Korrektur vom 08.02.2021:
Am 04.02. haben wir fälschlicherweise davon berichtet, dass ein zweiter Insider die Re-Releases von Star Wars: Knights of the Old Republic bestätigt hatte. Hierbei ging es jedoch eigentlich nicht um die Re-Releases, sondern um das Gerücht, dass der Spieleentwickler Aspyr das seit geraumer Zeit in der Gerüchteküche gehandelte neue KOTOR-Projekt in Entwicklung hat.
Offiziell ist das natürlich noch nicht. Es ist lediglich öffentlich bekannt, dass Asypr an einem Lizenzspiel mit einen Budget von 70 Millionen US-Dollar arbeitet. Da sich das Team bereits mit der Star Wars Lizenz auskennt, kommt nun das KOTOR-Projekt ins Spiel. Zumindest laut dem Insider Jason Schreier könnte es sich bei dem Aspyr-Spiel um ein neues KOTOR handeln.
Update vom 04.02.2021:
Ursprünglich haben wir unsere Meldung auf einen bekannten Brancheninsider gestützt. Joran Maison von Cinelinx gilt zwar als ausreichend vertrauenswürdig, allerdings gibt es einen weiteren sehr bekannten Namen, der das Gerücht entsprechend aufgreift. Jason Schreier von Bloomberg hat ebenfalls sehr eindeutige Hinweise gegeben, dass diese Re-Releases bei Aspyr in Entwicklung sind.
Zu finden sind diesem in einem Online Forum namens Reset Era. Hier kommentierte er erst ein vielsagendes "Hmm!" unter der Diskussion, dass Aspyr daran arbeitet und antwortet später auf eine Erwähnung, dass man doch laut seinen Aussagen niemals darauf gekommen würde, wer das entwickelt:
Ich glaube nicht, dass eine einzige Person in diesem Thread dies erraten hat.
Somit scheint das genau seine Kenntnislage zu sein: Aspyr entwickelt ein Re-Release für KOTOR I und KOTOR II, wie sie es für Episode I: Racer und die Jedi-Knight Spiele getan haben.
Originalmeldung vom 02.02.2021:
So richtig lassen uns derzeit die Gerüchte Rund um Star Wars: Knights of the Old Republic nicht los. Alles spricht dafür, dass da tatsächlich was im Busch ist. Was da im Busch sein könnte, konnte Jordan Maison von Cinelinx in Erfahrung gebracht haben.
Erinnert ihr euch noch an die Neuveröffentlichungen der Jedi-Knight Spiele und Episode I: Racer? Hier wurden alte Klassiker von Aspyr für die modernen Konsolen PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch - und damit mittelbar auch für PlayStation 5 und Xbox Series X/S - portiert. Ein solcher Port erwartet uns nun laut Maison auch für die beiden KOTOR-Spiele. Also ein "einfacher" Re-Release mit Optimierungen für die modernen Konsolen, welcher noch dieses Jahr erscheinen soll.
Note, this would be SEPARATE from the upcoming remake thingy (which would incorporate elements to include it into canon). These would just be straight, upscaled, ports.
— Jordan Maison (@JordanMaison) January 29, 2021
Dies soll jedoch losgelöst sein von einem anderen KOTOR-Projekt, welches durch die Weiten des Internets geistert. Wir hatten das Gerücht, wonach außerhalb vom damaligen Entwicklerstudio BioWare ein "neues" Knights of the Old Republic entsteht. Maison fügt hier hinzu, dass es wohl irgendwie eine Art Remake werden könnte, welches Elemente bekommen soll, damit es mit dem Disneykanon verbunden werden kann.
Seite 1
doml
PogoPorg
GeneralSheperd
Jedi Avril
Naja, ein einfacher Port ist unspektakulär.
Für den ein oder anderen vllt ganz interessant, aber bewegt mich auch nicht mehr als der Release von KOTOR 2 fürs Smartphone.
Wie in der News erwähnt, wäre der Port ja losgelöst von den anderen Gerüchten.
Zu ebendiesen anderen Gerüchten:
"Maison fügt hier hinzu, dass es wohl irgendwie eine Art Remake werden könnte, welches Elemente bekommen soll, damit es mit dem Disneykanon verbunden werden kann."
Gibt es denn etwas, was in KOTOR passiert, was dem Disneykanon widerspricht?
Mir fällt da nichts ein, bin aber auch nur bewandert was Filme, Serien und Spiele angeht.
(zuletzt geändert am 02.02.2021 um 17:02 Uhr)
Tobse998
Ganz so einfach geht die Rechnung nicht auf, wie mancher meint:
KotOR I und II sind zwar nach wie vor auf aktuellem PC und Xbox (dank Abwärtskompatibilität) relativ problemlos spielbar, aber eine kleine Schönheitskur täte dennoch gut. Es muss nicht immer gleich ein komplettes Remake sein, auch wenn das natürlich ein absoluter Traum wäre.
Und insbesondere die von PogoPorg angesprochene theoretische Möglichkeit einer LRG Veröffentlichung lässt mein Fan-Herz höher schlagen. Insofern: Gerne, ist gekauft!
@Tobse:
Da sich der Disney-Kanon auch nach knapp 10 Jahren noch nicht ansatzweise in diese Gefilde vor- bzw zurückgewagt hat, gibt es afaik natürlich auch keinerlei Widersprüche zum aktuellen Kanon.
(zuletzt geändert am 02.02.2021 um 20:32 Uhr)
loener
Redakteur
Kyle07
Ich glaube nicht, dass sie Kotor irgendwie in Form eines Update-Remakes ins Disney-Kanon hineinholen. Wir haben zwar inzwischen einen kanonisierten Revan (nicht über Clone Wars, sondern dem Illustrierten Sachbuch zu Episode 9), aber ob sie sich jetzt an dieses heiße Eisen trauen mit der Folge, sich unglaublich auf weite Teile des EU festzulegen oder aber, es so zu entstellen, dass manche Fans noch wütender werden, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich denn ehrlich bin, bin ich froh, dass sie eine solche Adaption nicht probiert haben, wie beim Kanon-Thrawn.
Über ein allgemeines Remake ohne eine Kanonisierung würde ich mich aber sehr freuen.
Ich bin ganz ehrlich, ich betrachte Kotor immer noch als kanonisch. Warum? Weil es keine Konflikte gibt! Man kann halt die Thrawn-Trilogie oder die Jedi-Knight Reihe nicht mehr als kanon sehen, weil sie den Sequels widerspricht. Aber Kotor ist absolut unangetastet. Ich betrachte immer alles als kanonisch was nicht ausdrücklich überschrieben wurde und ich habe es nie kommen sehen dass disney etwas so beliebtes wie KotoR überschreibt. Wenn diese spiele aber nochmal offiziell aufgegriffen werden, kehrt der kanon auch offiziell zurück. und das wär großartig!
GeneralSheperd
In Episode IX heißt doch eine Sturmtruppen-Legionen der Sith Eternals auch Revan's Legion. Damit muss Revan in irgendeiner Form auch im Kanon exisitieren.
Dass es so gar keinen Konflikt zwischen KOTOR und dem neuen Kanon gibt, stimmt aber leider nicht. Malachor zum Beispiel wird am Ende von KOTOR 2 zerstört. Somit wäre es für Ahsoka, Kanan und Ezra unmöglich, diesen Planeten Jahrhunderte später zu besuchen.
PogoPorg
GeneralSheperd
Könnte aber nicht durch die Zerstörung von Malachor V Jahrtausende später ein anderer Planet des Systems schlicht "nachrücken" und Malachor V sein, bzw ist in Rebels konkret von Malachor V die Rede und nicht einfach nur Malachor?
Darin sähe ich also selbst bei Namensgleichheit keine allzugroßen bzw jedenfalls keine unlösbaren Probleme.
(zuletzt geändert am 03.02.2021 um 22:59 Uhr)
loener
Redakteur
@Ioener
"Könnte aber nicht durch die Zerstörung von Malachor V Jahrtausende später ein anderer Planet des Systems schlicht "nachrücken" und Malachor V sein, bzw ist in Rebels konkret von Malachor V die Rede und nicht einfach nur Malachor?
Darin sähe ich also selbst bei Namensgleichheit keine allzugroßen bzw jedenfalls keine unlösbaren Probleme."
Sehe ich auch so. Hat ja bei Star Trek auch bereits funktioniert mit Ceti Alpha V und Ceti Alpha VI. Ceti Alpha VI ist explodiert und dadurch wurde Ceti Alpha V durch die Gravitationsverschiebung im System auf die Umlaufbahn von Ceti Alpha VI verschoben. Kirk und Co glaubten auf Ceti Alpha VI gelandet zu sein, der aber in Wirklichkeit Ceti Alpha V in einer anderen Umlaufbahn war.
(auch wenn mancher bei dem bösem Wort jetzt wahrscheinlich die Fackeln und Mistgabeln zückt )
(zuletzt geändert am 04.02.2021 um 00:05 Uhr)
Deerool
Also in Rebels wird auch immer nur von Malachor gesprochen, nicht von Malachor V, also sehe ich da kein Problem. Im Notfall bekommt das Kind halt einen anderen Namen, Korriban heißt ja jetzt auch anders.
@General Sheperd
"Und warum sie Korriban in Moraband umgenannt haben werde ich auch NIE begreifen"
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Man hat ja schon anderen Namen 1:1 aus dem EU übernommen (Coruscant), warum nicht auch so mit Korriban? Einen triftigen Grund gibt es dafür nicht, und Moraband klingt auch irgendwie nicht so schön.
Naja, ich habe da meinen eigenen "Kopfkanon". Vielleicht hieß der Planet früher Korriban und wurde irgendwann, lange nach der alten Republik, umbenannt.
Tobse998
Kyle07
@GeneralSheperd / PogoPorg:
Ich sehe da keinen Konflikt: In REBELS sehen wir den Planeten Malachor, während es in KOTOR 2 Malachor V ist. Die Fünf im Namen impliziert doch schon, dass zu KOTOR-Zeiten mindestens vier weitere Welten mit dem Namen Malachor gab. Da der Planet in REBELS keine Nummer hat, wäre es vermutlich Malachor I. Im Malachor-System gibt es vielleicht fünf oder mehr Planeten und wenn einer eine antike Sith-Welt ist, liegt es ja nahe, dass es auch die anderen sind.
Und dass Korriban nun Moraband heißt... ja gut. Die Motivation dahinter verstehe ich auch nicht, aber es ist ja derselbe Planet. Die Oberfläche und das Tal der Dunklen Lords sehen ja auch genauso aus, wie man es aus Legende kannte. Ein so alter Ort kann durchaus mehrere Namen haben, daher würde ich das auch nicht allzu verbissen sehen.
(zuletzt geändert am 04.02.2021 um 10:46 Uhr)
@Kyle07
Auf starwars.com unter der Clone Wars Trivia Gallery ist folgendes vermerkt:
"At the start of story development, the Sith world was called Korriban, but George Lucas preferred to change its name to Moraband. A world so ancient could have been known by different names in different eras."
Heißt also, Georgoe Lucas himself hat diese Entscheidung getroffen und es ist nach wie vor so aus der offiziellen Star Wars-Homepage dargestellt. Ist mir persönlich offiziell genug
Hier der Link:
https://www.starwars.com/series/clone-wars/sacrifice-trivia-gallery
Du musst auf das Bild klicken, um dir den Text anzeigen zu lassen.
@Lord Galagus
"Ein so alter Ort kann durchaus mehrere Namen haben, daher würde ich das auch nicht allzu verbissen sehen."
Ganz genau, man schaue sich nur mal ein paar Länder hier auf der Erde an, da gab es alleine in den letzten paar Jahrzehnten einige Namensänderungen. Da ist eine Namensänderung von Korriban zu Moraband nach tausenden Jahren vollkommen plausibel.
(zuletzt geändert am 04.02.2021 um 11:17 Uhr)
Tobse998
Zur Zeit von KOTOR 2 befinden sich, nach der ersten Aktivierung des Massenschattengenerators, noch drei Planeten im Malachor System, die später durch die Explosion von Malachor V aber alle zerstört werden. Während des kalten Krieges in TOR existiert dort nur noch ein Asteroidenfeld, das immer noch von den Energien des Generators durchzogen und deshalb als unpassierbar bezeichnet wird.
In Rebels gibt es dann aber im selben System einen Planeten mit mehreren Monden. Außerdem eine weitere uralte Superwaffe und Spuren eines entscheidenden Kampfes zwischen Jedi und Sith, der abermals mehrere Tausend Jahre zurück liegen soll.
Es ist offenischtlich, das man damit bei Rebels lediglich dem Legends Kanon Tribut zollen wollte. Hätte man sich um einen plausiblen Zusammenhang geschert, hätte man das anders aufgezogen.
Natürlich kann man die Sache mit Malachor irgendwie so hinbiegen, dass es passt. Nur sonderlich sauber ist das dann trotzdem nicht.
PogoPorg
Cosan Alrai
@Tobse998
"Ganz genau, man schaue sich nur mal ein paar Länder hier auf der Erde an, da gab es alleine in den letzten paar Jahrzehnten einige Namensänderungen. Da ist eine Namensänderung von Korriban zu Moraband nach tausenden Jahren vollkommen plausibel."
Ganz genau. Und nicht nur das. Vielleicht ist Moraband (also in Universe, unabhängig von GLs Entscheidung) auch einfach nur Korriban in einer anderen Sprache.
Unsere Erde ist ja auch unter dem Namen Terra bekannt, was aber auch nur Lateinisch ist für Erde. (einer toten Sprache, die nur noch von wenigen Menschen und in wenigen Bereichen gesprochen wird).
Ähnlich könnte es auch mit Korriban sein. Korriban stammt aus einem alten Dialekt, den die Sith sprachen, den aber heute kaum noch einer kennt, während der Überwiegende Basic sprechende Teil des Universums den Planeten als Moraband kennt. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wer diesen Planeten (unabhängig von den dort lebenden Sith) im Namen der Republik als erster gefunden und kartografiert hat.
Kolumbus hat den Kontinent ja auch nicht gleich bei seiner Ankunft Amerika getauft (er dachte ja, er wäre in Indien) noch wurde der Kontinent nach ihm getauft. Der Name "Amerika" geht ja eigentlich auf Amerigo Vespucci zurück. Und selbst der war nicht der ursprüngliche Namensgeber, er erwähnte bloss in einem privaten Brief (nach dem er die komplette brasilianische Küste besegelt hatte), dass das nicht Indien war. Aus diesem Brief entstand ein gefälschtes Buch (Amerigo Vespucci hatte dieses Buch nie geschrieben), was ein großer Erfolg wurde. Daraufhin erstellten die Katographen Martin Waldseemüller und Matthias Ringmann eine neue Weltkarte auf der sie für die neu entdeckten Landmassen den Namen "Amerika" eintrugen, in der irrigen Annahme, das Amerigo Vespucci das Land entdeckt hatte und nicht Kolumbus. Der Fehler wurde zwar später korrigiert, die Bezeichnung "Amerika" hatte sich aber inzwischen so festgesetzt und wurde in vielen Seekarten eingetragen, das es nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen war.
Vielleicht war ja der Entdecker von Korriban ein republikanischer Pilot und Katograph mit Namen Kaylin Moraband. Who knows.
Deerool
@PogoPorg:
Klar. Entweder ist das Glas halb voll oder halb leer. Man kann es sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung biegen. Hängt halt von deiner Einstellung ab und was dir lieber ist. Als großer Kotor-Fan versuche ich es mir immer eher so zu biegen, dass es noch passt. Folgender Erklärungsversuch:
Das Malachor-System besteht aus 5 Planeten mit jeweils allerhand Monden, die entsprechend ihrer Nummerierung angeordnet sind.
5060 BBY
Auf dem ersten Planeten des Systems, Malachor I, gibt es einen Sith-Tempel samt Superwaffe. Die Jedi erfahren davon und es kommt zur Schlacht zwischen Armeen von Jedi und Sith, die in REBELS angedeutet wird. Es gibt vermeintlich keine Überlebenden und lange erfährt niemand von dieser Tragödie. Malachor I wird zu einer trostlosen und scheinbar toten Welt.
5060-4960 BBY
Für einhundert Jahre lang scheint das Malachor-System verlassen zu sein. Jedi und Sith scheinen den Ort zu meiden.
4960 BBY
Die Sith kehren zurück und gründen ein Millennium vor den Mandalorianischen Kriegen die Trayus Akademie auf dem fünften Planeten des Systems, Malachor V.
3960 BBY
Bao-Dur und Revan installieren auf Malachor V den Massenschattengenerator, um die Mandalorianischen Kriege zu beenden, dabei wird der Planet beinahe komplett zerstört.
3951 BBY
Die Ereignisse von KOTOR 2 finden statt. Der Massenschattengenerator wird abermals ausgelöst und zerstört den kompletten Planeten, die Trayus Akademie und auch die drei nächsten Planeten des Systems: Malachor IV, III und II. Der am weitesten entfernte Planet im Malachor-System überlebt aber: Malachor I, der von nun an nur noch Malachor genannt wird, da er der einzig verbleibende Planet dieses Systems ist.
3951 - 19 BBY
Malachor bleibt ein mystischer Ort, dessen Geschichten sowohl in den historischen Lehren der Jedi und Sith auftauchen. Während die Jedi den Planeten meiden, besuchen die Sith den Ort, um ihren Hass auf die Jedi zu befeuern.
3 BBY
Kanan, Ezra und Ahsoka kommen nach Malachor. Maul versucht an die Superwaffe zu kommen. Vader versucht es ebenfalls, doch Ahsoka hält ihn auf.
So ungefähr ließe es sich erklären. Da ich aber nicht alle Romane und Comics aus Legends und Canon gelesen habe, kann es natürlich noch Widersprüche geben.
MarcelloF
@Lord Galagus
Tatsächlich habe ich jetzt rausgefunden, dass Malachor III wohl nicht zerstört wurde. Einige Jedi haben eine Expedition während des Kalten Krieges dorthin unternommen. Der Jedi Parkanas Tark wurde dabei vom Geist des Sith Terrak Morrhage verdorben und bringt mit dessen Hilfe eine uralte Krankheit über die Jedi der alten Republik. Das ist sogar ein essentieller Teil der Geschichte des Jedi-Botschafters in TOR.
Somit müssen wir nur noch klären, wie die Superwaffe auf Malachor III gelandet und was aus dem verheerenden Asteroidenfeld im Malachor System geworden ist.
PogoPorg
@PogoPorg:
Dann tauschen wir einfach in meiner fiktiven Zeitlinie Malachor I mit Malachor III und dann passt es und KOTOR 1 und 2 sind weiterhin Canon. Dann wird Malachor I zerstört und Malachor III wird zum einzigen Malachor aus Rebels. Was wurde aus den Asteroiden? Sagen wir einfach mal... daraus haben die Sith Eternals Materialien für Palpatines magische Superwaffenflotte über Exegol gewonnen und schon hätten wir das historisch gesehen erste Ereignis in der SW-Timeline (KOTOR) mit dem bisher letzten (TROS) verbunden... genial!
(zuletzt geändert am 04.02.2021 um 21:43 Uhr)
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare