In wenigen Minuten beginnt das Celebration-Panel mit John Knoll, in dem die inzwischen 40jährige Geschichte von Industrial Light & Magic beleuchtet werden wird. Während unser Darth Duster euch mit Rebellengeschichten unterhält, findet ihr hier gleich John Knolls Geschichten aus 1001 Film.
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Sherlock
Sherlock
Sherlock
loener
Redakteur
@Sherlock:
Ich hab das ja nicht immer nur erzählt, sondern auch Quellen angegeben, wie zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=toFOhKVouCg
Oder sehr interessant und umfangreich:
http://boards.theforce.net/threads/practical-effects-in-the-prequels-sets-pictures-models-etc.50017310/
Ob die "billig oder unecht" ausschauen, ist natürlich eine subjektive Sicht.
Was man sagen kann (hab das in einem Buch von John Knoll gelesen), und ohne es hervorzukramen, bestand Lucas auf die Verwendung spezieller Filter für die Kameras.
Man kann auch den Umstand dafür verantwortlich machen, dass TPM einfach der erste Film war, mit dem ILM in Dimensionen vorgestoßen ist, die vorher nicht mal denkbar waren. Quasi TPM als Prototyp, von dem die nachfolgenden Filme (nicht nur SW) profitieren und rein optisch besser ausschauen.
Abrams arbeitet eigentlich immer mit ILM zusammen. Da bildet sich oft eine jahrelange Zusammenarbeit: Michael Bay, Gore Verbinski arbeiten auch meist mit ILM zusammen. Steven Spielberg hat fast 30 Jahre mit ILM gearbeitet, geht aber seit Indy IV andere Wege, hauptsächlich arbeitet er jetzt mit den britischen Effektschmieden zusammen.
Kaero
Danke für den schönen Überblick.
Einige Punkte des sehr interessanten Panels wurden auch schon in der Doku "ILM Creating The Impossible" angesprochen. Leider geht die Doku nur bis Star Trek (2009), ist aber auf jeden Fall einen Blick wert.
https://www.youtube.com//watch?v=eDoVcGPw_3o
Tyularik
Redakteur
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