Es ist 00:01 Uhr und damit ist Das Erwachen der Macht offiziell in der freien Wildbahn!
Wir wünschen euch viel Spaß bei euren jeweiligen Kinovorstellungen und sind auf eure Meinung gespannt.
Nutzt diesen Kommentarstrang hier, um euch über den Film und eure Kinobesuche auszutauschen - Spoiler, die ab jetzt ja eigentlich keine mehr sind, sind natürlich erlaubt!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
pinkleader
@DarthLordWayne:
Wir waren im gleichen Saal und du hast dich nicht gemeldet.
@Pepe Nietnagel:
Das Unterschreibe ich sofort. Gerade Empire muss man als Vergleich sehen, da alle Prequels ein "Rundes" Ende hatten (außer Episode 3, aber da kannten wir die Fortführung des Endes ja schon auswendig). Empire ist der Film der damals im Kino die Leute ähnlich "hängen" gelassen hat und da auch weit aus schlechter bei den Fans und Zuschauern angenommen wurde als es später passierte. Inzwischen aus dem Blickwinkel der gesamten OT feiern wir den Cliffhanger in Empire ab. Oder einiges das dort an Twists und Andeutungen gemacht wurde.
Natürlich besteht die Chance dass der Payoff am Ende auch enttäuscht oder nicht gut die Filme miteinander verbindet, aber ich denke schon der Film wird mit der Zeit mehr gewinnen als er verlieren wird.
(zuletzt geändert am 21.12.2015 um 12:20 Uhr)
McSpain
Ich sehe es auch so, dass ich keine Film will, der wirkt als sei er 1986 gedreht worden. Die Filme hatten ihre ganz eigene Ästhetik und inzwischen wirken sie auf die heutige Generation reichlich angestaubt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die alten Helden in TFA auch etwas angestaubt vorkamen. Klar, es war toll sie wieder zu sehen aber so gespannt ich auch vorher war, was aus ihnen geworden ist - ich hätte mir fast mehr Zeit für die neuen Helden gewünscht. Denn die sind für mich ausnahmslos großartig. Am Anfang wirkte Han auf mich sogar ein bisschen wie eine Parodie auf sich selbst aber mit der Zeit war es für mich wieder der alte Han, nur eben etwas älter. Trotzdem: Die alte Garde muss weg! Rey und Finn sind starke Figuren. Und Kylo in meinen Augen die größte positive Überraschung. Er ist keine Kopie von Darth Vader und ich mag es, dass er zweifelt, wütend ist über seine eigene Schwäche usw.
Es gab Dinge, die mich gestört haben aber insgesamt fand ich das Erlebnis, endlich wieder Star Wars zu sehen einfach überwältigend. Ich habe die Faust geballt, als Rey das Lichtschwert fing, gelacht als BB8 den "Daumen" gehoben hat und die Welt in dieser Galaxie sah aus wie Star Wars aussehen muss. Nostalgie gab es genug, fast zu viel für meinen Geschmack.
Ich finde es schade, dass manche Leute dem neuen Film nichts abgewinnen können und ich lese interessiert die Begründungen dazu, die ich teilweise verstehen kann, wenn man die Ansprüche an den Film entsprechend anlegt. Manche Meinungen kann ich nicht verstehen, denn kein Star Wars Film hätte diesen Erwartungen gerecht werden können bzw. wird hier auf Kleinigkeiten nach meiner Meinung herumgeritten bzw. hat man das Gefühl JJ hätte jedem seinen ganz eigenen Film backen müssen. Dabei gab es auch in den alten Filmen genau diese Momente, bei denen man heute sagen würde "das ist jetzt aber arg weit hergeholt" usw. - nur haben diese eben den Status nahezu unangreifbar zu sein.
StarkillerBase
Also Kylo tötet Han ohne Not. Von daher schliess ich ein Szenario ala Severus Snape kategorisch aus.
Genauso, wie dass Rey die Schwester von Ren ist. Das würde als Enthüllung irgendwie zuviele komische Erklärungen nach sich ziehen, warum weder Han noch Leia auf sie entsprechend reagiert haben.
Käme wohl auch nicht gut beim Publikum an. Das ist mMn eh schon ein zweischneidiges Schwert, noch mehr Herkunfstverwirrung-Plots zu bringen. Darum hat man wohl auch rasch enthüllt, wer Kylo Ren ist.
Insofern brauchts jetzt natürlich schon eine gewisse Plausibilität, wenns um Rey geht. Und die grosse Unbekannte in der Gleichung dürfte def. Luke sein, dann vielleicht Snoke.
Wookiehunter
@Wookiehunter: Bin bezüglich Han und Kylo anderer Meinung. Snoke war sich sehr wohl bewusst, wie wichtig Han für Kylo ist und hat ihn gewissermaßen indirekt dazu aufgefordert, seine Loyalität gegenüber der dunklen Seite zu beweisen (in dem Dialog wo Kylo sagt, er hätte keine Gefühle mehr für seinen Vater). Hätte Kylo Han nach einer direkten Konfrontation einfach so laufen lassen, hätte Snoke das ohne Probleme beim nächsten Treffen mit seinem Schüler gespürt und die Tarnung wäre aufgeflogen. Insofern war es absolut notwendig, dass Kylo Han tötet um jeden Zweifel seinem Meister gegenüber auszuräumen. Für mich ist das ziemlich passgenau ein Snape-Szenario, nur eben diesmal unter den Prämissen von Machtkräften und Jedi und Sith.
Bei Rey bin ich deiner Meinung. Sie ist höchstens die Cousine, also Lukes Tochter, denke ich. Man müsste sonst schon ziemliche Verrenkungen machen, um das glaubwürdig hinzubiegen.
(zuletzt geändert am 21.12.2015 um 13:04 Uhr)
benny
Wir müssen uns ja nichts vorlügen. Selbst ich habe als Prequel-Gegner erst lernen müssen das es Leute gibt denen die offensichtlichen Schwächen und Fehler einfach egal sind. Sie lieben sie trotzdem, können aber wenigstens einsehen das es im Grunde schwache Filme sind. Mir gibt es zu viel schwarz und weiß denken, auch wenn viele so halb halb zufrieden sind und den Film fair bewerten. So kann ich manche Aussagen so garnicht nachvollziehen. Vor allem von Leuten von denen ich weiß wie sie ticken. Denn wer J.J. nicht mag, wer schon immer beleidigt war das Lucas nicht mehr beteiligt ist und so oder so alles supercool und toll findet, der kann doch keine objektive Meinung äußern. Man könnte ja fast vermuten das manche gerade zu was zu meckern finden WOLLEN und sich dann bestätigt fühlen. Das gilt im übrigen andersherum genau so.
TFA ist für mich kein ANH 2.0 und so sehr ich den Film mag weil er so viel richtig macht, so verstehe ich auch Fans denen die Anlehnungen einfach zu viel waren. Es ist ein Film welcher 100% auf Nummer sicher geht um um Gottes Willen nicht nochmal eine ähnliche Reaktion hervorzurufen wie es damals Episode I tat. Doch was J.J. hervorragend hinbekommen hat, ist das er vier (Kylo, Rey, Poe, Finn mit BB-8 sogar 5) brandneue Charaktere etabliert hat von denen man vor allem eines möchte: MEHR!
Vielleicht hätte man hier und da wirklich etwas mutiger sein dürfen was die allgemeine Story angeht und man kann dem Film nicht absprechen das es ein kleines "soft-reboot" ist. Doch viel wichtiger als die Parallelen zu ANH ist doch die Entwicklung der Charaktere. Man fühlt mit und ist nicht desinteressiert was nun auf der Leinwand mit diesem und jenem Charakter passiert. Das ist meiner Meinung nach bei der Menge an neuen Figuren schon eine Leistung.
Knight of Ren
Meine Vermutung: Luke ist Reys Vater. Die Mutter wurde bei diesem Angriff aus Reys Vision getötet. Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir in der Vision Kylo sehen, denn der müsste damals ja noch sehr junge (10?) gewesen sein, wenn man davon ausgeht, dass das Kind Rey selbst war. Vielleicht gab es einen Überfall der Ritter von Ren und sie wollten die beiden Skywalkers (Ben und Rey) entführen und zu Snoke bringen. Bei Ben ist es geglückt, Lukes Frau wurde getötet und Luke konnte das alles nicht verhindern. Eventuelle andere Jedis, die bei Luke in der Ausbildung waren wurden ebenfalls getötet. Luke ist dementsprechend niedergeschmettert und zieht sich zurück. Wahrscheinlich falsch meine Idee aber ich fände das recht interessant. Irgendwie kam es mir so vor als wenn Kylo Rey kennt. Ihm wurde klar, wer diese Frau ist und er wusste deshalb auch sofort, welche Wichtigkeit sie hat.
(zuletzt geändert am 21.12.2015 um 13:15 Uhr)
StarkillerBase
Eines wusste ich schon vor Filmstart: Wenn typische Abrams Lücken und Schludrigkeiten auftauchen(Kylo kann Laserstrahlen aufhalten, Rey kann den Mindtrick und Force Pull, wer sind Reys Eltern) , dass dann die JJ Fanboys dies mit der Macht oder dem nächsten Film argumentieren.
Ich würde TFA 7 Punkte geben, ANH 10 und TPM 9.
(zuletzt geändert am 21.12.2015 um 13:20 Uhr)
Xando
@Knight Of Ren: Absolut treffend formuliert. Genau so geht es mir auch! Und ich finde die Story um die Zerstörung der Starkiller Basis ist absolut nebensächlich, da der Fokus voll auf den Figuren liegt und die sind super. So gut, dass es die alten Figuren wirklich nur am Rande braucht in den nächsten Filmen.
Ich finde den Film toll aber natürlich hätte er für mich noch großartiger ausfallen können. Ich weiß aber, dass nicht mein persönlicher Geschmack getroffen werden kann zu 100%. Mir reichen aber auch 70% oder weniger.
StarkillerBase
- Die dunkle Seite ist wieder stark geworden
- Luke ist schon wieder der letzte der Jedi und muss weitergeben, was er gelernt hat!
Ich hätte da eine Idee für den Episode VIII Titel:
Die erneute Rückkehr der Jedi-Ritter
Und wieder gibt es einen Jedi, welcher der dunklen Seite verfallen ist und alle anderen Jedi getötet hat. Und wieder wurde uns zunächst davon nur erzählt!
Ich hätte gerne einen Film über die Vorgeschichte zu TFA.
Wie nennt man wohl so einen Film?! Ein "Pre-Sequel"?
Darth Logan
Der dritte Todesstern ist okay gewesen. Ich frage mich nur womit das Böse dann in Episode VIII und IX ankommen will. Bitte kein vierter Todesstern. Vielleicht hätten sie den dritten für Ep9 aufsparen sollen. Hmm mal sehen wie die First Order in Ep8 und 9 sich organisieren wird. Vielleicht wird am Ende doch alles plausibel sein.
Kyle07
McSpain
Kyle07
Mir passt halt am wenigsten der Tod meines Lieblingshelden, da ich das als
"unnütz" erachte.
Snoke fordert von Kylo den Tod des Vaters als wichtiges Mittel zur dunklen Seite zu gelangen.
Dieser lehnt das ab weil Han Solo keine Bedeutung mehr für ihn hat.
Ich halte dies deshalb für schwachsinnig weil Han Solo nur noch als FedEx Kurier im Weltall
unterwegs ist und mit dem Kampf zwischen Widerstand und erste Ordnung nichts mehr zu tun hat!
Viel logischer wäre die Forderung das Kylo Rens Mutter (Leia) sterben muss, weil
1.) - der letzte Abkömmling des Anakin Skywalker ist und sie im Besitz der (guten) Macht ist
2.) - diese rein theoretisch weitervererben kann und
3.) - sie an der Spitze des Widerstands gegen die erste Ordnung steht
Der Tod Solos ist ja eher einem anderen Umstand geschuldet:
============================================================
Bonus DVD (2004) Return of the Jedi
George Lucas: "Zwei Hauptdarsteller hatten ihre Verträge bereits verlängert, einer
zögerte noch. Warum murkst du ihn nicht ab? Warum murkst du ihn nicht ab?"
Harrison Ford: "Er hat keinen Papa, er hat keine Mama, er hat keine Zukunft! Warum
lässt man ihn nicht opfern um die anderen beiden zu retten?"
Lawrence Kasdan: "Auch ich war der Meinung, einer musste gehen, und es sollte
gleich zu Beginn des dritten Aktes erfolgen um Raum zu schaffen für die beiden anderen.
Aber George gefiel das nicht und deshalb wurde es dann auch nicht gemacht!"
Drei Jahrzehnte später hatte Lucas aber nichts mehr zu entscheiden und Ford und Kasdan bekamen von Abrams was sie wollte - auch wenn das nun nicht mehr zur Story passt ...
PieroSolo
@piero solo:
"Viel logischer wäre die Forderung das Kylo Rens Mutter (Leia) sterben muss, weil
1.) - der letzte Abkömmling des Anakin Skywalker ist und sie im Besitz der (guten) Macht ist
2.) - diese rein theoretisch weitervererben kann und
3.) - sie an der Spitze des Widerstands gegen die erste Ordnung steht"
Das stimmt allerdings auffallend.
Rieekan78
Palpatine
@PieroSolo: Ich finde das der Tod Hans nicht unnütz war. Hatte es Seiten vorher schonmal gepostet.
Ich kopiere es mal hier her.
-------------
Bei Kylo haben wir diesen Wandel eben nicht mit bekommen warum es ihn zur dunklen Seite zog und ab wann seine Verehrung für Darth Vader begann. Seine Entscheidung sich komplett von seiner Vergangenheit zu lösen ist nunmal den Tod seines schwachen nicht Macht sensitiven Vaters. Ich denke schon, dass es etwas damit zu tun hat. Wir wissen ja auch nicht, ob Leia irgendwie probiert hat die Macht zu nutzen. Da er Macht sensitiv ist klingt es für mich logisch, dass in seinem Kopf seine Eltern für ihn schwach sind. Luke ist da eher ein Vorbild und von diesem wurde er enttäuscht. Snoke hat dies ausgenutzt und tada hier haben wir Kylo Ren
---------------------
Für mich ergibt es sinn, weiß nicht was du davon hälst.
@Piero Solo @ Rieekan78
Das problem ist aber, Leia war nicht da. Sie war nichjt auf der Brücke um Kylo aufzuhalten. und es hätte auch keinen Sinn für die Story ergeben, wenn Leia selber hingeflogen wäre, um die Basis zu sprengen. Das ist ein Job für einen Draufgänger wie Han. Und er war der einzige, der Kylo hätte aufhalten können. Was hätte Kylo den machen sollen?
Kylo: "Geh nach hause, Vater. Das ist nicht dein kampf."
Han:"Ok, alles klar Junge. Mache ich. Bis demnächst." Dreht sich um und geht weg? Echt jetzt?
Hans Tod ist auch der einzige, der wirklich Sinn macht. Wäre Chewie oder Finn getötet worden, wäre es lange nicht so dramatisch oder traumatisierend geworden, weder für Kylo noch für das Publikum.
Für den Film hat man nun die melodramatische Variante gewählt. Sehr viel Gefühl und Herzschmerz.
Es hätte zum Beispiel aber noch die Action / Helden- Variante gegeben, den finalen Showdown, den Han dann verliert.
(Hier den Dialog aus dem Film einfügen, nur das Kylo nicht das Schwert anbietet sondern sich abwendet und sich ein zwei Schritte von Han entfernt.)
Han:" Komm mit mir, Ben. Noch ist es nicht zu spät für dich."
Kylo:" Du weißt nichts von mir, Vater. Du hast mich damals nicht verstanden, und du verstehst mich auch jetzt immer noch nicht. Ich kann nicht mit dir kommen."
Han:" Und ich kann dich nicht einfach gehen lassen. Das weißt du."
Kylo:"Dann wirst du mich erschiessen müssen. Denn anders wirst du mich davon abhalten können, auch den letzten Jedi zu töten." Zündet sein Schwert und geht langsam auf Han zu.
Han:"Tu das nicht, Ben. Zwing mich nicht dazu."
Kylo geht einen weiteren Schritt auf auf Han zu.
Kylo (hasserfüllt):" Tu dein bestes, alter Mann." holt zum Schlag aus. Han zieht blitzschnell den Blaster und feuert. Kylo pariert den Schuss noch schneller und lenkt ihn auf Han zurück, der ungläubig auf das rauchende Loch in seiner Brust schaut. Bevor er umfällt, fängt Kylo ihn auf.
Danach die Szene, wie Han noch mal über das Gesicht von Kylo streicht und dann in den Abgund fällt.
Deerool
PieroSolo
@Deelo, Benny: sorry, aber ob eine Handlung gut gemacht ist, oder nicht, ist keine subjektive Ansichtssache. Ob sie einem gefällt, klar. Aber wenn die Handlung voller Widersprüche in sich und zu vorangegangenen Teilen der Saga ist, wie kann die Qualität der Handlung dann gut sein? Wenn die Hauswände voller Löcher sind, aber die Farbe schön, ist das Haus trotzdem schlecht gebaut, auch wenn es einem gefällt.
Ich werde jetzt nicht noch einmal alle Fehler der Handlung auflisten, aber die Liste ist lang...
In meinen Augen hat man zuviel gewollt. Weniger wäre mehr gewesen. Ich sehe gar keinen Grund die FO einzubauen. Die Geschichte hätte als Suche von Rey und Co nach Luke völlig gereicht, verfolgt von Renn, der ein paar Anhänger hat. Die Bedrohung durch die FO hätte man langsam aufbauen können. Wie will man eine Kanone, die durch die ganze Galaxis feuern und mehrere Planeten auf einmal vernichten kann, in den kommenden Filmen noch toppen?
Ronen Tal-Ravis
@PieroSolo
Das muss Snoke auch gar nicht. Für ihn braucht es nur einen Loyalitätsbeweis von Kylo. Wie er diesen erbringen soll, überlässt er dabei Kylo Ren selbst.
Er sagt nicht, töte diesen oder jenen oder fordert den Tod von bestimmten Personen, denn das würde Kylo Ren nur zu einem simplen Befehlsempfänger / Auftragsmörder degradieren. Er gibt nur zu verstehen:"Beweise mir deine Loyalität. Erweise dich der dunklen Seite als würdig."
Du kennst sicherlich die Sitte der japanischen Yakuza, sich den kleinen Finger abzuschneiden, wenn man seinen Oyabun (dem Oberhaupt des Clans) entäuscht hat oder weil man einen Fehler gemacht hat (oder eventuell mehrere Finger, je nach schwere des Fehlers).
Nirgendwo gibt es schriftliche Aufzeichnungen darüber oder eine Art Regelwerk für Yakuza, dass man genau das tun muss, um bei seinem Oyabun Buße zu tun. Aber irgendwann hat das mal einer als Zeichen der Buße getan und es wurde von seinem Clansoberhaupt als würdige Entschuldigung angenommen. Er wird aber nicht verlangt haben :"Schneide dir den kleinen Finger ab und ich vergebe dir.". Es dürfte eher so gewesen sein :"Du hast mich entäuscht und deinen Clan entehrt. Ich erwarte von dir ein Zeichen deiner Reue und deiner Treue gegenüber deinem Clan. " Worauf der gescholtene Yakuza dann bei ging und sich selbst verstümmelte und sich den Finger abschnitt und somit den Oyabun besänftigte.
Deerool
@Ronen
"Wie will man eine Kanone, die durch die ganze Galaxis feuern und mehrere Planeten auf einmal vernichten kann, in den kommenden Filmen noch toppen?"
Die Frage ist, ob es nötig ist das zu toppen. Rein vom erzählerischen her meiner Meinung nach nicht. Der Starkiller funktioniert ja eher als Plotelement um die Verhältnisse zwischen Republik und Erste Ordnung auszugleichen und einen kleinen Reset der letzten 30 Jahre einzuführen. Somit kann man den politischen Ballast der letzten 30 Jahre negieren und offen die zukünftigen Ereignisse einleiten. Ist in der Machart zwar zu plump gewesen, verstehen kann ich es dennoch.
Was die Handlungsfehler angeht. Ich hab deine Liste vor einigen Seiten gesehen, muss allerdings sagen das gut 80% davon ich als sehr kleinlich erachte (teilweise sogar erklärbar), bei dem Rest stimme ich zu, es gibt durchaus ein paar unübersehbare Schwächen (aus meiner Sicht alles was mit Starkiller zu tun hat), aber dennoch finde ich das ganze weitaus schlüssiger als alles was wir von der PT gewohnt waren.
(zuletzt geändert am 21.12.2015 um 18:11 Uhr)
@Ronen
Na mit einem Galaxy-Killer.
Der saugt ganze Sternensysteme auf und wirkt dann wie ein intergalaktisches Schrotgewehr.
Oder denk an Zurück in die Zukunft, wenn sich die gleiche Person sich selber begegnet. Jetzt stell dir mal vor, alle Klonsoldaten nehmen gleichzeitig die Helme ab und sehen sich an.
Wookiehunter
Zu dem Vergleich mit Harry Potter:
Zwischen Snape und Kylo Ren gibt es da einen gewaltigen Unterschied. Snape war erst zwielichtig, wurde dann komplett böse und am Ende stellte sich heraus, dass er ein guter und sehr viel komplexerer Charakter ist als erwartet. Das ist bei Kylo genau anders herum: er wird in TFA sofort als zutiefst ambivalent eingeführt, soll er am Ende ein komplett berechnender Charakter mit berechnenden Motiven werden (Infiltrierung der FO)?
Das klappt nicht. Das würde den spannenden Charakter Kylos völlig entwerten. Mit ihm wird etwas anderes passieren.
@ StarkillerBase:
Deine Theorie ist interessant, in diesem Fall hätte Han aber den Tod von Lukes Frau als Mitgrund für sein Verschwinden angeben müssen. Denn das müsste allen bekannt sein, Luke hat keine Gründe jemandem eine Frau und eine Tochter zu verheimlichen - schon gar nicht wenn er seinen eigenen Neffen unterweist.
Ich denke dass Luke gar nicht weiss dass er eine Tochter hat, oder es bloß ahnt. Sofern Rey wirklich seine Tochter ist.
(zuletzt geändert am 21.12.2015 um 18:36 Uhr)
Darth Revan Lord der Sith
@Ronen Tal-Ravis: Hmm, so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Was der eine als langweiliges altes Märchen ansieht, in dem sieht wer anders eine irrsinnig interessante Neuinterpretation (war und ist bei der OT für viele so - trotzdem ist wohl klar, wie wir hier sie sehen.
Dass eine Handlung in sich unlogisch und inkonsistent sein kann stimmt natürlich. Aber auch da ist eben recht subjektiv, wie schwer diese Fehler wiegen.
Das gesagt habend, hast du aber eventuell in meinen vorangegangen Kommentaren gelesen, dass ich persönlich der Handlung (und vor allem den größeren Zusammenhängen) in TFA eh sehr skeptisch gegenüberstehe. Trotzdem hängt für mich eben für Sinn und Botschaft doch einiges davon ab, wie es in Episode 8 und 9 weitergeht.
Warum z.B. Luke sich versteckt (ganz untypisch für seine Persönlichkeit) und was es weitersagen mit Kylo, der FO und der Republik auf sich hat, kann schon entweder deutlich aufgewertet und gut erklärt werden, oder eben komplett sinnlos erscheinen. Das ändert wenig an der - da stimme ich dir zu - weitgehend abgekupferten und viel zu schnellen Starkiller-Handlung, aber es würde für mich zumindest das große Ganze etwas retten.
Nun, man wird sehen.
benny
@McSpain
zu deiner genannten Kylo Snape Theorie fehlt aber bisher noch das wichtigste Element_Snape's Motiv: die Liebe zu Lili
fehlt also die neue Padmé
und das mit Han's Richtung mit Kylo macht in sofern schon Sinn in dem er das Schwache in sich bzw. seiner Abstammung auslöschen will_
ob das dann in der Handlung passend ist weiß man bisher nicht
@snakeshit
Sehe das eher wie Ronen, wofür dann der ganze Kunstgriff Disney's einer Entschärfung des Konflikts,
Man hätte auch ohne Probleme an dem Punkt ansetzen können wo man jetzt ist ohne dass ganze zu zeigen.
Und ausgeglichene Verhältnisse geben das in für mich in keinster Weise wieder wenn eine Partei und um längen stärkere mächtigere Waffe besitzt als ein Imperium auf dem Höhepunkt einer Macht.
AlterJediOrden
AlterJediOrden
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare