Update 5:
Und auch die letzten beiden Spots sollen nicht unerwähnt bleiben:Update 4:
Es hört nicht auf - via Twitter hat die offizielle Seite einen weiteren Ausschnitt geteilt. Die Bilder sind bereits vertraut - doch der Sound ist anders:
Update 3:
Die offizielle Seite twittert einen dritten Ausschnitt. Außerdem ist der erste Ausschnitt jetzt auch in guter Qualität verfügbar:
1. + 2. Update!
Ein zweiter Ausschnitt lief im US-TV. Disney hat inzwischen eine Version in vernünftiger Qualität veröffentlicht:
Originalmeldung von 19:11 Uhr
Der komplette Trailer für Star Wars: Das Erwachen der Macht kommt in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 2 oder 3 Uhr unserer Zeit.
Im US-TV gab es nun aber schon den ersten Mini-Ausschnitt zu sehen:
Besten Dank an Xanatos!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
« vorherige Seite nächste Seite »
Shtev-An Veyss
LordDDoubleM
Ich finde, anhand dieser kurzen Ausschnitte läßt sich nicht beurteilen, wie der Film kamera- und schnitttechnisch gearbeitet ist. Alles reine Spekulation. Zugegeben: was uns dort als kleine Brocken hingeworfen wurde, wirkt noch nicht besonders überzeugend und läßt noch einen typischen Star Wars Look vermissen. Rückschlüsse auf den ganzen Trailer oder gar den Film scheinen mir aber mehr als verfrüht.
Man könnte aber vielleicht die These wagen, daß die OT einen sehr fotografischen Look hatte, also einerseits an den klassischen Monumentalfilmen der 50er/60er Jahre orientiert war, anderseits viele Szenen wirkten, als seien sie im Kopf eines Fotografen entstanden und entsprechend konzipiert und ausgeleuchtet worden ("House of Cards" ist ein modernes Beispiel für diesen fotografische Bildkomposition).
Bei J.J. Abrams' bisherigen Filmen haben ich dieses Fotografen-Auge bislang vermißt. Das war alles nicht schlecht, aber weder klassisch noch perfekt, sondern irgendwie zu glatt.
Denny Crane
gufte
Och, ich fand das Wrack des Sternzerstörers im Hintergrund schon sehr fotografisch, ist bisher mein absoluter Lieblingsshot. Hoffe es gibt noch mehr solcher denkwürdigen Moment im Film.
Es gab übrigens mehrere subtile Zeitlupen in der OT, siehe Kenobis Tod, Yodas Tod oder der Moment, in dem der A-Wing in die Kommandobrücke der Executor fliegt.
Olli Wan
LordDDoubleM
Man sieht deutlich, dass sich Poe und Finn wohl nicht so wohlgesonnen sind
- genau dieser Ausschnitt:
https://youtu.be/r1_nQrM1g9I?t=6
Wenn man bei 0:06 pausiert...
Naja vielleicht hat´s ja was zu bedeuten. So von wegen, dass Poe Finn beneidet, da er als Newcomer auf wichtigere Missionen geschickt wird...
(zuletzt geändert am 19.10.2015 um 15:30 Uhr)
gufte
George Lucas
Also ich würde aus Finns Blick eher sowas wie Verunsicherung raus lesen. Früher hat er für eine relativ seelenlose Militärmaschinerie gearbeitet. Und nun kommt da ein Typ vorbei, den er er erst seit kurzem kennt (woher auch immer), und der klopft ihm auf die Schulter und sagt wahrscheinlich sowas wie "Viel Glück, Kumpel.". Wenn ich das vorher nicht gewohnt war, würde ich auch erstmal komisch kucken.
Deerool
McSpain
Ich habe mal einen kurzen Zusammenschnitt der 3 neuen Trailer Sneak Peaks zusammengestellt.
Dabei ging es mir v.a. um die drei neuen Hauptdarsteller...
https://www.youtube.com/watch?v=90gPm1fwVto
(zuletzt geändert am 19.10.2015 um 17:14 Uhr)
@independent
Deine Theorie wurde hier schon öfters diskutiert. Ich bin auch ein starker Verfechter davon und glaube sogar, dass er nicht alleine unterwegs war.
Spoiler
Finn ein Spion der Résistance! Ihr bester Mann der auch mit einem lichtschwert umgehen kann und der seinen Freund bei einem Überfall auf das Dorf verliert! Ganz viel Tragik! Aber aus meiner Sicht cool und plausibel.
pinkleader
@George Lucas
Zitat:
"Deine Sicht auf den OT-Look teile ich voll und ganz, ebenso wie die romantische Sicht auf "unechte" Ausstattung. Mein Lieblingsbeispiel zu dem Thema ist "Mary Poppins" aus den 1960ern, in dem London bewusst und betont künstlich-idealisiert dargestellt wird. Ich fand diese Herangehensweise schon immer unglaublich schön, und reagiere traurig, wenn Zuschauer das nicht verstehen und mit "das sieht unecht aus" gegen einen Film argumentieren."
Da sind wir völlig auf einer Linie!
Zitat:
"Mir ist klar, dass man schon damals bewusst alte Stilmittel verwendet hat, allerdings habe ich das immer eher beim Schnitt, der Kameraarbeit, und vor allem der Musik gesehen"
Genau.
Zitat:
"- weniger bei den Spezial- und visuellen Effekten. In meinen Augen waren diese state of the art, (...) Ich glaube (...) nicht, dass man sich bewusst dazu entschieden hat, etwas "unecht" aussehen zu lassen."
Und auch da hast du völlig recht. Schließlich war Lucas ja auch mit vielen Effekten eben deshalb nicht zufrieden, weil sie ihn nicht überzeugt haben. Trotzdem wirken diese Effekte, wenn sie nicht gerade richtig grottig sind, trotzdem wie beschrieben. Bei der Erstellung der PT war es dann so, dass man sich dessen schon bewusster war: Ein alter ILM-Recke berichtete mal, wie er den CGI-Animatoren Kisten voller Modellbau- und Baumarkt-Kleinteilen mitbrachte, um ihnen zu zeigen, aus welchem Material "Star Wars"-Raumschiffe wirklich sind. Und auch beim CGI-Yoda wurde es zum Ziel erklärt, gewisse Effekte, die bei der Gummipuppe aufgrund ihres Material auftraten (z.B. das Ohrspitzen-Wackeln) zu übernehmen. Lass uns bitte nicht darüber streiten, ob das gut gelungen ist, denn das ist ein weites Feld...
Die Frage ist halt, ob man bei den Sequels nicht noch bewusster damit arbeiten sollte, um das Flair zu erhalten.
Und damit meine ich noch nicht mal, dass etwas vermindert realistisch sein muss, denn Künstlichkeit entsteht auch im Kopf: Wenn ich eine Landschaft mit fliegenden Bergen sehe, dann kann das so perfekt realisiert sein, wie es will - mein Kopf sagt mir immer, dass es künstlich ist. Nicht in irritierender oder abwertender Weise - sondern in einer sehr positiven, in der ich unbewusst wahrnehme, dass ich Zeuge von erschaffener Kino-Magie werde und nicht Zeuge von abgefilmter Realität, in der Menschen nur so tun, als wären sie andere Personen. Letztlich geht es - wie nicht selten in der Kunst - um Transgression:
Die künstlichen Bilder erweitern meinen Wahrnehmungs- und Erlebnishorizont. Dies wird vielleicht sogar durch den Fakt besonders deutlich, dass es auch funktioniert, wenn selbst abgefilmte Realität entsprechende Merkmale aufweist. Denn bei Tatooine und Hoth hatte ich nie das Gefühl von Profanität, obwohl man dort ganz irdische Umgebung sieht. Allerdings ist es immer noch eine Umgebung, die ich so nur in Filmen "erlebt" habe, da ich persönlich Schneeflächen nur aus der Winterzeit und Sanddünen nur vom Strand her kenne. Bei Endor war es anders, denn hey - das war Wald! Im Wald habe ich als Kind mit Freunden gespielt und Baumhäuser gebaut. OK, die Bäume auf Endor waren etwas gewaltiger, aber nicht wirklich fremdartig. Und so geht es mir auch bei der Szene bei den Hangars. Der Ep.4-Hangar ist mit einem Matte-Painting gepimpt, das mir das Gefühl eines "fremdartigen" Gebäudes vermittelt. Die Hangars in Ep.7 sehen leider nur aus wie überwucherte Autobahntunnel.
Aber das ist alles recht theoretisch, denn wer weiß wieviel Szenen mir Ep.7 noch in genau der Form präsentieren wird, die mich in der beschriebenen, besonderen Weise überzeugen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit dem Effektfeuerwerk bei den Trailern bewusst zurückhalten.
Es bleibt spannend!
Darth Jorge
Jaide
@ Darth Jorge:
- "Die Frage ist halt, ob man bei den Sequels nicht noch bewusster damit arbeiten sollte, um das Flair zu erhalten."
Ich denke doch, das man genau das macht. Abrams spricht von praktischen Effekten, selbst wo eigentlich keine nötig oder üblich wären; Hamill spricht von dem Versuch, die Balance zu halten zwischen old school und state of the art... man macht sich anscheinend schon viele Gedanken darüber. Das Alien-Gruppenfoto aus der Vanity Fair hat auch etwas naiv-fantastisches.
- "Die Hangars in Ep.7 sehen leider nur aus wie überwucherte Autobahntunnel."
Ich habe weder Spoiler noch geleakte Konzepte dazu gesehen, aber das, was wir offiziell von diesem Set gesehen haben, ist ja noch sehr eingeschränkt. Als mir bei den Setfotos aus Greenham Common damals die hinzugefügten Wurzeln neben den Hangartoren aufgefallen sind, dachte ich noch, man würde vielleicht riesige Bäume auf den Hangaren platzieren. Das scheint ja dann doch nicht der Fall zu sein. Mal sehen. Ich weiß, was du meinst; allerdings denke ich, dass uns mit Episode VII ein im Vergleich zur PT eher nüchtener Film erwartet. Ich finde das auch absolut ok; wenn mich der Rest überzeugt, ordnen sich Sets usw. unter. Dann denkt man sich vielleicht: hey, das ist der Film, der Handlung und Figuren in den Mittelpunkt stellt... das hat sich Lucas bei der PT nicht getraut
Allgemein zur Diskussion: man merkt immer wieder, wie aufgeladen die Situation ist und wie akribisch jede Sekunde auseinander genommen wird. Ein 15-Sekunden-Ausschnitt wird schnell als repräsentativ für einen 2-Stunden-Film erklärt... alles schön und aufregend. Ich fühle mich sofort an den Episode I-Teaser erinnert, als die aus dem Nebel auftauchenden Gunganer, der langsame Kameraschwenk über die Wüste von Tatooine, und die noch recht organische und körnige Textur des CGI einen gediegenen, klassischen und "echten" Film erwarten ließen.
Ich denke mal, viele haben sich mit Brechts Theatertheorie nicht beschäftigt, bzw. lassen diese nicht für den Film gelten: analog zum Theater könnte man nämlich sagen, dass auch ein Kinofilm wissen kann, dass er ein Kinofilm ist. Wenn man das als Prinzip beherzigte, wäre der Fetisch des "HHHHHD"-Fotorealismus vielleicht nicht so ausgeprägt.
(zuletzt geändert am 19.10.2015 um 18:51 Uhr)
George Lucas
Laut diesem Countdown wird es erst in acht Stunden was mit dem Trailer:
http://www.starwarsnewsnet.com/2015/10/when-exactly-to-expect-the-theatrical-the-force-awakens-trailer-today.html
Rieekan78
dmhvader
McSpain
OverMarz
Cantina Fun
TiiN
@George Lucas
Zitat:
"Ich denke doch, das man genau das macht." (plus Ausführungen hierzu)
Ja, will da zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht widersprechen. Ich bin mir da zwar nicht so sicher, aber begrüße es, wenn es denn wirklich so aufgeht.
Zitat:
"Ich weiß, was du meinst; allerdings denke ich, dass uns mit Episode VII ein im Vergleich zur PT eher nüchtener Film erwartet."
Jupp, die Frage wird letztlich sein, ob er mir persönlich vielleicht zu nüchtern ist - aber das kann man wirklich noch nicht absehen.
Ich weiß zudem, dass ich den Film nach der ersten Sichtung noch gar nicht wirklich bzgl. dieser Aspekte beurteilen werde können. Ich werde zunächst nervös auf jede Handlungskurve warten und nach den Endcredits erst mal durchatmen, wenn ich hoffentlich feststelle, dass man mir eine Geschichte präsentiert hat, mit der ich glücklich werden kann.
Bei den hier thematisierten Aspekten kann es durchaus sein, dass ich anfänglich dies und das beklagenswert finde, den eigenen Wert dieser Aspekte aber später zu schätzen lerne.
Ich mag an den Saga-Filmen wirklich, dass jeder seine eigene Identität hat - und die beiden Trilogien als zwei Segmente auch noch mal. Dies ermöglichte mir auch, zu diversen Aspekten der PT, die einige extrem kritisch finden, eine positive Einstellung zu finden. Insofern bin ich auch bzgl. der ST ganz guter Dinge, denn ich bin gar nicht so fixiert, wie einige meiner Äußerungen hier vielleicht vermuten lassen.
Trotzdem gäbe es natürlich auch ein nicht zu kompensierendes Zuviel. Aber da kann man wirklich noch nicht urteilen. Höchsten sorgen...
Zitat:
"Ich denke mal, viele haben sich mit Brechts Theatertheorie nicht beschäftigt, bzw. lassen diese nicht für den Film gelten: analog zum Theater könnte man nämlich sagen, dass auch ein Kinofilm wissen kann, dass er ein Kinofilm ist."
Nebenbei: Ich schätze das Niveau dieser Diskussion sehr!
Der brechtsche Ansatz wäre natürlich auch in einen Kinofilm übertragbar, aber das wollen wir für "Star Wars" wohl doch eher nicht. Höchstens subtile Aspekte des Meta-Films...
Darth Jorge
OverMarz
LordDDoubleM
Also ich werde auch eher mit angstvoller Erwartung im Kino sitzen.
Ich bin da prequels-geschädigt.
"Star Wars The Force Awakens, ein überladener, viel zu hektischer Actionstreifen, der krampfhaft versucht, alte Gefühle zu reaktivieren und dabei unfreiwillig komisch gerät."
imdb Wertung: 6,5
oder
"Star Wars TFA, ein Juwel der heutigen Filmlandschaft, gekonnt wird hier mit Mythen und Sagen gespielt, ein sehr ergreifendes Epos, welches es beispielhaft gut mit der mittleren Saga aufnehmen kann und diese in vielen Aspekten noch übertrumpft."
imdb Wertung:9,2
(zuletzt geändert am 19.10.2015 um 21:59 Uhr)
Rieekan78
@Rieekan
Irgendwo dazwischen, wird die Wahrheit sein!
In ständiger Bewegung, die Zukunft ist.. Schwer zu sehen... Alte Freunde, längst entschwunden.. Heute Nacht aber, wird sich ein wenig der Schleier lichten... Das Leichentuch der dunklen Seite weg wehen, es wird... Nicht viel, aber ein klein wenig..
LordDDoubleM
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare