Wie Screen Daily berichtet, haben in den Londoner Pinewood-Studios die Vorbereitungen für den Dreh von Episode VII begonnen. Quellen aus der Filmbranche zufolge ist das Produktionsteam derzeit dabei, sich in den Studios häuslich einzurichten und Mitarbeiter für die Dreharbeiten einzustellen.
Pinewood wollte erwartungsgemäß nichts dergleichen bestätigen. Offiziell bekannt ist allerdings, dass zumindest die zweite Disney-Riesenproduktion für 2015, The Avengers 2, in Pinewood filmen wird.
Bereits vor einigen Wochen meldete Hitfix, dass ILM bereits an der Vor-Planung und Ausgestaltung der größeren Actionsequenzen arbeitet.
Danke an Holger und Ms. Jade für den Hinweis.
Seite 1
MeisterTalan
Guten Tag!
Ich hoffe sehr, dass Disney Star Wars keine Schande macht. Es wäre wirklich schade, wenn Star Wars seinen Wert durch die Sequels von Disney verliert.
Deshalb - nur im guten Sinne - viel Erfolg für Episode VII, VIII und IX, Disney.
Anakin Skywalker
(zuletzt geändert am 21.06.2013 um 18:00 Uhr)
Anakin Sywalker
@ Anakin Sywalker
Also ich finde es ja eine gute Eigenschaft alles zuerst etwas zu hinterfragen, aber warum man ausgerechnet Disney so eine Abneigung entgegenbringt und hofft, dass sie dem Franchise keinen Schaden zufügen, entgeht meiner Kenntnis, vor allem wenn ich mir die PT-Filme und überhaupt die jüngere SW-Geschichte anschaue. Ich finde sie durch die Bank nicht all zu sehr gelungen, selbiges gilt für TCW. Größerer Schaden als durch Lucas und Filoni selbst kann nicht mehr entstehen. Ist aber nur meine Meinung, aber ich würde gerne mal eine Begründung lesen, warum es unter Disney verbockt werden sollte? Trotzdem ist es schön zu sehen, dass so viele Leute Freude an SW haben, auch wenn es viele verschiedene Meinungen gibt. In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende!
Sherlock
@Sherlock:
Hmm, vielleicht weil Disneys letzter Sci-fi Versuch ganz gründlich in die Hose ging? Weil vielversprechende Marken wie PotC ausgeschlachtet werden bis sie keinen Spaß mehr machen? Eigentlich bringe ich nur der Konzerntochter Pixar noch Liebe entgegen, Disney selbst hat über die Jahre stetig an Qualität verloren. Aber auch das ist nur meine Meinung. Und ich vertrete die ungeliebte Meinung, dass Avengers alles andere als ein guter Film war. Die PT hat nicht an die OT rangereicht, keine Frage. Aber sie war imho um Längen besser als der Hollywood Durchschnittskäse, den man (mit ganz wenigen Ausnahmen) sonst vorgesetzt bekommt. Disney "muss" es schaffen, dieses Niveau zu erreichen. Umgekehrt könnte man dich auch fragen, weshalb du ihnen "blind" Vertrauen zusprichst. Sie können es nur besser machen? Ich hoffe mit der Einschätzung behältst du recht, denn es geht noch VIEL schlimmer
loener
Redakteur
Die unterschwellige Angst, daß unter dem Dach von Disney aus Star Wars so etwas wie "Bambi-Reloaded" werden könnte, scheint bei vielen Fans leider nach wie vor zu bestehen.
Und ich gebe zu, als der Lucasfilm/Disney-Deal bekannt wurde, habe ich im ersten Moment auch erstmal ordentlich geschluckt, obwohl ich hier den Ruf als nahezu grenzenloser Optimist habe.
Mein ungutes Gefühl wich aber relativ schnell der Euphorie, bald wieder neue Star Wars-Abenteuer im Kino erleben zu dürfen. Manchmal kann es eben nicht schaden, sich eine naiv-kindliche Freude auch im Erwachsenenalter zu bewahren.
Übrigens: Lucasfilm bleibt verantwortlich für die Filme, in dieser Hinsicht wird sich nicht wirklich viel ändern, einzig die Tatsache, daß sich George Lucas weitgehend zurückgezogen hat, ist ein Unterschied zu früher.
Anakin 68
@ Loener
Ich stimme dir zu, dass die letzten Disney Franchise Filme kreativ nicht sehr gut waren, doch finanziell gesehen, waren sie Megaerfolge. Und da ich aus der Finanzbranche komme, betrachte ich auch diesen Teil und solange damit viel Geld eingenommen wird soll Disney das so weiter machen. Leider waren sowohl Tron: Legacy und John Carter keine großen Erfolge, mir haben sie aber besser gefallen als die PT. Ich komme wahrscheinlich rüber wie ein großer PT-Hasser, dem ist aber nicht so. Ich mag die Filme, aber ich finde sie nicht sehr gelungen. Darum verstehe ich einfach nicht wie man die PT toll finden kann und bei jeder neuer Nachricht die Disney und Star Wars betrifft, den Teufel an die Wand malt.
Sherlock
Ich frage mich nur was die da machen?!
Das Drehbuch ist doch noch nicht fertig oder?
Sortieren die jetzt die Holzbalken nach größe und dicke?
Legen sie die Farben nebeneinander auf dem Boden aus?
Oder feiern die einfach eine Starwars Kostümparty nach der anderen bis es endlich was zum "bauen" gibt :-D
Gruß
daft
daft
Stelle ich mir irgendwie lustig vor wenn Star Wars Episode VII und Avengers 2 gleichzeitig in den Pinewood Studios gedreht werden würden und sich dann die Teams und Schauspieler sich gegenseitig besuche abstatten und Anekdoten erzählen. ^^ Oder man dann Ironman im Hintergrund von Episode VII durch Bild laufen sieht, o.ä.
Das wäre echt gut.
(Wobei es garantiert den einen oder anderen Cameo geben wird. Solche Eastereggs gehören ja schon fast zu jeder großen Produktion dazu. Man vergessen den R2-D2 in Star Trek nicht.)
Frage mich auch wie das alles so schnell gehen kann. Ich kann mich noch an Episode 1-3 erinnern wo es diverse Bücher zu gab die die Pre-Production beleuchtet habe, mit den ganzen Zeichnungen usw. die alle angefertigt wurden über einen ellenlangen Zeitraum hin. Wird das alles in heutigen Blockbuster Produktionen nicht mehr gemacht? Frei nach dem Motto: öö das Drehbuch is noch gar nich fertig (aber wir nehmens trotzdem ohne es nochmal zu überdenken) und wir fahren schonmal in die Studios, aber wir haben alle eigentlich noch gar keine Ahnung wie das Universum aussehen soll.
Mir fehlt generell so ein bisschen die Feinarbeit habe ich das Gefühl.
patte
@patte
Die grobe Story wird wohl inzwischen stehen; dennoch teile ich deine Meinung und finde die Vorgehensweise durchaus merkwürdig. Um die Ressourcen vernünftig einzuplanen, braucht man sogar nicht nur ein fertiges Drehbuch, sondern eine Shotliste. U.a. muss geklärt werden:
- Wie viele Einstellungen hat der Film?
- Wann ist der Drehzeitraum?
- Welches Equipment wird benutzt?
- Brauchen wir 1 oder 2 Dreh-Teams?
- Welche Kulissen werden gebraucht?
- Welche Requisiten werden benötigt?
- Wie viele Kostüme werden benötigt?
und und und....
Für mich klingt die Meldung aber nach: "Wir stellen schon mal einen Pyrotechniker ein, obwohl wir nicht wissen, ob er überhaupt benötigt wird"
@Anakin 68
Die Angst vieler Leute ist nicht nur die "Versoftung" von Star Wars; sondern die Ausschlachtung der Marke. Auch wenn POTC4 einiges wieder gut gemacht haben soll; so war in 2 und 3 ein deutlicher Qualitätsabfall zu spüren. Ich verstehe auch nicht, warum sich alle Leute so sehr an Avengers festklammern und so tun, als ob nun alle zukünftigen Disney-Filme so "gut" sein werden. Nur weil Arnold Schwarzenegger in Terminator 2 glänzte; heißt es noch lange nicht, dass er seine Rollen in Junior oder als Mr. Freeze (Batman) genau so gut und glaubwürdig gespielt hat.
Was die Avengers, Iron Man 3 und The Dark Knight (wenn auch nicht von Disney) im Allgemeinen angeht, habe ich so langsam das Gefühl, dass es fast schon verboten sei, diese Filme NICHT zu mögen; geschweige denn zu kritisieren. Meiner Meinung nach hat es keiner dieser Filme verdient; um als Maßstab für anspruchsvolles, künstlerisch innovatives und qualitatives Kino angesehen zu werden.
(zuletzt geändert am 22.06.2013 um 02:53 Uhr)
MasterOfForce
Ich kann kaum glauben, wie schnell das alles passiert. Gefühlt schien noch gestern "Es wird keine weiteren Episoden geben, weil die Saga zu Ende erzählt ist" Gesetz zu sein. Dann platzt die Bombe und alles ist plötzlich zum Drehen bereit. Ich habe ehrlich gesagt wenig Hintergrundinfos zu diesen Abläufen gelesen, aber dieses Projekt muss einen längeren Vorlauf gehabt haben... ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man es hätte so geheim halten können!
George Lucas
@MasterOfForce
The Dark Knight leidet und profitiert zugleich etwas von der tragischen Geschichte von Heath Ledger. Mit deswegen wurde der Film so zum Mainstream. Schaut man sich nur mal Batman Begins an, wurde dieser noch von der breiten Masse weitestgehend ignoriert.
Natürlich muss sich niemand rechtfertigen einen Film nicht zu mögen, aber ich finde es auch ein wenig falsch solch ein durchdachtes Meisterwerk (in meinen Augen, kann jeder anders sehen ) wie The Dark Knight mit Kopf Aus Filmen wie Filmen wie Avengers gleich zu setzen.
Avengers fand ich das erste mal gucken im Kino klase, beim zweiten mal im TV fand ich die erste Stunde doch sehr lahm, bis dann das unterhaltsame Finale startete.
Dein Terminator Beispiel passt übrigens auch wunderbar mit Rocky und Sylvester Stallone.
Machen wir uns nichts vor, die Filme welche Disney produziert, gerade das von Marvel, sind überwiegend "Kopf Aus, Film an" Kino. Ist auch nicht schlimm.
Mit sowas möchte ich Star Wars aber nicht gleich setzen. Klar gehören tolle Effekte dazu, aber viel wichtiger bei Star Wars ist doch die Magie, welche der Film vermittelt Ich hoffe das gelingt mit der ST.
Ein wenig überraschend finde ich die schnellen Produktionszeiträume inzwischen aber auch. Wenn ich an das Making Of von Episode 1 denke ...
TiiN
@Sherlock:
Du schreibst, John Carter sei kein großer Erfolg gewesen? Der war doch überhaupt kein Erfolg, Disney musste doch glaube ich 200 Mios abschreiben. Problem war ja, dass Disney Stanton zuviel ins Marketing reinreden ließ, wodurch die Marketingchefin (Name ist mir gerade entfallen) entnervt das Handtuch war/geworfen wurde (?).
Diverse Fan-Trailer zu JC waren alle besser, als die offiziellen. Disney schaffte es nicht, JC als neue Marke/Franchise zu bewerben, aber das ist ein anderes Thema.
@daft:
Die Drehbücher zu Star Wars waren zu Drehbeginn (zumindest bei den Prequels) NIE fertig!
@patte:
Du hast das Gefühl, die Feinarbeit fehlt?
@MasterofForce:
All die Dinge, die du aufgelistet hast, glaubst du, haben ein Multimilliardenkonzern wie Disney, Lucasfilm und eine derart erfahrene Produzentin wie Kennedy nicht schon längst abgeklärt?
Manche glauben echt, dass nur Fakten, die den Fans kommuniziert werden, der aktuelle Entwicklungsstand sind.
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das ist eine gewisse Naivität, die 2013 (wo das Internet kein Neuland für uns alle ist) nicht mehr sein muss.
LFL ist viel weiter, als wir alle ahnen.
@TiiN:
Zu den Produktionszeiträumen:
Das Drehen ging ja immer schon schnell bei Star Wars, so ca. 2 Monate.
Die Preprodction läuft schon viel länger, als wir alle ahnen, ich denke bei den making-ofs wird das deutlich werden. Zumal previsualization und post-production immer mehr ineinander überfliessen.
Das Zeitraubenste bei den Prequels waren ja nicht die paar Monate Preproduction oder die 2 Monate Dreharbeiten, sondern die 18 Monate Postproduction.
Bei Spielbergs War of the Worlds hat ILM sowas wie einen Paradigmenwechsel langsam eingeläutet:
The entire production lasted about 10 months; the shoot, spanning both coasts (predominantly the Eastern Seaboard), lasted only 72 days; and post-production lasted only 12 weeks. Not a lot of time for Industrial Light & Magic to create 400 invisible vfx shots, a situation complicated by the introduction of a new pipeline in anticipation of the company’s restructuring and relocation to San Francisco’s Presidio.
Quelle: http://www.awn.com/articles/production/iwar-worldsi-post-911-digital-attack-0
Die Studios haben dann einfach von anderen Effektfirmen auch gefordert: "He, wenn ILM 400 vfx-shots in 3 Monaten macht, schafft ihr das auch".
Interessanterweise dürfte ILM jetzt mit dem kommenden Pacific Rim wieder einen Paradigmenwechsel einläuten, weil sie eine neue Methode für den Film entwickelt haben, um die Kosten um die Hälfte zu drücken oder anders rum formuliert um mit den bisher üblichen Effektbudgets das Doppelte an vfx-Einstellungen zu produzieren.
ILM schweigt sich noch darüber aus, Näheres wird man erst nach dem Start von Pacific Rim erfahren.
(zuletzt geändert am 22.06.2013 um 11:59 Uhr)
Kaero
Ich sehe das quasi genau so wie George Lucas:
Dafür, dass die Saga "gestern" noch abgeschlossen war; ging das nun alles sehr schnell. Für meinen Geschmack ZU schnell, um würdige Sequels zu drehen.
@TiiN
"Machen wir uns nichts vor, die Filme welche Disney produziert, gerade das von Marvel, sind überwiegend "Kopf Aus, Film an" Kino. Ist auch nicht schlimm. Mit sowas möchte ich Star Wars aber nicht gleich setzen."
Du sprichst mir aus der Seele!!!
@Darth Pevra
Auch dir stimme ich zu und finde, dass man deine Aussage auch auf Avengers projizieren kann; auch wenn der Hype um diesen Film auf anderen Dingen beruht, als bei The Dark Knight. Nun zu behaupten, dass Disney einen grandiosen Star Wars Film hinbekommen kann, weil sie ja schließlich die Avengers auf die Beine gestellt haben; empfinde ich fast schon als große Beleidigung an Star Wars. Die Marvel-Filme sind in ihrem kompletten Umfang ein riesiger Werbespot für die Avengers, so wie die Avengers selbst wiederum auch ein großer Werbespot für die anderen Filme sind. Disney mag zwar durchaus in der Lage sein, eine finanziell erfolgreiche Star Wars Trilogie auf die Beine zu stellen; aber ob die Filme dann auch inhaltlich anspruchsvoll sind und jede nicht jeder zweite Satz so wirkt, als sei er nur in den Film eingebaut worden, um einen "pfiffigen" zielgruppen-orientierten Trailer schneiden zu können, ist eine ganz andere Frage.
@Kaero
Dir stimme ich auch zu Natürlich sind die schon wesentlich weiter, als wir es wissen. Trotzdem finde ich die Zeit seit der Übernahme SEHR knapp bemessen, um jetzt beinahe schon Drehfertig zu sein. Die Story mag stehen, die Hauptdarsteller mögen schon längst unterschrieben haben und einen Hauptkameramann wird man sich bestimmt auch schon ausgeguckt haben, um einen gewünschten Look einzufangen; aber jetzt quasi wirklich schon eine ganze Crew vor Ort zu platzieren, ist nach der kurzen Zeit eigentlich nicht möglich, um einen qualitativ hochwertigen Film zu drehen. Zwar wird das im professionellen Bereich ganz anders ablaufen und großzügiger geplant werden etc., aber bei Studentenfilmem habe ich selbst auch schon oft genug miterlebt, dass ein Großteil der Crew so ziemlich das letzte ist, was man vor dem Drehstart organisiert. Wie viele Leute man für Licht, Catering, Transport, Maske etc. braucht, konnte man meistens erst abschätzen, wenn das gesamte Konzept inklusive Drehzeitraum stand und man auch so Dinge wusste wie: "Mit was für Equiptment drehen wir und wie viele Leute sind für dessen Bedienung notwendig?" "Wie oft wird umgebaut, bzw. der Drehort gewechselt?" etc... Wie gesagt: Im Profi-Bereich mit Sicherheit anders; allerdings dürfte selbst dort der eine oder andere Punkt durchaus Sinn machen.
(zuletzt geändert am 22.06.2013 um 13:20 Uhr)
MasterOfForce
Auch wenn wir hier auf einer Star Wars Seite sind, sage ich es ganz offen und ehrlich wie ich Star Wars sehe. Für mich sind die Filme, abgesehen von Episode IV und V keine großartigen Filme, geschweige denn Meisterwerke. Mehr als Unterhaltungskino ist und war es für mich nie. Und die PT ist sowieso eine ganz eigene Sache. Diese Filme sind zwar SW Filme aber bei weitem keine guten Filme und schon überhaupt nicht anspruchsvoll. Dass die OT definitiv besser ist als die Marvel-Filme will ich gar nicht bestreiten, doch fast jeder Marvel Film viel ist besser als die PT. Nach der Riesenenttäuschung PT kann und wird die ST einfach besser werden. Alleine schon die Tatsache, dass Lucas teilweise ohne fertigem Drehbuch gefilmt haben soll, spricht Bände. Ich weiß, dass ich nicht so ein großer SW Fan bin wie die meisten hier und darum stehe ich auch zu dieser Meinung.
@ Kaero
Ja ich weiß, John Carter war ein Megaflop, aber während einer Analystenkonferenz, ich glaube es war über die Deutsche Bank oder Goldman Sachs, ich weiß es nicht mehr genau, hat der Disney CFO gemeint, durch DVD/BD und VoD sei man aus der Verlustzone rausgekommen. Ein Gewinn war natürlich nicht drinnen.
Sherlock
@MasterOfForce:
Ich glaube die Übersetzung ist irreführend "sich in den Studios häuslich einzurichten und Mitarbeiter für die Dreharbeiten einzustellen."
Im Originalartikel heisst es: "Production is already moving in to Pinewood in preparation for the early 2014 shoot with crew also being assembled. As previously reported, casting is underway."
Die werden die Handwerker für die Kulissen, für das Props-Department, für das Creature-Department, für die Kostüme etc. einstellen. Das werden britische Crews sein.
Die müssen das alles herstellen, das dauert ja Monate, um Anfang 2014 drehen zu können.
Das gehört alles zur Preproduction und deswegen führt obige Übersetzung vielleicht in die Irre.
Kaero
@ MasterOfForce
"Die Angst vieler Leute ist nicht nur die "Versoftung" von Star Wars; sondern die Ausschlachtung der Marke."
Wenn wir uns diese Aussage von dir mal ganz leidenschaftslos und ohne die rosarote Star Wars-Brille ansehen, könnte man auch fragen: Begann die Ausschlachtung der Marke nicht schon in den 70ern, als eine Merchadising-Welle bis dahin nicht bekannten und nicht für möglich gehaltenen Ausmaßes über die Erde schwappte, und sich in den folgenden Jahren bzw. Jahrzehnten zu einem Merchandising-Tsunami entwickelte?
Leia-Shampoos, R2-D2-Zahnbürsten oder Darth Vader-Nachttischlampen mögen witzige Ideen sein, aber braucht die Welt sowas zwingend? Eher nicht.
Was die künstlerische Qualität der ST angeht, bin ich nach wie vor überzeugt, daß sie großartig wird. Es mischen Leute mit, die seit langer Zeit dabei sind (Lawrence Kasdan, John Williams usw.) und somit genau wissen, wie Star Wars funktioniert. Hinzu kommen neue Talente (Arndt, Abrams...), die eine frische, unverbrauchte Sichtweise auf die Saga mit einbringen werden.
Und ich denke, genau diese Mischung wird´s ausmachen, die Episoden VII - IX nicht zu einem austauschbaren 08/15-Film degenerieren zu lassen, sondern 2015 etwas wahrhaft besonderes auf die Leinwand zu zaubern.
(zuletzt geändert am 22.06.2013 um 16:00 Uhr)
Anakin 68
Tja, sherlock, wenn man das natürlich so sieht wie Du, hat man ja auch nichts zu befürchten. Dir entgehen im wirst case Szenario einfach nur 3 bzw noch mehr gute Filme. Für manch einen bricht aber vielleicht doch eine kleine Welt zusammen, wenn Star Wars (als filmreihe, nicht als Marke) den endgültigen Todesstoß versetzt bekommt, weil es keine Familientauglichen Kinderfilme mehr sind, sondern avengers-style-Schwachsinnskino. Aber scheinbar gefällt das den Leuten ja, die Zahlen sprechen dafür. Star Wars geht also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unter, sondern tauscht ein paar alte Fans gegen viele Neue.
loener
Redakteur
@ loener
Ich habe ja geschrieben, dass ich Episode IV und V toll finde. Auch Episode VI ist nicht schlecht. Ich mag die OT wirklich gerne und sie gehört zu meinen Lieblingsfilmen, aber die PT ist einfach meilenweit von guten und anspruchsvollen Filmen entfernt. Ich finde es nur eigenartig dass man die PT so hochloben kann und als gute und anspruchsvolle Filme sieht, aber bei Episode VII zu jeder Neuigkeit eine kleine Krise bekommt.
Sherlock
@loener:
Zitat: "Für manch einen bricht aber vielleicht doch eine kleine Welt zusammen, wenn Star Wars (als filmreihe, nicht als Marke) den endgültigen Todesstoß versetzt bekommt, weil es keine Familientauglichen Kinderfilme mehr sind, sondern avengers-style-Schwachsinnskino."
So wie du das schreibst, hat Star Wars also schon einen Todesstoß bekommen, wann denn deiner Meinung nach?
Avengers war ab 12, also auch familientauglich. Ich persönlich mag ja Avengers, erhoffe mir aber von den neuen Star Wars Prequel-Niveau. Und das muss man, bei aller berechtigten Kritik, erst mal erreichen.
Zitat: "Star Wars geht also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unter, sondern tauscht ein paar alte Fans gegen viele Neue."
Das passierte doch und passiert immer wieder. Alte Fans gehen, neue kommen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich werde Fan bleiben, selbst wenn die Episoden VIII und IX von Michael Bay und Uwe Boll inszeniert werden!
Denn die Episoden I bis VI kann mir keiner nehmen, auch nicht tolle Spiele wie Jedi Knight etc, die ich gerne immer wieder mal zocke.
(zuletzt geändert am 23.06.2013 um 10:18 Uhr)
Kaero
@Kaero:
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Aus meiner Sicht kam der Todesstoß noch nicht, das Risiko besteht aber, da ich kein blindes Vertrauen in Disney und abrams setze. Die PT war für mich einerseits zwar enttäuschend, andererseits aber ganz klar Star Wars und ich würde sie nicht wegschweigen. Im dümmsten Fall (der ja hoffentlich nicht eintritt, da sind wir uns ja einig) gibt es aber einfach einen der Disney-typischen bzw Hollywood-typischen Science-fiction/Action/fantasy Filme der letzten Jahre, ohne Seele uns mit jeder Menge angeblich cooler oneliner, der Star Wars genannt wird. Ich will niemandem die Freude verderben, wirklich nicht, ich möchte nur darauf hinweisen, dass bis man das finale Produkt gesehen hat, schlichtweg KEIN Grund zum Loben desselben besteht. Vorfreude: ja. Vorschusslorbeeren: nein. Weil eben absolut die Möglichkeit besteht dass 7 - 9 trotz oder gerade weil Lucas das Zepter aus der Hand gab, noch mehr enttäuschen als die PT.
loener
Redakteur
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare