John Williams hat mit den Aufnahmen für den Soundtrack zu The Force Awakens begonnen. In einem Artikel der American Federation of Musicians sprach er vor kurzem - noch vor Beginn der Aufnahmen - über seine Arbeit an Episode VII.
[...] Auch wenn die Premiere des Films noch einige Monate hin ist, stehen die Aufnahmesessions für The Force Awakens kurz bevor. Die ersten Sessions finden in der ersten Juni-Woche statt. Williams nahm auch schon für die beiden Trailer auf, von denen der zweite vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde, und zur allgemeinen Begeisterung rund um Star Wars VII beigetragen hat. Williams meint, dass sich die Aufnahmen bis in den August hineinziehen werden, vielleicht sogar bis in den September. "Danach geht im Schnitt hin und her", so sagt er. Die Musik wird über mehrere Monate im Gleichschritt mit dem Schnitt- und Spezialeffekt-Team des Films an der Westküste aufgenommen. "Momentan komponiere ich noch die Musik, womit ich Anfang des Jahres begonnen habe. Ich bin mit den meisten Filmrollen durch und arbeite jeden Tag."
[...] Überraschenderweise zieht Williams es vor, keine Drehbücher zu lesen, bevor er nicht seine ersten Ideen zu Papier gebracht hat. "Ich habe es immer vorgezogen, direkt zum Filmmaterial zu schreiben", sagt er. Ein bißchen wie ein Set-Designer schreibt er seine Musik zur Stimmung der Handlung und der Umgebung, sowie dem Gefühl, das eine bestimmte Szene einzufangen versucht. Der Prozess beginnt mit einer Sitzung, in der zusammen mit dem Regisseur bestimmt wird, welche Szenen musikalisch unterlegt werden sollen und welche nicht. Seit vier Jahrzehnten unterhält Williams eine (mindestens) ertragreiche Beziehung mit Regisseur Steven Spielberg und - für die meisten der vorherigen Star Wars-Filme - mit George Lucas als Regisseur und/oder Drehbuchautor. Bei The Force Awakens sitzt Star Wars-Newcomer J.J. Abrams im Regiestuhl.
"J.J. Abrams macht richtig Freude", sagt Williams, der damit seine Begeisterung über seine Arbeitsbeziehung zu ihm zum Ausdruck bringt. "Er ist eine sehr angenehme, warme Person. Wir hatten einige vorhergehende Treffen und ich habe ihm Themen auf dem Piano vorgespielt, auf die er sehr positiv reagiert hat. Im Großen und Ganzen hat er mir freie Hand gelassen, gedanklich sind wir bei der Herangehensweise an den Soundtrack aber nah zusammen."
Sobald Abrams die Musik erhält, wird der Film entsprechend bearbeitet. "Keiner von uns wird die finale Version mit den Spezialeffekten in absehbarer Zeit sehen", fährt Williams fort. "Jede Änderung an der Musik, die nötig werden sollte, wird dann viel später im Schnittprozess gemacht, was auch Neuaufnahmen beinhalten kann." Jede Aufnahme benötigt tausend kleine Anpassungen. "Das ist eine über zwei Stunden lange Reise voller komplexer Details die alle ineinandergreifen, wovon die Musik nur eines ist", fügt er hinzu. Tempo, Dynamik, instrumentale Effekte - alles muss mit den Geschehnissen auf der Leinwand verheiratet sein. Sobald der beabsichtigte Effekt erzielt wurde, sollten all die vielen Stunden Arbeit unbemerkt bleiben, meint Williams.
"Das endgültige Produkt, der fertige Film, sollte sich wie alles, was wir tun, nahtlos und natürlich anfühlen. Zeit ist dabei nur eine der benötigten Zutaten bei diesem Prozess."
[...] Williams sagt, er wird im neuen Film weiterhin Leitmotive einsetzen. "Auch wenn der Großteil der Musik neu sein wird, gibt es auch ein paar nötige Anspielungen auf frühere Handlungsstränge, die dabei helfen, die Zusammengehörigkeit zu den früheren Filmen zu stärken", erklärt er. "An gewissen Stellen wird die Musik also zu den früheren Filmen zurückblicken. Es gibt aber auch neue Themen, die auf ähnliche Weise angewendet werden."
[...] Ein lebender, atmender Soundtrack benötigt talentierte Musiker, die ihn zum Leben erwecken. Nach sechs Filmen, deren Soundtracks in England mit dem London Symphony Orchestra aufgenommen wurden, ist The Force Awakens der erste Star Wars-Soundtrack, der in den USA mit Musikern der AFM Local 47 aufgenommen wird. "Bei diesem neuen Film hat sich der Zeitplan so entwickelt, dass ich mit dem Orchester mehrere Monate lang zusammenarbeiten muss und das ist eindeutig einfacher für mich hier in Los Angeles zu tun, als in London."
[...] Williams empfindet es als Ehre, mit dem freiberuflichen Orchester in Los Angeles zusammenzuarbeiten, einem Ensemble, das er sehr gut kennt. "Diese Gruppe besteht aus einem Pool an Freiberuflern aus Südkalifornien. Mit ihnen arbeite ich schon seit Jahrzehnten an einer Vielzahl an Filmen und mit den meisten bin ich befreundet. Sie kommen laufend zusammen um dieses fabelhafte Orchester zu bilden und ich freue mich immer und bin jedes mal sehr stolz, wenn ich mit ihnen für diese Projekte wieder vereint bin."
Wer jetzt spontan Lust auf Musik von John Williams bekommen hat, dem sei die arte-Mediathek ans Herz gelegt. Dort gibt es noch bis zum 22. August die "John Williams Gala aus der Walt Disney Concert Hall" zu sehen. Nächster Ausstrahlungstermin im TV ist übrigens der 21 Juni um 22:35 Uhr.
Viel Spaß dabei!
Seite 1
dmhvader
Willams ist ein großer Künstler. Auch außerhalb von Star Wars ist seine Filmmusik immer genial.
Hoffen wir alle, dass er neben der Musik für Episode VII auch noch die Musik für Episode VIII und IX komponieren kann. Von mir aus auch noch für die vierte Trilogie, die unter Disney wahrscheinlich eher früher als später erscheinen dürfte ...
Ich bin kein großer Musikliebhaber. Aber die Filmmusik zu den ersten sechs Filmen habe ich mir ganz brav auf CD gekauft und ich werde auch blind mir die Musik zu Episode VII holen. Gehört wird das ganze aber erst nach dem Kinobesuch ...
Und an alle: Daumen drücken für die Musik für Episode VIII und IX!!!
Pepe Nietnagel
DerAlteBen
Anakin 68
Schöner kleiner Gag von Seiten Williams (ich nehme Bezug auf den geteilten Arte-Link):
Der zweite Song, der gespielt wird, ist keine Filmmusik sondern ein Song, den Williams für die Walt Disney Concert Hall geschrieben hat. Inspiriert von der Optik und Akkustik des Saals. Und der Titel lautet "The Hall Awakens"
Kann jedem dieses Concert wirklich empfehlen. Wirklich sehr, sehr hörenswert. Auch immer die kleinen Einspieler mit Williams selbst. Seht/hört es euch an!
@Anakin 68:
Soundtracks laufen immer Gefahr, den Film zu spoilern. Vor allem wenn es Soundtracks sind, die von Leitmotiven geprägt sind wie jene von Williams oder vor allem die Filmmusiken von Howard Shore zu Peter Jacksons Mittelerde Filmen. Die Titel der Tracks sind eine Sache, aber Williams und Shore geben Orten, Figuren und Gefühlen eigene Melodien. Bei den Hobbits Soundtracks wusstest du beinahe schon anhand der Musik, welche Figur gerade gegen welche andere ankämpft, wer gerade im Bild ist, wo man sich befindet und ob es der Figur gerade gut oder eher schlecht geht.
Schwieriger wird es natürlich, wenn du neue Leitmotive hast. Wenn wir den TFA Soundtrack vor Filmbeginn anhören, werden wir zwar sagen können, wo und wann emotionale Höhepunkte sind, aber da wir die Leitmotive von Rey, Finn, Poe oder Kylo Renn noch nicht kennen, kann man diese nur erahnen. Aber im Grunde spoilert die Musik schon ungemein viel.
(zuletzt geändert am 02.06.2015 um 23:01 Uhr)
Pepe Nietnagel
@ Lord Galagus
Wie du vielleicht durch frühere Posts von mir weißt, habe ich keinerlei Probleme mit aktuellen Spoilern und hatte dies auch früher nie. Daß Vader Lukes Daddy ist, wußte ich z.B. schon einige Monate vor dem Start von TESB.
Aber selbst wenn ich spoilerphob wäre, hätte ich jetzt als SWU-Mitarbeiter gar keine andere Wahl, da wir ja alles, was an Gerüchten reinkommt, durchlesen und bewerten müssen.
Ergo: Mit Spoilern - wie groß sie auch sein mögen - kann mich niemand erschüttern.
Anakin 68
@Anakin 68
Muss mich erstmal an dein neues Bild gewöhnen. Irgendwie hatte sich der ROTS-Anakin bei mir eingebrannt
Ja, hast schon Recht. Ihr seid da als SWU-Redakteure schon ein wenig allerhand Gefahren ausgesetzt. Aber da müsst ihr wohl oder übel durch
@John Williams Gala:
Mein persönliches Highlight ist das Finale, bei dem John Williams höchstpersönlich den Taktstock schwingt und das zu meinem absoluten Lieblingssong, dem Imperial March. Und wäre das nicht genug, tauchen dann auch noch Sturmtruppen und Darth Vader auf. Yeah!
@ Lord Galagus
Nachdem die Kollegen Aaron und Darth Duster vor ein paar Tagen freundlicherweise neue Avatare hochgeladen haben, war es für mich mal an der Zeit für eine kleine Typveränderung.
John Williams-Gala:
Großartig, der Meister persönlich schwingt beim Imperial March den Taktstock. Gänsehaut!
Sehr nett war aber auch die Szene, in der der Kinderchor mit dem Jaws-Thema kreischend von der Bühne verjagt wurde.
Anakin 68
Thrawn Kenobi
Unser John Williams!
Ich kann nur hoffen, dass sie ihm nicht zu sehr reinquatschen.
Was oder ob Williams hiermit etwas durch die Zeilen sagen möchte?:
>Wir hatten einige vorhergehende Treffen und ich habe ihm Themen auf dem Piano vorgespielt, auf >die er sehr positiv reagiert hat. Im Großen und Ganzen hat er mir freie Hand gelassen, gedanklich >sind wir bei der Herangehensweise an den Soundtrack aber nah zusammen.
Im Großen und Ganzen?! Klingt für mich SEHR diplomatisch ausgedrückt.
Na ja, JJ und co. werden ihm schon reinreden, dies oder jenes anders haben wollen.
(zuletzt geändert am 03.06.2015 um 07:28 Uhr)
DrJones
@Thrawn Kenobi
Über diese Passage bin ich auch gestolpert und dachte das gleiche. Die endgültige Filmlänge kann man jetzt noch nicht voraussagen, weil der Film ja noch geschnitten werden muss. Aber diese Aussage lässt erahnen, dass man einen Film von über 120 min anpeilt. Das ist insofern nicht überraschend weil es in J.J.s übliche Laufzeitlänge passt.
Ob das nun 121, 130 oder 140 min werden wird die Zukunft zeigen
Aber 90 min oder 180 min Filme sind damit wohl aus dem Rennen.
@Musik
Mal gucken was uns Williams zurecht zaubert. Ich muss ehrlich sagen, dass die Musik der beiden Trailer perfekt zur gesamten Saga gepasst hat - drum mach ich mir bei der Musik auch überhaupt keine Sorgen. Spannend wird, wie die großen Leitmotive werden ... bzw. ob es welche geben wird, die den Film so stark prägen. Bei ROTJ und ANH gab es sowas verglichen mit den anderen vier Episoden eher weniger.
TiiN
Voren Krytal II
Kyle07
@DrJones: Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Lucas wird Williams auch gewissen Input gegeben haben (und wenn nicht, dann hat er die Musik zumindest bei AOTC einfach mal so kaputtgepfuscht), ich denke das ist ganz normal. Williams macht mir allein durch seine schiere Masse an positiven Äußerungen über dieses Interview hinaus nicht den Eindruck, als sei er nicht zufrieden mit der Zusammenarbeit mit J.J.
Darth Duster
Administrator
Jake Sully
Yensid
OvO
Darth Duster
Administrator
Yensid
Darth Duster
Administrator
@Musik in AOTC:
Man sollte vielleicht auch noch hinzufügen, dass man die Musik im Film absolut nicht mit der Musik gleichsetzen kann, die John Williams geschrieben hat. Selbst die Musik auf der CD ist noch mal wieder was ganz Anderes.
Im Film wurde eine Menge aus TPM übernommen und hiermit meine ich nicht, dass man Leitmotive aus dem vorigen Film wiederverwendet hat, sondern einfach die bereits bestehenden Tracks verwendet wurden. Am schlimmsten ist eigentlich später ab der Arena auf Geonosis. Auf dem CD-Release gibt es zum Beispiel den tollen Track "Love Pledge and the Arena". Davon ist im fertig Film nahezu nichts mehr zu hören und das obwohl der Track fast 9min lang ist. Stattdessen haben wir einen wilden Zusammenschnitt diverser Tracks vom TPM Soundtrack, die teilweise abrupt abbrechen oder im völligen Gewitter der Soundkulisse untergehen. Der sogenannte "Clone Army March" taucht dann immerhin in einigen Spielen auf.
Ähnlich ist es leider auch bei ROTS. Auch hier werden wieder zahlreiche Tracks aus TPM und AOTC verwendet. Inklusive des "Clone Army March" (der für AOTC geschrieben, aber dort nicht verwendet wurde). Themen werden im Schnitt leider auch etwas durcheinander geworfen.
TPM ist ein toller Score und vor allem ein vollständiger mit tollen neuen Themen. AOTC und ROTS hätten tolle Scores sein können bzw. sind es, aber leider haben wir (bisher) nie eine vollständige Version von ihnen zu hören bekommen. Die CDs haben Tracks, die nicht im Film sind und im Film sind Tracks, die nicht auf CD sind und ja... leider viel zu viel Copy und Paste (nicht John Williams Schuld).
@John Williams Gala
Prinzipiell schöne Veranstaltung. Vor allem die animierten Star Wars Storyboards fand ich gut.
Den Auftritt der Trooper und von Vader fand ich fast schon unfreiwillig komisch. Hätten etwas üben
sollen. So hat es doch vom eigentlichen Thema abgelenkt.
Das Orchester und die Aufnahme/Bearbeitung fand ich allerdings höchstens Durchschnitt.
Wer Williams in einer wirklich guten Live-Aufnahme hören will, sollte sich das hier anhören:
(soweit noch möglich) hr-Symphonieorchester unter Frank Strobel.
http://www.phonostar.de/radio/der-meisterregisseur-steven-spielberg-und-sein-komponist/v/71581/2012-01-27
Als Zugabe gab es die alte Main Title Suite zu Ep.IV. Eine bessere Aufnahme davon habe ich noch
nie gehört. Das gilt auch für den Rest.
Falls nicht mehr auffindbar, eine kurze Nachricht an mich (wolftarkin (at) hotmail.com)
wolftarkin
@OSTs:
Da bin ich jedoch anderer Meinung. Halte den AOTC für einen der Besten. Auch wenn er nicht typisch Williams ist. Nach TESB würde dann der kommen. Aber das ist nur ne subjektive Empfindung. Mag sein das Experten oder Williams-Fans das anders sehen. Mit Epi1 kann ich nicht allzuviel anfangen. Da berührt mich nicht viel. Aber das gilt ja auch für den Film generell.
(zuletzt geändert am 03.06.2015 um 21:57 Uhr)
OvO
@OvO: Ja, mir hat der AOTC-Soundtrack eigentlich auch sehr gut gefallen. Vor allem die Stelle in "Confrontation with Count Dooku and Finale", die am Ende des Films gespielt wird, ist meiner Meinung nach eines der großartigsten Highlights der SW-Soundtracks. Nur finde ich, dass der dazugehörige Film nicht mit dem Soundtrack mithalten kann, dieses abwechselnde Obi-Wan/Anakin&Padme ist etwas fad gewesen.
lordtyranus
ShadowEmpire89
Der Angriff der Klonkrieger Soundtrack war einer der Besten neben Epiosde III und der OT natürlich. Epiosde I hat nicht so einen tollen Soundrack wie die anderen Teile finde ich gerade dieses Conan Ratamah finde ich nach sovielem Hören eher nervig mittlerweile, was bei den anderen Stücken der Saga nicht so der Fall ist. Episode II höre ich immerwieder gerne wobei da dieser blöde Kopierschutz drauf ist wo man bei manchen Anlagen die CD nicht abspielen kann.
(zuletzt geändert am 07.06.2015 um 18:19 Uhr)
WARSLER
@Tyranus:
Ach es geht finde ich. Diese ganze Tattooine Szenerie in Epi1 fand ich viel lahmer. Inklusive des Pod Rennens. Die Idee des Pod Rennens find ich geil. Und auch Watto und Sebulba find ich gut. Aber Anakin nimmt dem Ganzen einfach die Spannung. Wird da schon als Superheld aufgebaut der für jedes Problem ne Lösung hat wo andere dann nacheinander alle rausfliegen. Das war sehr unbalanciert und unglaubhaft. Da wäre mir ein Anakin der aufgrund seiner riskanten Fahrweise und Selbstüberschätzung einfach viel Zeit gut machen kann, und meistens aber dann doch nicht immer, rausfliegt, doch wesentlich lieber gewesen. Und hätte dann auch viel homogener zur restlichen PT gepasst.
(zuletzt geändert am 07.06.2015 um 16:33 Uhr)
OvO
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare