Schauspieler Simon Pegg, eng befreundet mit Regisseur J.J. Abrams, war bekanntlich im vergangenen Jahr am Set von The Force Awakens, wo er auch die Gelegenheit hatte, einen Mini-Auftritt als Alien zu absolvieren.
Über seinen Besuch und die Erwartungen an den Film sprach er nun mit Collider.
Da Sie und J.J. Abrams so gute Freunde sind, was sind denn Ihre Gedanken zum neuen Star Wars?
PEGG: Ich bin enorm begeistert und hatte das Glück, das Set zu besuchen. Ich war noch nie auf einem Film-Set, an dem jeder so tief in der Materie steckte, da die Leute emotional und in ihrem Wesen so damit verbunden sind. Schließlich arbeiten sie in einer Industrie, die von den ursprünglichen Filmen geformt wurde. Plötzlich befinden sie sich wieder in diesen Umgebungen, sehen diese Sets wieder und sehen, wie J.J. mit echten, physischen Dingen arbeitet, mit Modellen und Puppen und Masken. Die neue Technologie wird natürlich auch eingesetzt. Die ursprünglichen Filme waren immer innovativ. Es waren keine Retrofilme. Sie waren stark nach vorn gerichtet, technologische Meisterleistungen und daher wird es auch hier [die modernste Technik] geben. Das wird wirklich etwas außergewöhnliches und ich freue mich so darauf, wenn die Leute es sehen können. Das wird alles sein, was wir vor 16 Jahren haben wollten aber nicht bekommen haben.
Das ist cool, weil es eine Kombination sehr verschiedener Technologien ist, und das bei einem Franchise, dass dich wieder die Faszination erleben lässt, die man als Kind hatte.
PEGG: Absolut! Ich habe meine Tochter mit zum Set genommen. Dort traf sie BB-8, den Droiden aus dem Trailer. Sie saß Ewigkeiten mit ihm zusammen und hat einfach mit ihm gesprochen. Die Techniker haben ihn außerhalb des Sichtbereiches ferngesteuert, und da saß sie nun mit ihm. Ich sagte "Komm, wir müssen los.", aber sie sagte "Ich will noch mehr Zeit mit ihm verbringen und ihn noch mal umarmen.".
Das Teil ist nur ein Ball mit einem Ding oben drauf, doch das ist eine Auszeichnung für diese Figur, wie sehr er die Zuschauer beeinflussen wird, da er so voller Leben ist. Und das gilt für alles andere auch.
Vielen Dank an gufte und Michael für den Hinweis!
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
"Das wird alles sein, was wir vor 16 Jahren haben wollten aber nicht bekommen haben."
Na, das nenne ich mal eine Ansage! Wollen wir hoffen, dass dies auch letztendlich zutrifft.
"Ich will noch mehr Zeit mit ihm verbringen und ihn noch mal umarmen."
Schön zu sehen, dass die Kids von heute sich ebenso sehr für BB-8 begeistern können wie die Kids von damals für R2-D2.
DerAlteBen
Ich poste das nur mal prophylaktisch
http://boards.theforce.net/threads/practical-effects-in-the-prequels-sets-pictures-models-etc.50017310/
Kaero
@ Kaero
Danke für den Link, was da abging, unfassbar
Wow wow wow, manche von den Setbildern kannte ich noch nicht zum Beispiel das wo man Obi-Wan Kenobi sieht in der Cantina und Lucas daneben auf der Kiste sitzt und mit der Hand den Kopf abstützt,oder das Bild von Darth Maul auf Seite 2 wie er hochspringt sieht klasse aus, super schöne Bilder. Da sieht man mal wie aufwendig die PT war und wieviele Kulissen gebaut worden sind, wieviel Aufwand betrieben wurde, wahnsinn, sovieles handgemacht, naja das Ergebnis spricht ja auch für sich je mehr man die PT anschaut umso mehr entdeckt man und verliebt sich immer wieder in die Filme.
Lucas hat sich nicht so geprüstet wie Abrams jetzt mit seinem ganzen handgemachten Requisiten und hatte trotzdem massig Sets und Puppen und all den old Style und er hatte nebenbei noch Webdokus gedreht oder drehen lassen, das hat Abrams bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen. Das hat mir bei Lucas besser gefallen, da gab es immermal zwischendurch eine kleine Webdoku, das war spannend und erkenntnisreich, aber Abrams mit seiner Geheimniskrämerei und seinen Lügen an die Fans (siehe Star Trek Kahn) gefällt mir da weit weniger, was bringt ihm das?! Nunja jedenfalls muss da Abrams erstmal mithalten jetzt, die Meßlatte liegt da ganz schön hoch, wenn man all die Produktionsbilder sieht von der PT.
Und dann ist da noch der Schnitt, Lucas hat selbst mitgeschnitten (laut seiner Aussage gefällt ihm das mit am Besten beim Filmemachen), Abrams läßt schneiden, das sagt auch etwas aus wer da von Beiden mehr kann. Ich sehe Abrams nicht an Lucas heranreichen, aber endgültig werden wir das erst wissen, wenn wir "seinen" Film sehen werden. Hoffentlich schiebt er dann wenigstens noch ein paar Dokus hinterher die er vielleicht jetzt noch in der Hinterhand behält, wenn nicht ist das eine schwache Leistung gewesen im Gegensatz zu Lucas, aber das wird man dann ja selbst sehen können, wie gut er wirklich ist. Grosse Töne kann er ja spucken aber ob er das auch halten kann was er verspricht, man wird es sehen in der Zukunft...
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 13:34 Uhr)
WARSLER
@WARSLER
Das mit den Webdokus kann Segen oder Fluch sein. Sicher ist es interessant parallel zum Schaffensprozess kleinere Dokuclips zu bekommen, aber im Falle von TFA bin ich persönlich froh keine Webdokus zu haben. Viele der Prequel Webdokus waren durchaus interessant, enthielten aber auch viel Promo-Gerede und Spoilermaterial. Diese Mischung kann die Erwartungen an einen Film in schlechte Bahnen kanalisieren. Fans formen den Film vorab in ihren Köpfen und könnten dann letzten Endes im Kinosaal vom Endprodukt enttäuscht sein. Das möchten Disney/Lucasfilm in diesem Fall wohl verhindern.
Jüngstes Beispiel: die Webdokus der Hobbit Filme. Als es noch zwei Filme waren, sollten pro Film zehn Webdokus erscheinen. Als dann eine Trilogie daraus "gestreckt" wurde, ließ man die Webdokus nach Film 2 komplett links liegen. Für den dritten Film erschienen überhaupt keine Webdokus mehr.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 12:40 Uhr)
Haarspalter
Yensid
@WARSLER:
Lucasfilm/Lucas/McCallum etc. haben natürlich zu Recht die damals neue, revolutionäre Technik in den Vordergrund gerückt. Viele Fans waren von den Prequels enttäuscht und haben dann die CGI-Keule aufgefahren.
Im Prinzip war es nicht falsch, die neue Technologie in den Fokus zu rücken, es konnte ja keiner wissen, dass bis heute viele Fans überzeugungsresistent sind, was die Verwendung von praktischen Effekten etc. in den Prequels betrifft.
Deswegen fährt Disney ja auch diese PR-Schiene "back to the roots" was Effekte und sets betrifft.
Mit einem Unterschied: Zur Zeit der Prequels war es einfacher und gängiger praktische Effekte zu verwenden als 16 Jahre später.
Und wenn schon Kulissen und props, dann bitte keinen Rückschritt:
http://i.imgur.com/w6U7kBm.jpg
Ich finde ja, dass untere Cockpit schaut mehr aus wie aus einem Fanfilm.
Webdokus:
Dass keine Webdokus gemacht wurden, finde ich auch schade und hoffe, dass dies bei den anderen Filmen anders gehandhabt wird.
Kaero
@ Haarspalter
Da hast Du recht Fluch oder Segen ist da schwer abzuwegen, man muss einen Mittelweg finden, ich fand das Lucas das geschafft hatte, trotz der Dokus war im Film massig was man so noch nicht kannte und die Dokus waren, so denke ich zumindest, ein Geschenk von Lucas an seine Fans und das habe ich ihm immer sehr sehr hoch angerechnet. Man freute sich immer wieder wie ein Schnitzel etwas von "Hinter den Kulissen" zu erfahren, jedenfalls ging es mir so. Da fällt mir ein der Quick Time Player oh man das Ding damals zum laufen zu bekommen (Pro Version) war nicht so einfach gewesen. Mittelerweile benutze ich den gar nicht mehr, einfach VLC und fertig
Von den Hobbit Filmen habe ich mir auch die Webdokus angesehen, hat mich einfach interessiert wie da vorgegangen wurde und es hat dem Filmerlebnis im Kino nicht geschadet. In der Hinsicht nervt mich Abrams Geheimniskrämerei schon etwas, ich denke mal bei einem anderen Regissieur wäre das eventuell nicht so, doch man weis nicht ob da Disney selbst dahinter steckt und es Abrams verbietet, aber ich glaube nicht.
@ Kaero
Ja das stimmt natürlich, immerhin hatte Lucas ja selbst die Technik mitentwickelt, übrigens eine weitere Eigenschaft die ihn von Abrams unterscheidet, aber das nur am Rande jetzt
Ja das mit dem Überzeugungsresistent der Fans stimmt, viele wollen das gar nicht wahr haben und sehen nicht die handwerkliche Arbeit die in den Filmen steckt, sie sehen nur das CGI, was mich persönlich aber nicht stört, ich finde das die Filme sehr sehr gut gemacht sind, jeder auf seine Art.
Ja das mit der vergangenen Zeit stimmt natürlich auch, aber sowas Besonderes ist das nun auch nicht (siehe PT), es ist nur in Vergessenheit geraden, mehr nicht und das jetzt so hervorheben, naja ich weis nicht das gab es alles schonmal daher ist das jetzt keine wie soll ich sagen Revolution oder so in der Art, denn so würden die es am liebsten verkaufen, habe ich den Eindruck.
Das Bild was Du anführst, da gefällt mir das mit Luke und R2 besser, nicht weil ich die Beiden viel besser kenne in Hinblick auf diesen Poe Deamon oder wie der heißt, aber es wirkt natürlicher, nicht so wie soll ich sagen gekünstelt wie es im unteren Bild der Fall ist. Aber gut das ist nur mein visueller Eindruck jetzt.
Ja ich hoffe das auch mit den Webdokus und ich hoffe auch das man dann auf der DVD, Blue Ray oder was es dann 2016 wieder geben wird viel Material von den Dreharbeiten sieht, was uns bis jetzt total vorenthalten wurde bis auf die paar Schnippsel die nicht der Rede wert sind im Vergleich zu den Dokus die es zu Zeiten der PT gab.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 13:37 Uhr)
WARSLER
danielcw
Schöner Bericht von einem sympatischen Schauspieler...
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und liebt R2,dutzende Figuren und ein Plüsch R2chen darf sogar ins Bett...bin gespannt ob BB-8 auch bei ihr gut ankommt.
Das Vergleichsbild ist sehr interessant...da sieht man das die Detail verliebtheit vor 40 Jahren doch größer war.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 14:20 Uhr)
DarthMirko
Darth Duster
Administrator
Naja, dass man viele Sets und Miniaturen gebaut hat, schließt ja den massiven (und meiner Meinung nach teilweise unterirdischen) Einsatz von CGI nicht aus. Die PT ist für mich ein Negativ-Beispiel für den Einsatz von CG. Ich erinnere nur an das Interview, wo Ewan McGregor sich über seinen Dreh fast schon lustig macht. Sich steif bewegende Clonetrooper und vollkommen falsch proportionierte Gänge im Jedi-Tempel sind nur weitere Beispiele.
gufte
finn1
@Darth Duster
Das muss ich Dir zustimmen. Das sterile Bild von Episode 2 & 3 (die wurden ja Digital gedreht) hat viele Modelle als CGI erscheinen lassen. Ein Beispiel meinerseits: ich dachte rein von der Optik her, dass das 50er Jahre angehauchte Diner in Episode 2 in der Außenansicht 100% CGI sei. Aber denkste - es war ein Modell.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 14:50 Uhr)
Haarspalter
@ finn1
Das stimmt doch so nicht wie Du es wieder darstellst. Jetzt muss ich mich Deinetwegen noch selbst zitieren: "...aber das wird man dann ja selbst sehen können, wie gut er wirklich ist." und "... aber ob er das auch halten kann was er verspricht, man wird es sehen in der Zukunft...". Wo bitte schön gehe ich denn davon aus wie Episode VII wird bzw. wo bilde ich mir da ein Urteil? Lies mal bitte nach, habe mich ja nun schon selbst zitiert, was eigentlich unnötig wäre, hättest Du meinen Kommentar aufmerksamer gelesen. Da ließt man doch eindeutig heraus, das ich mir da jetzt noch kein Urteil anmaßen kann und will, sondern das man das erst noch erleben wird in der Zukunft.
Wenn dann habe ich mich auf die nicht vorhandenen oder noch nicht veröffentlichten Webdokus bezogen. Raussuchen tue ich Dir das jetzt aber nicht nochmal und mich selbst zitieren, Du kannst doch auch mal nachlesen.
Und ob nun Jeffrey Jacob Abrams zu einer Nemesis wird, wird sich auch noch herausstellen oder nicht, je nachdem was er abliefert zu Star Wars.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 15:06 Uhr)
WARSLER
@ SWU
Ich entschuldige mich gleich mal für das Offtopic, aber hier passt es wohl noch am ehesten her!
Ihr werdet doch die Celebration Anaheim besuchen und nachdem gestern das Programm präsentiert wurde, würde es mich interessieren, welche Panels usw ihr besuchen werdet. Vielleicht könntet ihr mal eine kleinen Artikel über eure Pläne posten und ob bzw wie ihr von dort berichten werdet. Darf man fragen, wann es für euch ab in die USA geht und wo (Hotel) bzw wie lange ihr dort bleiben werdet?
Yensid
@ gufte
Zitat von Dir: "Naja, dass man viele Sets und Miniaturen gebaut hat, schließt ja den massiven (und meiner Meinung nach teilweise unterirdischen) Einsatz von CGI nicht aus. "
Nunja wenn ich mir das gepostete Bild von Kaero ansehe, dann finde ich auch das CGI misslungen bei Abrams seinen X-Wing Bild. Soviel besser ist es wohl dann doch nicht, obwohl er ja auch wie Lucas viele Requisiten per Hand bauen lassen hat. Es gab ja das Video wo er vor so einen X-Wing stand, nunja das CGI sieht unecht aus im Hinblick auf den oberen Bildausschnitt von Luke und R2 im X-Wing. Von daher abwarten und Tee trinken, ob Abrams CGI soviel besser ist, wage ich nach dem Vergleich nicht zu behaupten. Es kann aber auch sein das dieses Bild so im Film keine Verwendung findet und noch nachgebessert wird vom Innenleben des X-Wings, aber bis jetzt hat sich da Abrams mit seinem Team auch nicht mit Ruhm beklegert, wenn ich mir den Vergleich auf dem Bild ansehe, meine Meinung.
WARSLER
@Haarspalter:
Ja, da gings mir genauso. Und genau das ist auch einer der wesentlichen Punkte bei der CGI-Debatte. Der Look ist entscheidend. Mir persönlich ist es im Grunde egal, ob das nun CGI ist oder nicht, Hauptsache es sieht gut aus. Was bringt mir ein Modell, wenn es aussieht wie CGI? Umgekehrt habe ich nichts gegen CGI, wenn es "echt" aussieht. Rey auf dem Speeder im Teaser soll ja auch CGI sein. Juckt mich null, weil es gut aussieht.
gufte
finn1
@ danielcw & Darth Duster:
Jop, das dürften die unausgereiften Digitalkameras gewesen sein. Interessanter Weise fand ich den TFA Trailer aber stellenweise noch schlimmer was das angeht und der wurde auf Film gedreht. Aber das ist sowieso ein Problem, das ich mit dem Color-Grading (Orange & Teal) von heutigen Filmen habe
@ Kaero:
Vielen Dank für den Link.
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass es noch andere Leute gibt, die vom PT-CGI-Gebashe so genervt sind, wie man selbst. Umso trauriger, wieviele ST Beteiligte auf diesen Zug aufspringen...
Y Wing Gold1
@ finn1
Nun ob das eine Unterstellung ist sei mal dahin gesstellt. Aber die Fakten das Lucas selbst geschnitten hat, die Technik vorangebracht hat (THX usw.) das kannst Du doch nun wirklich nicht abstreiten. Abrams hat Regie geführt und viele Kulissen bauen lassen und am Script und Drehbuch geschrieben. Das hat Lucas zusätzlich auch noch gemacht. Also ich denke schon das da Lucas vielseitiger aufgestellt ist als Abrams. Das hat aber nichts jetzt damit zu tun das ich mir ein Urteil zu Episode VII erlauben kann, die noch im Entstehungsprozeß ist und ultra geheimgehalten wird, finn1.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 15:24 Uhr)
WARSLER
Mal ein ganz persönliches Wort ... egal wer sich nun angesprochen fühlt oder nicht...
Sorry Warsler, aber bei dir bin Ich der Meinung,, dass Abrams dein ganz persönliches Waterloo ist. Und nicht nur wegen der Geheimniskrämerei. Wie schön du dich beim Thema J.J. immer in Rage redest ... bzw schreibst ... köstlich
Und da es gut ist, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben, will ich mal eine Lanze brechen und mich outen: Ich mag die Abrams Filme. Super 8 ganz besonders. Star Trek, M.I., nicht zu vergessen die Serie Lost.
Und ebenfalls muss ich sagen: Ja, wir haben George Lucas Star Wars zu verdanken ... aber er hätte die Regie und das Verfassen der Drehbücher der Episoden 1-3 Leuten überlassen sollen die sowas auch können. Ein Mann mit Visionen ... ohne Frage. Aber Drehbücher und Regie? Nicht wirklich.
nougman68
nougman68
@ nougman68
Super 8 mag ich nicht, schon zweimal gesehn in TV und eingschlafen. Star Trek XII war besser wie Star Trek XI finde ich, schöne Aussenaufnahmen von der Förderationsstadt und den Raumbasen. MIII naja fande das die von John Woo am Besten mit den Zeitlupeneffekten und wie Cruise da am Felsen hang usw. War cooler gemacht und ist daher mein Favorit der Reihe. Teil 1 war aber auch Agentenmäßig gut gemacht. Teil MIII mit der Hasenpfote usw. naja nicht schlecht (Philipp Simor Hofmann war richtig gut da als Schurke) aber naja war jetzt nicht so der Reißer gewesen.
Ich mag auch Jar Jar Binks , besonders in Hinblick auf seine Rolle in Episode II wo er maßgeblich daran beteiligt ist das Kanzler Palpatine an die Macht gelangt, ohne Jar Jar wäre Star Wars anders verlaufen. Er ist eine der großen Schlüsselfiguren auch, wenn man das erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt, der Saga.
Noch ist es Abrams nicht aber er kann es werden, da gebe ich Dir in der Hinsicht Recht nougman68, hoffen tue ich es aber nicht soviel kann ich Dir sagen...
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 15:53 Uhr)
WARSLER
@ WARSLER
gufte hat zwar nichts zu Super 8 oder Star Trek geschrieben aber mach ner
Zum Thema, früher mochte ich Simon Pegg, seitdem er sich so negativ über Star Trek Fans geäußert hatte, is er mir dezent unsympatisch^^.
Mich freut es aber das B-88 bei seiner Tochter so gut ankommt^^. Ansonsten hatte Simon es weiterhin Schauspielerisch drauf^^.
Zum Thema Effekte, der ganze TFA teaser überzeugt mich schon mehr von den Effekten und Kulissen als Episode 3. Und nein das meine ich jetzt nicht auf den Inhalt bezogen sondern nur auf das visuelle.
Tedsolo
Wenn ich mich recht erinnere, war das CGI in der PT zu der Zeit auch noch etwas ganz neues, es ist nur eben so, dass CGI schlechter altert als echte Kulissen. Wobei ich anmerken will, dass ich den ROTJ-Jabba und andere Sachen absolut super finde, aber viele der Raumschiffe und Schlachten auf mich heute eher unglaubwürdig wirken. Die Lobpreisung der OT und das subtile Rumgehacke auf der PT scheint bei Disney ja gerade Volkssport zu sein.
Venamis
WARSLER
@ Venamis
Mir wäre eigentlich noch nie aufgefallen, dass jemand von Disney auf der PT herumgehackt hat. Weder ein ranghoher Mitarbeiter noch sonst jemand. Selbst subtiles Rumgehacke gab es da nie in irgendwelchen Interviews oder Auftritten. Simon Pegg ist kein Disney Mitarbeiter und selbst JJA hat sich nie abfällig geäußert. Nur weil jemand sagt, dass man Kulissen verwendet und Modelle, ist das kein Herumgehacke.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 16:15 Uhr)
Yensid
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare