Wie Darth Hater berichtet, findet sich in der Mai-Ausgabe der britischen Spielezeitschrift PC-Gamer eine (vorläufige) Liste der Kombinationsmöglichkeiten von Völkern und Spielerklassen in The Old Republic:
Menschen stehen alle Klassen offen.
Zabraks stehen alle Klassen offen.
Miraluka können Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter werden.
Reinrassige Sith können Sith-Krieger und Sith-Inquisitor werden.
Chiss können Imperialer Agent und Kopfgeldjäger werden.
Rattataki können Imperialer Agent, Kopfgeldjäger und Sith-Inquisitor werden.
Mirialaner können Soldat, Schmuggler, Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter werden.
Twi'leks können Sith-Inquisitor, Jedi-Ritter, Jedi-Botschafter und Schmuggler werden.
Cyborgs (einer Abbildung nach wohl menschenähnlich mit Gesichtsimplantaten) können Soldat, Schmuggler, Imperialer Agent, Sith-Krieger und Kopfgeldjäger werden.
Zu den "Cyborgs" passt eine ältere Aussage von Daniel Erickson:
Implantate sind in The Old Republic genausowenig äußerlich zu sehen wie in Knights of the Old Republic und können einfach ausgetauscht werden. Sie bringen dem Spieler mehr Beute oder ermöglichen es ihm, seine Statistiken zu verändern, ohne die Spielerfigur mit beliebigem Trödel zu behängen. Faktisch erfüllen sie in The Old Republic die gleiche Funktion wie Ringe und Amulette in einem Fantasy-Rollenspiel.
Diese Implantate sind aber nicht das gleiche wie die sichtbaren kybernetischen Implantate, die bereits hier und da zu sehen waren. Ein Cyborg zu sein ist etwas anderes und setzt eine sehr bewusste Entscheidung voraus, die im Krieg der Sterne-Universum weder leichtfertig getroffen werden sollte, noch besonders verbreitet ist.
Seite 1 2
nächste Seite »
DARTH VADER
Also für mich ist TOR jetzt endgültig gestorben. In KotOR gab es nur noch eine Handvoll Rattataki, die kurz vor dem Aussterben waren, und 300 Jahre später gibt es dann plötzlich Tausende, die für die Sith arbeiten? Und Visas Marr war angeblich die letzte Miraluka! Tut mir Leid, aber das ist wirklich nicht mehr lustig
lordtyranus
Das macht mich skeptisch(er) ... sollte Darth Pevra's Kommentar ironisch gemeint sein, würde ich das genauso übernehmen.
@lordtyranus: Ohne irgendwie was in Schutz nehmen zu wollen, aber KotOR ist ebenfalls von ihnen (weißt Du sicherlich), weshalb ich mir vorstellen kann, dass eine vernünftige Erklärung folgen wird. Ist vielleicht auch nur Wunschdenken.
CountDami
Menschen, okay. Zabrak, auch okay. Twi'lek ebenso. Cyborgs - nun, wer gerne ein Vader Verschnitt sein möchte... Die haben aber auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Mirialaner sind zudem recht interessant. Reinrassige Sith sind auch noch recht unberührt.
Jetzt kommen die Problemrassen:
Miraluka sind grenzwertig. Visas war keinesfalls die letzte, denn ein paar tausend Jahre gibts beispielsweise noch einen Kerl namens Jerec - und ich behaupte, dass auch der nicht der letzte war. Ich habe generell kein Problem mit dem Auftritt der Miraluka, aber es entzaubert halt so ein bisschen, wenn sie in großer Zahl auftauchen...
Ebenfalls und aus den gleichen Gründen grenzwertig sind Chiss - jedenfalls kanontechnisch. Marketingtechnisch ist deren Auftritt eher grenzgenial, denn die Zielgruppe hier ist klar. Thrawn ist immerhin ein großer Name im EU.
Lustig wird es bei den Rattataki. Es ist ganz offensichtlich, dass man hier den TCW Pulk mit einem eigenen Asajj Ventress Verschnitt anlocken wollte. Leider hat sich die offizielle Seite hier selbst in den Hintern gekniffen - denn TCW hat Ventress mittlerweile schon zu einer Nachtschwester erklärt. Kommunikation zu Lizenzpartnern wird entweder im Hause Lucas GANZ groß geschrieben oder (was viel wahrscheinlicher ist), die ganze Sache mit Ventress Abstammung war eine Last-Minute-Idee aus dem Kopfe Lucas.
Wie es bei den Rattataki mit den Kanon steht, weiß ich gar nicht mal so genau... Aber TCW und Kanon? Das zuckt die Zielgruppe entweder mit den Schultern oder tippt dieses Wort erstmal in Google ein.
Und die Bilanz?
Alles irgendwie dasselbe, alles Beinahe-Menschen oder menschenähnliche Humanoide. Gähn. Entweder war Bioware zu faul, ein paar wirklich andere Rassen zusammenzuflicken oder die Resourcen haben nicht gereicht, da man hier einfach dieselbe Rüstung für alle Klassen recyceln kann - genau wie Animationen und dergleichen. Aber das ist wieder nur eine böswillige Annahme. Wie immer.
/FMT
Fragger MT
Darth Drexail
Dark Apprentice
Master Talon
@ CountDami
Nö, war es nicht. Ich bin halt ein Geek für Cyborgs und ich finde sie haben in Star Wars mehr als eine Berechtigung. Endlich mal ein echtes SF-Element, denn von Fantasy-Elementen quillt SW ohnehin über. Ich finde die Idee, wie jemand an sich selbst so basteln kann und überhaupt die Verbesserung von unserem Körper durch technische Hilfsmittel enorm faszinierend. Genaugenommen ist ja auch ein Herzschrittmacher eine Maschine, und jemand der ihn trägt ein cybernetischer Organismus.
Der Rest ist der übliche langweilige pseudohumanoide Mix und interessiert mich weniger.
(zuletzt geändert am 10.04.2011 um 00:30 Uhr)
lcd25
Asajj Ventress sagt dir schon was, oder? Sie war (!) im Originalentwurf eine Rattataki. Blass, kahlköpfig, tätowiert, aggressiv - Rattataki. TCW hat sie in eine Nachtschwester verwandelt und kurz mal ihren wirklich gut ausgearbeiteten Hintergrund eingestampft.
http://starwars.wikia.com/wiki/Rattataki
Also Ähnlichkeit zu den Rakata sehe ich jetzt nicht (auch nicht orthographisch).
Könnte es sein, dass auch lordtyranus die Rattataki für Rakata gehalten hat?
/FMT
Fragger MT
lcd25
Cyborgs (einer Abbildung nach wohl menschenähnlich mit Gesichtsimplantaten) können Soldat, Schmuggler, Imperialer Agent, Sith-Krieger und Kopfgeldjäger werden.
Sie bringen dem Spieler mehr Beute oder ermöglichen es ihm, seine Statistiken zu verändern, ohne die Spielerfigur mit beliebigem Trödel zu behängen.
Wenn diese Aussage der Wahrheit entspricht dann kann ich nur sagen Housten, wir haben ein Problem! Stichwort BALLANCING
Man kann also nicht gleichzeitig ein jedi sein und einen Cyborg spielen um Implantate zu nutzen.
Ein Sith wiederum stehen alle türen offen wenn er ein Cyborg ist .
Das schreit nach einem Patch und das weiß ich schon bevor der Spaß beginnt
Sith Krieger Cyborg mal sehen die Macht und ach ja die Implantate die einem Gewisse Vorteille im Kampf verschaffen Könnten nehme ich mal ganz stark an
JEDI haben nur die macht das ist ja ganz toll Bioware......
Yoda du hattest unrecht Die Dunkle Seite ist stärker als die Helle Seite denn sie nutzen ja auch noch Implantate.
Komisch nur das ich in Kotor als Jedi auch implantate nutzen konnte war ich ein CYBORG ???
@ Dark Apprentice
SW GAlaxies
(zuletzt geändert am 10.04.2011 um 04:04 Uhr)
Jedi knight Nova
o_o
Woher bitte stammt denn jetzt diese Annahme? In Sachen Balancing mache ich mir noch gar keine Gedanken. Implantate hin oder her, neben den Vorteilen wird diese *Rasse* wohl auch ein paar Nachteile mit sich bringen, sonst hätte das alles wohl nicht wirklich viel Sinn. Keine Spieleschmiede baut absichtlich Elemente ein, die so offensichtlich unausgeglichen sind. Und da wir von einem MMO reden, wird der Fokus aufs Balancing noch stärker als in Singleplayertiteln ausfallen.
Du magst recht haben und man kann durch die Implantate gewisse physische Vorteile erlangen (Reflexe, Stärke, Wahrnehmung, Verteidigung...). Aber keiner dieser Vorteile schließt einen Nachteil aus - oder zumindest einen Ausgleich im tatsächlichen Nutzwert dieser Implantate. Es könnte auch allgemeine Nachteile geben, wie zB Anfälligkeit gegen Ionenwaffen - mal daran gedacht?
/FMT
Fragger MT
@ Fragger MT
Es hört sich eben für mich so an so Leid es mir tut.
Ich hoffe doch das du Recht hast
und ich mich irre.
Grüße
@ Cereanwarior
Noch eine sache in einem der themen behauptet Cereanwarior die dunkle seite wäre Stärker als die Helle seite aber dem ist nicht so,den das wird in keinster weise im film behauptet.
nur mal so am rande wollte ich nur mal Erwähnen .
(zuletzt geändert am 10.04.2011 um 06:42 Uhr)
Jedi knight Nova
"Man kann also nicht gleichzeitig ein jedi sein und einen Cyborg spielen um Implantate zu nutzen.
Ein Sith wiederum stehen alle türen offen wenn er ein Cyborg ist ."
Darin sehe ich kein Problem. Während Jedi mit ihren Vor- und Nachteilen leben, streben die Sith stets das Ziel an der Stärkste zu sein. In dem Fall liegt es also nahe, dass die Sith sich auch mit Implantaten verbessern. Für mich jedenfalls (schon bei der Betrachtung der unterschiedlichen Ideologien) kein Problem.
"Das schreit nach einem Patch und das weiß ich schon bevor der Spaß beginnt"
Wenn Implantate eine Art Ringe, Medaillons/Amulette oder Holocrons ist, dann sehe ich da auch keinen kommenden Patch im Spiel.
Master Talon
@Jedi knight Nova:
Wo liegt das Problem, in der Aussage wird doch genau zwischen Implantaten und Cyborgs unterschieden:
Zitat:"Diese Implantate sind aber nicht das gleiche wie die sichtbaren kybernetischen Implantate, die bereits hier und da zu sehen waren. Ein Cyborg zu sein ist etwas anderes und setzt eine sehr bewusste Entscheidung voraus, die im Krieg der Sterne-Universum weder leichtfertig getroffen werden sollte, noch besonders verbreitet ist."
D.h. Implantate stehen jedem und jeder Klasse offen, auch Jedi.
Cyborgs dagegen sind wie jede andere Rasse zu betrachten und stehen so (als Darth Vader Verschnitt) nur den Sith-Klassen zur Verfügung, während Mirialaner nur auf der hellen Seite kämpfen. Wo liegt also das Balancing-Problem?
(zuletzt geändert am 10.04.2011 um 10:43 Uhr)
Yoda sein Nachbar
Oh Mann, Cyborgs sind also automatisch ein Darth Vader Verschnitt, ja? Cyborgs sind zunächst einmal normale Menschen mit in den Körper eingebauten technischen Hilfsmittelchen. Ob man die wie Vader oder Pris auf Blade Runner spielen will, bleibt den Leuten doch selber überlassen.
Ich finde es hirnrissig, um sich über Cyborgs zu beschweren. Star Wars ist eben zum Teil SF und nicht nur Pseudomystizismus und Space Elfen.
(zuletzt geändert am 10.04.2011 um 10:48 Uhr)
@Darth Pevra:
Ich hab mich nicht über Cyborgs beschwert (im Übrigen auch nicht über Darth-Vader Verschnitte), aber ich bin mir zu 99% sicher, dass Vader der Grund ist, warum es Cyborgs im Spiel gibt und warum man diese nur bei den "dunklen" Klassen spielen kann. War im Übrigen ja auch an den Trailern und Malgus zu beobachten. So leid es mir tut, aber bei TOR scheint nun mal fast alles nur zu existieren, wenn es eine direkte Film- oder EU-vorlage besitzt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Yoda sein Nachbar
Darth Zock3r
Darth Drexail
@Pevra:
Schauen wir uns mal den Vorzeige Cyborg aus TOR an - in dem Fall Darth Malgus - dann sind Cyborgs eben nicht mehr als ein Vader Verschnitt. Das ist doch genau der Grund, weshalb die im Spiel sind. Man möchte mit vielen der Rassen (nicht allen!) einen bestimmten Typ Fan ansprechen, der einen bestimmten Aspekt des Universums mag. Das sagte ich bereits im Ausgangspost und Yodas Nachbar hat es nochmal herausgestellt.
Das ist Überzeugung in ganz doof, funktioniert jedoch hervorragend. TOR wird sich beim Release wie warme Semmeln verkaufen, da bin ich mir so gut wie sicher.
Chiss -> Thrawn. Zabrak -> Maul (obwohl die mittlerweile allgemein beliebt sind). Rattataki -> Ventress. Cyborgs -> Vader.
Reinrassige Sith könnten ein Augenzwinkern hin zu den alten, klassischen Comics sein, um mal ein Kontra zu geben.
Btw: wer genau hat sich jetzt über Cyborgs beschwert und wie sah seine Kritik daran aus? Ich lese das beim besten Willen nirgendwo hier heraus.
Eigentlich ist es streng genommen sogar was Neues, sich einen Cyborg als Charakter in einem Spiel bauen zu können.
/FMT
(zuletzt geändert am 10.04.2011 um 12:27 Uhr)
Fragger MT
@ Yoda sein Nachbarn
Soldat und Schmuggler sind doch Klassen der Guten, oder?
@ MT Fragger
Ich hab das hier schon so rausgelesen aus ein paar Posts. Du sagtest selber: wer gerne einen Darth Vader Verschnitt spielen möchte... Dabei kann man einem Cyborg so viele unterschiedliche Persönlichkeiten geben.
Ich weiß, dass Darth Vader und Darth Malak und Darth Malgus die Vorzeigemodelle sind (warum eigentlich immer Sith Lords als Cyborgs, fällt denen nichts anderes ein?). Aber bloß weil's die Werbegesichter sind heißt das ja nicht, dass man dem als Spieler unbedingt folgen muss. Um mal Mass Effect herzunehmen: Shepards dumme männliche Standardfresse ist da auch überall abgebildet, aber man kann trotzdem einen Dunkelhäutigen oder gar eine Frau spielen.
Gerade weil Cyborgs etwas Neues sind in einem Spiel finde ich das interessant.
Also wenn ich mir diese Aufstellung angucke, sehe ich einfach weitere Gründe, warum ich dieses Spiel nicht wirklich ernst nehmen kann:
Bereits erwähnt wurde das Canon-Problem mit den Chiss: Erinnern wir uns: die Jedi sammeln in ihren Archiven jeden auch noch so kleinen Pups über alles und jeden - aber als sie sich mit ihrem Interplanetaren Flugprojekt auf machen, kennt keiner die Chiss (siehe Roman "Die Kundschafter"!
Also hier schon mal ein weiteres dickes Minus für Bioware - auch wenn man sich einen Zeitraum für das Spiel sucht, in dem man nahezu völlig frei ist, sollte man sich doch gerade bei Star Wars Fans die Mühe geben, auch auf solche Kleinigkeiten zu achten!
Im übrigen passt die Profession Kopfgeldjäger mal so gar nicht zur Philosophie der Chiss und auch beim imperialen Agenten habe ich meine Bauchschmerzen...
Ansonsten finde ich einige Restiktionen etwas merkwürdig - offensichtlich geht es eben darum, dass nicht jede Rasse alles machen darf, denn warum sollte z.B. ein Twi'lek, der Schmuggler sein darf, nicht auf Kopfgeldjäger werden?!
Insgesamt bestätigt dieser Artikel wieder, dass die extremem Vorschusslorbeeren und die hohe Erwartungshaltung an Bioware bei weitem verfehlt sein werden. Schade eigentlich.
Reinrassige Sith: Also ich muss sagen, dass mir das nun ganz sauer aufstößt. Mir ist bisher in allen Romanen, die ich gelesen habe, nichts vor die Augen gekommen, dass den Sith etwas gibt, dass sie als eine Rasse definieren könnte. Ich lese gerade wieder die Darth Bane Bücher und dort zumindest gehörte jeder Sith anderen Rassen an. Aber da bin ich gerne offen - wenn mir jemand eine Quelle nennen kann, dass die Ur-Sith (denn es kann sich ja nur um die allerersten Sith handeln, die eine eigene Rasse sein könnten), eine eigene Rasse bilden, wäre ich dankbar für eine entsprechende Angabe
Horman
@Horman
"Aber da bin ich gerne offen - wenn mir jemand eine Quelle nennen kann, dass die Ur-Sith (denn es kann sich ja nur um die allerersten Sith handeln, die eine eigene Rasse sein könnten), eine eigene Rasse bilden, wäre ich dankbar für eine entsprechende Angabe"
Die Rasse der Sith taucht z.B. in den Comics "Das goldene Zeitalter der Sith" und "Der Untergang der Sith" auf, obwohl die Rasse an sich im EU lange Zeit als ausgestorben galt, bos eben TOR und auch "Legacy of the Force" dies änderten.
Lord Sidious
Horman
Warum gibt es nur menschenähnliche Rassen?
Ich glaub aber selbst ne antwort zu kennen. Da die eigenen Chars ja auch reden, sprechen alle Basic und ich hab noch keinen Ithorianer gesehen der Basic redet ^^
Ich find es gut das es Chiss zu spielen gibt auch wenn es Kanon mässig nicht unbedingt passt (In Darth Bane Regel der Zwei gab es 1 Chiss wenn ich mich richtig erinnere und das war schon was besonderes) aber ich sehe vieles nicht mehr so eng bei Star Wars sonst regt man sich nur unnötig auf und das macht das Herz nciht lange mit
Lord Bane II
Horman
Darth Can
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare