Nach dem ersten Lebenszeichen des noch vor einem Jahr hochgehypten LucasArts-Projekts 1313 im Rahmen der Live-CG-Demo hat IGN nun weitere Informationen auf Lager. Dem Spieleportal wurde eine 15minütige Demo vorgeführt, die eigentlich auf der E3 zu sehen sein sollte:
Das in der Demo gezeigte Material war noch im Entwicklungsstadium begriffen und vieles davon basierte auf nicht fertiggestellten Bauteilen, aber insgesamt war es der bislang umfangreichste Einblick in 1313, der von Anfang bis Ende Boba Fett in Aktion zeigte.
Die Demo könnten wir euch noch nicht zeigen, aber wir können euch sagen, wie sie sich gespielt hat und worum es im Spiel geht sowie einige neue Konzeptzeichnungen vorstellen, die zeigen, wohin sich 1313 vor dem Projektstopp entwickelt hat.
1313 sollte mit einem Prolog auf Tatooine beginnen. Verschiedene Kopfgeldjäger aus dem Spiel arbeiten dort für unterschiedliche Verbrecherkönige, und Boba Fett steht in den Diensten von Jabba dem Hutten. Wir sehen Fett hier in relativ jungen Jahren und bevor er seine mandalorianische Rüstung anlegt. Stattdessen trägt er ein sehr viel einfacheres Kostüm und den Helm seines Vaters.
Da 1313 zwischen den beiden Trilogien spielen sollte, war angedacht, dass sich seine Rüstung im Laufe der Handlung verändert und immer mehr so aussieht wie in der klassischen Trilogie.
Irgendwann in der Geschichte wäre Fett auf Ebene 1314 gelandet. 1313 ist eine korrupte Megastadt, die von Verbrecherfamilien beherrscht wird, 1314 hingegen ist ein Elendsviertel, das weitestgehend unerforscht und komplett in Finsternis gehüllt ist. Ein Teil der Handlung hätte sich darum gedreht, dass Fett auf Ebene 1314 nach einer Zielperson sucht.
1313 hätte umfangreiche, gescriptete Actionsequenzen umfasst. Boba Fett hätte beispielsweise an einem Abflussrohr gehangen, das schließlich zerbrochen wäre, womit er in die Tiefe gestürzt wäre. Der Spieler hätte sich dann irgendwo festklammern müssen.
Der Hauptteil der Demo zeigte Boba Fett, der einen Trandoshaner durch einen Marktplatz auf Ebene 1313 verfolgt. Er läuft an mehreren Läden vorbei, darunter ein Fleischer, der aufgeschnittene Tauntauns verkauft. Die Verbrecherfamilien hätten diese Tauntauns dazu verwendet, Drogen zu anderen Welten zu schmuggeln, und dies wäre eines der Kernthemen von 1313 gewesen.
Die Demo endete mit der Gefangennahme des Trandoshaners. Fett erhält bei seiner Arbeit Unterstützung von einem Droiden, der Fett in der ersten Hälfte des Spiels begleitet und ihn in der zweiten Hälfte verraten hätte.
Die Hauptverbindung von 1313 und der geplanten Realserie hätte in den anderen Kopfgeldjägern bestanden, die im Spiel ein gemeinsames Ziel verfolgen. Auch die im Spiel gezeigten Verbrecherfamilien wären in der Realserie in prominenter Rolle zu sehen gewesen.
Bei IGN findet ihr eine ganze Reihe exklusiver HD-Screenshots aus der Demo.
Das Gesamtfazit des Magazins: Ein wunderbares Projekt, das wohl nie fertiggestellt werden wird.
Laut TFN soll übrigens keinesfalls sicher sein, ob das Projekt nun wirklich tot ist: Im Lucasfilm-internen Forum, Obi Wants To Know Me, wurde noch im Mai eine Umfrage über Videospiele und mögliche neue Projekte durchgeführt. Auf der dort vorgelegten Liste war 1313 noch ausdrücklich verzeichnet. Der Gesamteindruck habe nahegelegt, dass eine wie auch immer geartete Zweitverwertung des 1313-Materials nach wie vor möglich wäre.
Seite 1
Selten gibt es Spiele, die mich quasi von der Ankündigung weg neugierig machen. 1313 war eines dieser Spiele. Wenn ich das hier sehe und lese, bin ich wieder echt enttäuscht, dass das Spiel eingestampft wurde. Klingt nach einem wirklich interessanten Projekt.
Und die Realserie: Tja, ich hoffe, dass irgendwann wenigstens mal die Drehbücher und die bereits angefertigten Konzeptzeichnungen veröffentlicht werden.
(zuletzt geändert am 26.09.2013 um 09:08 Uhr)
Darth Duster
Administrator
Dass jetzt so Handlungsdetails veröffentlicht werden, spricht ja leider wirklich stark dafür, dass das Spiel tot ist. Wäre wohl ein Actionkracher im Uncharted-Stil mit cooler Story geworden. Und damit für mich persönlich, bei entsprechender Qualität, ein absolutes Highlight.
Dazu die Verbindung zur Realserie, so dass vielleicht ein komplettes Franchise entstanden wäre. Wenn das alles so geplant war und dann kalt gestellt wurde, ist das für mich eine der bittersten Pillen der letzten Zeit.
Bleibt ein bisschen Hoffnung, dass beide Projekte doch noch zustande kommen. Oder zumindest möglichst viel davon, irgendwie...
Blue Max
TiiN
Die Spielmechanik sah zwar nicht aus, als ob sie überragend würde, aber auf das Spiel habe ich mich trotzdem gefreut. Und diesen Artikel zu lesen fand ich gestern schon ziemlich bitter...
Das einzige was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es überhaupt schon eine Demo für die diesjährige E3 gibt. Wurde das Spiel nicht schon Ende letztes Jahr auf Eis gelegt? Dann hätten sie ganz schön früh an der Demo gearbeitet. Und aus irgendeinem, nicht wirklich realistischen Grund gibt mir das Hoffnung, dass das Spiel doch noch irgendwann kommt.
Y Wing Gold1
Hat eigentlich EA Zugriffsrechte auf bisherige LucasArts-Projekte? Dürften sie zB 1313 weiterentwickeln?
Und hat EA nur die Star Wars Rechte oder besteht die Möglichkeit, dass EA ein neues Indiana Jones oder Monkey Island Soiel auf den Markt bringt?
Die gezeigten Bilder sehen nicht schlecht aus, aber da ich kein Videospieler bin, habe ich weniger Interesse daran.
(zuletzt geändert am 26.09.2013 um 12:34 Uhr)
Yensid
Schade,
das wäre ein Ansatz für erwachsene Fans gewesen, den man nur begrüßen kann.
Und dann noch eine Serie in dem Stil? Ein Traum.
Mal sehen ob sowas sich noch ergeben kann. Das Game und die Serie sind mit dieser Weitergabe der Handlung, wohl endgültig passé.
(zuletzt geändert am 26.09.2013 um 14:03 Uhr)
Rebel247
Okay, nun ist für mich 1313 offiziell die zweite große negative Konsequenz des Disney-Deals, gleich nach TCW.
Es sei denn, das Projekt würde doch noch aufgegriffen werden, was aber zweifelhaft ist...
Die neue Beschreibung, die ja nicht mal den ganzen Inhalt betrifft, erweckt noch mehr den Eindruck einer Mischung aus "Arkham City" und "Uncharted", und das einfach im SW-Universum mit einer der belibesten Nebnfiguren aller Zeiten, der sich dann auch im Laufe der Zeit zu dem wandelt, was wir kennen und lieben...
Uns Fans stellt sich da nur noch die eine Frage:
WER ZUM TEUFEL HAT EUCH PENNERN EIGENTLICH INS GEHIRN GESCHI - !...
... sorry, aber bei so was erwacht der Gernot Hassknecht in mir...
STARKILLER 1138
Redakteur
Mausdroide
Obi Wan 2012
Die Grundidee, dass der Held/Boba seine Rüstung im Laufe des Spiels verbessert/komplettiert, gefällt mir, aber allein die Umstände, dass es sich um Boba handelt und ein Handlungsort (selbstverständlich) Tatooine sein muss, hätten mir das Spiel eh madig gemacht.
Ich will im EU neue Helden spielen und nicht irgendwelche Filmfiguren steuern!
Master Talon
Die Emotionen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Nach den "Leistungen" von LucasArts in den letzten 6 Jahren wäre 1313 mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiterer Rohrkrepierer im Stil von The Force Unleashed geworden. Wenn das Projekt irgendeine Chance hat, sein Potential auch nur im Ansatz auszuschöpfen, dann doch jetzt - oder vielmehr: irgendwann - mit EA.
"Die Emotionen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Nach den "Leistungen" von LucasArts in den letzten 6 Jahren wäre 1313 mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiterer Rohrkrepierer im Stil von The Force Unleashed geworden. Wenn das Projekt irgendeine Chance hat, sein Potential auch nur im Ansatz auszuschöpfen, dann doch jetzt - oder vielmehr: irgendwann - mit EA."
Denke ich auch. Man mag EA öfters (zum Teil berechtigte) Kritik an den Kopf werfen, aber die verstehen ihr Handwerk und sind, was ihre Kassenschlager angeht, auf der Höhe der Zeit. LA hingegen hat - meiner Meinung nach - die letzten Jahre dem Trend höchstens hinterher gehechelt und vom alten Ruhm gezehrt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass vielleicht später das Spiel/Konzept von EA aufgegriffen wird. Vielleicht testet man ja auch erst einmal mit Battlefront die potenziellen Kosnumenten an, wartet EP VII ab und verwertet das Konzept dann im Zusammenhang mit diesen Filmen. Den Charakter kann man ja ohne Probleme umbauen.
Master Talon
Zuerst hab ich mich für das Spiel nicht besonders interessiert. Schöne Bilder, aber vom Gameplay her wirkte das ganze tatsächlich etwas altbacken und fad. Jetzt, nachdem sich das Gerücht bestätigt dass Boba Fett die Hauptfigur sein sollte, bin ich Feuer und Flamme dafür. Ich hoffe dass Lucasarts das Spiel an ein anderes Studio weiterreicht und es so doch noch den Weg in den Handel finden könnte.
Neutrum
Yetis
Die Konzeptbilder sehen in der Tat sehr gelungen und detailreich aus, jedoch haben mich Star Wars-Videospiele im allgemeinen nie so wirklich interessiert, und da Boba Fett, den ich für eine der am überbewertesten und totgerittensten Figuren des Star Wars Universums halte, die Hauptrolle inne gehabt hätte, bereitet mir das "Aus" von 1313 auch nicht wirklich Kopfzerbrechen.
Lord Sidious
Neutrum
MasterOfForce
darth rg
Hm wisst ihr was ich glaube? Ein Spin Off Film wird über Boba sein. Und dort werden viele Inhalte des Spieles verwendet werden. Das würde iwie einiges in der letzten Zeit erklären. Das wäre dann der Bösewicht Spin Off.
Der Protagonisten Spin Off wäre passender weise Han Solo. Beide in Jungen Jahren. Man wird vllt nebenbei die ersten Begegnungen der beiden aus beiden Perspektiven beleuchten. Oder man erzählt mit den Spin Offs direkter die Story der beiden... ich fände beides sehr interessant. Und wenn man alles miteinbezieht was es über Star wars in diesem Jahr zu lesen gab dann macht das für mich iwie Sinn. Zumindest mehr als alle anderen Möglichkeiten.
Psychotikus
MeisterTalan
Darth Jorge
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare