Heute erscheint das neueste Update für Star Wars: The Old Republic. Legacy of the Sith bringt dabei nicht nur neue Storyelemente, sondern ändert auch einiges am Gameplay des Online-Rollenspiels.
Um 19 Uhr sollen die Server mit der neuen Erweiterung wieder online gehen. Um uns die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, feiert bereits um 17 Uhr ein neuer Cinematic-Trailer Premiere:
Legacy of the Sith ist für alle Abonnenten kostenlos verfügbar. Ohne Abonnement können die Inhalte dagegen nicht gespielt werden.
Die Patchnotes für Update 7.0 findet ihr hier, im Folgenden fassen wir aber auch die wichtigsten Neuerungen zusammen.
Viele Details zur Handlung wurden noch nicht verraten, einen ersten Einblick bieten aber der Story-Teaser und die folgende Beschreibung.
Der Krieg der Galaktischen Republik mit dem Sith-Imperium breitet sich auf neue Welten aus. Während sich in den dunklen Winkeln der Galaxis gefährliche Randgruppen erheben, verfolgt Darth Malgus weiterhin einen unbekannten Plan. Lüftet diese Geheimnisse und mehr, wenn eure Entscheidungen erneut die Zukunft der Galaxis formen.
Das Sith-Imperium hat Manaan besetzt, um die dortigen Kolto-Vorkommen an sich zu bringen, da dieses wichtige Medikament von allen Kriegsparteien dringend gebraucht wird. Kämpft euch mit unterschiedlichen Storylines für die Republik und das Imperium unter Wasser durch verschiedene Anlagen, um den Planeten unter Kontrolle zu bringen. Der Abschluss der Manaan-Storyline schaltet eine neue Operationsbasis für eure Gruppierung und einen neuen täglichen Bereich frei!
Die Geschichte geht auf dem Planeten Elom mit der Entdeckung einer zerstörten Sith-Festung weiter, die seltsamerweise aus sämtlichen Aufzeichnungen getilgt wurde. Es kursieren Gerüchte, wonach Darth Malgus auf der Jagd nach alten Relikten etwas gefunden haben könnte, das für die Zukunft der Jedi und Sith von entscheidender Bedeutung sein könnte. Diese neue Storyline wird als Einzelspieler-Erlebnis und Multiplayer-Flashpoint verfügbar sein!
Mit Legacy of the Sith werden Geschichte und Gameplay voneinander getrennt, d.h. ihr könnt (fast) unabhängig von der Handlung jede Klasse spielen. Im offiziellen Blog wird das System wie folgt erklärt:
Durch die Trennung eurer Gameplay-Entscheidung für den Kampf (erweiterte Klasse) von der gewählten Storyline (Klasse) könnt ihr Charaktere mit neuen Story- und Gameplay-Kombinationen erstellen, um eure ganz persönlichen Star Wars-Charaktere zum Leben zu erwecken. Um die neuen Optionen zu verdeutlichen, haben wir die Namen aktualisiert:Es gibt allerdings weiterhin zwei Einschränkungen hinsichtlich der Auswahl von Kampfstilen für die verschiedenen Herkunftsgeschichten:
- Aus Klassen werden Herkunftsgeschichten, die den Hintergrund, die Stimme und den Beginn der Story eures Charakters in der Alten Republik definieren.
- Erweiterte Klassen sind zukünftig Kampfstile, die bestimmen, wie euer Charakter ab Stufe 1 kämpft.
Kämpft euer Charakter laut seiner Herkunftsgeschichte mit Blastern – als Truppler, Kopfgeldjäger, Schmuggler oder Agent – hat er lediglich auf die Tech-Kampfstile Zugriff: Frontkämpfer, Kommandosoldat, PowerTech, Söldner, Schurke, Revolverheld, Saboteur oder Scharfschütze. Hat euer Charakter eine machtbasierte Herkunftsgeschichte – als Jedi-Ritter, Jedi-Botschafter, Sith-Krieger oder Sith-Inquisitor – stehen ihm zunächst nur andere machtbasierte Kampfstile zur Verfügung, die der Gesinnung seiner Gruppierung entsprechen.
- Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter können auf Stufe 1 zwischen den Kampfstilen Hüter, Wächter, Gelehrter oder Schatten wählen.
- Sith-Krieger und Sith-Inquisitoren haben auf Stufe 1 die Wahl zwischen den Kampfstilen Juggernaut, Marodeur, Hexer oder Assassine.
- Wenn sich euer Charakter durch seine Entscheidungen von der Gesinnung seiner Gruppierung entfernt und dem Weg der Dunklen oder Hellen Seite folgt, kann er neben seinen eigenen Kampfstilen irgendwann auch die Kampfstile der anderen Gruppierung auswählen.
Ebenfalls mit Update 7.0 wird der Zufall aus dem Erhalten von neuen Ausrüstungsgegenständen im Wesentlichen entfernt. Stattdessen bekommt ihr Ausrüstung in Zukunft über Quests, wöchentliche Missionen, den Gruppenfinder oder PvP. Von Bossen bekommt ihr eine Währung für die ihr Ausrüstung kaufen könnt. Die Philosophie hinter diesen Änderungen werden im offiziellen Blog erklärt:
Unsere Philosophie für das Ausrüstungssystem und Fortschritte in 7.0 ist die Bereitstellung der Ausrüstung, die ihr braucht, um die Inhalte nach euren Vorstellungen zu spielen und eure Macht im Laufe der Zeit zu vergrößern. Egal, ob ihr die Story spielen oder die größten Herausforderungen der Galaxis meistern wollt, möchten wir, dass es etwas gibt, worauf ihr euch freuen könnt, um eure Charaktere noch stärker zu machen.
Legacy of the Sith (7.0) führt den vertikalen Fortschritt für das Ausrüstungssystem wieder ein. Diese Art des Fortschritt ist nicht neu, aber 7.0 bietet Spieler neue Erlebnisse und Wege, an Ausrüstung zu gelangen. Innerhalb eines Spiel-Updates können Spieler daran arbeiten, stärker zu werden, und wissen, dass noch mehr Power in Sicht ist.
Eine weitere Schlüsselkomponente unserer Philosophie ist die weitgehende Entfernung des Zufalls (im Weiteren als RNG bezeichnet) aus der Gleichung. Kommt RNG häufig zum Einsatz, treten verschiedene Probleme wie eine Inflation innerhalb der Ökonomie des Spiels, aufgeblähte Inventare und die fehlende Kontrolle bei der Beschaffung und Ausrüstung von Equipment auf. Das Ruhmsystem sollte RNG-bedinge Probleme abmildern, indem es alternative Möglichkeiten für den Erhalt von Ausrüstung gewährt. Allerdings war das System hinsichtlich dieses Ziels nicht sonderlich erfolgreich. RNG-bedingte Probleme können ein frustrierendes Spielerlebnis nach sich ziehen, und diese Hürden möchten wir entfernen.
Es gibt zwei Punkte, die Spieler bei der Verbesserung ihrer Ausrüstung in 7.0 bedenken sollten. Zum einen sind wöchentliche Inhalte die schnellste und effektivste Möglichkeit, Upgrades zu erhalten. Zum anderen zahlt sich Risiko aus. Schließen Spieler Inhalte in einem höheren Schwierigkeitsgrad ab, erhalten sie bessere Ausrüstung.
Der Großteil der Ausrüstungsverbesserungen wird über wöchentliche Missionsbelohnungen oder den Tausch von Belohnungsausrüstung für den Kauf eines Upgrades gewährt. Erhalten Spieler ein Upgrade als Missionsbelohnung, wirkt sich dieses Upgrade auf das Ausrüstungsobjekt mit dem niedrigsten Wert aus. Wird es getauscht, können sich Spieler entscheiden, welches Ausrüstungsobjekt sie stattdessen verbessern möchten.
Anstatt zahlreicher Drops von Bossen erhalten Spieler eine von zwei möglichen Fortschrittsbelohnungen: eine Art von Währung, die im Rahmen eines Ausrüstungsupgrade-Flows bei einem Händler getauscht werden kann, oder Belohnungen, die in ein Upgrade investiert werden können.
Zusätzlich gibt es ab sofort legendäre Ausrüstungsgegenstände, die quasi die Setboni ersetzen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Implantate, d.h. ihr könnt zwei legendäre Ausrüstungen und damit zwei einzigartige Boni gleichzeitig verwenden ohne dafür mehrere bestimmte Gegenstände eines Sets sammeln zu müssen.
Heute startet außerdem die neue Season Schatten der Unterwelt. Darin erwartet euch:
Neue Belohnungen aus dem Umfeld des Schattensyndikats – darunter Fen Zeil, ein Revolverheld und der erste Duros-Gefährte in The Old Republic – sind für alle teilnehmenden Spieler verfügbar. Die neue Saison bietet außerdem zahlreiche Verbesserungen des Spielkomforts, die auf dem Feedback der Spieler bezüglich unserer ersten Saison in Spiel-Update 6.3 basieren.
Für Patch 7.1 ist bereit die neue Operation R-4-Anomalie angekündigt, ein Datum dafür gibt es aber noch nicht.
Wir wünschen allen regelmäßigen, wiederkehrenden und neuen Spielern viel Spaß mit den neuen Inhalten.
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