IGN hatte Gelegenheit, mit einigen 1313-Entwicklern über ihr Projekt zu sprechen. Hier einige O-Töne:
Die Gefahren, die von dieser Welt ausgehen, müssen sich ständig im Gameplay widerspiegeln. Deshalb haben wir eine Spielstruktur geschaffen, die einerseits auf eine Figur zugeschnitten ist, die ständig an die Grenzen des Menschenmöglichen stößt, und andererseits auf die außergewöhnlichen Dinge, die man mit der Kopfgeldjägerausrüstung und den entsprechenden Hilfsmitteln erreichen kann. Letztlich ist unsere Hauptfigur ein ehrenwerter Mensch, mit dem man sich aus meiner Sicht leicht identifizieren kann.
Dominic und seine Kollegen wollten die gesamte Geschichte und das Gameplay realistischer anlegen, mit viel weniger Raum für Dinge wie Jedi-Kräfte und einem höheren Stellenwert für eine tödliche Umwelt, in der die verschiedenen Waffen und Gefahren der Welt, in der man sich bewegt, viel direktere Auswirkungen auf den Spieler haben. All das trägt zu dieser dunklen, harten Atmosphäre bei, die wir uns gewünscht haben.
Manchmal legen es Spieleentwickler auf eine M-Bewertung an, weil sie etwas unglaublich Blutiges vorhaben. Bei uns ist das nicht der Fall, denn in meinen Augen passt das einfach nicht zu Krieg der Sterne. Wenn wir also über ein erwachseneres Spiel sprechen, dann geht es uns um die Figuren, die Geschichte und die Inhalte, mit denen wir uns beschäftigen wollen, sowie die Motivationen im Hintergrund. Und natürlich insgesamt um die ganze Spiel-Welt.
Einer der Vorteile, wenn man mit jedem bei unseren Schwester-Unternehmen sprechen kann und in der Lage ist, mit ihnen Technik und künstlerische Aspekte auszutauschen, besteht darin, dass wir die Darstellung der Figuren stark aufwerten konnten. Wir wollten unsere Welt mit starken Figuren bevölkern, die dem Spieler die Situation und die Gefahren, in der sie und er selbst sich jeweils befinden, noch deutlicher machen können.
Dass die Fans hohe Erwartungen an uns stellen, sehe ich wirklich als Privileg an, aber gleichzeitig muss man damit sehr vorsichtig umgehen. Und wir investieren viel Zeit und Arbeit, um den richtigen Ton zu treffen und in unserem Umgang damit authentisch und überzeugend zu sein.
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Also das klingt ja immerhin schon mal ein wenig mehr nach einer vernünftigen Story anstelle von sinnlosem metzeln. Ich hoffe jetzt nur, das sie die auch gut umsetzen und so eine stimmige Atmosphäre schaffen.
Außerdem finde ich, dass ein guter Kopfgeldjäger sein Ziel ausschalten können muss, ohne ein riesiges Blutbad anzurichten (Jango Fett kann es ja auch).
Also vielleicht endlich mehr Realismus und ein gutes Spielgefühl
Chrissel
BaranDo
Hab nix dagegen wenns kein Blut gibt, obwohl Republic Commando in dieser Hinsicht recht witzig war... Auch gegen "keine Jedi-Kräfte" hab ich nix, siehe RC... Solange das Spiel ordentlich ist, hintergründigen Humor ha tund kurzweilig ist, bin ich ziemlich tolerant. Wen das wundert wegen meine Kommentaren zu TCW: Übertreibung und Veränderng um des Gameplays willen (wie die Photonentorps für TIEs in Battlefront II) ist eine Sache, den Kanon und die in-World-Glaubwürdigkeit für ne Serie über Bord zu werfen, eine völlig andere, da hört's für mich auf...
Und hoffentlich gibt's ein anständiges Loot- und Level-System...
Zu Jango Fett: Der Typ hat's grad mal geschafft, ein Opfer das schon am Boden lag, mit abm Arm und besiegt von zwei Jedi, zu erledigen. Frei nach Han Solo: "Gegen [sich wehrende] Menschen? Das ist was anderes."^^
(zuletzt geändert am 22.06.2012 um 15:10 Uhr)
Jarik Kiray
@Jarik Kiray: Und Jango hat Obi - Wan im Kampf Mann gegen Mann besiegt. Und den Jedi getötet, der in der Arena Dooku auf dem Balkon attackieren wollte. Und das Reek mit einem einzigen Schuss getötet. Und Obi - Wan im Asteroidenfeld abgeschossen.
Zum Thema muss ich sagen, ich freue mich uneingeschränkt auf 1313, denn eins meiner absoluten Lieblingsstarwarsspiel (übrigens auch von Blackman geschrieben, wie ich ziemlich spät herausfand) ist Bounty Hunter. Das war echtes Star Wars Feeling! Wenn 1313 etwas in die Richtung geht -und so interpretiere ich das bisher- dann wird das Ding der Knaller!
Blender
Wenn die Macher mehr Arbeit in Look und Story investieren und dafür auf Blut und Jedi-Kram verzichten...dann...ja dann könnte uns mal wieder ein echt klasse Titel beschert werden. Ich bleib auf jeden Fall gespannt.
@Chrissel
bzgl Kopfgeldjäger stimme ich dir zu. Es handelt sich um einen (normalen) Beruf, ähnlich wie Nerf-Hirte, Schmuggler oder Verbrecherlord. Kopfgeldjäger folgen (eigentlich) einer Art Codex. Wenn auf ein Ziel ein Kopfgeld ausgesetzt ist, prüfen die meisten natürlich ob es Lebendig oder Tot mehr Wert ist. Ist es mal gleich hoch...kann es bei äußerst hartnäckigen Zielen schon mal passieren, dass es tot abgeliefert wird.
Kopfgeldjäger werden auch in der Regel angeheuert, um ein Ziel eben lebendig zu schnappen.
Assassinen werden hingegen angeheuert, um ein Ziel zu töten. Deshalb denk ich mir auch das Kopfgeldjäger mehr Creds erhalten, als ein Assassine...weil...nen Abzug betätigen kann so ziemlich jeder in der Galaxis.
Devaron Gambler
Jango hat Obi-Wan auf Kamino nicht besiegt-die feige Sau ist abgehauen... das mit dem Jedi lass' ich gelten, auch wenn der eigentlich abgelenkt war..., das Reek nicht, da ich schließlich "Menschen" sagte. Ich trau' Jango durchaus was zu: er wäre sicherlich in der Lage, im Suff ein Zugabteil zu zerlegen... aber im Film? Glatte Nullnummer. Fast wie Grievous in Episode III. Auch verheizt. Was wären wir nur ohne EU? Und jetzt ruiniert Georgie-Boy das auch noch... Hoffentlich wirkt sich das nicht auch noch auf das Game aus...
(zuletzt geändert am 23.06.2012 um 02:31 Uhr)
Jarik Kiray
@ Jarik Kiray
Das EU an sich ist schon ruiniert seit
dem Holiday Special
Jaxxon, dem Riesenkaninchen
Skippy, dem Jedi-Droiden
http://www.littlestuffedbull.com/images/comics/easter/20.jpg
George Lucas kann das EU gar nicht ruinieren, es repariert sich ständig selbst, dadurch, dass Sachen, die schlecht waren, einfach in Vergessenheit geraten. Und es ist nicht dass erste Mal, dass eine Geschichte aus dem EU oder eine offizielle Geschichte dafür sorget, dass eine andere Geschichte aus dem EU nicht mehr in den logischen Zusammenhang passte. Wurde bisher immer entweder repariert oder konsequent vergessen.
Also "Georgie-Boy" ruiniert überhaupt nichts. Er rekrutiert gerade nur Millionen neuer Fans, die dafür sorgen werden, dass Star Wars auch in 30 Jahren noch existieren wird. Ich bin ihm dankbar.
@Jarik: Ja, er ist abgehauen; NACHDEM Obi - Wan abgestürzt war und er ihn für tot hielt. Sich danach nochmal für's Ego mit ihm anlegen war unnötig, schliesslich hatte er Wichtigeres zu tun. Seinen Gegner nicht zu unterschätzen und sich auf's Wesentliche zu konzentrieren ist ein Zeichen von Kompetenz. Das Reek ist sicher kein Mensch, aber das war nichtsdestotrotz eine extrem fähige Aktion. Und ich kann mich täuschen, aber ich erinnere mich nicht daran, dass der Jedi abgelenkt war. Er sprang auf den Balkon, zündete sein Lichtschwert und wurde umgelegt. Trotz Lichtschwert. Und selbst, wenn man es gelten lassen würde, dass Jango abgehauen ist, so hat er Obi - Wan dennoch ordentlich mit blossen Händen auf die Mütze gegeben bis der Mann abgestürzt ist und der ist ja wohl absolut kein 'Durchschnittsjedi'. Also wenn das nicht fähig ist...
Blender
REPUBLIC COMMANDO war mit ABSTAND das schlechteste Star Wars Spiel, dass ich je gespielt habe, selbst die unsäglich erbärmlichen Spiele auf der PS1 hatten mehr SW Atmosphäre, als dieser möchtegern ALIEN VS PREDATOR Ripoff... alles an dem Spiel war falsch, von den blutigen Einschüssen, über das Design der Droiden, bis hin zu dem "Geisterschiff" und den Trandoshanern, die so gar nicht wie Reptillien sondern eher wie Affen unterwegs waren.
Ich ärgere mich noch heute, damals den vollen Preis für diesen Dreck bezahlt zu haben...
Puh.... Runterkommen.... Durchatmen.
1313 hört sich wie UNCHARTED an. Gut so... die UNCHARTED Trilogie zählt mit der MODERN WARFARE Reihe zu den Spielen, die mich in letzter Zeit am meisten beeindruckt haben.
1313 sollte ein Hit werden. Lucasarts braucht das, nach den Gurken wie TFU 1 und 2.
Rogan
Jedi knight Nova
Nein, sorry... auch damals bei den Kritikern ist der Titel unten durchgefallen (hätte ich mal der Fachpresse geglaubt).
Viele von Euch sind zu jung, um sich an die TOP Titel der SW Reihe zu erinnern:
- X-Wing Serie
- Jedi Knight Serie
- Rebell Assault Serie
Ja, das waren noch Zeiten. Als ein Lucasarts Produkt angekündigt wurde, wußte man, es würde neue Standards setzen!!! Nicht nur SW Games waren angesagt, vor allem die Adventures aus dem Hause Lucasarts sind zu Recht, Klassiker... damals wurde nicht mit Grafik gepunktet (einziges WOW-Erlebnis bei TFU), sondern mit kreativen Geschichten, fesselnden Charakteren und interessanten Wendungen (ich werde niemals die Tie Fighter Mission vergessen, als mich auf einmal befreundete Ties angriffen und Harcov offen zur Rebellion übergelaufen war... ich habe nicht verstanden worum es ging, ein Whoa Effekt, den man in den jüngsten Spielen nicht mehr hat).
Aus der jüngeren Generation der 2xxxer Star Wars Games konnten mit nur KoTOR und EaW überzeugen... BATTLEFRONT war nett, aber schnell verbraucht.
1313 klingt zumindest interessant. Grafisch wird es ohnehin eine Wucht, aber ob Lucasarts es schafft uns die Atmosphäre zu geben, die man seinerzeit auf Nar Shaddar in JEDI KNIGHT hatte? Wo man nicht wußte was an der nächsten Ecke lauerte, und man (noch nicht) übermenschliche Fähigkeiten hatte, die einen AT-ST locker zur Strecke bringen konnten... Oder gar Dromund Kaas in MYSTERIES OF THE SITH, wo es für Mara um das nackte Überleben ging... eine einmalige düstere Stimmung der Bedrohung... die Dunkle Seite war damals mehr als fühlbar, ein epochales Gefühl, dass kein neueres Spiel hervorrufen konnte... Mal sehen ob 1313 das kann.
Ich hoffe inständig, dass es eine Fortsetzung der X-Wing und Jedi-Knight Reihe geben wird, so dass auch jüngere Fans von den Klassikern begeistert werden können... ich weiß, dass Ihr die häßliche Grafik scheut...
Rogan
@Rogan Da gebe ich dir 100% recht.. Dark Forces und die jedi knight spiele abgesehen von den letzten der nur ein Haufen addons für mich zählt. sind die besten SW spirl überhaupt.. von EaW bin ich enttäuscht gewesen dachte es orientiert sich mehr an Rebellion auch ein sehr gutes Spiel finde ich, warum kommt kein X-wing Spiel mehr aber nicht so ein linearen wie die Rogue Squardon reihe sondern so einen wie in der X-wing vs Tie Fighter. Wir oft habe ich LOOM gespielt oder das erste Monkey Island. damals war LucasArts was ganz besonderes und jetzt??? jetzt ist es nur ein Lizenz Geber, der nur noch selten Spiele selber Herstellt die zu 90% nur noch Schrott ist.
Jedi Nizar
Ich hätte gerne SO ein Spiel
http://images.wikia.com/starwars/images/1/1d/GORCPIC.JPG
mit so einer Grafik:
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/01/markarth01.jpg
Dann würde ich glaube, dass LucasArts zu seinen alten Qualitäten zurückgekommen ist
Kyle07
@ Rogan
Vielen lieben Dank!!
Ein Beitrag wie Deiner entschädigt für Wochen der Newsflaute, weil man sich wenigstens nicht mehr ganz so wie ein Fossil vorkommt und nicht der einzige ist, der sich die gute, alte Zeit zurücksehnt. TIE Fighter, X-Wing, Rebel Assault, Shadow of the Empire, Jedi Knight, aber auch Spiele wie Grim Fandango, haben damals Standards gesetzt und für Wochen an den PC gefesselt. Jedesmal wenn der Feind aus dem Hyperraum kam und die Schlachtmusik ansetzte, hat man Gänsehaut bekommen. Die Videosequenzen in Jedi Knight hat man mit Staunen verfolgt. In den Games steckte nicht nur ein Haufen Arbeit, sondern auch Liebe fürs Detail. Man wollte in allen Belangen etwas Besonderes bieten. Heute scheint es zu reichen, mit der Grafik und Effekten zu glänzen, um die Spieler zu begeistern.
Und die Geschichte? Ist zu einer Nebensache verkommen. Die Figuren sind seelenlos, das Star Wars Flair aufgesetzt oder nicht vorhanden. Und vom Feeling der alten Trilogie ist man inzwischen meilenweit entfernt. 1313 wird sich in die Kategorie von Spielen wie RC, TFU oder BF einreihen. Davon muss man angesichts der derzeitigen Ausrichtung von Star Wars wohl ausgehen. Selbst wenn sich doch irgendwann jemand dazu durchringt Jedi Knight oder ein Spiel im Stile von TIE-Fighter fortzusetzen - die Fähigkeit, es so gut wie früher zu machen (oder der Wille, es überhaupt so gut machen zu wollen), scheint abhanden gekommen. Wenn ich doch wenigstens wüsste, wie ich die alten Games auf meiner Kiste zum Laufen kriege. Dann könnts mir nämlich egal sein.
GannerRhysode83
@GannerRhysode83 und Rogan:
Ihr seit keine Fossile, es gibt mehr von unserer Sorte!
Ganner, welches Betriebssystem hast du und welche Spiele willst zum Laufen kriegen?
Ich hab win7/64 bit und hab Jedi Academy (zugegeben der Schwächste Teil der Serie) und Jedi Outcast ohne Probleme zum Laufen bekommen. Gleiches gilt für Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft, Star Trek Elite Force 2 (wem Star Trek gefällt, wird vom Spiel begeistert sein, quasi das Jedi Knight für Star Trek) und Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth.
Bei X-Wing etc. weiss ich es nicht, aber laut google sollte s kein Problem sein, ja es soll sogar ein xbox-360-Controller für X-Wing kompatibel sein.
Rogan, jetzt hab ich wieder Lust zu Mysteries of the Sith bekommen, alleine der Anfangslevel ist großartig!
Du meinstes ja, Lucasarts braucht wieder nen Hit nach Gurken TFU1 und 2. Spielerisch sicherlich Gurken, aber waren die Teile nicht wirtschaftlich sehr erfolgreich?
Zurück zum Thema:
Ich brauch auch nicht unbedingt Blut und Gedärme. Mir kommt es hauptsächlich um die Story und die Atmosphäre an.
Das Problem ist halt, dass man bestimmte Elemente und Dinge mit Star Wars verbindet. Die Szenen von 1313 wären beeindruckender, wenn es sich NICHT um das SW-Universum handeln würde. Da es aber SW ist, hat man bestimmte (hohe) Ansprüche (zu Recht) und erwartet sich bestimmte Dinge. Jedis und Laserschwerter z.B. Ich hab zwar Republic Commando seit Jahren daliegen, konnte mich aber nie auffraffen, das selber zu Spielen (kenne genug Videos etc.), deswegen kann ich nicht sagen, ob SW ohne diese bestimmten Elemente noch als SW wahrnehmbar ist.
Ich hoffe ja, das Spiel bietet nicht nur Coruscant als Spielwelt, da würde ich mir mehr Abwechslung in Form anderer Planeten wünschen.
Und ich hoffe, das Spiel ist nicht in 6-10 Stunden ausgespielt. Entweder hoher Wiederspielwert oder eine Solokampagne, die jenseits der 20, noch besser der 30 Stunden liegt. Bin zwar Optimist, aber auch Realist, was das betrifft.
(zuletzt geändert am 24.06.2012 um 16:01 Uhr)
Kaero
Apropos Wiederspielwert...
Den gibt es bei den neuen Spielen GAR NICHT. KOTOR war der letzte Titel, den ich mehrmals gespielt habe (IMHO das wirklich letzte gute Spiel... allein die Wendung, wenn man die Puzzleteile zusammen hatte, und die große Offenbarung erleben konnte... hat mich Tagelang beschäftigt gehalten ).
Ich habe seinerzeit TIE FIGHTER sicherlich 10 Mal durchgespielt, in allen Schwierigkeitsstufen und allen Sekundär und Bonuszielen... und vorletztes Jahr habe ich mir die grafisch etwas auf den neueren Stand von XVT Fassung von X-Wing und Tie Fighter geholt... die Spiele fesseln nach wie vor.
MYSTERIES OF THE SITH. Mein Lieblingslevel war Dromund Kaas. Wow... ich hatte nächtelang Alpträume davon. Das Level war gigantisch, episch, unheimlich und unberechenbar. Allein der Einsatz der Macht war mehr als Kreativ um voranzukommen, und im Finale habe ich gegen Katarn sicherlich mindestens 2 Stunden lang gekämpft, bevor ich (ohne Komplettlösung) dahinter gekommen bin, was ein Jedi tun würde... Wow... Leider kriege ich das original Jedi-Knight und Mysteries nicht mehr zum laufen... hier würde ich meine Seele für ein HD Remake, oder zumindest für eine Umsetzung in der Grafik von Outcast hergeben (es gab Fanprojekte, die jedoch nie über die ersten Level hinaus sind).
Schließlich hat es mit MONKEY ISLAND auch geklappt... das HD Remake ist gigantisch gut geworden, besser als das Original, und mit der Select Taste auf der PS3, ist man schwuuupsss im Original.
Ich hoffe auf ein HD Remake von DAY OF TENTACLE (unübertroffen, was Komödien angeht) und FATE OF ATLANTIS (den ersten 4ten Indy ).
Noch gebe ich die Hoffung für 1313 (noch) nicht auf und hoffe auf eine Rückbesinnung auf das was die guten LA Games damals ausgemacht hat.
Rogan
@ Kaero
Ich habe Windows 7. Die Jedi Knight-Reihe und Dark Forces (über Steam) laufen reibungslos auf meinem PC. Bei X-Wing Alliance haken die Zwischensequenzen. Und X-Wing und TIE-Fighter habe ich leider nicht mehr. Nur noch X-Wing vs. TIE-Fighter, und das geht anscheinend nicht. Wenn ich wüsste, ob ich sie zum Laufen bringen würde, würd ich mir auch die anderen beiden sofort nochmal zulegen. Habe da allerdings ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das funzt - bin kein EDV-Crack. Wenn ihr mir hier helfen könntet, wäre ich euch ewig dankbar. Hätte so einen Bock, die alten Spiele wieder zu zocken.
GannerRhysode83
@GannerRhysode83:
Soweit ich weiß, hängt die Kompatibilität älterer Spiel maßgeblich davon ab, ob sie auf 32- oder 64-Bit Windows laufen sollen. Republic Commando und Battlefront 1+2 laufen auf meinem Win7-x64 einwandfrei (sogar mit nVidia 3D-Vision!), hingegen bringe ich Rogue Squadron und Die dunkle Bedrohung nicht zum Laufen. Wenn jemand von euch eine Lösung weiß, dann bitte ich darum.
DerAlteBen
@ Rogan
Mysteries of the Sith habe ich mir nochmals bei Steam besorgt. Läuft tadellos. Musste nur an der Maus-Einstellung ein wenig rumtüfteln. Selbiges gilt übrigens für "Fate of Atlantis". Das zocke ich grade, wenn auch "nur" in Englisch (was mir sogar lieber ist). Und "Day of the Tentacle" war einer meiner Lieblinge. Auch wenn ich mir damals bei manchen Rätseln schier den Kopf zerbrochen hab. Der schräge Humor ging noch über meinen zur damaligen Zeit ziemlich jungen Kopf.
Wie und worauf hast du X-Wing und TIE-Fighter zum Laufen bekommen?
@ DerAlteBen
Ich habe 64-Bit. RC läuft bei mir auch ohne Probleme. Wenn jemand hier weiß, wie man die alten Schinken auch zum Laufen bringt, wäre es für mich wie Weihnachten. Soweit ich das sehe, gibt es sogar Grafik-Upgrades für X-Wing Alliance. Hab aber keine Ahnung, wie ich die installieren soll.
GannerRhysode83
Rogan
@Rogan: Deiner Meinung zu den alten 'Lucasfilmgames' stimme ich Dir 100%ig zu, allerdings muss ich einräumen, dass mir TFU (das Erste wohlgemerkt) grade wegen der Story gefallen hat. Auf dem imperial besetzten Kashyyyk kamen dann auch noch das Feeling der alten Marvel Star Wars Comics auf. Ansonsten war Bounty Hunter noch ein würdiger Vertreter des Universums; auch da war ILM beteiligt und das Spiel hat alles, was ein gutes Star Wars Spiel braucht. Und dann wird's tatsächlich sehr dünn... Empire At War hat mir noch erstaunlich gut gefallen und Battlefront ist wie Du bereits gesagt hast nett, kein Meilenstein. Dann doch lieber wieder ein Dark Forces.
Blender
Blender
@ Rogan
Von Dosbox habe ich schon gehört, aber bisher die Finger von gelassen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was ich da machen muss und Angst hab, das nachher nix mehr läuft. Wenn mir irgendjemand hier ne Schritt für Schritt-Erklärung geben könnte, wie ich die Dosbox installiert und die Spiele zum Laufen kriege, wäre das klasse. (Gerne natürlich per Mail, bevor uns die Mods berechtigterweise wegen Off-Topic an die Kehle gehen).
GannerRhysode83
@ Blender: "Ach ja, und RC war eine Frechheit! Keine Star Wars Musik, keine Star Wars Charaktere, keine Star Wars Stimmung, keine echte Handlung... Dabei hatte das Teil echt Potential..."
Genau das hat mir sehr gut gefallen. John Williams Soundtrack kennt man beinahe Auswendig. Deswegen freue ich mich bei jedem Spiel über neuen Soundtrack wie z. B. KotOR 1 + 2, TFU 1 + 2 und RC.
@ Alle: Merkt jemand hier, dass wir wieder ein Forum brauchen um in alten Tagen zu schwelgen? Dies ist uns verwehrt, wird dürfen nur aktuelles seit Mai 2010 kommentieren.
Kyle07
An alle Nostalgiker:
Ich kann mich wohl dazuzählen - und ich bin auch der Meinung, dass die alten Spiele von Lucas Arts definitiv mehr Inhalt und Tiefe hatten.
Klar waren wir alle begeistert von Jedi Knight.
Aber meint ihr nicht auch, dass das - zum Teil - davon kommt, dass wir damals alle noch jünger waren und deswegen die Spiele noch viel beeindruckender auf uns wirkten?
Ich will ja nur sagen: Den Leuten, die heute Star Wars kennenlernen, geht es nicht anders als uns damals. Und damals wie heute gibts eben nicht nur gute sondern auch schlechte Star Wars Spiele^^
(zuletzt geändert am 24.06.2012 um 18:52 Uhr)
Das finde ich persönlich gut. Ich brauche kein Blut, um an einem Spiel Spaß zu haben! Außerdem hat Star Wars nichts mit Blut zu tun! Es wäre ein wenig seltsam, wenn man bei Laser Bluten würde. Das macht das Spiel logischer, wenn ihr mich fragt! Die Story ist auch wichtiger als Blut und sinnloses Gemetzel, Kopfgeldjäger und Gemetzel passen sowieso nicht gut zusammen
Bane27
Fragger MT
Ich finde es ja sehr klug, dass 1313 aufs Blutvergießen verzichet.
Allein die Aussage von Dominic Robilliard oben zeigt ja, dass die Produzenten Star Wars zumindest teilweise verstanden haben.
Ich finde die Entwicklung zu übertriebener Gewaltdarstellung sowieso nicht nachvollziehbar. Menschen (und Aliens) stehen nicht so unter Druck, dass sie mit einem Schlag ihr ganzes Blut verlieren, sobald sie angeschossen oder mit einem Schwert verletzt werden.
Ein Star Wars Spiel im Stil von God of War wäre ja auch der größte Mist, den ich mir vorstellen kann...
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