EA stellt den ersten DLC für Star Wars Battlefront vor, mit dem ihr die Schlacht von Jakku nachspielen könnt.
Während Trümmer der Schlachten am Himmel auf die Wüste herabregnen, verstärkt sich das Gefühl von Chaos und Vernichtung. Ein Sternzerstörer ist vor Kurzem abgestürzt, und einige seiner Triebwerke rauchen noch immer. Die Schlacht hat gerade erst begonnen ...
Wir sind stolz, euch einen ersten optischen Vorgeschmack auf die Schlacht von Jakku geben zu können, die für alle Vorbesteller am 1. Dezember 2015 in Star Wars™ Battlefront™ beginnt. Alle anderen Besitzer des Spiels können sich eine Woche später in die Schlacht stürzen. Die Schlacht von Jakku war das entscheidende Gefecht zwischen der Neuen Republik und wichtigen imperialen Stellungen auf einem abgelegenen Wüstenplaneten.
Die Ereignisse spielen sich nach dem Sieg der Rebellen in der Schlacht von Endor ab. Die Spieler erleben hautnah mit, wie die vom Krieg verwüstete Oberfläche von Jakku entstand, die in Star Wars™: Das Erwachen der Macht™ zu sehen ist.
Wir stellen vor: der Wendepunkt-Modus
"Wendepunkt" ist ein epischer Spielmodus von Star Wars Battlefront für 40 Spieler, der in der Schlacht von Jakku enthalten ist. Er zeigt die Anstrengungen der Rebellen-Allianz, das Imperium nach der Schlacht von Endor zu besiegen. Lead Level Designer Dennis Brännvall erklärt:
"Das Imperium hat am Rand der Karte eine provisorische Basis sowie über die Landschaft verteilt kleinere Stellungen errichtet. Nach einer Notlandung müssen die Rebellen alle gegnerischen Basen finden, angreifen und erobern."
Wie lauten die Regeln von "Wendepunkt"?
Die Rebellen müssen einen von drei imperialen Kontrollpunkten des Imperiums finden und erobern. Die Uhr tickt, aber wenn den Rebellen eine Eroberung gelingt, erhalten sie zusätzliche Zeit und es werden neue Kontrollpunkte freigeschaltet. Nach der Eroberung der zunehmend anspruchsvolleren Kontrollpunkte ist das ultimative Ziel die Basis des Imperiums, an der es zum entscheidenden Gefecht kommt.
Welche Fahrzeugtypen gibt es bei "Wendepunkt"?
Da die Raumjäger selbst kämpfen oder bereits zerstört wurden, wollten wir bei diesem Modus Luft-Speeder und AT-STs in den Vordergrund stellen. Anders als bei "Kampfläufer-Angriff" oder "Vorherrschaft" ist der AT-ST in diesem Modus etwas defensiver. Wenn du ihn steuerst, musst du ständig zwischen Sektoren wechseln, um dem Angriff der Rebellen zu begegnen. Sitzt du dagegen in einem Luft-Speeder, bist du in der Offensive und gibst deinen Kameraden Unterstützungsfeuer.
Wie wirkt sich die gleichzeitig stattfindende Schlacht auf das Gameplay aus?
Die Action auf der größeren Karte – Gigantenfriedhof – ist visuell ein überaus beeindruckendes Spektakel. Die Schlacht ist immer präsent, denn es fallen Trümmer vom Himmel, und im Laufe der Runde stürzt sogar ein Super-Sternenzerstörer ab.
Was ist das Besondere an "Wendepunkt"?
Wendepunkt-Spiele sind oft sehr aufregend, weil ihr Ausgang bis zum Ende nicht feststeht. Außerdem müssen zahlreiche taktische Möglichkeiten berücksichtigt werden. Haben die Rebellen beispielsweise einen Kontrollpunkt übernommen, kann ihn das Imperium nicht mehr zurückerobern. Nehmen wir an, es sind nur noch 25 % der Kontrollpunkte übrig, und es ist dem Imperium gelungen, die Rebellen zurückzuschlagen. Das bedeutet, dass es nun entscheiden muss, ob es diese angreifbare Position oder einen anderen Bereich der Karte verteidigt. Und die Rebellen müssen sich entscheiden, wo sie als Nächstes angreifen.
Das Artwork oben zeigt einen abgestürzten Sternzerstörer, der unverkennbare Spuren der Schlacht trägt. Unzählige imperiale Bodentruppen haben den Rumpf dieses metallenen Giganten verlassen und sich in den Kampf gegen Rebellentruppen gestürzt, die ebenfalls Fremde auf diesem Wüstenplaneten sind.
Diese enorme Intensität der Schlacht war einer der Aspekte, die Anton Grandert, Concept Artist bei DICE, vermitteln wollte, als er das Artwork für Jakku erschuf. Ein weiterer Aspekt waren die Größenunterschiede zwischen den verschiedenen visuellen Elementen:
"Es enthält ein David-gegen-Goliath-Motiv," erläutert Grandert. "Die epischen, gewaltigen Aufbauten des Sternzerstörers bilden einen extremen Kontrast zu den winzigen, tapferen Rebellensoldaten, die gegen die imperialen Truppen kämpfen."
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@ Kyle07
Hoffen tu ich es auch. Klang bisher nicht so. Auch frag ich mich, wie sie die heraus sieben möchten, die das DLC nicht gekauft haben. Im Moment klickt man auf ein Game und zockt. DIe Karte kannst du dabei ja nicht bestimmen, sondern spielst nach und nach alle Karten durch. So müssten die, die das DLC nicht besitzen dann immer raus geworfen werden oder wie?
Jeremeier88
@Jeremeier88
Weiss nicht, ob ich heute noch online spielen kann, da ich mich heute noch auf eine längere spiel session mit bier pizza und meinem mitbewohner eingestellt habe. Etwa in dieser Prioritätenreihenfolge .
Zum Jakku DLC: Ich denke auch, dass (zumindest Anfangs) Jakku nur diesen Mod bieten wird. Alles andere wäre für diejenigen die den DLC nicht hätten im Multiplayer ja mühsam, nicht? Dann ist man in einem Walker assault und wird hinausgeworfen, weil man die entsprechende map nicht hat. Das war zumindest bei AVP2 2001 (mit einem haufen zusätzlichen Maps).
Wie ist das denn heute?
Wastel
@ Jeremeier88: Du zockst auf PS4 richtig? Also am PC kann man sehr wohl die Map des Modus bestimmen. Wenn man mit der Maus auf einen Modus geht, erscheint innerhalb des Bildes ein Button um die Karte zu bestimmen.
DLCs verursachen oft, dass die Spielergemeinde innerhalb des Matchmaking-Systems voneinander getrennt wird. Sprich, es gibt dann sozusagen "zwei Matchmakingsysteme" Der eine ist nur für Spieler ohne DLCs, der andere für die DLC-Besitzer. Somit kann es dann garnicht passieren, dass man zockt und plötzlich rausgeworfen wird, weil man die Karte nicht besitzt. Dies hat Vor und Nachteile. Der Vorteil ist, man wird nicht rausgeworfen, der Nachteil ist eben dass die Community gesplittet wird.
Aber beim Jakku DLC sehe ich das garnicht problematisch. Dieser ist nur eine Woche für Vorbesteller exklusiv. Danach (ab 8. Dez.) hat jeder Spieler den DLC. Mal sehen wie es dann mit den späteren DLCs aus dem Season Pass gehandhabt wird. Bei Battlefield weiß ich auch garnicht mehr, ob man überhaupt einem Server joinen kann, wenn man einen DLC aus der Map-Rotation nicht besitzt. Ich hatte bei BF4 schon immer Premium.
Am sinnvollsten würde ich eine Trennung der DLC-Inhalte vom Hauptspiel empfinden. Heißt: Wenn man DLC #xy zockt, dann bleibt man nur innerhalb der Map-Rotation von DLC #xy. Somit gibt es keine Kicks vom Server und auch keine gespaltenen Communities. Das wäre eine Win-Win-Situation.
(zuletzt geändert am 27.11.2015 um 11:40 Uhr)
Kyle07
Moin Leude!
Also Karten auswählen geht nur am Anfang, wenn man sich einen Modus aussucht. Bevor man ihn anklickt, einfach Viereck drücken, dann ploppt die Kartenauswahl auf.
Infos zum JAKKU DLC, SEASON PASS und zu KOSTENLOSEN INHALTEN, nochmal hier:
http://www.play3.de/2015/11/24/star-wars-battlefront-schlacht-von-jakku-mit-40-spieler-gefechten/
http://www.play3.de/2015/11/18/star-wars-battlefront-erster-dlc-nicht-vor-2016/
http://www.play3.de/2015/11/25/star-wars-battlefront-kostenlose-downloadinhalte-fur-den-grosten-digitalen-launch-der-ea-geschichte-bestatigt/
Und nebenbei, auch mal was postives, was irgendwie nicht so oft kommuniziert wird:
http://www.play3.de/2015/11/23/star-wars-battlefront-disney-nahm-kaum-einfluss-auf-den-entwicklungsprozess/
LordDDoubleM
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