Wir haben die Mitte einer neuen Woche erreicht, also ist es auch wieder Zeit ein neues Kapitel des Buchs von Boba Fett aufzuschlagen. Kapitel 3 ist ab sofort auf Disney+ verfügbar.
Passend dazu gibt es auch diese Woche wieder neue Charakterposter zur letzten Folge:
Zum Inhalt der heutigen Folge heißt es:
Kapitel 3 - Die Straßen von Mos Espa
Boba Fett muss mit zwei sehr unterschiedlichen Bedrohungen zurecht kommen.
Wir wünschen beste Unterhaltung und laden euch herzlich ein die Folge unterhalb dieser Zeilen zu diskutieren.
Seite 1 2 3 4 5 6 7
nächste Seite »
DarMukan
Leider bisher die Folge, die mir am wenigsten gefallen hat.
39 Minuten sind einfach zu wenig für zwei Zeitebenen.
Dass die Tusken offscreen abgeschlachtet werden ist eine Sache. Aber ich hätte mir dazwischen noch mindestens eine Folge mit ihnen gewünscht.
Die Beerdigung des gesamten Tusken-Stammes (inklusive des Kindes) wirkte auch weniger emotional als in der letzten Folge die Beerdigung der 2-3 Tusken, die von dem vorbeifahrendem Zug abgeknallt wurden.
Die Cyborg-Biker passen leider nicht wirklich nach Tatooine, eher auf einen Stadtplaneten.
DreaSan
Das isser ja, mein geliebter Rancor
Wieder eine sehenswerte und vor allem interessante Folge - jetzt scheint die Story richtig Fahrt aufzunehmen.
Über die "Cyberpunker"-Gang mit ihren Hochglanz-Speedern lässt sich aber wirklich streiten - die könnten glatt von Coruscant oder Nar Shaddaa stammen, finde ich.
dmhvader
Ja, das war die neue Folge. Habe diese Woche zum ersten Mal gemischte Gefühle, aber dazu unten mehr.
SPOILER
POSITIVES
+ Auch wenn der Flashback diese Woche mal recht kurz war und ich das Ende der Tusken dann doch als etwas zu plötzlich empfand, so war der Abschied dennoch gut inszeniert
+ Black Krrsantans Auftritt und Kampf mit der gesamten Belegschaft von Bobas Palast war gut inszeniert und hat deutlich gemacht, was für ein Biest Krrsantan ist. Hoffentlich sehen wir ihn nochmal wieder. Zwischendurch hat er mich an Lurtz, den Anführer der Uruk-Hai in „Die Gefährten“ erinnert
+ Dass sich die Pykes als Hauptgegenspieler herausstellen und beide Zeitebenen miteinander verbinden, finde ich ganz gut
+ Auch über den Rancor hab ich mich sehr gefreut und bin natürlich gespannt, ob sich einige Gerüchte zur Serie nun bewahrheiten
+ Die Luftaufnahmen von Mos Espa sind wirklich jedes Mal wieder ein Fest. Es macht richtig Spaß diese anzuhalten und zu sehen, was alles in den Straßen los ist. Sehr lebendig und detailliert
KRITISCHES
- Die 38min waren viel zu kurz. Die ganze Folge fühlte sich sehr gehetzt an. Nach vergangener Woche hatte ich Hoffnung, dass man sich etwas mehr Zeit nimmt
- Dafür dass wir die letzten beiden Wochen extrem viel Zeit bei den Tusken verbracht haben, wurde deren Ende nun doch sehr schnell abgehandelt. Allerdings sehen wir die Tusken-Kriegerin nicht unter den Leichen, weshalb wir sie (vermutlich in der Jetzt-Zeitebene) noch wiedersehen werden
- Die Musik in dieser Folge hat mir nur so mittelmäßig gefallen. Besonders während der Speeder-Jagd fühlte ich mich an die Musik der frühen Folgen von TCW erinnert, wo mir die Musik auch sehr unpassend erschien
- Die Speedster haben mir bislang noch nicht gefallen. Vielleicht mögen sie und ihre bunt glitzernden Cyberbunk-Outfits und 60s-Mopeds (klare American Grafitti-Anspielung) auf Coruscant, Nar Shaddaa oder einer anderen Kernwelt besser passen, aber definitiv nicht zu Tatooine. Vom Look her erinnerten sie mich auch etwas an diese komischen Reichen im Casino auf Canto Bight
- Die Speeder-Jagd und generell einige Effekte in dieser Folge sahen für SW-Verhältnisse leider "billig" und sehr nach TV aus. Die Jagd wirkten sehr langsam und die Grimassen des Majordormo waren die Art von Slapstick-Comedy, die mir in SW leider nicht zusagt
- Mein Kritikpunkt aus der letzten Folge, dass die Straßensets oft gleich aussehen, hat sich diese Woche wiederholt. Wir bekommen wieder denselben Straßenzug und Komparsen aus den vorherigen Folgen zu sehen. Auch der Auftritt der Hutt-Zwillinge sah vom Setting (fast) genauso aus, wie in Folge 2, lediglich mit einem anderen Hintergrund. Wurden die durch die ganze Wüste getragen? Wie weit ist Mos Espa eigentlich von Bobas Palast entfernt?
VERPASSTE CHANCE:
*Während der Verfolgungsjagd hatte ich fest mit einem Watto-Cameo gerechnet
TO BE CONTINUED...
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 10:39 Uhr)
TRIVIA
# Regie führt (wie schon in Kapitel 1) Robert Rodriguez
# Der Kamino-Flashback ist zwar minimal länger und zeigt nun die abhebende Slave One, ist ansonsten aber identisch mit jenem aus Kapitel 2
# Wir sehen erstmals Mos Eisley in TBOBF. Offensichtlich wurde das Imperium gerade besiegt, denn wir sehen, wie die Helme der Sturmtruppen aufgespießt werden, welche wir später in THE MANDALORIAN sehen.
# Apropos: Kurz lässt sich auch Peli Motto mit ihren Pit-Droiden im Hintergrund sehen
# Der neue Rancor-Wächter wird von Dany Trejo gespielt, welcher regelmäßig mit Rodriguez zusammenarbeitet, vor allem natürlich in den Machete-Filmen
# Neben Hutta werden auch die TCW-Welten Oba Diah und Dathomir erwähnt
# Bei der Verfolgungsjagd durch Mos Espa sehen wir zwei Bith, die auf dem gleichen droidengetriebenen Rikscha-Modell sitzen wie Anakin und Padmé in AOTC
# Ebenfalls wird ein Gemälde von Jabba durch die Straßen getragen, das stark an Ralph McQuarries Conceptzeichnung von Jabbas Thronsaal erinnert
# Der Speeder des Majordormo erinnert etwas an jenen aus SOLO, wie auch die Jagd selbst. Auch hier überquert ein Protokolldroide die Fahrbahn und beschwert sich
# Boba nutzt erstmals sein Jetpack in der Serie
# Wenn einer der Speedster Boba von einem Terminal kontaktiert, fühlte ich mich ans Holiday Special erinnert, wo Boba von einem ähnlichen Terminal Vader kontaktiert
# Als Boba den Rancor ansieht, spricht er davon, dass er früher ein zehnfach größeres Monster besiegt hat. Eventuell eine Anspielung an das Legends Comic "Blood Ties", wo er von Jango in die Höhle eines Drachen geführt wird?
FILMFEHLER DES TAGES:
-- Während der Speedster-Jagd gibt es einen Shot aus der Vogelperspektive, wo es rechts um eine Kurve geht. Am unteren Bildrand sieht man, dass das umfahrende Haus dachlos und in Wirklichkeit ein Set ist. Dies wird sicher bald korrigiert werden wie Jeans-Guy in THE MANDALORIAN
SPOILER ENDE
FAZIT
Für mich leider nur eine mittelmäßige Folge und die schwächste der Serie bisher. Trotzdem gab es ein paar Highlights und ich bin gespannt, wie sich der anbahnende Konflikt in beiden Zeitebenen ausweitet.
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 10:58 Uhr)
War wieder eine gute Folge, aber sie hätte definitiv länger sein können. Die Cyborg-Gang wirkte da in der Wüste zwar schon etwas fehl am Platz, aber so wahnsinnig störend fand ich das jetzt nun auch nicht. Die Verfolgungsjagd fand ich etwas lahm auch wenn man das mal mit der aus Solo vergleicht. Auch hat man bei der Folge sehr gut die Handschrift von Robert Rodriguez erkannt, da wurde man an einige andere Projekte von ihm erinnert und der Auftritt von Danny Trejo war dann auch keine große Überraschung.
Wookiee2187
Hui.
Also ich hoffe alle, die sich weniger Flashbacks gewünscht haben, fühlen sich jetzt schlecht.
Ich hab erst gedaacht man kommt wirklich um die "Fremder zeigt Einheimischen wie man sich zu wehr setzt, es gibt einen Achtungserfolg..und dann totale Vernichtung um zu zeigen WARUM man sich vorher immer versteckte" Teil herum..leider nein, leider garnicht.
Ich hoffe inständig, dass es noch einen Flashback gibt in der die Swoop gang abgefrühstückt wird, da aber deren Bosse, die Pykes, schon in der "jetzt zeit" auftauchen..vielleicht nicht.
Rest der Episode:
Etwas Stückwerk, und auch weil man sich nicht einfach auf "Amerikanische Popkulturbezüge" verlässt sondern sogar mal british wird...
Es sind natürlich die 'Mods' und keine 'Steampunker' die hier mit "Mods" am eigenen Körper und schicken Outfits auf den Vespas sitzen.
Das find ich äußerst Mutig und cool, die aufkommenden Dissonanzgefühle..sind ja vielleicht gewollt.
Mod's rekrutierten sich ja aus der Arbeiter und unteren Mittelschicht und haben ebenfalls mit ihren Maßanzügen und Exzessen für "Dissonanzen" gesorgt, ihr Auftreten passte nicht mehr zur Herkunft.
Ich finde die "Augments/Mods" aber vom Look nicht ganz so gelungen.
Großartig: Danny Trejo und das Aufwachen zum Todes-Teddybären.
RealKTElwood
Bisher ein guter auftakt, aber diese Folge war....schwach.
Mal im ernst, bin ich hier in eine Serienumsetzung von Cyberpunk 2077 gestolpert?!? Diese Biker haben ja mal so GAR nicht ins Szenenbild gepasst... Vielleicht noch auf Corellia oder so, aber diese Cybermen mit ihren polierten Vespas haben für mich das Szenenbild extrem gestört!
Zu Boba. Leute. Im ernst. Kann Boba mal BITTE irgendwas machen?!? Irgendwie ist der Echtzeitboba richtig langweilig. Er bringt niemanden um, schüchtert keinen ein, und jetzt muss der Mann im Hohen Schloss, hier als Wasserhändler, noch vor ihn treten und ihm sagen "Junge, keiner respektiert dich!!".... ja es wirkt leider echt so als ob Boba hier einfach nur durch Mos Espa läuft und so tut als wär er die große Nummer, aber keiner nimmt ihn so richtig ernst!
Dass er den Majordomo so bekloppt hat laufen lassen war schon peinlich. Und dass er nichtmal persönlich den hauptteil der Verfolgung übernommen hat war auch underwhealming. Die serie heißt "Book of Boba Fett", aber irgendwie macht den hauptteil der arbeit jeder AUßER Boba Fett! Ich schaue diese Serie nicht um irgendeiner unpassenden Swoop-Gang dabei zuzusehen wie sie irgendwas machen, ich schaue sie um Boba Fett bei der Arbeit zu sehen! Auch die nummer im Bacta-Zimmer war da echt wenig beeindruckend... Boba kriegt dresche und die Teenagerbande muss ihn retten...auch das Bild wie Boba zum Bürgermeister marschiert und von 4 Cyberpunk-Teenager auf Vespas eskortiert wird...das sah einfach nur albern aus.
Highlight der Folge war der kurze Boba Fett Flashback. Wie er durch das Dorf geschritten ist. Das hat schon berührt...aber leider scheint das mit den Tusken jetzt doch nicht wirklich wohin zu führen da sie ja offenbar aus dem spiel sind.
Und dann kommen ne handvoll Pykes mit nem öffentlichen Transporter an?... Ist das nicht so als würden die Mafiosi im Bus vorfahren??? Haben die keine eigenen Schiffe?
Leider ne sehr schwache folge....hat mir nicht gefallen. Ich hoffe sehr dass sich das wieder fängt, aber ich hab das gefühl diese Biker-Gang wird noch ne weile da sein und nerven... Schon jämmerlich wenn man als Verbrecherlord auf so ne bande angewiesen ist. Und überhaupt, warum ist Bobas schloss so leer?? Das wirkt richtig so als wär er ein absolut autoritätsloser einsiedler der nur so TUT als wär er der Crime Lord!
Achja und dann war da noch die nummer mit dem Rancor...hab ich schon fast wieder vergessen. Machete trainiert den Rancor. Na da kann ja was werden...
Folge 3 und noch immer startets nicht so richtig durch....ich hab langsam sorge um die Serie.
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 11:53 Uhr)
GeneralSheperd
@General Shephard:
Natürlich ist die Vespa Gang eine gruppe von "Mods trifft planet Terror" (oder als Filmzitat: https://en.wikipedia.org/wiki/Quadrophenia_(film))
Man beachte die Stilistik der "Roller" mit den vielen Spiegeln oder Lampen..die findet sich sofort in der Episode wieder.
Den Aufzug der Gang hat man aber nicht 100% Konsequent umgesetzt.
Auch wenn ich das echt frisch finde..ja es beißt sich mit dem generellen "Ödland" vibe von Tatooine
RealKTElwood
Ich schließe mich da an, eher etwas gemischt diese Folge.
Zumindest ist sein Palast jetzt komplett, zu Jabbas alter Hütte gehört einfach ein Rancor dazu.
Der Tuskenstamm wurde zu schnell abgehackt damit für meinen Geschmack, das ist wohl den 39 Minuten zu verdanken. Es wurde schon erwähnt das die Kriegerin nicht unter den Leichen zu sehen war, aber war das ihre Gaffilanze die Boba zusammen mit dem Stock des Kleinen ins Feuer gelegt hat?
Die Hochglanz Speeder sind auch eher so ein Ding für eine der Stadtwelten als für die Wüste, aber ok. Aber irgendwie zeigen die auch das es grade gar keinen Crimelord gibt sonst wären die wohl schlicht beseitigt worden. So haben sie jetzt einen Job bekommen. Boba als quasi Möchtergern Lord muss nehmen was er kriegen kann.
Die Verfolgungsjagd allerdings war wirklich enttäuschend. Da war leider gar kein Geschwindigkeitsgefühl vorhanden, im Gegenteil in manchen Einstellungen hatte man das Gefühl man könnte zu Fuß daneben laufen. Das war keine gute Arbeit.
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 12:07 Uhr)
Palpatine
@RealKTElwood
ich hätte ja auch nichts dagegen gesagt wenn diese gang vlt in einer Andor-Folge auf Nal Hutta oder auf Corellia aufgetaucht wäre. Dann wär sie nur geringfügig unpassend gewesen. (Sieht immer noch viel zu sehr nach Cyberpunk aus.)....aber hier passen sie einfach nicht rein und zu Boba Fett als Begleitungen passen sie auch absolut nicht. Die Gammos sind cool, ein paar Mercs wären auch cool...aber diese Jugendbiker?!? Hallo das sind Punks die nen Job suchen, und Boba setzt sie als Leibwächter für einen aufkeimenden Syndikatkrieg ein! Oo welcher Wahnsinn bewegt die vier bitte dazu dabei mitzumachen?
Außerdem...ja ich verstehe es sind anspielungen oder inspiriert von XY, aber nicht nur weil etwas von XY inspiriert ist ist es auch gut. Die sollten sich langsam mal wieder ein paar originelle Ideen einfallen lassen, statt immer von filmen von vor 1960 zu klauen.... als nächstes kopieren sie Zulu oder Casablanca...
GeneralSheperd
+++ SPOILER! +++
Puh, also ich muss sagen, das war für mich bisher mit Abstand die beste der drei Folgen und die erste, die ich so richtig abgefeiert habe. Ich hatte ja schon in den letzten beiden Wochen wenig Konkretes auszusetzen, sie hatten mich einfach nicht wirklich abgeholt. Aber diese Folge hat einfach nur Bock gemacht. Und es tut mir ja im Herzen weh, dem werten Kollegen @Lord Galagus so oft zu widersprechen, aber einige seiner Kritikpunkte habe ich genau andersherum gesehen. Aber von vorne.
– Wir sehen unglaublich viele Anspielungen in dieser Folge. Ob es der B’omarr-Mönch ist, dieses rülpsende Frosch-Vieh vor dem Palast, die Erwähnung von Mos Eisley, die vielen Droidentypen in Mos Espa, die zwei Bith in der Kutsche oder natürlich die großen Auftritte von Black K und dem Rancor. So stelle ich mir gelungene Verknüpfungen in Star Wars vor.
– Bobas Auftreten hat mir auch sehr gut gefallen. Sehr ruhig, sehr nachdenklich und mittelmäßig frustriert bei dem ganzen Mist, der abgeht, gleichzeitig aber mit einem Leuchten in den Augen, als er mit dem Rancor spricht. Dazu Fennec, die das etwas auflockert – besser können zwei Protagonist*innen kaum zusammenpassen.
– Nachdem ich die letzten beiden Folgen sehr langatmig fand, rechne ich es der dieswöchigen hoch an, dass sie kompakter ist. Ich emfpand sie auch nicht als gehetzt, sondern genau im richtigen Erzähltempo. Lediglich – wie von anderen auch schon erwähnt – der Rückblick zum Massaker an den Tusken hätte ein bisschen ausführlicher sein können, gemessen an den letzten Folgen. (@Lord Galagus: Habe ich die letzten Folgen nicht gut aufgepasst oder wen meinst du mit der Tusken.Kriegerin? Ich hatte als herausragenden Tusken eigentlich nur den Chef im Kopf und den sieht man ja deutlich unter den Toten.)
– Auch die Musik passt für mich – auch erstmals – ziemlich gut.
– DIe Speedergang hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ja, dieses Cyborg-Zeug erinnert sicherlich mehr an Nar Shaddaa, aber ich fand sie jetzt auch nicht deplatziert auf Tatooine. Und sie haben mich enorm an die Kinder von Farmern erinnert, so wie im Kenobi-Roman beschrieben. Junge Leute, die im Farmen keine Perspektive sehen und deswegen in Gangs abdriften. Würde für mich als Background-Story passen. Die Bande konkret hat mir auch gut in ihrer Rolle gefallen.
– Die Gesamtstory mit Hutten, Pykes und dem BM hat auch gepasst, ebenso die Actionszenen und wie schon erwähnt, Bobas Interaktion mit dem Rancor.
– Die Effekte fand ich auch nicht problematisch. Vom visuellen Feeling hat das für mich sehr an ANH erinnert.
Kritisch sehe ich überhaupt nur zwei Sachen:
– Den Wasserverkäufer fand ich eher nervig und albern. Beim Majordomus vom BM kann ich mit dessen komischer Ausdrucksweise und Mimik leben, aber den Wasserverkäufer hätte ich so nicht haben müssen.
– Die Pykes sehen mir in ihren Kostümen zu menschlich aus im Vergleich zu TCW.
Wie gesagt, ansonsten nicht zu mäkeln. Hat Bock gemacht.
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 12:26 Uhr)
CC 09002
@General Shephard
Ja klar, irgendwann wird es "der Zitate" auch zu viel bzw. zu unpassend.
Mods gegen Rocker...was wohl das Motiv der nächsten Folgen sein wird ist schon etwas weit draußen.
(Lustig, die "Small Faces", namentlich pykes sind auch grad gelandet)
Für mich war schon der Auftritt vom Wasserhändler irgendwie "Der Kleine Lord" und dann geht man auch noch nach "Mos Espa - Earls-Lane" und sieht die Missstände
RealKTElwood
Ich finde es grundsätzlich jetzt nicht unpassend, dass Boba Jugendliche rekrutiert. Er selbst war ja auch bereits in Teenagerjahren als Kopfgeldjäger unterwegs und hat sich da älteren Kollegen wie Aura Sing, Cad Bane oder Bossk angeschlossen, ganz zu schweigen vom frühen Training durch Vater Jango. Also für mich passt diese Sache sogar recht gut zu Boba. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht auch über ein paar weitere Anhänger freuen würde. Was ist eigentlich aus diesem Droiden aus Kapitel 1 geworden, der die beiden Gamorreaner gefangen hat?
Wer bedient und bewacht eigentlich das riesige Tor, wenn jemand in den Palast will? Und wie kam eigentlich der Wasserhändler so schnell rein, obwohl er keinen Termin hatte? Wird Zeit, dass Boba ein paar mehr Leute rekrutiert. Es steht ja auch noch das Dinner aus den Trailern mit den Aqualish, Klatoonians und Trandoshanern aus... vielleicht erweitert sich der Kreis hier ja.
EDIT:
@CC 09002:
Ist doch überhaupt kein Problem, wenn du eine andere Meinung hast. Im Gegenteil. Es freut mich ja, dass du der Folge weitaus mehr abgewinnen konntest als ich. Ist also kein Widersprechen deinerseits sondern einfach ein anderer Geschmack. Völlig legitim
Mit der Tusken-Kriegerin meine ich jene, gegen welche Boba in der ersten Folge im Kampf verliert, die ihm später das Kämpfen mit dem Gaffistick beibringt. Schau mal oben auf dem Tusken-Poster. Vorne ist der Häuptling und im Hintergrund ist die Kriegerin. Die Figur wird von der Stuntfrau Joanna Bennett gespielt, daher ist es für mich eine Tuskenfrau. Wurde mittlerweile auch bestätigt.
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 12:38 Uhr)
Palpatine
@GeneralSheperd: Bei den Pykes, die mit dem öffentlichen Transportschiff kamen, gehe ich davon aus, dass das nur ein Vorabtrupp ist, der schonmal in die Stadt einsickern soll.
Der eigentliche Angriff erfolgt wahrscheinlich erst in der nächsten Folge.
In TCW hatten die Pykes eigene Gunships und sie werden sicherlich auch eigene Transporter für den Gewürzschmuggel haben.
DreaSan
Eine Folge, die mir auch sehr gut gefallen hat.
Zum offensichtlichen: Die haben ganz gewaltig die Flashbacks reduziert, vor allem den Teil mit den Tusken, die von der Bikergang, niedergemetzelt werden, was echt überraschend für mich war, da ich an eine "Aufstieg Skywalker-Endschlacht" gerechnet habe. Was aber jetzt die Bikergang näher in den Fokus rücken wird.
Die Story spielt großteils in der Echtzeit und auch hier werden die Hutten etwas zu schnell aus dem Spiel genommen nur um Platz für die Pikes zu schaffen, die anscheinend auf Tatooine die neue große Nummer werden wollen. Interessant.
Boba rekrutiert auch eine neue Vespar-Gang aus Jugendlichen, die zuvor Wasser gestohlen haben, da ein unsympathischer Wasserverkäufer anscheinend viel zu viel dafür verlangt, obwohl man auch so damit reich werden könnte. Dass die Punks so bunt und schrill aussehen wirkt erstmal seltsam, aber finde ich gar nicht so schlimm, da solche Leute sowieso auffallen wollen.
Die Verfolgungsjagd wirkt zwar etwas sehr "gekünstelt", aber war trotzdem eigentlich ganz lustig, vor allem da auch dabei einiges zu Bruch gegangen ist, was auch später bestimmt eine große Rolle spielen wird, immerhin sind Lebensmittel (Essen und Wasser) Hops gegangen und irgendjemand(der Botschafter) dafür grade stehen und bestimmt Boba dafür Sorgen muss, immerhin werden die Geschädigten zu ihm gehen, da ja auch seine Vespars an der Verfolgungsjagd beteiligt waren.
Es baut sich definitiv was auf und bin weiterhin gespannt!
Mal ne Frage: Kann es sein, dass die Kamino-Rückblende die ist, bei der Jango und Zam aufbrechen um Padme zu töten und Zam stirbt und schon damals eine (eventuell) Freundin stirbt, da die vielleicht Bekannte waren, wie damals in der "Boba-Fett-Kindheitsbuchreihe"?
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 13:35 Uhr)
Epos
Tja... Die Scooter-Gang... Irgendwie strange, aber irgendwie auch 100% "George Lucas" !
Manchmal ist es handwerklich ganz clever, etwas wie den Tod der Tusken kurz und schmerzlos im Off abzuhandeln. Hier müsste ich die Folge noch zwei oder drei Male sehen - erst dann kann ich sagen, ob mir das jetzt dramaturgisch zu wenig oder schlecht ausbalanciert war...
Luke ist ja mit "Onkel und Tante well done" in ANH quasi noch schneller fertig - und dennoch ist die Szene perfekt! Allerdings wünsche ich mir hier auch nach 45 Jahren immer noch einen Schnitt/eine kurze Szene, die vorher den kommenden Überfall der Sandtrooper auf die Lars-Farm bedrohlich andeuten (...aber natürlich nicht zeigen!).
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 14:42 Uhr)
Landspeeder
Mir hat die Folge auch ganz gut gefallen. Ich mag auch die Scooter-Gang, weil sie halt vom Farbbild her so garnicht reinpasst. Aber vom Worldbuilding her braucht es sie fast schon.
Solange es sich immer nur um Randelemente handelt, bin ich für Ausgefallenes ja immer zu haben. Damit beweist man mir Humor, der dann aber nicht zu plump rüberkommt.
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 15:17 Uhr)
OvO
@Lord Galagus:
Schon klar. Habe das eher mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Und was die Tusken-Kriegerin angeht, habe ich das dann wohl echt übersehen – und das obwohl die Sandleute hier individueller dargestellt sind als in früheren Werken. Ich schiebe es mal darauf, dass ich mir die zweite Folge auf dem Handybildschirm in der S-Bahn angesehen habe.
CC 09002
Hier zu lesen, die tendenziell bisher schwächste Folge.
Für mich die bisher stärkste!
Es gab einen Moment, wo ich den Atem anhielt: Als der Wookie in die Rancorgrube fiel. Hatte gehofft jetzt öffnet sich das Gitter und das Biest ist doch zuhause bzw war neulich nur mal kurz Gassi. Habe richtig die Daumen gedrückt, dass der Agro-Wookie sich beim Anblick des Rancors in die Hose macht.
ANSONSTEN:
-Warum die Hutten-Twins so einfach das Feld räumen, leuchtet mir nicht so ganz ein.
-Die metallic-bunten Vespars gefallen mir und ich finde (wie @OvO) dass dieser "Farbtupfer" im Einheits-beige-rostbraun Tatooine's sehr gut tut! Auch wenn ich die Gang eher unpassend finde, denn solche "Kids" gibt es nun mal nicht auf Tatooine!
Die Vespars waren in den Actionszenen übrigens teilweise eher schlecht animiert. Wenn ich dagegen die Tempo-Inszenierung der Speederbikes auf Endor in ROTJ zum Vergleich heranziehe, war das 'ne lahme Stadtrundfahrt. Schade!
-Das Tuskenthema wurde würdig beendet und damit hoffentlich auch weitere ausgedehnte Träume mit und in Boba Fett's Wanne.
-Ich hoffe die Serie verlässt demnächst auch mal den Boden des Planeten und es gibt ein kleines bisschen Slave1-Space-Action!!! Ich vermisse dieses "Bügeleisen" merklich.
TROTZDEM: Hatte zum ersten Mal partiell Schnappatmung und darum war die 3. Episode, die erste die mich richtig überzeugte.
ionenfeuer
@IONENFEUER
"-Warum die Hutten-Twins so einfach das Feld räumen, leuchtet mir nicht so ganz ein."
Das lässt sich ganz einfach erklären.
Mok Shaiz (der Bürgermeister) hat das Gebiet Mos Espa bereits den Pykes versprochen. Die Pykes sind eine ähnliche große und mächtige Verbrecherorganisation wie das Huttenkartell. Sich mit einer derart großen Organisation um einen Dreckball zu streiten, lohnt den Aufwand nicht, da ein Krieg gegen die Pykes mit Sicherheit erheblich teurer an Geld und Leben werden würde, als sich mit Boba Fett anzulegen, der nur eine Handvoll Gefolgsleute hat. Boba Fett einschüchtern zu wollen oder ihn zu töten, erschien erfolgversprechender und lohnender als einen Krieg um Tatooine mit den Pykes auszufechten. Soviel bringt die alte Staubkugel dann wohl doch nicht ein an Einnahmen.
Und die Hutten sind schlau genug zu erkennen, dass Tatooine dieses Wagnis nicht wert ist.
@Palpatine
"Die Verfolgungsjagd allerdings war wirklich enttäuschend. Da war leider gar kein Geschwindigkeitsgefühl vorhanden, im Gegenteil in manchen Einstellungen hatte man das Gefühl man könnte zu Fuß daneben laufen. Das war keine gute Arbeit."
Das hat aber auch seinen Grund, wenn man sich mal das Stadtpanorama von Mos Espa anschaut. Viele kleine verwinkelte Gassen mit Ständen und Menschen / Alienmassen auf den Straßen, da ist eine Hochgeschwindigkeitsverfolgung nicht möglich.
Ich habe selber schon Blaulichtverfolgungsfahrten im Stadtgebiet einer Großstadt durchführen müssen, da kommt man ganz selten auf Geschwindigkeiten jenseits der erlaubten 50 Km/h, zumindest dann nicht, wenn man darauf bedacht ist, keine anderen Leute umzufahren oder Unfälle zu vermeiden. An manchen Stellen wäre ich mit einem Fahrrad wahrscheinlich tatsächlich schneller gewesen als mit dem Streifenwagen.
Deshalb fand ich die Geschwindigkeit bei der Verfolgung auch nicht wirklich das Problem.
Allerdings störte mich wie auch Lord Galagus die Qualität der Special Effects in dieser Szene. Das sah teilweise eben sehr billig aus, beim Speeder des Majordomos sah man teilweise sehr deutlich, dass das Ding eigentlich auf Rädern fuhr, die man nur sehr notdürftig retouchiert hat. Das war einfach nicht der ILM Standard, wie man ihn sonst gewohnt ist.
(zuletzt geändert am 12.01.2022 um 18:39 Uhr)
Deerool
@RealKTElwood
"Natürlich ist die Vespa Gang eine gruppe von "Mods trifft planet Terror" (oder als Filmzitat: https://en.wikipedia.org/wiki/Quadrophenia_(film))
Man beachte die Stilistik der "Roller" mit den vielen Spiegeln oder Lampen..die findet sich sofort in der Episode wieder.
Den Aufzug der Gang hat man aber nicht 100% Konsequent umgesetzt.
Auch wenn ich das echt frisch finde..ja es beißt sich mit dem generellen "Ödland" vibe von Tatooine"
Definitiv eine Reminiszenz an "Quadrophenia". Und das sich der Look der Swoopgang mit dem Ödland Vibe beisst, ist möglicherweise auch Absicht gewesen.
Wie du schon richtig sagtest, bildeten sich die "Mods" damals aus den unteren sozialen Schichten. Ihr ganzer Look, ihr ganzes Auftreten war darauf ausgelegt, ihre Herkunft zu verschleiern. Sie wollten ausbrechen aus ihrer Arbeiterklasse, hatten aber nicht die Mittel dazu, es tatsächlich zu schaffen. Also musste man zumindest so tun, als ob man was besseres war mit schicken Anzügen oder eben Rollern, die blankpoliert und bunt waren und mit allerlei Schnickschnack verziert wurden. Auffallen um jeden Preis. Mehr Schein als sein.
Und vor dem Hintergrund kann ich mir auch die Biker in Mos Espa vorstellen. Das Leben auf Tatooine ist grau, trist und trostlos. Da muss man als jugendlicher Rebell doch irgendwie aus der Masse heraus stechen. Und was wäre da besser geeignet als ein sehr farbenfrohes Bike und schicke Droidenteile am Körper?
Ich frage mich bloß, ob die sich tatsächlich Arme, Beine oder Augen haben entfernen lassen, um sie gegen Droidenteile auszutauschen, oder ob sie vorher schon verkrüppelt waren, und dieses Droidenteile eher Prothesen waren, wie die künstliche Hand von Luke Skywalker.
Deerool
Hui, ja die Vespa Gang ist leider völlig daneben. Und die Verfolgungsjagd war leider sowas von lahm. Als hätte man als Stuntmen 98 Jährige Omis und Opis mit Glasbausteinen als Brille engagiert.
Leider empfinde ich da die technische Umsetzung mit diesen Speeder-Vespas ebenfalls als absolut grottig. Frei nach dem Motto: "Denkt dran Leute - nicht schneller als 10 km/h sonst könnten die Pappschachten im Chromlook auseinanderfallen. Umfallen könnt ihr nicht, dafür haben wir ja die Stützräder angebracht!"
Ansonsten schade, dass man die Sandleute aus dem Spiel genommen hat. Und ja, Boba könnte mal langsam ein bisschen auf den Putz hauen. Mal ein oder zwei Botschaften verbreiten.
Die Sache mit dem Rancor fand ich jetzt durchaus gut, vor allem diesen mal nicht nur als brutale Bestie zu sehen.
Machete als Bestienmeister ist auch eine irritierende Sache. Eigentlich sollte man meinen, dass er perfekt in das Setting, die Situation und die Rolle passt. Aber irgendwie sagt mein Unterbewusstsein: "Nein! Nein! Nein! Das ist eifnach falsch! Faaaaaaaaalsch!"
Lord Bragolas
@Derool:
"Allerdings störte mich wie auch Lord Galagus die Qualität der Special Effects in dieser Szene. Das sah teilweise eben sehr billig aus, beim Speeder des Majordomos sah man teilweise sehr deutlich, dass das Ding eigentlich auf Rädern fuhr, die man nur sehr notdürftig retouchiert hat. Das war einfach nicht der ILM Standard, wie man ihn sonst gewohnt ist."
Nicht zu vergessen das von mir bereits erwähnte Pappmaché-Haus, wo man vergessen hat, ein Dach drauf zu setzen und man ganz klar sieht, dass es bloß ein Filmset mit zusammengestellten dünnen Wänden aus Sperrholzplatten ist. Die Jagd war auf vielen Ebenen wirklich keine Glanzleistung von ILM und ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier die falsche bzw. unfertige Datei hochgeladen wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Puh. So begeistert ich von der letzten Folge war, so durchwachsen sind meine Gefühle zu dieser. Anscheinend bin ich also kein besonderer Fan von der Regiearbeit von Rodriguez.
Ob mir die Handlung besser gefallen hätte, wenn die Folge mehr Zeit gehabt hätte? Womöglich.
Trotzdem gefiele mir der Look der Rollergang auch dann nicht. Und auch die Retro-Verfolgungsjagd finde ich so oder so irgendwie unpassend im Vergleich zu der Zug-Action letzte Woche.
Vielleicht sollen die aufgebauten Erwartungen (der Tusken-Stamm wird stärker und kann sich ermächtigen, die Hutten und Black Krrsantan sind eine beängstigende Bedrohung) absichtlich unterlaufen werden und dadurch eine überraschende Wendung erzeugt werden.
Aber wirklich schlüssig und überzeugend wird das für mich nicht erzählt.
Zum einen hoffe ich also auf die nächste Woche, falls es für mich wirklich davon abhängt, wer bei welcher Foge Regie führt.
Zum anderen muss ich wohl den Verlauf der kompletten Staffel abwarten, in der Hoffnung dass sich alles in der Gesamtschau besser zusammenfügt.
B U22
Ein Folge, die wirklich gut anfing und dann am Ende stark nachließ.
Ich finde es gut das man Boba nicht nur als Tötungsmaschine darstellt, sondern zeigt, wie schwer es sein kann, so eine geschwächte Organisation aufzubauen. Er muss den Sauhaufen von Fortuna erst einmal aufräumen. Das Zusammenspiel zwischen Baba und Fennec gefällt mir auch immer besser, da die, von einigen, erhoffte Romanze wohl doch ausbleibt.
Das es mit den Tusken jetzt ein dramatisches, wenn auch schwach inszeniertes Ende gefunden hat, finde ich gut. Mir ging das Thema langsam doch etwas auf die Nerven. Aber das Thema wird sicherlich noch nicht abgeschlossen sein. Die Niko warten ja noch.
Persönlicher Höhepunkt, war der Kampf gegen den Wookie, dass er in der Grube landet war aber zu vorhersehbar.
Bei der Übergabe des Rancor, musste ich so lachen, als ich Danny Trejo gesehen habe. Der Typ spielt aber auch überall mit. Sehr gut. Das Boba irgendwann auf dem Rancor nach Mos Espa kommt, kann ich kaum noch erwarten.
Der Tiefpunkt war dann allerdings die Verfolgungsjagd, oder das Verfolgungsschleichen. Mal abgesehen, dass die Cyber-Punkt-Für-Bausparen-Gang, so gar nicht ins Bild passen will, mit ihren bunten Bikes. Hätte man die Verfolgung in Zeitlupe abgespielt, hätte man ein Standbild gehabt. Ich dachte schon Taika Waiti hat diesen Mist verbockt. zu seiner bisherigen Arbeit würde es ja passen.
Aber es gab mehr Licht als Schatten und so freue ich mich auf nächste Woche.
Tauron
@Tauron
"Ich finde es gut das man Boba nicht nur als Tötungsmaschine darstellt"
man hat ihn nichtmal im ansatz so dargestellt. Boba macht gefühlt GAR nichts! Er hat den Bürgermeister verschont, den Majordomus, den Attentäter, die Gammoreaner, die Straßengang, die Hutten, den Wookie, die Pykes....Boba war bisher kein einziges Mal auch nur im ansatz die badass tötungsmaschine die wir früher erwartet haben. Er ist VIEL zu weich in dieser Serie! Er könnte zumindest EINMAL jemanden umlegen, aber bis auf wenige fälle der selbstverteidigung hat er das nie gemacht. Und selbst als er meinte er müsste mal ein Exempel statuieren, da meinte Fennec auf einmal dass er das ja schon gemacht hätte.... bittewas?!? Fennec wäre die erste die dieser Idee zustimmen sollte!
Also irgendwie bin ich vom Realtime-Boba absolut nicht begeistert. Die motivation der charaktere ist einfach nicht ausgereift, es etabliert sich einfach kein klares ziel etc etc etc.... die Folge fühlte sich wie echte zeitverschwendung an. Man hätte sie abkürzen können: Hätte der Bürgermeister in Folge 2 einfach direkt vor Boba zugegeben für die Pykes zu arbeiten hätten wir diesen GANZEN arc sparen können...
Ich kann Boba auch nicht so richtig als Chef der Organisation ernst nehmen weil diese Organisation gefühlt nicht existiert! Er hat zwei Gammoreaner, eine Handlangerin, einen Droiden, und 4 Punker! Und das ist alles was in seinem Palast rumdümpelt....das wirkt eher so als betreibt er zum spass nen Jugendtreff die so tun als wären sie ganz harte Jungs In der Echtzeit hat Boba alle Kämpfe bisher entweder vermieden, verloren oder von anderen ausfechten lassen...das find ich echt nicht gut.
Unterm strich: Diese folge hat leider viel schaden angerichtet und für mich den weiteren Ton der Serie gesetzt... und damit meine erwartungen stark reduziert. Ich hoffe das fängt sich nächste woche wieder, aber irgendwie stehen jetzt einige Plotstränge zur weiteren verfolgung an die mich alle nicht wirklich kümmern: Der Rancor, die Punks, das Schutzgeld an die Pykes, der Wasserhändler, die Swoop-Gang.... ich bin schlechter dinge. leider.
GeneralSheperd
Tauron
Was Verfolgungsjagd und Auftreten/Style der Gang angeht, hat @Deerool das ganz schön erklärt, finde ich.
@GeneralSheperd:
"Boba macht gefühlt GAR nichts!"
– Also ich finde alleine seine Erscheinung schon ziemlich badass. Und jemand mit seinem Ruf, der sogar einen Sarlacc überlebt hat, kann auch mal mehr Respekt hervorrufen, als jemand, der sich nur mit anderen Leuten auf der Straße kloppt.
"Boba war bisher kein einziges Mal auch nur im ansatz die badass tötungsmaschine die wir früher erwartet haben."
– Die *du* früher erwartet hast. Bitte stell das doch nicht als allgemeingültig dar!
"Ich kann Boba auch nicht so richtig als Chef der Organisation ernst nehmen weil diese Organisation gefühlt nicht existiert! Er hat zwei Gammoreaner, eine Handlangerin, einen Droiden, und 4 Punker!"
– Du vergisst dabei, dass die Massen an Gefolge mit Jabba auf der Barke gestorben sind. Wahrscheinlich hatte auch Bib Fortuna über die Jahre nicht mehr als einen Rumpf-Stab bei sich im Palast.
CC 09002
Seite 1 2 3 4 5 6 7
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare