Die Gerüchte rund um die Folgen der Disney-Übernahme für die Tochterfirmen von Lucasfilm reißen nicht ab: Diesmal geht es um die einst große Spieleschmiede LucasArts, die Spekulationen zufolge vor dem Aus stehen könnte.
Zur möglichen Beruhigung gleich dies vorweg: LucasArts hat die folgenden Spekulationen bereits als "zu 100 Prozent nicht wahr" dementiert und erklärt, "alles geht wie gewohnt weiter".
Hier zur Übersicht dennoch Auszüge aus der Meldung von Games Industry International:
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LucasArts hat turbulente Zeiten hinter sich, in denen die Chefetage mehrfach ausgetauscht und Mitarbeiter entlassen wurden. Jim Ward führte das Unternehmen von 2004 bis 2008; auf ihn folgten zunächst Howard Roffman als Interimsmanager und später Darrell Rodriguez, der 2010 von Paul Meegan ersetzt wurde. Meegan selbst nahm 2012 seinen Hut, seither ist seine Stelle unbesetzt.
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Uns gegenüber wurde angedeutet, dass für LucasArts seit der Übernahme durch Disney ein Einstellungsstopp verhängt wurde. Andere Gerüchte sprechen davon, dass die Zukunft des Spielestudios insgesamt in Frage gestellt wird. [...]
Ein Ex-Mitarbeiter von LucasArts erklärte: "Seit die Krieg der Sterne-Lizenz und die Entwicklung des besten Spiels an Bioware/EA gewandert ist, hängt das Gesamtgeschäft am Tropf. Ich bin offen gesagt erstaunt, dass sie überhaupt noch im Geschäft sind. Für wirklich eigenständige Neuentwicklungen fehlt es an Antrieb, für ein Ausschlachten der bisherigen Erfolgsbereiche Indy und Krieg der Sterne stehen nur sehr knappe Mittel zur Verfügung." [...]
Aktuell arbeitet LucasArts offiziell an nur einem Projekt: Dem Next-Gen-Spiel 1313, dessen Entwicklung gerüchteweise auch noch auf Eis liegen soll. Eine zweite Eigenentwicklung, der Mehr-oder-weniger-Vorläufer eines möglichen Battlefront III, First Assault, existiert offiziell noch nicht einmal und wurde bislang nur in Insider-Berichten von Kotaku vorgestellt.
Zugunsten von LucasArts spricht immerhin: Die letzte Quasi-Eigenproduktion des einstigen Musterstudios, Kinect Star Wars, war ein Verkaufsschlager und ist - trotz nicht unbedingt überwältigender Kritiken - eines der bis dato erfolgreichsten Kinect-Spiele überhaupt.
Blickt man auf die Disney-Seite der Medaille, kommt man allerdings nicht umhin, sich Sorgen um LucasArts zu machen, denn in der Vergangenheit verhielt sich Disney im Spielesektor allzu oft wie Dumbo im Porzellanladen: Immer wieder wurden Studios von Disney übernommen und mehr oder weniger erfolgreich in das studioeigene Entwicklungsunternehmen Disney Interactive Studios (bzw. seine Vorgänger) eingegliedert oder nach der Übernahme unter neuem Namen für einzelne Projekte als Tochterstudios etabliert (Propaganda Games und Black Rock Studio), um nach dem Abschluss der Arbeiten wieder aufgelöst zu werden. Jüngstes Beispiel hierfür: Erst im Januar erwischte es Junction Point Studios, Entwickler des Disney-Spieleerfolgs Disney's Micky Epic und seiner nicht ganz so großartigen Fortsetzung.
Bleibt Disney bei dieser Vorgehensweise, würde der Standard-Fahrplan für LucasArts insofern lauten: Auflösung des Unternehmens, Ausgliederung der Entwicklungsabteilungen von 1313 und First Assault als Tochterfirmen und spätere Auflösung der beiden Firmen nach Beendigung ihrer Arbeit.
Was man sich hingegen so oder so abschminken sollte, sind große Hoffnungen auf eine Qualitätssteigerung im Krieg der Sterne-Spielebereich unter der Disney-Flagge. Zwar hat Disney bislang ab und an Höhepunkte wie Micky Epic oder zuvor Kingdom Hearts produziert oder vertrieben, viel häufiger gab es von der Maus aber - ähnlich wie von LucasArts - Lizenzmüll für alle Lebenslagen. Einen großen Wurf sollte man insofern wohl eher nicht erwarten.
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Nun gehen die Gerüchte weiter ..... ich muss jedoch eingestehen, dass mich zuletzt kein LucasArts Spiel wirklich begeistern konnte. The Force Unleashed (Teil 2 hab ich gekonnt ignoriert) war kurzweilige Unterhaltung, Star Wars Kinect fand ich bescheuert ... Wirklich umgehauen hat mich als letztes Spiel Jedi Academy ... das ist von 2004 und wurde von Ravensoft entwickelt und von LucasArts nur published ...
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Disney zukünftig nicht an LucasArts interessiert ist und dafür dann externe Unternehmen beauftragt und die Spiele nur noch published ....
TiiN
Naja die Zeiten in denen mich ein Spiel aus der Star Wars Lizenz begeistert hat (Jedi Knight, Kotor oder Battlefront) sind schon länger her und waren zudem keine Eigenentwicklung. Insofern bin ich nicht allzu traurig über diese Nachricht.
Ich hoffe nur sie geben die Lizenz an einen Entwickler der was Gutes daraus macht.
Uracil
@TiiN: Da muss ich dir zustimmen, in den letzten Jahren fand ich aber dennoch einen Titel gut: The Force Unleashed habe ich damals auf der PSP mindestens zehnmal durchgezockt. Einfach weil mir die Story und das Kampfsystem so gut gefielen, nur der Schwierigkeitsgrad war irgendwann einfach zu niedrig. Danach folgten aber wirklich nur noch Enttäuschungen, inklusive SW:TOR.
Ich hoffe nur, dass LucasArts sich wieder rechtzeitig guten Titeln zuwendet anstatt weiter auf dieser Kinect-/TCW-Schiene zu fahren. Es würde ja nicht viel fehlen: Ein neues gutes Battlefront und vielleicht noch ein zweiter Teil von Republic Commando und ich bin wieder für einige Jahre zufrieden.
lordtyranus
Die letzte LucasArts-Krieg-der-Sterne-Produktion, die mich wirklich begeistert hat, war das erste Jedi Knight, insofern würde ich das Ableben von LucasArts an sich nicht bedauern. Auf der anderen Seite hatte ich - wie wohl die meisten Spieler, die in den 90ern mit LucasArts-Klassikern groß wurden - immer die Hoffnung, dass LucasArts irgendwann vielleicht doch noch die Kurve kriegen würde. Und dann kam ein lausiges Star-Wars-Spiel nach dem nächsten, und dann kam Monkey Island 4, und dann kamen diverse Indy-Gurken, und auch die Lizenzspiele waren - mit wenigen Ausgaben - nicht gerade der große Kracher. Weshalb ich persönlich The Force Unleashed und Battlefront eigentlich nur noch gespielt habe, weil Star Wars drauf stand. Und ob dann kleingedruckt LucasArts auf der Verpackung steht oder Disney oder irgendetwas anderes, nimmt sich das noch etwas?
Trotzdem hoffe ich, dass zumindest der Name LucasArts irgendwie erhalten bleibt. Vielleicht für Special-Edition-Versionen von Klassikern. Monkey Island hat ja vorgemacht, was für ein Potential in so etwas stecken kann, SE-Versionen von TIE-Fighter bis Jedi Knight wären insofern - zumindest aus meiner Sicht - quasi garantierte Hits, die das LucasArts-Label verdient hätten.
Wenn sich dieses Gerücht als wahr erweisen sollte, dann wäre es eigentlich nicht so schlimm.
Denn in meinen Augen ist das einzig halbwegs brauchbare Lucasarts Spiel der letzten 10 Jahre TFU und gut war das nun auch nicht.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass 1313 und First Assault fertiggestellt werden, denn in beiden sehe ich recht großes Potential. Danach kann LucasArts dann von mir aus geschlossen werden, auch wenn es schade ist um eine einst so große Spieleschmiede, und die Star Wars Lizenz könnte an andere Entwickler vergeben werden. Es gab ja schon mehrere Studios, die ein Interesse daran geäußert haben. Nur befürchte ich, dass genau das dann auch nicht mehr passieren wird und wir mit Casual-Games wie Angry Birds im Star Wars Stil überschwemmt werden. (Nichts gegen Angry Birds, aber nur noch solche Star Wars Spiele müssen nicht sein.)
Y Wing Gold1
Wäre zwar traurig, aber überrascht wäre ich nicht. Man merkt seit Jahren, die Firma ist am Ende. Ständige Wechsel auf den Führungspositionen, kaum noch interne Entwicklungen, schon vor Disney wurden diverse Spiele eingestellt, keine Ideen mehr, keine Innovation. Das Unternehmen hat nie wieder zurück in die Spur gefunden. Von dieser einst so legendären Spielefirma ist nur noch der Name übrig, und das schon lange.
@Aaron
Eine klasse Idee .. im Zuge der Special Editions von Monkey Island auch eine SE vom ersten Jedi-Knight so bringen. Das wäre ein Werk, was ich mich definitiv kaufen würde....
Schon unglaublich, was LucasArts in den 90ern vollbracht hat und wie es anschließend abnahm ... aber ich möchte auch den Wandel der Computerspiele dafür etwas mit verantwortlich machen.
Finde ich aber schön zu lesen, dass hier alle überwiegend der gleichen Meinung sind .... es ist lange her, dass LucasArts Bäume ausgerissen hat.
TiiN
Vafer
Meister Macleod
Ich hoffe es ist wahr, dass es zu 100% nicht wahr ist. Ich vergleiche Disney mit dem Imperium,
das alles was Lucas geschaffen hat zerstört. So wie das Imperium die Jedi vernichtet hat.
Sollte LucasArts wegen Disney aufgelöst werden, hoffe ich nur das weitere Generationen von
Star Wars Fans sich an den Namen "LucasArts" erinnern werden.
(zuletzt geändert am 23.03.2013 um 13:02 Uhr)
General
Nee, LucasArts hat sich selber kaputt gemacht. Disney ist nur nicht bereit, den Laden in der jetzigen Form am Leben zu halten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Lucas zumindestens früher seinen Laden autonom aufgestellt hat - das passt nicht mehr zu einem Konzern wie Disney. War doch klar, dass da einige Mitarbeiter gehen müssen.
PS: Bitte denkt daran, dass viele Hits wie KOTOR von anderen Firmen wie Bioware entwickelt wurden, LucasArts war nur Publisher.
(zuletzt geändert am 23.03.2013 um 13:33 Uhr)
Yavin4
Fatalist
Knubbel
@Aaron:
Zitat aus der News: "Eine zweite Eigenentwicklung, der Mehr-oder-weniger-Vorläufer eines möglichen Battlefront III, First Assault, existiert offiziell noch nicht einmal und wurde bislang nur in Insider-Berichten von Kotaku vorgestellt."
Meine Frage: Wurde Lucasarts auf First Assault angesprochen? Weil die können diesen Titel schlecht dementieren nach den Kotaku-Berichten.
Waren Behind the Magic und Episode I Insider's guide auch von LA entwickelt?
Auch wenn LA seit langem nur mehr ein Schatten seiner selbst ist, würde ein Aus der Firma mich traurig machen, schließlich kaufe und spiele ich deren Spiele seit Ende der 80er.
Dieses Gerücht hat aber auch was Gutes, ich glaub ich zock wieder mal Fate of Atlantis!
Kaero
Obi Wan 2012
>> Wurde Lucasarts auf First Assault angesprochen?
Realistisch betrachtet? Das ganze Material kann eigentlich nur direkt von LucasArts gekommen sein, um für das Spiel etwas die Werbetrommel zu rühren. Und nachdem das geklappt hatte, wurden die Videos von LucasArts wieder entfernt. Operation erfolgreich, das Spiel ist bekannt.
Das heißt aber nicht, dass LucasArts in irgendeiner Form offiziell First Assault angekündigt hätte. Siehe hier: http://www.lucasarts.com/company/release/
Dort herrscht seit einem knappen Jahr tote Hose. Und außer 1313 gibt's auf der LA-Seite kein Lebenszeichen zu nichts.
@ Obi Wan 2012:
Weder Battlefront, noch die Lego Spiele wurden von Lucasarts entwickelt.
Nur die beiden TFU Teile stammen direkt von Lucasarts. Welches Star Wars Spiel davor zuletzt von ihnen entwickelt wurde weiß ich nicht, aber ich vermute es war das letzte Jedi Knight und das ist schon eine Weile her
Y Wing Gold1
Oh bitte bitte bitte, stirb endlich Lucasarts und überlasse Star Wars Spiele den Studios die wissen was sie tun.
Die Firma ist sowieso praktisch tot und kommt rüber als würden sie in ihrer eigenen kleinen Zeitkapsel leben. Ist mir ziemlich egal ob das den Tot von 1313 bedeutet oder nicht, so ziemlich jeder könnte einen besseren Job machen als Lucasarts. Dieses RPG was Obsidian pitchte wäre ein guter Anfang.
Sarlacc
Obi Wan 2012
Das Logo sagt gar nichts aus, siehe 20th Century Fox bei den Prequels: Klar, dass die als Vertrieb ihre Fanfare vorschalten durften, aber das war's dann auch. Genauso war es bei LucasArts und Lego Star Wars: Traveller's Tales hat die Arbeit gemacht, LucasArts den Vertrieb organisiert. Und sowas kann Disney genauso gut erledigen.
Uracil
Y Wing Gold1
@Y Wing Gold1
Das schrieb ich schon direkt im ersten Kommentar
Ich habe eben mal durchgeblättert und gefühlt 95 % der letzten Entwicklungen stammen nicht von LucasArts ....
- Star Wars: Republic Commando (2005)
- Star Wars: Jedi Starfighter (2002)
- Star Wars: Bounty Hunter (2002)
stammten direkt von LucasArts. Um mal ein paar namenhafte Titel zu nennen.
Weiterhin haben sie auch "Granaten" wie:
- Lucidity (2009)
- RTX Red Rock (2003)
- Gladius (2003)
Außerdem war LucasArts Singapore an den Titeln:
- Star Wars: The Clone Wars – Republic Heroes (2009)
- Star Wars: The Clone Wars – Jedi Alliance (2008)
in der Entwicklung beteiligt.
Ich habe lediglich bis zum Jahr 2003 zurückgeschaut.
(zuletzt geändert am 24.03.2013 um 12:20 Uhr)
TiiN
Y Wing Gold1
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