Auch heute gibt es wieder einen Web-Extraartikel der Vanity Fair, und diesmal geht es um John Williams' Rückkehr zum Krieg der Sterne:
Sie arbeiten jetzt an Ihrem siebten Krieg der Sterne. Gehen Sie an diese Filmreihe anders heran als an andere Projekte?
Ganz anders. Wir knüpfen an eine Reihe ursprünglicher Ideen an, und das Ganze ist ein wenig so, als wenn man über Jahre Absätze an einen Brief anhängt. Wenn ich an einem völlig neuen Film arbeite, dessen Geschichte und Figuren ich nicht kenne, gehe ich ganz anders damit um. Ich versuche dann, eine Identität herauszuarbeiten, den Figuren, so weit das nötig ist, Melodien zuzuweisen, und so weiter. Das geschieht auch hierbei, aber hier geht es tatsächlich mehr darum, etwas Bestehendes auf natürliche Weise zu erweitern und wachsen zu lassen. Der Prozess ist also ein ganz anderer. Und das ist aktuell tatsächlich die beste Analogie, die mir einfällt: Ich schreibe seit Jahren an dem gleichen Brief, anstatt immer einen neuen anzufangen.
Finden Sie sich leicht wieder in die musikalische Hintergrundgeschichte, also Ihre früheren Kompositionen für den Krieg der Sterne, hinein? Oder setzen Sie sich jeweils hin, um sich die alten Aufnahmen noch einmal anzuhören, bevor Sie neue schreiben?
Das habe ich nicht getan, wobei es vielleicht hilfreich gewesen wäre. Aber ich kenne das Material oder glaube es zumindest. Ich denke, ich habe die Musik insgesamt im Griff. Ich weiß, wie ich sie empfinde und musste die alten Aufnahmen deshalb nicht noch einmal hören. Der Übergang von einem Film zum nächsten verlief jedesmal sehr harmonisch. Ich habe auch diese Analogie schon dutzendfach verwendet, aber es ist ein wenig so wie beim Fahrradfahren: Auch wenn man es seit seinem 10. Lebensjahr nicht mehr getan hat, erinnert man sich doch. Ähnlich geht es mir bei Indiana Jones, Superman oder auch Harry Potter, auch wenn die Musik dort etwas anders ist. Ich hoffe zumindest, dass sie anders ist und dass die Projekte zumindest teilweise einzigartig klingen. Aber von einem zum anderen zu wechseln ist mir noch nie schwergefallen.
Bislang hatten Sie mit George Lucas zu tun, nun ist J. J. Abrams an der Reihe: Welche Unterschiede sind Ihnen aufgefallen?
Es war eigentlich sehr ähnlich. Bei meinen Gesprächen mit George ging es immer sehr darum, den Film durchzugehen und Abschnitte auszuwählen, die musikalisch untermalt werden sollten. Wir waren da eigentlich immer einer Meinung, und er hat mir freie Hand gelassen. J.J. hat das gleiche getan. Es gab einige kurze Begegnungen, ich habe ihm am Klavier einige Stücke vorgespielt, und er war anscheinend sehr angetan. Das letzte, was er mir gesagt hat, war: Machen Sie Ihr Ding. Und das gibt mir viel Freiraum. Ich weiß nicht, wie gut Sie ihn kennen, aber er ist ein sehr angenehmer Mensch. Ein sehr kluger Kopf. Ich habe ihn in Gesprächen mit unterschiedlichen Leuten erlebt und war beeindruckt. Er führt mit sicherer Hand, aber auch warm, einladend und offen. Wenn ich das sagen darf: Er ist ein fabelhafter junger Mann, auf den eine brillante und vielversprechende Zukunft wartet. Nun, er ist vielleicht kein junger Mann mehr, aber für mich ist er jung. Er ist wirklich sehr beeindruckend.
Wissen Sie schon, ob Sie Melodien aus der ersten Trilogie wiederverwenden werden, vom Hauptthema einmal abgesehen?
Es gibt einige Szenen, in denen wir auf frühere Motive anspielen werden. Noch ist die Musik natürlich nicht fertig, aber so haben wir es geplant. Ich glaube, es wird in diesen ausgewählten Momenten sehr natürlich und richtig wirken, solche Zitate anzubringen. Viele gibt es davon nicht, aber die wenigen sind meines Erachtens wichtig und werden in positiver und konstruktiver Weise als Teil des Gesamtwerks wirken.
Diese Frage mag abgedroschen wirken, aber haben Sie einen Lieblings-Krieg-der-Sterne-Soundtrack?
Ganz ehrlich: Nein. Nein, wirklich nicht. Ich habe diese Stücke so oft bei Konzerten aufgeführt, und ich fühle mich jedem einzelnen auf sehr konstante Weise nahe. Ich schätze, ich könnte meine Konzertprogramme durchgehen, und dann würde sich herausstellen, dass ich bestimmte Stücke mehr gespielt habe als andere, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube allerdings ehrlich, dass ich keinen besonderen Favoriten habe.
Danke an gufte für den Hinweis.
Und wenn ihr John Williams einmal in ausführlicherer Weise bei der Arbeit erleben wollt: Zu Das Imperium schlägt zurück gibt es eine entsprechende Kurzdoku.
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
Weil hier so alle so auf John Williams Alter rumhacken: Dürcken wir halt einfach die Daumen, dass es klappt.
Heute werden doch immer mehr Leute locker über 90 Jahre alt. Und John Williams hat auch genug Geld, sich die beste gesundheitliche Vorsorge leisten zu können.
Episode IX kommt in vier Jahren ins Kino. Das Williams dann seinen 87 Geburtstag feiert, ist doch realistisch. Er ist ja nicht tot erkrankt. Ford ist 10 Jahre jünger und hat einen Flugzeugsabsturz überlebt. Warum hier soviele negativ denken, weiß ich nicht.
Man kann doch auch positiv denken und hoffen, dass es klappt ...
Pepe Nietnagel
@Snakeshit:
Giacchino ist auch sehr von Williams beeinflusst. Höre dir mal seine Musiken zu Abrams' Star Trek Filme an oder sein ausgezeichneter Score zu "Jupiter Ascending" aus diesem Jahr. Seine Actionmusik könnte genauso gut von Williams für Star Wars sein. Es fehlen nur dessen Leitmotive. Oder man nehme seine herausragenden Musiken zu den ersten Medal of Honor Spielen. Sehr stark an Williams' Star Wars und Indiana Jones Musiken orientiert. Oder Giacchinos Musik zu Star Tours oder aktuell "Tomorrowland". Wer sich von Giacchinos Qualitäten als Williams Nachfolger überzeugen lassen will, braucht nicht bis "Jurassic World" warten. Apropos hat Giacchino bereits die Musik zum Spiel "The Lost World: Jurassic Park" geschrieben, einem der ersten Spielesoundtracks mit echtem Orchester. Ich glaube, dass Spielberg selbst bereits vor langer Zeit über Giacchino gesagt hat, dass er der neue John Williams wäre. Stimme ich zu 100% zu.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 13:25 Uhr)
@ MCSpain
Zitat von Dir: "Wo teile ich den aus?"
Zitat von Dir: "Sorry das ich den Troll jetzt füttere aber es geht mir zu sehr auf die Nerven:"
Ja wo wohl Du beschimpfst mich als TROLL das genügt mir schon, dagegen reagiere ich allergisch.
Zitat von Dir: " Aktuell haue ich noch mit dem Kopf auf den Tisch. Aber wird schon."
Vielleicht solltest Du nicht soviel mit dem Kopf auf den Tisch hauen, das tut Keinem gut und kann auch Schäden nach sich ziehen bei Dir selbst.
Liest Du auch mal das was Du schreibst oder hängt das mit Deinem Kopf zusammen das Du zuviel oder zu sehr auf die Tisch damit gehauen hast?
Ich habe Dich jetzt zitiert, damit Du es mal selbst merkst.
Außerdem wenn ich jemandem etwas erkläre dann erachte ich das für nötig, sonst würde ich das ja wohl schlecht tun. Wie gesagt greifst Du mich an, greife ich Dich an, ich lasse mir nichts gefallen nur damit Du bescheid weist. Wenn Du das bei Anderen so machst und die dazu nichts sagen ist das deren Sache aber bei mir bist Du da an der falschen Adresse. Ich kann einstecken aber heftig austeilen, wenn ich mich dazu gezwungen sehe.
Damit hoffe ich das Du mich verstanden hast. Der Ton macht die Musik, würde John Williams bestimmt sagen.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 15:32 Uhr)
WARSLER
WARSLER
"Ich habe Dich jetzt zitiert, damit Du es mal selbst merkst."
Oha. Ich merke wie schlimm das ist. Weißt du der Ton macht wirklich die Musik. Und Argumente sind die Noten. Wenn man die nicht kann kommt zwar trotzdem ne Melodie raus, aber so richtig professionell wird es nicht.
Ich bezeichne nicht gern Leute als Trolle. Wenn du damit ein Problem hast solltest du vielleicht einfach dich nicht so verhalten. Oder ich nenne dich Oger (wegen Shrek in der Mailadresse).
Ich erkläre auch nur wenn ich den Eindruck habe das Leute sich missverstehen. Und da beobachte ich immer wieder das du jemanden missverstehst und ihn dann sehr schnell sehr pampig und grundlos anfährt und/oder sehr offensichtliche Dinge erklärst die an seinem eigentlichen Thema vorbeigehen. Das mag absichtlich oder nicht sein, nach außen wirkt es auf mich dennoch immer sehr anstregend. Daher habe ich auch hier mehrfach versucht dir Dinge zu erklären. Was du anscheinend auf dich bezogen nicht sehr gut verkraftest.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 13:39 Uhr)
McSpain
@ McSpain
Ja ich mag Shrek na und Oger ist immer noch höflicher als Troll. Oger sind zwar grün aber seelensgut, jedenfalls ist das bei Shrek so. Soll ich mir jetzt noch einen Namen für Dich ausdenken?
Wenn Du denkst ich verhalte mich als Troll dann denkst Du falsch, aber was kann ich dann dafür?
Ach komm nun tu nicht so als wenn wir Komponisten wären oder Profis, da sehe ich mich gar nicht. Aber ich seh schon das hattest Du jetzt wieder falsch verstanden. Oh man soll ich Dir das jetzt wieder erklären, aber dann sagst Du wieder, ich erkläre zu viel, wie man es macht macht man es falsch.
Ich schreibe jetzt besser nicht was ich so denke, sondern atme tief durch, solltest Du bei Gelegenheit auch mal versuchen und nein das ist keine Belehrung sondern ein Tipp von mir an Dich.
Ich verkrafte es nicht gut wenn Du mich als Troll bezichtigst, das habe ich Dir doch nun schon mehrfach gesagt bzw. geschrieben.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 14:20 Uhr)
WARSLER
@Warsler:
Du bezeichnest mich als Komonisten? Pfui. Jetzt hole ich aber meine Brüder wenn du das nicht zurücknimmst. Ich lass mich hier von dir doch nicht vorführen.
Ich finde einfach wir sollten jetzt alle aneinander vorbeischreiben! Und wir beleidigen in jedem Post OvO weil er ein als Indy-Getarnter Sith ist. Das macht mir sowieso schon seit einigen Tagen Angst. Weil wenn er als Indy jetzt vom Gral trinkt, dann ist er unsterblich und kann auf immer als Sith hier herrschen. *angst hab*
Wobei er dann auch einfach John Williams was von dem Gral geben könnte und dann könnte der auch noch den Soundtrack für Episode 10 komonieren.
@Duster: Musste mal aus dem System. Sorryyyyyyyyy.
McSpain
@ Duster
Mein Traumszenario wäre es ja, wenn Williams mit einem jüngeren Komponisten zusammenarbeitet und ihm die Feinheiten näherbringt. Bei Köchen gibt es das ja auch, dass etwa ein junger Sous Chef bei einem alten Meister in die Lehre geht. So eine Kooperation könnte ja zum Beispiel beim Soundtrack für Episode 8 stattfinden.
Ich habe aber auch absolut nichts dagegen, wenn uns Williams auch für Episode VIII und IX als Komponist erhalten bleibt. Nur die Spinoffs sollten meiner Meinung nach wirklich andere bearbeiten, damit mehr frischer Wind in die Sache kommt.
@ Lord Galagus
"Desplat wird seine Sache gut machen. Er ist zwar noch nicht so lange dabei wie Williams, aber komponiert in letzter Zeit hochqualitative Scores wie am Fließband. Während viele heutige Filmmusikkomponisten(z.B. Henry Jackman, Ramin Djawadi oder Steve Jablonski) der modernen Schule von Hans Zimmer folgen, gibt es vereinzelt noch immer Anhänger der klassischen Filmmusik à la Williams, Horner, Shore oder Goldsmith gibt. Desplat gehört dazu, aber auch Giacchino.
Desplat wird (wie schon bei Harry Potter) einen sehr Williams-esquen Score abliefern. Ähnlich wie beim SOTE von McNeely. Ich bin eher gespannt darauf, sollte mal ein Komponist anderen Stils ins Boot kommen. Vorher wird alles immer (glücklicherweise) stark an Williams Originalen orientiert sein. Mit oder ohne den Maestro."
Ich kenne von Desplat vor allem Grand Budapest Hotel, und der Sound hat perfekt zu dem Film gepasst. Es ist eine spannende Zeit, um Star Wars Fan zu sein.
WARSLER
McSpain
@ McSpain
Das hat nichts mit Glück zu tun, das war einfach ein Versehen meinerseits gewesen, hier gibt es keine Rechtschreibprüfung und selbst die hätte mir das wohl nicht angezeigt, da es beide Wörter wohl gibt. Ich glaube aber das andere Wort wird auch mit "u" statt "o" geschrieben, aber dafür lege ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer, jetzt nicht bildlich gesprochen versteht sich.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 14:15 Uhr)
WARSLER
@ WARSLER: Ich weiß, ich sollte mich raushalten, aber ich möchte hinzufügen, dass Mcspain dich nicht beleidigen will mit "Troll". Er meint folgende Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Und solche Begriffe fliegen schnell wenn man wirkliche Meinungsverschiedenheiten hat und den anderen nicht versteht oder ernstnehmen kann. Sagen wir einfach es sind Missverständnisse hier im Raum und wir sollten alle friedlich bleiben. Mal ehrlich, wer will hier jmd anderem an die Gurgel gehen? Weswegen? Star Wars ist nur ein Hobby.
Kyle07
@Kyle07:
Alter, hast du mich gerade Gurgel genannt?
@Warsler: Schreib mir doch mal eine Mail, dann können wir unseren Streit beilegen und müssen es nicht hier zelebrieren. Kann ich dich unter der im Profil erreichen? Oder gehört die jemand anderem? Weil sie vor 3 Jahren jemandem gehörte der wohl richtig gutes englisch konnte und technisch sehr kompetent erscheint. https://trac.videolan.org/vlc/ticket/7175
Ich will halt nicht jemanden stören, der am Ende gar nicht du ist.
McSpain
@ Kyle07
Du musst Dich nicht raushalten, wenn Du unparteiisch bleibst. Aber Du hast recht das ist eigentlich nur eine Sache zwischen ihm und mir. Ich wehre mich nur, lass mir halt nicht Alles gefallen.
@ Mc Spain
Mach nur die gehört meinem Bruder der wird sich sicher freuen. Wenn Du Dich aber auf das mit dem VLC beziehst, das war ich gewesen. Übrigens hatte ich darauf nie eine Antwort bekommen, aber ein paar Versionen später bestand dann das Problem auch nicht mehr, so dass ich nicht nochmal anfragen musste.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 14:55 Uhr)
WARSLER
McSpain
@ McSpain
Ich hatte ihn gefragt, außerdem gehört die eh mehr mir wie ihm jetzt da wir nun Internet haben, er hat sie mir eingerichtet und wir haben Beide darauf Zugriff, wenn er mich läßt. Ich hätte das nicht gemacht, wenn er damit nicht einverstanden gewesen wäre, da er selbst eine Neue sich zugelegt hat, kann ich die Alte auch mit benutzen. Das Passwort hat aber er, das will er mir nicht geben, obwohl ich ihn schon angefleht hatte.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 16:19 Uhr)
WARSLER
Darth Duster
Administrator
McSpain
@ Darth Duster
Das war so mit John Williams das wir hoffen das er noch lange lebt und die Musik für die ST noch zu Ende bringen kann. Das er ein großer Komponist ist und viel Ahnung von Musik hat. Und das manche es nicht schlimm finden wenn er seinen Regiestab übergibt an einen anderen Komponisten, der seine Arbeit fortführen solle. Hoffe habe jetzt nichts vergessen, aber darum ging es im Groben.
WARSLER
Das Force Theme wird mit Sicherheit wieder dabei sein, vielleicht auch Princess Leia´s Theme. Auf den Imperial March kann ich ehrlich gesagt verzichten, denn der wurde einem in der PT schon dauernd unter die Nase gerieben, so als hätte nicht auch der letzte Depp kapiert, dass wir es mit dem kommenden Darth Vader zutun haben. Ich muss auch sagen, dass Williams schon lange kein eingängiges Thema mehr geschrieben hat, ich spreche da von Kalibern wie Jurassic Park, Schindler´s List, oder E.T. Sein Klang ist natürlich nach wie vor unverwechselbar, aber ich hoffe, dass er wieder so eine geniale Eingebung hat, wie er sie in OT-Tagen hatte.
George Lucas
@ "George Lucas-Avatar"
Ich würde sagen Across the Stars war eine sehr eigene Leistung von ihm gewesen. Völlig neu komponiert und passte sehr gut zu den jeweiligen Szenen, ich liebe das Video wo er gezeigt wird wie er das Orchester dirigiert und George Lucas auch mit gezeigt wird wie er mit an den Reglern sitzt. Dabei geht es dann in Filmszenen über, das Video ist und bleibt mein Lieblingsvideo was dies betrifft. Da bekomm ich immer Gänsehaut wenn ich mir das ansehe und anhöre
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 15:06 Uhr)
WARSLER
George Lucas:
"Ich muss auch sagen, dass Williams schon lange kein eingängiges Thema mehr geschrieben hat, ich spreche da von Kalibern wie Jurassic Park, Schindler´s List, oder E.T. "
Das ist leider wahr. Der PT-Score hatte gewiss einige Highlights (Duel of the Fates, Across the Stars, Battle of Heroes), allerdings war da nichts für die Ewigkeit dabei. Bleibt nur zu hoffen, dass er für die ST noch einmal eine typische Hymne zuwege bringt, die der Welt danach noch in Erinnerung bleiben wird.
DerAlteBen
Ist zwar beides schon etwas her, aber ich denke zum einen gerade an Hedwigs Thema. Das wird man wohl so schnell nicht mehr aus der Popkultur des 3. Jahrtausends rausbekommen.
Ansonsten hatte das Droiden-Thema aus Episode I sehr viel klassischen Williams und war dennoch neu. Wirkte auch in der Szene, in der die Klon-Armee zum ersten Mal gezeigt wird, recht stark.
Sicher, man könnte meinen, es wäre da deplatziert, aber im Prinzip war die Klonarmee ja das biologische Spiegelbild der Droidenarmee. Insofern eventuell recht raffiniert eingesetzt.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 15:35 Uhr)
Shtev-An Veyss
@ DerAlteBen:
Also mir gefallen die Themes zur PT besser als die der OT. Duell of the Fates, across the stars love theme und a fallen hero sind doch geniale Musikstücke. Möchte ich nichts davon missen ...
Selbst der Soundtrack zu Indy 4 war wesentlich besser als der Film ... Also so schlecht ist Williams auch im hohen Alter noch nicht ...
Pepe Nietnagel
Bei Across the Stars kam allerdings sehr schnell die Diskussion auf, dass er fast dasselbe schon bei Hook gemacht hat. Hat ne Zeit gedauert, das aus den Ohren rauszubekommen.
Aber eine gewisse Wiederholung definiert ja meist den Stil des Komponisten.
Goldsmith, Williams, Elfman und Zimmer (und Freunde ) sind meist recht schnell zu erkennen. Und auch ein James Horner zitiert sich oft selbst.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 15:39 Uhr)
Shtev-An Veyss
Ich denke es liegt auch daran, dass Williams stetiger Weggefährte Spielberg auch einfach nicht mehr die Filme für große Themes in den letzten 10 Jahren gemacht hat. Im Übrigen finde ich das "Krieg der Welten" Thema, welches nur ganz selten im Film zum Einsatz kommt, sehr geil.
Der einzige Film war vielleicht "Tim und Struppi", aber da wollten sie halt nicht das Offensichtliche (Indy Theme) wiederholen, also hat der Film im Grunde keine eigene Erkennungsmelodie. Wenn man Williams Filmografie der letzten 15 Jahre anguckt wird das deutlich.
Und sein Harry Potter Thema war ganz groß. Das hatte ich tagelang im Hinterkopf.
Ich bin echt gespannt wie der Soundtrack vermarktet wird. Ich hoffe doch, das der komplett erscheint, aber mit Sicherheit auch nicht. Sollte der Soundtrack VOR Filmpremiere erscheinen darf auch nicht so viel gespoilert werden.
Ich hoffe auch, das das Force-Theme wieder mit dabei ist und auch der Lauftext inklusive der Titelmelodie.
Jake Sully
OvO
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare