Update 2
Zum Verkaufsstart von Battlefront hat sich EA bislang noch nicht geäußert, und selbst das "Frühjahr 2015" im Trailer dürfte sich eher auf weitere In-Game-Einblicke beziehen als auf ein fertiges Spiel. Wie IGN meldet, ist das gewollt. Auf der E3 erklärte EA-COO Peter Moore demzufolge:
Diese Spiele sind so groß, und man muss es richtig hinbekommen. Wir werden häufig dafür kritisiert, vorschnell Veröffentlichungstermine zu nennen. Ich war nie der Meinung, dass man sich erst an ein Datum klammern und das Spiel dann von dort an rückwärts gerechnet entwickeln sollte. Das funktioniert einfach nicht. Wenn wir mit unserer Arbeit zufrieden sind, werden wir einen Termin bekanntgeben.
1. Update vom 9. Juni, 21:22 Uhr
EA hat inzwischen das Filmchen von der E3 online gestellt. Erwartet aber nicht allzu viel...
Originalmeldung vom 9. Juni, 21:18 Uhr
Verfolgt ihr über die diversen Live-Streams auch die E3 und habt zum falschen Zeitpunkt geblinzelt oder hat der Stream zur falschen Zeit - wie bei uns - versagt? Dann könnte es sein, dass ihr bei der z.Zt. laufenden Präsentation Battlefront verpasst habt.
IGN berichtet im Live-Ticker:
Überraschung. DICE und Star Wars machen den Anfang. Wir sehen, wie das Team einen Ausflug zu LucasArts gemacht hat. Und auch hier wieder ganz viele Emotionen.
Die ersten Bilder aus der Frostbite-Engine zeigen Endor und das war dann leider auch schon alles von Star Wars.
Und das war es auch schon...
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Psychotikus
yollum
DarthMandla
Ach, ich find das Interview mit dem EA Chef Sutherland nicht (Gametrailers/Spike.tv All Access), da wurde er nämlich nach der Pressekonferenz auf unter anderem einen Singleplayermodus angesprochen. Ich versuche es in eigenen Worten wiederzugeben:
"Ja, Multiplayer wird es selbstverständlich geben. Singleplayer? Hmm. Nunja, es wird eine Möglichkeit geben, alleine zu spielen."
Nach ausgereifterr Einzelspielerkampagne klingt das nicht unbedingt, aber andererseits wird sie natürlich nicht dementiert. Vielleicht wissen sie einfach selber noch nicht so genau, was sie machen
loener
Redakteur
Leider aktuell das einzige, worauf ich mich Star-Wars-technisch richtig freue. Ich hoffe daher, dass sie dieses Spiel nicht in den Sand setzen werden (Tatooine Wüstensand als Schauplatz ausgenommen).
Was mich aber auch hier etwas "irritiert": Es ist wieder nur die Rede von Endor, Hoth, Sturmtruppen etc...
Hoffentlich lassen sie die Klonkriege nicht fallen. Geonosis, Utapau, Kamino, Coruscant z. B. sind einfach viel zu tolle Kriegsschauplätze, um sie nicht zu berücksichtigen.
Spieltechnisch hoffe ich vor allem übrigens auch, dass man wieder mehr reguläre Truppen online sieht. In BF1 und 2 (2 habe ich online nicht so stark gespielt), hat man irgendwann nur noch "Raketen-" und "Jet-Noobs" gesehen gehabt. Okay, es gibt natürlich noch mehrere Sachen, die verbessert werden können (Raumkampf...), aber dies fiel mir irgendwie am schlimmsten auf.
Die Grafik ist mir hingegen egal. Ich brauche keine super-duper-ultra Grafik. Aktuell sollte sie sein, mehr nicht.
Na ja, mal gucken, was (wann's) kommt.
(zuletzt geändert am 10.06.2014 um 13:33 Uhr)
Chrissi
Parka Kahn
@Ioener:
Naja ich finds relativ eindeutig. Scheint nen Online Game zu sein was innerhalb der Onlinewelt auch nen Single Player Handlungsstrang hat. Sowas hat Final Fantasy 14 auch. Zumindest interpretier ich das grad so.
@Yollum:
Das es für PS4 und XB1 bestätigt wurde heisst doch nicht das es für den PC nicht erscheint. Konsolen stehen nur derzeit sehr im Fokus, daher wird über die Plattformen "geworben". Deswegen kann man eine PC Version aber noch nicht ausschließen.
@Ioener & Yollum:
Aber naja.. unterm Strich halte ich beide Aussagen für zu schwammig um da feste Schlüsse draus zu ziehen.
(zuletzt geändert am 10.06.2014 um 13:45 Uhr)
Psychotikus
General
DarthSeraph
Parka Kahn
@DarthSeraph:
Visceral Games arbeitet an Battlefield: Hardline und nicht an Battlefront. Angeblich arbeiten sie nebenher (oder inzwischen auch nicht meh) noch an einem weiteren Star Wars Titel
Das Team von DICE besteht zu einem kleinen Teil aus Battlefield Veteranen und zum größten Teil aus den Mitarbeitern des letzten (miserablen) Medal Of Honor Spiels [was der EA Chef gestern bzw heute Nacht auch nochmal bestätigte]
Und nochmal: "EARLY IN-ENGINE FOOTAGE" heißt NICHT, dass das Spielgrafik ist, die wir jemals zu Gesicht bekommen werden. Die Engine ist zu dieser Qualität in der Lage - auf den High-End Rechnern der Entwickler. Was wir also im Video von Endor sehen, ist nicht zwangsweise (sogar fast definitiv nicht) das, was wir letztenendes auf dem TV oder Monitor spielen werden, siehe Watchdogs, Alien: Colonial Marines usw usw usw
Lasst euch da bitte nicht von blenden. Zweifelsfrei wird das Spiel mit der Frostbite Engine 3 aber sehr gut aussehen, also zeitgemäß wird es auf jeden Fall sein, optisch zumindest.
Die interessanten Fragen nach Timeline-Einordnung, Klassen, Planeten, Raum- oder ausschließlich Bodenkampf, Singleplayer-Kampagne, maximale Spielerzahl im Mehrspieler etc bleiben aber offen und deswegen hätte man uns genausogut ein gemaltes Konzeptbild zeigen können.
loener
Redakteur
@loener
Muss ich widersprechen, ich denke das Spiel wird annähernd so gut aussehen. Das liegt schon daran, dass es wohl kaum noch ein Multiplattformtitel wird, wie Watch Dogs. Und Alien Colonial Marines sollte man wirklich nicht als Beispiel verwenden, der Titel gehört zu den größten Betrügereien, die man jemals im Business erlebt hat und soetwas ist nicht nur äußerst selten, es ist auch ganz weit von eben Watch Dogs entfernt. Dort hatte man gar keine Wahl als die stellenweise die Qualität zu reduzieren, während ACM's Grafik bspw. vollkommen zeitgemäßig (um nicht zusagen veraltet) war und die Fehler nicht nur die Stilistik betrafen, sondern soweit gingen dass das Spiel massive Bugs besaß. Das Spiel wurde also von nichts zurückgehalten außer von Zeitmangel und Inkompetenz.
Ohne PS3 und 360 (oder gar Wii U) kann man sich vorstellen, dass das hier schon dem Spiel sehr nahe kommt. Man schaue sich The Division, The Order oder das neue Assassins Creed an.
Parka Kahn
Das Spiel wird sicherlich für den PC kommen. EA veröffentlicht doch (zum Glück) alles auf allen Plattformen, auch wenn jetzt zum Glück auf reines Next-Gen umgeschaltet wird. Die sind technisch immerhin nicht ganz so veraltet (der musste sein, sorry )
Zum Thema Singleplayer: Der Kern des Spiels wird sicherlich der Multiplayer sein, wie man ihn aus Battlefield oder anderen Multiplayer-Shootern kennt. Aber die haben auch fast alle eine Singleplayer-Kampagne. Die ist zwar meistens nicht besonders gut (soweit ich das gehört habe), aber ich würde zu 99% davon ausgehen, dass es sie geben wird.
@Parka Kahn:
Wenn du Dice und Visceral als "von EA entwickelt" zählst, musst du aber auch Bioware dazu zählen und die können ja wohl gute Storys schreiben.
Y Wing Gold1
@Y Wing Gold1
Ich zähle Bioware auch dazu und ich widerspreche dem ebenso. Bioware kann schon lang keine guten Storys mehr schreiben. Allein in zwei unterschiedlichen Universen dieselbe "Auserwählten, Elitengemeinschaft, Apokalypse durch pures Böse und Verbündete suchen-Geschichte" zeigt schon deutlich, dass man es eben eher mit EA und weniger mit Bioware zutun hat. Dabei will ich nicht die Fähigkeit zu guten Ideen absprechen, wohl aber die der Umsetzung.
Parka Kahn
DarthSeraph
Der Vergleich zu Disney ist zwar nicht schlecht, hinkt aber. Disney ist ein deutlich größerer Konzern, der in viel mehr Bereichen aktiv ist. Ein Disney Logo erscheint vor Marvel Filmen nicht und wird es vor Lucasfilm möglicherweise auch nicht tun. Auf der anderen Seite erscheint EA sehr wohl vor allen Spielen und EA macht keine Vielzahl von verschiedenen Dingen, sondern einfach nur Spiele und dementsprechend hinkt eben der Vergleich. EA ist eben nicht einfach nur ein Geldgeber. Und was heisst hass? Die Auszeichnung zur schlechtesten Firma, zwei Mal in Folge wohlbemerkt, muss man sich schon erarbeiten. Jemand der gute Arbeit leistet, erhält solche Auszeichnungen nicht.
Parka Kahn
Auch wenn viel drum herum ist, so zeigt dieses Video auch ein paar nette spielerische Einblicke einer frühen Enginen. Das heißt die Grafik wird so oder besser und das lässt sich doch wirklich sehen.
Das Video ist natürlich jede Menge PR, aber trotzdem schön, dass man sich anscheinend Mühe gibt.
Aber eine tolle Grafik reicht nicht. Das Gameplay muss stimmen ... und die ganzen DLCs und der Online Zwang könnten noch nervig werden. Also erstmal abwarten
TiiN
Y Wing Gold1
Das Video ist hammer. Ich freue mich auf Battlefront.
Mir würde der galaktische Bürgerkrieg reichen und würde mehr auf die ST vorbereiten.
Ganz ehrlich, meint ihr wir werden mit allen 6 Episoden versorgt?
Selbst Pandemic hat zwei Spiele gebraucht um alle 6 Episoden abzudecken. Klar, war der Grund damals ein anderer, weil Episode III noch nicht draußen war, aber denkt mal an die Menge von Maps von BF1 und 2. (Battlefront)
Und jetzt schaut euch an wie die Maps in BF3 und 4 (gemeint ist Battlefield) sind. Die gefällt mir ein Fokus nur auf den Bürgerkrieg besser.
Und vielleicht kommen die PT-Episoden per DLC? Das wäre mal ein sinnvolles Ausnutzen der verhassten DLC-Politik. Oft zu recht, aber manchmal sind DLCs toll.
Wir werden sehen was dabei rauskommt. Noch lege ich meine Hand nicht für Battlefront ins Feuer, aber es sieht vielversprechend aus.
Nur rechne ich mit keinem LAN Modus.
Singleplayer und Bots wären aber sehr nice.
Kyle07
Anakin 68
Ivan Sinclair
@ Ivan Sinclair: Ich bezweifle dass die Kashyyyk Schlacht in BF1 der von Ep3 entspricht. Naja man weiß es nicht. Ich dachte immer es war eine andere Schlacht zwischen Ep2 und 3. Aber gut, da kann jeder intepretieren was er mag.
Und ich zustimme auch zu, dass beide Battlefronts beide Epochen abgedeckt haben.
Aber was ich sagen will ist, dass ich einen Fokus beim neuen Battlefront nur auf die OT nicht schlecht finden würde.
Kyle07
Wobei Battlefront II da meines Erachtens nach deutlich schlechter abschneidet. Zumindest in der Kampagne spielen Episode I und VI gar keine Rolle.
Ehrlich gesagt haben mir die Klonkriegs-Karten aus Battlefront auch ausschließlich im ersten Teil gefallen. Wenn man sich nun also ausschließlich auf die OT konzentriert, dann könnte daraus natürlich etwas werden. Bleibt zu hoffen, dass das fertige Spiel sich dann auch nach OT anfühlt, also keine komischen Sekundärwaffen und alle Waffen aus den Filmen müssen verfügbar sein. Langsam kann ich keine Sturmtruppen mit E-11-Blaster mehr sehen.
Ivan Sinclair
@Parka:
Natürlich unterstelle ich EA keinen absichtlichen Betrugsversuch und ja, das Colonial Marines Beispiel ist natürlich auch (absichtlich ) extrem gewählt worden. Aber fest steht nunmal, dass insbesondere für die E3 gerne mal beschönigt wird und das Endprodukt dann doch anders wirkt.
Mir persönlich ist die Grafik eigtl nicht sonderlich wichtig, ich sehne mich eher nach Zeiten zurück als Entwickler die die "schlechte" Grafik noch mit gutem Gameplay kompensieren mussten.
The Division kommt erst 2015 und könnte auch vom Watchdogs-Problem betroffen sein (beide Ubisoft), bei The Order gab es jüngst einen ähnlichen Vorfall (der auf den Streaming Dienst Twitch geschoben wurde) und das neue Assassins Creed hab ich noch nicht gespielt und ich glaube auch sonst niemand? Auf den Messen nimmt man ja gerne mal einen High-End PC und sagt, dass das auf Konsole so schön aussieht, kommt leider oft genug vor.
Aber darum geht es ja auch garnicht, es geht um den Begriff "In-Engine". Und die gigantischen Tech-Demos zur Unreal- oder Cry-Engine und wie sie alle heißen sind auch "In-Engine Footage", aber in keinster Weise tatsächlich in dieser Qualität in irgendeinem Spiel so erlebbar.
Daher wäre in der Tat ein gemaltes Konzeptbild so aussagekräftig wie die Endor-Schnipsel
@Seraph:
Ich denke das Star Wars Spiel von Visceral steckt noch in den Kinderschuhen bzw Konzeptphase und wird erst "richtig" entwickelt, sobald Battlefield: Hardline auf dem Markt ist und zufriedenstellend läuft. Angeblich sind da ja ex-Naughty Dog Mitarbeiter beteiligt, wäre ja schonmal nicht das Schlechteste
loener
Redakteur
DarthSeraph
@ DarthSeraph: Wichtiger ist doch was von EA oder Disney kommt, anstatt einem Händler? Wie oft listete Amazon etwas, was der Öffentlichkeit nicht angekündigt wurde?
Warum sollte man geheimerweise Händler informieren, die Öffentlichkeit aber nicht?
Wenn jetzt bei der E3 nichts herauskommt, dann rechne ich nicht mit einem 1313 Reboot.
Kyle07
CT2245
"Warum sollte man geheimerweise Händler informieren, die Öffentlichkeit aber nicht?
Wenn jetzt bei der E3 nichts herauskommt, dann rechne ich nicht mit einem 1313 Reboot."
Meines Wissens nach ist es durchaus üblich, dass Händler (insbesondere Riesen wie GameStop) lange vor der Öffentlichkeit über Releases informiert werden.
Auch gebe ich ihnen länger Zeit für die Ankündigung, wie gesagt ist mMn Visceral (bzw ein Großteil davon) sowieso noch anderweitig beschäftigt und erst das Boba Fett Spin-off böte ja den perfekten Anlass für den Release von 1313.
Ganz ausschließen möchte ich nämlich nicht, dass man das Projekt nicht in irgendeiner Art und Weise noch weiterführt
loener
Redakteur
Erstmal ist 1313 in der Form ja schon längst weg vom Fenster gewesen und war zuletzt ja ein Boba-Fett Spiel. Ich denke durchaus das Überreste von 1313 bzw. Boba sich im neune Visceral Spiel finden können. Sollte es einen Boba-Spin-Off-Film geben bietet sich ein Spiel dazu ja an. Aber ob da Rechtlich der Code von LucasArts einfach nach EA wandert ist auch ne andere Frage.
Händlerinfos in allen Ehren, aber Gamestop hat auch mal Dateileichen in der Datenbank. Oder noch ein paar Kunden die es Vorbestellt haben und es daher nicht aus der Datenbank genommen wurde.
McSpain
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