IGN hatte die Gelegenheit, mit LucasArts-Produzent Mike Gallo, TSL-Chefentwickler Chris Avellone und Obsidian-Produzent Chris Parker zu sprechen und präsentiert nun einige neue Informationen über den zweiten Teil von KOTOR:
Die Geschichte ist eine klassischen Gut-gegen-Böse-Erzählung, ergibt man sich seinen menschlichen Charakterzügen oder folgt man der Macht. Und natürlich blitzen zwischendrin eine Menge Blasterschüsse auf. LucasArts hat einige Vorgaben gemacht, mit denen Obisidian dann arbeitete: der Spieler muß am Anfang ein Jedi sein, die Sith müssen im Spiel eine wichtige Rolle einnehmen, und völliger Verzicht auf Psychospielchen im Kopf der Hauptfigur, also sowohl auf Erinnerungen, als auch auf Zukunftsvisionen. Es gab weitere, doch sie zu nennen, würde die Geschichte verderben.
Abgesehen davon hatte Obsidian freie Hand und entwickelte die Geschichte von Null beginnend, ähnlich wie Bioware das bei KOTOR getan hatte. Natürlich im Fall von TSL unter Rückgriff auf KOTOR-Konzepte.Bei der Entwicklung und dem Einbau neuer Planeten ging es den Entwicklern darum, Orte zu schaffen, die sich nicht einfach in bestimmte Schubladen stecken lassen würden. Klischees wie Tatooine als Standard-Wüstenplanet wollte man ausweichen.
Die einzelnen Spielbereiche innerhalb der Schauplätze (und Unterschauplätze, über die die meisten Welten verfügen) sind größer als noch bei KOTOR, also wird es weniger Ladepunkte geben.
Die Peragus-Minenstation hat eine interessante Geschichte. Sie liegt in einem Asteroidenfeld, das über der zerfetzten Welt Peragus II treibt, die vor vielen Jahren in die Luft flog, als die Grubenarbeiter versuchten, der Oberfläche Treibstoff zu entziehen. Bei diesem Versuch wurden große Brocken des Planeten in den Weltraum geschleudert und umkreisen nun - in Folge der Explosion noch immer ziemlich disorientiert - die Überreste von Peragus II. Die neue Generation von Bergarbeitern hat sich entschieden, lieber auf Nummer sicher zu gehen und anstelle des Planeten die sichereren Asteroiden auszubeuten.
Ein weiterer, schon vielfach genannter Schauplatz, ist natürlich Carths verwüstete Heimatwelt Telos. Man wird hier sehen können, was geschehen ist, seit Saul Karath den Planeten zusammenbombte.In KOTOR drehte sich alles um den Jedi Revan, der ohne Erlaubnis des Jedi-Rats am Krieg gegen die Mandalorianer teilgenommen hatte. Während sich KOTOR auf das Schicksal Revans konzentrierte, ist die Hauptfigur in TSL ein Jedi, der Revan in seinen Krieg folgte, doch seine Verbindung zur Macht verlor und am Ende wegen seiner Taten ins Exil geschickt wurde. Am Anfang des Spiels kehrt man aus den Äußeren Randgebieten in die Republik zurück.
Die Erschaffung der Spielfigur orientiert sich stark am KOTOR-Prinzip, es gibt nur einige neue Optionen, die mit den neuen Spielerklassen zu tun haben, die Bestandteil von TSL sind. Außerdem kann man das Aussehen seiner Hauptfigur aus einer vergrößerten Anzahl von Alternativen auswählen.
Die neuen Spielerklassen, sechs an der Zahl, sind allesamt Jediklassen, die es dem Spieler grundsätzlich erlauben, seine Figur noch individueller zu machen und bestimmte Fähigkeiten zu erlernen.
Die Klassen sind
- auf der hellen Seite:
Jedi Meister
Ähnlich wie Yoda ist ein Jedi-Meister stark in der Macht. Seine Machtpunkte laden sich schneller auf, und er inspiriert seine Mitkämpfer.Jedi Wächter
Einen Planeten oder Raumsektor zu überwachen, ist ein harter Beruf, aber wenn der alte Ben das geschafft hat, kannst Du das auch.Jedi Waffenmeister
Beherrsche Deinen Schmerz, nutze Dein Lichtschwert und misch den Laden ordentlich auf. Mace Windu wäre stolz auf Dich.- auf der dunklen Seite:
Sith Lord
Zerquetsche den Willen Deiner Gegner und verdirb Deine Lakaien. Darth Sidious war nur der Anfang.Sith Plünderer
Wenn Tobsucht Dein zweiter Name ist (wie bei Darth Tobsucht Maul), setze sie gezielt ein, um zum ultimativen Kämpfer zu werden.Sith Attentäter
Aus den Schatten vernichtest Du Deine Feinde, wie die rechte Hand Palpatines.Der Aufstieg über die 20. Entwicklungsebene wird, anders als in KOTOR, möglich sein, doch setzt auch TSL der Charakterentwicklung Grenzen.
Das Kampfsystem folgt, wie mehrfach berichtet, KOTOR, mit seiner typischen Mischung aus Echtzeitkämpfen mit Pausefunktion. Nicht-Jedifiguren werden durch besondere Waffen und Fähigkeiten zu wertvolleren Mitkämpfern.
Mit der Machtfähigkeit "Force Confusion" kann man geistig schwache Gegner gegeneinander aufbringen. Und das ist nur eine der 30 neuen Machtkräfte im Spiel.Im Verlauf des Spiels kann man seine Gruppe aufspalten, um gleichzeitig verschiedene Zusatzaufträge auszuführen.
Die meisten Minispiele und Rätsel sind nicht mehr Teil der Handlung. Man kann sie also durchspielen, muß es aber nicht tun, um das Spiel zu beenden. Tut man es aber doch, gibt es besondere Belohnungen.
Außerdem kann man fast jede Hürde sehr handfest überwinden, also durch einen Kampf. Wo es aber möglich war und Sinn machte, haben die Entwickler andere Lösungsansätze eingebaut, die auf Heimlichkeit, Diplomatie, dem Einsatz von Computerkonsolen und ähnlichem beruhen.
Wenn ihr weitere hübsche Bilder sehen wollt, solltet ihr bei IGN und LucasArts vorbeischauen. LA hat so unter anderem auch ein nettes TSL-Hintergrundbild im Angebot, also ab mit euch.
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Tushjd
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