Im The Old Republic-Update der Woche wirft einen Blick auf die Arbeit der Autoren in der Endphase der Entwicklung:
Die Geschichten für The Old Republic sind geschrieben, die letzten Dialogzeilen werden übersetzt und aufgenommen - jetzt bleiben nur noch letzte Fehlerkorrekturen und Nachbearbeitungen übrig. Aber bei BioWare hört die Arbeit eines Autors mit dem geschriebenen Wort nicht auf. Ich bin Ian Ryan, einer der Autoren von The Old Republic, und ich werde euch einige der vielen Wege zeigen, wie wir Autoren die Geschichte im Spiel auch dann noch beeinflussen, wenn die eigentliche Schreibarbeit schon lange erledigt ist.
Es gibt nicht weniger als siebzehn Planeten in The Old Republic. Jeder von ihnen bietet eine umfangreiche Geschichte, wurde von unseren talentierten Weltendesignern geschaffen und von unserem Grafikteam mit Leben erfüllt. Doch während die letzten Puzzleteile des Spiels ihren Platz finden, gibt es noch einige Bereiche, die die Geschichten, die in ihnen stattfinden, noch nicht perfekt reflektieren: Ein Feld liegt friedlich da, obwohl es Zeichen des Krieges aufweisen müsste, oder in einem Stadtbezirk ist es nicht lebendig genug.
Wir Autoren kennen die Geschichten und die Welten, auf denen sie stattfinden. Gerüstet mit diesem Wissen geben wir Rückmeldungen darüber ab, wie sich die Grafiken der einzelnen Planeten zur Geschichte verhalten. Während andere Teams hart daran arbeiten, The Old Republic fertigzustellen, spielen die Autoren das Spiel. Ein schweres Los, aber irgendjemand muss es ja tragen. Wir segnen das Design ab, geben Hinweise und Ratschläge, um die Stimmung, Funktion und den Handlungsinhalt eines bestimmten Bereichs besser wiederzugeben. Wenn die Autoren beispielsweise eine luxuriöse Cantina inmitten eines Kriegsgebietes fänden (was meines Wissens noch nicht passiert ist ...), würden sie dafür sorgen, dass das geändert wird.
Ein glitzerndes Beispiel von Veränderungen, die unsere Rückmeldungen ausgelöst haben, liefert Nar Shaddaa. Nirgendwo sonst in der Galaxis gibt es so viel Glanz, Luxus und Kriminalität - oft sogar an derselben Straßenecke. Die Autoren hatten großen Spaß daran, Geschichten für eine Welt zu schaffen, auf der sich die Reichen und Privilegierten die Klinke in die Hand geben und Geschäfte mit der Unterwelt tätigen. Als die Schreibarbeit fertig war, kehrten wir auf die schäbigen Straßen von Nar Shaddaa zurück, um die grafische Darstellung abzusegnen.
Wenn Nar Shaddaa die Hutten-Version des Las Vegas der 70er Jahre ist, dann steht die Promenade für die Extravaganz des Vegas Strips. Die erste Version der Promenade war beeindruckend, aber noch zu brav, zu weit entfernt vom pompösen und verschwenderischen Geschmack der Hutten. Die Chance, dass dort plötzlich eine spontane Party ausbricht, lag bei ungefähr null Prozent. Hier ist ein Bild der "alten" Promenade von Nar Shaddaa:
Nach der Überprüfung hat das Autorenteam die Grafiker gebeten, den Glanz- und Glitzerlevel der Promenade um ein paar hundert Stufen zu erhöhen. Chef-Konzeptzeichner Arnie Jorgensen nahm sich der Herausforderung an und das Ergebnis spricht für sich selbst:
Das sieht doch schon besser aus! Überall Lichter, teure Läden und als Krönung: Eine goldene Huttenstatue inmitten des ausgelassenen Treibens. Sieht man genauer hin, findet man sogar noch mehr Hingucker. Das ist doch schon eher der Ort, an dem man seine Freunde trifft und das nächste Abenteuer plant.
Dank der Hinweise unserer Autoren und unseres talentierten Grafikteams wird euch die neue Promenade mit all ihrer Pracht von den Socken hauen, wenn ihr Nar Shaddaa besucht. Solche Verwandlungen erwecken die Welt zum Leben und bieten einen würdigen Schauplatz für diejenigen, die ein Vermögen ausgeben wollen und Geschäfte im Schatten des vergoldeten Hutten betreiben.
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Außerdem räkelt sich die The Old Republic-Seite in diversen Preisen, die auf der E3 abgeräumt wurden, und es gibt beim Fanfreitag den monatlichen Schuss Fanmaterial.
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Mindphlux
OW Kenobi 22
Gut zu wissen, dass die Welten und Schauplätze auch nach der Fertigstelleung der Geschichten und Dialoge noch weiter begutachtet werden. Die Autoren sogar TOR selbst spielen und dabei viel Wert auf die Umgebung und auf die Atmosphäre legen.
So wie an diesem Beispiel zu erkennen, zahlt sich die Arbeit der Autoren wirklich aus.
Die Nachbearbeitung sieht auf jeden fall viel besser aus als noch zuvor, alles wirkt pompöser und lebendiger. Gleichzeitig aber auch irgendwie bedrohlicher, mit dem großen Hutt als Statue.
Es wird spaßig und aufregend werden, die Promenande zu erkunden, in Geschäfte zu gehen und illegale Aktivitäten abzuwickeln.
Super!
Eine wahre Freude, alle 17 Planeten zu entdecken und verborgene Geheimnisse zu entschüsseln!
Marvin1995
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