Es ist 00:01 Uhr und damit ist Das Erwachen der Macht offiziell in der freien Wildbahn!
Wir wünschen euch viel Spaß bei euren jeweiligen Kinovorstellungen und sind auf eure Meinung gespannt.
Nutzt diesen Kommentarstrang hier, um euch über den Film und eure Kinobesuche auszutauschen - Spoiler, die ab jetzt ja eigentlich keine mehr sind, sind natürlich erlaubt!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
Sooo, ich gebe jetzt auch noch ein wenig detaillierter meine Gedanken wieder. Ich schreib einfach drauf los, was mir so einfällt. Mit Pausen dazwischen. Vielleicht erkennt sich wer wieder. Dabei kann es ein wenig unstrukturiert zugehen, ich schreib ja nicht professionell für'n Magazin
Aaalso:
Lauftext: Hat mir gut gefallen, relativ abenteuerlich einleitend, macht direkt Lust auf mehr. Erster Shot nach dem Lauftext: Neues gepaart mit Altem. Nicht so imposant wie der overhead Sterzerstörer, aber für sich auch gut. Vor allem eine Überraschung, weil ich irgendwie noch mit dem Lichtschwert gerechnet hatte.
Die ersten Szenen:
Das Kamerabild gefällt, hat was oldschooliges. Auf Anhieb freut man sich bei Sydow's Anblick. Aus Spoilern wusste ich, dass er whrschl. derjenige ist, der gleich Kylo's Klinge abbekommt. Das fand ich direkt schade, weil er einfach eine super Präsenz hat..Gleichzeitig beschleicht mich die Frage "Wieso haben sie DEM nicht den Snoke gegeben...ganz ohne CGI...aber ma abwarten, was Serkis so abliefert."
Auftritt Kylo und direkt die erste Enttäuschung: SO wird der neue Bösewicht eingeführt? Keine musikalische Untermalung, kein Close-Up, wie er die Rampe heruntekommt? Genau dies sind doch Elemente mit denen man am ehesten das OT-Feeling versprühen kann, von dem die ganze Zeit geredet wird. John Williams...wo bist Du? Kannte den Shot aus den Trailern, aber hätte niemals gedacht, dass das sein erster Auftritt ist.
Aber ok, wird schon werden, weiter gehts. Die Explosionen sehen ja alle ganz gut aus. Aber so wirklich mitreissen tut es mich nicht. Kein Ding. On to the next.
Location-Wechsel. Wir sind bei Rey. Direkt der nächste Dämpfer (unbegründet, wie sich herausstellte...zumindest halbwegs): Abrams scheint keine klassischen transitionszu verwenden, sondern nutzt nen härteren Cut, der wohl als spielerischer Übergang funktionieren sollte. Tat er nicht (für mich zumindest nicht). Die klassischen Übergänge nutzt er dann doch, aber leider nur die runden transitions (Fachbegriff gerade nicht zu Hand), die aus der OT anderen bekannten sind mir zumindest nicht aufgefallen, was an mir liegen kann. Luxusprobleme.
Weiter gehts (nicht mehr so chronologisch, sondern generelle Eindrücke):
Die Szenen mit Rey auf Jakku:
Ganz unabhängig vom Tiefgang bzw. von dem ,was das Drehbuch aus ihr herausholt: Rey gefällt. Disney Ridley gefällt. Von A-Z. Ich mag sie einfach. Ihre ersten Szenen sind super. Wie sie da den Hügel runter rutscht vor dem Sternzerstörer. Das kommt alles wunderbar. Im Kontext mit den Sachen auf Jakku muss man sagen, dass die geleakten Konzeptzeichnungen hier leider bissl was kaputt gemacht haben. Das Bild vom AT-AT als Rey's zuhause war eine wahnsinnig geile Idee, das dazugehörige Bild auch wundervoll umgesetzt, fast schon realistisch. Der Titel "binary sunset" machte Hoffnungen auf eine ähnlich starke Szene wie die berühmte Luke-Szene. ABER: Sie kam nicht. Ziemlicher letdown. (Weiter im nächsten Post. Zeichen alle ).
gufte
McSpain
Mir ist noch was eingefallen was mich ziemlich gestört hat.
Finns Gehabe Marke "Nigga n the Hood" - seine Sprüche und Gestik sind wohl der Modernen Zeit geschuldet - damit sich auch Möchtegern-Gangstahiphopmännchen Kevin und Co. mit Ihm identifizieren können...
Und von wegen Driver ist doch schon 32 - also als er die Maske abnahm, hab ich Ihn wegen seiner glatten Haut auf höchstens Anfang 20 geschätzt. Da kam selbst Rey älter rüber.
Snokes Projektion sah wirklich etwas nach schlechtem CGI aus, aber es war eben nur eine Projektion. Denke mal wenn wir Ihn dann "real" zu sehen bekommen, wird er schon die Qualität eines Gollum an den Tag legen.
Zumindest war der Film erfrischend besser, als diese ganzen unsäglichen Transformers usw. die letzten Jahre. Zumindest war ansatzweise ein Plot vorhanden und man musste das Hirn nicht komplett im Ruhemodus lassen.
Darth Sieugalp
EKL
Gestern um 0:00 Uhr (nach Werbung, Trailern, etc.) ging es endlich los!!
Es war ein Traum!! Ich hatte Befürchtungen, dass ich mit manch neuem Charakter nicht warm werde - aber im Gegenteil, ich find sie alle klasse!! So oft hatte ich Gänsehaut, Tränen in den Augen und ein Grinsen im Gesicht!! UNGLAUBLICH!! Natürlich gibt es ein paar Sachen von denen ich gern schon mehr gesehen hätte, bzw. was ich anders erwartet hatte, aber wir stehen ja erst am Anfang einer neuen Trilogie!! DIE SAGA GEHT WEITER - so wie ich es mir immer gewünscht habe!!
ChukhaTrok
@lordhelmchen: Oh man, ich mag solche Argumente... Selbst Schuld, wenn es einem nicht gefällt...
klar... logisch...
Wenn die Suppe im Restaurant versalzen ist: Selbst Schuld... Koch doch besser...
Man muss ja mal festhalten: Wir befinden uns im Jahr 2015(!!!), das Publikum ist heute noch eine Ecke mündige als in den späten 70ern...
Filme dürfen ruhig komplexer sein.
Jeder darf seine Meinung zu einem Produkt haben... aber dieses "selber Schuld" geblubber ist ja unsinnig.
Es scheint doch so, dass hier genau das passiert ist, was Star Wars eben NICHT ausmacht.
Das Erzählen einer Geschichte, die erzählt werden will... sondern einfach eine "Auftragsarbeit" um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen...
Und JJ typisch bleiben bei seinem Drehbuch anscheinend mehr Fragen offen als beantwortet werden...
Und JJ typisch, bin ich mir sicher, dass er (JJ) selber keine Antworten auf die offenen Fragen hat... das dürfen jetzt in Lost-marnier die Nachfolger machen.
Und schwupps ist Star Wars eben auf TV Niveau... Jetzt kann man eigentlich nur hoffen, dass den Autoren von 8 und 9 auch logische Beweggründe einfallen... Oder es wird eben Lost-mäßig.
Bei allem was ich hier gelesen habe, würden meine offenen Fragen schon einen ganzen Film füllen... aber der wäre dann nicht sonderlich spannend, sondern eben nur die Klärung.
Nachdem inzwischen wirklich jedes Storyelement bekannt ist, sollte man JJ zum unkreativsten Film der Saga beglückwünschen. Als PT Skeptiker, muss ich sagen, dass da zumindest mehr Kreativität im Spiel war als es jetzt so scheint.
Aber warum hätte man Arndt 18 Monate Zeit für ein Drehbuch geben sollen??? JJ kann doch in 6 Monaten die Copy and Paste Tastenkombination benutzen... plus ein paar "Rätsel"... Fertig ist die Pilotfolge... äh... Der Saga-Film
lordlord
Mein Senf:
Weckt der Film ähnliche Gefühle wie die OT Filme? Nein, aber das kann und vor allem soll er auch nicht. Die schlichte Wahrheit ist doch, dass wenn heutzutage ein Film im Stil von EP 4-6 gemacht würde, dieser total zerrissen würde. Die Magie der alten Schule kann und sollte man heute nicht mehr kopieren. Stellt euch doch mal ein Kevin allein zu Hause heute als neuen Film vor. Das wäre unvorstellbar.
Ist dieser Film ein würdiger Nachfolger? Aber unbedingt! Was besseres hätte ich mich nicht erwarten können. Vor allem nach den PT Filmen. Und mehr will ich dazu auch nicht sagen.
Nagut vielleicht doch noch ein bisschen für die Interessierten:
Schauspieler? Fast schon unglaublich gut gewählt! Selbst Adam Driver passt imho.
Figuren? Bis auf die First Order Leute durchweg glaubwürdig.
Story? Genau richtig. SW Filme war nie besonders komplex.
Technisch: Reale Sets und Figuren... nach den ganzen Marvel Filmen eine echte Erlösung. Da kamen mir fast allein deswegen schon die Tränen.
Copy & Paste? Na von mir aus! Das Fan Service find ich charmant, sowas tut der Seele gut! Abgekupfert? Das sehe ich als eine Mischung zwischen Hommage und Reboot.
Humor? Ja Danke!
Was mir am besten gefallen hat: Definitiv Han und Chewie. Es ist unglaublich wie das alles vertraut rüberkommt. Harrison Ford schafft es in der Tat Han so zu spielen, dass man vergisst dass wir 2015 haben. Sehr gelungen finde ich auch Kylo Ren. Ist mal was neues, ein Antogonist der Angst hat in das Gute hinabzurutschen. Diese Zerrissenheit bringt Adam Driver gut rüber. Auch die Szene mit Han, genial! (dämliche Spoiler)
Was mir am schlechtesten gefallen hat: Ich war sehr enttäuscht von der Mitternachtspremiere. Bis auf Starwars Popkorn und ein bis zwei verkleidete Mitarbeiter gab es nichts an Drumherum. Selbst die Fans... Wir mit unseren Starwars Cappies waren da fast schon mit am aufwendigsten verkleidet. Da habe ich viel mehr erwartet irgendwie. Und dann noch: wie kann man zur Mitternachtspremiere kommen und dann 10 Minuten zu spät in den Kinosal kommen und alle stören? Okay genug gemeckert, aber das musste mal raus.
tl;dr: Super Film mit einem perfekten Spagat zwischen Fan Service und Wegebereitung zu einer neuen Starwars Ära.
Tushjd
Ich war gestern auch in der Mitternachtspremiere und bin bis jetzt enttäuscht vom Film.
Auch ich ein ewiger Star Wars Fan der gestern um die Uhrzeit schon Herzflattern hatte vor Aufgregung. Damals vor 10 Jahren Episode 3 auch als erster dabei gewesen. Da war alles anders. ich kam raus und dachte geiler Film. Jetzt gestern nichts.
Kann das einer bestätigen. Bin seid so viele Jahre hier immer passiv im Board unterwegs. Jetzt musste ich mich anmelden weil ich nicht mehr weiter weiß.
Der ganze Hype hat mich nicht getroffen. Ich fühle mich leer.
Ich weiß nicht warum.
Schaue ich mir die alten Filme an habe ich direkt Gänsehaut. Nur bei dem neuen nicht.
Ich begreife es nicht.
Chris882255
Ich beschränke mich mal auf die Kritikpunkte, weil einiges schon mehrmals erwähnt wurde.
- Kylo Rens Wutausbrüche und auch sein Zwiespalt direkt zu Beginn nehmen dem Charakter seine Ernsthaftigkeit. Das macht einiges an Atmosphäre kaputt.
- Fyn finde ich schwach dargestellt. Sanitärdienst und plötzlich hält er ne Waffe in der Hand. Er kennt nichts anders, aber entwickelt innerhalb von Sekunden ein völlig neues Moralverständnis.
- Viel zu viele Sprüche. Vor allem die Bezüge zur OT, ich hatte z.T. das Gefühl ich gucke Robot Chicken.
- J.J. hat mit allem übertrieben finde ich. Allen voran, kein Todesstern mehr, sondern ein Todesplanet, der direkt ganze Sternensysteme auslöscht. Man tut so, als ob der Bau des Todessterns über ein Wochenende vonstatten ging.
- Die vielen Nahaufnahmen gerade zu Beginn des Films passen nicht so wirklich zu Star Wars
- An einigen Stellen fehlt mir die Authentizität. Bsp.: Luke steht einfach mal da auf einer Insel und tut nichts außer den ganzen Tag da rum zu stehen.
Da war noch mehr, aber es fällt mir leider nicht mehr alles ein.
Lord Stroiner
Film hat mir gut gefallen, aber hier mal die negativen Sachen:
- zu viel Selbstironie und Albernheiten, war teilweise over the Top
- Die Charaktere haben bereits Sekunden nach dem Kennenlernen ein vertrautes Verhältnis, als ob sie sich Jahre kennen
- Die Motivation von Rey war später schwer nachzuvollziehen. Der Schlüssel liegt natürlich in der Traum/Vision Szene als sie Lukes Schwert anfasst (sollte dringend umfassend analysiert werden mit eigenem Artikel), ging aber zu schnell.Insgesamt einfach zu viel Andeutungen und zu wenig Charakter Infos!
- Kylo Ren hat Segelohren und ist als Bösewicht nicht ernst zu nehmen
nach 2 Stunden war das Warten auf Luke kaum noch zu ertragen und der Schluss um so enttäuschender
- nicht "episch" genug; es fehlte einfach das Gefühl von der Weite des Weltraums, alle waren immer auf einem Haufen, selbst Luke schien zum Schluss ganz in der Nähe gewesen zu sein
- ich hätte mir Informationen über die politischen Verhältnisse gewünscht, wie stark ist die Republik? Wozu noch Widerstand, ist noch Krieg? Wie Groß ist die First Order Bewegung?
SWDoom
Nach ein paar Stunden Schlaf bin ich jetzt soweit von meiner Sprachlosigkeit befreit, sodass ich ein paar Worte zum Film sagen kann. In großen und ganzen hat er meine Erwartungen nicht ansatzweise erfüllt, was einerseits logisch ist, da diese eben sehr hoch wäre, andererseits hat der Film auch extreme Schwächen die man sich selbst als Star Wars Fan nicht schönreden kann. Zumindest aus meiner Sicht...
Positiv:
-alle neuen Helden, quasi die "neuen vier", haben absolut überzeugt, und das zu meiner totalen Überraschung. Klasse Schauspiel. Kylo, Finn, Rey und Poe haben mich vom Hocker gehauen!!!
-bb-8! Ich war Anfang sehr skeptisch, weil es eben schon ein sehr kindischer Charakter ist. Aber auch hier: absolut überzeugt! Ich habe mich in diesem Film von BB-8 mehr berührt gefühlt als von r2! Und was ich richtig toll fande an der deutschen synchro: "bebe acht"!!!! R2 heißt auch nicht "artoo" in der deutschen Version, daher hatte ich Angst sie verenglischen es zu "bibi äit"..!
-die lichtschtwerkämpfe waren super. Manko war die aufreißende Erde nach dem kylo/rey Kampf. Hauptsache Effekte... Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Auch der Finn/trooper Kampf hat mir gut gefallen.
Ja und das wars das schon an wirklich guten Dingen. Hier ein paar negative Dinge die mir aufgefallen sind:
-Viel zu viel Fan-Service. Han solo hat mich ab der Hälfte schon so brutal genervt, obwohl ich mich so darauf gefreut habe! Han solo wurde zur "OT-fanservice-Figur" verdonnert. Was sollen denn die sinnlosen Kommentare zu phasma? Die Anspielung auf die müllpresse war einfach nicht lustig. Zumindest nichtmehr nach den 30 OT-angelehnten Kommentaren vorher.
-chewie war grausam. Auch das han/chewie Verhältnis hat mir garnicht gefallen. Chewie hilft han normalerweise auf der patsche und gibt acht auf ihn. Hier wurde Chewie als alter, pflegebedürftiger Greis dargestellt der sich von einem anderen alten Greis pflegen lässt. Da hat mir was gefehlt.
-Chewie und han hängen seit Jahrzehnten ab und es muss bis Episode 7 dauern bis han mal den Bogen von Chewie abfeuert? Naja..
-c-3po hat mit seinen ersten drei Sätzen vieles kaputt gemacht. Auch wieder eine gezwungene OT Anspielung. Nachher war er mir wieder sympathischer. Aber sein erster Auftritt im Film war nix..
-snoke war für mich ein absoluter Reinfall. Sah aus wie eine Figur aus einem Herr der Ringe Film.
-maz kanata habe ich nicht verstanden. Ne barlady die so viel Wissen besitzt. Was genau ist sie denn? Hexe? Kellnerin? Herrin? Heilige? Für mich war das nicht zufriedenstellend...
-John Williams hat aus meiner jetzigen Sicht versagt. Das kann sich noch ändern weil man sich an die neue Musik ja noch gewöhnen muss, aber selbst bei Episode 1 hat sie mich beim ersten anschauen mehr abgeholt. Das einzige TFA Thema was mir aufgefallen und im Kopf geblieben ist, ist das rey Thema. Das gefällt mir auch sehr gut.
Das war es soweit, zumindest grob. vielleicht muss ich es noch sacken lassen. Vll änder ich meine Meinung dann...
ex507
Cmdr Perkins
Ich fasse mich hier bewusst kurz, da im Grunde alles irgendwo bereits notiert wurde;
Ich finde diesen Film unterhaltsam, toll, spannend und packend. Er hat mich gut auf die neue STAR WARS Reise mitgenommen. Klar gibt es Schwächen und Haken, aber die haben mMn sehr viele bis alle Filme und in Episode VII stören sie mich nicht, weswegen ich zwar weiß, dass sie da sind, aber beim Gucken als solche nicht wirklich klar wahrnehme.
Darum ist es für mich ein absolut rundes Erlebnis. Abrams hat es gesschafft. Er wird nicht jeden Fan - wie wir bereits hier erkennen - mitgenommen haben. Er wird aber auch neue Fans für das SW-Universum gewonnen haben. Aber als Regisseur in seiner Position hat er dem Druck stand gehalten und einen Film geliefert, der wohl einiges erreichen wird.
DarthMandla
Ich will ma was loswerden zum Vergleich heutiges Publikum zum 70er Publikum.
Die Leute können von mir aus mit ihrem lebensnotwendigen Computerchen selber n eigenes ebenso lebensnotwendiges Game (wie ich dieses Wort hasse) programmieren, weil se ja so viel weiter sind als damals. Dafür sind se zu bescheuert, auf'm Grillplatz n Lagerfeuer anzukriegen.
Das bezieht sich nicht auf alle, also nich angegriffen fühlen.
Cruzador
@ Chris882255
Du hast geschrieben, du bekommst bei den alten Filmen Gänsehaut? Etwa auch bei der PT? Ja das kann ich wiederum nicht begreifen
Übrigens TFA wurde vom AFI schon zu einem der 10 besten Filme 2015 gewählt.
Nach all den Kommentaren hier, bin ich doch froh, dass ich mir meine Vorfreude auf den Film bewahren konnte. Mir hat er irrsinnig gut gefallen und lässt die PT vergessen werden. Es zeichnet sich doch anhand der Posts hier ab, dass jene die dem Film von Anfang an negativ gegenüberstanden, diejenigen sind, die ihn schlecht finden. Ob das Zufall ist?
Ich werde den Film noch zweimal sehen, vielleicht sogar dreimal. Einmal noch mit meiner Familie in der Heimat und dann nochmals mit Feunden im Odeon und falls wir Glück haben noch im BFI IMAX.
(zuletzt geändert am 17.12.2015 um 14:16 Uhr)
Sherlock
Hallo zusammen, bin neu hier und war lange stille Mitleserin und hab mich hier registriert um mit anderen SW-Fans hier über den neuen Film zu quasseln.
Kurz zu mir: Bin langjähriger Star Wars-Fan, war leider damals noch zu jung um die OT im Kino zu sehen. Damals hatte ich dann die Filme auf Betamax, VHS bis DVD und Bluray bis zum abwinken geschaut. Später gings weiter mit den ganzen Romanen, Comics und Games. Und die PT konnte ich dann auch im Kino schauen und fand sie jetzt nicht soo schlimm, wie manch anderer hier trotz JarJar und komischen Dialogzeilen usw.
Ich war in der Mitternachtspremiere im UCI Bochum mit anderen SW-Freunden und unsere Vorfreude war nach den vielen Trailern riesengroß und wir sind alle spoilerfrei in den Film gegangen. Am Anfang gabs im Kino beim Lauftext Jubel und am Ende hat man gemerkt, dass die Stimmung ziemlich durchwachsen war. Es liefen die Credits und alle starrten auf die Leinwand und sagten nix. Neben mir murmelte jemand "Schade, schade, das war wohl nix" und dieses Gefühl hatten meine Freunde und ich leider auch. Es war irgendwie ein Gefühl der Enttäuschung. Ich weiß nicht, ob vielleicht unsere Erwartungen an den Film zu hoch waren aber so richtig war bei uns der Funke nicht übergesprungen.
Nicht falsch verstehen, der Film war im Ganzen wirklich nicht schlecht und auch unterhaltsam, aber man hatte das Gefühl dass man dies alles schon vorher mal gesehen hatte. Es war nichts Neues, was einen vom Hocker gehauen hat. Was uns net gefiel war die schlechte Charakterentwicklung, besonders bei Finn und Rey. Finn wird vom Sanitäter zum Sturmtruppler ,macht gleich nach der ersten Mission so eine Kehrtwende. Das ging alles irgendwie zu schnell. Bei Rey wars dann sogar noch extremer, wie sie von Nicht-Machtnutzer zu plötzlichen Machtnutzer ohne irgendeine Ausbildung "switcht", es mal eben schafft Kylo Rens Verhör zu widerstehen, jmd mit Jedi Mind Control kontrolliert und am Ende auch noch Kylo im Schwertkampf besiegt. Im Vergleich zu ANH war Luke zB nicht sofort so begabt wie sie. Wär schön wenn es in den späteren Filmen noch eine Erklärung dazu geben würde, so wirkt es auf mich fast schon etwas Mary Sue-artig.
Zweiter großer Kritikpunkt war dass die Story sich so viel abgeschaut hat von ANH und ROTJ. Alles war einfach nur ne Ecke größer: Todesstern in Planetengröße, der ganze Systeme zerstören kann, Imperator 2.0 in Übergröße usw Und Kylo Ren war als Bösewicht leider nicht so effektiv, besonders als er mal eben die Maske abnahm weil Rey beim Verhör ja nicht mit jemanden mit Maske reden will. Und Adam Driver hatte mal 0 Ähnlichkeit mit Han&Leia. General Hux wirkte wie ein Draco Malfoy Möchtegern-General. Und der Humor war Abrams-typisch etwas viel. Was gut war: sympathische neue Charaktere, Ford als Solo trägt den ganzen Film, mir gefiel die Leia/Han-Szene & der Kampf Rey vs Ren. Optik des Films war gut, manchmal hastig geschnitten, aber ok. Werde den Film nochmal sehen um mir ne endgültige Meinung zu bilden.
Jadefire81
Von mir gibt's auch souveräne 7 von 10 Punkten!
Ich finde TFA überweite Strecken richtig genial, vor allem die erste halbe Stunde, wenn der Film die Charaktere einführt und die First Order erstmals ihr grausames Gesicht zeigt.
Vieles wirkte aber auch ziemlich unglücklich, ja sogar lächerlich, z.B. die Szene mit Kylo, wo er schwach wird und es ihn zur HELLEN Seite zieht. Was soll denn das, bitte? Welcher SW-Fan, der einen SW-Film machen dürfte, würde sowas inszenieren? Ihr? Ich nicht!
Dann war mir persönlich viel zu viel Humor drin, vor allem Kylos Wutausbrüche fand ich eher unfreiwillig komisch, weil er mir da wie ein großes Kind vorkam und weniger wie ein Erwachsener in einer Führungsposition.
Finn hat mir auch etwas zu viel Blödsinn gelabert, da fand ich Jar Jar damals deutlich weniger peinlich, zumal der Slapstick auch zum Gungan passt, während man bei Finn eigentlich an einen coolen Stormtrooper ohne Humor denkt - so hätte man ihn auch darstellen sollen.
Hans Tod hätte man zum Abschluss hin noch deutlich dramatischer inszenieren können - kein Vergleich zum fiesen Abgang von Qui Gon in EI. Anhand solcher Szenen merkt man dann doch, dass George Lucas wenigstens ab und an mal gefehlt hat.
J.J. hat aber auf jeden Fall aus den Charakteren durchweg eine tolle Leistung herausgeholt, und die paar Macken seien ihm verziehen.
Den Soundtrack von Williams fand ich auch so larifari dahingeklimpert, lediglich das Rey-Thema hat mich berührt, und das Scherzo for X-Wings fand ich nicht unbedingt optimal für diese Szene. Immerhin fand ich die Szene geil, wo Poe mit seiner Staffel den Tag rettet und unter den FOs so richtig aufräumt!
Leichte Gänsehaut hatte ich, wie die Starkillerbase die Neue Republik vernichtet hat. Ich dachte erst, das wäre das Coruscant-System. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn es denn so gewesen wäre. Auf jeden Fall besteht in den kommenden Teilen noch dringender Aufklärungsbedarf, was aus der alten Führungswelt geworden ist - finde ich jedenfalls.
TFA ist auf jeden Fall ein guter Star Wars-Film geworden, obwohl ihm die besondere einzigartige Szene fehlt, die einem bisher in jedem SW-Film aus den Socken haute!
Aber vielleicht will man ja auch noch nicht das ganze Pulver zu Anfang einer neuen Trilogie verschießen und hebt sich die wirklich genialen Sachen für die kommenden Teile auf - zumindest das Erscheinen von Luke ganz am Ende deutet ja sowas schon mal an!
Ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt auf die kommenden SW-Filme!
EVII ist von mir absolut akzeptiert worden und nun ein fester Teil der Saga!
(zuletzt geändert am 17.12.2015 um 15:34 Uhr)
dmhvader
@Cruzador:
Kein Grund aggro zu werden.
@Allgemein:
Ja mir fällt auch auf das viele Kritikpunkte die hier aufkommen sich auch auf ANH übertragen lassen und sehr viel (wie zu erwarten war) sich aus falschen oder anderen Erwartungen gespeist hat.
Aber mach es wie ich und stehe dadrüber. Freu dich wenn dir der Film gefällt und ärger dich nicht über die die es nicht mögen.
Ich ärger mich maximal über so schwache Punkte von Kritik wie:
"Kylo Ren hat Segelohren und ist als Bösewicht nicht ernst zu nehmen"
-> Kein Kommentar.
"Man tut so, als ob der Bau des Todessterns über ein Wochenende vonstatten ging."
-> Nö. Wer sagt denn, dass das ganze nicht 25 Jahre gedauert hat?
"Die vielen Nahaufnahmen gerade zu Beginn des Films passen nicht so wirklich zu Star Wars"
-> Außer Empire der fast nur aus Nahaufnahmen besteht, weil es Kershners-Stil war.
"An einigen Stellen fehlt mir die Authentizität. Bsp.: Luke steht einfach mal da auf einer Insel und tut nichts außer den ganzen Tag da rum zu stehen."
-> Wer sagt das? Vielleicht hat er unter der Insel einen Gigantischen Jedi-Roboter gebaut oder alle Jedis der PT zu einer großen Armee beschworen. Oder er hat ein Buch über sein Leben geschrieben. Oder C3PO eine Freundin gebaut. Oder er hat Stricken gelernt.
Ich beobachte, dass viele Leute nicht damit klar zu kommen schienen, dass der Film sich in einer Sache an der Formel von ANH orientiert: Sehr vieles zu zeigen, aber nichts zu erklären. Das gibt uns so viele Personen, Orte, Zusammenhänge und Geschichte die wir noch in den nächsten Jahren entdecken und erforschen können. Genau was ANH vorgegeben hat und auf dem dann Empire abging wie ein Zäpfchen.
Mich macht das froh. Ich bin froh endlich wieder einen Spielplatz für diese Gedanken zu haben.
(zuletzt geändert am 17.12.2015 um 14:23 Uhr)
McSpain
Es riecht nach Star Wars, Es schmeckt nach Star Wars, Es ist Star Wars...
Natürlich hat der Film seine Schwächen... es fehlen ein paar mehr epische Momente.... aber er fühlt sich sehr sehr gut an...
Positiv: BB-8 (soory R2D2 aber er spielt dich an die Wand)
Alle Darsteller top ich finde sogar Hux Darstellung die sehr übertrieben ist gut
Produktiondesign
Alle Szenen mit dem Falke...
Sprüche alle zb" Finn: Was ist mit diesem Schiff" Reyie Mühle ist nur Schrott"
X-Wing, Ties
Chewie Screentime absolut gut
Kylo Renn Darstellung man merkt wie er unreif ist
Negativ: Manchmal zu hecktisch...
Poe Dammeron we want more
John Williams Score (Soooory pipi in den Augen nur bei OT Themes)
Fazit: Star Wars is back zwar verändert aber immer noch Star Wars ich glaub ich geh in nochmal in Kino anschauen so 12mal
hollyhue
@blabla aka lordlord.
Was hast du denn für eine Offenbarung erwartet? Den heilen Gral von Star Wars? lach
Und warum muss Ep VII etwas erklären?
Hatte ANH etwas erklärt?
Oder TPM?
Nein.
Es kamen Erklärungen mehr oder weniger in den Nachfolgeteile.
Wenn du mit seiner (JJ) Arbeit nicht zufrieden bist,dann ist das deine versalzene Suppe.
Nicht die Meine.
Mir hat es gemundet.
Also..DEIN PECH!
Bon Apetit!
L0rd Helmchen
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man beim Versuch die Fehler der PT zu vermeiden übers Ziel hinausgeschossen ist.
PT: Pippikakka Kinderhumor
TFA: Wieder 'coole' Sprüche
Folge: Zu viele 'coole' Sprüche
PT: Zu sehr bemühte, deutungsschwangere Handlungsstränge
TFA: Zurück zur Leichtigkeit
Folge: Es wird sich kaum Zeit gelassen Hintergründe zu zeigen
Darth Keldor
ich hab mich jetzt auch mal angemeldet. ich bin seit 35 jahren star wars fan und es war irgendwie klar, das j. j. abrams auf nummer sicher gehen würde, aber für meinen geschmack hat er es übertrieben und der film hat sich für mich leider wie ein best of OT angefühlt. es gab nach dem film im kino auch keinen applaus. irgendwie haben sich viele fans veräppelt gefühlt. das j. j. so ein feigling sein würde und sich nicht wirklich was neues traut, hatten viele dann doch nicht erwartet. snoke heißt ab jetzt für viele joke
ich will den film jetzt nicht zerreißen, der ist nicht scheiße, aber auch keine richtige fortzetzung. ich kann da vielen kritikpunkten in den vorherigen kommentaren nur zustimmen. der ist irgendwie was für star wars einsteiger geworden. ein pilotfilm halt, für ne neue serie, bzw. aufgewärmte interpretation. es wird sicher besser wenn die nachfolgenden zwei filme raus sind.
die szene, die spontan hängen geblieben ist und den titel des films trifft, ist, wie beide nach dem lichtschwert greifen und es dann nicht in die hand von kylo, sondern in die von rey fliegt. das hat viele geflasht.
Master Joke
Fass mich kurz.
War schön im Kino zu sitzen.
Der viel ist zu schnell erzählt.Keine Ruhe um sich die viele Handgemachten Kinopuppen
anzuschauen. Als hätte sie so viel Arbeit reingestecket, um sie dann doch nicht zu zeigen.
Zuviel Humor !
Die Musik ist tatsächlich überhaupt nicht einprägsam.
Die Story zu geradlinig.
Die Kameraschwenks aus Herr der Ringe gingen mir voll auf den Sack.
Zu viel Star-Trek.
Kinder mit ADS findent den Film aber toll. Da bin ich mir sicher.
Was gut ist.
anomed
MasterOfForce
Frankthetank
Der Film war in erster Linie dazu da die neuen Charaktere einzuführen. Das hat er super geschafft. Ich denke er wird durch die nächsten Episoden noch deutlich aufgewertet. Die Storygroup wird da schon ein gewissen Plan haben.
Die anderen ersten Teile der jeweiligen Triologien waren ja schon ein wenig mit Happy Ends versehen... Das Ende war hier doch eher ein bißchen bedrückend... und zugleich wird es wohl jetzt erst richtig los gehen...
flotrickster
Ich reaktivere auch mal meinen Account für meinen Senf
Meine Erwartungen an den Film waren eher niedrig. Auch wenn alle Bilder bisher sehr vielversprechend aussahen, war der immer die noch die Stimme im Kopf die "was wenn er suckt?" flüstert. Dementsprechend war ich angenehm überrascht. Eigentlich ne Untertreibung. Ab dem Lucasfilm Logo war ich drin: holy shit ein neuer star wars film, alles was nun kommt ist offiziell! Wir werden Han, Luke, Leia und Chewie wiedersehen, wir werden erfahren was mit der Galaxis passiert ist!! Ab da habe ich echt jede Sekunde in mich aufgesogen
Es gab im vornerein soviel Fragen die der Film geklärt hat und gleichzeitig wurden soviele neue gestellt dass man Lust auf mehr hat:
Zustand der Galaxis: Es war ja klar, dass die Rebellion gesiegt hat, trotzdem war bekannt dass es einen Widerstand gibt. Die Auflösung dass der Widerstand sich gegen die aufkeimende Bildung der ersten Ordnung gebildet hat, aber trotzdem noch die "neue" Republik besteht, die den Widerstand unterstützt gefällt mir sehr. So bleiben uns Senatsdebatten und böse Erinnerungen an sterile Stadtstädte erspart (ja ich mag die prequels auch nicht... )
Wo ist Luke?: Die Suche nach Luke als zentraler Motivator für ALLE Parteien ist so simpel und einfach, dass es fast genial ist. Trotz seiner Abwesenheit ist Luke der Leim der alle Handlungsstränge zusammen hält.
wer ist kylo ren?: gut ich denke jeder der sich ein bisschen mit Star Wars befasst hat, eventuell auch dem EU, konnte das Geheimnis von Kylo Ren schon 100 Meilen gegen den Wind riechen. Man muss sich ja nur mal den jungen Harrison angucken und dann Adam Driver Für mich keine große Überraschung. Umso besser fand ich die Enthüllung des ganzen: Gab keine große Enthüllung. Snoke sagt es einfach und beläufig erfährt man dass Leia die Mutter...weil wer sonst? Genial einfach.
Der neue "Todesstern": Auweia...das ist auch wirklich nur zum Augenrollen Die Idee ist einfach so abgedroschen und einfallslos...aber naja, der Climax der Handlung war in meinen Augen der Han/Kylo bzw Rey/Finn/Kylo Moment. Der Luftkampf war irgendwie nur da damit Poe was zu hat...in meinen Augen einfach irgendwie meh, auch wenn die Inszenierung natürlich bombastisch war.
ANH Remake?: Den Gedanken hatte man sofort wenn man alle Trailer gesehen hat. Der Film begann auch so. Droide mit geheimen Plänen auf Wüstenplanet, trifft Hauptcharaktere, trifft Han Solo etc pp. Der Remake Gedanke hat sich jedoch bei mir (bis aufs Ende) größtenteils verflüchtigt, die ganze Piratenszene, Maz Kanata, Finns Geschichte, Kylo Rens Hintergrund und die Beziehung zu den Solos fühlte sich schon recht eigenständig an. Wenn man will kann man natürlich 1:1 Vergleiche ziehen, will ich aber nicht Die Handlung von Star wars war immer recht einfach. Klassiches Helden Epos eben. Solange diie Inszenierung stimmt, die Charaktere glaubhaft handeln und die Stimmung passt, stört eine simple handlung nicht.
3000/3000
DarthCassio
@lordhelmchen: ANH musste erstmal nichts erklären! dazu war der Film viel zu universell angelegt.
Es gab "böses" Imperium... und eben eine kleine Gruppe die sich dagegen auflehnt.
Der Punkt ist: Das war damals einfach leicht als gegeben zu akzeptieren.
Jetzt gibt es aber einen Rest der Unterdrücker... Eine neue Republik die aus den "Befreiten" hervorgegangen ist und einen Widerstand.
Und stellt sich dann schon die erste Frage: Widerstand? wogegen?
Ist die neue Republik verteidigungslos? Oder ist der Widerstand die Verteidigung? Aber dann wäre es ja kein Widerstand, sondern die Armee der neuen Republik.
Wird die neue Republik durch 12 X Wings verteidigt, während imperiale Reste einen Planeten umbauen konnten, aber nur einen Sternenzerstörer bewerkstelligen konnten? (waren die nah dem Planeten pleite?).
ANH musste nicht erklären, warum der Todesstern so leicht zu besiegen war... und dennoch wurde das gemacht.
Konstruktionsfehler.
TFA erklärt aber nicht, wie man so blöde sein kann ein DRITTES mal wieder die gleichen Fehler zu begehen...
Mal im Ernst: wer soll den Angst vor so einem Imperium /First Order haben?
"Oh... schaut mal... eine neue riesen Raumstation... was sollen wir nur tun?"
"lasst sie einen Planeten zerstören, danach fliegen wir mit ein paar Schiffen hin und zerstören das Ding... Wie immer."
Same procedure as last year? Same procedure as every...
lordlord
Ich persönlich erwarte übrigens von einem Film wie Star Wars KEINE fehlerlose Story, KEINE überschwängliche mega-Logik und auch kein Shakespeare. Aber er soll mich gefühlstechnisch abholen und tragen in diese Galaxis, weit weit entfernt. Und das gelingt diesem Film leider (zumindest nach dem ersten Mal) nicht wirklich. Er hat dieselbe Krankheit wie so viele andere Filme auch: Dinge werden angesprochen und angepackt, aber statt lieber einige Sachen wegzulassen und andere dafür auszubauen und ihnen mehr Tiefe zu verleihen, versucht man krampfhaft, Fanservice zu leisten, was nicht wirklich gelingt.
Nehmen wir nur mal Maz' Bar, die ja JJ selbst als "Cantina scene" bezeichnet, und vergleichen es mit der Original Kantina: Nicht ansatzweise soviel Atmosphäre wie damals. Man weiß gar nicht, wie man den Schuppen bewerten soll. isses ne lustige Spelunke, nen gefähricher Ort? Keine Ahnung.
Allgemein Rey's Reise: Ihr Staunen über das ganze Grün. Solche Sachen muss man über Gefühle vermitteln, und nicht nur mit einem Satz. Ich spüre über diesen Film nicht, dass sie ihr ganzes Leben auf Jakku gammelt. Das hab ich sogar im Trailer stärker gespürt.
Ich habe mehr und mehr das Gefühl, Abrams hat sich gut verzettelt, und es ist einiges der Schere zum Opfer gefallen.
Zu den Charakteren, die mich am meisten enttäuscht haben:
Kylo: Wahnsinniger letdown. Ich war selten so sehr enttäuscht von einer Figur. Erinnerte mich fast schon an den "kleene F#tze"-Jungen, der ausrastet, wenn ihm sein Mittagessen nicht schmeckt. Sorry, aber ein Witz im Vergleich zu Vader. Dass er noch nich so weit ist wie Vader ist ja klar, aber um einen Film als Bösewicht zu tragen, reichts dann wirklich nicht.
Maz: Sie hat nicht groß gestört, aber was Besonderes war sie nun wirklich nicht. Man weiß gar nicht, wieso zur Hölle sie irgendwas über die Macht weiß. Klar, vielleicht wird das noch erklärt, aber Stand heute ist das nicht befriedigend.
Snoke: Auch wieder so ein Fall. Ist einfach da, man weiß nicht, was der zu melden hat. Sieht enttäuschend aus. Man fragt sich, wieso der überhaupt CGI sein musste, man konnte ihn ja angeblich auf gar keinen Fall echt gestalten. Hätte ich aber mit leben können, wenn die Figur mehr zu bieten hätte.
Phasma: Ist nicht mal der Rede wert. Kam leider wie ein Witz, ein Schluck in der Kurve. Wirkte fast unfreiwillig lächerlich. Wer auch immer Gwendoline Christie diese Boba-Fett-Vergleiche in den Mund gelegt hat, gehört geohrfeigt.
Hux: Ich kann es fast nicht glauben, dass sie den so dargestellt haben. Nichts gegen gesunde Überzeichnung in Filmen wie Star Wars, aber das war dem "Guten" zuviel. Absolute Persiflage.
Chewie: Ja, es tut mir weh, es sagen zu müssen, aber Chewie war doch sehr saftlos. Absoluter Lappen im Vergleich zur OT.
gufte
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare