Das kam aus dem Nichts: Disney hat den Titel von Episode VII bekanntgegeben! Der Film wird demnach den Untertitel The Force Awakens (Die Macht erwacht) tragen.
Erfüllt der Titel eure Erwartungen?
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
Ich schätze Mal der Titel wird am Ende darauf anspielen, dass die Macht IN jemanden erwacht bspw. Kira oder Boyega oder jemand anderen vor dem neuen und sich weniger darauf bezieht, dass plötzlich die Macht selbst aus einem Schlaf erwacht. Da sie die Galaxis und alles zusammenhält, wird sie wohl kaum gepennt haben, zu Mal sie ja auch sonst immer aktiv ist (wie ja jetzt auch in Rebels im Grunde bestätigt ist mit den "Children of the Force".
Parka Kahn
Da komme ich gerade aus dem Kino (Interstellar, großartig!) und sehe dann so eine Big News!
Meine Meinung zum Titel:
"The Force Awakens" klingt großartig! Mir gefällt, dass die "Force" (Macht) endlich mal in dem Titel vorkommt.
Star Wars Titel haben bisher immer sehr viel über die Filme verraten und ich finde das Erwachen sehr passend. Die "Macht" hat in den letzten 30 Jahren vor ROTJ die Galaxie so ziemlich verschandet und ins Dunkel gestürzt. Da wäre es mehr als verständlich, wenn man sich Jedis (Luke) zunächst zurückgezogen haben... und erst als eine dunkle Macht wieder wacht und die Republik (oder wie auch immer das nun heißt) dem nicht standhalten kann, wird das Gleichgewicht wieder geschaffen und auch die helle Seite in Form von Luke & Co tritt aus dem Schatten. Mir gefällt das sehr gut.
Zur "Episode VII"-Diskussion:
Als Kind fand ich die "Episode.."-Zusätze immer ganz toll. Inzwischen find ich sie aber eigentlich nervig und würde es begrüßen, wenn man es zwar im Lauftext einbaut aber ansonsten weitestgehend drauf verzichtet.
TiiN
Guten Morgen ihr Ewoks, das braucht mir niemand übersetzen, Das Produkt heißt "The Force Awakens", d.h. Guten Morgen liebe Macht, hast du gut geschlafen.
Die Macht sucht nach einem schläfchen einen neuen Auserwählten, der eine Ungleichheit in ein Gleichgewicht bringt.
IT Mathematik ist für mache unlogisch, doch in der IT Welt ist es Standard. 1+1=10. Die Macht arbeitet vielleicht auch so, mit ganz neuen Rechenaufgaben.
Okay genug Blödsinn gemacht, ich stehe jetzt auf und bau am Todesstern 3.0 weiter, hoffentlich streiken die Ewoks nicht heute und die Stormies, Tusken, Jawas.....
Akman
Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt hier auch einmal angemeldet. Der Titel ist im ersten Moment etwas holprig, aber (ohne, dass ich mir irgendwelche Spoilernachrichten hier durchgelesen habe) das funktioniert schon:
Star Wars - Episode VII
Die Macht erglimmt
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.
Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen...
Counselor Luke Skywalker, der letzte der Jedi und Held beim Sieg über das Imperium in der Schlacht von Endor vor 30 Jahren, war fest entschlossen der Galaxis die Freiheit wieder zu geben. Doch er verschwand kurz nach der Schlacht. Die Macht wurde zu einem Mythos einer längst vergangen Zeit. Bis heute...
(zuletzt geändert am 07.11.2014 um 07:09 Uhr)
Taipan
YEHAAAAA!!!!!!
Die Macht erwacht. Naja, klingt fast nach einem dritten The Force Unleashed-Teil, aber grandios, das jetzt pünktlich zur Weihnachtszeit doch noch etwas offizielles uns bekannt gegeben wurde. Jetzt bin ich doch schon aufgeregt und erfreut auf das was kommen möge. *hoffentlich bald*
TFA klingt fast nach TBA, eine englische Abkürzung wenn Termine oder Inhalte noch nicht fest stehen.
Die Rückkehr der Jedi-Ritter klingt für mich so als wenn die Rückkehr erst am Ende von Episode VI beginnt. Dann könnte man daraus ableiten, das Luke tatsächlich den neuen Jedi-Orden aufgebaut hat. Irgendwas wird er schon gemacht haben müssen. Trotzdem stört es mich das Disney sich vom EU komplett verabschiedet hat. Aber vielleicht waren einige Elemente daraus zu stark um an einer neuen Trilogie anzuschliessen? Wer weiß. Selbst wenn nicht Epi VII im Lauftext steht stört es mich nicht. OT-feeling. Das Gerücht könnte sich tatsächlich bewahrheiten, aber noch wissen wir das nicht und für mich wäre es auch zu dünn für eine siebte Episode. Wäre schon interessant zu wissen, ob der Teaser deutsch synchronisiert wird, aber für 1 Minute Material ist das zu wenig. Mir gefiel bislang der Epi-II-Teaser mit Vaders Atem-Geräusch und den mysteriösen Bildern ziemlich gut. Auf sowas hätte ich wieder richtig Bock. Dramatisch einstimmend und geheimnisvoll.
Ich frage mich nur, wie die Roman-Autoren nach Episode XI noch mal neue EU-Romane schreiben wollen.
(zuletzt geändert am 07.11.2014 um 08:41 Uhr)
Jake Sully
Nach meinem Geschmack ist der Titel gut gewählt.
Auch die mögliche deutsche Fassung "Das Erwachen der Macht" klingt sehr stimmig und oldschool. Schon komisch dass ich deutsche Titel als Oldschool bezeichne, aber der Großteil kommt bei uns nur noch im Englischen, was ich sehr schade finde.
Bin gespannt auf den Film. Der Titel macht sehr neugierig. Und vielleicht wird man wie bei Episode I und IV am Ende sagen, ja der Titel passt zum Film.
Kyle07
Natürlich bleibt "Episode VII" dem Lauftext erhalten.
Aber wahrscheinlich wird Disney dazu übergehen diesen Zusatz ansonsten wegzulassen.
Er ist auch unnötig. Wichtig war es nur bei DIE DUNKLE BEDROHUNG um auch dem letzten klar zu machen dass es sich um ein Prequel handelt.
Den Titel schon so früh anzukündigen kann eigentlich nur bedeuten, dass wir zu Weihnachten einen Trailer sehen dürfen.
Also ich finde den Titel gut und bin vor allem der Meinung, dass er passend ist.
Wenn man sich die Präsenz der Macht in der Originaltriologie ansieht, da kann man wirklich sagen, dass sie geschlafen hat.
Selbst die Hohen Tiere des Imperiums benannten die Macht als Altertümliche Religion vergangener Zeit (in a New Hope, das Meeting im Todesstern). Also was wäre nach der Rückkehr der Jediritter passender, als dass die Macht wieder erwacht und ihre einstige Präsenz in der Galaxie wieder einnimmt?
Lord Bragolas
Laut the theforce.net gibt es wieder eine Bestätigung, dass [EPISODE VII] im Marketing nicht verwendet wird, aber in der Opening Crawl natürlich drin sein wird.
Zitat: "Lucasfilm has confirmed to us that "Episode VII" will not be in the title, but it will be in the opening crawl. The movie is officially titled Star Wars: The Force Awakens."
Ich kann das wirklich nur begrüssen. Es zeigt das hier ein neues STAR WARS Kapitel aufgeschlagen wird mit neuen Charakteren und neuen Ereignissen. Ein Neuanfang für alle: für Star Wars Fans an sich, aber auch für den 08/15 Peter/Petra Mustermann Kinogänger (= sprich potentielle neue Fans oder durch die Prequels verlorene Fans).
GEMEINSAMKEIT ZU STAR TREK:
Hier hat man nach dem 6. Film (Das unentdeckte Land) ebenfalls aufgehört die Filme mit Fortsetzungszahlen im Titel auszustatten.
(zuletzt geändert am 07.11.2014 um 09:08 Uhr)
Haarspalter
TiiN
Emperor Bane
Ich hätte den Titel jetzt auch nicht gebraucht, aber logisch ist er schon: Nach Episode VI ist die Macht einfach eingeschlafen, die Sith sind vernichtet, die Jedi sind vernichtet, besonders viele Machtnutzer sind einfach nicht mehr da. Nun geht es mit Episode VII also wieder los: Die Macht erwacht, und mit ihr beginnt eine neue Episode im Krieg der Sterne. Alles paletti also.
Wobei der Titel technisch gesehen natürlich eher The Force Re-Awakens heißen sollte, aber das hätten sie echt nicht bringen können.
Ich kann verstehen, dass Disney die Episodennummer aus dem Marketing verbannt.
Vorausgesetzt, die neuen Teile werden erfolgreich, und davon kann man ja ausgehen, wird es auf lange Sicht immer wieder neue Star Wars-Filme geben. Und ich tippe darauf, dass das nicht nur Spin Offs werden. Da kann die Nummerierung zum Ballast werden. Episode XXV klingt halt nicht mehr so frisch und ist für Neueinsteiger vielleicht abschreckend ("Was ist denn in den ersten 24 Teilen passiert?" ).
Also verzichtet man nach außen (wie etwa bei Bond, auch wenn sich das ansonsten nicht vergleichen lässt) auf eine Nummerierung. Finde ich schon okay.
Wie "The Force Awakens" konkret klingt ... kann man erst in einigen Jahren beurteilen, wenn man den Film sowie seine Fortsetzungen gesehen hat und einige Zeit verstrichen ist. Dann erst entfaltet sich die Wirkung, erfahrungsgemäß zumindest.
(zuletzt geändert am 07.11.2014 um 10:43 Uhr)
Blue Max
Naja ich finde die Idee das die Macht einschläft ziemlich unsinnig. Yoda und Obi-Wan sagten doch ganz klar das alles Leben überhaupt nur dank der Macht existiert. die Macht ist im Grunde die Essenz des lebens, Gott wenn man so will. Die schläft doch nicht einfach ein nur weil kaum noch Machtnutzer existieren. Zumal Yoda ja vor seinem Tod Luke anwies sein Wissen weiterzugeben sprich einen neuen Jedi Orden aufzubauen. Und mit Sidious ´Tod wurde die Macht wieder ins Gleichgewicht gebracht, das kam für mich immer so rüber als ob nun ein neuer Anfang für die gute Seite der Macht beginnt. es macht daher für mich null Sinn das die Macht "einschlafen" sollte. Würde die Macht einschlafen würde doch alles Leben quasi auseinanderfallen.
Emperor Bane
@Emperor Bane:
Ich glaube nicht, dass sich der Titel auf die Macht "an sich" bezieht, denn diese kann - wie du richtig sagst - sicher nicht eingeschlafen, sondern bestenfalls erschüttert worden sein. Ich nehme daher eher an - so wie Aaron - dass sich der Titel auf die Nutzer bzw. die Träger der Macht bezieht, denn die Macht ist ja nur dann sichtbar, wenn sich jemand ihrer bemächtigt.
DerAlteBen
Also ich habe mich durch die letzten 135 Kommentare nicht komplett durchgelesen.
Deshalb hier meine Meinung zu dem Ganzen:
Der Titel:
"Die Macht erwacht" deutet für mich tatsächlich darauf hin, dass die Macht nach dem Tod von Vader, Palpatine und Yoda im Gleichgewicht und deshalb neutral, ohne Wirkungen war. Man könnte also tatsächlich sagen sie hat ohne Jedi und Sith einfach geschlafen. Jetzt passiert aber etwas, das die Macht wieder erweckt, also aus der wirkungslosen Neutralität herausholt und zur Rückkehr der Jedi und Sith (dunklen Jedi) führt.
Zur fehlenden Episoden-Nummerierung:
Ich stimme hier Darth Duaster zu. Die Nennung der Episodennummer gab es nur in der PT. in der OT gab es lediglich "Star Wars" und den Filmtitel. Ausserdem wurde ja von Disney, Lucasfilm und Abrams oft genug gesagt man wolle sich an der OT orientieren, da liegt es dann doch auch nahe dass man auch mit dem Titel wie bei der OT verfährt.
@ DerAlteBen:
Ich kann mich auch noch daran erinnern dass ich 1980 meinen Vater fragte ob es denn schon früher "Krieg der Sterne"-Filme gegeben habe.
@ TiiN:
Die Titel der ersten Teile der Trilogien waren ja immer etwas schwammig ("A New Hope" und "The Phantom Menance"). Ich denke mal bei Episode 8 wird man eindeutiger.
(zuletzt geändert am 07.11.2014 um 11:58 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Olli Wan
@Aaron:
Da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, kann "to revive" sowohl passiv/reflexiv gemeint sein (auferstehen, aufleben, sich erholen, wiederaufleben) als auch aktiv gemeint sein (to revive sth.: neu beleben, wiederbeleben, zu neuem Leben erwecken, ein neues Leben einhauchen). Ich glaube, beides ist möglich.
DerAlteBen
@DerAlteBen: Aber in dieser knappen Form ungebräuchlich. Da wird jeder Native Speaker erwarten, dass dann noch irgendwas kommt, auf das sich das "Revives" bezieht. Was noch ginge, aber eigentlich auch fast nur in Geschäftsberichten oder dem Wirtschaftsteil, wäre etwas in die Richtung "starting to revive", aber dann geht's auch nur um Konjunkturprognosen. Insofern: Nope, niemals.
@ Kleiner Böser Ewok: Nette Frage die du deinem Vater gestellt hast. Mich hat immer brennend interessiert seit wann bekannt ist, dass A New Hope Episode IV ist.
Bereits Super Star Wars auf dem SNES hatte Episode IV im Titel.
Dennoch weiß ich nicht seit wann die Episodenzahlen verwendet werden.
Sind diese schon von Anfang an bekannt?
Kyle07
@ Kyle07:
"Star Wars" bzw. "Krieg der Sterne" müsste etwa seit "Imperium" als Episode 4 laufen. Davor war es ja nur ein einzelner Film und selbst die deutsche Promo zu "Imperium" lief noch unter "Krieg der Sterne 2". Evtl. wurde der Zusatz "Episode 4 - A New Dawn" bereits bei einer US-Wiederaufführung während der Produktion von "Imperium" in den Krieg der Sterne-Crawl eingefügt. Als ich den Film im Sommer 78 oder 79 sah war es jedoch noch nicht erhalten.
EDIT:
Na also, Aaron weiss es ganz genau.
(zuletzt geändert am 07.11.2014 um 12:55 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Schönes fanmade Oldschool-Logo: https://twitter.com/swplanet_de/status/530514625075625984/photo/1
holgrio
Kleiner Böser Ewok
Krayt Dragon
So da muss ich jetzt mal mit meinen Lichtschwert dazwischen
hauen ! Der Film titel lautet The Force Awakens !!!! und nicht Wake me up bevor you go go!!!! Also da wird natürlich 1 zu 1 Übersetzt und BÄÄÄÄÄM schon ist dir Verwirrung groß , Warum wird eigentlich davon Ausgegangen das es ums Aufwecken geht ??? Awakens kann auch die Bedeutung von Erwecken oder besser gesagt wird lebendig oder wird zum Leben Erweckt haben!. Ich finde das der Titel also sinngemäß mit Die Lebendige Macht zu treffender währe . Das würde auch passen wenn Playges wieder zum Leben erweckt wird oder Die Dunkle Seite der Macht die Möglichkeit findet denn Geist des Dunklen Lords wieder zum Leben Erwecken wird . Also dann The Force Awakens !!!!
(zuletzt geändert am 07.11.2014 um 14:30 Uhr)
Slave 1
Ich denke viele nehmen Erwachen hier ein bisschen zu wörtlich, so als wenn die Macht im Winterschlaf gewesen wäre... Es soll davon zeugen das etwas Neues beginnt, im Grunde erstmal mehr nicht.
Ansonsten
The Force Awakens
gefällt mir als Titel nicht. Das hat weder damit zu tun was einige hier an inhatlichen Dingen bereits reininterpretieren wollen oder an der potenziell schwierigen deutschen Übersetzung des Titels. Sondern, vllt. geht nur mir das so, irgendwie klingt es einfach nicht gut, kann es nicht mal wirklich richtig beschreiben, aber wenn ich nix über Star Wars wüsste, würde mich der Titel bestimmt nicht ins Kino locken.
Das der Titel jetzt schon draußen ist, könnte bedeuten das wir es beim Teaser nicht nur mit einem einfachen Title-Teaser zu tun hätten...
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare