Es ist 00:01 Uhr und damit ist Das Erwachen der Macht offiziell in der freien Wildbahn!
Wir wünschen euch viel Spaß bei euren jeweiligen Kinovorstellungen und sind auf eure Meinung gespannt.
Nutzt diesen Kommentarstrang hier, um euch über den Film und eure Kinobesuche auszutauschen - Spoiler, die ab jetzt ja eigentlich keine mehr sind, sind natürlich erlaubt!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
@Ronen Tal-Ravis
Was der Starkiller-Planet aufnimmt ist die Materie, so habe ich das Verstanden. Diese Materie dürfte Kernfusion betreiben. Aus dieser Kernfusion dürfte die Starkiller-Waffe die Energie beziehen.
Die Bindungskräfte der Atomkerne ermöglichen die großte Energieausbeute. Die Energie ist im Zusammenhalt der Kerne "gespeichert". Eine noch größere Energieausbeute würde eine Annihilation von Materie und Antimaterie ergeben.
Der Starkillerplanet, bezieht seine Energie aus der Materie, die er aufnimmt.
Aber das ist alles Off-Topic und diese Fragestellungen sollte man lieber im Star Trek Universum stellen. Ich denke das jeder Trekkie bei der Vorstellung von der Macht an die Decke gehen müßte!
Insidious
@ George Lucas:
Die Frage, ob Han Solo stirbt beinhaltet ja schon, dass viele damit rechnen. Selbst Kinder, die jünger sind als der letzte Star Wars Film ...
Ne Überraschung ist etwas, mit dem KEINER rechnet. Nach dem Tod von Luke oder Leia hat beispielsweise keiner gefragt ...
Die logische Frage nach allen Trailern wäre eigentlich "Wo ist Luke". Das konnte man auch gut geheimhalten. Genauso die Backstory um Kylo Ren ...
Und sind wir ehrlich: Die größte Überraschung wäre es gewesen, wenn Han den Film übersteht
Ansonsten kommen wir wohl bei Kylo Ren nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Einer der Anführer des neuen Imperiums kann doch kein labiler Typ sein, der alle paar Minuten seine Gesinnung ändern könnte.
Und abgesehen davon finde ich die Rolle auch mit Adam Driver falsch besetzt.
In Star Wars gab es jetzt immer interessante Helden und Gegenspieler. Luke und Vader sind das beste Beispiel. In den Prequels waren es Anakin und Darth Sideous.
Und jetzt haben wir Rey, die wunderbar funktioniert und einen fragwürdigen Kylo Ren, der schon gleich mal sein erstes Macht-/Psychoduell und später das erste Lichtschwertduell verliert. Also so baut man für mich keinen Antagonisten auf.
Wenn man sich bei Episode IV immer aufregt, dass Vader schwächer ist und dem nicht-Sith Tarkin gehorchen muss, so hat Vader wenigstens Obi Wan getötet und beinahe Luke beim Angriff auf den Todesstern, wäre Han mit dem Falken nicht gekommen ...
Und das bittere: Selbst wenn man jetzt aus Kylo Ren alles rausholt in Episode VII und IX. Deshalb wird ja seine Darstellung in Episode VII nicht besser. Der Film bleibt ja im Kanon.
Und das ist irgendwie das tragische an Episode VII. Die Helden funktionieren, die Bösewicht nicht. Und von daher kann man jetzt auch nicht als Fan aber sagen, "Disney ist zu doof" oder "es geht super weiter". Rey & Co. sind zu gut um fallengelassen zu werden und Kylo&Co. sind so uninteressant, dass man keine Lust auf weitere Filme hat. Zumindest, wenn man das gewohnt Star Wars Niveau bewahren will ...
Als Fazit muss man als "enttäuschter Fan" Disney einfach eine zweite Chance einräumen und auf Episode VIII hoffen ...
Pepe Nietnagel
Master Joke
@ Pepe Nietnagel:
Meine Argumentation zielte darauf ab, zu zeigen, dass Han Solos Tod auch ohne Überraschung funktioniert. Die Frage, wer und wieviele davon überrascht waren, halte ich für irrelevant. Ich finde es nur denkbar, das nicht wenige tatsächlich nicht damit gerechnet hatten, wodurch die Szene für diesen Teil des Publikums ja nur gewinnt.
Und was Kylo angeht: er ist nicht der Anführer der First Order; das sind Snoke und in der Hierarchie drunter Hux.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 02:40 Uhr)
George Lucas
Heute 16.00 nochmal in 2D kann 3D sehr empfehlen, aber nur um Avatar zu knacken
Ansonsten fühlt sich 3D ungefähr so an als würde man den Kopf in ein Aquarium stecken und beobachten was so vor einem passiert! Das ist keine Kritik an dem Film, es ist grundsätzlich so bei 3D. Nie wieder 3D! Wenn ich mal wieder Lust habe auf ein dreidimensionales Erlebnis habe gehe ich in den Zoo!
Übrigens ich liebe Episode VII
Warum ...? Ein anderes mal.. schon spät .. Gute Nacht!!!
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 02:50 Uhr)
Rebellion
@Pepe Nietnagel
Als sich Han umdrehte zur Brücke und auf Kylo zuging, dachte ich oh nein, jetzt passierts. Aber als Kylo im das Schwert reichte und fragte, was er nur tun soll, war ich wirklich kurz am zweifeln ob Han ihn doch heimholt. Genau darum geht es, Kylo ist unberechenbar und das hat Driver fantastisch rübergebracht.
Und was ANH betrifft, da hat Vader eigentlich komplett versagt, der Todrsstern ging hoch, Luke konnte er nicht aufhalten und die Rebellen auch nicht und Obi Wan hat er auch nicht umgebracht.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 02:56 Uhr)
Darth PIMP
George Lucas
SPOILER!!!!!!!!!
Ich kann nur sagen Wohooo mir hat der Film sehr gut gefallen
Es waren wirklich sehr viel emotionale Momente im Film vorhanden alleine wie sie den Falken finden und wie das Publikum im Kino applaudierte einfach nur Geil.
Der Moment in dem Rey Luke findet und er auf sein altes Schwert blickt die Stimmung ist einfach nur Gänsehaut. das hat J.J. sehr gut rübergebracht
Ich fand denn Film auch gar nicht so schnell erzählt nur von Kylo weis ich nicht was ich halten soll ein schwacher nerviger Anakin ???Mit Helm und ohne der Zerstörung des Pultes kam er mir noch recht böse und bedrohlich vor
Kylo kam mir wie Luke in Episode 4 nur halt zur dunklen Seite der Macht hingezogen vor.
Schade da man auf Jakku keine Hutten wie in RotJ sieht ich glaube die würden besser rüberkommen als die neuen Gesichter.
Bei Solos Tot musste ich ein bischen schluchzen verdammt NEIN und dann auch noch von dem Gör getötet worden das ärgert mich ein bischen. Schräg irgendwie das man Chewie nicht wirklich lange trauern sieht.
Für mich sah es so aus das Peter Mayhew nur im sitzen Chewie spielte doch beim gehen war das doch ein anderer stämmiger Typ oder irre ich mich da?
Jedoch wirklich gut gespielt das ganze und emotional gut von J.J. rübergebracht.
Auch geil das C3PO wieder so ist wie wir ihn aus der OT kennen und er hat auch wieder seine alte Deutsche Syncro Stimme !!!!!!!
Kritik: Phasma war doch ein bischen lächerlich, schade vielleicht wirkt sie ein bischen bedrohlicher in Episode 8
Bei Hux fand ich das overacting nur im ersten drittel des Films danach finde ich ging es, aber die First Order wirkte nicht so bedrohlich wie das Imperium.
Ich freue mich auf Episode 8 und ich wollte genau so eine Vortsetzung sehen.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 06:50 Uhr)
Darth Peegee
Guten Morgen!
Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Meinung zum Film nach mehrmaligen Ansehen ändert ... zu mindestens bei mir.
Für mich stellt es fast eine umgekehrte Wertungsentwicklung im Vergleich zu TPM dar ...
Damals nach dem ersten Anschauen war ich begeistert und die Ernüchterung folgte schrittweise danach. Heute finde ich die PT einfach nur schlecht.
Hier bei TFA ist es fast anders herum.
Wohl der hohen Erwartungshaltung geschuldet war ich zunächst etwas enttäuscht. Jetzt nach mehrmaligem Ansehen muss ich sagen, dass der Film immer noch Schwächen hat, jedoch haben sich einige dieser Schwächen sogar als Wert herausgestellt.
Gerade das Nichterklären von einigen Dingen, das schnelle Abhanden und Springen führt im Nachhinein doch eher dazu mehr davon zu wollen. Man spekuliert und freut sich auf VIII ...
In diesem Sinne wurde das sehr clever von Abrams umgesetzt.
Immer noch etwas störend wirkt das Übermaß an Humor. Es ist der richtige Humor doch zu viel davon, gerade in charaktergebenden Szenen.
Einige Szenen wirkten unnötig. Die Piraten und die Saugviehcher ... warum?
Noch einmal zum Positiven:
Die Schauspieler! Es ist gerade im Vergleich zur statischen PT so gut zu sehen wie hervorragend die neuen Schauspieler sind.
Darth Keldor
@Rebellion
"Ansonsten fühlt sich 3D ungefähr so an als würde man den Kopf in ein Aquarium stecken und beobachten was so vor einem passiert!"
Sehr schön formuliert. Das empfinde ich ähnlich. Ich kann nicht verstehen, weshalb man die meisten Blockbuster heute als 3D "zwangsverordnet" bekommt und sich nach 2D-Vorführungen umsehen muß. 3D stellt aufgrund der Brille nicht nur eine Beschränkung des Sichtfeldes dar, vielmehr leiden die Bildkomposition, die Beleuchtung und die Farben heftig. Eine echte Qualitätseinbuße gegenüber 2D. Die Vorteile tendieren hingegen in meinen Augen gegen Null.
Apropos Qualitätseinbußen. Auch wenn Abrams sich bemüht hat, einen handwerklich guten Film im alten Stil zu machen, werden der alte Star Wars Kult und die Qualität der Filme unter der uns nunmehr "drohenden" Flut an Filmen leiden. Es werden wohl ähnliche Ermüdungseffekte eintreten wie etwa bei der X-Men-Serie (siehe den neuesten Trailer). Immer das gleiche, alles schon gefühlte 1000 mal gesehen. Ich fürchte zudem, daß andere Regisseure der Versuchung erliegen werden, wieder bombastische (aber totlangweilige) CGI-Effekte einzusetzen, um die Meßlatte immer höher zu legen, was schlimmstenfalls in einem lächerlichen Fiasko wie "James Bond - Stirb an einem anderen Tag" enden könnte.
Star Wars Fans gab es schon immer zahlreich, gleichwohl war es immer eine exklusive Randgruppe. Inzwischen rennt selbst Oma Platuschke im Leia-Kostüm herum und will sich als Star Wars Nerd bei ihren Enkeln anbiedern. Das ist irgendwie weniger kultig - auch aus Sicht jüngerer Zuschauer.
Denny Crane
@Pepe Nietnagel
"Ich finde die Idee sehr gut, dass man jetzt in der dritten Trilogie einen Jedi-Schüler und einen Sith-Anwärter (oder eben einen Ritter von Ren) gegenüberstellt und ihre Entwicklung gleichzeitig zeigt.
Ja, dieser Wettlauf der beiden im Gewinnen an Macht ist sehr spannend, jeder hat einen mächtigen Meister usw. Dass Kylo quasi versagt hat wird wohl noch sehr wichtig für die Geschichte werden.
"Rey funktioniert gut. Ist nicht alles perfekt, aber ihre Figur funktioniert. Bei Kylo Ren ist es genau das Gegenteil. Die Figur wird immer schlechter im Laufe des Filmes."
Ich finde das Kylo Ren immer besser wird und insgesamt schon jetzt zu den besten Star Wars Figuren zählt sowie perfekt besetzt wurde. Vielleicht änderst du deine Meinung ja im Laufe der Zeit noch.
Außerdem ist Kylo nicht der Bösewicht des Films sondern so etwas wie ein Gefangener dessen (viel mehr als Vader damals, der ja immer den Imperator stürzen wollte). Und genau das kommt gut rüber.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 09:22 Uhr)
Jacob Sunrider
Mir geht eine Szene nicht aus dem Kopf. Wie die Bürger auf dem Coruscant-like Planeten den Strahl auf sich zukommen sehen und der Planet samt den Umliegenden vernichtet wird, untermalt von diesem extrem dramatischen Sountrack, das ist schon ziemlich hart und überwältigend. Fast so hart wie schließlich Hans Tod. Er wollte es zumindest versuchen und es hat ja beinahe funktioniert, letztendlich war die dunkle Seite aber stärker in Ben. "Besser" hätte man seinen Abschied jedenfalls nicht inszinieren können. Gewöhnen muss man sich trotzdem daran, dass es ihn nicht mehr geben soll. Das sind so meine beiden Schock/Trauer-Momente. Hammer Inszinierung!
DarthLordWayne
Thrawn Kenobi
@DarthLordWayne:
Jepp. Ich finde auch einfach spannend wie Han dort seinem Freund Luke folgen will. Leia nimmt hier ja quasi Lukes Haltung ein und sagt: "Es gibt noch gutes in ihm". Und jetzt ist es Han der eben versucht Lukes Bekehrung von Vader zu adaptieren.
Möchte ich das ganze auf die Metaebene drehen (erinnert ihr euch wie das immer bei Lucas alles hochinterpretiert wurde? Ja? Also here we go, dann könnte man sagen es symbolisiert auch wie der Filmemacher sich quasi dazu auserkoren sieht die Geschichte zu wiederholen. Seine Schritte nachzuzeichnen und sich auf das gleiche zu besinnen was "Früher einmal geklappt hat". Und am Ende scheitert es, weil der Zuhörer (Kylo, Das Publikum) eben nicht der bzw. das gleiche ist wie damals. Es ist zwiespältiger, selbstzerstörerischer geworden. Es hat schon keinen Konflikt, es hat fast Angst davor Spaß und Freude und Unbeschwertheit zu finden und zu akzeptieren. Kylo ist der Hater und OT-Vader-Fanboy, der Hassen will um des Hassens willens.
So. Und wenn ihr nicht artig seit, dann schreibe ich demnächst noch die Abhandlung darüber warum die Heldenreise von Finn und Rey ein Abbild der heutigen "Leistungsdruck-Gesellschaft" spiegelt und daher sich von der alten Heldenreise von Luke im Geiste der 60-70er davon unterscheidet.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 10:02 Uhr)
McSpain
So ich habe TFA jetzt auch zum zweiten mal gesehen und bin sehr überzeugt von dem Film. Er macht mir einfach Spaß. Mit dieser Erwartungshaltung bin ich ins Kino gegangen.
Von den neuen drei Hauptcharaktären auf seiten des Widerstands bin ich sehr überzeugt. Besonders Rey (auch überragend gespielt, muss man hervorheben) und Poe gefallen mir sehr. Finn ist ok, manchmal war es jedoch leider etwas zuviel mit ihm (speziell die Szene mit Phasma).
Die Gegenspieler bei der First Order kann ich noch nicht endgültig bewerten. Adam Driver macht seine Sache schon gut, ein Böser, der sichtlich Probleme hat. Snoke kann ich noch gar nicht einschätzen. Habe das Gefühl, hinter ihm steckt deutlich mehr, als wir bis jetzt wissen. Anhand der musikalischen Untermalung tippe ich hier auf eine Verbindung zur PT speziell Ep. 3. Auf jeden Fall bin ich angefixt und kann den Mai 2017 kaum erwarten.
Ich kann allerdings auch viele der Kritikpunkte verstehen und mir vorstellen, waum der ein oder andere Probleme mit dem Film hat. Der Film ist keine Innovation, aber die habe ich auch nicht erwartet.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, sind die Stimmen hier, die vom schlechtesten Star Wars Film überhaupt sprechen. Ich habe mir vor der Preview nochmals alle 6 Filme angeschaut und speziell Ep1 + Ep2 gefallen mir da deutlich weniger. Man bedenke nur den lächerlichen Humor oder die schnulzigen schlechten Liebeszenen. Da habe ich mich schon ziemlich durchgequählt.
In meiner persönlichen Reihenfolge liegt TFA auf Platz 2 nach Ep. 5 auf einer Stufe mit Ep. 6.
Ich gebe dem Film 9/10 Punkten.
Gruß
Thorsten
Thorsten82
Jacob Sunrider
Darth Peegee
@Darth Peegee:
Moooooooment. Sie haben immer und immer wieder gesagt: Phasma ist die neue Boba Fett-Figur.
Das haben sie gesagt, dass haben sie geliefert: Eine Figur die cool aussieht, von der man viel erwartet (die im EU vermutlich der Ober-Badass ist) und im Film dann völlig unnütz und fast schon ne Witzfigur ist.
Besser abliefern kann man nicht.
McSpain
Irgendwie alles leicht bedauerlich es ist....
Manche wollen einfach gewisse Dinge sehen, egal ob sie da sind oder nicht. Jeder Film auf der Welt so far hat gewisse Lücken, Fehler, Humor etc. pp. Und nun? Hier bestehen die 50%-Hass-Posting nur darum, zu "haten" und alles niederzumachen. Klar gibt es dann die großen Verteidiger, die alles verteidigen wollen. Aber immerhin können diese sinnige Argumente liefern, während die Haters beinahe nur 08/15-Määähh-Sprüche bringen.
Besonders immer amüsant, sind diejenigen, die den Film im Vorfeld kacke fanden, dennoch in die Mitternachtspremiere gehen, sofort 5 Minuten später einen 5000 Wörter Post setzen, wie kacke sie ihn doch fanden, aber trotzdem in ein paar Tagen nochmal reingehen wollen
Wie sagt Atze Schrööööder immer? Ja neeeee ist klar.
Ergo, man kann es in allen Belangen auch "übertreiben". Auch wenn es "nur" StarWars ist, muss man nicht doch gleich in einen gewissen "Wahn" verfallen und sein Umfeld so streng beeinflussen wollen. Viele von den bald 1.000 Posts lesen sich hier echt abschreckend. Aber so ist man halt im Jahre 2015....=/
WolfpackXP
Für einen Boba Fett Ersatz hat Captain Phasma zu wenig, aber auch als eigenständiger Charakter. Alleine dass sie nachgibt und den Schild deaktiviert, fand ich einfach nur schwach. Und dann kommt man gleich zur nächsten Logik Lücke, dass dies im Kontrollzentrum nicht auffällt ist aus meiner Sicht unklug gelöst. Die 15 Sekunden Dialog hätten keinen umgebracht.
Anfangs wirkte der Charakter noch ganz gut und überzeugte mich auch noch, aber das Phasma einfach nachgibt, hätte ich nicht gedacht. Auf Imperialer (First Order) Seite habe ich wirklich nur Hux, der mich bis zum Schluss überzeugt. Auch wenn mir ein älterer Schauspieler lieber gewesen wäre.
General Hux wurde auch einfach toll in Szenen gesetzt. Als der Lieutenant sagt, das selbst Hux bereits geflohen ist dachte ich oh Schade, hätte ich nicht gedacht und dann die positive Überraschung; er ist nicht geflohen sondern noch mal in den Snoke Kommunikations Raum gegangen um Snoke Bericht zu erstatten, einfach genial.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 11:37 Uhr)
ARC A-001
TiiN
@Tiin
Interessant - da werden ja auch schon mit Infos um sich geworfen, die ja noch nicht zu 100% bestätigt sind - Snoke als Sith bezeichnet, Rey als Kylos Kusine.
Ansonsten ist es schon ziemlich deutlich ... leider einer meiner größten Sorgen rund um TFA, die sich im Vorfeld schon ankündigte und bestätigt hat. Da ich mich aber drauf eingestellt habe, hält sich das auch ein wenig in Grenzen.
STARKILLER 1138
Redakteur
@McSpain:
Das kann eigentlich nicht Dein Ernst sein, dass Du das Boba-"Versprechen"als gehalten ansiehst. Das war doch überhaupt kein Vergleich. Bobas Auftritt hatte ja einen Sinn, der auch die Story vorangebracht hat. Selbst wenn dem nicht so wäre, und er nur zum Aussehen da wäre, wären die Auftritte keinesfalls gleichwertig.
gufte
@TiiN:
Nach drei Sätzen stimmt es schon nicht. Insofern nur auch nur trolling.
@gufte:
Doch ich meine das Ernst. Siehst du hier dreht sich 90% der Kritik (wie auch schon seit 2 Jahren) um Erwartungshaltungen. Die Leute erwarten einen Boba den sie sich in 30 Jahren Verkultisierung vorgestellt haben. Wo war den Boba in den alten Filmen bedrohlich? Er schießt 2 mal in die Luft. Fesselt Luke und klatscht in einem Slapstick-Joke in den Untergang.
Und Phasma ist ja nicht tot, hat also noch genug Zeit sich davon zu erholen. Evlt. wird sie ja auch die Seiten wechseln oder oder oder. Ich habe liebe eine unterwältigende Figur die eine Charakterentwicklung durchmacht als sehr viele Cool-Cats die dann über viele Filme eher degenerieren als spannender zu werden.
Und Phasma hat ihren Sinn, da es einen Sturmtruppen-Führer braucht. Kylo hat in der First Order keinen wirklichen Rang oder eine Position Truppen zu befehligen und Hux ist etwas zu hoch gestellt um einen Noob-Stormtrooper zu maßregeln. Diese Funktion war nötig. Diese Funktion hat sie erfüllt. Finns "In your Face" Szene war der Payoff des ganzen und ich fand sie großartig, weil der Heißsporn Han ihn sehr cool gebremst hat.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 11:36 Uhr)
McSpain
@ARC A-001
An Hux musste ich mich am Anfang gewöhnen, aber nach zwei, drei Szenen hatte ich mich an seinen Style gewöhnt und am Ende könnte man sogar dann sogar ein bischen in seinen Charakter eintauchen. Aber überlege mal, ich habe hier jetzt schon öfter gehört: Hux sollte älter sein er ist zu jung usw.. Wenn dem so gewesen wäre, was wäre dann wohl als nächster Spruch gekommen?
Er ist doch nur einen ANH/Tarkin Kopie.
@gufte
Phasma wurde erst später entwickelt, während der Film schon gedreht wurde, deshalb ist ihre Auftritt so kurz, sie ist eher eine Homage an das Ende der 70er ( die silberne Kugel in Phantasm ).
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 11:50 Uhr)
Darth PIMP
@Darth PIMP
Ja, bei all diesen Diskussionen ist eh immer das Problem, jeder Mensch nimmt Dinge anders war und empfindet sie anders. General Hux ist so wie er ist, im Moment mein liebster neue Charakter in Star Wars. So wie er ist passt er auch.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass im Zusammenhang mit dem Imperium und da die First Order aus diesem entsprungen ist, ein Älterer Charakter sicher gut gepasst hätte. Ich persönlich hätte in wohl weniger mit Tarkin und mehr mit Piett auf eine Stufe gestellt. Bzw. Verglichen und da wäre wohl unterm Strich sogar Hux besser ausgestiegen. Da der Charakter einfach mehr Tiefgang und Selbstbewustsein hat.
Aber du hast schon recht, die meisten hätten ihn als Tarkin Abklatsch betrachtet. Worunter der Charakter dann wohl gelitten hätte.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 11:51 Uhr)
ARC A-001
Dass Phasma nicht soviel zu melden hat, stört mich nicht wirklich, es überrascht mich viel mehr, wie un-badass sie rüberkam. Sie ist nur absolut kein Boba-Ersatz in meinen Augen. Ihr Auftritt in 8 ist noch abzuwarten,momentan kennen wir aber nur 7. Und mir ist auch egal, wie spät sie dazugeschrieben wurde. Das Ergebnis zählt.
gufte
Boba kommt zwar in TESB sehr kompetent und mysteriös rüber, ohne richtig ins Geschehen einzugreifen (mal abgesehen von der Szene vor der Slave I auf Bespin), dafür ist sein Abgang in ROTJ umso unrühmlicher.
Ich finde ihn zwar auch gut/ cool als Figur, aber DEN riesen Hype, der seit Jahrzehnten um ihn veranstaltet wird, konnte ich nie so richtig verstehen (auf die Spitze im negativen Sinne trieb das dann das Legends-EU, ich sage nur "Boba-Fett-Trilogie").
Vollkommen davon losgelöst war mir Phasma auch zu passiv und hat wenig Eindruck bei mir hinterlassen. Ich hoffe, dies macht E. VIII besser, was aber auf 3 von 4 Bösewichtern zutrifft.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 12:00 Uhr)
Lord Sidious
@Insidious: Der STarkiller zieht eindeutig Gas aus der oberen Atmosphäre. Wie man damit Kernfusion betreiben könnte, habe ich ja erklärt, Aber nur weil es sich um Gas bzw. Plasma von einem Stern handelt, heißt das nicht, dass damit automatisch Kernfusion betrieben wird. Die Fusion findet im inneren des Sterns statt nicht in der äußeren Atmosphäre.
Aber ich habe mich ja auch nur im Einzelnen über die technischen fragwürdigkeiten beklagt, wobei die meisten die "In-Universe" Logik betreffen, z.B. das man nun plötzlich in Echtzeit durch die gesammte Galaxis scannen und feuern kann und das dann auch noch durch die gesamte Galaxis sehen kann.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Reste des Imperiums, bzw. nur eine Splittergruppe von diesen alles größer, besser und gefährlicher machen können als das Imperium selbst. Sternenzerstörer sind größer geworden, Super-Waffen. Woher kommen die Ressourcen dafür? Woher die Logistik?
Woher kommt überhaupt Snoke, wie konnte er es schaffen der Chef des Imperiums zu werden? Wieso ist das Böse immer noch nicht besiegt, obwohl das die Kerngeschichte der Sagaepisoden 1-6 war? Maz Erklärung war, dass es das Böse immer geben wird, erst waren die Sith da, dann das Imperium und jetzt eben die First Order.
Das ist eine philosophische Kehrtwende zur ursprünglichen Saga, denn dort ging es gerade darum, dass man das Böse besiegen und überwinden kann, vor allem auch das Böse in einem selbst. Außerdem unterschlägt sie dabei, dass das Imperium und die Sith das gleiche ist...
Entscheidend finde ich aber Lukes seltsames Verhalten. Wäre es nicht viel verantwortungsvoller gewesen, statt abzuhauen sich dem Schüler zu stellen? Auch hier eine geradezu gegenteilige Richtung, wie zuvor. Hat ihm Leia noch auf Endor geraten zu fliehen und sich zu verstecken und er hat dies entschieden abgelehnt, hat er nun genau das gemacht... wieso? Wieso hatte er kein Interesse den Schaden, den er verursacht hat - im weiteren Sinne - wieder zu richten?
Man hätte das Problem einfach lösen können in dem man Luke schwer verwundet werden lässt. Man hätte auch nicht die blöde KArte gebraucht, die jeder drittklassige PC heute hätte entschlüsseln können, sondern hätte einfach Rey als SChlüssel nehmen können. Luke hätte gesehen, dass sie das Böse besiegen kann und die Fährte gelegt, um sie anzulocken...
Insgesamt wie gesagt, steckt die Geschichte voller logischer Löcher, die vor allem auch im starken Widerspruch zur den ursprünglichen Filmen steht. Es wirkt oft so, als wenn man nur bestimmte Szenen im Kopf hatte, weil sie cool waren (was sie auch waren) und dann versucht hat durch eine Geschichte zu verbinden, aber dafür keine guten Ideen hatte. Das war nebenbei schon bei den Star Trek Filmen so. Im Kleinen funktioniert TFA, die Figuren sind hervorragend gemacht (wobei ich noch sehr gespannt bin Kylos genaue Motivation zu erfahren, warum fiel er, warum strebt der Vader nach?), aber das Große funktioniert nicht.
Ronen Tal-Ravis
Moin Moin liebe Community,
Ich bin langer Mitleser und habe mich nun entschloßen anzumelden um mit zu diskutieren.
Durch die Erstaustrahlung im deutschen Fernsehen bin ich mit Star Wars in Verbindung und hatte die OT gleich in mein Herz geschloßen. Die Special Edition habe ich genutzt um meine Lieblingsfilme endlich im Kino sehen zu können. TESB bis heute mein absoluter Favorit wie bei vielen anderen auch.
Gestern nacht habe ich dann endlich EVII gesehen, ich war leicht gespoilert da ich schon wußte das es eine Starkiller base geben wird und das Adam Driver Kylo sein wird.
Ich war sehr angetan von dem Film. Ich habe mich hier durch die Kommentarre mittlerweile so ziemlich durch gelesen, gestern Nacht nach dem Film (kann nach dem Kino nie sofort schlafen) und heute Morgen und bin erstaunt über die negativen Reaktionen.
Zum ersten das Slapstick bemängelt wird, Slapstick ist mir überhaupt nicht aufgefallen da hätte ich gern das ein oder andere Besipiel. Slapstick ist ja die Körperbetonte Komik ohne Worte, z.B. hinfallen, sich stoßen usw.. also alles was Jar Jar so gemacht hat. Klar gab es auch hier die ein oder andere Slapstick einlage aber der Humor wurde doch deutlich mehr auf Dialoge ausgelegt. Zur viel gescholltenen Frachterszene muß ich sagen ich fand sie toll. Einfach weil es so eine Han EU geschichte sein könnte, man so ein bischen erahnen kann wie es beim schmuggeln so ist und natürlich weil ich die Jungs von The Raid als Cameo gleich wiedererkannt habe und ein großer Fan von The Raid 1&2 bin.
Der Film hatte ganz klar anleihen an ANH, ohne Frage, hat für mich aber trotzdem als etwas eigenständiges Funktioniert. Hervorheben muß ich auch die Charaktere. Poe, Rey und Finn passen für mich perfekt ins Star Wars Universum und auch Kylo Ren. Ich bin sogar der Meinung ich könnte mir jetzt ein Film ohne die alte Garde ansehen nur mit den neuen Charakteren.
Kylo fand ich als unentschloßenen darksider erfrischend und sehr gut. Mir gefällt das er nicht einfach nur böse ist, aber das wir jetzt durch den Tod von Han seinen Abschluß zur dunklen Seite gesehen haben. Die Szene auf der Brücke fand ich sehr stark und auch emotional, ich hätte mir auch gar nicht gewünscht das Han beim über die Wange streichen noch irgendetwas sagt. Das hätte mich dann zu sehr an das viel gescholltene neue NOOOOO in ROTJ erinnert. Ich bin sowieso der Meinung in Filmen heute wird zuviel erklärt anstatt das Medium Film zu nutzen und Bilder sprechen zu lassen.
Zum Thema Sequel / Reboot kann ich nur sagen der Film ist ganz klar als Sequel mit bekannten Elementen ausgelegt. Es gibt keine Basis ihn als Reboot oder Remake zu sehen, nach der Logik wären viele Sequels einfach Reboots, siehe z.B. Die Hard 2, Lethal Weapon 2 und 3, Ghostbusters 2.
Aus heutiger Sicht sehe ich auch z.B. E1 ganz starke anleihen an die Todesstern szene von ANH, nur halt als Raumstation für Droiden verpackt,
Das Obenstehende ist natürlich nur meine Meinung und ich möchte niemandem die Seine absprechen
Hardcore1982
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare