Seit Wochen wird über die tatsächliche Zahl von The Old Republic-Nutzern spekuliert, nun musste Electronic Arts seinen Investoren die Zahlen auf den Tisch legen: Weniger als eine Million Spieler sind dem Onlinerollenspiel von seinen einst 1,7 Millionen geblieben. Alle Hoffnungen von EA ruhen nun auf dem angekündigten Free-to-Play-Modell.
Das Unternehmen nannte die Zahlen selbst "enttäuschend". Parallel zur The Old Republic-Spielerzahl sind auch die Gewinne des Gesamtunternehmens abgesackt, um 5 Prozent auf nun 201 Millionen Dollar.
EA-Chef Frank Gibeau betonte jedoch, dass The Old Republic so lange schwarze Zahlen schreibe, wie man über 500.000 Abonnenten behielte. Die aktuelle Lage bezeichnete er dennoch als "nicht gut genug".
"Die Spieler, die das Spiel aufgeben, senden uns eine klare Botschaft: 40 Prozent erklärten, von den monatlichen Abonnementgebühren abgeschreckt worden zu sein, viele von ihnen gaben an, sie würden zurückkommen, wenn wir ein Free-to-Play-Modell anböten", erklärte Gibeau Analysten gegenüber.
"Unser Plan ist nun, eine Kehrtwende einzuleiten und ein zweigliedriges Preismodell anzubieten, welches das Spiel zugänglicher machen und die Nutzerzahl steigern wird."
Währenddessen bleibt die Konkurrenz nicht untätig: In kaum zwei Monaten wird Activision Blizzard mit Mists of Pandaria eine neue Erweiterung von World of Warcraft veröffentlichen, welche die Spielerzahl von aktuell 10,2 Millionen weiter nach oben treiben soll.
Daneben steht auch der Onlinestart von Spielen wie Guild Wars 2 und Elder Scrolls Online bevor. Bereits jetzt gibt es mit Spielen wie Dungeons and Dragons Online, Lord of the Rings Online und Entropia Universe Free-to-Play-Alternativen.
"Reine Abonnement-Spiele sind im MMO-Bereich in den letzten Jahren zur absoluten Seltenheit geworden. Die neue Free-to-Play-Option wird EA deshalb bereits vor dem Start des Spiels geplant haben. Einzig der Zeitpunkt der Einführung dürfte auf die rasch fallende Zahl von Spielern zurückgehen.", erklärte IHS-Screen-Digest-Analyst Steve Bailey. "Dem Untergang ist das Spiel dennoch nicht unbedingt geweiht. Jetzt kommt alles darauf an, ob es EA gelingen wird, Nutzer mit neuen Inhalten und neuen Diensten zu begeistern."
Und wo wir beim Thema neue Inhalte sind: 1313 hat seine offizielle Seite einem Miniupdate unterzogen. Die bereits bekannten Videos findet man dort jetzt u.a. mit deutschen Untertiteln, die bekannten Bilder wurden in die Bildergalerie eingefügt. Neue Informationen sucht man allerdings vergeblich.
Danke an Carsten für den Hinweis.
Seite 1
"Weniger als eine Million Spieler ..."
Wenn man sich zu den Stoßzeiten die Auslastung der wenigen verbliebenen Server anschaut könnte man meinen, dass es >weit< weniger als eine Million Nutzer sind. In der Regel ist auf europäischer Seite nur der (aus welchen Gründen auch immer) beliebte Server Jedi Tower "voll" ausgelastet, die anderen dümpeln meist zwischen "Standard" und "hoch".
Die Nutzerzahlen werden sich aber sicher zum kalten Herbst hin wieder heben, auch ohne F2P. Hoffe ich zumindest.
"40 Prozent erklärten, von den monatlichen Abonnementgebühren abgeschreckt worden zu sein"
und die anderen 60% wegen dem mangelhaften Endcontent? ^^ Nur will man das nicht erwähnen
Vafer
Thrawn123
Also ich habe sicher nicht wegen dem Abomodell pausiert.
Ich hatte immer vor wieder einzusteigen, aber momentan ist mir das Spiel einfach nicht umfangreich genug.
Denn ich möchte nicht 8 Charaktere von Grund auf neu erspielen, da man sowieso die gleichen Orte und Nebenquests erledigt.
Es war schlicht und ergreifend langweilig.
Lord Stroiner
Beim Umfang stimme ich zu aber es sind auch die häufigen Fehler oder auch diverse Serverzusammenbrüche die den Spaß verderben aber vorallem der grottige Servicebereich.
So habe ich mal PalastNM melden müssen weil nach nem Serverfehler NM geladen wurde aber nur noch HM gelaufen ist. Das bedeutet keine schwarze Loch Marken mehr bei den Gegnern. Das Ticket wird bearbeitet und verschwindet einfach dann ohne Reajtion. Eine Nachfrage via Anruf erbrachte dann das ist ein Ingamevorfall schreiben Sie ein Ticket dazu wir werden das prüfen. Das wurde dann abgelehnt da die Angaben zum Raid wie Namen der Spieler und von wann bis wann fehlen.
Die Spieler haben einfach keine Lust ständig die selben Raids zu machen und suchen sich was neues, das ist ja auch verständlich denn wo bleibt der Spaß wenn du alles durch hast. Du hast dann 8Chars auf 50 mit jedem Char dann Kammer und Palast gemacht und dann bleibt nur noch Denova und das wird schon langweilig wenn du das einmal voll durchgespielt hast.
Es fehlen die Überraschungen, das Unvorhersehbare einfach. Es ist egal ob du einen Rep oder Imperialen auf Hell oder Dunkel spielst, am Ende ist es das gleiche Ergebniss und das wird öde. Daher hab ich auch mein Abo gekündigt und mach nur noch die letzten Tage nun was. Mal sehen wann die aufwachen und da was nachbessern denn auch das F2P wird daran scheitern das es langweilig wird wenn du alle 8 Klassen durch hast. Ich selber habe für eine Klasse max. 2-3 Wochen gebraucht dann war die auf nem sicheren 50gerLevel. Das kann so einfach nich sein.
Am Ende noch eine Anmerkung: Vorschläge, was denn geändert oder verbessert werden kann, werden von der Gegenseite einfach ignoriert. Angeblich scheitert das an dem oder an diesem und das wars dann.
(zuletzt geändert am 29.08.2012 um 14:24 Uhr)
Freisöldner
jonika
@ Freisöldner
"Beim Umfang stimme ich zu aber es sind auch die häufigen Fehler oder auch diverse Serverzusammenbrüche die den Spaß verderben aber vorallem der grottige Servicebereich."
Einen Serverzusammenbruch in Form von kompletten Offlines der Server habe ich bislang nur einmal erlebt, die sind wirklich stabil, da kann man nicht meckern. Was hin und wieder mal vorkommt sind Verbindungsabbrüche zum Server, aber auch die halten sich in Grenzen.
Was in letzter Zeit sehr genervt hat war der fehlerhafte Gruppenfinder. Den Fehler den Du beschreibst haben sie mittlerweile aber auch behoben.
Den Service kann ich wiederum nur loben! Alle Tickets wurden bislang schnell und meistens kompetent bearbeitet, im Schnitt wird jedes Dritte mit einem persönlichen Kundenchat bearbeitet, in denen man direkt mit einem Mitarbeiter chatet, und das im Game. Die Tickets werden seit Patch 1.3 nur nicht mehr direkt schriftlich im Hilfebereich des Spiels beantwortet, sondern an deine E-Mail die Du hinterlegt hast.
"Die Spieler haben einfach keine Lust ständig die selben Raids zu machen"
Ganz genau, allem anderen muss ich zustimmen
(zuletzt geändert am 29.08.2012 um 19:05 Uhr)
Vafer
@Vafer
Sorry aber am Sonntag waren die Server nicht erreichbar und laut der Servicehotline offline und das für 6 Stunden ohne genauere Erklärung nur versuchen Sie es einfach immer mal wieder. Erst wurde vom Service zugesagt das ich da was zurückbekommen würde für die verlorene Zeit und dann bekomme ich ne Mail das es meine Schuld sein soll da die Server nicht offline waren. Angeblich würde ich ne zu geringe Leitung haben und nen überalterten Rechner. Der Rechner ist noch nich mal 1 Jahr alt und ich hab ne 16000er Leitung die sehr stabil ist.
Im Chat wird meist nur mitgeteilt das die Sache weiter geleitet wird und das wars dann. Wenn ich genauere Infos haben will bekomme ich keine Antwort. Weiterhin wurden mehrere Tickets die berechtigt waren wegen der nicht erhaltenen S-L-Gruppenfindermarken im ersten Schritt abgelehnt. Laut Mitteilung eine Mitarbeiters sollen so alle die mehr als 3 Tickets pro Woche schreiben abgebügelt werden. Das ich auf ca. 8 Tickets pro Woche gekommen bin bei 4 50ger Chars wurde einfach mal übersehen. Soviel zu Kompetenz und Freundlichkeit
Was das Spiel angeht so bin ich der Meinung das die Zahlen weiter eingehen werden und das TOR auch das F2P nicht retten wird. Das Spiel sollte nochmal überarbeitet werden einige Sachen eingebaut werden wie z.B. das ein Imp der Hell hochgespielt wird nach dem ersten Teil das Angebot erhält über zu laufen, oder das ein Soldat der Dunkel gespielt wird unehrenhaft rausgeworfen wird und ähnliches. Es gibt vieles was eingebaut werden kann dazu braucht es nicht neue Kriegsgebiete oder Operationen sondern einfach nur einige Änderungen an der Klassenstory und ggf. ne Alternativstory die durch die Entscheidungen des Spielers bestimmt werden kann ebend Hell und Dunkel.
Es ist doch Irre das nen heller Sith im Rat ist oder als Zorn des Imperators fungiert oder aber ein Jedi der Dunkel5 ist nen Held der Rep wird. Das ist einfach unsinnig und da hätte viel damit geamcht werden können.
Freisöldner
Bei F2P kann einem der fehlende Endcontent zwar egal sein da man nichts zahlt fürs nichtstun, aber verdienen kann man auch nichts an einem halben Spiel.
Und Endcontent ist für mich nicht nochmehr Raids, Flashpoints, PvP etc. wie angekündight, sondern Social-Gaming, echtes Crafting, Handeln, Housing, Entertaining-System, Spieler-Städt bzw. Schiffbau usw.
Das sind halt Sachen die man nebenbei machen kann, mal einen Tag oder ne Stunde was anders.
Star Wars Galaxies hat so von mir sieben Jahre Abogebühren für drei Accounts bekommen.
45 Euro im Monat mal ~84(Monate), SWTOR hat mit seinem WoW-Clon -Gameplay kein 45 Euro von mir bekommen. Und ich war totaler FAN von dem Game. Aber immer nur questen ist halt langweilig.
ElSamsonito
Servus,
also meine Taktik war eh von Anfang an zu abzuwarten bis diverse Patches, Updates und Add-Ons das Spiel verbessern und umfangreicher machen und dann zu entscheiden ob ich Spiele.
Jetzt da es ein Free-To-Play Spiel wird. Werde ich zu 100% spielen...unter der Vorraussetzung, dass die Balance zwischen nicht zahlenden und zahlenden Kunden vernünftig ist.
thrawn1812
@thrawn1812
Kannst als F2P nur deine Chars auf 50 bringen und eine gewisse Zahl an normalen FP machen ggf PVP Rest kann nur ein Abokunde machen. Bedeutet wenn du nur 3FP pro Woche machen kannst dann kann es sein das du bereits in der ersten Woche fluchen wirst.
Der Umfang des Spiels soll nochmal verlängert werden aber erst wenn HK51 kommt. Bis dahin ist es zwar gut über F2P rein zu schnuppern aber ansonsten ist es noch immer das selbe. Bedeutet wenn du alle Klassen auf 50 hast wird es langweilig.
Wenn du gut bist brauchst du da ca. 2-3 Monate für und dann Gähn.
Freisöldner
@ Freisöldner
"am Sonntag waren die Server nicht erreichbar"
Kann ich nicht bestätigen. Ich war Sonntag fast den ganzen Tag am spielen und hatte keine Probleme, in meiner Gilde waren immer ca. 10 Leute online von denen ebenso keiner über Verbindungsprobleme etwas gesagt hat. Im Flottenchat war auch nichts von Problemen zu lesen. Komisch Viellicht war das ein temporärer Fehler im Startprogramm?
"und laut der Servicehotline offline"
Wenn die das so am Telefon gesagt haben hängt bei denen aber was gewaltig schief in der Kommunikation ^^ Die Server waren nicht offline, zumindest nicht von 11 bis 23 Uhr.
"wurde vom Service zugesagt das ich da was zurückbekommen würde für die verlorene Zeit"
Das wäre natürlich mies ja, da weiß anscheinend die eine Telefonfrau nicht was die andere tut.
"Im Chat wird meist nur mitgeteilt das die Sache weiter geleitet wird und das wars dann."
Mh. Meistens wird einem, oder zumindest mir, gleich weiter geholfen wenn es möglich ist. Sprich, im deinem Beispiel waren bei mir die Lochmarken >immer< nach zwei bis drei Stunden im Postfach, nach dem Gespräch. Auch hat man in einem Chatgespräch immer die Möglichkeit das Problem näher zu erklären, das finde ich sehr gut.
Was mich am Service stört ist, dass die Tickets nicht mehr im Hilfebereich bleiben.
"Wenn ich genauere Infos haben will bekomme ich keine Antwort"
Das liegt vielleicht daran, dass diejenigen die mit uns chaten keine Programmierer sind sondern leider nur Moderatoren, die nicht über das notwendige Wissen verfügen um Dir einen Fehler genauer erklären zu können. Es ist auch fraglich ob Du mit einer solchen Antwort etwas anfangen könntest. Letztendlich ist es entscheidend, wie schnell ein Fehler behoben wird und ob man zu seiner Behebung beitragen kann.
"im ersten Schritt abgelehnt"
Keine Ahnung was du unter einem"ersten Schritt" verstehst, aber ich habe noch nie eine Ablehnung erhalten, wenn ich darum gebeten habe mir die Marken zu erstatten. Und das war vor dem letzten Patch fast täglich der Fall gewesen O.o
"Laut Mitteilung eine Mitarbeiters sollen so alle die mehr als 3 Tickets pro Woche schreiben abgebügelt werden."
Verstehe ich das richtig? Dir hat ein Kundendienstmitarbeiter mitgeteilt, dass alle Spieler die mehr als drei vernünftige Tickets die Woche schreiben vorsätzlich veräppelt werden um sie davor abzuhalten, mehr als drei Tickets die Woche zu schreiben?
"das ein Imp der Hell hochgespielt wird nach dem ersten Teil das Angebot erhält über zu laufen"
"oder das ein Soldat der Dunkel gespielt wird unehrenhaft rausgeworfen wird"
Eine nette Idee. Das hätte allerdings einen enormen Mehraufwand bedeutet. An sich finde ich die Möglichkeit, dass ein heller Sith im Rat der Sith sitzen kann gar nicht so verkehrt und bringt eher eine persönlich Note für den Spieler. Diese helle und dunklen Punkte sind auch nur ein Nebenschmankerl und sollten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Klar, da ginge so einiges mehr, aber programmiere das mal.
(zuletzt geändert am 30.08.2012 um 11:49 Uhr)
Vafer
@Vafer
Leider war es so. Die betroffenen Spieler wurden als DC (nicht verbunden) geführt und ich war nicht der einzige Betroffene. Wir wollten ne H4 machen auf Lukes Heimat und das Ergebniss war das ich DC bekommen habe danach war nur noch die Serverauswahlseite möglich. Laut Forum soll was in Londoner Bereich weggebrochen sein aber nicht alle Spieler betroffen haben. Die Aussage ist daher aus meiner Sicht richtig denn ich bin nicht reingekommen aber aus deiner Sicht deine Antwort auch denn du warst on.
Das der Service dann solche Aussagen wie bei mir raushaut ist leider keine Seltenheit denn ich habe schon erlebt das da Agenten innerhalb von Minuten gegensätzliche Aussagen raushaun. Auch da bin ich nicht der einzige. Die Aussage mit den Tickets ist so wirklich gefallen und auch eine Nachfrage bei diesem Agenten erbrachte nur die Antwort das dem so ist.
Meine Tickets haben alle geforderten Daten enthalten dennoch habe ich nur die Weiterleitungsmitteilung erhalten und dann meist die Marken nach 48 -96 Stunden.
Die meisten wurden unter der Premisse abgelehnt das ich eine Selektierung getroffen hätte also eine Auswahl. Dieses wurde vorallem bei den beiden SM-Operationen Kammer und Palast gemacht. Das Spiel hat halt ausgewählt was möglich war wegen vorhandener Sperren und das wurde vom Service dann als Selektierung betarchtet.
Deine Aussage bezüglich Mehraufwand ist schon richtig aber schau was das für Möglichkeiten geboten hätte und der Spieler hätte da schon wieder länger gehalten werden können. So ist es nach 8 Chars langweilig da jeder einer Straße folgt und dann wars das. Es fehlt halt die Abwechslung, das Unerwartete. Weiterhin haben die von Bioware und LA doch groß getönt das da WoW gejagt werden soll, da kann ich doch was erwarten das mich auch hält. So folge ich der Straße, es gibt weder rechts noch links und dann is der Char 50. Das haut einen dann beim ersten oder zweiten noch vom Stuhl aber danach ist es Gähn. Daher habe ich mehr erwartet.
Freisöldner
@ Freisöldner und thrawn1812:
Genau diese Beschränkungen darfst Du als F2P-Spieler dann im Item-Shop nachkaufen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn damit bekommen die Betreiber von fast allen F2P-Spielern das Geld.
Das Einzige was meiner Meinung nach dauerhaft den Abo-Spielern vorbehalten bleibt ist der vorrangige Zugang zum Spiel.
Kleiner Böser Ewok
@MeisterTescondu
Bis 50 bei PVP und Flaschpoints bestehen Einschränkungen die du durch Optionszukauf rausmachen kannst.
@Kleiner Böser Ewok
Da hast du leider Recht aber es wird die neuen nicht dauerhaft beschäftigen. Wenn die alle Klassen auf 50 haben wirds öde. Das geht schnell da das Hochspielen eher einer Straße folgt und die einzige Abwechslung sind die unterschiedlichen Klassenquests die jeder Hauptklasse hat die beiden Unterklassen jeder Hauptklasse haben ein und das selbe zu erledigen nur die Herangehensweise ist dann abweichend.
Es wird halt öde da die Überaschung nicht kommt, egal ob du Dark und Light machst.
Freisöldner
Fatalist
Das ist doch alles schmarn was die da in der Meldung von sich geben. Die Abogebühren schrecken ab, blabla, seltsamerweise schrecken die bei WoW nie jemanden ab. Bei Eve-Online hab ich in vielen, vielen Jahren auch nie das Argument gehört das Abo würde wen abschrecken.
Fakt ist das sie zuviel falsch gemacht haben, zuviel fehlt und zuviel nicht ordentlich läuft, nur deshalb schreckt das Abo ab. Das war zwar bei MMOs früher auch nciht anders, aber die MMO Spieler waren früher etwas genügsamer am Start der MMOs, heute wo alle schon Jahre alte gut ausgebaute MMOs lange gespielt haben sind sie da anspruchsvoller und wollen sowas vom Release weg möglichst nicht mehr sehen. Letztlich ist es aber das gleiche was zuletzt einfach allen MMOs passiert ist, egal ob Warhammer, Age of Conan, Star Trek Online ... Sie sind alle daran gescheitert, dass sie äußerst unfertig waren, unausgereift, fehlerbehaftet, zulange zuviele Serverprobleme hatten, keinen auch nur im Ansatz ausreichenden Endcontent vorzuweisen hatten und schlussendlich auch alle, zumindest ab release weg ersma, nur mangelhaftes PvP zu bieten hatten.
Das F2P Modelle attraktiver seien aufgrund irgendwelcher Kosten ist auch das größte Gerücht aller Zeiten, letztlich steckt man in die F2P MMOs auch Geld rein da dort dann auf anderen Wegen "das Abo" eingetrieben wird, eine gewisse Zahl an nicht-zahlenden Kunden dienen nur dem Eindruck gut besuchter Server, aber zählen tun am Ende auch nur die die zahlen.
SAußerdem frage ich mich dann auch noch wie die eigentlich immer alle kalkulieren, die brauchen also mindestens eine halbe Million Abonnenten um überhaupt in den schwarzen Zahlen zu sein. Ich hab 7 Jahre lang Eve-Online gespielt. Das Game hatte zu keiner Zeit mehr als ~250.000 bezahlte Accounts aktiv. Trotzdem hat die Firma immer gute Gewinne gemacht und das obwohl das Spiel seit vielen Jahren bereits zum freien Download stand (also man nur das Abo machen musste ohne erst das Spiel kaufen zu müssen) und die halbjährlichen Erweiterungen für das Game (immer im wechseltakt ein großes und ein kleineres Addon) generell einfach zum Download kamen ohne sie kaufen zu müssen. Da frag ich mich dann schon was die eigentlich so falsch kalkulieren, dass die alle soviel mehr Kunden brauchen.
Palpatine
Fatalist
War nicht immer die Rede von 200-250 Mio Entwicklungskosten?
Zitat:"EA-Chef Frank Gibeau betonte jedoch, dass The Old Republic so lange schwarze Zahlen schreibe, wie man über 500.000 Abonnenten behielte. Die aktuelle Lage bezeichnete er dennoch als "nicht gut genug".
Wenn's nicht gut genug ist zur Zeit, heisst das sie haben unter 500000 Abonnenten und schreiben rote Zahlen?
Und ist damit generell gemeint, dass sie für die laufenden Kosten schwarze Zahlen schreiben (ab 500000 Abos) oder auch für die Entwicklungskosten?
Kaero
Schmarn, die Abdeckung der Entwicklungskosten erfolgt in erster Phase primär durch den Verkauf der Box Versionen die du für 55+ Euro kaufen kannst.
Das ist ja auch der Grund warum alle großen Games als P2P Games erscheinen und niemals als F2P releasen, denn eine Aufschrift FreeToPlay auf einer DVD Box mit einem 55+ Euro Preisschild darüber das passt nicht zusammen. Du musst dir nur die MMOs anschauen die tatsächlich schon als F2P released werden, dann siehst du sofort, dass die günstiger produziert sind, erstes und gut sichtbares Merkmal ist z.B. stets eine veraltete und in der Regel günstig eingekaufte Grafikengine. Insofern sind die Entwicklungskosten von vornherein voll mit einkalkuliert und die Planung mit höheren Kosten rechtfertigt sich in erster Linie durch die Ausschöpfung der vollen Vermarktungskette, angefangen mit dem Verkauf der Boxen.
Das ist genauso wie bei einem Film, ein Kinofilm darf teurer sein als eine DVD Produktion, weil er die Kinoeinnahmen zusätzlich zu den anderen Vermarktungsinstanzen hat. Deshalb wirds auch immer weiter P2P Games geben, denn ein F2P Game kann niemals solche Entwicklungskosten reinholen, genausowenig wie eine DVD Produktion niemals imstande wäre die Kosten eines Hollywood Blockbusters einzuspielen.
Was Eve-Online betrifft ists ja auch ein anderes Spiel, aber ich hatte das Beispiel gewählt weil ich es halt sehr gut kenne. Btw hat Eve aber auch nie Boxen für 55+ Euro verkauft und bei allen Planungen von CCP musst du berücksichtigen, dass sie über die Abos die gesamte Weiterentwicklung des Spiels finanzieren, da alle Addons kostenlos erscheinen, sprich niemals neue Einnahmen durch den Verkauf hübscher AddonBoxen generiert werden, insofern müssen die Aboeinnahmen bei Eve eigentlich eher mehr leisten als in anderen Games, denn in der Regel veröffentlichen andere Games Kaufaddons und generieren damit Extraeinnahmen.
Ganz allgemein betrachtet müssen die Entwickler nur lernen, dass der MMO Markt grade im P2P Bereich eben ganz anders funktioniert und viel viel schneller gesättigt ist als bei allen Games. Da in den letzten Jahren jeder unbedingt sein eigenes P2P MMO an den Start bringen wollte scheint es mir, dass sie dies entweder noch nciht ganz berücksichtigt hatten, oder aber jeder so von sich überzeugt war das alle dachten sie wären den anderen soweit voraus um ihr Spiel durchdrücken zu können während die anderen auf der Strecke bleiben. Denn Fakt ist halt das Spieler sich eben nicht 2-3 MMOs gleichzeitig kaufen und dann 2-3 Abos gleichzeitig laufen haben, bei der Zahl an MMOs die erschienen sind hätte aber genau das der Fall sein müssen. Ganz so als wären es stinknormale Games, von daher war von Anfang an klar, dass viele dieser MMOs scheitern mussten.
Nicht zu reden von all den MMOs die gescheitert sind, weil ihre Produzenten den Aufwand und die dadurch entstehenden Kosten bei der Entwicklung unterschätzt haben. Denn nicht wenige haben unfertig, weil parallel zu ihrer bevorstehenden Pleite released
(zuletzt geändert am 02.09.2012 um 13:37 Uhr)
Palpatine
@Kaero
Ich bin deiner Meinung was die Abozahl angeht. Ich vermute das es nunmehr an laufenden genutzten Abos weit unter 500000 sind.
Wenn ich die Server mir ansehe wenn ich on gehe so sind dort max. 2-4 ausgebucht der Rest auf niedrig bis mittel belegt. Die Repseite auf T3-M4 ist derzeit max. 150 - 200 Mann die auf Impseite sind so in etwa 200 - 300 on. Das kann am Sommerloch liegen aber dennoch zeigt das doch auch das die bei der angegebenen Zahl mal wieder die toten Abos mitzählen also solche die abgeschlossen wurden aber nicht mehr genutzt werden da die Nutzer eher andere Games zocken.
Ich spiel meine Zeit noch ab da ich ja gezahlt habe und mache wenn möglich noch meinen Gelehrten-Heal zu Level50 danach ist erstmal Fine bis das Game mehr bietet. Das werden BW und LA auch machen müssen da sonst auch F2P nicht helfen wird. Ich habe das Gefühl das auch dieses Game eher vorangetrieben wurde um noch das Weihnachten rein zu bekommen wie Kotor2.
Aber was solls wenn mein Abo ausläuft spiel ich X3 wieder mal oder aber ich sehe mich mal bei Pro7Games um oder anderen Plattformen.
Mal sehen ob LA und BW noch was ändern sonst fahren die das gegen den Baum. Ich hoffe das beste da ich meinen Söldner und meinen Kommando schon sehr gerne gespielt habe.
Also BW/LA baut mal ein Update was den Spieler länger bindet und mehr Abwechslung bietet.
Freisöldner
Palpatine
Ja gibt es: http://www.swtor.com/free
Von dort aus kommst du zu allem, was bisher über das F2P-Modell bekannt ist.
Y Wing Gold1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare