Update
Und wie versprochen haben wir uns nun den Hinterkopf nach Analysetexten wundgekratzt und präsentieren euch nun unsere Interpretation des Gesehenen:
Vieles ist Spekulation, aber eins lässt sich schon festhalten: Viele Gerüchte der letzten Monate treffen offenbar zu. Die Grundhandlung von Episode VII ist der Mystery Box schon lange entronnen.
Originalmeldung vom 28. November, 16:05 Uhr
Es ist soweit, eine neue Ära in der Geschichte von Star Wars beginnt. Lucasfilm hat endlich den langerwarteten Teaser-Trailer zu Star Wars: Das Erwachen der Macht veröffentlicht.
Oder ihr schaut das gute Stück auf iTunes Trailers.
Eine Traileranalyse, soweit sie auf Basis der aktuellen Informationen überhaupt möglich ist, folgt in Kürze, nachdem wir uns das gute Stück selbst noch hundert Mal angesehen haben. :-)
Du bist nicht angemeldet.
Bitte anmelden, um Kommentare veröffentlichen zu können.
Du bist bei uns noch nicht registriert?
Kein Problem - das kannst Du hier nachholen.
Die Registrierung kostet nichts, Deine Mailadresse ist bei uns sicher,
wie es sich gehört. Willkommen in unserer Community!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
« vorherige Seite nächste Seite »
Yensid
Cantina Fun
@Darth Zodac:
Mal ernsthaft: Ich hasse JJs Lens Flares. Und nach dem Trailer bin ich absolut happy. Die Lens Flares in der X-Wing-Szene sind einfach nur logisch. Die Sonne knallt von rechts oben direkt in die Kamera. Da macht das einfach Sinn. Ich finde sie dort immer noch sehr subtil.
Jedenfalls sind das Effekte, die in der Realität wahrscheinlich genau so oder so ähnlich auftreten würden und damit meilenweit von JJs "Ich leuchte mit einer Taschenlampe in die Kamera"-Eskapaden entfernt.
An der Front ist meiner Meinung nach alles gut.
Darth Duster
Administrator
@Darth Duster & Darth Zodac:
Es hätte auch so sein können: https://www.youtube.com/watch?v=pPuUiENIuPI
Isses aber nicht.
Cantina Fun
DerAlteBen
Ach ja, noch als Ergänzung zu einigen Bemerkungen zur Rolle von John Boyega. Hier sein Kommentar hierzu:
http://de.ign.com/star-wars-episodes-vii/102597/news/john-boyega-reagiert-auf-kritik-an-schwarzem-storm
[...] Der britische Schauspieler mit nigerianischen Eltern ist technisch gesehen nicht mal der erste nicht-weiße Trooper auf der Leinwand – Jango Fett, der als genetische Vorlage für die Klonkrieger dient, wurde von einem neuseeländischen Schauspieler mit Maori-Wurzeln gespielt – doch unter dem Hashtag #BlackStormtrooper wurde auf Twitter dennoch rege und teils heftig rassistisch über die Nicht-Frage diskutiert, ob ein schwarzer Stormtrooper akzeptabel sei.
Boyega hat jetzt auf Instagram elegant auf dieses Thema reagiert:
"Danke für eure Liebe und Unterstützung", so der Schauspieler, "Die Fanpost und Fan Art hat mich sehr erfreut. Ist es nicht wahnsinnig, dass Star Wars wirklich passiert? Ich bin in den Filmen aber als Star Wars-Fan bin ich sehr aufgeregt."
"Und an alle, die es angeht: Gewöhnt euch dran " [...]
[...] Es ist auch ein wenig traurig, dass Fans zwar Raumschiffe mit Überlichtgeschwindigkeit oder einen Fisch-Admiral akzeptieren, aber ein nicht-weißer Stormtrooper zu Diskussionen führt. [...]
(zuletzt geändert am 02.12.2014 um 11:34 Uhr)
Cantina Fun
@Darth Duster & Cantina Fun
"Es hätte auch so sein können"
Ach irgendwie geht es mir jetzt viel besser, nachdem ich das gesehen habe
"Die Lens Flares in der X-Wing-Szene sind einfach nur logisch.Die Sonne knallt von rechts oben direkt in die Kamera."
Da muss ich Dir leider etwas widersprechen. Das würde bedeuten, dass man immer Flares einbauen MUSS, sobald eine Sonne oder eine helle Leichtquelle im Bildausschnitt zu sehen ist.
Das ist ja genau das, was mich an JJ stört. Sobald es eine direkte Lichtquelle gibt, baut er Flares ein. Wir sehen zwei mal eine Sonne im Trailer, wir haben bei beiden Einstellungen Flares.
Ich stimme Dir aber zu, dass diese sehr subtil und noch einigermaßen angemessn sind.
Aber bitte bedenke, dass wir über 2 von 7 Einstellungen sprechen. Das stört (noch) nicht.Wenn ich das aber auf den ganzen Film hochrechne, werde ich leider ein kleines bisschen nervös.
Nicht mehr, aber auch leider auch nicht weniger. Aber ich bin ein Optimist und bleibe zuversichtlich...
Ach so und zu Boyega:
Vielleicht ist es für den einen oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Gedanke kam mir nie. Die erste EInstellung des Teasers kam und ich habe es voll abgekauft! Er passt zu SW!
Ich bezweifele aber, dass er er als Stormtrooper lange im Einsatz war. Er wird evtl dort gedient haben, hat dann die Superwaffe des verbliebenen Imperiums oder deren radikale Pläne mitbekommen und hat dann Gewissensbisse bekommen und die Republik oder Allianz kontaktiert. Han und Chewie werden daraufhin zum vereinbarten Treffpunkt nach Tatooine geschickt, um den Überläufer aufzunehmen...
Ende der Boyega-Stormtrooper-Geschichte...und zwar schon nach ca 20 Minuten Filmlaufzeit.
(zuletzt geändert am 02.12.2014 um 11:44 Uhr)
Darth Zodac
Darth Marzl
@ Darth Marzl
"Euch ist schon klar, dass die vermeindlichen "lens flares" in der X-Wing Szene einfach nur kleine Wassertropfen sind, die von rechts auf die Kamera spritzen und von der Sonne beleuchtet werden, oder? "
Wenn es Tropfen wären, müssten sie m.M nach auf der Linse verbleiben und nicht wandern und zunehmen.
Aber warten wir es ab. Spätestens mit dem ersten richtigen Trailer nächstes Jahr, werde ich das Thema wieder aufwärmen oder ad acta legen.
Hmm... nette Idee. Ich glaube ich ändere meinen Benutzernamen in Darth LensFlare
(zuletzt geändert am 02.12.2014 um 11:50 Uhr)
Darth Zodac
@ Darth Marzl
"Ich habs noch mal umformuliert"
Haha...sehr gut.
Ok, gewonnen. Ich streich die X-Wing-Einstellung von meiner Flare-Liste.
Nachtrag: Kann mir trotzdem vorstellen wie JJ mit seinem VFX-Supervisor zusammensitzt und sagt "Hey bau mir bitte viele kleine Flares in diesen Shot ein, aber lass es so aussehen, als ob sich viele Regentropfen, angetrieben durch den Wind, über die Kamera bewegen."
(zuletzt geändert am 02.12.2014 um 12:12 Uhr)
Darth Zodac
Darth Marzl
@ Darth Marzl
"würde so wahnsinnig gerne Han, Luke und Leia sehen!"
Dito! Ich versteh aber, warum er uns diese vorenthält. Wir sollen uns an den neuen Cast gewöhnen. Hätte man auch nur einen der alten Garde (inklusive C-3PO, R2, Chewie etc.) gezeigt, wäre alles andere in den Hintergrund gerückt und die ganze Welt hätte nur über diese(n) Charkater(e) gesprochen und dabei völlig ignoriert, dass diese gar nicht der Main Cast sind. Dann ist die Erwartung an den Film automatisch eine andere. Wir haben jetzt ein paar Monate Zeit, um uns an die Figuren aus dem Teaser zu gewöhnen. Das BÄÄM-Gefühl bekommen wir dann mit dem Trailer.
Geschickter Schachzug von JJ/Disney.
Darth Zodac
Bezüglich Boyega als Strumtruppler:
Bei mir war es so, dass ich in dem Moment, als Boyega ins Bild kam, wusste, dass dies der echte Trailer ist. Die ganze Diskussion bezüglich Hautfarbe finde ich völlig überflüssig...
Zum Trailer:
Ich bin geflashed! Hammergeil auch beim gefühlten tausendsten Mal anschauen! Ich war auch überrascht, wie viele von den Gerüchten und im Vorfeld geleakten Infos im Trailer vorkamen. Den Jabulani-Droiden fand ich beim ersten Mal anschauen auch gewöhnungsbedürftig, aber jetzt muss ich sagen: passt! Das Lichtschwert, finde ich, sieht geil aus. Die Funktionalität der Parierstange sehe ich aber nicht wirklich, da sie ja, wie vielfach schon erwähnt, einfach am Ansatz abgetrennt werden kann...
Clone Sniper
Diese leidige Lensflare-Diskussion aufgrund der wenigen Bilder, ist doch wirklich ein wenig übertrieben. Zeigt mir bitte ein Objektiv, das keine Lensflares produziert, sobald sich eine helle Lichtquelle am Rand des Bildausschnitts befindet.
Star Trek war was ganz anderes. Die Flares sollten andeuten, dass auf der iBridge viel außerhalb des Bildausschnittes passiert. Ich finde es passte zum Look des Films. Star Wars hat eine ganz andere Atmosphäre und ausgehend von den wenigen Bildern, die wir bisher gesehen haben, glaube ich JJ hat ein gutes Gespür dafür.
pewpewpew
Nur noch 380 Tage.
iTunes Trailers dürfte wohl beim großen Trailer vorübergehend down sein. Wenn der Teaser schon die 40 Mio Marke geknackt hat...
Ich könnte mir, wie einige hier, auch sehr gut vorstellen, das die Stimme von Serkis zu Luke oder vielleicht auch Kira und Boyega spricht. Kira findet Boyega und gemeinsam könnten sie zu einer art Shamanen gelangen, der von den Weisheiten der Jedi viel versteht und er sagt diesen Satz dann während des Dialogs.
"Chewie, schaff' uns raus hier! Hm, ich hätte nie gedacht, das ich das nochmal sagen würde." Mein Wunsch-Zitat in Episode VII von Han.
Jake Sully
WARSLER
Cantina Fun
pewpewpew
@pewpewpew
Also das verstehe ich nicht, wieso zeigen Lens Flares, dass etwas außerhalb des Bildes passiert? In Star Trek gab es an allen Ecken und Enden Lens Flares, ohne ersichtlichen Grund, die sogar soweit gingen, dass man vom eigentlichen Bild nichts sehen konnte. J. J. hat ja selbst eingesehen dass es zuviel ist, was ich ihm hoch anrechne. Jemand der von Fehlern hört und einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat, ist Kritikfähig und das ist eine großartige Eigenschaft.
Parka Kahn
@Parka Kahn:
Weil genau das der Fall war. JJ persönlich saß mit einer kleinen Taschenlampe außerhalb des Bildes und hat in den Anamorphoten geleuchtet. Das sollte die Atmosphäre der iBridge auf der alles blinkte und fiepte unterstreichen.
Ob das nun funktioniert, darüber lässt sich sicher streiten. Die meisten Leute denken sich sicherlich: Woher kommt das und was soll das. Denn in der Tat wirken diese Art von Flares eher unnatürlich, vor allem für jemanden, der sich nicht für Filmtechnik interessiert.
Für mich persönlich hat es gut zum Look gepasst, auch wenn ich Dir Recht gebe, dass er es im ersten Film übertrieben hat.
Mein Punkt ist eher, dass ich mir sicher bin, dass wir in Star Wars keine Trek-Flares sehen werden. Aber sobald eine helle Lichtquelle direkt im Bild ist, lässt sich ein Lensflare kaum vermeiden. (Oder auch, wenn die Kamera nur in Richtung dieser Lichtquelle zeigt). In computeranimierten Szenen könnte man es vermeiden. Da soll dem Zuschauer dann eigentlich "Natürlichkeit" vorgegaukelt werden.
(zuletzt geändert am 02.12.2014 um 19:51 Uhr)
pewpewpew
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass der Lens Flare-Einsatz in den Star Trek-Filmen etwas übertrieben war, aber in dem Teaser ist das ja nun wirklich nicht der Fall...
Ich finde den Einsatz von Lens Flares in bestimmten Situationen sinnvoll, weil sie eben Eindrücke vermitteln können, die sonst gar nicht gefilmt werden können. Beispiel: Schaue ich in die Sonne blendet es extrem (nicht nachmachen Kinder!); filme ich dagegen die Sonne und schaue mir den Film an, ist dies nicht der Fall... Lens Flares (also auch als Stilmittel, nicht nur echte...) vermitteln einem ansatzweise ein Gefühl davon, wie man das Licht in dieser Situation in der Realität wahrnehmen würde bzw. wie intensiv man sich das Licht vorzustellen hat. Ähnlich verhält es sich mit eingefügten Spiegelungen an Oberflächen, die oftmals auch mit Lens Flares gleichgesetzt werden bzw. von vielen auch als störend empfunden werden. Ist wohl Geschmackssache... Im Teaser finde ich es aber vollkommen im Rahmen....
(zuletzt geändert am 03.12.2014 um 00:44 Uhr)
Snegruej
Klar, dass Abrams da mit seiner Tashenlampe rumfuchelte ist nichts neues aber wenn man am Ende halt nicht mal mehr das Bild sehen kann, geht die Atmosphäre eher runter und auch wenn ich die Lens Falres an sich erst Mal okay finde, wenn alles was irgendwie heller ist einen Lens Flare erzeugt, läuft schon was gewaltig. Hellere Lichtquellen haben wir in nahezu jedem Film, ohne einen Flare und auch im Trailer sehen wir ja eigentlich nix dahingehend also vermeiden lässt sich das schon ganz gut, auch ohne computeranimierte Szenen.
Aber apropos computeranimierte Szenen. Ich frage mich ja ob ridley auf dem Speeder vollkommen Computeranimiert ist oder ob wie beim kleinen Roboter der Speeder wirklich da ist und sie auch aber eigentlich auf Schienen fährt oer Räder wegretuschiert wurden.
Parka Kahn
@Parka Kahn
Zitat von Dir: "...wenn alles was irgendwie heller ist einen Lens Flare erzeugt, läuft schon was gewaltig."
Stimme Dir soweit zu, Deine Erklärung ist gut bis auf eines:
Ich würde nicht sagen da läuft was gewaltig ich finde eher dann läuft da was gewaltig schief, aber gut ist nur meine Meinung. Es sind ja auch nicht alles Lens Flares schlecht, gab es ja schon immer, nur wurde versucht sie eher zu vermeiden wo es ging und nur dort einzusetzen wo es Sinn macht.
Zum Beispiel: Bei der OT in Episode IV Eine neue Hoffnung (früher:Krieg der Sterne), wenn der Millenium Falcon zur Rettung eilt im Anflug auf den "Todessterngraben", da finde ich den Effekt sehr gut platziert, man sieht kurz nichts und dann schießt der Falke herab und kommt auf einen zu. Da dient der Effekt dem Überraschungsmoment, was hervorragend gelungen ist, weil niemand in der Situation noch mit dem Millenium Falcon rechnet, da Han sich ja eigentlich um seine Schmugglergeschäfte weiter kümmern will und bei Jabba dem Hutten seine Rechnung begleichen will, also mir ging es so ich hatte da schon gedacht Han kehrt da schon wieder der Allianz den Rücken, man hat sich nur noch auf Luke konzentriert und dann durch den Effekt ist der Millenium Falcon doch wieder da und schießt vom Himmel und eilt zur Rettung von Luke. Ohne den Effekt hätte man den Millenium Falcon gleich erkannt aber so fragt man sich häh wo kommt der den auf einmal her... was ich damit sagen will, wenn man mit dem Stilmittel richtig umzugehen weiß kann es sehr nützlich sein aber er beherrscht es nicht, Abrams probiert sich noch aus, soll er ruhig, aber woanders bitte.
Nebenbei, wäre das nicht passiert hätte Vader/Anakin seinen Sohn da schon ins Jenseits befördert ohne je von seiner Tochter zu erfahren, denn Lukes Gedanken verraten es ja Vader/Anakin am Ende, Obi-Wan hat ihm das ja nie gesagt oder sich durch seine Gedanken bei Anakin bzw. Vader verraten. Bin ja mal gespannt ob Luke mittlerweile es gelernt hat, seine Gedanken für sich zu behalten
In den Prequels in Episode I Die dunkle Bedrohung, wo Qui-Gon Jinn mit Obi-Wan Kenobi im Tempel ist bei Sonnenuntergang da wirkt so ein Flare auch mal richtig nice Es muss halt passen und darf nicht überfrachtet wirken oder störend, manchmal ist halt weniger mehr.
Ob das bei Daisy der Fall war, wird wohl erst ein Making-of verraten.
@Clone Sniper
Jabulani-Droiden? Wo hast Du denn das her, habe ich ja noch nie gehört oder gelesen. Wird so die neue Droidengeneration genannt? Daisy hat also einen Jabulani Droiden?, also ein noch blöderes Wort kann man sich ja kaum noch einfallen lassen.
(zuletzt geändert am 03.12.2014 um 01:39 Uhr)
WARSLER
@ Warsler:
Dein Zitat: "Es muss halt passen und darf nicht überfrachtet wirken oder störend, manchmal ist halt weniger mehr. *lächelt* "
Du meinst also so wie in den Prequels?
https://www.youtube.com/watch?v=qvc9_GDoWI4
Nur Spaß
(zuletzt geändert am 03.12.2014 um 06:24 Uhr)
Taipan
Macht es noch Sinn, so viele Tage nach Veröffentlichung des Teaser-Trailers ein Post dazu abzugeben? Ich machs dennoch, denn ehrlich gesagt, war ich am Freitag nicht wirklich in der Lage dazu. Erstmal musste der Teaser dutzende Male in Englisch und Deutsch geguckt, dann jeder Beitrag hier auf der Seite gelesen werden. Wahnsinn, welch Aufschrei es hier bei SWU gegeben hat. Wenn ich an die Zeit nach Episode III denke, wo es doch teilweise recht ruhig geworden war ...
Egal wie man zum Inhalt des Teasers steht. Eins steht schon mal fest - Star Wars ist so lebendig wie seit 37 Jahren nicht mehr. Und auch wenn anfangs viele die Bilder kritisch beäugt und teilweise regelecht seziert haben - ich werde den Eindruck nicht los, dass sich immer mehr mit dem Gezeigten anfreunden, zumal seitens Abrams System dahinter steckt.
Er liefert viel von dem, was wir bereits wussten oder zumindest erahnt, zeigt wenig Neues und enthält uns natürlich genau das vor, auf dass sich viele am meisten freuen: Die alten Drei, Chewbacca, die Droiden. Der Fokus liegt - und das ist auch als Ansage für die nächsten Filme zu verstehen - auf der neuen Generation. Und die hat Abrams hier meiner Ansicht nach gut in Szene gesetzt. Das sieht nach Star Wars aus, klingt so und fühlt sich auch so an.
Ich werde jetzt nicht nochmal auf alles genau eingehen - das wurd ja schon ein paar hundert Mal gemacht - nur soviel:
Bis auf den Droiden ist mir beim Trailer nix sauer aufgestoßen. Und auch das Lichtschwert macht, wenn sich ein gewisses Gerücht bewahrheitet, mehr als Sinn. Gewöhnungsbedürftig sicher - aber das war das Doppellichtschwert auch. Ich denke, es ist auch mehr als wahrscheinlich, dass diese düstere Figur mit mehr Leben gefüllt wird, als der schweigsame Darth Maul. Was das angeht, wird wohl erst ein längerer Trailer im nächsten Jahr Auskunft geben können. Somit bleibt bisher nur die Optik - und die ist, meines Erachtens, schon jetzt um etliches besser als bei den Prequels.
Die nächsten 379 Tage werden für uns Star Wars Fans ein Fest. Ich freue mich auf jeden Einzelnen.
GannerRhysode83
@ DarthBock: Also im Legends EU bei der Thrawn Trilogie als Hörspiel, habe ich nun mitbekommen, dass der Imperator in der Tat "nicht-humanoide Wesen" (oder wie wurden da andere Rassen betitelt?) verabscheute bzw. nicht mochte. Deswegen gab es nur Menschen im Imperium. Wir sehen in der ganzen OT kein Alien als imperialen Offizier zum Beispiel.
Wie ich bereits schrieb gibt es in Star Wars eher Konflikte zwischenden Spezies: Jedi vs. Sith, Wookiees als Sklaven usw.
Die Diskussion wegen Boyega war deshalb wirklich nicht angebracht. Nie wurde etwas in dieser Richtung in Star Wars angedeutet.
Kyle07
Oha.
Diese BoyegaSache llässt mich mal wieder den Glauben an die Menschheit oder deren Hirnaktivität zweifeln.
Gibt ja nur "normale Menschen" beim Imperium. What the...? Und da braucht man auch nicht ein langes "Ich hab ja nichts gegen X, aber" Intro.
Auch in meiner Trailerrunde kam das Argument "Ein schwarzer Stormtrooper ergibt keinen Sinn weil das Imperium doch rassistisch ist." Klärte dann erstmal über EU-Legenden und den Nicht-Menschen Rassismus des Imperiums/Imperators auf.
Farbige dann als Nicht-Menschen oder nicht "normale Menschen" zu bezeichnen hat dann zum Glück keiner in dem Seminar gemacht. fuck. So ein Unsinn 2014 ist sschon Jenseits von gut und böse.
(zuletzt geändert am 03.12.2014 um 08:56 Uhr)
McSpain
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare