Es ist 00:01 Uhr und damit ist Das Erwachen der Macht offiziell in der freien Wildbahn!
Wir wünschen euch viel Spaß bei euren jeweiligen Kinovorstellungen und sind auf eure Meinung gespannt.
Nutzt diesen Kommentarstrang hier, um euch über den Film und eure Kinobesuche auszutauschen - Spoiler, die ab jetzt ja eigentlich keine mehr sind, sind natürlich erlaubt!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
Fazit:
Handwerklich solide, Look hat mir sehr gut gefallen, Star Wars Feeling wie in Episode IV.
Der Humor war ganz zu Beginn schon peinlich und bin froh, dass das danach sogar ein Highlight war, die kleine Robokugel war Hammer, auch Han hatte einfach Charme.
Luke wollte ich in Action sehen, hatte damit gerechnet, dass er eingreift und Rey und Finn vor Ren rettet.
Aber sein Auftritt war dennoch würdig gestaltet.
Mal sehen, in welche Richtung es gehen wird, der Staffelstab wurde deutlich übergeben. Obwohl Rey ihn am Ende irgendwie zurückgeben will.
Die Schurken sind ausbaufähig. Adam Driver hat def. Potential, Snoke ist Retorte und der General hat gar nicht gezündet und war wenig glaubwürdig.
Und lasst doch bitte den Todesstern/planeten. Wenn ich mir die Kugel geben will, dann Ferrero Rocher.
Ein paar der Kommentare hab ich gelesen, sehe mich da in vielen wieder.
Wookiehunter
Halo allerseits.
Ich bin Star Wars Fan der ersten Stunde und war gestern in der Mitternachtspremiere .
Der Film, die verschiedenen Meinungen und auch leider die zum Teil unqualifizierten und beleidigenden Aüßerungen hier haben mich bewogen meine Meinung dazu zu Äußern.
Meine ersten Reaktionen nach dem Film sind leider auch Enttäuschung und Frust, Wobei ich am am Anfang wirklich das Gefühl hatte es passt, es ist "Star Wars".
Das lies leider immer mehr nach (das erste schlechte Gefühl hatte ich schon, als anscheinend keiner im Star Wars Universum einen Dolmetscher mehr benötigt und jeder Droiden wie hier BB8 verstehen konnte, Chewie später im Film aber z.T. nicht verstanden wird. Es ging weiter mit Kylo, der einen Laserblitz in der Luft schweben lassen konnte, er aber später beim Zweikampf gegen Ray fast schon einen lächerlichen Auftritt abliefert).
Auch sind mir die ganzen Ungereimtheiten und Schnellschüsse sehr negativ aufgefallen.
Als nur kleine Beispiele:
1: Die neue Ordnung kann anscheinend ungehindert einen ganzen Planeten zu einer Waffe umbauen und keiner bemerkt es.
3: Wie ziehlt man mit dieser Waffe, da doch eigentlich Jeder Planet eine feste Umdrehung hat.
2: Als Gegenma´nahme wird in zwei Minuten eine Lösung gefunden und ein paar X-Wing hingeschickt, die auch ungehindert angreifen können. (gibt es keine Abwehrflotte?)
Versteht mich nicht Falsch - Ich war ein fleiíger Spoiler-Leser und war auf einiges gefasst, aber nicht darauf das der Film anscheinend für Zuschauer gemacht wurde die das alles nicht merken oder einfach akzeptieren.
Man mag von George Lucas halten was man mag, aber die Inteligenz der Star Wars Fans Hat er nie unterschätzt und hat meistens plausible Erklärungen gehabt.
Anscheinend denkt Disney oder J.J. das dies für eine neue Generation von Star Wars Fans ausreicht.
Es war ja mal so gedacht, das George Lucas als Berater dabeibleibt.
Scheint mir inzwischen doch ein recht großer Verlust zu sein.
Alter Luke
Anakin 68
DerAlteBen
@Anakin
Ja, es war hart, aber nur wegen den Leutchen hier. Aber leider gibts kein Blitzdings und das erste Mal ansehen ist halt ein ganz spezieller Moment. Glaub mir, die Gänsehaut war schon da.
Das Publikum hat regelmässig applaudiert, auch das ne tolle Erfahrung.
Aber jetzt is die Katze ausm Sack.
Was mir noch aufgefallen ist, man sieht mit Absicht nicht, wer Rey dort zurückgelassen hat. Ich tippe mal auf Luke, was ja auch mit dem Lichtschwert, dass sich seinen Träger sucht, passen würde. Warum sonst sollte man das verheimlichen, wenns jemand ist, den man eh nicht kennt?
Mal schauen.
@Alter Ben
Ja, deine sachliche Art hat mir gefehlt. Bin froh, dass du auch noch da bist. Hat aber viele neue hier hergespült, was ich so sehe. TiiN, Darth Pimp und Darth Pevra sowie George Lucas sind auch noch dabei. Bei einigen kommen mir die exakten Namen nicht mehr in den Sinn. Kaero hiess doch unser VFX Experte, nicht?
(zuletzt geändert am 18.12.2015 um 01:02 Uhr)
Wookiehunter
"Und, ich sage es als Fan der PT nur ungern, aber ich hatte damals absolut recht. Ich kann mich an absolut kein Element aus der PT erinnern, dass in dem Film Verwendung fand"
Doch da gab es schon ein paar kleine Elemente. Die Art und Aeise wie BB-8 in den X-Wing einsteigt ist wie bei den Naboo-Starfightern und nicht wie den alten X-Wings zum Beispiel.
Und der Stab des Sturmtrupplers ist an die Elektrostäbe der Grievous Wachen angelehnt.
Invisible Hand
@George Lucas:
Schade, hätte gerne auch deine jetzige Stimmung/Meinung erfahren. Du gehörst zu denjenigen, bei denen mich das doch sehr interessiert hätte. Ich finds auch vollkommen legitim, wenn man gewisse Dinge später revidiert.
Allgemein nochmal zum Film:
Ich glaube, auch bei Leuten, denen der Film eher gefällt bzw.auch sehr gut gefällt, wird TFA langfristig kein Film sein, den man sich immer und immer wieder anschauen will/kann.
gufte
Wookiehunter
@George Lucas
Ich fand Episode 1 die schlechteste von allen. Früher und heute. Jar Jar war affig, früher wie heute. Bei dem was ich zu kritisieren habe, wird sich nicht viel ändern. Eventuell wird durch den Originalton noch etwas verbessert. Aber wie soll die Szene mit dem Raumfrachter ausblenden.
Ein nicht überragender Soundtrack lässt sich auch nicht besser.
Ich hörte mal, dass Episode 1 von einem Fan geschnitten wurde und die "peinlichen" Szenen entfernt wurden. Vielleicht lässt das Episode 1 auch deutlich besser machen, keine Ahnung.
Die Ausraster von Kylo mit dem Lichtschwert sind auch zu kindisch. Wieso streckt er nicht sein Offizier nieder? Das wäre eine angemessene Reaktion! Ich habe kein Problem mit der Starkiller-Waffe und der Basis und das es sowas wie ein Reboot sein könnte, wenn es denn so etwas gewesen wäre. Leider gibt es nur Ansätze und nicht alles ist schlecht. Komischerweise gefällt mir alles was nach Maz Katana kommt gut. Da kommt Star Wars Feeling auf. Die Lichtschwertduelle sind besser als in der OT und gut inziniert. Als Rey durch die Starkiller-Basis schleicht, dass erinnerte mich etwas an Obi-Wan im ersten Todesstern. Zum Schluss kamen ja auch endlich mehr OT-Musikstücke. Schade nur das man den Tod Hans nicht noch etwas emotionaler gemacht hat, ich mag sowas. Aber dennoch ist es aus meiner Sicht ein würdiger Abgang. Viele hätten sich vielleicht gewünscht, dass er mit dem Falken heroisch in die Starkillerwaffe stürzt oder beladen mit Sprengstoff, die Anlage zerstört. Ich erachte diese Wahl, tot durch Sohn, als die Bessere.
Insidious
Anakin 68
gufte
Invisible Hand
Ich war gestern Abend drinnen und fand den Film gut, aber bin gerade auch ziemlich fertig.
Erst mal fand ich den Ansatz interessant, dass nun Han Solos und Leias Sohn Ben heißt und nicht wie früher Lukes Sohn. Doch nun das, was mich wirklich fertig gemacht hat. Ich konnte einfach nicht glauben, dass einer meiner frühesten Helden Han Solo stirbt. Das letzte Mal, als ich so ein mieses Gefühl hatte, war bei der Order 66. Ich hatte es irgendwie ab dem Moment erwartet, als er sich seinem Sohn gestellt hat und mein Herz wurde immer schneller und lauter, sodass vermutlich sogar meine Sitznachbarn es hören konnten, aber als Ben seinen Vater gefragt hat, ob er ihm bei seiner Zerrissenheit helfen kann und er mit Ja geantwortet hat, wusste ich, dass er sterben würde.Trotzdem hat es mich so umgehauen und fertiggemacht, weil ein kleiner Teil in mir gehofft und gedacht hat, dass man Han nicht sterben lässt. Nun hat Han zumindest die Art Ende bekommen, die Harrison Ford sich gewünscht hat. Allerdings empfand ich auch Wut auf Luke, da er als Jedi in Hinsicht auf Kylo Ren versagt hat. Es wäre doch seine Aufgabe gewesen, Kylo zu besiegen.
Ven
George Lucas
Der Film war wie viele geschrieben haben einfach zu kurz für die riesige Handlung,in einem Interview bzzgl.Schnitt hat J.J. ja auch bestätigt das er ca. 20minuten kürzen musste,die aber auf der Blueray enthalten sein werden.meine Hoffnung ist das es einen extended cut version des films gibt wo diese Szenen enthalten sind,ich tippe mal es werden einige Maze szenen sein usw.
War damals bei Lord of the rings auch,die Extended Version hat dann erst richtig sinn gemacht.
ich hoffe mal,nach ein paarstunden pause nach dem erstens schauen und wenn man genauer über alles nachdenkt ist der Film gut oder auch je länger man über den Film nachdenkt umso besser wird er,mal gucken was beim 2 mal nachher passiert,vorallem auf die 2D version auf englisch bin ich sehr gespannt.
striezi
Insidious
@Ven
Es wäre Lukes Aufgabe gewesen seinen Neffen zu töten, nachdem er schon seinen Massenmörder-Vater nicht töten konnte und das Gute in ihm sah?
Ich fand der Tod von Han war absolut nötig, um der neuen Trilogie die emotionalen Impulse zu setzen, die es gerade bei einem Start einer Reihe braucht. War ja damals mit Obi Wan nicht anders. Nur dass Han kaum als Machtgeist in Erscheinung treten dürfte.
Überhaupt scheint Abrams seine eigene Interpretation der Macht zu haben und ich kann nicht mal sagen, dass ich das schlecht finde.
Die Wutanfälle Rens zehren im Übrigen schon an der Glaubwürdigkeit seines Charakters. Damit unterminiert man ein Stück weit seine Bedrohlichkeit.
@George
Ich weiss, habs oben schon mitgekriegt. War mir auch im Film aufgefallen. Aber es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass der ganze Fokus auf die Jedis doch massivst in den Hintergrund getreten ist. Heimlicher Hauptdarsteller hier war der Millenium Falcon.
Man merkt einfach, woran sich Abrams orientiert hat und das war nicht die PT. Man machte wie gesagt auch sonst einen recht deutlichen Cut. Vergangene Ereignisse spielen weit weniger eine Rolle. Da fragt man sich schon, haben die alle nach der Party auf Endor nur gepennt oder waren arbeitslos?
(zuletzt geändert am 18.12.2015 um 01:22 Uhr)
Wookiehunter
@Wookiehunter
echt jetzt? der humor soll Peinlich gewesen sein? der "Humor" der alten Filme war Peinlich! Jar Jar tritt in nen Haufen, das Zugtier im Pod-Hangar lässt einen ziehen, das Sarlacc rülpst nach verspeisung von Boba Fett, "Duse steckst in großes kaka diesmal"....
keine weiteren Fragen! DAS war Peinlich! Jetzt der Humor von TFA:
Rey: Der Millenium Falke...Das Schiff macht den Kossalflug in weniger als 14 Parsec!
Han: 12! *grummel* pff....14
DAS War Humor gold! ^^
Finn: Wir nutzen die Macht!
Han: Was...so funktioniert das aber nicht!
Chewie: growr..
Han: Glaubt man das, dir ist Kalt?
echt jetzt. vom Humor her sticht TFA alle vorgänger ZUSAMMEN aus!
@ Insidious
Zum Soundtrack Deluxe Pack kann ich dir leider noch nichts sagen, aber hör doch mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=OZfXwrh-FYM
Anakin 68
@ Wookieehunter:
"Die Wutanfälle Rens zehren im Übrigen schon an der Glaubwürdigkeit seines Charakters. Damit unterminiert man ein Stück weit seine Bedrohlichkeit."
Kann es sein, dass du an Kylo Ren implizit den Maßstab Darth Vader ansetzt? Das lese ich zumindest heraus, auch bei vielen anderen sehr ähnlichen Kommentaren hier. Ich denke, Kylo Ren ist so, wie er sein sollte: ein cholerischer Psychopath. Auch das kann bedrohlich sein, vor allem ist es aber eins: nicht Darth Vader. Und dass er ein Verschnitt sein könnte, der nicht funktioniert, war doch eine der Befürchtungen im Vorfeld.
George Lucas
Ja, das mit Kylo Rens erster Szene aus
dem Teaser war wirklich ne witzige Sache.
Die Szene, mit der uns der neue Bösewicht
vorgestellt wurde findet im Film... im Off statt!
Wir sehen Rey, hören Kylo und dann kommt der
Umschnitt auf Kylo mit aktiviertem Lichtschwert.
Sie ist sozusagen drin und wiederum doch nicht drin.
Fand ich krass und lustig zugleich.
(zuletzt geändert am 18.12.2015 um 01:26 Uhr)
Shtev-An Veyss
@Wookiehunter
echt jetzt? der humor soll Peinlich gewesen sein? der "Humor" der alten Filme war Peinlich! Jar Jar tritt in nen Haufen, das Zugtier im Pod-Hangar lässt einen ziehen, das Sarlacc rülpst nach verspeisung von Boba Fett, "Duse steckst in großes kaka diesmal"....
Also, ich sagte zu Beginn. Ich meine explizit die Stelle, als Pau Ren gegenüber steht und er ihm sagt, er könne ihn nicht verstehen durch die Maske.
Hand hoch, wer in diesem Moment nicht an Spaceballs gedacht hat. Auch die Wutausbrüche von Ren fand ich vom dramaturgischen Standpunkt aus, weniger glücklich.
Der ganze Rest war gut bis sehr gut. Du siehst, ich differenzier da durchaus. Und btw. bei E3 fand ich die Slapstick-Einlage von R2 so gar nicht gelungen, so wenig wie JarJar.
@George
Mitnichten, Es geht mir da echt nicht um einen Vergleich oder dass er Vaderlike sein müsse. Das kommt wenn, dann schon eher von den Machern so rüber. Nur wirkt die Cholerik hier irgendwie stark aufgesetzt und mMn unpassend. Ich empfand das halt so. Von mir aus können die ihn gern wie ein verzogenes Kind darstellen, aber dadurch strahlt er eben keine latente Bedrohung aus, was ich zumindest ganz generell von einem Schurken halt erwarte. Unberechenbar ungleich cholerisch überzeichnet.
(zuletzt geändert am 18.12.2015 um 01:31 Uhr)
Wookiehunter
@Wookiehunter
Welcome back! Habe mich wirklich ab und an gefragt warum du wie Luke anscheinend ins Exil gegangen bist?
Jap, das mit den Klonen hab ich geschrieben und ist mir beim Schauen gleich herausgestochen, weil ich ja auch ein Fan der PT bin. War auch sehr passend in der Szene.
Rian Johnsen der E VIII dreht ist zum Glück auch bekennender PT Fan, also es kann nur noch "besser" werden.
Darth PIMP
Shtev-An Veyss
@derAlteBen
mit Zukunftspotential und der schauspielerischen Stärke Daiseys stimme ich dir zu.
Eine Sache aus der gelernt wurde, was jedoch nicht die Schwächen einer eigenen Storyline behebt.
Jedoch darf nicht vergessen werden, das sowohl Daisey Ridley als auch Mark Hamill es einfacher hatten als der hier kritisierte Hayden Christensen. Es darf nicht vergessen werden, dass in der PT die Saga mit einem 10 Jährigen jungen beginnt und somit viel größere Fußstapfen gelegt worden waren. Zwischen Ep. 1-2 sind 10 Jahre vergangen gemessen am Alter der jeweiligen Schauspieler und Anakin am Ende von Episode 3 genauso alt ist wie Daisey jetzt.
Das da mehr Potential ist, steht für mich außer Frage, da alleine vom Alter die Hauptcharaktere eine Reifevorsprung haben.
Ebenso hat McGregor eine größere Last gehabt da er selber von E1 zu 2 den Sprung vom Padawan selber zum Meister gemacht hat. Und Potential bestand mMn nach auch in der PT sehr wohl jedoch gab es von E1-E2 auch schon einen größeren Ausfall Qui-Gon und Maul.
Hamill und Ford waren zu ANH ungefähr so alt wie McGregor und Neeson
Das man mit gutem Cast eine gute Story erzählen kann ist für mich keine Kunst, siehe Han Solo, jedoch fehlt diese Story ganz klar für mich bisher. Und nur eine gute Story mit den entsprechenden guten schauspielerischen Leistungen erschaffen die Möglichkeit eines atemberaubenden Meisterwerks.
Und für mich spricht gerade das gegen TFA, das erst mit fragwürdigem Plot eine Bühne für ein Neues Star Wars geschaffen wird. Wenn ich einen guten Cast habe, kann ich das auch von Anfang an versuchen, und mache nicht einerseits ein Abgesang (Han Solo) und lasse den anderen (Luke) komplett außen vor im neuen Film.
Das ist meine Meinung und ich bin froh Daisy Ridley zu haben. Aber glänzen kann sie nur in ausgearbeiteter Storyline.
Auch mit Finn als Deserteur hat man einen guten storytechnischen Anknüpfpunkt geschaffen, ihn jedoch in die Rolle als Lichtschwertkämpfer zu hieven ist unpassend.
Und für mich war bis jetzt grade die Storyline bzw. der Gegenpart der dunklen Seite schwach, einerseits ebenfalls 'erst am ERwachen' andererseits doch schon mit erheblicher Kampfstärke ausgestattet.
Und erst nen kompletten Film drehen um dann mit der "eigentlichen" Handlung zu beginnen, ist für mich eine klare Schwäche/Verfehlung.
Nochmal etwas nachdrehen was schon gut angekommen ist, und es trotzdem etwas anders machen ist für mich keine Stärke.
Und auch ich bin Befürworter einer "Fortsetzung oder Anschluß" mit mehr Charaktertiefe.
(zuletzt geändert am 18.12.2015 um 01:51 Uhr)
AlterJediOrden
@Anakin 68
Danke. Genau das meinte ich. Stellt euch vor bei der Musik am Anfang wäre die Superwaffe abgefeuert worden. Das hat schon was bombastisches wie "So Sprach Also sprach Zarathustra".
Das "Rebellen-Thema" wie im Trailer hätte ich mir als Resistanz-March gewünscht. Ich finde es unheimlich schade, dass dies nicht Verwendung fand.
Zum Humor. Am Anfang als das Dorf abgeschlachtet werden sollte, da treffen Poe und Kylo aufeinander. Ich fand es etwas unangebracht dort witzig zu sein. Das kann aber auch an meinem Alter liegen!
Zu Kylo. Er versucht so mächtig wie Vader zu sein und wenn es nicht klappt, dann ist er eingeschnappt und demoliert die Wohnungseinrichtung. Von ihm hätte ich mir da mehr Brutalität gewünscht!
(zuletzt geändert am 18.12.2015 um 01:47 Uhr)
Insidious
@Wookiehunter:
"Ja, deine sachliche Art hat mir gefehlt. Bin froh, dass du auch noch da bist."
Danke der Wertschätzung. Ich kann dir aber versichern, dass es kein leichter Job war, die Stellung hier zu halten.
"Die Wutanfälle Rens zehren im Übrigen schon an der Glaubwürdigkeit seines Charakters. Damit unterminiert man ein Stück weit seine Bedrohlichkeit."
Das würde ich anders sehen. Gerade diese jähzornige Unberechenbarkeit macht ihn weit mehr bedrohlicher als Anakins launische Weinerlichkeit. Rens Vatermord erinnerte mich sehr stark an das emotional-schizoide Verhalten von Commodus aus "Gladiator" als er seinen eigenen Vater mit dem Kissen erstickte.
DerAlteBen
Nochmal zum Humor.
Wenn der Humor von den Helden ausgeht und damit ein gewisser Lausbubencharme einhergeht, find ich das völlig legitim. So zeigt Han durchaus auch Selbstironie.
Ich finds halt dann deplatziert, wenn im Prinzip die Gegnerschaft lächerlich gemacht wird, etwa wenn Sturmtruppler ängstlich kuschen oder so.
Ich fand aus einem ähnlichen Grund auch die Droiden-Armee nie interessant, da wurde mir von deren Seite zuviel rumgekaspert, was sie als Bedrohung in meiner Wahrnehmung sicherlich nicht steigen liess.
Verhätlnismässigkeit ist das Zauberwort. Insgesamt hat das ja in TFA gut geklappt, halt nur in einigen Szenen nicht so recht. Und der Kinosaal war proppenvoll, man hat da gut gemerkt, wanns gezündet hat und wann nicht. Bin da also keineswegs allein gewesen mit meinen Eindrücken.
Darf ja freilich jeder anders sehen.
@DerAlteBen
Ja, an die Szene hat mich Hans Abschied auch erinnert. Nur ist Adam Driver kein Joaquin Phoenix, mMn hätte die Szene durchaus kraftvoller sein dürfen. Gut, wie gesagt, es hat da auch die Musik gefehlt. Umso wichtiger wäre da das Understatement des Schauspielers gewesen. Ich denke man hat Adam Driver noch nicht so recht aus der Reserve gelockt, wie man das vielleicht könnte. Ist nur mein Eindruck so far.
Wie oben jemand schrieb, sind es aber kindische Wutanfälle, ich fands wie gesagt aufgesetzt. Wenn ich an latente Bedrohung denke, dann fallen mir div. Figuren aus der auf Zelluloid gebannten Welt ein, etwa ein Joe Pesci als Mafiosi oder ein Bobby Canavale aus Board Walk Empire.
Ich seh da auch durchaus einen Kontrapunkt zu Vader, der eher kalt war, dennoch eine gewisse Unberechenbarkeit in seiner kalkulierten Handlung einfliessen lies. Schwierig das genau zu beschreiben.
Ist ja jetzt auch nur mal ein erster Eindruck. Mag sein, dass ich mit der Zeit anders darüber denke, je nachdem auch, wie sich die Geschichte noch entwickeln wird.
Die Tage davor hatte ich mir nochmal E6 angesehen. McDermid kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Er hat da eine ganz besondere Qualität mit eingebracht, die ich bei Snoke und Co. komplett vermisst habe. Irgendwie dieses Gefühl der Überlegenheit.
(zuletzt geändert am 18.12.2015 um 01:56 Uhr)
Wookiehunter
@ DerAlteBen:
- "Rens Vatermord erinnerte mich sehr stark an das emotional-schizoide Verhalten von Commodus aus "Gladiator" als er seinen eigenen Vater mit dem Kissen erstickte."
Guter Vergleich. Ren als Commodus des SW-Universums... will die Republik wieder zu einem Kaiserreich machen...
(zuletzt geändert am 18.12.2015 um 01:49 Uhr)
George Lucas
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare