An diesem Wochenende haben sich diverse Vermutungen rund um den Nachfolger von EAs Singelplayer-Titel Jedi: Fallen Order angehäuft und zu einem dicken, mit Spekulatius angereicherten Eintopf verdichtet. Die wesentliche Aussage rund um das Projekt betrifft sein vermeintliches Enthüllungsdatum, welches uns früher als von so manchen gedacht bevorstehen könnte.
Einer der Urheber dieser Aussagen: Game-Branchenkenner Jeff Grubb, der auf GiantBomb.com im Rahmen seiner Show „GrubbSnax“ Folgendes dazu zu sagen hatte (nachzulesen auf Gamespot und in zitierten Tweets) …
Star Wars Jedi Fallen Order 2 wird wahrscheinlich noch vor der diesjährigen E3 enthüllt (vermutlich irgendwann im Mai)
“Rechnet mit bedeutenden Infos über das Spiel vor der E3”
Dieses Jahr soll die E3 übrigens, laut GameSpot, vermutlich Anfang Juni stattfinden, Pandemie-bedingt wieder ohne Publikum vor Ort.
Etwas präziser geht
Bespin Bulletin die Geschichte an; seinen Quellen zufolge hadert das Team nach wie vor etwas mit den Schwierigkeiten, die bei der Produktion eines Videogames während der globalen Corona-Pandemie leider einhergehen, doch wird darauf hingearbeitet, wesentliches Material auf der Star Wars Celebration Anaheim in diesem Jahr präsentieren zu können. Zudem soll das Spiel im besten Fall immer noch Ende 2022 auf den Markt kommen – feststehen tut dies jedoch nicht, gerade nicht unter den gegebenen Umständen.
Auch Bespin Bulletin hat zudem laut eigener Aussage mit Jeff Grubb gesprochen. Dabei wurde das bisherige bestätigt, woraus auch ein konkretes, uns allzu vertrautes Datum geschlussfolgert wird:
[…] Erwähnenswert ist, dass eine Ankündigung für den 4. Mai nicht ausgeschlossen ist, mit einem vollständigen Trailer-Debüt auf der Celebration.
Zudem stellt Bespin Bulletin einen Zusammenhang mit der Veröffentlichungspolitik von Lucasfilm & EA her, neue Spieletitel nahe am Release eines neuen medialen SW-Ereignisses herauszubringen (wie etwa Jedi: Fallen Order im selben Monat wie die erste Staffel The Mandalorian damit rund einen Monat vorm Kinostart von Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers. Dementsprechend wäre ein zusammengelegter Verkaufsstart des Games zur dritten Staffel von The Mandalorian, die gerüchteweise ja auch Ende des Jahres starten soll, durchaus denkbar und damit das Bestreben, das Spiel bis dahin fertig zu bekommen, absolut nachvollziehbar. Alternativen wären der Serienstart von Ahsoka, der nach dem letzten Stand für das Frühjahr 2023 angesetzt ist, oder auch etwas später der Beginn von The Acolyte.
Auch inhaltlich spekuliert man bei Bulletin munter weiter, etwa in Bezug auf den Titel des Spiels …
Die Fortsetzung von ‚Fallen Order‘, die meiner Meinung nach nicht den Namen ‚Fallen Order‘ tragen wird, sondern ‚Star Wars Jedi:‘, gefolgt von einem neuen Untertitel ... […] wird wiederkehrende Charaktere aus dem Vorgänger enthalten, von denen einige eine größere Rolle spielen werden, zusammen mit aufregenden bestehenden Star-Wars-Charakteren, die im ersten Teil noch nicht vorkamen.
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich noch nicht verraten, um welche Charaktere es sich dabei handelt, die mir schon seit 2020 bekannt sind, aber da das Spiel möglicherweise noch nicht einmal in diesem Jahr erscheinen wird, möchte ich so früh keine Überraschungen verderben.
Abschließen tut Bespin Bulletin mit diesen Worten, die sich um weitere SW-Games im Anschluss an das ‚Fallen Order‘-Sequel drehen … darunter auch ein noch völlig Unbekanntes …?ü>
Nach dem, was ich aus verschiedenen Quellen erfahren habe, wird das nächste Spiel, das nach der Fortsetzung von Fallen Order erscheinen soll, das Remake von Knights of the Old Republic im Jahr 2023 sein (hoffentlich). Das letzte, was ich über LEGO Star Wars: The Skywalker Saga gehört habe, war, dass das Spiel im April/Mai erscheinen soll, aber das ist nicht in Stein gemeißelt und die Dinge ändern sich ständig in der aktuellen Landschaft aufgrund von COVID-19, das bereits mehrere Verzögerungen für The Skywalker Saga erzwungen hat. Leider habe ich keine Informationen über den zweiten Star Wars-Titel erhalten, an dem EA derzeit arbeitet.
Auch Freelancer-Autor Tom Henderson greift dieses Gerücht kurz auf (und stimmt nebenher den bereits geäußerten Vermutungen zum ‚Fallen Order‘-Nachfolger zu).
And like with what @BespinBulletin said - It appears that EA is working on a second Star Wars title, but I wasn't able to get more information. However, it appears to be story-driven/single-player focused (from Nov 21) - https://t.co/0VGxRfnfrk
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) January 8, 2022
Ich habe mich mit ein paar Leuten in Verbindung gesetzt, was die ganzen Informationen angeht, die diese Woche über Star Wars herauskamen (leider weiß ich nichts über LEGO Star Wars).
Aber die Daten über die Jedi: Fallen Order von @JeffGrubb sind korrekt - aber wie er wäre ich nicht überrascht, wenn es auf 23 verschoben wird.
Und wie bei dem, was @BespinBulletin sagte - Es scheint, dass EA an einem zweiten Star Wars-Titel arbeitet, aber ich war nicht in der Lage, mehr Informationen zu bekommen. Es scheint jedoch auf Geschichte und Einzelspieler ausgerichtet zu sein (vom 21. November)
// Obwohl es derzeit den Anschein hat, dass DICE nicht an Battlefront 3 (und stattdessen an einem weiteren Battlefield) arbeitet, befinden sich derzeit zwei Star Wars-Titel unter EA in der Entwicklung - aber es scheint, dass diese Titel eher storyorientiert/einzelspielerorientiert sind und nicht für den Multiplayer. //
Viele Eindrücke, diverse Mutmaßungen, aber nichts Handfestes ... was hiervon haltet ihr für wahrscheinlich?
Seite 1
MeisterTalan
Lord Stroiner
November 2022 könnte durchaus der Zeitpunkt für den Release sein.
JFO wurde auch innerhalb von 3,5 Jahren nach Ankündigung veröffentlicht. Ankündigung war am 04. Mai 2016 und das Spiel kam November 2019 heraus.
Nun 3 Jahre später kann durchaus was bei rauskommen. Die Engine und das Konzept und das Setting stehen bereits.
Kyle07
Ich freue mich riesig auf JEDI 2. FALLEN ORDER hat mir schon sehr gut gefallen und wenn man die Stärken ausbaut und die Schwächen ausmerzt, könnte das wieder ein richtig gutes Spiel werden. Gerne möglichst viele neue Welten mit ein paar vereinzelten bekannten. Fand den Mix im vorherigen Spiel sehr gelungen.
Ab hier SPOILER für JEDI: FALLEN ORDER
Was die neuen bzw. alten Figuren angeht, kann ich mir gut Querverweise zu REBELS vorstellen. JFA spielt zwar davor, aber warum nicht Hera und Chopper? Vielleicht sogar Kanan (der zu dieser Zeit ja noch allein unterwegs sein dürfte) als anderen Order 66 Überlebenden? Saw könnte Cal auch wieder um Hilfe bitten.
Als Hauptantagonisten hätte ich absolut nichts gegen den Großinquisitor und weitere Mitglieder seines Ordens. Immerhin hat Cal es gerade noch mit dem Leben von Nur geschafft und dürfte sehr weit oben auf der Fahndungsliste der Inquisitoren stehen. Kopfgeldjäger könnte man auch ins Spiel bringen. Vielleicht etwas weniger genutzte. Warum nicht Embo, Zuckuss und 4LOM statt Cad Bane, Boba Fett und Bossk?
Außerdem gehe ich fest davon aus, dass wir Maul sehen werden. Er wurde ja in JFA bereits mehrfach angeteasert und wie ich verstanden habe, war er sogar der ursprüngliche Gegenspieler auf Dathomir, ehe man ihn kurzfristig zu Taron Malicos ausgewechselt hat, dessen pure Existenz auf Mauls Heimatwelt und Crimson Dawns Hauptquartier schon etwas widersprüchig war. Dies könnte man in Teil 2 aber rückwirkend erklären, zum Beispiel dass Taron Malicos unter Mauls Einfluss stand oder so ähnlich.
Ansonsten gerne irgendwelche Nebenfiguren, mit denen niemand rechnet. Da es um Jedi geht, fände ich ja richtig geil, wenn wir Meisterin Yaddle sehen würden, die ja in JFA zumindest erwähnt wurde und deren Canon-Schicksal nach Order 66 (bisher zumindest) offen gelassen wird. Vielleicht lernt Cal sie kennen und am Ende opfert sie sich Kenobi-Style für Cal, damit ihn der Großinquisitor nicht kriegt.
SPOILER!!!
ich persönlich würde mir ja wünschen dass es hier mehr so in die Richtung Dark Lord geht. Also dass es darauf hinausläuft dass ein versuchter Widerstand der Jedi grauenvoll scheitert und zu der Einsicht führt, dass die Jedi geschichte sind, und man der hoffnung ist, dass die Galaxis selbst auch ohne die Jedi sich von dem Imperium befreien kann. Ich finde es nämlich immer etwas überzogen wie hier überall die überlebenden Jedi ihr Ding treiben und das Imperium sie nie so richtig in den Griff bekommt. Rebels war da GANZ vorn mit dabei...und das war unsagbar unglaubwürdig! Dass sich da auf Lothal 3 Jedi dem Willen des IMPERATORS persönlich widersetzen und das ganze ein gutes Ende nimmt.... völliger Unsinn!
Cal Kestis könnte in teil 2 nach weiteren Jedi suchen, zusammen mit seiner neuen Meisterin...und gemeinsam könnten Sie diesmal direkt von Vader gejagt werden. Das ganze könnte am ende zu einem regelrechten Massensterben an Jedi führen, bzw zu noch größerem Leid das die Jedi durch ihr zusammenrotten selbst herbeigeführt haben. Das fand ich am Finale von Dark Lord dermaßen stark, da es im grunde super das langsame Sterben der Jedi thematisiert, was dann klasse an EP4 anknüpft.
GeneralSheperd
Ah, hab mich schon intensivst gefragt, wann wir mal wieder einen völlig aus dem Nichts herbeigezauberten Anti-Rebels-Pro-Dark-Lord-Comment zu Gesicht bekommen.
@Lord Galagus
// "[...] und wie ich verstanden habe, war er sogar der ursprüngliche Gegenspieler auf Dathomir, ehe man ihn kurzfristig zu Taron Malicos ausgewechselt hat [...]"
War mir so noch nicht bekannt ... stammt diese Info aus einem Interview mit den Entwicklern oder woher?
// "[...] dessen pure Existenz auf Mauls Heimatwelt und Crimson Dawns Hauptquartier schon etwas widersprüchig war."
Hm, habe ich ja tatsächlich nie wirklich dran gedacht ... aber muss da ein Widerspruch sein?
Ich meine, die Location auf Dathomir in J:FO, also das Plateau um die Zeffo-Ruhestätte, ist ja definitiv eine ganz andere als die, welche wir aus TCW oder SWR kennen. Ich weiß, im SW-Kontext neigen wir dazu, Planeten wie Kleinstädte zu betrachten, aber ... es ist und bleibt ein Planet. Da können gut und gerne verschieden Dark-Side-User an zwei verschiedenen Standorten, zig Meilen auseinander, auf demselben Planetoiden mehr oder weniger zeitgleich ihr eigenes Ding durchziehen.
STARKILLER 1138
Redakteur
@GeneralSheperd:
Ich weiß nicht, ob du JEDI: FALLEN ORDER gespielt hast, daher vorsichtshalber SPOILER.
Da war man doch schon am Ende des ersten Spiels. Der von dir angeführte Punkt ist doch der Grund, weswegen sich Cal dagegen entscheidet, die machtsensitiven Kinder in der Galaxis aufzusuchen und einen neuen Jedi-Orden aufzubauen. Cal hat doch diverse Albträume, wo er sieht, was passiert, wenn er zu viele Jedi an einem Ort versammelt, dass er es dem Imperium so viel einfacher macht, sie alle auszulöschen.
@STARKILLER 1138:
Was Maul als ursprünglichen Dathomir-Antagonisten betrifft, weiß ich es auch nicht mehr genau, woher ich das habe. Muss aber ein Interview gewesen sein. Es gibt ja auch Hinweise im Spiel. Die Art wie Taron Malicos auftritt allein ist ja nahezu 1:1 wie Mauls in REBELS. Aus Mauls mysteriöser Kapuzenrolle "Old Master" wird dann schnell Malicos "The Wanderer" und irgendwas war auch mit Malicos abgestürztem Schiff. War das nicht auch ein Mandalorianisches und kein Jedi-Jäger? Irgendwann soll Lucasfilm dann aber eingeschritten sein, weil Cal Maul A) nicht so einfach besiegen sollte, B) Lucasfilm schon Pläne für Maul hatte und C) Ja bereits Vader im Spiel als Überraschung kam und Maul hätte das vermutlich gemindert. Maul und Vader in einem Game wäre wahrscheinlich auch etwas viel. Ist schon länger her, daher krieg ich das nicht mehr zusammen. Vielleicht war es aber auch ein Gerücht oder eine Vermutung... aber es klang sehr schlüssig, da Taron Malicos für mich immer irgendwie aus dem Nichts kam und...
...zweiter Punkt: Es mir einfach nicht schlüssig erscheint, dass er und Maul gleichzeitig auf Dathomir sein können. Ja, es ist ein großer Planet und theoretisch wäre es vielleicht möglich. Mal abgesehen davon, dass Maul ja durchaus die Macht von Malicos spüren würde. ABER Malicos ist ja nicht irgendwo sondern übernimmt ja die Nightbrothers und zwar nicht irgendwelche sondern Mauls Clan. Er tötet ja sogar deren Anführer, Mauls Bruder Viscus, der ja mal zu Mauls Schattenkollektiv gehört hat. Dass das Maul alles unbemerkt geblieben wäre, halte ich daher für sehr unwahrscheinlich, daher: Entweder stand er hinter Malicos oder aber er war sehr lange nicht mehr auf Dathomir. Wie gesagt, ein zweiter Teil könnte das klarstellen.
Spoiler!
Wir haben ja auch noch eine überlebende Nachtschwester in der Gruppe um Cal. Mir gefällt die Idee, dass man im nächsten Spiel in die Schuhe von Merrin schlüpft. Sie hat ihr vertrautes Dathomir und die Gesellschaft ihrer untoten Schwestern hinter sich gelassen und muss nun ihren Weg in einer ihr bisher weitgehend unbekannten Galaxis gehen. Fand ich spannend und wäre auch mal etwas ganz anderes.
Natürlich könnte das Spiel dann nicht unter dem Namen "Jedi" laufen. Aber eine Fortsetzung müsste das auch nicht zwingend und "Star Wars: Nightsister" oder "Daughter of Dathomir" würde ja auch nicht übel klingen.
PogoPorg
@Lord Galagus
ich habe JFO zweimal durch, ja. Ich kenne das Ende auch. Dabei gehts aber nur um die Kinder, nicht um die noch existierenden Jedi. An Bord des Schiffes sind bereits zwei. Im nächsten Teil wird sicher noch jemand dazustoßen. Und das letzte was die Dark Times Ära braucht sind noch mehr überlebende Jedi die einfach durch die Galaxis streifen und überall ganz offen gegen das Imperium kämpfen.
GeneralSheperd
@ GeneralSheperd:
Naja. Es geht generell darum, keinen neuen Jedi-Orden aufzubauen. Und Cal ist sich ja auch darüber bewusst, dass seine Beteiligung an Saws Kashyyyk-Kampagne dieser zwar kurzfristig geholfen hat, langfristig aber dafür gesorgt hat, dass Saw sich von dort zurückziehen musste, weil das Imperium seine Präsenz dort immens ausgebaut hat, eben weil ein Jedi dort war. Es ist also ein Learning, dass Jedi-Aktivitäten auf lange Sicht nicht zwingend helfen und dass es primär aus der normalen Bevölkerung kommen muss.
Ich gehe zudem sehr stark davon aus, dass Cere einen zweiten Teil nicht überleben wird. Hatte eigentlich schon mit ihrem Tod am Ende von JFO gerechnet. Irgendwas müssen die Inquisitoren ja auch zu tun haben. Wir sind ja auch bloß 5 Jahre nach ROTS, da dürfen gerne noch ein paar Jedi vom Imperium gejagt und getötet werden.
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare