Bereits seit einigen Wochen gehen Berichte um, wonach Disney rund um Das Erwachen der Macht eine Sonderstrategie fährt, deren Ziel es ist, den Film bis zur Premiere unter Verschluss zu halten. Ganz ohne Opfer bleibt diese Vorgehensweise allerdings nicht, denn im Dezember beginnt in der US-Filmbranche die Preissaison, die am 28. Februar mit der Oscarverleihung glanzvoll ausklingen soll.
Den Anfang machen dabei traditionell Filmpreise wie die der Schauspielergilde und der Filmkritiker von Los Angeles und New York, doch um dafür nominiert zu werden, muss man seinen Film eben auch zeigen. Zeit dafür hätte Disney noch: Bis zum 2. Dezember für die New Yorker Kritiker, bis zum 6. für die aus Los Angeles und bis zum 9. für den Preis der Schauspielergilde. Wahrnehmen wird man allerdings keinen einzigen dieser Termine.
Und nicht nur Nominierungen lässt Disney bei Episode VII liegen, auch die Filmkritiker insgesamt müssen draußen bleiben: Sie werden den Film wohl frühestens zur offiziellen Premiere am 14. Dezember in Los Angeles sehen. Der Chef der New Yorker Filmkritiker, Marshall Fine, sagte dazu gegenüber The Wrap:
Niemand, der auf Das Erwachen der Macht wartet, wird vorher die Meinung eines Kritikers abwarten oder sich erst anschauen, welche Auszeichnungen und Bewertungen der Film bekommt. Dieser Film braucht nichts davon, um Zuschauer anzuziehen.
Etwas anders sieht das offenbar zumindest bei einem Filmpreis aus, der Das Erwachen der Macht unbedingt berücksichtigen möchte: Wie THR meldet, hat das Amerikanische Filminstitut seine Nominierungsfrist in diesem Jahr verlängert. Eigentlich sollte die Bekanntgabe auch hier bereits Anfang Dezember, genauer gesagt am 7., erfolgen, doch nun hat man den Termin auf den 16. verschoben. Den regulären Kinostart von Episode VII verpasst das AFI damit erneut, aber die Premiere am 14. wartet man nun immmerhin noch ab, wenn auch nicht direkt unter Verweis auf den Krieg der Sterne. Das AFI formuliert schwammig, man wolle die "ungewöhnlich hohe Zahl an Veröffentlichungen zum Jahresende berücksichtigen".
Solltet ihr euch nun fragen, ob Episode VII termintechnisch Chancen auf die Hauptfilmpreise - die Golden Globes und Oscars - hat, so könnt ihr beruhigt sein: Um für den Oscar in Frage zu kommen, muss der Film nur vor dem 31. Dezember in Los Angeles zu sehen sein, und bei den Golden Globes sieht es nicht anders aus.
Spannender ist da schon die Frage, wieso Disney derart komplett auf Geheimhaltung setzt: Geht es nur darum, den Hype als Vermarktungsinstrument zu erhalten, oder enthält der Film etwa eine alles erschütternde Enthüllung oder Wendung, die man unbedingt fürs Kino aufsparen will? Und falls letzteres: Geht es "nur" um einen seit Jahren diskutierten Todesfall oder doch um grundsätzlicheres? Antworten gibt's, wie immer, im Filmtheater eures Vertrauens.
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