Ein Tag nach der Premiere des zweiten The Force Awakens-Teasers, den Lucas zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen hatte, gab der Star Wars-Schöpfer anlässlich des Tribeca Film Festivals in New York ein Interview, in dem er stammelnd eine Aussage machte, die nach den jüngsten Offenbarungen der Vanity Fair für Irritationen sorgt.
Als ihn Stephen Colbert fragt, was seine Hoffnung ("A New Hope") für die neuen Star Wars-Filme sei, antwortete Lucas:
Nun ja, ich hoffe es wird erfolgreich. Ich hoffe, sie leisten großartige Arbeit.
Sie haben...
Die Original-Saga war über den Vater, die Kinder und die Enkelkinder. Das ist für niemanden ein Geheimnis, das ist sogar in den Romanen und so...
Die Kinder wären in ihren Zwanzigern - es wäre nicht noch mal "Phantom Menace"...
Aber..., also..., ich hoffe...
Sie (Lucasfilm/Disney) haben es in eine andere Richtung geführt.
Ich hoffe,... Ich bin gespannt, zu sehen...
Seit sie meine Geschichten nicht mehr nutzen, habe ich keine Ahnung, was sie tun...
Verwirrt? Seht und hört selbst!
Im Gegensatz dazu wird in dem Artikel der Vanity Fair noch verlautbart, dass Lucas' Treatments zur dritten Trilogie Teenager als Protagonisten beinhaltet hätten - und dass dies den Verantwortlichen bei Disney evtl. zu nah an The Phantom Menace gewesen wäre.
Was stimmt denn nun?
(Dank an Squint!)
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
Parka Kahn
Pepe Nietnagel
Ich habe immer den größten Respekt vor Lucas gehabt, schließlich ist er derjenige, der für uns diese großartige Welt geschaffen hat... Wenn das Lucasfilm-Logo seinerzeit über die Leinwand flimmerte, konnte man davon ausgehen, dass man es im Anschluss mit Momenten besonderer Filmmagie zu tun bekommt.
Nur leider hat er es für mich mit der PT klar vergeigt. Und das mit Anlauf.
Das war schon alles gut gemeint, inkl. der politischen Analogien etc., Aushöhlung einer Demokratie von innen etc., Ermächtigungsgesetz etc., Fall des Auserwählten usw. aber eben leider, leider storytechnisch überhaupt nicht gut gemacht, und von besonderer Filmmagie keine Spur. Schade um das verschenkte Potenzial, das damals mit den Filmen über den Sarlacc gegangen ist.
In 220 Tagen werden wir wissen, ob andere es gebacken bekommen, diese Magie wieder zum Leben zu erwecken. Bisher deuten die Zeichen darauf hin, das es gelingen könnte. Aber ehrlich, noch mehr enttäuscht werden als damals 1999 kann ich sowieso kaum von Star Wars, von daher ist mir wurscht, ob sie seine Treatments genommen haben oder nicht. Da gibt es eigentlich nichts zu verlieren und viel zu gewinnen.
Hatte er es selbst unter seiner vollen inhaltlichen Kontrolle durchziehen wollen, Zeit genug hätte er gehabt.
Pir Panos
@ DerAlteBen
Ja Ben das beschäftigt mich sehr, weil es ein ganz entscheidender Faktor ist zum einen weil wenn es einen anderen Skywalker gibt ich Yoda immer falsch verstanden hatte, da ich immer dachte das er Leia meint als er dies zu Obi-Wan sagte in Episode V und zum anderen sagt ja Yoda zu Luke in Episode VI dann "Da ist noch ein...Sky...Sky.. Sky..Walker ".
Dann erscheint Obi-Wan und unterhält sich mit Luke und klärt ihn über Alles auf.
Obi-Wan sagt zu Luke "Dann hat der Imperator schon gewonnen, Du warst unsere einzige Hoffnung. Luke sagt dann zu Obi-Wan: "Aber Yoda sagte es gäbe da noch jemand anderen" Obi-Wan dann zu Luke: " Ja er meinte damit deine Zwillingschwester" Luke sagt dann das er keine Schwester hat und Obi-Wan erklärt ihm das sie Beide geschützt werden sollten vor dem Imperator und sie daher vor ihrem Vater versteckt wurden.
So erfährt doch Luke erst von seiner Schwester. Daher kann Yoda in Episode V nur Leia gemeint haben schon aus den genannten Gründen das Anakin hätte Padmé betrügen müssen usw. was ich alles durchexerziert hatte als auch aus dem was Yoda und Obi-Wan zu Luke sagen in Episode VI.
@ Pir Panos
Wo bitte schön hatte den die OT Filmmagie? Sie hatte die Macht und die ist keine Magie. In der PT wird die Macht erklärt wo sie herkommt (Midi-Chlorianer...), in der OT was sie darstellt. (Energiefeld...)
Ich bin da ganz anderer Meinung mehr sage/schreibe ich dazu nicht sonst komm ich heute nicht mehr ins Bett.
Nacht allerseits.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 00:17 Uhr)
WARSLER
@Warsler: Ist sie ja auch.
Aber es war nicht so als ursprünglich das Drehbuch von Episode 5 geschrieben wurde. Dann überlegte es sich Lucas anders und wollte die Saga schon mit Episode 6 zuende bringen. Also nahm er mit Leia bereits eine vorhandene Figur und machte sie zum anderen Skywalker. Stand jetzt ist Leia gemeint. Es gibt auch keinen guten Grund daran zu drehen.
McSpain
"Wo bitte schön hatte den die OT Filmmagie?"
die Liste an magischen Momenten wurde einfach zu lang. Besonders in Episode 5 welcher eigentlich ein einziger magischer Film ist. Um das ganze symbolisch mal einzudämmen, nenne ich mal die mMn bedeutensten Szenen. Die haben für meinen Geschmack jede Menge Filmmagie.
Episode 4: Lukes Blick in die Doppelsonne
Episode 5: Ich bin dein Vater
Episode 6: Vaders Tod in Lukes Armen.
Allein diese drei Szenen erzählen schon die Essenz der Geschichte. Nun gibt es aber noch ne ganze Menge mehr magischer Momente.
Allerdings gibt es davon auch genug in der PT.
Episode 1: Anakins loslassen von seiner Mutter.
Episode 2: Anakins Tod seiner Mutter.
Episode 3: Anakin wird die Maske aufgesetzt.
Auch hier wieder dieser rote Faden der mir schon ne Gänsehaut bringt.
Ich persönlich habe in allen 6 Filmen andere Favoriten. Aber die Beispiele sind für Aufklärun glaub ich besser geeignet.
Edit.
Na gut. Meine Favorits will ich jetz auch preisgeben.
Episode 4: "Before the dark times"
Episode 5: Der Sieg des Imperiums über die Rebellion auf Hoth
Episode 6: "Its a trap"
Episode 1: Dialog zwischen Maul und Sidious (Endlich wird die Rache unser sein) Edit: Nee, da gehört Jinn's Beerdigung hin.
Episode 2: Die Kaminfeuer Szene mit Padme und Anakin (ja könnt ihr mich gern für Köpfen =P)
Episode 3: Die Opern Szene
... aber selbst als Luke und Han auf Hoth sich verabschieden schwingt eine gewisse Magie mit. Obwohl es nur ne kleine unbedeutende Szene ist. Epi 5 ist einfach Star Wars at its best. Auch musikalisch.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 01:02 Uhr)
OvO
@WARSLER
Zitat:"Wo bitte schön hatte den die OT Filmmagie? Sie hatte die Macht und die ist keine Magie. In der PT wird die Macht erklärt wo sie herkommt (Midi-Chlorianer...), in der OT was sie darstellt. (Energiefeld...)
Ich bin da ganz anderer Meinung mehr sage/schreibe ich dazu nicht sonst komm ich heute nicht mehr ins Bett.
Nacht allerseits.
Ja, gute Nacht. Ist vielleicht besser so. Ich schätze du bist echt nicht ausgeschlafen im Moment. Das hast du jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint? Oder hast du Pir Panos jetzt absichtlich so missverstanden?
Mit magische Momente meinte er / sie nicht das Vader, Luke oder Yoda Dinge durch die Gegend schweben lassen. Mit Magie war gemeint, dass man bei erscheinen des LucasFilm Logos als Zuschauer verzaubert wird, das man als Zuschauer eine magischen Welt geführt wird. Die OT hat dem Zuschauer diese magischen Momente beschert, die PT hat es leider nicht geschafft den Zuschauer (mich auch nicht) auf gleiche Weise zu fesseln und ihm eine wohlige Gänsehaut auf den Arm zu ..."Zaubern". Das war mit Magie gemeint.
Das hat nichts, aber auch so gar nichts mit der Macht zu tun wie sie im Film vorkommt. Und ich denke auf einer Star Wars Fan Seite brauchst du hier niemanden die Macht erklären. Das wirkt irgendwie herablassend und Oberlehrerhaft.
Deerool
Wenn das Aufgezählte unter Filmmagie verstanden wird, dann hat wie richtig gesagt/geschrieben die PT auch sehr viel davon.
Was ihr unter Filmmagie versteht verstehe ich eher unter Gänsehautmomente. Doch für mich ist Magie etwas Magisches, etwas nicht Greifbares Surreales die Macht an sich kommt da meiner Meinung nach am Meisten ran an Magie. Aber sie ist nicht wirklich Magie weil genau erklärt wird woher sie kommt was sie bewirkt und darstellt.
So nun is aber endgültig Feierabend für mich heute, man ich bin schon wieder viel zu spät dran.
WARSLER
@ OvO:
Ich habe den Verdacht, dass WARSLER nicht verstanden hat, was mit Magie gemeint ist (Zitat von ihm: "Wo bitte schön hatte den die OT Filmmagie? Sie hatte die Macht und die ist keine Magie."). Deshalb sind deine Ausführungen zwar richtig, aber den Aufwand nicht wert.
Es ist sehr schwer, Magie in Filmen zu erklären und an konkreten Dingen festzumachen. Ich glaube aber, dass es in diesem Fall auch keinen Sinn macht, das zu versuchen. Jeder, der die OT kennt und liebt, wird wissen, wovon die Rede ist.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 00:39 Uhr)
George Lucas
Anakin 68
McSpain
@Lucas:
Ich weiß. Ich nahm es auch eher als Anlass meine Einschätzung kundzutun als Warsler das zu erklären.
@Warsler:
"Was ihr unter Filmmagie versteht verstehe ich eher unter Gänsehautmomente. Doch für mich ist Magie etwas Magisches, etwas nicht Greifbares Surreales"
Das was diese Gänsehaut entstehen lässt, dieses einmalige surreale nicht-greifbare elektrisierende Gefühl, welches von der Leinwand durch deine Augen und Ohren unter deiner Haut direkt in dein Herz geht... Das ist Filmmagie. Und machen eine kleine Filmkunst zur großen Filmkunst. Eine Fantasie zur Poesie.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 01:06 Uhr)
OvO
finn1
Stimmt, die Prequels haben auch ihre magischen Momente. Auch im Soundtrack von Episode I kommt für mich eine menge Magie rüber, naja, nicht so viel (wo Qui-Gon versucht das Tor aufzulasern mit seinem Lichtschwert und wo der Jedi-Rat beschlossen hat Anakin nicht auszubilden). Aber auch die Synchro macht eine menge aus. Ich mag die Synchro in Episode III, besonders Anakin kommt mit der deutschen Stimme hier besser rüber. Überhaupt ist Christensen in III besser.
Aber auch Reportagen versprühen eine menge Magie.
https://www.youtube.com/watch?v=0kR_u1zScn8
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 08:49 Uhr)
Jake Sully
@ Deerool
Ich habe mich dafür entschieden nicht auf Deinen Kommentar einzugehen, wenn Du es dennoch möchtest/wünschst tue ich es natürlich. Aber ich sage Dir gleich höflich bin ich Dir dann garantiert gegenüber auch nicht gerade, denn glaube mir ich kann mich wehren wenn ich es für richtig erachte.
@ Pir Panos
Ich habe nochmal sehr gründlich nachgedacht. Vielleicht hast Du Recht. Die OT hat tatsächlich Filmmagie da muss ich mich relativieren. Und zwar wenn Obi-Wan Kenobi Luke immer als Machtgeist erscheint. In der PT gibt es das nicht und wie Obi-Wan das anstellt ist wirklich Magie, er hat es zwar von Qui Gon Jinn erlernt, aber doch so richtig erklärt wurde es nie wie das funktioniert. Auch wenn am Ende von Episode VI Anakin Skywalker, Yoda und Obi-Wan Kenobi Luke Skywalker als Machtgeister erscheinen ist das doch Magisch. Von daher hast Du wirklich recht die OT hat Filmmagie, entschuldige das war mein Fehler gewesen, die OT hat etwas Magisches was der PT fehlt.
Ich gehe sogar noch soweit das es auch Magie ist, wenn Obi-Wan Kenobi zu Luke spricht aus dem "Off" Da jedoch kann die PT mithalten da Qui Gon Jinn in Episode II auch aus dem "Off" zu hören ist als Anakin seine Mutter rächen will und die Tusken Räuber/Raider abschlachtet wie Tiere.
Zusammengefasst kann man sagen: Die OT hat mehr Magie als die PT, weshalb ich das empfinde habe ich versucht Dir darzulegen. Und nein ich bin kein Oberlehrer falls Du das denkst von mir, ich wollte lediglich das Du verstehst mehr auch nicht, aber wie gesagt ich hatte mich geirrt, sehe ich selbst ein jetzt.
@ McSpain
Wieso soll ich Drax der Zerstörer sein? Häh???, den Typ kenne ich gar nicht, Das ist jetzt schon das zweite Mal gewesen, das Du mir das vorwirfst! Zuerst wollte ich es gut sein lassen und nicht weiter darauf eingehen aber jetzt da Du ein Wiederholungstäter bist sage ich da auch mal was dazu, das ist mein gutes Recht. Ich kann Dir versichern da liegt Du FALSCH so leid es mir tut Dir das zu sagen.
@ "George Lucas-Avatar" usw.
Dann hat der Herr der Ringe auch Filmmagie, der Hobbit, Matrix usw. So kann ich das aber nicht sehen tut mir leid, aber ich weis was ihr meint und worauf ihr hinauswollt. Doch ich kann mich dem nicht anschließen und mit Euch konform gehen, entschuldigt Leute.
@ Darth Pevra
Darf ich bitte erfahren was Du meinst, ich verstehe zur Zeit leider nur Bahnhof und zum raten steht mir gerade nicht so der Sinn. Kannst es ruhig sagen, ich sage Dir dann ob Du da richtig liegst, aber derzeit kann ich mir da keinen Reim darauf machen was Du genau meinst. Aber bitte fang jetzt nicht wieder an mit Zerstörer oder sonst was für Humbug nur weil ich Warsler bin.
Überhaupt nichts gegen Dich, aber sowas ist komplett falsch gedacht, fals es in die Richtung gehen sollte mit Deinen Gedanken bezüglich was mich betrifft. Antworten kann ich Dir aber erst später, aber ich antworte Dir auf jedenfall, versprochen.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 12:36 Uhr)
WARSLER
Nein, mit deinem Alter hat es nichts zu tun. Es ist nur so, dass Leute mit autistischen Tendenzen oft dazu tendieren, vieles wortwörtlich zu nehmen und gewisse Probleme mit Ironie zu haben. Ich kann aber auch vollkommen daneben liegen und auf jeden Fall ist es nicht als Angriff gemeint. Wenn ich völlig falsch liege, sag mir das ruhig.
@ Darth Pevra
Da Du jetzt so schnell geantwortet hast kann ich Dir das auch gleich noch sagen. Nein damit liegst Du nicht richtig und nein ich habe das nicht als Angriff gewertet war nur neugierig. Aber Du hast Recht ich habe Probleme mit Ironie (also es zu erkennen, wenn es nur geschrieben aber nicht gesporchen wird), daher finde ich man sollte sowas im Schriflichen kenntlich machen was ironisch gemeint ist, damit es dadurch nicht zu Mißverständnissen kommt. Daher benutze ich es selbst auch nur im Notfall, wenn ich mir mal gar nicht anders zu helfen weis. Hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht von mir. Alles Gut
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 10:04 Uhr)
WARSLER
Ach du meine Güte.
Das Verstehen von Sprache auf die erste Ebene eingegrenzt ist theorethisch ein Symptom vieler psychiatrischer/geistiger Krankheiten... da kämen sicher einige Autismus-Formen, wie dem Asberger-Syndrom in Frage. Aber genauso auch etwas in die schizoide (ist was anderes als schizophren) Richtung und weiteres. Es kann sich aber genauso gut um ein simples grundsätzliches Missverständnis mit digitaler Kommunikation handeln. Da ist Warsler nicht die Einzige hier, die damit ein Problem hat.
Von ein paar Gesprächen hier nun auf autistische Tendenzen zu schließen ist vollkommen absurd und hier sicher auch nicht der richtige Ort für. Sry aber bleib du mal lieber bei deinem wienerischen Theater-"Fachwissen".
I'm just sayin'.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 10:39 Uhr)
OvO
@ Pir Panos
Nachtrag:
Was auch sein kann: Vielleicht war es gestern Abend wirklich schon zu spät gewesen, das ich das nicht mehr mit den Machtgeistern auf dem Schirm hatte, aber das soll trotzdem keine Ausrede sein. Ich hab Mist gebaut, hatte Unrecht und dafür möchte ich mich bei Dir in aller Höflichkeit entschuldigen und stehe dafür auch Gerade. Manchmal bin ich zu impulsiv ist aber auch keine Entschuldigung für mein Verhalten Dir gegenüber gestern, das ist mir bewust. Glaub mir ich mache mir da jetzt auch Vorwürfe.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 11:20 Uhr)
WARSLER
So Leute, können wir einen einzelnen User bitte mal aus dem Rampenlicht (Schusslinie) nehmen und wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
WARSLER gibt zu, rhetorisch ein paar Schwächen zu haben. Man muss nicht immer wieder drauf rumreiten. Ignoriert es bitte oder geht anständig damit um. Ich schaue dabei niemanden speziell an und schließe mich durchaus mit ein.
Also, Film-Magie war das letzte Stichwort?
Darth Duster
Administrator
@ OvO
Ich dachte, du wolltest mich ab sofort ignorieren? Außerdem habe ich nur von einer Vermutung geschrieben und von "Tendenzen", nichts weiter. Finde ich ja lustig, dass du für sie jetzt plötzlich in die Bresche springst, aber du konntest dir diesen unnützen Angriff gegen mich wohl einfach nicht verkneifen.
@ Warsler
"Da Du jetzt so schnell geantwortet hast kann ich Dir das auch gleich noch sagen. Nein damit liegst Du nicht richtig und nein ich habe das nicht als Angriff gewertet war nur neugierig. *zwinker* Aber Du hast Recht ich habe Probleme mit Ironie (also es zu erkennen, wenn es nur geschrieben aber nicht gesporchen wird), daher finde ich man sollte sowas im Schriflichen kenntlich machen was ironisch gemeint ist, damit es dadurch nicht zu Mißverständnissen kommt. Daher benutze ich es selbst auch nur im Notfall, wenn ich mir mal gar nicht anders zu helfen weis. Hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht von mir. Alles Gut *lächelt*"
Alles klar.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 10:30 Uhr)
@Warsler:
Die OT wurde oft im Gegensatz zur PT mit den beiden Begrifflichkeiten "Mysterium" oder "Magie" in Verbindung gebracht. Als "Mysterium" würde ich persönlich eher die Macht an sich in Verbindung bringen oder - wie es Ben Kenobi so schön in ANH ausdrückte - "das Energiefeld, das alle Lebewesen umgibt und durchdringt und somit die Galaxis zusammenhält."
Als "Magie" würde ich hingegen eher die Fähigkeit zur Nutzung dieses mysteriösen Phänomens definieren, sei es durch Telepathie (Kommunikation aus dem Jenseits) oder durch Telekinese (Bewegung von Gegenständen durch reine Willenskraft). Mustergültige Beispiele hierfür waren Ben Kenobis Aufruf aus dem Jenseits an Luke, die Macht zu nutzen, um sein Protonentorpedo in den Todesstern zu lenken oder aber in TESB als Yoda mithilfe der Macht den X-Wing aus dem Sumpf von Dagobah hob.
In der PT fehlen solche Momente leider oder sind nur sehr spärlich vorhanden. Zwar gibt es Stimmen aus dem Off (Qui-Gons Aufschrei aus dem Jenseits bei Anakins Massaker an den Tusken), aber eine wirkliche telepathische oder telekinetische Interaktion zwischen Mentor und Schüler findet leider nirgendwo statt. Anstelle dieser "Magie" entschied sich Lukas für die sehr umstrittenen Midi-Chlorianer - ein Konzept, das sich vermutlich am damals sehr in Mode gekommenen Konstruktivismus orientieren dürfte, wonach sich alles selbst organisiert.
Auf diese Weise schnitt er die persönliche, "magische" Interaktion zwischen den Akteuren ab: Man brauchte fortan nicht mehr aus dem Jenseits mit jemanden in Kontakt treten, da ja ohnehin die Midi-Chlorianer unentwegt sich jemandem mitteilten (siehe Qui-Gons Erläuterungen dazu auf der Landeplattform von Coruscant). Der Macht sei Dank, hatte Lucas dies am Ende von TCW so einigermaßen wieder ins Lot gebracht.
DerAlteBen
@Ben:
"Telekinese (Bewegung von Gegenständen durch reine Willenskraft)."
Davon gab es in der PT doch reichlich. Telepathisch eher weniger, das stimmt wohl. Was wohl auch ein Grund ist weshalb die Macht sozusagen greifbarer geworden und am Mystischen eingebüßt hat.
In Episode 5 war das "heranziehen" des Lichtschwertes noch ein ganz anderer Akt als in der PT. Wo es zur Selbstverständlickeit wurde. Magische Momente wurden zu Standardhandlungen wie das Schneiden eines Brotlaibes.
(zuletzt geändert am 12.05.2015 um 10:56 Uhr)
OvO
@ DerAlteBen
Die Macht in den Prequels erinnerte mich häufig an eine Pistole. Man beschwört die Macht und dann entfaltet sie ihre Wirkung, zum Beispiel, als Obi-Wan und Qui-Gon die Droiden damit zurückschleudern. Es ist ein bisschen so, wie eine Maschine zu benutzen. Nur während Anakins Träumen war die schwer kontrollierbare, mysteriöse Macht noch zu spüren.
In der OT, scheint mir, spielt das Vertrauen und der Glaube an die Macht eine größere Rolle. Es gibt zwar auch Szenen, in denen die Macht als Maschine fungiert (zum Beispiel, während Luke die beiden Palastwachen bei Jabba ausschaltet). Aber viele Male spüren wir die Unsicherheit des Protagonisten, ob die Macht ihm nun wirklich ihre Kraft leihen wird. Deswegen ist es auch so wichtig, Luke in seiner Machtanwendung einmal scheitern zu sehen. Dadurch wird klar, dass die Macht einem eben nicht immer ihre volle Kraft erweist, sondern nur dem, der sich als würdig zeigt.
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare