Prequel-Produzent Rick McCallum hat mit der tschechischen Webseite CeskaPozice.cz über den aktuellen Status der Realserie gesprochen. Der Prequelproduzent rechnet mit 4 bis 5 Jahren Wartezeit:
Auf die Frage, ob die tschechische Hauptstadt für die neue Fernsehserie im Rennen sei, erklärte McCallum: "Oh, absolut. Dies wäre wegen der Talente hier einer der Hauptdrehorte." Bezüglich der Qualität der tschechischen Filmcrews war McCallum des Lobes voll und betonte, sie seien sehr viel effizienter als die in anderen europäischen Ländern.
[...]
"Die Fernsehserie befindet sich aktuell im Wartestand, aber das hat nichts mit Tschechien zu tun, sondern damit, dass [die Folgen] so ambitioniert sind.", so McCallum. "Wir haben Drehbücher für einen Gegenwert von 50 Fernsehstunden als dritte Entwurfsfassungen, aber das Problem besteht darin, dass sie einer Menge digitaler Animationen bedürfen. Wir haben aktuell noch nicht die Technik, um sie zu einem fernsehtauglichen Preis umzusetzen. Da wir selbst die Finanzierung übernehmen würden, wäre es selbstmörderisch, uns jetzt schon an die Arbeit zu machen. Also werden wir drei oder vier Jahre warten."
In der Zwischenzeit könnten weitere Faktoren das Projekt gefährden: "Der amerikanische Fernsehmarkt, wie wir ihn kennen, mit seinen Networks und Kabelsendern, implodiert aktuell. Wir sind nicht sicher, ob es in fünf Jahren noch einen Markt für einstündige Seriendramen gibt oder ob dann bereits alles von Realityshows dominiert wird."
McCallum plauderte auch einige generelle Informationen über die Handlung der fertiggestellten Drehbücher aus: "[Die Serie] spielt zwischen Episode III und IV, als Luke Skywalker ein Jugendlicher war, aber sie hat nichts mit Luke zu tun." McCallum betonte, dass Luke in keiner Folge vorkommen werde. [...]
"Im Grunde ist es wie im Paten: Das Imperium baut langsam seine Machtbasis in der Galaxis aus. Das passiert von Coruscant aus, der Hauptstadt. Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe von Unterweltbossen, die dort leben und den Drogenhandel und die Prostitution kontrollieren."
Außerdem äußerte sich McCallum zu den 3D-Versionen der Krieg der Sterne-Kinofilme: "Wir fertigen 3D-Versionen aller sechs Filme an, und werden - ab Februar nächsten Jahres - einen pro Jahr machen. Wir fangen mit [Episode] I an und gehen bis zur VI, völlig chronologisch. Wenn es funktioniert, dann gibt es einen Film pro Jahr. Wenn nicht, wird es nur einen geben."
Seite 1 2
nächste Seite »
COOOLE Information... oder nicht??
schade, dass wir noch so lang warten müssen!! aber hört sich doch schonmal gut an, dass es zws. Episode 3 und 4 spielen wird. da es nicht um luke geht, glaube ich werden wir sehr, sehr viele neue Charaktere kennenlernen!! Freu mich schon drauf, obwohl es noch so lange dauern wird, aber die 4 oder 5 jahre werden wir hoffentlich auch noch ohne der serie auskommen. solange muss The Clone Wars herhalten! Biggest Fan von TCW!
werde die 3D filme, wenn überhaupt alle in 3D erscheinen werden, aufjedenfall nochmal im kino anschaun, dass lass ich mir bestimmt nicht entgehen! ;D
SavageOppress
War ja nix anderes zu erwarten. 5 Jahre könnt ich mit Leben. Aber wenn man sich mal überlegt...
2012 --> Episode I 3D + The Clone Wars Staffel 4 (angenommen es "funktionier"
2013 --> Episode II 3D + The Clone Wars Staffel 5
2014 --> Episode III 3D + (keine Ahnung wie viele Staffeln es geben soll)
2015 --> Episode IV 3D
2016 --> Episode V 3D (Das wäre in 5 Jahren)
2017 --> Episode VI 3D
Wenn man sich also den Zeitrahmen anguckt, würde die Realserienproduktion mitten in die Konvertierungsphase der klassischen Trilogie fallen. Ich denke nicht das George das machen wird.
Sie haben schon in der Vergangenheit des öfteren Projekte verschoben weil andere Projekte dazwischen kamen.
Das heißt für mich: Vor 2018 wird es keinen Realserienstart geben.
thrawn1812
nix neues von der front...
einizige neue erkenntnis ist dass auch rick mccallum immer fetter zu werden scheint. man man man. habe den erst garneicht erkannt...
was mich aufregt sind diese ausreden, die man ja schon seit einiger zeit immer wieder hört. scheinbar ist man zu starr und einfallslos, um besagte probleme heute schon lösen zu können oder zu wollen. wie wäre es mal wieder an richtigen sets zu drehen und nicht "zu viel" animationen reinzupacken??? könnte evtl kosten senken und die kreativität steigern! außerdem gibts in 4 jahren doch wieder ganz andere möglichkeiten am computer, d.h. die qualität wird bestimmt nicht schlechter...ob da die kosten so dramatisch sinken werden wage ich zu bezweifeln. außerdem täte es dem einen oder anderen mal wieder ganz gut aus seinem sessel aufzustehen und richtige arbeit zu leisten, anstatt sich schön mit käffchen und puddingteilchen im studio vor n blue-screen zu fletzen! da nimmt man bestimmt auch ma das ein oder andere kilochen ab
Darth Horst
@thrawn1812: So sehe ich das eigentlich auch. Zumal man ja langsam mal überlegen muss, mit welchem "Großprojekt" man Star Wars langfristig in aller Munde behält. (Dafür zählt für mich auch die Zeit nach Georges Rücktritt oder Ableben, jenachdem was früher kommt) Man muss mit neuen Themen kommen, die nah genug an Altem sind aber weit genug weg, um nicht die gleichen Geschichten zu rezitieren. Die 3D-Filme sind in dieser hinsicht bei mir schon grenzwertig. Natürlich freu ich mich dass sie kommen, klar - aber mich hätte es nicht sonderlich gestört, wenn sie diese Idee nie gehabt hätten (mal abwarten was ich sage, wenn ich die Filme gesehen habe haha)
Aber McCallum glaubt ja wohl selbst nicht an ein Scheitern der Filme und selbst wenn würden die glaube ich nicht den ersten Film so ganz alleine 3D im Regen stehen lassen... entweder alle oder garkeinen^^
TwilekDealer
Ich bin gespannt ob der Zeitplan stimmt. Denn schließlich hat McCallum 2007 gesagt, dass sie in 1,5 Jahren zu drehen beginnen. Mal schauen.
Tschechien dürfte, falls die sich wirklich dafür entscheiden sollten, hauptsächlich wegen finanziellen Aspekten (Steuerbegünstigungen bzw Förderungen für Filmschaffende) für Lucasfilm interessant sein.
@Darth Horst:
Für richtige sets und "zu viele" Animationen gibts nicht zwangsweise irgendeinen Zusammenhang. Ich kann alles an richtigen sets drehen und trotzdem noch "zu viele" Animationen einfügen.
Zitat: "scheinbar ist man zu starr und einfallslos, um besagte probleme heute schon lösen zu können oder zu wollen."
Das hat nichts mit Starre oder Einfallslosisgkeit zu tun. Wenn sie als Ziel haben, die Kosten auf ein Zehntel zu drücken ohne Kompromisse eingehen zu müssen, dann liegt das in der Natur der Sache. Wenn sie Kompromisse eingehen, dann verfehlen sie ihr selbst gestecktes Ziel.
Wenn ein Autohersteller Limosinen für ein Zehntel der bishergien Kosten herstellen will und dies nicht gleich schafft, so liegt das daran, dass Forschung und Entwicklung eben lange dauert. Natürlich könnten sie Limosinen ohne Kostenreduktion für sich herstellen oder einfach kleinere Autos (mit Kompromissen also) für ein Zehntel der Kosten, aber dann haben sie ihr Ziel verfehlt.
Zitat: "außerdem täte es dem einen oder anderen mal wieder ganz gut aus seinem sessel aufzustehen und richtige arbeit zu leisten, anstatt sich schön mit käffchen und puddingteilchen im studio vor n blue-screen zu fletzen! da nimmt man bestimmt auch ma das ein oder andere kilochen ab"
Es macht wirklich keinen Unterschied für McCallum oder Lucas (und auf zumindest McCallum spielst du ja an), ob sie vor einem traditiondellen set oder einer blue-screen sitzen. Denn sitzen, um bei deinem Bild zu bleiben, tun sie in jedem Fall.
Ich war mir bislang nicht bewusst, dass man, wenn man überlegt, ob man blue-screen oder nicht verwendet, neben Kriterien wie Kosten, Machbarkeit etc auch Gewichtsverlust heranzieht...
Kaero
Lord Hoppla
@Kaero: bei der ot musste man ja auch ziemlich viele kompromisse eingehen, bei den prequels wohl eher weniger. das ergebnis kennen wir ja...
deine argumentation ist ja inhaltlichlich gesehen korrekt, aber für mich halt trotzdem kein grund das anders zu sehen als von mir beschrieben. ich glaube die ganzen "macher" sind einfach zu satt (obwohl mccallum scheint ja nimmersatt zu sein, um nochmal was richtig gutes zu produzieren. es geht halt mehr um umsatz und kostenreduzierung...
Darth Horst
sergeant crisp
Wo hier schon 2 Anmerkungen auf George's Alter kamen...
Ich bin noch junge 23 Jahre alt. Und ich hoffe um alles in der Welt das er seine Lizensrechte an seine Tochter oder so weitergibt und die in 15-20 Jahren eine neue Trilogie mit dem dann fast ausgereiften Motion Capturing Verfahren verfilmt.
Das wäre mal richtig geil. Wie gut das Resultat aussehen kann hat man ja schon in Avatar gesehen. So könnte man ohne Probleme mit Luke, Han und Leia weitermachen. Oder sogar Thrawn ....
thrawn1812
Yavin4
Das übliche Geschwätz von McCallum, der schon immer viel geredet hat, ohne etwas zu sagen. Das meiste ist altbekannt und natürlich alles andere als konkret. Nur das mit der Prostitution überrascht, denn das wäre für Star Wars ziemlich untypisch. Überraschend war auch noch, wie stark Awesome Rick zugenommen hat.
Mann, dieses CGI-Argument kann ich schon fast nicht mehr hören. Farscape hat mit Hilfe von Puppetieren eine Welt aufstellen können, die durchaus viele Aliens und krasses Zeug enthält. Es müssen doch nicht unbedingt die Special Effects des Jahrtausends sein, das verlangt in einer Fernsehshow doch eh keiner.
Wie ich letztens schon schrieb und Rick sagt es auch noch einmal:
"In der Zwischenzeit könnten weitere Faktoren das Projekt gefährden: "Der amerikanische Fernsehmarkt, wie wir ihn kennen, mit seinen Networks und Kabelsendern, implodiert aktuell. Wir sind nicht sicher, ob es in fünf Jahren noch einen Markt für einstündige Seriendramen gibt oder ob dann bereits alles von Realityshows dominiert wird."
Scifi ist nahezu erledigt in den USA. Dass die Serie überall in der Welt ein riesen Erfolg werden würde, das steht ja eigentlich fest, interessiert die nicht. Nordamerika zählt, sonst nichts. Das wird der einzig wahre Grund sein, warum mit der Serie immernoch nicht begonnen wird. Ich warte auch nicht mehr darauf, sie wird wohl niemals kommen.
So ein Multimilliarden Dollar-Konzern, die sollen noch in paar ordentliche neue Filme drehen und gut. Von mir aus auch ein 90min. CGI-Hammer der 3000Jahre vor den Filmen spielt. Naja, wir haben ja noch Clone Wars.
Zu den 3D-Filmen, hoffentlich funktionert es nicht, dann begreifen sie vielleicht endlich, dass die Leute mal wieder etwas völlig neues wollen.
Mindphlux
Das mit der Wartezeit ist natürlich bitter... und auch enttäuschend. Aber dann ist wenigsten mein Neffe alt genug um sie sehen zu können. Obwohl Drogen und Prostitution...
Den Ansatz dazu haben ja schon die Kinofilme selbst gegeben. ob nun die Deathsticks aus EPII oder die Sklavinnen von Jabba, die garantiert auch als Lustobjekt herhalten mussten.
Vielleicht gibt das ja schon einen Hinweis darauf welche der "Nebenfiguren" aus den Filmen, dann in der Serie auftreten werden: Oola und Elan, der in einigen Folgen sein "Leben überdenkt".
Also momentan stelle ich mir das ganze als einen Mix aus 'Die Sopranos' und 'The Shield' vor. Was mir in einem SW Gewand durchaus vorstellen kann. Und die Bandbreite der Schauplätze der Serie wird sich mit Sicherheit nicht nur auf Coruscant beschränken...
Paetsch
Jedi Windu
Ich würde allerdings erwarten, dass der (ja auch in kleinerem Maßstab in Deutschland spürbare) Trend zu diesen unsinnigen "Reality" Shows irgendwann auch wieder nachlässt. Dass die Zuschauer auch wieder Sendungen mit tatsächlichen GESCHICHTEN sehen wollen, statt immer nur diesen offensichtlich gestellten Mist. Und die Sendeanstalten darauf reagieren und wieder mehr "richtige" Serien produzieren...
Dass eine SW-Serie international erfolgreich wäre, dürfte tatsächlich kaum eine Rolle für die amerikanische Produktion spielen. Denn dort muss das Format zuerst einmal erfolgreich an einen (US-)Sender verkauft werden - und die rechnen ihre (Werbe-)einnahmen nun einmal in Dollar, nicht Euro.
Ob Drogenhandel und Prostition nun Kernthemen einer (auch kinderfreundlichen?) SW-Serie sein sollten, sei mal dahin gestellt...
LineCaptain
Lustig wie schockiert hier alle sind über den Inhalt der Serie. Bereits als sie vor ein paar Jahren
Angekündigt wurde, wurde gesagt das sie zwischen 3-4 stattfindet und auch das es sich mit der Kriminellen Seite SWs beschäftigt. Boba Fett soll vorkommen etc..etc... Bei jeder Info die daraus erscheint wird hier weiter von vorne Diskutiert.
DarthSeraph
Ich finde das bereits dargestellte sowohl strukturelle als auch inhaltliche Konzept genial. Von der Handlung her führe ich mich fast zurückversetzt in das Jango Fett-Spiel für die Playstation - zwar nicht in derselben Zeitlinie, aber Korruption und illegale Machenschaften haben auch da eine völlig neue Seite von Star Wars gezeigt. Toll finde ich, dass hier durch eine wahrscheinlich sehr vielseitige Handlung ohne Schlüsselpersonen jede Folge garantiert eine Überraschung ist und wahrscheinlich für jeden etwas dabei ist. Sie müssen lediglich das Star Wars-Feeling erhalten und ich bin zuversichtlich, dass das klappt. Aber es ist noch soo lange hin, sollte es überhaupt klappen ... vielleicht gelingt ja eine einzigartige Technologieinnovation, bei der die ganzen Effekte billiger zu machen sind und es dauert nicht mehr ganz so lange...
Darth Leo
Kyle07
"Im Grunde ist es wie im Paten: Das Imperium baut langsam seine Machtbasis in der Galaxis aus. Das passiert von Coruscant aus, der Hauptstadt. Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe von Unterweltbossen, die dort leben und den Drogenhandel und die Prostitution kontrollieren."
Öhm, naja,bin ja ein wenig enttäuscht,weiß net ob mir das so sehr gefällt
Ich glaube ja,die Serie kommt nie
Mittlerweile ists mir auch egal
sithchris
Oh Mann, also der gute Rick glaubt wohl auch noch an den Osterhasen, wenn er denkt, dass er damit irgendjemand hinter dem Ofen hervorlocken kann. Sorry, mehr als Schwätzer fällt mir dazu nicht mehr ein. LF macht sich in meinen Augen einfach immer lächerlicher. Die sollen doch einfach klar sagen, was Sache ist: Kein Interesse. TCW hat wider Erwarten sehr das Interesse von GL geweckt, d.h. er ist damit beschäftigt. Das Problem sind nicht die Kosten der Serie - auch dafür hat man bei TCW sehr gute Lösungen gefunden (z.B. die sehr einfachen Hintergründe) und das ist ein Problem, das seit eh und je bei allen Sci-Fi Serien besteht, geschickt gemacht, sind die Effekte kein Problem.
Hinzukommt, wenn es eine Unterweltserie werden soll (auch nicht neu, früher war der Vergleich aber noch mit Sopranos), dann frage ich mich wo da so ein Kostenbedarf ensteht. Raumschlachten wird es dann ja wohl nicht viele geben. Außerdem sollte eine Dramaserie nicht auf Effekten aufgebaut sein, sondern eben von der Story getragen werden. Wenn LF das nicht schafft, habe ich auch kein Interesse an der Serie, denn coole Effekte kann ich mir in den Filmen ansehen und eine Serie ohne Story ist langweilig. Bei BSG waren die Figuren und die Story interessant, die Effekte waren nur Beiwerk. Und insgesamt stellt sich die Frage: Es ist doch alles da, es muss doch nichts mehr an Coruscant neu modelliert werden... Zumindest nicht zu Beginn der Serie. So wurde es ja auch bei TCW gemacht, langsam aufgebaut.
Aber alles in allem, ist die Nummer nur noch lächerlich. Man hat den Mund einfach zu voll genommen, z.B. mit Realserienpostern mit Boba Fett drauf, etc. Erst "hier" schreien und dann nichts bringen, ist peinlich. 4 Jahre Wartezeit - mal wieder. Wir warten bereits seit 4 Jahren darauf...
Ronen Tal-Ravis
Zwar hört man jetzt öfters mal wieder etwas über die Serie, was meiner Meinung aber auch nur ein Mittel ist damit die Fans sie nicht ganz abschreiben. Das die Story sich um Schmugler und Verbrecher dreht, fand ich ja nicht so schlecht, da mit solchen Themen das ganze Universum abgedeckt sein kann, das es nun angeblich um eine "Gruppe von Unterweltbossen" auf Coruscant geht, finde ich (noch) nicht sehr interessant. Bei einer solchern Thematik kann ich mir dann auch schwer vorstellen, was für viele teure Effekt man braucht.
Das SciFi kaum noch mit Erfolg läuft ist traurig, auch gut Ideen wie bei StarGate Universe, werden nach nur 2 Staffeln abgesetzt. Und eine SW Serie mit viel Drama aber wenig SW würde es wohl auch nicht mehr leicht haben in den USA. Tja da kann man fast jetzt schon sagen, da hat man wohl zu lange gewartet, der Markt ist fast schon tot. Oder gibt es aktuell überhaupt noch eine (Real)-SciFi Serie in Produktion?
Das SW in 3D besser aussieht als jetzige Filme die mal eben noch auf 3D portiert wurden, glaube ich auch kaum, sollte Ep1 nicht an Avatar herankommen überlege ich es mir sehr gründlich ob ich die anderen dann in 3D anschaue.
Todtsteltzer
Wegen Fernsehmarkt:
Reality-Format bleibt wahrscheinlich leider, nur die "Inhalte" ändern sich (zuerst Talkshows, dann die Richter-Sendungen, jetzt Casting-Shows). Es kann aber sein, dass in 4-5 Jahren (wenn der Zeitrahmen stimmt), alles schon wieder anders aussieht (wenn schon keine Renaissance von Sci-Fi im TV, kann ich mir vorstellen, dass ne SW-TV-Serie eine Renaissance einläutet).
@Todtsteltzer:
Ich glaub schon, dass SW sehr gut in 3D aussehen wird, da man ja nicht mal eben ne Konvertierung vornimmt, sondern sich Zeit nimmt (Cameron selbst sagt, wenn man sich genügend Zeit nimmt, ca 10 Monate, dann ist das Ergebnis fast so gut als ob gleich mit 3D-Kameras gedreht worden wäre).
Noch mal zur Serie:
Lucas interessiert sehr wohl mehr als nur FX, die Story interessiert ihn ja auch, nur haben sie die schon. Die FX an sich interessieren ihn weniger, denn die Technik ist ja da, die Kosten hierfür interessieren ihn (und da er dies selbst finanziert, kann man ihm das nicht vorwerfen).
Manche schreiben hier auch, dass niemand Effekte in Kinoqualität erwarten. Ihr vergesst nur: Einer erwartet es, und der heißt nun mal Lucas.
@Ronen Tal-Ravis:
Welche Realserien-Poster mit Boba Fett meinst du? Ist mir das was entgangen?
Zitat von dir: "Es ist doch alles da, es muss doch nichts mehr an Coruscant neu modelliert werden... Zumindest nicht zu Beginn der Serie. So wurde es ja auch bei TCW gemacht, langsam aufgebaut. "
Das stimmt schon, nur geht das bei TCW, weil die weniger Details aufweisen. Für fotorealistische Effekte geht das nicht, das wird jedesmal neu modelliert (zB für Transformers haben sie das gemacht, auch Gollum wurde für den dritten Teil neu modelliert).
Ich glaube auch, dass sich die Serie auf Story und Charaktere konzentrieren wird. Was dann wirklich noch Effekte sind ist eher eine philosophische Streitfrage (denn die Frage nach dem Werkzeug zur Erstellung von Inhalten ist nicht entscheident, sondern der Inhalt an sich. Ein Kulisse aus Holz, Styropor etc wird nicht als Effekt angesehen, die gleiche Kulisse, sobald sie im Computer entsteht, schon...aber ich schweife ab).
Fest steht, Lucas wird nicht in der Zeit zurückgehen, er will keine Kompromisse, also wird massig CG einegsetzt werden.Ich hoffe das wird noch was.
Übrigens, weil manche schreiben, eine CG-Serie in der Qualität von The Old Republic-Cut-Scenes wäre toll. Eine 4-5 Minuten Cut-Scene in der Qualität kostet 250.000 Dollar aufwärts. Viel zu teuer leider.
Kaero
Also, an ein Boba Fett Poster kann ich mich auch nicht erinnern. Es gab da mal ein Bild von Daniel Logan in Fett's Rüstung, das hat Logan aber aus eigener Initiative heraus machen lassen, das war nix Offizielles.
Eine tiefgründige Geschichte, in der die Charaktere im Focus stehen.
Etwas Derartiges hatten wir wahrscheinlich seit 'Tesb' nicht mehr gehabt. Und genau so stelle ich mir die Serie auch vor.
Stelle sich doch mal jemand eine Schlacht wie die von Hoth vor, wie man sie nach den heutigen Standards produzieren würde. So etwas hat man in noch keiner Sci-Fi Serie zu Gesicht bekommen.
Klar, schicke Raumschlachten mag es schon gegeben haben. Aber das waren im Grunde nur ein paar Objekte die durch den leeren Raum geschmissen wurden. Das haben auch die Leute diverser Fanfilme hinbekommen. Aber SW befindet sich da auf einem ganz anderem Level....
Eine Verfolgungsjagd durch Coruscant alà EPII habe ich bisher auch in noch keiner Serie zu Gesicht bekommen. Und wenn sich Mafia-Gangster keine Verfolgungsjagden liefern, dann weiß ich auch nicht...
Tiefe Charakterdramen vor einem Epischen Hintergrund. Klingt für mich ziemlich genial... das eine schließt das andere ja nicht aus.
Paetsch
Das Boba-Realserienbild ist von Anfang 2007: SWU-Meldung.
Und ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal die Faktenübersicht zu Serie zu lesen. Die Mafia-Infos sind mindestens 5 Jahre alt, und der Rest, über den sich hier Einige echauffieren, ist auch nicht viel neuer.
@Aaron
Schon einmal daran, gedacht, was für eine lange Zeit 5 Jahre sind? Wie lange läuft TCW? Wieviele neue Fans werden wohl dazu gekommen sein?
Bei den Reality-Shows gibt es einen entscheidenden Faktor, sie sind verdammt billig zu produzieren...heute und auch noch in 5 Jahren.
Früher war es so, dass Serienstaffeln zwischen 20 und 24 Folgen hatten. Man hat sich ausgestrahlt und abgewartet wie es sich entwickelt. Es hieß sogar, zu einer wirklichen Fanbase käme es erst im laufe der 2. Staffel. Heute allerdings bekommen Serien diese Zeit einfach nicht mehr. Immer mehr Staffeln haben nur 10-13 Folgen, wovon die letzteren meist noch nachbestellt werden.
Nächste Woche geht Falling Skies an den Start, 10 Folgen. Geht um Alieninvasoren usw. Ich richte mich nicht auf mehere Staffeln ein.
(zuletzt geändert am 12.06.2011 um 14:19 Uhr)
Mindphlux
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare