Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat Das Erwachen der Macht bei den diesjährigen Visual Effects Society Awards ordentlich abgesahnt:
- Herausragende Visuelle Effekte in einem fotorealistischen Feature
- Herausragende künstliche Umgebung in einem fotorealistischen Feature (Verfolgung des Falken auf Jakku)
- Herausragende Modelle in einem fotorealistischen oder animierten Projekt (BB-8)
- Herausragende virtuelle Kameraführung in einem fotorealistischen Projekt (Verfolgung des Falken auf Jakku)
Die einzelnen Preisträger könnt ihr im Originalartikel nachlesen.
Seite 1
Kyle07
STARKILLER 1138
Redakteur
Der praktische BB-8 hatte die Aufmerksamkeit während der Marketingkampagne, der digitale gewinnt dafür einen Preis, ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit!
Edit:
Bezüglich Effekt-Oscar sieht es schlecht aus:
http://fxrant.blogspot.ca/2016/01/the-vfx-predictinator-88th-academy.html
Das ist von einem blog eines ILM-Mitarbeiters, der seit 2010 anahnd verschiedenster Daten die Gewinner der Effektoscars vorhersagt (hat immer gestimmt bis jetzt).
(zuletzt geändert am 04.02.2016 um 11:40 Uhr)
Kaero
Nun, gut ausgesehen und gut angefühlt hat sich der Film alle Mal.
@ Kaero:
Der Oscar ist sowieso sehr speziell geworden. Die Vergaben der letzten 10 oder 20 Jahre weissen gewisse Ähnlichkeiten auf, so dass man auch einen Film gezielt für eine hohe Oscar-Ausbeute produzieren könnte.
(zuletzt geändert am 04.02.2016 um 11:48 Uhr)
Grausamer Ewok
@ Kaero:
- "Der praktische BB-8 hatte die Aufmerksamkeit während der Marketingkampagne, der digitale gewinnt dafür einen Preis, ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit!"
Sowohl der praktische (Herausragende Modelle in einem fotorealistischen oder animierten Projekt), als auch der digitale BB-8 (Herausragende Visuelle Effekte in einem fotorealistischen Feature) haben einen Preis gewonnen
George Lucas
Tja hmm.. das soll nicht als Nörgelei verstanden werden, denn ich war hochzufrieden mit TFA. Aber außerordentlich fotorealistisch fand ich den Film nicht. Gerade Maz sah sehr fake aus. Und auch die gelobte Falken-Szene hat mich irgendwie nicht überzeugt. Ich kann noch nichtmal sagen was genau mich stört, aber das menschliche Auge (oder eher Gehirn) hat außerordentliche Fähigkeiten wenn es darum geht zu erkennen, wenn etwas nicht echt aussieht.
Nun ist TFA ein phantastischer Film in jeglicher Hinsicht und deswegen stört es mich dann doch nicht so sehr. Bei The Revenant hingegen hätte es mich sehr aus dem Filmerlebnis gerissen, wenn der Bär nicht funktioniert hätte. Und ich hab hier schonmal vor Wochen geschrieben, dass die Szene einfach nur unglaublich ist. Ich saß im Kino und hab mich gefragt wie sie das gemacht haben. Ich hätte sogar geglaubt, dass es ein echter Bär war, wenn es mir jemand weisgemacht hätte. Und deswegen geht der Oscar hoffentlich selbstverständlich an The Revenant und nicht an TFA.
pewpewpew
Ich fand die Verfolgungsjagt schon sehr schön gemacht, ich denke da kann man schon einen Preis raushauen, BB-8 kann man denke ich auch auszeichnen. Ich denke beides war ziemlich ordentlich gewesen. Was dann aber lebendige Charaktere angeht, tja da stimme ich dir zu pewpewpew, da hat sich TFA sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bin schon froh, dass da nirgends Maz oder Snoke steht.
Parka Kahn
Bei den Effekten sind die Geschmäcker eh verschieden. Mich stören Snoke und Maz nicht wirklich, kann aber nachvollziehen wenns jemand rausreist.
Aber es gibt echt Aussagen die ich nicht verstehe. Harmy, der Macher der Despecialized Edition bezeichnete selbst die Falken-Flucht Szene als Videospiel-Grafik. Also ich empfinde sowas überhaupt nicht. Trotz Alter stört mich sogar die PT nicht ehrlich gesagt.
(zuletzt geändert am 04.02.2016 um 13:16 Uhr)
Kyle07
Tedsolo
Cmdr Perkins
Entschuldigung, aber die Falken-Szene ist ja wohl absolut state of the art Maz ist nicht herausragend, aber auch wirklich nicht schlechter als der heutige Standard. Ich war sogar recht zufrieden, weil ich im Vorfeld zu TFA vor allem im Hinblick auf Design das Schlimmste erwartet hatte. Und Snoke? Nunja, gemessen an Geheimhaltung und Erwartungen war ich underwhelmed. Mittlerweile ist es in Ordnung. Es ist ja nur ein Hologramm, aber ja, von der richtigen Figur erwarte ich mehr.
2015 war ein gutes Jahr für Spezialeffekte. Die Academy hat das in ihren Nominierungen gewürdigt. Es sind sowohl Arthouse-Filme als auch Blockbuster vertreten, und gut fand ich auch die Entscheidung, Comicverfilmungen rauszulassen und damit Platz für Subtiles zu schaffen. The Revenant und Ex Machina haben absolut perfekte unterstützende Effekte. Mad Max und Star Wars bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau. The Martian ist, zumindest in meiner Erinnerung, stark aber nicht herausragend.
Ich wünsche mir sehr, dass TFA gewinnt, weil ich eigentlich nur hier Chancen auf einen Oscar sehe (vielleicht noch Tonschnitt, aber da habe ich keine Ahnung). Ich gebe zu, dass das nicht nur mit Leistung zutun hat, sondern auch damit, dass ich endlich mal wieder einen SW-Film haben möchte, der auch ein Oscar-Film ist. Die Wartezeit war zu lang, und eine ganze Trilogie ohne eine einzige Auszeichnung war schon ein bisschen ernüchternd. Dennoch muss man sagen, dass Star Wars in der heutigen Filmlandschaft zwar nach wie vor ein Erlebnis ist, aber technisch nicht mehr herausragt. Es ist einfach nicht mehr die Singularität, die es in den 70ern war. Da ist es nur folgerichtig, dass die letzten vier Star Wars-Filme große Konkurrenz in dieser Kategorie hatten und nie die absoluten Favoriten waren, so wie es zuletzt z.B. Avatar war.
Bei so starken Kandidaten wird praktisch jede Entscheidung kontrovers diskutiert werden; aber es muss ja jemand gewinnen. Dass es da nicht auschließlich um Leistung, sondern auch um Politik gehen wird, ist denke ich klar. Die Auszeichnung wird auch ein Statement sein: bei TFA wird es Nostalgie sein, die Würdigung eines alten etablierten Franchises sowie Kassenerfolges, aber auch die Kombination aus Retro und state of the art. Sollte The Revenant, oder sogar Ex Machina gewinnen, dann zollt man den weniger auffälligen Effekten Respekt, die aber trotzdem unverzichtbar sind.
Zu The Revenant: die Bärenszene ist Fluch und Segen zugleich für den Film. Einerseits hätte er allein dafür den Preis verdient, andererseits ist eine Szene vielleicht auch zu wenig für einen ganzen Film. Vergangene Entscheidungen zeigen, dass die Wähler ihre Stimmen gerne den offensichtlichen Leistungen geben. Und der größtenteils sutbtile Einsatz von Effekten in The Revenant spricht dann dagegen.
(zuletzt geändert am 04.02.2016 um 14:41 Uhr)
George Lucas
Kyle07
@ Kyle07:
Kann man so sehen, andererseits war das alles schon toll gemacht. Wie der Falke den Sand aufwirbelt, durch die Bäume brettert oder Ralph McQuarries Tor demoliert, das hat schon eine gewisse Heftigkeit. Ich glaube auch nicht, dass er dadurch nicht beschädigt wurde. TFA geht mit diesem Schiff ja sogar gnadenloser um, als die anderen Filme (sogar Empire), bzw. die Prequels mit ihren Schiffen. Und das halte ich dem Film zugute. Er hat es geschafft, aus dem Falken einen Charakter zu machen, und das tolle dabei war, dass ich das garnicht erwartet hatte. Daran sieht man, wieviel es ausmacht, bestimmte Dinge im Vorfeld nicht zu wissen.
George Lucas
@ George Lucas: Ich habe in TFA wahrlich mit dem Falken gelitten. Auf der Starkillerbase waren es ja nicht nur Bäume, sondern er ist auch in Schnee oder Felsen hineingedonnert. Ich weiß nicht ob man die Schäden später sieht. Aber in Episode VIII wäre es nice zu sehen wenn mal wieder am Falken gewerkelt wird, so wie in TESB.
Kyle07
Also, mich haben Effekte in Filmen fast nie überzeugt - bis vielleicht mal ein paar Zombie-Beißszenen in George A. Romeros Dawn of the Dead - die sehen teilweise heute sogar noch ekelig echt aus! Kann gut verstehen, dass der olle Schinken immer noch nicht bei uns im TV lief!
Aber alles, was so mit Modellen, Kopierereien oder CGI zu tun hat, seh ich immer sofort irgendwie! Trotzdem liebe ich Sci Fi- oder auch Fantasy-Filme - gerade weil dort vieles so schön surreal ausschaut! Daher mag ich auch die Prequels sehr.
Und ich bin übrigens auch dafür, dass der Bär den Oscar kriegt! Sieht ja wirklich fast echt aus, meine Fresse! Da fehlt echt nicht mehr viel.
dmhvader
@George Lucas
Natürlich ist die Verfolgung top und macht spaß, aber nach meinem Empfinden wirkt es an einigen Stellen schon künstlich gerade wenn der Falke über den Felsen hinunterfliegt und der Tie hinterher. Kurz bevor der Falke in das Innere des Sternenzerstörers eintaucht.
Ich finde aber das sind kleinigkeiten. Für mich wird der Film jetzt nicht schlechter oder das ich bei der Stelle vorspulen muss.
@Pepe
Wenn ich mich täusche sind Ridley und John sogar für die Kids Choice Award Nominiert und John bekam glaube ich vor kurzen sogar einen Preis. Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher ob er sich auf SW bezog oder auf ihn und seine bissherige Leistung.
(zuletzt geändert am 04.02.2016 um 16:47 Uhr)
Tedsolo
Also mich haben die meisten Effekte nicht vom Hocker gehauen in Episode VII.
Am meisten haben mich die neuen Darsteller überzeugt. Die Story war ok. Dass die Effekte quasi auf Marvel-Niveau waren, war ja zu erwarten. Schade, dass jetzt die Effekte die Preise bekommen und nicht Daisy Ridley oder John Boyega ...
Pepe Nietnagel
Also ich denke die Academy ist eher auf der Seite der weniger offensichtlichen Kandidaten was Special Effects angeht. Nicht die Masse zählt. Und etwas, dass man bisher in der Form noch nicht so gesehen hat, hat mehr Chancen als "state of the art"-Handwerkskunst. Der Bär ist einfach etwas, dass man in der Form noch nie gesehen hat: eine unglaublich realistische und mitreißende Umsetzung.
Übrigens interessanterweise ebenfalls von ILM produziert.
Im Übrigen muss ich bei all den großartigen und begrüßenswerten practical effects in TFA doch gestehen, dass mich eine Tatsache ein wenig enttäuscht hat. Denn ausgehend von Gerüchten und dem vorab veröffentlichen Making-Of-Video, hatte ich erwartet eine Fusion von Animatronics und Motion-Capture in TFA zu sehen. Das hätte man zB sehr gut bei Unkar Plutt machen können.
DAS wäre mal was revolutionär Neues gewesen, das die Academy auszeichnen dürfte. Aber was TFA zu bieten hatte war alles schonmal da. Respektabel? Auf jeden Fall! Oscar-würdig? Bei der Konkurrenz nicht.
(zuletzt geändert am 04.02.2016 um 20:43 Uhr)
pewpewpew
" Der Bär ist einfach etwas, dass man in der Form noch nie gesehen hat: eine unglaublich realistische und mitreißende Umsetzung."
@pewpewpew
Ich habe zwar The Revernant noch nicht gesehen. Noch nie dagewesen würde ich jetzt nicht meinen, denke mal an den Tiger von Life of Pi . Beim ersten sehen dachte man auch sofort es ist ein echter Tiger, was er aber nicht war.
Und Life of Pi hatt 2013 den Effektoscar gewonnen.
(zuletzt geändert am 04.02.2016 um 21:53 Uhr)
Tedsolo
Wookiehunter
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare