Letzte Woche hat die Academy of Scoring Arts eine "Score Study" veröffentlicht, um John Williams Soundtrack zu Jurrasic Park zu feiern. Mit dabei war auch sein Bruder Don, der schon lange mit John Williams an verschiedenen Scores gearbeitet hat. Und er spricht dabei über ihre aktuelle Arbeit an Der Aufstieg Skywalkers:
John hat mit einem neuen Star-Wars-Film angefangen. Wir haben letzte Woche angefangen. Er muss 135 Minuten an Musik schreiben. Das zeigt in etwa wie lang der Film ist.
Es ist Musik vom Anfang bis zum Ende. Wir haben vier Tage gearbeitet und wir haben gerade so an der Oberfläche gekratzt. Ich glaube wir haben etwa 34 Minuten fertig im Moment, aber ich kann euch sagen, dass jedes Thema, das ihr je gehört habt, in dieser finalen Anstrengung zusammengestellt sein wird. Jedes... Leia, Yoda, das Phantom [vermutlich Duel of the Fates, Anm. d. Red.], Darth [vermutlich der imperiale Marsch, Anm. d. Red.], sie werden alle drin sein. Es wird in seinem typischen Stil sein, er versteckt sie. Ihr müsst nach ihnen Ausschau halten. Ihr werdet sie finden, aber ihr müsst danach Ausschau halten. Ihr werdet da sitzen und den Film anschauen und dann denken, oh, da ist es! Es sind zwei Takte davon und dann greift es euch und nimmt euch mit weg.
Was sagt uns das also? Einmal, dass der Film wohl ähnlich lang werden wird wie der Rest der Saga und nicht drei Stunden, wie es ab und zu vermutet wird. Und zumindest im Score soll Vieles wieder aufgegriffen werden. Daraus könnte man natürlich schließen, dass entsprechende Charaktere auch zurückkehren, aber wie es eben John Williams' Stil ist versteckt er seine Themen auch gerne und macht nur Andeutungen, die auf den ersten Blick vielleicht gar nichts mit dem ursprünglichen Einsatz des Themas zu tun haben. Auf jeden Fall wird es aber spannend im Score nach den Themen zu suchen.
Seite 1
Das klingt ja mal schön überladen. Meine Idee jetzt erstmal ist, dass all diese Themes vielleicht nur in den Credits zu hören sein werden, obwohl man da eigentlich nochmal die stärksten Momente des eigentlichen Filmes hört und nicht aus vorhergehenden Filmen. Aber war es bei RotS nicht ähnlich, dass da in den Credits was sehr Klassisches aus der OT vorgekommen ist? Leias Theme oder so?
Ansonsten, falls doch der eigentliche Film gemeint sein sollte: Duel of the Fates kann ich nur bei Darth Maul oder Darth Sidious hören. So wurde der Track in der PT immer verwendet, wenn man AotC ignoriert (wer sich erinnert, hatte AotC generell Probleme beim Soundtrack). Da Maul bereits in Solo sehr alt ist, könnte es nur der Imperator sein.
Der Imperial March wäre genial. Ich habe sein Fehlen in der ST bisher begrüßt. Ja, dass sogar RO mit dem Imperial March stark gespart hat, gefiel mir. Ich hoffe ja, dass nach TFA Darth Vader in TRoS nochmal zum Thema wird. Und das wäre der perfekte Moment um den Imperial March wieder einzubauen.
Yodas Theme war bereits in TLJ eine tolle Heimreise in die OT.
@ spaceman1138:
Kyle07
Wenn 135min ein ungefähres Maß für die Filmlänge ist, wäre ich damit sehr zufrieden, wenngleich ich eher auf die 120min zugehen würde, denn sofern John Williams wieder ein paar Orchesterversionen/Suiten neuer Themen schreibt, die so nicht im Film zu hören sind, wäre dies ja noch mal abzuziehen. Gleichzeitig gibt es ja aber auch immer kurze Momente, in denen Mal keine Musik existiert und ob er das MAIN THEME noch mal neu aufnimmt, wage ich auch zu bezweifeln.
Dass LEIAS THEME wieder auftaucht, ist natürlich durch den Einsatz von Carrie Fisher klar und wird sicherlich auch beim einen oder anderen Zuschauer/in für Tränen sorgen.
YODA'S THEME wäre (ähnlich wie schon im Score von TLJ) ein kleiner Spoiler, macht aber Sinn. Fände es durchaus gut, wenn er auch im Finale als Geist auftaucht.
Mit PHANTOM könnte einerseits DUEL OF THE FATES (quasi Main Theme von THE PHANTOM MENACE) gemeint sein, andererseits meint er aber vielleicht auch das EMPEROR'S THEME, schließlich war Palpatine/Sidious ja das "Phantom". Dass dessen Thema (nach kurzen Anspielungen in TLJ) zurückkehrt, wo wir doch über seinen Auftritt wissen, macht absolut Sinn. Das Duell könnte natürlich passen, wenn wir wirklich ein episches Schicksalsduell zwischen Rey und Kylo haben, wenngleich ich mir da eigentlich eher was Neues wünschen würde. Gerne etwas Ähnliches wie Williams schon in ROTS mit BATTLE OF THE HEROES getan hat. Ein neues, großes episches Chor/Orchesterstück wäre grandios!
DARTH VADER'S THEME / THE IMPERIAL MARCH darf natürlich auch seit seiner Einführung in TESB in keinem Score fehlen. Selbst TFA und TLJ haben es ja geschickt hinbekommen, diese Tradition auch ohne Vader geschickt hinzubekommen. Die Frage ist eben nur, ob es wieder nur eine kleine Randnotiz wie in der restlichen ST wird oder ob wir (mit der Rückkehr des Imperators, des Imperiums oder gar Vaders??) mehr davon zu hören bekommen.
Das FORCE THEME und MAIN THEME/LUKE SKYWALKER THEME werden natürlich auch wieder dabei sein, das ist klar. Vielleicht bekommen wir auch noch mal ein finales HAN SOLO AND THE PRINCESS oder LUKE AND LEIA (wäre aber auch ok damit, wenn es beim jeweiligen Abschluss in TLJ bleibt). Die REBEL FANFARE wird sicher auch wieder dabei sein, da sie quasi schon zum FALCON THEME geworden ist. Da wir den Todesstern wiedersehen, rechne ich auch mit einer Referenz zum DEATH STAR MOTIF bei ebenjenem Blick auf die Trümmer, den wir schon im Trailer auf das Wrack hatten. Und LANDOS werden wir auch hören. Ob Williams John Powells CHEWBACCA THEME oder etwas anderes aus SOLO nutzt?
Darüber hinaus werden wir natürlich sämtliche ST-Themen bekommen, sprich REY, KYLO, FINN, ROSE, POE und jenes der RESISTANCE. Ob wir SNOKE'S THEME noch mal hören werden, hängt stark von dessen Einfluss auf die Handlung ab, aber ich rechne schon mit einer Erklärung zu seinem Hintergrund (und Bezug zum Imperator?).
Mögliche neue Themen: KNIGHTS OF REN, SITH (?), JANNAH, ZORRI un
@Kyle07:
@Duel of the Fates:
In ROTS wurde es allerdings auch während des Kampfes zwischen Vader/Kenobi und Palpatine/Yoda verwendet und ist somit (ja klammern wir mal AOTC aus) zum DUEL THEME geworden. Könnte mir eine abgewandelte Variante durchaus für KYLO vs REY vorstellen, hoffe aber auf was Neues.
@Imperial March:
Ja, ROGUE ONE hat es sehr begrenzt und nur im Bezug zu Vader selbst verwendet. Fand ich auch super. Allerdings kam es auch einmal in TFA (bei Kylos "Gespräch" mit Vaders Helm) und in TLJ (bei der Snokes Erwähnung des "ein neuer Vader" ) vor, nur eben sehr versteckt. Das mochte ich auch sehr.
Der Score zu ANH, der tatsächlich im Film zu hören ist, hat eine Länge von ca. 90 Minuten bei einer Filmlänge von 120 Minuten.
Und spontan fällt mir jetzt kein Film ein, dessen Soundtrack die gleiche Länge wie der Film hat, der Score ist üblicherweise immer kürzer.
Nun ist von 135 Minuten Score für TROS die Rede. Wenn man jetzt obige kleine Rechnung zugrunde legt, rechne ich mit einer Länge von 160 Minuten plus x für Episode IX. Und es wäre ja auch nur angemessen, wenn der letzte Teil der Skywalker-Saga auch der längste Teil von allen wird. Avengers: Endgame hat seine 3 Stunden ja auch sehr gut gewuppt, ohne Langeweile aufkommen zu lassen, und nebenbei noch Avatar vom Thron geboxt.
Anakin 68
Mir ist gerade was durch den Kopf.
Mögliches Ende der ST:
Die First Order ist zerstört. Alle feiern, Rey wendet sich ab und lehnt sich an einen Baum. Vor ihr erscheint Luke und Yoda als Machtgeister. Beide lächeln ihr zu. Dann erscheint neben ihnen Ben Solo als Machtgeist, im Jedi-Kostüm und ohne Narbe, schaut an sich herab, schaut zu Luke und Yoda, dann zu Rey und lächelt.
Das ist jetzt nicht all zu ernst gemeint aber das ging mir jetzt gerade so bildlich durch den Kopf beim lesen des Artikels un den Kommentare.
Lord of Chaos
Ich denke man kann da nicht auf die Laufzeit schätzen.
Stücke werden unterbrochen, gekürzt und wiederholt in Filmen. Dazu gibt es gar nicht so wenige Parts ohne Musik.
Um eine treffende Einschätzung machen zu können, müsste man gucken, wie lang der Soundtrack selbst ist (obwohl er bei TFA und TLJ ähnlich lang war, TLJ aber deutlich länger als TFA)
Also am Ende kann ser 120 oder 180 Minuten lang sein...
DarthRick
@ Anakin68
" Nun ist von 135 Minuten Score für TROS die Rede. Wenn man jetzt obige kleine Rechnung zugrunde legt, rechne ich mit einer Länge von 160 Minuten plus x für Episode IX. Und es wäre ja auch nur angemessen, wenn der letzte Teil der Skywalker-Saga auch der längste Teil von allen wird. Avengers: Endgame hat seine 3 Stunden ja auch sehr gut gewuppt, ohne Langeweile aufkommen zu lassen, und nebenbei noch Avatar vom Thron geboxt. "
Wenn TROS eine Laufzeit um die 160 Minuten sinnvoll ausnutzt habe ich persönlich nichts gegen eine knapp dreistündige Laufzeit. Und mit Abrams bin ich frohen Mutes das selbst ein überlanger SW Film prächtig funktionieren wird. Die erste Hälfte des Films dürfte eine intergalaktische Schnitzeljagd zum Thema haben, sowie den Aufbau einer schlagkräftigen Widerstandsflotte zeigen. Ich muß aber auch ganz klar sagen das es in der letzten Episode auch mal ordentlich zur Sache gehen muß, und zwar in Form einer gewaltigen Raumschlacht. Denn bisher gab es in der ST allenfalls größere Scharmützel, in TROS muß auch mal der Konflikt und der Krieg gezeigt werden, denn sonst ist es nach meiner Meinung kein Finale einer Trilogie.
@ Lord of Chaos
" Die First Order ist zerstört. Alle feiern, Rey wendet sich ab und lehnt sich an einen Baum. Vor ihr erscheint Luke und Yoda als Machtgeister. Beide lächeln ihr zu. Dann erscheint neben ihnen Ben Solo als Machtgeist, im Jedi-Kostüm und ohne Narbe, schaut an sich herab, schaut zu Luke und Yoda, dann zu Rey und lächelt. "
Nee, nee, nee, wenn dann trägt Kylo Ren oben rum nichts. Die TLJ Anleihe müßte dann sein.
(zuletzt geändert am 13.08.2019 um 10:22 Uhr)
Henry Jones Jr
Hier ist mal ein Bild mit der Info über die Länge der Filme und der Soundtracks.
https://twitter.com/GirlswSabers/status/1160696000941625344?s=20
Ich finde es schön zu hören wie man immer weiter in Richtung Ende kommt.
Wenn man noch dazu nimmt das es Augenblicke gibt wo keine Musik zu hören ist, dann sollte ich vielleicht in Erwägung ziehen eine Windel für Erwachsene aus dem Heim meiner Omi zu borgen.
Lord of Chaos
Ich bin nur bedingt gespannt auf die Wiederverwendung der alten Themen. Diesbezüglich macht John Williams in der ST einen sehr guten Job. Ich möchte vor allem neues Material hören.
Beim Soundtrack Ranking von Williams Star Wars Scores rangieren auch Episode 3 und 8 bislang auf den letzten Plätzen. Einfach nicht weil die schelcht gewesen wären, sondern zum einen einen weil beide keine gute Veröffentlichung hatten. Die Soundtrack-Alben hatten zu viel Gewicht auf die Wiederholungen alter Themen gelegt und zum anderen hatten diese die schwächsten neuen Hauptthemen. Battle of Heroes reichte nicht an Duell of the Fates heran und Rose's Theme nicht an Rey's Theme, wobei es als The Rebellion is Reborn schon wieder was hatte. Und ich sag's immer wieder gerne. Die "FYC-Veröffentlichung" des TLJ Scores fand ich grandios. Die hätte ich auch gerne als CD. Trotzdem.
Im Film selbst waren alle Soundtracks großartig, weswegen ich irgendwann noch mal auf eine Gesamt-Komplett-Veröffentlichung aller 9 Scores hoffe, gerne auch neu eingespielt.
Snaggletooth
Wie hier auch schon erwähnt wurde ist es unmöglich von der Länge der Aufnahmen auf die Länge des Films oder auch das Soundtracks ( der immer abgespeckt ist ) zu schließen. Aber mit mindestes 2 1/2 Stunden + X kann man durchaus rechnen. Das sollte klar sein.
(zuletzt geändert am 13.08.2019 um 13:45 Uhr)
Darth PIMP
Mag zwar endlich thematisch passend sein in Episode 9 als Ende einen Rückblick auf alles Vergangene zu haben, aber es wird nicht ändern wie in Episode 7 und 8 vermasselt wurde der neuen Trilogie und ihren Charakteren eine eigene Stimme durch die Musik zu geben und Episode 9 uns nun eigentlich nicht nur eine anständige Geschichte für die neuen Charaktere geben muss, sondern auch die passende Musik dazu.
Wenn die Soundtracks von Episode 7 und 8 ein Beispiel dieser leichten Andeutungen sein sollen, meine Güte... Das Verhältnis in 7 und 8 zwischen neuer, packender Musik an die man sich erinnert und den Wiederholungen von bekannten Themen ist lachhaft. In zwei Filmen bekommt man 3 bis 4 neue Lieder, dutzende sekundenlange Callbacks und der Rest der Spielzeit ein wildes Gedudel ohne den Rythmus, den ich aus selbst leicht zu vergessenen Stücken wie "Grievous speaks to Lord Sidious" und "Battle over Coruscant" lieben gelernt habe. Manchmal kommt es mir vor als ob John weiss, dass ROTS sein Meisterwerk ist und er sich darauf nur ausruhen und einschlummern will.
Ich habe wirklich nicht viel mit Musik am Hut, aber der Soundtrack der Filme hat normalerweise die Gefühle die man hatte verstärkt und das Visuelle hätte ohne Musik nie so gewirkt. Durch die immer währenden Callbacks fühle ich mich nur aus den neuen Filmen gerissen. Krampfhaft soll man sich an einen Film erinnern den man lieber mag während man was Neues vor sich sieht, kein Wunder, dass so viele die neuen Filme verachten. Eine Vereinigung der zwei schlimmsten Dinge auf der Welt: Clipshows und Remakes und dieses Thema zieht sich leider nicht nur durch die Musik (wenn auch es dort am deutlichsten ist) sondern auch den Dialog und das visuelle Design der Fahrzeuge, den drei wichtigsten Dingen an Star Wars Filmen (das Auftreten der Helden und ihr Charakter ist da wirklich nebensächlich).
Das mag zwar ein Trend sein (siehe Avengers Endgame) aber von allen Trends ist es der Unsinnigste und zeigt nur wie sinnlos es ist ins Kino zu gehen, wenn dort Innovation bedeutet immer blatanter zu kopieren und wiederholen. Das cinematische Equivalent davon die Mikrowelle nicht zu schließen nachdem man seinen Fisch aufwärmte.
Kein Danke John, ich wünschte du hättest die Arbeit zu 8 oder mindestens 9 gekündigt, wie du es anfangs versprochen hast.
(zuletzt geändert am 13.08.2019 um 14:26 Uhr)
Sarlacc
@ Sarlacc
" Mag zwar endlich thematisch passend sein in Episode 9 als Ende einen Rückblick auf alles Vergangene zu haben, aber es wird nicht ändern wie in Episode 7 und 8 vermasselt wurde der neuen Trilogie und ihren Charakteren eine eigene Stimme durch die Musik zu geben und Episode 9 uns nun eigentlich nicht nur eine anständige Geschichte für die neuen Charaktere geben muss, sondern auch die passende Musik dazu."
Findest du? Also alleine schon das Thema zu Snoke fand ich sehr gruselig und passend zu dem morbiden Charme der gezeigt wurde. Ich finde schon das Rey und Kylo ihre Themen bekommen haben. Und Gänsehaut hatte ich als Kylo versuchte Lukes Lichtschwert zubekommen. Als Rey es dann in den Händen hielt mit ANH Soundtrack war jedem doch klar wer sie ist: Eine neue Hoffnung, das Erwachen der Macht auf der hellen Seite. Der Lichtschwertkampf lebte doch vorallem durch die Musik. Besser kann man es einfach musikalisch nicht machen, das gehörte wertet das gesehene sehr passend auf. Ich weiß nicht wie oft ich dieses Duell gesehen habe, nur um die Musik zuhören. Nur TPM schlägt nmM dies, aber sonst ganz großes Kino.
(zuletzt geändert am 13.08.2019 um 14:58 Uhr)
Henry Jones Jr
Darth Enel
@ Darth Enel
Würde die Erfahrung die du mit TLJ gemacht hast, nicht auf TROS übertragen.
BtW, fällt mir gerade noch so ein, denn gestern habe ich beide Filme am Stück geschaut: Die Musikuntermalung bei vielen Szenen mit Kylo unterstreicht für mich um so mehr was die Figur ist:
Ein psychopathischer Bösewicht, ein Darksider durch und durch, der durch töten versucht seinen inneren Frieden zufinden. Wahrlich meisterlich wie John Williams vorgegangen ist, diese paranoide und psychotische Persönlichkeit Kylos zeigt sich dadurch um so mehr. Ein Sith, auch wenn er so nicht genannt wird, durch und durch. Einen besseren Bösewicht, der so eine gestörte Wahrnehmung hat und ohne Gewissen vorgeht hätte es für die ST nicht geben können. Und in TROS freue ich mich um so mehr, wenn Abrams diese Pest, diesen Virus der in Person die dunkle Seite verströmen läßt, noch weitere Facetten zufügt. Hier bietet sich der Ausbau seiner Bessenheit und Paranoia mehr als an, er ist jetzt ja ein Diktator und wird sich ja weiter durch die Reihen seiner Gegner morden. Eigentlich der ideale Schüler für Palpatine, eine solche gewissenlose und mordende menschgewordene Maschine, jeder Sith-Meister hätte sein Spaß mit ihm. Auch in TROS erwarte ich das JW hier verschiedene Themen einbringt, im Teaser sehen wir ja z.B. wie er weiter mordet. Wird schon seine gerechte Strafe erhalten, dieser Beelzebub.
(zuletzt geändert am 13.08.2019 um 16:47 Uhr)
Henry Jones Jr
Ich muss eingestehen, von Don Williams zum ersten Mal zu hören. Bei Wikipedia habe ich nichts zu ihm gefunden.
"Wir haben vier Tage gearbeitet und wir haben gerade so an der Oberfläche gekratzt. Ich glaube wir haben etwa 34 Minuten fertig im Moment"
Wow. In vier Tagen 34 Minuten! Wenn man das hochrechnet, wären sie in 12 Tagen mit dem gesamten Score fertig.
(zuletzt geändert am 13.08.2019 um 18:07 Uhr)
StarWarsMan
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare