Wie die offizielle Seite meldet, endet mit Das Erwachen der Macht eine große Tradition des Kriegs der Sterne: Erstmals wird die Musik zu einem Film der Kinosaga nicht in London aufgenommen.
John Williams arbeitet im Moment hart an der Musik zu Das Erwachen der Macht, die in Los Angeles aufgenommen werden wird. Dabei wird Williams mit Angehörigen des hervorragenden freischaffenden Orchesters zusammenarbeiten, mit dem er im Laufe der Jahre schon zahlreiche Filmmusikaufnahmen über die Bühne gebracht hat. Die Musik wird über einen Zeitraum von mehreren Monaten aufgenommen werden, wobei Williams im Tandem mit den Schnitttechnikern und den Spezialeffektexperten an der amerikanischen Westküste arbeiten wird.
Während die Musik zu den früheren Teilen der Saga in den Abbey-Road-Studios mit dem gefeierten Londoner Symphonieorchester eingespielt wurde, wird mit Das Erwachen der Macht erstmals ein Soundtrack in den Vereinigten Staaten aufgenommen.
"Ich hatte bislang das Privileg, mit den besten Musikern Englands und der Vereinigten Staaten zusammenzuarbeiten", erklärte Williams. "Das Londoner Symphonieorchester hat bei den sechs bisherigen Filmen der Saga vom Krieg der Sterne durchgängig mit großer Kunstfertigkeit gespielt. Für ihr Engagement und ihre Hingabe werde ich immer dankbar sein. Auf gleiche Weise habe ich mehrfach Gelegenheit gehabt, mit meinen brillanten Kollegen in Los Angeles zusammenzuarbeiten. Ich habe ihren unermesslichen Beitrag zu meiner Musik und der anderer Komponisten immer geschätzt."
Bereits im Herbst wurde rund um die Aufnahmen zum Teaser spekuliert, Williams wolle sich aus Altersgründen den Stress der Atlantiküberquerung nicht mehr antun.
Seite 1 2 3
nächste Seite »
loener
Redakteur
Als Laie bekommt man das nicht mit. Die nehmen das ja nicht nur auf, sondern mixen und bearbeiten das nachträglich noch am Mischpult, dass es nahezu unmöglich ist, zu unterscheiden. Vor allem bei Musikern ab einem bestimmten Talent bekommen die das schon hin, dass es genauso klingt, wie es klingen soll. Darauf wird Williams schon achten.
Bei den letzten beiden Hobbit-Soundtracks war das ja auch so. Alle LOTR Soundtracks und der Score zum ersten Hobbit Film wurden ja ebenfalls in London aufgenommen und auch von Howard Shore selbst dirigiert. Für die Musik zum zweiten und dritten Film hat man die Aufnahmen in Neuseeland gemacht. Dirigiert hat es dann auch nicht Howard Shore selbst, sondern Conrad Pope (Jemand, der auch viel mit Williams arbeitet). Als das publik gemacht wurde, schrien auch erst mal alle auf: OH NEIN! JETZT KLINGT DAS ALLES GANZ ANDERS UND NICHT MEHR NACH HOWARD SHORES MUSIK! OH NEIN! OH NEIN!
Und was war? Der Soundtrack klingt noch immer total klasse. Es klingt nach Mittelerde. Es klingt nach Howard Shore. Ob es nun ein London oder ein New Zealand Symphony Orchestra spielt. Natürlich gibt es immer noch Laien, die behaupten, sie würden Unterschiede erkennen, aber genau erklären können sie es auch nicht. Ein Orchesterprofi wird sicher Unterschiede erkennen. Aber die sind auf dem Niveau so winzig klein, dass man es nicht hört.
Das wird hier auch so sein. Der Score wird nach Star Wars und nach John Williams klingen und doch anders sein. Das hat nichts mit dem Orchester zu tun, sondern mit dem Film und der Musik selbst. Die Musik von ANH, TESB und ROTJ unterscheiden sich untereinander schon stark, die Musik der PT ist ziemlich einheitlich, da man auch viele Stücke direkt wiederverwertet hat, aber die PT hat auch einen eigenen Sound, hat aber auch genug Verbindungen zur musikalischen OT und klingt somit trotzdem noch nach Williams und Star Wars. So wird das auch bei der ST sein. Neu und doch alt.
(zuletzt geändert am 21.03.2015 um 20:52 Uhr)
Anakin 68
Es gibt zwei Dinge, die im Zuge der Produktion eines Star Wars-Film mein Herz höher schlagen lassen: Fotos von Dreharbeiten in der Wüste und das Wissen, dass John Williams gerade die Filmmusik aufnimmt. Das war schon bei Episode I und II so und ist jetzt nicht anders. Pure Vorfreude!
Williams Beweggründe, in Los Angeles zu arbeiten, kann ich nachvollziehen. Arbeitsstress im Ausland ist bestimmt noch mal was anderes als in der Heimat. Völlig OK. Wir werden keinen Unterschied merken. Sollte dennoch jemand ein so geschultes Ohr haben, dann glaube ich kaum, dass ein Qualitätsunterschied vorliegen wird. Professionelle Orchester arbeiten alle auf einem hohen Niveau.
George Lucas
TiiN
DerAlteBen
Nicht zu vergessen: Auch der Raumklang spielt in Sachen Sound immer eine große Rolle. Die Musik zu EIV hört sich z.B. anders an wie in den nachfolgenden Filmen, obwohl ja bisher alles vom LSO eingespielt wurde. Ob damals wohl ein anderer, kleinerer Raum verwendet wurde oder man danach die Akustik nachgedämmt hat? Ab EV klang's jedenfalls nicht mehr so schön "bass-blechig". Müsst Ihr mal drauf achten, wem's noch nicht aufgefallen ist.
Übrigens dürfte J.J. sogar erfreut sein, wenn Williams bei ihm "im Örtchen" aufnimmt, denn dann kann er öfters mal beim Maestro vorbeikommen und reinhören.
dmhvader
Da ich selbst ein paar Jahre Musikschule hinter mir habe und früher Keyboarder war, behaupte ich jetzt mal ganz dreist, daß ich mich einigermaßen mit Musik auskenne.
Natürlich ist es nahezu unmöglich zu sagen, welches Orchester gerade welches Stück spielt. Dennoch würde ich behaupten, daß es Unterschiede gibt, die zwar minimal sind, trotzdem aber wahrnehmbar, wenn man wirklich ganz genau hinhört.
Als Beispiel habe ich hier mal zwei Videos vom "Imperial March", die von zwei unterschiedlichen Orchestern gespielt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=xRRtOJqB8PU
https://www.youtube.com/watch?v=4wvpdBnfiZo
Wie gesagt, man kann nicht klar definieren, wer wer ist, wenn man nur den Ton hört. Doch Unterschiede sind in der Interpretation und der Orchestrierung registrierbar.
Hier noch zwei Beispiele. "Duel of the Fates" in der Originalfassung von LSO, und eine nachgespielte Version:
https://www.youtube.com/watch?v=Q5ZY8Fz9GGU
https://www.youtube.com/watch?v=Y29EWY-PInc
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten durchaus Unterschiede bemerkt haben.
@ dmhvader
Die Orchestrierung von Episode IV rückte damals mehr die Blechbläser in den Vordergrund, weshalb dieser Soundtrack stilistisch anders klang als die folgenden. Ab Episode V wurde der Fokus etwas mehr auf die Streicher gelegt.
Anakin 68
@Anakin 68:
Ja, in der Tat! Jetzt wo du´s sagst, höre ich den Unterschied auch:
https://www.youtube.com/watch?v=pWOTg3LYFNI
DerAlteBen
Anakin 68
Stimmt, hier hört man den Unterschied besser:
https://www.youtube.com/watch?v=ldNvHsKcZJ0
DerAlteBen
Wenn ihr schon dabei seid, hier die Loveparade Variante vom Duel of the Fates:
https://www.youtube.com/watch?v=5EAzgAx0KHM
@dmhvader
Der Unterschied zwischen Episode IV und z.B. Episode I, allein vom Maintheme, der ist natürlich sehr offensichtlich. Ich glaube aber nicht, dass das was mit dem Raumklang zutun hat, sondern eher mit dem Wandel der Zeit. 1977 war der Ton anders üblich als z.B. heutzutage.
TiiN
Da es sich um einen größtenteils neu komponierten Score handeln wird, werden keine Unterschiede bestehen, weil es kein Vergleichsmaterial geben wird. Das trifft dann höchstens auf die wieder verwendeten Motive und Themen zu. Wenn nun das Main Theme minimal anders - neuartiger - klingen sollte, würde mich das garnicht groß stören. Zwischen den Filmen liegen so viele Jahre, dass dies unvermeidbar ist. Selbst wenn das LSO wieder zum Einsatz käme, würde es ja nicht in exakt der selben Besetzung spielen.
George Lucas
@ George Lucas
Gute Argumentation.
In der vorangegangenen Diskussion ging es ja auch lediglich um Vergleichswerte, die wir durch diverse Orchesterinterpretationen bestehender Star Wars-Motive hatten. Bei TFA verhält sich es grundlegend anders. Wir werden einen neuen Score bekommen, der erstmals nicht vom LSO eingespielt wird. Und da fehlen einfach die entsprechenden Vergleichswerte. Und wenn das Main Theme ein wenig anders klingt als in den bisherigen Teilen, hätte ich damit ebenfalls kein Problem.
Interessant in diesem Zusammenhang ist noch, daß für die OT das Titelthema für jede Episode neu eigespielt wurde - was man auch deutlich hören kann - in der PT aber auch für die Episoden II und III das Main Theme von Episode I unverändert übernommen wurde.
Anakin 68
@ Anakin 68:
Meine Argumentation zielt darauf ab, ein Festhalten am LSO als Sentimentalität zu beschreiben. Es ist einfach Tradition gewesen, genau so wie eine Premiere im Mai. Beides werden wir jetzt nicht haben; beides hat nichts mit der Qualität des Films zu tun. Also spätestens wenn wir im Kino sitzen, wird das vergessen sein. Solange Williams persönlich den Taktstock schwingt! Lieber ihn an Bord als das LSO, wenn man sich entscheiden muss.
Zum Thema Vergleichswerte möchte ich noch sagen, dass ich den individuellen Charakter eines Orchesters auch beim selben Stück als absoluten Gewinn betrachte. Davon lebt ja die (Live-)Musik und andere Künste auch. Keine Live-Aufführung ist wie die Vorangegangene, kein Theaterabend wie der letzte. Ich finde es schön, dass die kompletten Scores für die OT jeweils ganz neu aufgenommen wurden, denn so wurde dem individuellen Charakter der Episoden gewürdigt. Ich hoffe, dass das nun bei der neuen Trilogie auch so gemacht wird. Alles andere wirkt auf mich wie Ökonomie, Bequemlichkeit, Faulheit. Lieber habe ich minimale Unterschiede in Klang oder Tempo, als einen synthetisch zusammengeklebten Score. Das hat mich bei der PT ja so gestört, ganz zu schweigen vom grausigen Musikschnitt.
George Lucas
@ George Lucas
Der Musikschnitt der PT ist ein eigenes Thema, dazu sollten wir hier kein Fass aufmachen, weil es einfach zu weit führen würde.
Aber rein inhaltlich bin ich ja ganz bei dir.
"Ich finde es schön, dass die kompletten Scores für die OT jeweils ganz neu aufgenommen wurden, denn so wurde dem individuellen Charakter der Episoden gewürdigt."
Sehe ich auch so, das gleich Verfahren hätte man für die PT aufrechterhalten sollen. Da wurde einfach die Chance, den Prequels einen ebenfalls indivduellen musikalischen Anstrich zu verpassen - zumindest was das Main Theme betrifft - leichtfertig vertan.
"Lieber habe ich minimale Unterschiede in Klang oder Tempo, als einen synthetisch zusammengeklebten Score."
Dito! Obwohl synthetisch vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist. Außerdem müssen wir berücksichtigen, daß John Williams mit seinen 83 Jahren möglicherweise nicht mehr den Score für den Rest der ST schreiben kann, obwohl ich mir das selbstverständlich sehr wünschen würde. Im Sinne der Homogenität können wir derzeit nur abwarten, ob Williams auch für Episode VIII und IX zur Verfügung steht. Wünschen wir ihm und uns einfach, daß er noch viele Jahre wunderschöne Filmmusik komponieren wird.
Anakin 68
@Anakin 68
"Außerdem müssen wir berücksichtigen, daß John Williams mit seinen 83 Jahren möglicherweise nicht mehr den Score für den Rest der ST schreiben kann, obwohl ich mir das selbstverständlich sehr wünschen würde. Im Sinne der Homogenität können wir derzeit nur abwarten, ob Williams auch für Episode VIII und IX zur Verfügung steht. Wünschen wir ihm und uns einfach, daß er noch viele Jahre wunderschöne Filmmusik komponieren wird."
Oh ja, das würde ich mir auch von Herzen wünschen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht allzu groß. Kürzlich habe ich mir die alten Superman-Filme (alle vier Teile) und anschließend Superman Returns angesehen, wobei John Williams ab Teil 3 so viel ich weiß nicht mehr beteiligt war. Die Wiederverwendung und Variation seiner Themen lässt dabei oft zu wünschen übrig. Auch bei Harry Potter war es so, dass ab Teil 4 die Musik einen spürbaren Qualitätsverlust hinnehmen musste. Das Dilemma ist, wenn man seinen Stil künftig nicht kopiert bzw. sich zu weit davon entfernt, stört das die Homogenität in der Atmosphäre der Filme, kopiert man ihn aber, kann das Ergebnis eigentlich auch nicht optimal sein. Außerdem wird kein fähiger Komponist sich dazu herablassen, lediglich den Stil eines Kollegen (auch wenn es die Legende schlichthin ist) nachzuahmen.
(zuletzt geändert am 22.03.2015 um 09:10 Uhr)
Jacob Sunrider
Als Fan von vor allem romantischer Musik, finde ich schon, dass das Orchester oft einen Unterschied ausmacht, den man nicht unterschätzen sollte. Ich habe jetzt aber keine Angst, dass der Soundtrack schlechter klingen wird als andere Williams-Soundtracks. Wichtig ist vor allem, dass der alte Meister selbst fit ist.
MeisterTalan
Ich liebe das musikalische Gesamtkunstwerk von John Williams. Die Musik zu SW, E.T., Indiana Jones , Der weisse Hai und auch Superman habe ich wirklich verschlungen.
Mit SW hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt, ohne Frage. In meinem Herzen ist er mit seiner Musik in jedem Fall ewig präsent.
Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass Herr Williams noch 40 Jahre älter wird, um weiterhin Musik zu komponieren. Dass dies unwahrscheinlich ist, wissen wir ebenso Alle.
Ich sehe kein Drama darin, dass es dieses Mal nicht das London Symphony Orchestra ist. Zum Einen - wie bereits in einem Vorkommentar erwähnt - sind es auch beim LSO nicht mehr die gleichen Musiker wie zu Episode I - VI. Zum Anderen sollte man Mr. Williams` Wunsch nach weniger Anstrengung in seinem Alter respektieren.
Bei anderen Filmen wurde auch der von Williams komponierte Score mit einem anderen Orchester als das LSO eingespielt. Wem gefiel es denn nicht?
Und zuletzt möchte ich eine Lanze für andere, fähige Komponisten brechen: Alexandre Desplat, Michael Giacchino, Howard Shore, Kevin Kiner (TCW, SWR), Joel McNeely (SW: Shadows Of The Empire) bringen/brachten mMn durchaus würdige Soundtracks hervor.
In Honorierung von Williams`Schaffen ist bestimmt jeder von ihnen in der Lage, einen SW - Film - sei es Episode oder Spinoff - eigenständig musikalisch zu untermalen.
(zuletzt geändert am 22.03.2015 um 10:31 Uhr)
Cantina Fun
DerAlteBen
Cantina Fun
Das beste an der Nachricht ist, das nun endlich diese Diskussion beendet ist.
Ob LSO oder nicht. ist mir egal.
Die kalifornischen Filmorchester sind spitze und werden das Londoner Orchester gut ersetzen.
Wichtiger ist die Teilnahme des Komponisten an dem Film.
Hoffe Williams schafft auch noch den Rest der Trilogie.
Wer hätte 2005 gedacht, das es nochmal dazu kommen könnte?
Eine tolle Zeit für einen langjährigen Williams-Fan.
(zuletzt geändert am 22.03.2015 um 11:07 Uhr)
Irgendwie wundert es mich dass man das LSO nicht einfach nach LA eingeflogen hat. Dies wäre für mich eigentlich die logischte Lösung gewesen.
Aber seis drum die wenigsten werden den Unterschied hören. Natürlich kann man den Unterschied hören, wenn man z. B. ein richtiger Klassikliebhaber ist. Denn richtige Klassikliebhaber hören nicht nur den Unterschied welches Orchester ein Stück interpretiert, sondern erkennen auch den Dirigenten und die Solisten.
Zum Glück gehöre ich jedoch nicht dazu.
Kleiner Böser Ewok
OvO
Und wieder ein weiteres Haar in der Suppe. Es wird immer deutlicher das sich The Force Awakens immer mehr von der bisherigen Saga abgrenzt. Eine weitere Tradition wird gebrochen. Finde ich sehr schade aber auch nachvollzielbar.
@ George Lucas-Avatar:
Man kann sich alles schönreden aber was bringt das letztendlich? Fakt ist das ist wieder ein Stilbruch zur bisherigen Saga und das ist nicht gerade applausverdächtig sondern eher traurig, aus der Not entstanden das Williams nicht mehr so weite Reisen machen kann in seinem Alter aufgrund seiner Gesundheit.
Zitat von Dir: "...als einen synthetisch zusammengeklebten Score. Das hat mich bei der PT ja so gestört, ganz zu schweigen vom grausigen Musikschnitt."
So einen Quatsch habe ich noch nie gelesen, das stimmt ja nun überhauptnicht. Ich habe mir mehrmals die Musik angehört von allen 6 Filmen, klar gibt es Schwachstellen, die sind aber in jeder Episode vorhanden. Grausamer Musikschnitt ist ja nun schon lächerlich, habe die PT bestimmt schon zw. 30 und 40 mal gesehn bisher und da ist alles rund. Im Vergleich zur OT die ich schon mehr gesehen habe kein Unterschied. Also behaupte nicht so einen Quatsch, schau es Dir lieber an und genieße es und erfreue Dich jedesmal wieder aufs neue, wenn es heißt: Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
WARSLER
Anakin 68
"Lieber habe ich minimale Unterschiede in Klang oder Tempo, als einen synthetisch zusammengeklebten Score. Das hat mich bei der PT ja so gestört, ganz zu schweigen vom grausigen Musikschnitt."
Dem kann ich nur zustimmen, gerade wenn ich an Episode 2 denke (Stichwort Droidenfabrik)^^.
Ansonsten denke ich darf man es nicht überbewerten das JW jetzt in L.A. aufnimmt ohne den LSO^^. Ich denke man wird kein unterschied raushören, nichtmal bei den letzten beiden Hobbitfilmen höre ich den.
Ich finde wiederum die kleinen Veränderungen auch gut, es is eine neue Trilogie und da sind Veränderungen normal. Wiederum können wir uns denke ich glücklich schätzen das JW es nochmal macht .
Tedsolo
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare