3. Update!
Gute Nachricht für all diejenigen, die von der Musik des TV-Spots schwärmen: Die Variety hat bestätigt, dass es sich dabei tatsächlich um von John Williams komponierte Musik vom Soundtrack zu Das Erwachen der Macht handelt.
Merkt euch den Tag: Am Freitag den 13. haben wir die ersten musikalischen Klänge der Sequel-Trilogie zu hören gekriegt!
2. Update!
Unsere Analyse des TV-Spots ist fertig. 31 Bilder und ein paar Informationen zum Sturmtruppler, der Finns Lichtschwertschlag abblockt, findet ihr in der
Originalmeldung von 04:05 Uhr
Wie bereits gestern angekündigt, seht ihr hier die neusten Einblicke in den Start der Sequel-Trilogie, die vor wenigen Stunden wie angekündigt auf dem US-Sender ABC gezeigt wurden.
Eure Eindrücke?
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Lieber George, dem kann ich nicht ganz zustimmen kann.
Du wirstmir sicher recht geben, dass JW die Stimmungen und gefühle die ein Film aussendet, sehr gut einfangen und verstärkrn kann. Das ist seine Stärke. Aber bei den Pre's, da gab es nichts als Kühle und Sterilität. Auch dies hat er in seiner Musik ausgedrückt.
Ausserdem konnte er sich, durch die Art wie George die Filme machte, sich überhaupt nicht entfalten. Keine Zeit, andauernd neuschnitte und neue Szenen, wenn einfach keine Zeit mehr für Komposition und Aufnahmen ist, nicht zu vergessen, andauernde streitereien mit Ben Burt wegen der Soundefekte. Ich glaube, da hat er sich nicht wirklich wohlgefühlt.
Er konnte aber diesmal mit genug Zeit auf schon fertige Schnitte komponieren. Ich glaube er kanns noch. Ich bin überzeugt, dass er sich hier ein Denkmal setzen will. Er ist sicher Realist und ihm ist klar, dass er nicht mehr oft eine Chanze dazu haben wird.
(zuletzt geändert am 14.11.2015 um 09:01 Uhr)
pezi66
@Streamwalker & pezi66
Mir erging es genau so. Jetzt bin ich zwar erst nach ROTJ geboren, die Musik hat mich in den letzten Jahren immer durch die schlechtesten Zeiten begleitet. Und wenn um uns rum alles schlimmer wird, ist dann trotzdem noch die Musik.
(zuletzt geändert am 14.11.2015 um 09:33 Uhr)
Frostsun666
@Darth Pevra
Ach. Ich mach mir da keine Sorgen, dass es aus Qualitätsmangel passiert. Aber die Monate der Geheimhaltung wären ja verschwendet wenn die Presse den ganzen Film 4-5 Tage vor USRelease posten. Durch den späten US Start wäre da Pressescreening entsprechend früh anzusetzen gewesen.
Ein anderer Punkt: Pressescreening bringen keine Fanstimmung. Wenn die Kritiker einen Film mit einem authentischen Publikum sehen werden andere Eindrücke beim Kritiker entstehen.
McSpain
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich gerade entschlossen, mich anzumelden.
Ich kenne mich in der Musik etwas aus und bin bei dem Thema dieses Spots direkt hellhörig geworden. Achtung, die folgenden Zeilen von mir sind reine Mutmaßungen, ich selbst lese keine Spoiler, aber meine nächsten Worte könnten sich also doch als
SPOILER
herausstellen.
Mich haben die ersten "richtigen" Töne des Spots (nach den 3 einleitenden Klaviertönen) direkt an die ersten Töne des Skywalker-Themas erinnert, welche man umgekehrt hat. Und ich hab mir das gerade mal angeguckt. Die ersten Töne des Skywalker-Themas sind G und C. Dreht man diese zu C und G und spielt sie eine Tonlage höher, passt das tatsächlich auf das Motiv des Spots.
Wie gesagt, ich bin kein Experte, ich mache in meiner Freizeit Musik, nicht mehr, aber auch nicht weniger
So, nachdem ich mir meine Gedanken von der Seele geschrieben habe, nochmal ein Hallo allerseits
General Leia
"Merkt euch den Tag: Am Freitag den 13. haben wir die ersten musikalischen Klänge der Sequel-Trilogie zu hören gekriegt!"
Ich widerspreche Euch nur ungern, aber m.M. nach haben wir schon vor vielen Wochen die ersten Klänge von Williams gehört. Und zwar in dem kurzen Twitter-Teaser:
https://www.youtube.com/watch?v=SSpfx-Cmy2k
Und zwar hört man da das neue imperiale Thema der Ersten Ordnung.
@ GL
"Zur Musik: sie ist ganz nett, verträumt, märchenhaft."
Danke! Genau so erging es mir nämlich auch. Es klang sehr untypisch für Star Wars. Aber das ist ja grundsätzlich erstmal nichts schlimmes.
Leider fande ich die Bilder (z.B. Explosion auf Jakku) am Anfang des Trailers eher unpassend für die Musik. Das hat mich am meisten gestört.
(zuletzt geändert am 14.11.2015 um 12:13 Uhr)
Darth Zodac
Hallo liebe Union
Da ich ebenfalls ein grosser Star Wars Fan bin, vor allem von der OT, wesentlich weniger von den PT......aber da bin ich ja hier nicht ganz alleine - dachte ich es wird Zeit sich bei euch anzumelden
Der John Williams Sound hört sich hervorragend an! Bin gespannt auf die kommenden Tracks!
btw: ich habe gestern zufällig ein Plakat und einen (kleinen) Storytext gefunden.....das Plakat (fan made,..?) finde ich klasse. Für diejenigen die es interessiert, hier der link: http://www.cede.ch/de/movies/?view=detail&branch%5Fsub=0&id=10309933&branch=2
was meint ihr, soweit bekannt?
mo7even
@ pezi66:
Ich möchte auf keinen Fall Zweifel daran aufkommen lassen, was ich von John Williams halte: er ist ein Meister seines Fachs, und ich bin schon ewig Fan von ihm. Er erfindet den Retro-Geist von Hollywood mit jedem Soundtrack neu. Ich kenne keinen anderen, der das mit so einer Konstanz schafft.
Vergleicht man John Williams mit seinen Zeitgenossen, ist er unbestritten herausragend. Vergleicht man John Williams mit John Williams, kann man "Änderungen" (um es mal möglichst neutral zu sagen) erkennen. Und das ist noch nicht mal als Kritik gedacht: jeder, selbst der größte Meister, hat irgendwann in seinem Leben einen Schaffenzenit, an dem einfach jede Note auf den richtigen Platz fällt. Dass man so eine Phase später nicht mehr erreicht, liegt in der Natur der Sache, nicht etwa daran, dass Williams selbst in seiner Arbeit schlechter geworden wäre. Das ist es, was ich sagen wollte.
Du hast allerdings recht, was die Bedinungen der Prequels angeht. Wie dort mit seiner Musik umgegangen wurde, ist ein Skadal. Von den Fillmen selbst will ich nicht wieder anfangen. Stücke wie "Duel of the fates" oder "Anakin´s Theme" sind in der Tat wunderschöne Klassiker, und vielleicht wäre der Soundtrack ja ähnlich geraten, wie der der OT, hätte er es einfach mit besser gemachten Filmen zutun gehabt. Also ja, denkbar ist es.
- "Aber bei den Pre's, da gab es nichts als Kühle und Sterilität. Auch dies hat er in seiner Musik ausgedrückt."
Interessante Sichtweise. Ich sehe das dennoch anders: ich hab bei den Prequels immer das Gefühl, dass Williams gegen die Bilder ankämpfen muss. Er legt alles in seine Kompositionen, muss aber mit dem dürftigen Material arbeiten, dass er nun mal vorgelegt bekommen hat. Ich merke sehr oft, wie der alte Star Wars-Geist in Form von William´s Musik Eingang in Filme sucht, die mit dem alten Star Wars-Geist nichts zutun haben wollen. Ein bisschen ist das wie Perlen vor die Säue.
Ich bin Realist, aber ich freue mich natürlich trotzdem wie ein Kind, wieder neue Klänge im SW-Universum zu hören. Es wäre auch schön, wenn Williams wieder für einen Oscar nominiert würde, allerdings bin ich mir bei den absurden und relativ wilkürlich angewandten Regeln Sequels betreffend ziemlich sicher, dass das nicht geschehen wird.
@ Darth Zodac:
"Danke! Genau so erging es mir nämlich auch. Es klang sehr untypisch für Star Wars."
Ich wollte eigentlich sagen, dass das gerade TYPISCH für Star Wars ist. Ist es doch auch!
(zuletzt geändert am 14.11.2015 um 16:08 Uhr)
George Lucas
Darth Jorge
@ George Lucas
ich glaube, ich hatte dich nur missverstanden. Bin da ganz bei Dir und deiner Meinung. Vor allem bezüglich der PT. Er hatte es einfach schwer.
Was sich bei Ihm veränderte, sind die Filme. in den 60er und 70er Jahren wurde er doch Mister Desaster genannt. Das kahm nicht von ungefähr. Später vertonte er andere Filme, die auch andere Musik brauchten. Allen voran natürlich Schindlers Liste. Das ja doch einer seiner besten ist.
Ich bin mir auch sicher, dass er, wenn der Film passt, wieder dinge wie früher komponieren kann. Alleine das kleine Schnipsel des neuen Themas (wahrscheinlich Ray´s) hat Potential. Mir lief sofort die Gänsehaut rauf und runter. Und das gleich beim ersten hören. Ich glaube, wir werden einen seiner besten Scores hören hoffe ich
pezi66
@ Tedsolo
Ich habe selbst "A New Hope" zuerst auf "Leinwand" gesehen.
Damals im Jugendhaus von der Gemeinde gab es Sonntags Filmnachmittage. Die hatten nen eigenen Projektor - mit Filmrolle (!) - und dann waren da so 20 bis 30 Jungs, die dort jede Woche Filme geguckt haben.
Mich hat ausgerechnet dieser Film sehr berührt. Irgendwie "war" ich ganz schnell Luke.
Und es hat mich Jahre später (im Kino bei "Jedi" unheimlich geflasht, daß der Böse nicht getötet wird, sondern sich auf das Gute in sich besinnt...
Episode V und VI haben ein unglaublich gutes psychologisches Fundament.
Und jaaaaaa -
Ich bin glücklich zwei drittel der Original Trilogie im Kino gesehen zu haben!
*smile*
@ George Lucas
Da gebe ich Dir in einigen Punkten Recht. Die PT-Soundtracks haben nur punktuell die hohe Qualität der OT Soundtracks.
Und ich finde die OT Soundtracks - besonders "Empire" - musikalisch sehr genial. Unglaublich schlüssig. Insgesamt ist alles hier "aus einem Guß", kreativ, originell...
Bei der OT Musik erinnert Williams mich sehr an die brilliante Art von Ericht Wolfgang Korngold, der so wunderbar romantisch Themen variieren konnte.
Insofern ja - die OT Soundtracks SIND pure Perfektion!
Und ja... wenn man Williams mit anderen Soundtracks von ihm selbst vergleicht, gibt es einige, die schwächer oder auch mal deutlich schwächer als "STAR WARS" sind.
(Und selbst seine ganz schwachen Kompositionen sind oft noch besser, als die Werke anderer Filmmusiker...).
ABER ich glaube, gerade bei Komponisten können echt noch Überraschungen im hohen Alter entstehen.
Pucchini zum Beispiel hat seine "Turandot"Oper im Angesicht des Todes komponiert. Und (leider) noch nicht mal wirklich vollenden können - aber gerade diese Oper ist eine seiner Besten.
Sein Abschiedsgeschenk.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß John uns nochmal überrascht, mit der Magie eines neuen Scores in der alten Perfektion...
@ pezi66
Hey vielen Dank für die Infos über die Produktionsbedingungen bei den Soundtracks zur PT...
Das war mir alles neu und macht es nun einiges verständlicher...
Kann mir sehr gut vorstellen, daß Williams sich tatsächlich unter solchen Umständen nicht wohl gefühlt hat...
Wo haste die Info her?! Da würde ich gern mehr drüber wissen.
Und ich glaube, daß J.J. genau diese Art von Streß für Williams vermeidet und ihm wieder die Möglichkeit gibt, "in Ruhe" an dem Score zu arbeiten.
Und ich hoffe sehr, er sich setzt da nochmal ein Denkmal hin!
@ Frostsun666
Musik - und insbesondere die von Williams - ist wie ein guter Freund für mich, der immer da ist, wenn alles andere nicht mehr hilft... Es ist komisch, aber ich wenn ich seine Musik höre, fühle ich mich, als ob da jemand mit mir durch die Noten & Motive redet, der mich wirklich versteht.
Ein Gefühl, daß ich bei Menschen sehr selten habe.
Daher verehre ich diesen Mann so sehr...
@ General Leia
Hey... schön daste dabei bist.
Interessante Beobachtung. Das könnte vielleicht etwas bedeuten.
Streamwalker
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