Bereits seit einigen Wochen gehen Berichte um, wonach Disney rund um Das Erwachen der Macht eine Sonderstrategie fährt, deren Ziel es ist, den Film bis zur Premiere unter Verschluss zu halten. Ganz ohne Opfer bleibt diese Vorgehensweise allerdings nicht, denn im Dezember beginnt in der US-Filmbranche die Preissaison, die am 28. Februar mit der Oscarverleihung glanzvoll ausklingen soll.
Den Anfang machen dabei traditionell Filmpreise wie die der Schauspielergilde und der Filmkritiker von Los Angeles und New York, doch um dafür nominiert zu werden, muss man seinen Film eben auch zeigen. Zeit dafür hätte Disney noch: Bis zum 2. Dezember für die New Yorker Kritiker, bis zum 6. für die aus Los Angeles und bis zum 9. für den Preis der Schauspielergilde. Wahrnehmen wird man allerdings keinen einzigen dieser Termine.
Und nicht nur Nominierungen lässt Disney bei Episode VII liegen, auch die Filmkritiker insgesamt müssen draußen bleiben: Sie werden den Film wohl frühestens zur offiziellen Premiere am 14. Dezember in Los Angeles sehen. Der Chef der New Yorker Filmkritiker, Marshall Fine, sagte dazu gegenüber The Wrap:
Niemand, der auf Das Erwachen der Macht wartet, wird vorher die Meinung eines Kritikers abwarten oder sich erst anschauen, welche Auszeichnungen und Bewertungen der Film bekommt. Dieser Film braucht nichts davon, um Zuschauer anzuziehen.
Etwas anders sieht das offenbar zumindest bei einem Filmpreis aus, der Das Erwachen der Macht unbedingt berücksichtigen möchte: Wie THR meldet, hat das Amerikanische Filminstitut seine Nominierungsfrist in diesem Jahr verlängert. Eigentlich sollte die Bekanntgabe auch hier bereits Anfang Dezember, genauer gesagt am 7., erfolgen, doch nun hat man den Termin auf den 16. verschoben. Den regulären Kinostart von Episode VII verpasst das AFI damit erneut, aber die Premiere am 14. wartet man nun immmerhin noch ab, wenn auch nicht direkt unter Verweis auf den Krieg der Sterne. Das AFI formuliert schwammig, man wolle die "ungewöhnlich hohe Zahl an Veröffentlichungen zum Jahresende berücksichtigen".
Solltet ihr euch nun fragen, ob Episode VII termintechnisch Chancen auf die Hauptfilmpreise - die Golden Globes und Oscars - hat, so könnt ihr beruhigt sein: Um für den Oscar in Frage zu kommen, muss der Film nur vor dem 31. Dezember in Los Angeles zu sehen sein, und bei den Golden Globes sieht es nicht anders aus.
Spannender ist da schon die Frage, wieso Disney derart komplett auf Geheimhaltung setzt: Geht es nur darum, den Hype als Vermarktungsinstrument zu erhalten, oder enthält der Film etwa eine alles erschütternde Enthüllung oder Wendung, die man unbedingt fürs Kino aufsparen will? Und falls letzteres: Geht es "nur" um einen seit Jahren diskutierten Todesfall oder doch um grundsätzlicheres? Antworten gibt's, wie immer, im Filmtheater eures Vertrauens.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
Anakin 68
@George:
Wie gesagt, in den Hauptkathegorien schließe ich es aus, ist doch sehr unahrscheinlich, Musik fällt raus, da es eine Fortsetzung ist, es sei denn die Academy bricht ihre eigenen Regeln (mal wieder).
Tonschnitt, Schnitt und Ton wären eine Nominierung möglich, Make-up und Frisuren auch, visuelle Effekte und Kostümdesign, falls hier "Alienkostüme mit reinzählen. Normal bezeichnt das ja eher Kleidung. Dann eventuell Szenenbild.
Ich denke, dass der Film in maximal 2-3 dieser Kategorien nominiert wird, und mit viel Glück maximal eine dieser Nominierungen auch gewinnt. Beziehungsweise eben die je verantwortlichen Leute.
@Anakin: Da hat die Academy ber ihre eigenen Regeln gebrochen. Und generell sind in meinenn Augen Oscartechnisch die Ringe-Filme ein Ausnahmefall. Ein Durchmarsch wie bei RotJ ist selten, gerade auch in dem Genre. Ich denke es lag an der beliebtheit des Stoffes und an der Tatsache, dass er ewig als unverfilmbar galt.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 19:26 Uhr)
ScoutPadawan
DrJones
STARKILLER 1138
Redakteur
@Doc: Natürlich. Alleine schon weil der Name Star Wars zieht und es eben ein typischer Blockbuster gewürzt mit Star Wars Feeling sein wird, denke ich.
Aber: Hier geht es um Preise, und da entscheiden die Instutitionen, wie Beispielsweise die Academy sehr oft sehr anders als das Publikum es getan hätte. Blockbuster sind da zum Beispiel normalerweise nicht so der Hit.
ScoutPadawan
Anakin 68
@George Lucas
"Was denkt ihr, wo TFA bei den Oscars Chancen hat?"
Ich rechne TFA in folgenden Kategorien Nominierungschancen ein:
- Bester Film (wenn er einschlägt - aber nur, weil bis zu 10 Filme nominiert werden)
- Beste Musik (John Williams Bonus)
- Beste visuelle Effekte
- Bestes Szenenbild
- Bester Ton
- Bester Tonschnitt
- Bestes Make Up
- Beste Kostüme
Das ist aber wirklich das absolute Maximum, vermutlich wird es nichtmal die Hälfte. Die Oscars ticken überwiegend ganz anders....
Zu deiner Golden Globe Aussage: Woher hast du dieses Deadline Datum? Das macht mich nämlich skeptisch.
Quentin Tarantino sein "The Hateful Eight" kommt regulär erst 2016 in die Kinos, jedoch gibt es am 25.12. limitiere Sondervorführungen in Amerika und dadurch ist er für die gängigen Wettbewerbe berücksichtigt.
Zu TFA und den möglichen Überraschungen, da gibt es ja noch relativ viel was überraschen dürfte:
- Was ist mit Luke Skywalker?
- Was ist mit Snoke?
- Was ist mit Max von Sydow?
- Gibt es einen ganz bestimmten Tod?
- Wie sind die Familienverhältnisse?
- Was ist mit den Sachen wo noch keiner was darüber ahnt?
Der Film hat viele Fragezeichen und ich find es gut, dass man diese bis zu den Kinovorführungen beibehalten mag..... wie gesagt, ab dem 14.12. werde ich im Internet nur noc hdas nötigste erledigen. Ich will die antworten am 17.12. erleben
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 19:37 Uhr)
TiiN
DrJones
@ Anakin68:
ScoutPadawan sagt es richtig, beim Herrn der Ringe war der Academy das Symbol wichtiger, als die eigenen Regeln (die bei "Die zwei Türme" noch galten...). Diese blinde Liebe wird Star Wars nicht bekommen.
@ DrJones:
Finanzielle Vorteile gibt es auf jeden Fall, nur spielen sie bei Star Wars, wie du sagst, keine Rolle. "Crash" z.B. war ein Flop, bis er überraschend als Bester Film ausgzeichnet wurde; danach wollten die Leute plötzlich ins Kino. Und ich glaube, bei "Der Englische Patient" war es ähnlich. Es hilft also auf jeden Fall, aber nicht jedem muss geholfen werden
Auch wenn die Oscars letztlich einen Film weder besser noch schlechter machen, und ich in den letzten Jahren einige fragwürdige Entscheidungen mitverfolgt habe, wäre es doch schön, wenn ein Star Wars-Film mal wieder mit dem Goldjungen ausgezeichnet würde. Irgendwie ist es dann doch schön, sich den Film anzusehen oder aufs Poster zu gucken und zu wissen, dieser Film ist ein Oscar-Film.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 19:37 Uhr)
George Lucas
McSpain
Tedsolo
@ George Lucas
Ich denke dennoch, daß auch John Williams eine Art von Bonus bei der Academy genießt.
Hier gibt´s übrigens die (nachgespielte, aber trotzdem sehr gut gemachte) Musik aus dem TFA-Trailer ohne Dialoge und Soundeffekte:
https://www.youtube.com/watch?v=OZfXwrh-FYM
Einfach nur großartig!
Anakin 68
DrJones
Denken wir doch mal, wie unsere geliebte Prequel Trilogie mit Oscars und Nominierungen überschüttet wurde *hust*
TFA ist nunmal der siebente Teil einer Filmreihe - da kann man glaube ich wirklich nicht viel erwarten. Auch wenn mein Fanherz bei der theoretischen Betrachtung etwas mit mir durchging. Es kann gut sein, dass es ein bis zwei Anstandsnominierung gibt und es dabei bleibt.
Ich erhoffe mir aber mal wieder eine Oscarverleihung die nicht nach den langweiligen Regeln der Academy abläuft .... Die Verleihung 2015 war wirklich unspektakulär.
Die Verleihungen 2011 und 2010 gefielen mir noch richtig gut, danach war es alles sehr vorhersehbar.
TiiN
@DrJones:
Die machen dieses Jahr (insgesamt) zwischen 4 Mrd. und 5 Mrd. nur mit Merch. Wie hoch denkst du denn wäre ein Oscar dotiert damit das eine Auswirkung auf die Geschäftsrichtung eines Disney-Konzerns hat?
Aber um deine Frage ernsthaft zu beantworten: Soweit ich weiß gibt es keine Preisgelder, aber im Schnitt steigen die Einnahmen durch Kinotickets und Heimkino beachtlich je mehr ein Film bei den Oscars nominiert ist oder dort abräumt. Es geht also neben der Ehre um die PR.
McSpain
Warum sollte SW keinen Oscar bekommen? Oder ein Film aus der Marvelschmiede?
Wenn die Story stimmt und die schauspielerische Leistung auch dann sehe ich da keine Probleme.
Hollywood bringt schon lange keine wirklich guten Filme mehr heraus,seitdem die Drehbuchautoren streikten.
Deswegen bediente man sich aus der Comic oder Fantasywelt.
Mir kommt es so vor,als ob jeder dritte Film aus einem Comic oder Spiel sei.
Star Wars braucht keinen Oscar. Eh alles überbewertet und teils auch abgesprochen.
Star Wars braucht nur seine treuen Fans.
Denn die sind mehr Welt als so ein Goldjunge.
L0rd Helmchen
Tedsolo
DrJones
Cmdr Perkins
Ganz ehrlich: Es ist mir total schnuppe ob er ein Oscar bekommt oder nicht! Ich persönlich halte von dem Oscar rein gar nichts. Meinetwegen braucht er keinen zubekommen die Hauptsache ist das der Film gut unterhält. Darüberhinaus sagt bester Film nur selten was aus. Ich würde einen globalen Filmpreis eh besser finden denn es müsste bei den Oscars in der Regel heißen bester amerikanischer Film.
Star Wars braucht keine Oscars, der Film muss nur dem Publikum gefallen. In der Regel sind Pubkikumspreise ehrlicher als jeder Oscar dieser Welt!
finn1
DrJones
@Doc
Sozusagen der Lebenswerkeoscar für George Lucas (der richtige) .
"Ich gehe sogar bevorzugt in Filme, die von Kritikern verrissen wurden. "
Also Terminator Genesis . Der wie ich finde eh einer der schlechtesten Filme des Jahres war.
Kritiker haben schon zu einen gewissen Teil recht und Ahnung von Fach ebenso die Academy aber da alles Geschmacksfrage ist sind deren Ansichten nicht fix.
Es kommt am Ende immernoch auf den eigenen Geschmack und Vorlieben an.
Was aber das Filmhandwerk angeht, hatt die Academy oder ein großer Teil von Filmkritikern schon recht, bestes Beispiel die PT oder die Hobbittrilogie.
@finn1
Ich glaube dann ist die Kinoszene in Uhrwerk Orange harmlos, armer Doc .
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 20:20 Uhr)
Tedsolo
@finn1
Nee Du, lass mal stecken! Obwohl... Trash ist manchmal das neue Cool.
@Tedsolo
Hat GL nicht schon so einen Award? Verdient hätte er's. Terminator Genesis war besser als sein Ruf. Viele Schwächen aber auch viele Highlights. Ein Film, der polarisierte.
@ScoutPadawan
Nach vorne: Danke!
Back to topic:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Macher von TFA nur mit positiver Zuschauerresonaz zufrieden sein werden. Ein Preis aus deren Sicht ist vielleicht doch nicht ganz unwichtig, da er ihre Arbeit noch einmal von anderer Seite entsprechend würdigt.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 20:44 Uhr)
DrJones
@Anakin 68: Herr der Ringe ist so eingeschlagen und hat Teils Academyreglungen ausgehebelt, da der Stoff seit Jahrzehnten als legendär galt, ohne dass es anständige Verfilmungen gegeben hätte. Damals war Herr der Ringe als Buch vor fast 50 Jahren erschienen.
Der Stoff galt lange, lange Zeit als unverfilmbar.
Natürlich gibt es Star Wars nun auch schon Jahrzehnte, doch es gibt Filme. Also ist dieser Mythos der Verfilmung des Unverfilmbaren dahin.
Gleichzeitig hat Herr der Ringe uns auch auf Tricktechnicher Ebene Dinge gezeigt, die wir noch nie gesehen hatten. (Klar, hat die OT auch, aber die hatte nicht diesen Mythos.)
Motion Capture wurde weitgehend extra für Gollum entwickelt. Spezielle Verfahren zur Darstellung von Kämpfern in großen Schlachten ebenso, usw.
Da das zusammenspielte gab es einen derartigen Durchmarsch. Ich schätze Shores Musik sehr, aber ich denke, dass er ohne dies Faktoren nicht bei RotJ gewonnen hätte.
Und wie George schon sagte: "[...] beim Herrn der Ringe war der Academy das Symbol wichtiger, als die eigenen Regeln (die bei "Die zwei Türme" noch galten...). Diese blinde Liebe wird Star Wars nicht bekommen."
Zwar gibt es auch den "Williams-Bonus", doch wie ich die Academy kenne, und ich Verfolge ihr Treiben schon seit Jahren, wird das nicht reichen.
@DrJones: Kein Ahnung. Zumindest bei den Oscars glaub ich aber nicht. Du bekommst die Statue, Materialwert schätzungsweise 300 $, darfst sie aber nicht verkaufen, ohne sie vorher der Academy für 1 $ anzubieten. Und du bekommst eben "Ruhm und Ehre". Und Publicity.
"TFA ist nunmal der siebente Teil einer Filmreihe - da kann man glaube ich wirklich nicht viel erwarten. " Richtig, TiiN. Daher wird es vom rein Handwerklichen kaum eine derartige Neuheit geben, dass sie bei der Academy beachtung findet, obwohl TFA einem eher Academy-Fernen Genre angehört.
@L0rd Helmchen: Bei gleicher Schauspielerischer Leistung wird die Academy meiner Einschätzung nach immer einen Darsteller aus Filmen wie "Birdman" oder "12 Years a Slave", um mal neuere Nominierte aufzuzählen, gewinnen lassen. Ich denke sogar, dass das der Fall ist, wenn der Darsteller sogar etwas schlechter spielt als der in Star Wars. (Oder generell Acaemyfernen Genre Filmen). Das gilt wohl leider für alle Hauptkategorien.
Aber ja, ich stimme dir zu, selbst in der Filmwelt betrachtet man unter der Hand den Academy Award als etwas arg überbewertet.
Fazit: Wie finn sagt: "die Hauptsache ist das der Film gut unterhält."
Man muss bedenken, dass die Academy in weiten Teilen sehr verstockt und konservativ ist, und das ist kein Gehimnis.
ScoutPadawan
Tedsolo
DrJones
@Scout
Übrigens fand ich Birdman sehr genial aber längst nicht so wie der gehyte wurde.
@Doc
Die erste Stunde bei Genesis war genial, dannach ging es logisch und Filmisch so bergab, das jeder Boll mehr drauf hatt.
Wenn die erste Stunde und Arnie nicht wär, wäre der Film nicht mehr als ein B-Movie auf Tele 5. Klingt hart, aber soviele Offensichtliche Fehler habe ich lange nicht mehr erlebt.
Aber ich schweife ab, zurück zum Thema.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 20:35 Uhr)
Tedsolo
@ Anakin68:
John Williams genießt einen Bonus, aber Star Wars leider nicht Es gibt ja tatsächlich Jahre, in denen er nicht nominiert wird, und ich denke, das wird eines sein. Ich wünsche es mir sehr, muss aber erst die Musik mehrmals hören, um zu wissen, ob es überhaupt verdient wäre. Wenn es dann nicht so kommt, werde ich aber nicht überrascht sein.
Aber gut, ich werde mich jetzt nicht in eine Diskussion hineinmanövrieren, in der ich gegen Williams argumentieren muss
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 20:34 Uhr)
George Lucas
@ ScoutPadawan
Sicherlich genießt "Herr der Ringe" durch seine angebliche Unverfilmbarkeit eine gewisse Sonderstellung, ob dies aber das einzige Kriterium war, wodurch die Academy ihre eigenen Regeln über Bord geworfen hat, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
"Motion Capture wurde weitgehend extra für Gollum entwickelt."
Da muß ich widersprechen, MoCap gab´s schon früher. Zwar nicht in der Perfektion wie bei HdR, aber es war zu dieser Zeit kein brandneues Verfahren mehr.
"Zwar gibt es auch den "Williams-Bonus", doch wie ich die Academy kenne, und ich Verfolge ihr Treiben schon seit Jahren, wird das nicht reichen."
Ich verfolge die Oscars mittlerweile seit über 30 Jahren, und da gibt es sicher einen Personenkreis, der von der Academy sehr wohlwollend betrachtet wird. Wenn Daniel Day-Lewis in einem Film 2 Stunden das New Yorker Telefonbuch vorlesen würde, und nebenan Meryl Streep 2 Stunden Kaffee kocht, würden beide höchstwahrscheinlich auch dafür nominiert werden. Gleiches gilt prinzipiell für Williams, auch er ist ein Liebling der Academy.
Anakin 68
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare