Vertreiben wir uns bis zur Präsentation des Kinoplakats für Episode 7 ein wenig die Zeit...
Bereits im Juni berichteten wir (hier) kurz und wenig auffällig von einer Make-Up-Kollektion, die mit der Macht der Star Wars-Lizenz als Anreiz um eine neue Käufergruppe warb.
Der eigentliche Grund für unsere Meldung war jedoch eher, dass die Produkte Zitate aus den Filmen - wie z.B. "May the force be with you!" aufwiesen und neben den Klassikern hierbei auch einige wenige aus The Force Awakens zu lesen waren, über die man ja vortrefflich hätte spekulieren können.
Schnell war das eigentliche Produkt dahinter wieder vergessen. So dachte ich zumindest. Doch inzwischen ist die Kollektion erschienen und als Star Wars-Fan kann man auf Videoportalen über Reviews, Tutorials und sogar Unpacking-Videos stolpern, die von vorgeblichen Fangirls ins Netz gestellt wurden.
Die verantwortliche Firma Covergirl hat zu ihren Produkten auch eine Website erstellt, die visuell recht eindrucksvoll daherkommt. Man kann sogar online eine Typberatung durchführen, bei der man sich zunächst für die Helle oder die Dunkle Seite der Macht entscheiden muss. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Star Wars-Bezug für eine potentielle Käuferin ausreichend erkennbar ist - und wenn ja, ob er bei Kosmetik überhaupt zieht. Aber wer bin ich, das zu beurteilen...
Deshalb - und weil das letzte Interview mit Kathleen Kennedy schon so hohen Zuspruch hatte - stelle ich diese Frage nun an die gesamte Star Wars Union-Gemeinde; insbesondere erhoffe ich mir jedoch, dass sich gerade die weiblichen Fans hier mal verstärkt zu Wort melden und kund tun, ob das ein Fangirl-Herz erfreuen kann - oder ob dies eher am Ziel vorbeiläuft.
Seite 1 2
nächste Seite »
Gab es eigentlich eine News zu den High-Heels?
https://www.etsy.com/search?q=star+wars+heels
McSpain
MeisterTalan
OvO
Also ich finde es ja immer noch super das es auch Star Wars-Artikel gibt die halt eben nur für Frauen sind (obwohl wer Interesse daran hat, der hat es eben ;D ).
Die Verpackung finde ich aber leider etwas Mau - auch wenn ich eigentlich simple Designs sehr mag, und die Idee mit den Sprüchen darauf natürlich von Vorteil waren um Aufmerksamkeit auf das Produkt zu ziehen, aber - alles in allem wäre es halt schöner gewesen wenn die Produkte an sich ein wenig auffälliger sind. Es gibt beispielsweise eine sehr schöne Galaxy Chic-Lidschatten Palette von BHCosmetics die alle Farben nach Himmelskörpern benannt hat und alles in allem auch unkonventioneller Lidschattenfarben sind. Das sieht halt dann nicht nur gut aus, sondern ist auch so interessant, dass man es sich auch so zulegen würde wegen der Idee. Sowas mit Star Wars-Planeten gefiele mir daher auch gut.
Schade das es Covergirl eher nicht in Deutschland gibt, und ich ansonsten die Farbpaletten nicht spannend genug finde um es mir zu bestellen! Ansonsten hätte ich das schon gerne mal ausprobiert.
Sissi
Redakteurin
Ich glaub wenn ich mal bei uns wieder in der Zentrale bin werbe ich für eine Star Wars Artikelwelt mit Dingen die es sonst nicht gibt. Wie wärs mit Star Wars Strapsen? Oder mit einem Self Made Darth Maul Tatooset? Auch ne Friteuse könnte ich mir gut vorstellen im Mustafar Style. Oder auch im Banksektor bestens geeignet das Nooooo Konto. Immer wenn man draufguckt und seinen Dispo ansieht gibts aus dem Lautsprecher erwähntes Zitat.
finn1
McSpain
finn1
dmhvader
Scheinbar machen sie damit Kohle, also alles wie gehabt. Ob es nun Schminke, Yoghurts oder Bleistifte sind.. Hauptsache, da ist ein Star Wars Logo drauf.
Das bringt mich aber wieder zu dem Gedanken, warum George Lucas die Marke Star Wars für´n Appel und ´n Ei abgegeben hat.
Meditieren darüber ich werde.
-Mp
Mindphlux
@Mindphlux:
Eigentlich ist es kein großes Geheimnis. Sowohl Lucas selbst als auch hunderte Beiträge und Aussagen von Kennedy und Lucasfilm sagen das ziemlich offen. Ich würde schon fast sagen, man muss wirklich aktiv vorbeihören um immer noch nicht mitbekommen zu haben warum Lucas seine Firma für eine symbolische mickrige Summe verkauft hat.
McSpain
Logisch ist es nicht, aber wenn ich die Sprüche sehe, werde ich doch schwach und greife zu. Ich weiß, daß sie mir morgens ein Lächeln auf den Lippen zaubern werden. Schön wärs, wenn sie lustige Sprüche drauf hätten, wie Anakin: You think what I think? Obi Wan: Almost certainly not!
@Dmhvader: Ich musste mich wieder aufrichten, bin gerade vom Stuhl gefallen
(zuletzt geändert am 17.10.2015 um 12:28 Uhr)
Shakti
Dass es von wirklich allem Star Wars Produkte gibt ist wirklich nichts neues, irgendwie schon fast amüsant, wie es sich manchmal liest als würde erst jetzt mit Disney plötzlich Star Wars auch als Bettwäsche, Shampoo und Zahnpasta geben.
Zur News: Ich finde irgendwie die Models ziemlich hässlich bzw. die Art wie sie geschminkt sind und was sie tragen. Es wirkt irgendwie ziemlich unpassend, einfach völlig überbordert, unnatürlich, unattraktiv und letzten Endes irgendwie nur noch auf sehr abstrakte Weise zu Star Wars passend. Ich glaube man hätte das ganze bedeutend besser gestalten können. Als Frau und Star Wars Fan würden mich diese in einen Farbtopf gefallenen Figuren mit extrem definierten Wangenknochen wohl eher abschrecken als zum Kauf anregen.
Parka Kahn
@Parka Kahn:
"Es wirkt irgendwie ziemlich unpassend, einfach völlig überbordert, unnatürlich, unattraktiv und letzten Endes irgendwie nur noch auf sehr abstrakte Weise zu Star Wars passend."
Ey. Kein PT-Bashing hier.
Ne im Ernst. Das ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich kann mit dem "Schönheitsbild" der letzten (?) 10 Jahre auch nichts mehr anfangen.
McSpain
Ich glaube das gemeine Schönheitsideal tendiert eher zu Kurven, daher die Popularität von Kadashian, Nicki Minaj und Kate Update aber das hier hat ja schon Laufsteg Charakter und nicht den Victoria Secret den der normale Mensch noch gern sieht, sondern eher Richtung Lagerfeld und so kreativer Ergüsse wie gerade diese getragenen Menschen
Aber klar, eine Geschmacksfrage ist es natürlich aber ich glaube mit einem natürlicheren Look (und vielleicht einem großen Hintern ) hätte man die Zielgruppe besser angesprochen. Zu Mal ich gerade Star Wars Nerdfrauen ehrlich gesagt auch, total vorurteilsbehaftet, irgendwie nicht als Fans dieses künstlichen Stils sehe. Man darf mich gerne schreiend und mit high-heels bewerfend korrigieren *g*
@dmhvader
Der sieht aber echt gut aus!
(zuletzt geändert am 17.10.2015 um 12:14 Uhr)
Parka Kahn
Leider wird es diese Make Up Serie wahrscheinlich nicht in Deutschland geben (wie häufig...auch bei True Blood, gab es Nagellack, Lippenstift und Parfums die hier nicht erhältlich waren).
Ich würde mir die Serie gerne ansehen und schauen ob die Farben auch in echt ansprechend sind. Und wenn ja...immer her damit.
@ Parka Kahn
Diese Werbung richtet sich allerdings auch nicht an Männer, von denen viele tatsächlich lieber Kurven sehen mögen, sondern an komplex-behaftete Mädchen, die dünn sein wollen, weil ihnen das als schön suggeriert wird. Dass SW auch auf diesen Zug aufspringt, ist tatsächlich eher unschön.
Daisy Ridley ist ja auch eher Bohnenstange und hat nicht wirklich die Figur, die zu einer Powerfrau mit Lichtschwert passen würde. Ein paar Muckis mehr und Fleisch auf Armen und Beinen hätte nicht geschadet. Na ja, zumindest haben wir eine Gwendolyn Christie als Phasma.
(zuletzt geändert am 17.10.2015 um 13:17 Uhr)
@Pevra
Nee an Männer richtet sie sich natürlich nicht aber Mädchen/Frauen mit Komplexen also Esstörungen, sind ja eine verschwindene Minerheit im Bereich von 1% und drunter. Der Rest will vielleicht auch dünn sein aber ich denke die nehmen sich dann eher Frauen zum wie Alba, Johanson und Jennifer Lawrence zum Vorbild.
Ansonsten stimme ich dir zu, Muckis schaden nie. Und wenn ich mir so instagram, tumblr und co. ansehe, sind die Fitness-Girls mittlerweile auch recht beliebt.
Parka Kahn
Okay, ich oute mich hier mal als Tussie (ja, ich bin ein Weibchen - *nick-nick-nick*).
Bei mir kann, wenn ich in Aufbrezellaune bin, das Make up nicht perfekt und aufwendig genug sein, insbesondere, wenn ich im Twi'lek Kostüm unterwegs bin. Das, was hier in diesem Clip gezeigt wird, finde ich allerdings etwas ... öde. Irgendwie springt da so gar nichts Star Wars typisches rüber. Man sieht, wie sich ein paar futuristisch gestylte Mädels mit farbigen Klecksen im Gesicht vor der Kamera ... äh ... winden und das wars dann auch schon. Da bei uns ums Eck eine sehr grosse MIGROS-Filiale steht, welche Cover Girl Produkte anbietet, kann es sein, dass ich mir den einen oder anderen Lidschatten oder Lippenstift zulege, aber dann nicht, weil Star Wars drauf steht, sondern, um meine Farbpalette zu erweitern ...
(zuletzt geändert am 17.10.2015 um 15:35 Uhr)
Tlana
@ Parka Kahn
"Nee an Männer richtet sie sich natürlich nicht aber Mädchen/Frauen mit Komplexen also Esstörungen, sind ja eine verschwindene Minerheit im Bereich von 1% und drunter. Der Rest will vielleicht auch dünn sein aber ich denke die nehmen sich dann eher Frauen zum wie Alba, Johanson und Jennifer Lawrence zum Vorbild."
1%? Wenn es doch nur so wäre.
Leider sprechen Zeitungen von ganz anderen Zahlen, wobei ich kein Experte für das Thema bin. Etwa 30% der Mädchen zeigen Symptome einer Essstörung, was dafür spricht, wie verbreitet die Problematik ist.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/937/umfrage/essstoerungen-bei-maedchen/
http://www.bzga-essstoerungen.de/fileadmin/user_upload/medien/PDFs/Hoelling_Essstoerungen.pdf
"Ansonsten stimme ich dir zu, Muckis schaden nie. Und wenn ich mir so instagram, tumblr und co. ansehe, sind die Fitness-Girls mittlerweile auch recht beliebt."
Glaubwürdig muss ein Casting sein. Bei einer Kriegerin passen Muckis natürlich sehr gut. Ich war nie so ein Fan von dem Waif-Fu Typ, ganz schlimm war das in Firefly.
Na ja, Symptome einer Essstörung sind noch nicht gleich eine und in Anbetracht des Übergewichts, dürften die Essstörungen wohl eher in zuviel ungesunden Essen liegen als in zu wenig. Daher bezog ich mich nur auf die Zahlen der bzga, die gesichert und klar damit zusammenhängen. Gerade in Anbetracht dessen, dass das weitverbreitetste Problem wohl eher zu geringe Fitness und Fettleibigkeit ist, wären allerdings weniger Waif-Fus allerdings nicht verkehrt. War da auch nie ein Fan von.
Parka Kahn
Ich habe eigentlich auch nicht echte Anorexie gemeint, wenn so viele Mädchen betroffen wären, wäre das ja eine gesellschaftliche Katastrophe. Ich finde es schon schlimm genug, wenn anscheinend 30% ein fragwürdiges Körperbild und möglicherweise Komplexe haben. Jedenfalls ist das dann durchaus eine große Zielgruppe für solche Werbungen.
Ein gestörtes Körperbild und Fettleibigkeit hängen übrigens auch eng zusammen. Die Bohnenstange von anno dazumal kann leicht später einen Magenbeipass benötigen, eben aufgrund psychischer Komplexe, die z.B. zu Frustessen führen. Ist es nicht komisch, dass im Zeitalter der Fettsucht so viele Magermodels auf den Covern zu sehen sind?
Aber ich glaube, wir sind jetzt zu off topic. Ich denke du verstehst, was ich meine.
Parka Kahn
Na, da ist ja einiges an Meinungen zusammengekommen. Vielen Dank an alle - und besonders an die Damenwelt, die sich hierfür auch mal geoutet hat.
@McSpain
Zitat:
"Gab es eigentlich eine News zu den High-Heels?"
Nein, die sind ja auch nicht offiziell...
Zitat:
"Liegen die Prequels so weit zurück, dass ihr wirklich nicht mehr wisst, wie damals alles von Tempos über Toastkäse bis Esspapier Star Wars auf der Packung hatte?"
Ich habe mir damals sogar Kinder-Heftpflaster mit R2 und JarJar gekauft, als ich mir in den Finger geschnitten hatte, um meine Umwelt damit zu irritieren.
Hier ist es aber doch so, dass die Außenwelt gar nicht wahrnimmt, dass das getragene Make-Up diese "Star Wars"-Schminke ist. Dies scheint aber auch Männer nicht zu stören, die sich den aktuellen "James Bond"-Herrenduft zulegen. Trotzdem ist es beim Make-Up interessant, dass man mit "Star Wars" in einer Weise Frauen ansprechen möchte, wie es bisher noch nicht der Fall war.
@OvO
Zitat:
"Drucken wir doch auch das Star Wars Logo auf sämtliche Lebensmittelverpackungen vom Aldi."
So ungewöhnlich wäre das ja nicht. Denk doch nur an die Pepsi-Dosen, Frühstücksflocken etc. pp., die es immer wieder mal mit SW-Designs zu kaufen gab.
@Sissi
Zitat:
"Also ich finde es ja immer noch super das es auch Star Wars-Artikel gibt die halt eben nur für Frauen sind (obwohl wer Interesse daran hat, der hat es eben ;D )."
Als alter Goth weiß ich auch als Mann, wie man einen Kajalstift benutzt...
@dmhvader
Hier hat sich ein Künstler aber nur von Lelo-Produkten zu entsprechenden SW-Designs inspirieren lassen - oder vielleicht eher umgekehrt...
Die Teile gibt es nicht käuflich zu erwerben - und ich gehe auch nicht davon aus, dass Disney dieser Lizenz zustimmen würde. Das ganze hat er übrigens auch für "The Avengers" gemacht, wobei die Hulk-Variante der Phantasie keinen Spielraum mehr lässt.
@Parka Kahn
Zitat:
"Dass es von wirklich allem Star Wars Produkte gibt ist wirklich nichts neues, irgendwie schon fast amüsant, wie es sich manchmal liest als würde erst jetzt mit Disney plötzlich Star Wars auch als Bettwäsche, Shampoo und Zahnpasta geben."
Warum liest sich das so? Ich mache den Zirkus nun schon seit Ende der 70er mit und bin es wahrlich gewohnt, das SW-Logo auf allen erdenklichen Produkten zu sehen. Aber auf Schminke ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Und da sehe ich auch keinen Zusammenhang zu Disney, sondern finde es eher deshalb interessant, da die Vermarktung des Franchise - nach Kindern und Männern - nun auch die Frauen stärker in den Fokus zu nehmen scheint. Ashley Ecksteins "Her Universe"-Collection war da ja schon - noch zu Lucas-Zeiten - ein Vorstoß in diese Richtung.
Zu deinen Aussagen bzgl. der Frauen auf der Website kann ich nur sagen, dass das Design von Laufstegmodels auch nicht meine Welt ist. Aber - wie Darth Pevra richtig anmerkt - muss es das ja auch nicht. Und als "Star Wars"-Fan und alter Goth muss ich zumindest einräumen, dass der "Dark Apprentice-Look" in einer entsprechenden Umgebung wohl zumindest meine Aufmerksamkeit erregen würde:
http://static.tumblr.com/niurgpz/6F3nuts6s/bg-looks-apprentice.jpg
Zitat:
"Aber klar, eine Geschmacksfrage ist es natürlich aber ich glaube mit einem natürlicheren Look (und vielleicht einem großen Hintern *großes Grinsen*) hätte man die Zielgruppe besser angesprochen. Zu Mal ich gerade Star Wars Nerdfrauen ehrlich gesagt auch, total vorurteilsbehaftet, irgendwie nicht als Fans dieses künstlichen Stils sehe. Man darf mich gerne schreiend und mit high-heels bewerfend korrigieren"
OK, Mädels - legt los!
Ernsthaft. Ich denke man kann da nicht verallgemeinern. Wenn ich mir mal einige repräsentierende SW-Fangirls wie Teresa Delgado, Bonnie Burton oder Jaime King anschaue, kann man die wahrlich nicht über einen Kamm scheren. Und unsere Sissi ist eine absolute Stilikone!
Darth Jorge
@Jorge:
Ich kaufe meine Lebensmittel in der Regel nur bei Bauern, Metzgern, Bäckereien, kleinen Bioläden usw. Von daher weiß ich nicht was man in Supermärkten und Discountern alles so findet. Aber nen ganzes Aldi voll von Star Wars Aufschriften stell ich mir seltsam vor. In Amerika aber durchaus vorstellbar.
"als "Star Wars"-Fan und alter Goth"
Ach du auch? Dann sollten wir uns, bei zwei so großen Schnittstellen, vllt iwann mal begegnen
(zuletzt geändert am 17.10.2015 um 20:14 Uhr)
OvO
Parka Kahn
OvO
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare