Am Tag des Ep.7-Trailers berichteten wir (hier) vom Launch der aktuellen SWTOR-Erweiterung Knights Of The Fallen Empire, in dessen Genuss zu diesem Zeitpunkt nur Spieler mit dem Privileg des frühzeitigen Zugangs kamen.
Nach recht langen Downloadzeiten und dem bei solch großen Updates üblichen Bug-Ärgernissen, berichteten viele Gamer des MMOs von aufregenden Spiel-Erfahrungen. Die Rückbesinnung auf altbewährtes KotoR-Storytelling und die deutlicheren Konsequenzen bei spielrelevanten Entscheidungen kommen anscheinend gut bei der SWTOR-Community an.
Nach dem Patch am heutigen Dienstag können sich alle Abonnenten in die neuen Abenteuer um Imperator Valkorion & Co. stürzen. Und für Spieler, die sich bisher noch nicht für ein Abo entscheiden konnten, gibt es hier noch einen Gameplay-Trailer, der diese Zögerer auf den Pfad der Erkenntnis führen soll...
Leider ist die Stimme Valkorions in der deutschen Fassung nicht ganz so beeindruckend wie im englischen Original... OK, wer ist dabei und kann schon über seine Erfahrungen in den Gefilden Zakuuls berichten?
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@YodasEnkel
Also da ich eher Gelegenheitsspieler bin werde ich für die 10 Kapitel schon lange genung brauchen Außerdem fand ich persönlich auch, dass man mehr Viedeosequenzen einbauen sollte, was ja nach deiner Schilderung auch geschehen ist. Das die Gefährten jetzt mehr machen können finde ich auch gut. Und wie Vafer ja sagte sollen die zigtausend Nebenquests mehr oder weniger abgeschafft sein, was für mich ein großer Pluspunkt wäre, da mich das immer sehr genervt hat. Und überhaupt die Story finde ich bisher am interessantesten von allen Erweiterungen.
Das nun alles so leicht geht könnte in der Tat ein Minuspunkt sein, aber mal schauen... Ich persönlich fand SWTOR auch schon vorher nicht soooo anspruchsvoll. Klar man konnte sich viele Gedanken über die beste Ausrüstung usw. machen, aber wenn man darauf keinen Bock hatte konnte man trotzdem halbwegs ohne Probleme die Kämpfe gewinnen. Mal gucken wie sehr sie es nun vereinfacht haben. Ich habe es bisher noch nicht gespielt, daher kann ich das noch nicht wirklich beurteilen, aber es hört sich eigentlich bisher ziemlich gut an.
muudii
@YodasEnkel
Nein, das geht tatsächlich exklusiv nur für Abonnenten, hab ich nochmal informiert.
Naja, mir waren die von mir ungespielte Erweiterung Shadow of Revan und die neue jetzt ein Abo wert, bis jetzt kann ich schonmal sagen dass es mit den stärkeren Gefährten so gut wie unmöglich ist, zu sterben... Etwas zu einfach geraten, aber mal schauen, das können die Entwickler in den nächsten Wochen ja noch verbessern.
Ayleena Degan
@YodasEnkel
Zitat:
"Für mich bedeutet Rollenspiel eigentlich, dass ich mich mit der Mechanik auseinandersetzen muss um das Beste für meine Spielfiguren herauszuholen. Ich würde gerne meine Begleiter selber ausrüsten, auch mal etwas falsch machen, und nicht blos sagen: Du machst jetzt einen auf Heiler oder Tank."
Kann ich gut verstehen. Da ich aber nur begrenzt Zeit habe, das Spiel zu spielen, wurde mir die Beschäftigung mit diesen Aspekten mit der Zeit fast schon lästig. Insbesondere das immer neue Pimpen der Gefährten von denen man - wenn man mehrere Chars spielt - ja einen ganzen Sack voll hat. Daher finde ich es persönlich sehr gut, dass ich mich da nicht mehr drum kümmern muss. Stattdessen kann ich mehr Zeit drauf investieren, wie ich ihr Äußeres designe. Tja, so hat jeder seine Vorlieben...
Zitat:
"Du kannst aber weiterhin nur über die KLassenstorry leveln. Allerdings erhältst Du dementsprechend weniger XP's."
Nicht ganz richtig. Da der XP-Boost so gut angekommen ist, hat man das Leveln grundsätzlich verändert. Hierzu hat Vafer aber eigentlich schon alles gesagt...
Zitat von Vafer:
"Du musst keine ellenlangen Nebenquestreihen mehr durchspielen, sondern folgst einem sogenannten Handlungsbogen, der nur noch die Hauptquests einer jeden Map umfasst, also die Klassenquest plus die Hauptnebenquestreihe. Die anderen Nebenquest bzw. deren Questgeber sind standardmäßig nicht sichtbar, sind aber auf der Karte aktivierbar, wenn man diese spielen möchte. Kurzum, Du kannst nun allgemein und dauerhaft wesentlich schneller aufleveln. Finde ich eine super Lösung von BW."
Perfekt zusammengefasst. Auch für mich eine der begrüßenswertesten Neuerungen. Beim ersten Durchgang spielt man eh alles (zumindest habe ich es so gemacht.) Mit den Chars der anderen Klassen kann man sich nun auf die eigentliche Story konzentrieren.
Zugang zur Erweiterung:
Ja, den gibt es - wie in der News zu lesen - für Abonnenten. Und diesbezüglich bin ich ganz bei loener. Ich versuche 1-2x die Woche für einige Stunden zu spielen. Das gelingt nicht immer. Aber für einen (!) Kinobesuch geht annähernd soviel Geld flöten, wie für mein SWTOR-Monatsabo. Und mit dem Game verbringe selbst in Monaten mit wenig Zeit dafür deutlich mehr Stunden in einer coolen "Star Wars"-Umgebung. Ganz ernsthaft: Wer SW-Geschichten im Stile KotoRs mag, sollte sich mal ein Abo gönnen und das einige Monate testen. Es würde mich wundern, wenn man da enttäuscht würde. Die acht Klassen-Storys allein beschäftigen einen schon eine Weile. Und wer dann zu einem schlechten Urteil kommt, muss ja nicht weiter zahlen...
Hardcore-MMOler haben natürlich andere Ansprüche, aber die haben sich schon mit dem Game auseinandergesetzt, weshalb ich mich hier eher an potenzielle Neueinsteiger richte.
Thema Synchro:
Hier kann man natürlich nicht alles über einen Kamm scheren. Recht allgemein kann man sicher sagen, dass alte Kinosynchros - bis Ende der 80er - ziemlich gut bis grandios waren. Übersetzungfehler gab es natürlich immer, aber das ist ein Thema für sich. Ab den 90ern ging es bergab - und heute kann man von einigen Sprechern erfahren, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann. Die Zeiten zur Erstellung werden immer knapper. Der Auftrag geht häufig an das billigste Studio, weshalb sich diese so lange unterbieten, bis die Qualität leiden muss. Die Sprecher werden nur noch einzeln aufgenommen etc.pp.
Aber all dies trifft eigentlich gar nicht auf die Synchro von SWTOR zu, die imho recht gelungen ist. Ich habe im obigen Artikel lediglich aufgezeigt, dass - obwohl der dt. Sprecher seine Sache sehr gut macht - die Original-Stimme von Valkorion um Welten besser ist. Das hat nichts mit der dt. Synchro-Arbeit zu tun, sondern mit der Stimme von Darin De Paul, den ich ja schon live erleben konnte:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/15771/Imperator_Valkorion_aus_The_Old_Republic_laesst_Koeln_erzittern/
P.S.
Bin auf T3-M4 und kann nicht sagen, dass ich dort häufig Performance-Schwankungen erlebe...
Darth Jorge
Zu Vafers Einstellungen zum Spiel, äußere ich mich nicht, da gehen einfach die Meinungen zu weit auseinander.
Was die Snychro betrifft bevorzuge ich einfach die Englische Synchro. Sie ist weitaus Professioneller als die Deutsche . Besonders bei Sprechern wie für die Figuren Valkorion oder Darth Marr ( Meiner Meinung einer der coolsten Chars in dem Spiel) kann man sagen das sie um Wellen besser sind.
In der Deutschen Synchro fehlt einfach ganz häufig die Kontinuität. Es kann nicht sein das Englische Eigennamen von der einen Person so ausgesprochen wird von der anderen dann plötzlich komplett anders.Ich hab es mir einmal angehört und musste sofort wieder umschalten auf Englisch, weil ich es mir nicht mehr antun wollte.Zudem geht bei Deutschen Synchros viel Witz
und Originalität verloren , dadurch das die Sprecher nur "Hochdeutsch" sprechen ohne Nuancen und Charme. Ich spiele auf Vanjervalis Chain einen sehr entspannten RP/PvP/E Server
DarthSeraph
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