Fast vergessen: Gestern war The Old Republic-Tag. Das Hauptupdate der Woche beschäftigt sich mit der Benutzeroberfläche des Spiels:
Die anfängliche Vision
In den ersten Versuchsphasen wollten wir ein Benutzerinterface, das schlanker als die gängigen MMORPG-Interfaces zu der damaligen Zeit war. Wir wollten, dass es weder von der Spielwelt ablenkt noch die explorative Natur des Spiels beeinträchtigt - wir waren der Ansicht, dass andere MMO-Interfaces zu kompliziert und ausladend gestaltet waren. Unsere Grafiken sollten schlanker und einfacher sein und auf alle Spielereien verzichten.
Als Analogie dienten uns der Führerstand einer Dampflokomotive und das Cockpit eines modernen Sportwagens. In der Lokomotive ist alles mit Anzeigen und Drehrädern überfrachtet, während im Sportwagen Ordnung herrscht und er nur über die nötigsten Anzeigen verfügt. Diese Bilder sollen das veranschaulichen.
Unser Spiel bietet wunderschöne Umgebungen und wir wollten, dass sich das Interface nahtlos einfügt und keine Ablenkung darstellt. Die simplifizierte Rennwagen-Silhouette erinnert an ein Letterbox-Format, das unserer Ansicht nach weniger den Gesamteindruck stört.
Während wir weiter an der Vereinfachung des Benutzerinterfaces arbeiteten, mussten wir sicherstellen, dass der Spieler immer klare Anzeigen und Steuermöglichkeiten hatte. Dabei war es auch wichtig, erfahrene MMORPG-Spieler nicht zu befremden. Die Standards für MMORPGs hatten sich bereits etabliert und wir wollten uns nicht zu weit davon entfernen. Wir wollten beispielsweise nicht zu sehr von gängigen Tastenbelegungen abweichen.
Wir haben jedes System analysiert und darüber entschieden, welche Bereiche verbessert werden könnten, ohne dabei MMO-Veteranen zu verwirren und gleichzeitig für neue Spieler intuitiv zu sein. Unser Ziel war es, ein vertrautes MMORPG-Interface einzuführen, das weniger einschüchternd, dafür aber umso innovativer sein sollte.Die logische Gruppierung von Systemen
Als die verschiedenen Steuermöglichkeiten der verschiedenen Spielsysteme zusammenkamen, nahmen wir uns die Zeit, um für sie eine logische Anordnung zu schaffen. Wir nahmen unsere Bildfläche, teilten sie auf und verlagerten die Elemente in die Ecken des Bildschirms. Die Anzeigen in den Ecken wirkten passend, damit die Bildschirmmitte und somit das Kampfgeschehen nicht verdeckt würde. Genau wie eine Sportwagensteuerung nicht die Sicht auf die Straße verdeckt, sollte unsere Spielsteuerung nicht den Kampf oder den explorativen Bereich der Spielwelt beeinträchtigen.
Wir haben folgende Struktur entwickelt, die man im Diagramm oben sehen kann:[mehr lesen]
- Sozialsysteme: Chat - oben links
- Spielsysteme : Hilfe - obere Bildschirmmitte
- Missionssysteme: oben rechts
- Navigationssysteme (Karte) - unten rechts
- Kampfsysteme: Erfahrung (Charakteranzeigen) - untere Bildschirmmitte
- Gruppensysteme: Gefährte - linke mittlere bis untere Bildschirmseite
Das zweite Update ist der Entwicklung des Sith-Kriegers gewidmet:
In The Old Republic steigt euer Charakter immer weiter auf, erhält Erfahrung, wird stärker und kann von immer besseren Ausrüstungsgegenständen und Fähigkeiten profitieren.
Seht euch an, wie sich dieser Sith-Krieger in The Old Republic entwickelt und immer mächtiger wird. Es gibt natürlich viele Wege, die ihr einschlagen könnt, doch anhand dieses Beispiels bekommt ihr schon mal eine Vorstellung davon, welche Rüstungen und Fähigkeiten ein Sith-Krieger nutzen kann, während er versucht, sein eigenes Schicksal zu erfüllen.
Danke Stefan für die Erinnerung! :-)
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KyleKatarn94
also ich denke ein gewisser hype wird doch immer ausgelöst, egal worum es geht und ich finde das was hier gezeigt wird sieht doch ganz ordentlich aber es bleibt das, was es ist. ein benutzerinterface. also für was das rad neu erfinden?
Und der Sith... mein gott entweder er findet gefallen oder nicht. ich find ihn chic!
TwilekDealer
DL44
Leonb
Rancoon
Ein kleines Wort reicht, um den Sith Krieger zu beschreiben: Hässlich!
Das Spiel interessiert mich vor allem, wegen den republikanischen Truppen.
Auch die Jedis sehen oft nicht sehr schön aus.
Unter Siths und Jedis stelle ich mir eigentlich nur Typen in einfachen Kleidern, bishin zu LEICHTER Kampfanzügen und mit einen, oder zwei Laserschwerter.
Also mein Star Wars Schönheitsideal ist das sicher nicht.
@KyleKatarn94
Glaube ich auch: Ewige Werbung und viele Versprechen und dann kommt nichts raus
Lord Hoppla
Darth Drexail
DARTH VADER
So mal an alle die sagen, dass das Aussehen des Sith ihnen nicht gefällt oder das es zu sehr an Darth Vader erinnert: Wir sind im Vergleich zu allen anderen Typen Star Wars experten. Wir haben so viel Literatur etc. uns einverleibt, dass wir weiter blicken als nur bis zu den Episoden, The Clone Wars und den Spielen. Ich bin auch der Meinung, dass die Sith ein wenig übertrieben dargestellt werden, aber dieses Spiel ist für die Generation doof und für alle die, die Geld haben. Wir sind die traurige Minderheit!!! Wenn wir sagen, dass das alles nicht mehr in den Kanon passt, dann denkt sich die Mehrheit: "Es gibt einen Kanon dazu?!/ Was ist ein Kanon?!" Ich persönlich vermisse auch ein wenig die Jedi, die in ihren tollen Roben kommen. In KotoR konnte man die Guten von den Schlechten unterscheiden anhand ihrer Roben aber dass wird in diesem Spiel durch die Farbe der Lichtschwerter geklärt.
@Darth Drexail: Jaa es ist schon schade, dass die Lichtschwerter nicht alles abtrennen aber das würde 1. die USK des Spiels ins unendliche Treiben 2. würde es die Server sehr belasten und 3. würde es sehr unrealistisch aussehen, da man es nicht genau genug darstellen kann. Außerdem muss man das Spiel für die WoW zocker etc. so machen, dass sie wissen wann einer Schaden erleidet und wann nicht.
Lord Restor
Lord Hoppla
Ach nur mal kurz zur Verteidigung der Kleider der Siths und Jedis (obwohl ich die Kleidung nicht schön finde):
Auch Obi-Wan Kenobi trägt in TCW einen Kampfanzug.
Zwar nicht so einen so starken, aber immerhin.
Vielleicht waren die Laserschwerter damals noch so schwach, dass eine gute Rüstung einen vor diesen schützte
Lord Hoppla
Ich freue mich ebenfalls auf das Spiel, bin aber auch ein bisschen skeptisch. Auf der Gamescom habe ich es kurz angespielt und es hat mich nicht gerade vom hocker gerissen, lag wahrscheinlich daran dass ich drei Stunden warten musste. Bin trotzdem gespannt und hoffe es wird mir mein lang vermisstes Kotor-Feeling wiedergeben.
Bis dahin: Ungewiss die Zukunft ist.
(zuletzt geändert am 30.04.2011 um 22:58 Uhr)
Darth Dekari
Ach man diese Rüstungen... manchmal wünsch ich mir einfach Star Wars nicht zu kennen bzw. nur die Filme. Wir als "Hardcore Fans" werden sowas nie wirklich gutheißen. Es wird in Star Wars Games wohl immer solche "Klone" geben. Früher gabs nur Vader... dann kamen Malak, Revan mit Maske, Grievous, Malgus und nun die Rüstung der Sith. Aber wir sollten über sowas einfach hinwegsehen bringt ja doch nix sich jedesmal drüber aufzuregen besonders über den Kanon.
Ganz ehrlich der Kanon ist eh der größte mist... ich habe meinen eigenen!
Für mich hatte DARTH VADER nie einen dahergelaufenden idiotischen geheimen Schüler der dann Vader UND den Imperator besiegt hat und dessen "vermutlicher" Klon dann ein weiteres mal Vader besiegte und an die Rebellen auslieferte. Als ich als kleiner Hosenmatz Episode 4 sah hatte ich angst vor Vader wenn ich dannach TFU 1+2 gesehen hätte hätte ich mich eher über Vader lustig gemacht weil er in dem speilen öfter rumgeschleudert wird als nen Tennisball.
Aber die Sache das die Schwerter keine Gliedmaßen abtrennen sollte doch wohl klar sein es ist ein Spiel und soll nicht großartig Realistisch sein. Bei Kotor haben die Schwerter auch nix abgetrennt und es wäre auch ein wenig blöde wenn ich als Schmuggler von einem Sith 1 mal getroffen werde und dann nich weiterkämpfen kann weil meine Arme ab sind
Nun denn
Möge die Macht in der Zukunft ein Spiel schaffen das alle SW Fans glücklich macht
Lord Bane II
Darth Can
Wenn ich hier immer lese, dass EURER Meinung nach zuviel versprochen wird...tz. Wer verspricht hier etwas? Genau, niemand. Es werden nur kleine Appetithäppchen serviert für Leute, die sich für ein StarWars-basiertes MMO interessieren. Bioware kann und will in keinster Weise irgendetwas in diesem Spiel mit eurem Kanon vereinbaren, weil es niemals klappen könnte. Sie werden aber möglichst viele Elemente aus diesem Universum in irgendeiner Form ins Spiel implementieren wollen. Und ich glaube schon, dass da ein anständiges StarWars-Feeling aufkommt.
Mit Laserschwert onehittent und körperzerteilend durch Schlachtfelder zu bashen, das wär für euch wahrscheinlich realistisch?! Nun frage ich euch, wie realistisch ist ein Lichtschwert...naaa, kommt schon...genau...nämlich gar nicht. Lasst sie einfach ein tolles MMO bauen
Btt. Ui und Sith sind 1a gelungen!
P.s. Bleibt am besten einfach weg, vermissen wird euch im Spiel eh niemand!
Mindphlux
Mittlerweile bin ich fast der Meinung es gibt ZU viel Star Wars Geschichten, die sich alle überschneiden und widersprechen. Nur um mal ein paar Beispiele aufzuzählen:
-Die TCW Boba Fett Folgen mit den Boba Fett Büchern von Terry Bisson, Elizabeth Hand
-CW mit TCW
-Battlefront II ein bisschen mit Star Wars Episode III (wahrscheinlich wäre sonst aber auch das Spiel zu kompliziert geworden)
-könnte noch mehr Beispiele aufzählen
Ich glaube Star Wars will, dass man seinen "eigenen" Kanon aufzustellen. Und der kann aussehen, wie man will.
Ich fand auch zuerst das The Force Unleash (ja nicht II) ein totaler Mist ist, wegen den geheimen Schüler, der gar nicht in den Kanon passt. Aber das ist halt nur ein Spiel, gemacht, um so hohe Profite wie möglich zu machen. Und so läuft es fast in allen Star Wars Spielen, Büchern, Comics, Folgen, ....
Denen ist ein vernünftiger Kanon egal, so nach den Motto, der Käufer wird sich's schon zusammenreimen.
Lord Hoppla
@Lord Hoppla
Also ich find es cool, wenn man sich seinen eigenen Kanon austellen muss.
Wir alle zusammen (alle, die hier angemeldet sind) kennen wahrscheinlich grad mal alle Star Wars Geschichten, wenn überhaupt. So kennt jeder etwas und kann sich dann doch so ziemlich ausdenken, was dann und dann passiert ist.
King Windu
KyleKatarn94
Darth Drexail
@ Darth Drexail:
na wo du recht hast, haste recht. Ich glaube, dass die Leute sehr frustriert sind über TFU (ich übrigens auch ) und deshalb ihrer Wut ein wenig platz machen wollen. Aber man kann sagen was man will: die Qualität der Spiele von LA haben mit der Zeit immer mehr abgenommen, darüber kann man auch nicht streiten. Und jetzt Schluss mit dem ganzen Gezanke über schlechte Spiele und wartet mal ab was aus dem Spiel wird.
Lord Restor
1. Mir gefällt was ich da sehe, die Diskussion die hier ständig entstehen versteh ich nicht.Die Graphik ist gut und Bioware gibt sich ziemlich Mühe Neulingen wie Corefans ein Ordentloches Siel abzuliefern.Seit froh das es überhaupt mal wieder ein Anspruchvolleres SW Game erscheint.Ich zu meinen Teil hab echt kein Bock auf das hundertste Handy Game
oder TCW abklatsch Spiel.Genauso benötige ich auch kein Billiges Kinekt Spiel.Ich freu mich auf das Spiel denn ich finde es ist eine Berreicherung des Sw Franchise ob ich es Spielen werde ist eine andere Frage da ich selten Zeit für MMOs habe.
2. Zur TFU Diskussion, das hier ist keine Plattform für irgendwelche einschlägigen Streiterreien ob das Spiel Toll war oder nicht.Um euren Frust los zu werden gibts andere Foren. Dies hier ist nur ein Newsticker zu The Old Republic.
mfg D.S
DarthSeraph
@DarthSeraph
Ich glaube, du hasst mich missverstanden. Ich will gerade, dass KEINE Disskussionen über TFU entstehen ob es die Story ist, oder Starkillers Macht, oder sonst irgendwas woran es rumzunörgeln gibt. Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber mir gehen diese ständigen Disskusionen auf die Nerven-.-
Darth Drexail
Hmmm, dieses Spiel viel Verwirrung es ausgelößt hat. Ok schluss damit Zum Spiel: Die Grafik oder das Aussehen der Charaktere finde ich persönlich nicht so überragend, aber mir geht es mehr um die Story in diesem Spiel leider wird es wahrscheinlich wiedermal Probleme mit dem Kanon geben, was aber auch nichts neues ist.
DarthTaval
jaja, das spiel wird wahrscheinlich der größte mist. wie alles was bei lucas arts erscheint. nur schlechte spiele. kotor und kotor 2 sind ja wahrscheinlich die schlechtesten spiele aller zeiten. jedi knight ist totaler mist und tfu sowieso. *sarkasmus aus*
aber mal im ernst: vielleicht habt ihr alle aber auch ein so übertrieben hohe erwartungshaltung, dass man diese gar nicht befriedigen kann. das spiel ist noch nicht mal fertig und bei jeden video wird wieder und wieder über das spiel gemeckert.
und das ganze tfu gebashe ist völlig unverständlich. hier wird einer der besten lucas arts titel der letzten 20 jahre grundlos niedergemacht. was wollt ihr denn?
Zherron82
King Windu
@Zherron82
Dann sag ich mal so: Das war die Verganganheit, hier ist die Gegenwart und nun kommt die Zukunft, in der die LucasArts-Werke auch scheisse werden!
@King Windu
Jo, Geschmackssache! Nur leider hört die Mehrheit nicht auf solche Sätze und kloppt weiter auf ein gutes Game ein, wovon die Fortsetzung... "Mist" ist
Darth Drexail
Ich finde es erst mal gut, dass einem die Sichtweite, durch zu viele kleine Bildschirme, nicht eingeschränkt wird. Denn mal will immerhin die Landschaft(Planeten) und das Geschehen vor seinem virtuellen Augen erleben.
Der Siht Krieger, mit seinen verschiedenen Klassen, entspricht meinem Wunschspieler in TOR.
Die Klassen sehen wirklich sehr mächtig und angsteinflößend aus, vor allem die roten Lichtschwerter und die hoffentlich etwas stärkeren Machtkräfte, gegenüber einem Adept der Hellen Seite der Macht, gefallen mir sehr!
Die Kampfrüstungen sehen auch spitze aus, obwohl sie doch etwas unpassend vorkommen, immerhin hat man in Comics oder anderen Quellen fast gar keine Schutzpanzer an Machtkriegern gesehen, oder?
Aber vermutlich liegt es einfach daran, dass es ein Videogame ist und in einem Rollenspiel solch große Kleiderauswahl enthalten sein muss.
Aber der Sith Krieger insgesamt haut mich fast von den Socken #
@Lord Hoppla
Nun, meiner Meinung nach sehen die republikanischen Truppen, genauso auch die Imperialen zu modern aus. Die sehen ja teilweise moderner und technisch versierter aus als die Klonkrieger und die Sturmtruppen, gleiches gilt auch für die Kriegsfahrzeuge!
Jene sehen mächtiger, größer und stärker aus, als beispielsweise die AT-TEs aus den Filmen!
Und das darf es einfach nicht sein, liegt aber wohl daran, dass in einem Videospiel immer alles monströser und überdemensionaler, ja fast schon verrückt übertrieben dargestellt wird.
Oder es wird einfach mal nicht auf den Kanon geachtet, vielen herzlichen dank Entwickler
Marvin1995
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