Ein neues Star Wars Spiel ist in Entwicklung!
Entwickler Zynga hat dafür ein neues Entwicklerstudio in Austin, Texas, gegründet. Geleitet wird das Projekt von den Branchenveteranen Jeff Hickman (Star Wars: The Old Republic) und Matthew Hemby (ebenfalls Star Wars: The Old Republic), wie ign.com berichtet. Bevor aber große Jubelstürme beginnen: Es handelt sich hierbei um ein Mobile Game.
Zum Projekt ist noch nicht viel bekannt. Hickman gab bisher lediglich bekannt, dass man Großes vor hat:
Wir glauben, dass der Markt an Talenten in Austin in hohem Maße mit unserer Mission vereinbar ist, AAA-Konsolenvisualisierungen und ein tiefes, überzeugendes Gameplay auf mobilen Plattformen zusammen zu bringen.
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Unfassbar, was hier wieder für ein Potenzial liegen bleibt!
Wo bleibt ein neues MMO? Ein neues Open World Spiel? Ein Rollenspiel mit Charaktereditor?
Sowas sind doch Geld Druckmaschinen. Sogar ein Studio wird mal eben für ein Mobile Game (!) gegründet. Es fehlt mir völlig an Verständnis, wie man og Genres einfach außen vor lassen kann. Das Geld liegt da, man müsste es sich nur von den Fans holen! Ich glaube die meisten von uns würde sicher gern nen EIGENEN Jedi/Sith/Mando oder was auch immer erstellen und Missionenoder Alltagssituationen erleben. Das Potenzial ist unendlich.
Aber nö... Lieber auf ein limitierendes Medium wie Smartphones konzentrieren... Ich trauere Tag für Tag. Sorry dafür
Haseo
@ Haseo:
Bin ganz bei dir. Ich hätte beispielsweise sehr gerne ein neues Strategiespiel à la GALACTIC BATTLEGROUNDS oder EMPIRE AT WAR. Das mit der heutigen Grafik wäre fantastisch. Meinetwegen auch in der Zeit nach ROTJ, wo es einmal eine Kampagne gibt, in der man aus der Rebellion eine Neue Republik formen und die Galaxis erobern muss oder aber als Restimperiale die Erste Ordnung gründen. Stelle mir das so genial vor mit einer Erweiterung vieler neuer Planeten für einen Modus à la Galaxis-Eroberung aus EMPIRE AT WAR.
Ich verstehe auch nicht, warum es kein neues BOUNTY HUNTER mit Din Djarin gibt. Früher kamen zu jedem Filmrelease diverse Games raus. Ein MANDALORIAN GAME wäre doch auch ein Verkaufsschlager, selbst wenn man "nur" die Handlung der Serie nachspielt plus ein paar zusätzliche Level... Schade, schade...
Finanziell gesehen ist die Entwicklung eines Mobiles die wirtschaftlich einzig sinnvolle Entscheidung. Vergleichsweise geringe Entwicklungskosten stehen einer puren Goldgrube gegenüber, wenn man sich entsprechend platzieren kann.
Und wenn man das nicht kann, dann kann man wieder auf die vergleichsweise geringen Produktionskosten verweisen.
Versteht mich nicht falsch, ich spiele nicht Mobile und würde mich auch riesig über ein neues Strategiespiel oder Rollenspiel freuen. Das kann man aber Zynga nicht vorwerfen.
Wichtig auch hierbei: EA hält nicht alleine die Mobile-Rechte und sie sind hier nicht mit von der Partie.
benborchie
Hm, irgendwie kommt mir die News bekannt vor.
Ein bisschen Recherche hat dann tatsächlich ergeben, dass die Zusammenarbeit zwischen Disney und Zynga bezüglich eines Star Wars Mobile Games bereits 2018 angekündigt wurde.
https://investor.zynga.com/news-releases/news-release-details/zynga-announces-multi-year-agreement-disney-develop-new-free
Und zur aktuellen News:
Es ist nicht nur ein Star Wars Game in Entwicklung, sondern es sind tatsächlich sogar zwei.
Zynga CEO Frank Gibeau (übrigens früher Manager bei EA ) gab dies auf einer Aktionärsversammlung am 04. November bekannt.
Es wird vermutet, dass das neue Studio in Austin, TX nicht erst jetzt mit der Entwicklung beginnt, sondern das das Game schon ziemlich weit fortgeschritten ist und das neue Studio den Entwicklungsprozess beschleunigen soll, damit man bald was zeigen kann.
Zitat :
"During the company's second-quarter earnings call on Nov. 4, CEO Frank Gibeau said that the company has two Star Wars games set for release. Management also said that the company will be releasing a new entry in the company's CityVille franchise and new titles from Gram Games and Peak Studios.
Zynga announced a multiyear partnership with Disney to produce Star Wars video games in 2018, but news surrounding these projects has been scarce until recently. The new Austin studio appears to have been started to accelerate the development of the Star Wars mobile game already underway at NaturalMotion, so the game probably isn't years away from release. There's also another Star Wars game in the works at the company that's yet to be revealed."
https://www.fool.com/investing/2020/11/16/zynga-is-forming-a-new-studio-to-develop-a-star-wa/
Deerool
KEIN SCHWEIN braucht das hundertste schlechte, grindige, mikrotransaktionstriefende, langweilige Mobile Game! -.- Schon gar nicht von Star Wars. Ich finds ehrlich gesagt sogar absolut peinlich dass diese Titel ständig angekündigt und dann doch gecancelt werden. Das ist ein derart instabilier markt der nur einem einzigen zweck dient: Schnell Kohle abgreifen.
Bei Titeln wie Battlefront oder JFO oder Squadrons stecken zumindest eine gewisse innovation und substanz dahinter, aber diese Mobile-Massentitel sind alles die gleiche grütze. lieblos rausgefeuert damit möglichst viele spieler sich +1.000 Kristalle für 4,99€ kaufen!
GeneralSheperd
Ein Open World Game wäre mir auch viel lieber gewesen. Oder ein Single Player Game wie Jedi Knight oder Dark Forces. Fallen Order ist ja ganz nett, aber ist mir zu viel Springerei und zu wenig Kampf. Strategiespiel würde mir auch gefallen. Zu schade, dass nur noch auf Sicherheit und Profit gesetzt wird und die Kreativität immer mehr auf der Strecke bleibt
Tum
Hier wurde aus meiner Sicht schon sehr viel richtiges zu fehlenden Spielgenres etc. gesagt.
@CRusko zur Goldgrube
Die Hoffnung ist ja, dass Praktiken die psychologisch manipulierend und suchterzeugend sind, endlich verboten werden. Man braucht sich nur Talks von echten! Entwicklern wie diesen hier anzuschauen um zu sehen, wie dreist besonders aber nicht ausschließlich im Mobile-Bereich Menschen ausgenutzt werden: https://www.youtube.com/watch?v=xNjI03CGkb4
EA würde sich dann vielleicht mangels ihrer krebsgeschwürigen Raubeinnahmen aus FIFA und Galaxy of Heroes et al. mal darauf rückbesinnen, gute Spiele zu entwickeln.
(Edit: geht mir aber nicht nur um EA, die News hier behandelt zB Disney; es verhalten sich fast alle Publisher äußerst unethisch)
Da platzt einem echt der Kragen.
(zuletzt geändert am 17.11.2020 um 10:47 Uhr)
Kartoffelaffe
Ich kann mir halt auch echt nicht vorstellen, für welches Publikum sowas geeignet ist?
Sind es die 12-jährigen Kiddies die zur Schule fahren?
Der 44 Jährige aufm Klo? Oder beide?
Ich kanns mir nicht vorstellen. Erst recht nicht, dass sowas erfolgreicher sein kann, als ein vollwertiges Konsolenspiel. Nur ein Bruchteil der Nutzer, die sich sowas runterladen, geben doch auch Echtgeld dafür aus oder? Gibts da Studien zu?
Haseo
Das ding ist...haben die Devs dieser welt nichts aus der Blizzcon 2018 und dem Diabolo-Desaster gelernt?? Die haben damals groß ein neues Diabolo on Stage angekündigt....mobile only.
https://www.youtube.com/watch?v=MmkHAlhCvWg
Kam SEHR "mittelmäßig" an
WARUM lernt man aus sowas nicht?? Keine Sau will mehr große Marken als Mobile-Titel spielen!
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
"Das ding ist...haben die Devs dieser welt nichts aus der Blizzcon 2018 und dem Diabolo-Desaster gelernt?? Die haben damals groß ein neues Diabolo on Stage angekündigt....mobile only."
Oh mein Gott, dass war so ein grandioses Desaster, besonders wenn man die Blizzcon immer verfolgt hat war damals im Live Stream dabei. Die Kommentare unter dem Video sind aber auch pures Gold. Ist halt echt ein Beispiel für die Lehrbücher wie ein etablierter Kundenstamm komplett verprellt wird. Ich mein das Echtgeld Auktionshaus in Diablo 3 war ja schon eine ziemliche Frechheit, aber ein Mobile Game? Uff..
Pellaeon123
@GeneralS
Yes, i remember that sad day. Alle hatten auf eine Diablo 4 Ankündigung gewartet. Alles deutete darauf hin. Und dann kam das. Ich hab mich beömmelt vor lachen. Das war an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
Aber im ernst, daraus sollten Entwickler doch gelernt haben? Gerade die Tatsache, dass es immernoch abermillionen Leute da draußen gibt, die noch RICHTIGE Spiele spielen (wollen), Wie gesagt, das Geld liegt auf der Straße.
Haseo
@Haseo
"Ich kanns mir nicht vorstellen. Erst recht nicht, dass sowas erfolgreicher sein kann, als ein vollwertiges Konsolenspiel. Nur ein Bruchteil der Nutzer, die sich sowas runterladen, geben doch auch Echtgeld dafür aus oder? Gibts da Studien zu?"
Tja tut mir Leid, dich entäuschen zu müssen, aber selbst das beste Konsolenspiel kann es vom Wirtschaftsfaktor her nicht mit einem beliebten Mobile Game aufnehmen.
Nehmen wir mal Star Wars Galaxy of Heroes.
Im November 2015 erschienen. Bis heute gibt es rund (mal mehr , mal weniger) weltweit rund 80 Mio Spieler, die das Spiel regelmässig spielen. Das sind Spielerzahlen, da können die meisten PC oder Konsolentitel nur von Träumen. Die liegen meist so um 30 Mio verkaufte Exemplare bei guten Titeln.
SWGOH generiert jedes Jahr Einahmen von 200 Mio Dollar (2017 waren es sogar 250 Mio Dollar) und das bereits seit fast 5 Jahren. Es wird damit gerechnet das SWGoH noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres die 1 Mrd Dollar Marke an Einnahmen knackt.
Dem gegenüber steht die Tatsache, das die Entwicklung eines Mobile Games nur einen Bruchteil dessen kostet, was für die Entwicklung eines PC oder Konsolentitels ausgegeben werden muss.
Keine Firma, die auch nur halbwegs bei Verstand ist, lässt so einen Dukatenscheisser wie ein Mobile Game entgehen, wenn sie die Möglichkeit haben so etwas auf den Markt zu bringen. Dafür lässt man gerne mal den Konsolen oder PC Spiele Markt links liegen. Die höhere Gewinnspanne ist halt bei den Mobile Games zu bekommen. In PC / Konsolen Spiel muss man zu viel investieren und bekommt dafür (sofern das Game überhaupt ein Hit wird, was ja nicht unbedingt garantiert ist, selbst wenn es eine AAA Produktion ist) zu wenig wieder bei raus.
Bei einem Mobile Game ist das Risiko nicht sonderlich hoch. Selbst wenn das Ding ein Flop wird, verliert man nur einen Bruchteil dessen, was ein Flop auf dem PC oder Konsolenmarkt die Firma kosten würde.
Deerool
@Deerool
du scheinst mich missverstanden zu haben.
1. Meine ich nicht die reinen Downloadzahlen eines gratis (!) Android Spieles, sondern die Anzahl an Leuten, die wirklich echtes Geld da rein pumpen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr Menschen sind, als diejenigen, die sich zB AAA Konsolenspiele kaufen.
2. Woher hast du deine Zahlen? Eine Milliarde Einnahmen an einem Handy-Spiel? Das erscheint mir etwas absurd. Dafür hätte ich gern eine Quelle.
Haseo
GeneralSheperd
DarthSeraph
@Haseo
"du scheinst mich missverstanden zu haben.
1. Meine ich nicht die reinen Downloadzahlen eines gratis (!) Android Spieles, sondern die Anzahl an Leuten, die wirklich echtes Geld da rein pumpen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr Menschen sind, als diejenigen, die sich zB AAA Konsolenspiele kaufen.
2. Woher hast du deine Zahlen? Eine Milliarde Einnahmen an einem Handy-Spiel? Das erscheint mir etwas absurd. Dafür hätte ich gern eine Quelle."
Du glaubst mir also nicht, wenn ich dir das sage? Ok. Aber du kannst mir ruhig glauben, ich schmeisse hier nicht einfach nur Zahlen in die Runde. Alles, was ich gesagt habe ist genaustens Recherchiert worden.
Und Nein, ich habe dich schon sehr genau verstanden. Es geht nicht um die Download Zahlen. sondern was dieses Spiel tatsächlich im Jahr an Echtgeldumsatz generiert. Runtergeladen haben es rund 120 Mio Leute. Regelmässig spielen tun es derzeit 80 Mio Leute. Und ein ganzer Batzen dieser 80 Mio Spieler gibt auch regelmässig Geld dafür aus. Du brauchst dir nur zusammen rechnen, wenn jeder dieser Spieler im Jahr 2 Dollar / Euro für das Spiel ausgibt (und das ist nun wirklich nicht viel) dann hat EA damit bereits 160 Mio einkassiert.
Natürlich gibt es viele Spieler, die gar nichts dafür investieren, aber es gibt eben auch Spieler die geben dafür 10,- €, 20,-€ 30,-€ und mehr dafür im MONAT dafür aus.
Und natürlich übertrifft die Gewinnspanne jedes Konsolen Spiel.
Nehmen wir man Red Dead Redemption 2. Sehr erfolgreiches Konsolen und PC Spiel. Aber auch schon ein Tacken älter. Bisher sind davon rund 34 Mio Exemplare verkauft worden. Das Spiel kostet um die 30 ,- Euro. Sind rund 1 Mrd Dollar an Umsatz die dieses Spiel seit erscheinen Oktober 2018 generiert hat. Dem gegenüber stehen aber rund 500 Mio an Entwicklungskosten + Marketingkosten für rund 200 Mio. Und da habve ich schon ziemlich runtergeschraubt.
Hier gibt es sogar ein Rechenbeispiel, das auf den Aussagen von Jennifer Kolbe (Publishing Director RockStar) und Strauss Zelnick (CEO Take Two Interactive)
beruht, und das kommt bei den Produktionskosten auf 650 Mio.
https://hitechglitz.com/the-deanbeat-how-much-did-red-dead-redemption-2-cost/
Glaubst du wirklich die Entwicklung von SWGoH hätte auch nur Ansatzweise soviel Entwicklungskosten und Marketing kosten verschlungen?
Aber da du nach Quellen gefragt hast. Hier.
Zur 1 Mrd.. die sehr bald wohl überschritten wird.
https://sensortower.com/blog/star-wars-mobile-game-revenue-one-billion
Das Spiel generiert ungefähr 74.000 Dollar PRO TAG, jeden TAG installieren rund 15.000 neue Spieler das Spiel.
https://thinkgaming.com/app-sales-data/68737/star-warstm-galaxy-of-heroes/
Es gibt etwa 80 Mio aktive Spieler. Stammt aus dem EA Earnigs Report Q1 2020
https://ir.ea.com/press-releases/press-release-details/2019/Electronic-Arts-Reports-Q1-FY20-Financial-Results/default.aspx
Deerool
@General Sheperd
"Jedi Fallen Order hat mit geradezu sensationellen Verkaufszahlen ja schon bewiesen dass die klassischen singleplayer-abenteuer/Storyspiele die einfach nur ihr ding durchziehen und ohne mikrotransaktionen auskommen durchaus ihren Absatzmarkt haben!"
Naja. 10 Mio verkaufte Einheiten würde ich nicht gerade als sensationelle Verkaufszahlen bezeichnen. Das ist Peanuts. Es hat die Produktionskosten von knapp 100 Mio wieder eingespielt und noch einen netten kleinen Gewinn generiert. Aber mit Sicherheit nichts, womit sich EA rühmen könnte. 10 Mio verkaufte Einheiten ist solides Mittelfeld. Für Star Wars verhältnisse ein Hit. Für EA Verhältnisse gerade mal so zufriedenstellend.
Deerool
@Deerool
"Bisher sind davon rund 34 Mio Exemplare verkauft worden. Das Spiel kostet um die 30 ,- Euro. Sind rund 1 Mrd Dollar an Umsatz die dieses Spiel seit erscheinen Oktober 2018 generiert hat."
Bei aller Liebe, aber das ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung. Das Spiel hat zu Release sicher keine 30€ gekostet und ich bezweifle, dass du in der Lage bist eine Rechnung aufzustellen über die Gewinnspanne.
"Aber da du nach Quellen gefragt hast. Hier."
Danke, zumindest diese Aussagen sind nun etwas glaubwürdiger.
Haseo
@Deerool
das kann so nicht wirklich stimmen. EA hat nämlich mit WEITAUS weniger verkäufen gerechnet. wenn es gerade mal so die kosten eingespielt haben soll, dann hätten sie das ganze ding von anfang an nicht so aufwändig aufgezogen. EA war ja selber erstaunt wie viele exemplare sie davon verkauft haben und hat direkt ein sequel in auftrag gegeben. hätten sie sicher nicht gemacht wenn das spiel sich nur "okay" verkauft hätte.
GeneralSheperd
@Haseo
Natürlich hat das Game zu release keine 30 Euro gekostet, aber im durchschnitt kostet es jetzt auch weniger als die genannten 30 Euro. Saturn verramscht die Konsolenversion inzwischen für 19,88 Euro. Einzig die PC Version liegt derzeit noch auf Vollpreisniveau.
Ausserdem ist das keine Milchmädchenrechnung, die ich aufgestellt habe sondern durch Zahlen belegte Verkaufszahlen. Aber du bist ja nicht gezwungen das zu glauben. Ist ja eh alles Fake News, wenn es nicht in das eigene Weltbild passt.
Fakt ist aber trotz deiner leidenschaftlichen Eröffnungsrede, PC und Konsolenspiele sind weniger rentabel als Mobile Games. Es ist schon ein hohes Risiko dabei, verbunden mit hohen Kosten, ein Konsolen und / oder PC Titel zu machen, der auch entsprechend hohe Absatzzahlen erreicht um erfolgreich zu sein und die hohen Kosten rechtfertigt. So zahlreich wie Mobile Spieler sind Konsolen und PC Spieler nun mal nicht. Und dann muss man auch noch Konsoleros und PC Gamer finden, die dann auch noch Star Wars Fans sind und ein Star Wars Game kaufen würden. Das sind dann noch mal weniger. Auch wenn du es vielleicht anders siehst, aber zockende Star Wars Fans sind ein Nischenprodukt für große Game Studios wie EA. Das Geld liegt nicht einfach so auf der Straße, das man es einfach so abgreifen kann, nur weil man Star Wars drauf druckt. Im Gamesektor ist Star Wars nun mal kein Selbstläufer und die Star Wars Fans stellen keine so große Gruppe da, wie man es selber vielleicht gerne hätte oder sich einredet.
Als großer Publisher bedient man halt lieber den großen Mainstream und weniger das elitäre Grüppchen, das sich Star Wars Fans nennt, weil es sich einfach nicht genügend rentiert.
Ist ja nicht so, das bei EA nur wirtschaftliche Vollidioten arbeiten. Die werden schon genau geprüft haben, ob es rentabler ist ein Fanprodukt für eine relativ kleine Käufergruppe zu machen oder ein kleines kostengünstiges Mobile Game, das erheblich mehr Leute erreicht.
Und wie die Entscheidung dazu ausgefallen ist (rein von wirtschaftlicher Seite aus betrachtet) steht ja oben in der News.
Deerool
@Deerool
"Ausserdem ist das keine Milchmädchenrechnung, die ich aufgestellt habe sondern durch Zahlen belegte Verkaufszahlen. Aber du bist ja nicht gezwungen das zu glauben. Ist ja eh alles Fake News, wenn es nicht in das eigene Weltbild passt.*rollt mit den Augen*"
Wie wärs mit lesen, bevor du mich direkt so anfeindest?
Du schriebst:
"Bisher sind davon rund 34 Mio Exemplare verkauft worden. Das Spiel kostet um die 30 ,- Euro. Sind rund 1 Mrd Dollar an Umsatz die dieses Spiel seit erscheinen Oktober 2018 generiert hat."
Ich schrieb:
"Das Spiel hat zu Release sicher keine 30€ gekostet"
Was hat das also mit Verkaufszahlen zu tun? Ein bisschen weniger aggressiv werden und ein bisschen mehr verstehen, was ich eigentlich meine bitte.
Das Spiel hat im ersten Jahr sicherlich keine 30€ gekostet. Also einfach Verkaufszahlen mal 30€ zu nehmen bezeichne ich als Milchmädchenrechnung. Das kann vorne und hinten nichts ergeben.
"Ist ja eh alles Fake News, wenn es nicht in das eigene Weltbild passt."
Wow, entschuldige, dass ich im Gegensatz zu demjenigen Amerikaner, der wirklich alles für "Fake News" erklärt, Beweise und Quellen sehen möchte, bevor jemand mit Superlativen "Eine Milliarde" um sich schmeißt. Entschuldige bitte, dass ich nicht sofort alles glaube, was jemand im Internet schreibt. Aber für mich ist die Diskussion beendet. Ich hab keinen bock mich hier anfeinden zu lassen, nur weil ich den Hype um Mobilegames nicht nachvollziehen kann und Quellen für Behauptungen sehen will.
Haseo
@General Sheperd
EA Earning Report 4 Quartal Fiskalisches Jahr.
(Stand März 2020)
https://www.ea.com/news/electronic-arts-reports-q4-fy20-financial-results?isLocalized=true
10 Millionen verkaufte Einheiten.
Bei einem Verkaufspreis um die 30,- Euro / Dollar sind das 300 Mio Euro weltweit als Umsatz. davon ab gehen noch rund 100 Mio Entwicklungskosten und Marketing runter. Macht einen ungefähren Gewinn (Steuerabzüge etc noch nicht eingerechnet) von 200 Mio Euro / Dollar.
200 mio sind für EA Peanuts. Deshalb sprach ich auch von einem netten kleinen Gewinn. Nichts weltberühmtes für EA oder etwas, was nun die Gewinnbilanz des Unternehmens signifikant nach oben treibt. Ein durch und durch durchschnittliches Ergebnis und für das Unternhmen selbst eher ein kleiner Nebenverdienst.
Für Star Wars Fans aber natürlich ein bombiger Erfolg, weil es eben gezeigt hat, dass auch eine Nachfrage nach Single Player Star Wars Spielen besteht. Nur ob EA sich nun dazu aufrafft und das Genre für Single Player wieder belebt, bleibt abzuwarten. Im Moment sieht es danach ja nicht aus. Mit Squadrons hat man ja auch eher den Multiplayermarkt bedient, und wie die News oben ja auch sklar macht, bedient man als nächstes wieder den Online Mobile Markt.
Wann dann mal wieder die Single Player dran sind (und ob überhaupt) wird man sehen.
Deerool
@Deerool
Also bei Jedi Fallen Order per se mit einem Umsatz von 30€ pro verkaufter Einheit zu rechnen ist doch wirklich, sorry das so sagen zu müssen, totaler Quatsch.
Das Spiel hat zu Release 60€ für PC gekostet (die Konsolenversion 70€, die Deluxe Edittion nochmal je 10€ mehr).
Auf den offiziellen Kanälen (z.B. Origin oder PS4 Store) kostet es heute noch genauso viel.
Sicherlich gab und gibt es den ein oder anderen Rabatt oder Keyseller, wo es das Spiel günstiger gibt (wobei selbst dort die Konsolenversion noch 30€ kostet), aber die meisten Leute werden sich das Spiel in den ersten Wochen / Monaten geholt haben, und dann eben meist zum Vollpreis.
Die 30€ Umsatz pro Einheit passen da eher ins letzte halbe Jahr, aber da rechnet man ja nicht mit den 10 Mio. Einheiten die bis Mai 2020 verkauft worden sind, sondern mit den Verkäufen, die danach geschehen sind.
Unterm Strich denke ich trotzdem, dass du Recht hast mit deiner Annahme, aber ich denke der Unterschied zwischen Mobile Games und "klassischem" Konsolen- und PC-Spielen ist nicht so groß, wie du denkst. Dann würde EA schon lange nur noch Mobile-Games machen.
Und kleine Anmerkung zum Schluss, deinen Umgang mit Haseo solltest du wirklich überdenken.
(zuletzt geändert am 18.11.2020 um 12:11 Uhr)
Tobse998
Kyle07
GeneralSheperd
@General Sheperd
Kumpel.... na und?
Ändert das irgendwas? Dann hat EA eben bisschen mehr verdient. Immer noch Peanuts für das Unternehmen.
Es stehen nach wie vor “nur“ 10 Mio verkaufte Einheiten, die einmalig Gewinn generiert haben, 80 Mio Spielern des Mobile Games gegenüber, die diesen Gewinn dauerhaft Jahr für Jahr generieren. Und das nur für einen Bruchteil der Entwicklungskosten, die die Entwicklung von JFO gekostet hat.
Wie kann Angesichts dieser Zahlen irgend jemand verwundert sein, das die Entscheidung für das nächste SW Game nicht zugunsten der Konsolen bzw. des PCs ausgefallen ist, sondern für ein weiteres Mobile Game.
(zuletzt geändert am 18.11.2020 um 21:07 Uhr)
Deerool
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