Bei The Old Republic dreht sich aktuell alles um die anstehende Erweiterung Aufstieg des Huttenkartells und den neuen Planeten Makeb, der dabei eine tragende Rolle spielen wird:
Schon ganz am Anfang hatten wir die Idee eines wunderschönen Planeten, der von Umweltkatastrophen heimgesucht wird. Ein Ort, der normalerweise ruhig und einladend wirken würde, dann aber in etwas verwandelt wurde, dass so aussieht, als könnte es jeden Moment komplett zusammenbrechen. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir den gesamten Planeten entwickelt ... er sollte eine Katastrophenwelt darstellen.
Das gesamte bewohnbare Gebiet auf Makeb befindet sich auf riesigen Tafelbergen, die über den Planeten thronen. Das verleiht Makeb im Vergleich zu unseren anderen Planeten eine einzigartige Geographie mit atemberaubenden Ausblicken, mit der Zeit scheint das Ganze aber immer gefährlicher zu werden, wenn es zu einer Reihe vernichtender Beben kommt. Dann fühlen sich die Tafelberge wie Todesfallen an, die jederzeit in die schier bodenlose neblige Tiefe zu fallen drohen. Ganze Städte sind in zwei Hälften getrennt und riesige Gräben haben Straßen und Gebäude aufgerissen.
Aber natürlich braucht der Spieler noch andere Herausforderungen als eine riesige Welt, deren einziges Ziel es zu sein scheint, den Spieler zu vernichten ...
[...]
Die Situation auf Makeb stellt auch für die Republik und das Imperium Neuland dar. Die Republik ist zum ersten Mal seit Jahrzehnten in einer Vormachtstellung: Ihre Streitkräfte können das Imperium endlich zurückdrängen. Das Autorenteam wollte unbedingt herausfinden, wie sich diese neue, vorteilhafte Position auf die Entscheidungen der Republik auswirken könnte. Die Anführer sollten definitiv ein Interesse daran haben, die positive Lage auszunutzen, um einen endgültigen Sieg zu erringen, sodass die Bitte Makebs um Hilfe sie in eine Zwickmühle bringt: Während es natürlich wichtig ist, die Hutten aufzuhalten, bevor sie eine noch größere Bedrohung darstellen, sollte man auch das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Können die Bewohner Makebs das Risiko wettmachen, das ihre Rettung für den Verlauf des gesamten Krieges bedeutet? Und kann die Republik ihre Werte aufrechterhalten, auch wenn sie im Krieg auf dem Vormarsch ist?
Das Imperium befindet sich natürlich in einer ganz anderen Position. Es gibt nur wenige Imperiale, die es gewohnt sind zu scheitern, und herauszufinden, wie diese Gesellschaft sich anpasst, um in der schwierigen Lage zu überleben, war etwas, das den Autoren sehr viel Spaß gemacht hat. Aber auch wenn die Dinge im imperialen Raum sicher nicht einfach sind, kann man das Imperium noch lange nicht abschreiben. Die Imperialen haben erfahren, warum die Hutten Makeb erobert haben, und wenn die imperialen Truppen schnell genug sind und geschickt vorgehen, könnte sie sich diese Gelegenheit sogar selbst zu Nutze machen.
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Makeb liegt versteckt und weit ab der pulsierenden Regionen in der Galaxis. Dieses exotische und im Überfluss schwimmende Erholungsziel ist für seine riesigen natürlichen Felstürme, edel ausgestatteten Klippen-Behausungen und akribisch gepflegten Gärten bekannt, die gelegentlich mit Marmorstatuen gespickt sind. Beim Entwickeln des Stils von Makeb ließ sich das Konzept-Team natürlich von der zeitlosen Schönheit der Mittelmeerregion und der schlichten Eleganz der Wolkenstadt inspirieren. Diese beiden grafischen Leitbilder sollten allen Grafikinhalten für den gesamten Planeten zugrundeliegen. Die Ausstattung, Gebäude, Felsen, Bäume und verbogenen Metallleitungen in der Umgebung wurden fast alle eigens für Makeb entwickelt. Auch unser technisches Grafik-Team war beteiligt und hat völlig neue Materialschatten entworfen, um die Grafikqualität unserer Wasserfälle und Umgebungsübergänge noch besser zu machen.
Als sich die Story zu Makeb entwickelte, war uns klar, dass die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Planeten eine gewichtige Rolle beim grafischen Stil spielen würden. Es wurden zahlreiche Konzepte für Sehenswürdigkeiten erstellt, diskutiert, überarbeitet und verändert. Wenn ein Design für gut befunden wurde, wurden die Modelle und Texturen dafür entwickelt und in der Welt eingesetzt. Eine der besonderen Sehenswürdigkeiten ist ein Aufzug in den Weltraum - ein Gravitationsanker. Diese Aufzüge sind auf dem ganzen Planeten zu finden und werden verwendet, um Güter, Vorräte und Isotop-5, das seltenste Mineral in der Galaxis, von der Oberfläche in den Weltraum zu bringen. Beim Bau eines Gravitationsankers haben unsere Umgebungsgrafiker das Gebiet so ausgestattet wie eine betriebsame Verladestation, an der Arbeiter, Händler und Reisende auf Makeb handeln, einkaufen oder die Raumstation am Ende des Aufzugs besuchen können.
Ein Großteil des Wohlstands von Makeb ist auf die reichen Isotop-5-Vorkommen zurückzuführen, die sich tief im Inneren der Felstürme des Planeten befinden. Beim Entwickeln des Planeten mussten die Grafiker sowohl die üppige und opulente Seite einer florierenden Stadt als auch das Ergebnis der aggressiven Abbaumethoden zeigen, die das Huttenkartell seit der Besetzung des Planeten anwendet. Die Auswirkungen des skrupellosen Abbaus, der Sprengungen und der Ausbeutung durch die Hutten zeigt sich besonders an einem der Tafelberge. Bei der Konzeptionierung und Entwicklung des Minen-Tafelbergs, wollten die Grafiker unbedingt einen einzigartigen Grafikstil finden, der völlig anders ist als das üppig bewachsene, wunderschöne Makeb, das man zuerst kennenlernt. Das trockene, karge und felsige Terrain des Minen-Tafelbergs wird ständig von den riesigen Minenkugeln bearbeitet, die über der Abbaustelle schweben. Das Umgebungsteam hat provisorische Arbeitsstätten gebaut, die aus modifizierten Frachtcontainern und Zelten bestehen. Gerüste wurden aufgestellt, um die massiven Felsen und Felstürme zu stützen, die überall in der Landschaft zu finden sind. Die Texturen des aufgesprengten Gesteins und der Risse im Boden dieses Tafelbergs sind ein erheblicher Kontrast zu den üppig mit Gras und Moos bewachsenen Gebieten der Stadt-Tafelberge.
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Die Erweiterung Aufstieg des Huttenkartells wird im Frühjahr erscheinen.
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ArcCaptain Rex
Grievous1138
General
Kleiner Böser Ewok
Yavin4
MandaloreGuy
Ich habe diese Info auch "nur" aus dem swtor-Forum. Laut User soll Makeb eine eigene Welt mit eigenem Handlungsstrang sein, es gäbe keine Erweiterung der Klassenstroys, ähnlich wie Ilum. Angeblich wurde dies auch bereits mehrfach vom Forenadmin Lars bestätigt, entsprechende Einträge konnte ich damals nicht finden, allerdings haben mehrere User das so bestätigt und es gab keine Gegenstimmen. Die swtor-News zum Add-on sprechen da auch keine klare Sprache, es wird nicht eindeutig darauf hingewiesen, dass die Klassen fortgesetzt werden, was mit ziemlicher Sicherheit die Foreneinträge somit bestätigt.
(zuletzt geändert am 10.03.2013 um 19:35 Uhr)
Vafer
@ Vafer
Alles klar, danke. In díesem Fall werd ich diese Hoffnung schonmal zu Grabe tragen und hoffen, dass die Fraktionsspezifischen Storylines dafür umso besser werden
Edit:
Habe gerade auf OldRep.de gesehen, dass es nun ein ganz klares Statement von den Entwicklern gab, die Klassenstorys würden NICHT fortgesetzt werden - damit wäre diese Frage also entgültig geklärt
(zuletzt geändert am 11.03.2013 um 18:30 Uhr)
MandaloreGuy
Die Klassenstories waren und sind ein grosses Problem. Klar sind sie geil zu spielen (wobei es trotzdem langweilig ist 2x4 Mal die gleichen Planis mit den gleichen allgemein-Quests machen zu müssen.
Aber das Hauptproblem haben die Entwickler: Es ist schon eine Menge Arbeit ständig Content nachliefern zu müssen, aber wenn man ein Addon mit 6 verschieden Quests machen muss ist das nicht mehr zu bewältigen.
Kleiner Böser Ewok
ArcCaptain Rex
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