Im Vorfeld zur Gamescom haben EA und DICE gestern einen neuen Team-Deathmatch-Spielmodus für Star Wars Battlefront angekündigt:
Wenn ihr Lust auf einen klassischen und fordernden Spielmodus im Star Wars™-Universum habt, ist "Gefecht" genau das Richtige für euch.
"Gefecht" ist der Team-Deathmatch-Modus von Star Wars™ Battlefront™, bei dem Rebellen und imperiale Truppen mit jeweils 10 Mann in packenden Schlachten gegeneinander antreten. Falls euer Team 100 Abschüsse erzielt oder am Ende der zehnminütigen Runde vorne liegt, habt ihr gewonnen. Unmittelbar, packend und aufregend bis zum letzten Abschuss – das wollen wir mit "Gefecht" erreichen.
"Gefecht" bietet eine große Vielfalt hinsichtlich des Gameplays und der Unberechenbarkeit des gegnerischen Teams. Die einzelnen Level des Modus verstärken dies zusätzlich.
Unser leitender Level Designer Dennis Brännvall berichtet uns von großartigen Panoramen, die Star Wars-Fans bei diesem Modus zu Gesicht bekommen werden:
"In einer Schlacht kämpft ihr in Levels im Inneren von Endor oder Sullust. In der nächsten befindet ihr euch dann in den staubigen Tälern von Tatooine oder in den Eishöhlen auf Hoth. Mein Favorit ist die Vertikalität von Tatooine während des Gefechts am Sandkriecher."
Damit die Action in diesem Nahkampfmodus intensiv bleibt, sind die Karten von "Gefecht" weniger weitläufig als in anderen Spielmodi. Da sie speziell für diesen Spielmodus entworfen wurden, sind sie nicht einfach kleinere Versionen von Karten, die auch woanders Verwendung finden. Brännvall hält diese Variationen für entscheidend, zumal sie auch durch andere Elemente unterstützt werden:
"Nehmen wir an, ihr habt gerade den Modus Kampfläufer-Angriff auf Hoth gespielt und wechselt jetzt zu "Gefecht", bleibt aber auf Hoth. Dank der Variationen hinsichtlich Beleuchtung und Tageszeit fühlt es sich garantiert anders an."
Wie in den anderen Spielmodi von Star Wars Battlefront liegt auch hier der Schlüssel zum Erfolg in der Auswahl einer Bewaffnung, die euch liegt und zu den äußeren Bedingungen passt. Außerdem findet ihr auf der Karte Waffen-Pickups, und weil es weder Fahrzeuge noch Helden & Schurken gibt, die in den Kampf eingreifen, sind diese Pickups aus strategischer Sicht ziemlich wertvoll.
"Ob es ein Droide™ ist, der die Umgebung nach Gegnern absucht, oder ein Geschütz, das eine Zone für euch kontrolliert, die Pickups können bei einem Gefecht-Match das Zünglein an der Waage sein", erklärt Brännvall. "Sie liegen allerdings nicht an jeder Ecke herum. Ihr müsst schon danach Ausschau halten."
Wenn ihr auf knallharte Duelle zweier Teams steht oder den zentralen Multiplayer-Modus des Spiels erleben wollt, dann spielt "Gefecht", wenn Star Wars Battlefront am 17. November überall in der Galaxis erscheint.
Battlefront kann natürlich für die Xbox One, die PS4 oder den PC längst bei Amazon vorbestellt werden.
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STARKILLER 1138
Redakteur
@ STARKILLER 1138: Es sind kleinere Maps in diesem Modus. Verstehe nicht wie man so auf Massenschlachten aus sein kann (nicht auf dich bezogen, sondern auf die Community). Also 64 Spieler machen mir in Battlefield 3 und 4 nicht wirklich spaß.
10 vs. 10 auf kleinen Maps klingt doch gut. CSGO hat im Competetive Modus nur 5 vs. 5 und macht spaß. Also ich weiß nicht obs hier steht, aber auf Gamestar.de hieß es, dass die Maps extra für den Modus sind und dementsprechend klein ausfallen.
@ News: Es ist stinknormales TDM mit neuem Namen. Unnötig was altbekanntes neu zu verkaufen. Schmeckt wie aufgewärmte Semmeln (Brötchen). Also im Deutschen heißt der Modus "Gefecht"? Auf Gamestar ist vom Blast-Modus die Rede, weswegen ich dachte es geht um Blaster und evtl. muss nur mit diesen gespielt werden. Das wär mal ne Idee für einen Modus. Aber sonst haben wir hier nur TDM.
Bin gespannt ob das mit dem veritkalem Gameplay stimmt. Wegen den Konsolenfassungen bezweifle ich das sehr stark!
Kyle07
Darth Duster
Administrator
loener
Redakteur
Also ich kann STARKILLER1138's Enttäuschung schon verstehen - 10 vs.10 ist verdammt wenig.
CS:GO ist auf Esport-Wettbewerbe ausgelegt, ich glaube kaum, dass man das mit Battlefront vergleichen sollte, welches - nach allem was wir gesehen haben - eindeutig auf Casuals ausgelegt ist, nicht auf harten Wettbewerb (nicht, dass ich was dagegen einzuwenden hätte, ich liebe Wettbewerb^^). Daher erscheint mir 10 vs. 10 für so einen Standardmodus (den man natürlich umbennen musste....) schon ein wenig klein.
Battlefield macht mir ehrlich gesagt genau wegen der Größenordnung Spaß, ebenso wie etwa Planetside 2. Dann entsteht das Gefühl, als würden hier tatsächlich zwei große Armeen aufeinanderprallen, als wäre man nur Teil einer größeren Maschinerie. Und ich bezweifle, dass so ein episches Szenario mit 20 Leuten entstehen kann. Ich verstehe natürlich, dass Leute gerne kleinere Gruppen haben, weil man dann als einzelner Kämpfer 'den Unterschied' machen kann und sich wichtiger fühlt. Ich persönlich brauche das halt nicht.
Bin ja mal auf das Map-Design gespannt - vielleicht kann das die für mich sehr gewichtigen Schwächen bei der Anzahl der Spieler ein wenig ausgleichen.
Todesstern199
@ loener: Ganz klar, ist ja mit dem Kanon easy zu erklären. Die Rebellen müssen in der OT überleben, nicht das Imperium, welches sowieso an der Macht ist. Problem solved.
Und Sturmtruppen können eh nicht treffen, wäre total unkanonisch, wenn nur zwei (!) Sturmtruppen eine ganze Rebellen-Armee auseinander nehmen.
Wir wollen hier doch die Kontinuität wahren.
Es hab bereits die News auf SWU, dass die Games zum Kanon gehören sollen.
Kyle07
Es wäre sehr befremdlich wenn zwei Sturmtruppensoldaten von Dutzenden bösartigen Rebellen angegriffen werden und sie quasi gegen die "Guten" um ihr Überleben kämpfen. Finde ich gut, dass man sich bei Dice solche Gedanken macht. Ich denke es wird einen entsprechenden anderen Modus für die Imps geben.
@Kyle07:
Da EA ja jede Menge DLC verkaufen will behaupte ich mal das bei Jakku der Modus für Imperiale dazu kommt. Oder halt etwas später mit Chrome-Sturmtruppen gegen die Übermacht der Neuen Republik. So gibts ein "neues Feature" was man schön Bewerben kann und kann mit dem Kanon sich rausreden warum es halt nicht zum Release geklappt hat.
McSpain
Kyle07
DreaSan
Emperor
Aus Battlefield weiß ich, dass Team Deathmatch auch mit weniger als 10 Spielern sehr spannend sein kann, einfach auch weil jeder einzelne Spieler einen größeren Einfluss auf den Ausgang hat. Ich denke, mit den richtigen Maps kann das Spaß machen. Neu ist es aber wirklich nicht.
(zuletzt geändert am 31.07.2015 um 20:44 Uhr)
lordtyranus
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