Die Variety veröffentlichte heute ein interessantes Interview mit John Williams, dessen wesentliche Aussagen wir im folgenden zusammenfassen:
Als wir damals den ersten Film in London drehten, dachten wir alle, dies wird ein netter kleiner Film. Doch er fing die Vorstellungskraft der ganzen Welt in einer Art und Weise ein, die wir uns nicht ausmalen konnten.
Für den neuen Teil komponierte Williams Themen für Rey, Kylo, Poe, sowie einen großen Marsch für die Resistance, dazu eine chorale Fanfare für Snoke, die von einem Gedicht von Kipling inspiriert und ins Sanskrit übersetzt wurde.
Während es ein paar kurze Bezüge auf Themen aus den älteren Filmen geben wird, sind die meisten der über 2 Stunden dauernden Musik neu.
Der zeitliche Rahmen, um den neuen Soundtrack aufzunehmen, war sehr großzügig. Wir hatten 5 Monate Zeit, von Juni bis September, mit insgesamt 12 Aufnahme-Sessions.
Williams begann seine Arbeit im Dezember 2014, über das ganze Jahr 2015 hinaus, und beendete den Soundtrack im November. Das 90-köpfige Orchester spielte 175 Minuten Musik ein, obwohl ca. eine Stunde davon verworfen, modifiziert oder neu aufgenommen wurde, während J.J. Abrams den Film schnitt. Snokes Thema wurde mit einem 24-köpfigen Männerchor aufgenommen.
Williams sagt, einen neuen Star Wars-Film zu machen, war für ihn eine einfache Entscheidung. Abrams fragte mich, und ich sagte ja. Abrams, der im letzten Dezember lediglich 2 neue Themen in einem frühen Stadium hörte, überließ dem Komponisten jede dramaturgische und musikalische Entscheidung, und war dabei sehr enthusiastisch.
In 7 Tagen erwacht die Macht, in 8 Tagen erwacht der Soundtrack. ;-)
Seite 1
Galki
Matzilla
@Matzilla
Stimmt, mein erster Gedanke hier war ebenfalls "Duel of the Fates", meienr Ansicht nach der gelungenste und einprägsamste Track der PT.
Jedoch hatte der Soundtrack zur PT so seine Höhen und Tiefen, und weitaus weniger Stücke, welche einen so hohen Wiedererkennungswert wie zu OT-Zeiten hatte. Der Soundtrack zu AOTC ist sehr mau, und hat wenn überhaupt 2 Stücke, die mir persönlich ein klein wenig in Erinnerung geblieben sind.
Ich hoffe, mit TFA findet Williams im SW-Bereich wieder zu alter Größe zurück, bzw. hat dies schon getan, da die Aufnahmen ja vorbei sind.
Lord Sidious
TiiN
Ich denke, das passt hier ganz gut dazu.
JJ Abrams' und Pixar's Haus- und Hofkomponist Michael Giacchino über John Williams:
http://www.hollywoodreporter.com/news/an-oscar-winning-composers-ode-846855
Yensid
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: ich LIEBE Willams' Themen. Aber seinen "Score" ... kann ich mir nicht anhören. Wenn man die Musik losgelöst vom Film hört, ist das einfach nur wirres Zeug Gestern erst wieder Empire geguckt, und wenn man auf die Musik bei der Hoth-Szene hört ... nee, das ist nix für mich.
Wojwalker
@Wojwalker
Echt jetzt? Gerade TESB ist meines Erachtens der beste Star-Wars-Soundtrack überhaupt. Ich habe die Cassette (1980 - lange vor CDs ) damals rauf und runter gehört und tue es auch heute noch hin und wieder.
Würdest du Deine Aussage nur auf die PT-Scores beziehen, könnte ich Dir zustimmen - da gibt es viel "Beiwerk", welches losgelöst vom Film nur bedingt funktioniert. Aber das muss es ja auch gar nicht, es ist halt Filmmusik.
Am Ende entscheidet aber natürlich der persönliche Geschmack, und der ist bekanntlich subjektiv. Unbeliebt machst Du Dich damit bestimmt nicht.
Tydirium68
Yensid
@Yensid: Tolle Ehrerbietung seitens Michael Michael Giacchino an John Williams! Danke für den Link.
Ich erinnere mich zurück, wie ich in jungen Jahren die Star Wars - 2LP auf Musikkassette (BASF Chrome Maxima II *g*) aufgenommen und diese wirklich rauf - und runtergenudelt habe, bis sie ausleierte. danach wieder die LP ausgepackt und neu aufgenommen auf eine neue Kassette.
Das Gleiche mit einer Original MC zu TESB, die ich von meinem Cousin überspielt habe (er übrigens auch) und der LP (mit Poster! *g*) zu ROTJ.
Neben diesen Erinnerungen erhob mich Herr Williams in meiner Fantasie nachhaltig in Superman, E.T. und Indiana Jones.
Gänsehaut hatte ich zudem bei Schindlers Liste:
"Die Filmmusik schrieb der amerikanische Komponist John Williams. Weil er von dem Film sehr beeindruckt war, traute er sich zunächst nicht, für den Film zu komponieren. Er befürchtete, dass seine künstlerischen Fähigkeiten für diesen seiner Meinung nach großartigen Film nicht ausreichen würden. Daher ging Williams auf Spielberg zu und sagte zu ihm: „Steven, du benötigst einen besseren Komponisten als ich es bin.“ Daraufhin antwortete der Regisseur: „Ich weiß! Aber die sind alle tot.“ Ermutigt durch diesen Satz schritt Williams zur Tat und komponierte das musikalische Thema des Films. Er spielte es Spielberg am Klavier vor und entschied sich auf dessen Anregung hin, den weltberühmten jüdischen Geiger Itzhak Perlman zu bitten, es für die Aufnahme einzuspielen."
Wie oft ich den Episode VII - Score hören werde? Sicherlich sehr sehr oft! Bald ist es soweit!
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 10:10 Uhr)
Cantina Fun
Großartig. Manchmal vergesse ich vor lauter Vorfreude glatt, wieviel uns eigentlich bevorsteht. Der Soundtrack erscheint ja auch noch!
Poe Dameron hat ein eigenes Thema: hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe, der Meister war wieder richtig kreativ und energiegeladen bei der Arbeit, obwohl ich auch nicht glaube, dass sich so etwas wie die Originaltrilogie wiederholen lässt. Aber egal. Was sie in den Prequels mit seiner Musik gemacht haben, war eine Schande, daher freue ich mich wie ein Kind, dass es jetzt eine weitere Chance gibt.
George Lucas
"Für den neuen Teil komponierte Williams Themen für Rey, Kylo, Poe, sowie einen großen Marsch für die Resistance, dazu eine chorale Fanfare für Snoke, die von einem Gedicht von Kipling inspiriert und ins Sanskrit übersetzt wurde."
Dass es für Rey und Kylo Ren eigene Themen gibt, ist nicht verwunderlich. Dass Poe ein eigenes bekommt. wundert mich tatsächlich etwas. Hätte ja gedacht, dass er dasselbe Thema bekommt wie der Widerstand.
Dass Snoke ein Thema bekommt, dass einen Chor enthält passt natürlich zu bisherigen Musik für die dunkle Seite. Nimmt man beispielsweise das Thema des Imperators, dann hat man auch einen tiefen Männerchor. Auch das Darth Maul Thema in TPM (und TCW) war ein Männerchor, der flüsternd einen Text auf Sanskrit gesprochen hat. Der gleiche Text wurde später dann auch in "Duel of the Fates" verwendet. Die Melodie, die bei den Beerdigungen von Qui-Gon und Padmé gesungen wurde, war auch in Sanskrit (glaube ich). Und in ROTS gab es auch einen sehr hohen Einsatz von Chöre, um den Einfluss der Dunklen Seite darzustellen. Grievous Thema hatte auch Chorpassagen (müsste auch Sanskrit gewesen sein). Dann der tiefe Männerchor in der Opernszene oder als Anakin/Vader die Separatisten getötet hat und natürlich das dramatische "Battle of the Heroes". Und darüber hinaus... die Themen für die verschiedenen Sith-Lords und das Sith-Imperium in KOTOR und TOR basierten auch auf tiefen Männerchören.
Auf den Marsch des Widerstands bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht erinnert es ja ein wenig an die Marsch-Version des Rebellenthemas in "The Throne Room".
Die Erste Ordnung wird sicher auch einen Marsch bekommen, der an den Imperialen Marsch erinnern wird.
Auch Maz Kanata wird ein eigenes Thema erhalten. Genauso wie Jabba und Yoda auch ihre eigenen Themen hatten.
Und von den alten Themen werden wir definitiv das Force-Thema wiederhören. Das Main/Luke Thema wird zu 100% auftauchen. Der Imperiale Marsch/Vaders Theme wird zumindest in der Szene mit Vaders Helm auftauchen. "Han Solo and the Princess" werden wir sicher hören und vielleicht sogar Leias Thema.
George Lucas
Schade das es nur wenige Querverweise zu den alten Themes geben wird aber ich freue mich ungeheuer auf die neuen Themes. John Williams enttäuscht einfach nicht. In jedem SW Film hat er für mich einige der besten SW Themes entweder neu erschaffen oder verwendet.
THE PHANOM MENACE
da wäre natürlich über allem stehend Duel of the Fates, das wohl zu den all time greats zählt. Aber auch The Flag Parade und natürlich das Sith Theme welches wiederholt vorkommt gehört zu meinen absoluten Lieblingsmomenten. Dann ist da das das "Droid Army" theme das später auch in Episode II und vor allem III (der Marsch von Vader gegen den Jedi Tempel) verwendet wird, was ich unglaublich gut fand. Und am Ende haben wir dann mit Qui-Gons Funeral einen der allerbesten SW Songs überhaupt der vor allem in der "Vader Rises" Szene in Episode III ABSOLUTE Gänsehaut verursacht. Der Meister bei der Arbeit.
ATTACK OF THE CLONES
Zugegeben der wohl schwächste Score da vieles durch editing leider zerstückelt und recycelt wurde. Kann man aber nicht Williams anlasten. dennoch gibt es auch hier musikalische Highlights. Natürlich vor allem Across the Stars, das so richtig die Tragik der Anakin/Padme Liebe hervorbringt. Auch Shmis Death ist ein sehr emotionales Stück aber mein absoluter Lieblingsmoment ist als Anakin Shmis Leiche zurück auf die Farm bringt und dann in der Szene mit Padme kurz danach wo seinen emotionalen Ausbruch hat. Wie Williams dort das Sith Theme und dann Vaders Theme einsetzt - GÄNSEHAUT!
REVENGE OF THE SITH
Einer meiner allerliebsten Scores ever. So viele Highlights, so viele Gänsehaut Momente in der Musik. Alleine der Anfang als Anakin und Obi-wan in der raumschlacht ankommen (Boys into Battle) ist so heroisch und kraftvoll. Dann liebe ich die Musik als Anakin die Invisible Hand notlandet (ebenfalls zu hören in Episode I) oder die eher traurige variante des Anakin/Padme themes nachdem er seine Vision von ihr hatte. Dann ab der Mitte des Films jagt eigentlich ein Highlight das nächste. Die Musik als Sidious Anakin zu Vader ernennt und ihm dann seine Instruktionen gibt (The Siths Plot) ist der Wahnsinn. herrlich düster und tragisch. Eines meiner allerliebsten SW Songs überhaupt ist Lament (Order 66) - UNGLAUBLICH traurig und emotional. Das Lied trägt die gesamte Montage. Ebenso große Klasse ist die Musik während der szene als Palpatine das Imperium ausruft und Vader die Seperatisten abschlachtet (Anakins dark deeds). Das absolute Highlight ist dann natürlich die Komposition "Jedi vs Sith" (Vader vs Obi-Wan/Yoda vs Sidious) die übrigens in zwei verschiedenen Varianten von Williams aufgenommen wurde (mit und ohne percussion). Auch wie Duel of the Fates dort eingebaut wurde ist grandios. Das ganze geht dann über in das bekannte "Battle of the Heroes" das natürlich ebenfalls große Klasse ist.
FORTSETZUNG IM NÄCHSTEN POST
Emperor Bane
FORTSETZUNG VOM LETZTEN POST
Aber meine musikalischen Lieblingsmomente in Episode III finden in den letzten 10 Minuten statt. Natürlich zum einen Padmes Death wo "Qui Gons noble end" aus Episode I so perfekt verwendet wird. Aber mein mit Abstand liebster musikalischer Moment des Filmes (wenn nicht sogar der ganzen Saga) ist "Padmes Funeral". Die Musik die zu hören ist während Padmes Beerdigung und dann vor allem als Vader die Brücke des Star-Destroyers betritt und seinen Platz neben Sidious einnimmt. Gänsehaut von oben bis unten.
A NEW HOPE
Der Ur-Score der Saga der auch bis heute noch ein Meisterwerk ist. Allein der Anfang "Imperial Attack" ist große Klasse. Das emotionale Binary Sunset ist natürlich ein unsterbliches Meisterstück, auch Tales of a Jedi Knight gefällt mir sehr gut. Burning Homestead ist ebenfalls eines meiner absoluten wenn auch sehr traurigen Favoriten. Cantina Band #1 ist natürlich Kult ohne Ende und immer wieder ein absoluter Swinger. Ein weiterer Favorit für mich ist vor allem The Death Star (als die Falcon im Death Star ankommt), das ist einfach episch (Thats no moon^^). Battle of Yavin ist natürlich große Klasse (vor allem das ende mit dem Force Theme) aber das für mich größte Highlight in diesem Score kommt ganz am schluss - das heroisch/epische "The Throne Room" zu dem wohl keine weiteren Worte verloren werden müssen.
Allerdings wünsche ich mir das Lucas in den SEs und Heimkino Releases den Imperial March in den Score miteingebaut hätte. Der fehlt hier einfach schmerzlichst.
THE EMPIRE STRIKES BACK
Der wohl beste Score der ganzen Reihe (bin immer hin und hergerissen zwischen diesem und Episode III). Auf Hoth ist der Score noch nicht sehr bemerkenswert aber sobald die Executor erstmals auftaucht dreht Williams auf. Aboard the Executor ist einer meiner absolut allergrößten Favoriten (die CD Version ist zudem deutlich länger als im Film und sehr viel besser) und dann geht es Schlag auf Schlag: The Battle of Hoth direkt gefolgt von The Asteroid Field und The Smuggler and the Princess sind alles absolute Meisterstücke (vor allem das Han/Leia Theme hatte es mir damals schon unglaublich angetan). Auf Dagobah inzwischen wird mit "Yoda and the Force" eines der allerbesten Themes der ganzen Saga eingeführt. Weiter gehts mit der Highlight Parade in Cloud City in solchen Krachern wie "The Carbonite Freezing Chamber" (Han und Leia brechen hier einfach alle Herzen) oder Clash of the Lightsabers. Auch das Bespin Theme oder Rebel Fleet am Ende sind großartig.
Aber der wohl beste Theme song der Filmgeschichte der in diesem Score sein debüt feierte ist und bleibt natürlich Imperial March (Darth Vaders Theme). Allein nur für diesen Song hätte Williams zwei Oscars kriegen sollen. Ich bete das er in Force Awakens mit dem First Order Theme zumindest ansatzweise an dieses Theme heranreichen kann.
DER ABSCHLUSS FOLGT IM NÄCHSTEN POST
Emperor Bane
@Emperor Bane:
Ich stimme vollkommen überein. Kleine Korrektur zum Score der PT. Der "Trade Federation March" aus TPM taucht zwar auch in AOTC (Als Obi-Wan die Klonarmee das erste mal sieht und später in der Arena) und ROTS (Bei der Schlacht von Kashyyyk) auf, aber beim Angriff der Klontruppen auf den Jedi-Tempel ist ein anderes Stück zu hören. Das ist der sogenannte "Clone March", den Williams ursprünglich für AOTC geschrieben hatte (taucht auf der CD im Track "The Arena" auf), wurde aber aus dem Film geschnitten und durch Musik aus TPM ersetzt. Bevor er dann in ROTS sein Leinwanddebut feierte, tauchte der "Clone March" aber in vielen post AOTC-Spielen ("Battlefront", "Clone Wars", "Bounty Hunter" etc.) auf.
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 16:40 Uhr)
ABSCHLUSS VOM LETZTEN POST
RETURN OF THE JEDI
Ebenfalls ein unglaublicher Score und neben dem von Episode III vor allem der emotionalste. Allein der Anfang mit dem ultrakraftvollen Vaders Theme ist der Hammer. Auf Tatooine plätschert es (ähnlich wie der Film selbst) dann leider etwas dahin aber sobald die Action am Sarlacc losgeht dreht auch Williams auf mit Sail Barge Assault. Herrlich heroisch und kraftvoll.
Eines der besten Themes überhaupt die Williams hier einführt ist das Emperor Theme (oder Sith Theme). Der düstere Chor (ich liebe chorale Musik bis zum geht nicht mehr) spiegelt perfekt die Macht, Dunkelheit und Bedrohung der Sith wieder und verleiht den Szenen eine unglaublich episch-düstere atmosphäre. Dazu dann noch die weltklasse performance von Ian McDiarmid (natürlich nur im O-Ton) und Gänsehaut ist garantiert.
Eines der schönsten aber traurigsten Stücke die Williams hier auffährt ist ohne Zweifel "Yodas Death", vor allem die finalen Momente packen mein Herz immer wieder. ich liebe auch die Musik in der Szene als die Rebellen versuchen mit dem Shuttle auf Endor zu landen und Vader Luke spürt. Sobald die Ewoks ins Spiel kommen setzt Williams leider viel auf eine Art tribal musik und sehr viel percussion was mir persönlich nicht so gefällt (das eigentliche Ewok theme ist aber genial). Das spiegelt auch irgendwie den Film selbst wieder - sobald die Ewoks auftauchen fällt der Film qualitativ drastisch ab, steigt dann aber wieder enorm auf sobald es in die Raumschlacht und auf den Death Star II geht. Und das spiegelt sich auch in der Musik wieder. Die Schlachtszenen auf Endor haben keine sehr bemerkenswerte oder tolle Musik, safür ist die Musik in der Raumschlacht aber ein echter Kracher.
Ebenfalls ein tolles neues Theme ist das Luke/Leia Theme das hier erstmals das Band der beiden als Geschwister thematisiert. Sehr emotional und bewegend. Aber die wahren musikalischen Highlights finden natürlich in den Szenen zwischen Vader, Luke und Sidious statt. Das Sith Theme kommt hier anfangs sehr stark zum Zuge und erweckt das gefühl absoluter Hoffnungslosigkeit. Dann natürlich das legendäre "The dark side beckons" als Luke die Kontrolle verliert, direkt gefolgt von "The Emperors Death" in welchem Williams zum ersten und einzigen Male das Sith Theme orchestral aufdreht und das Ergebnis ist der absolute Hammer. Dann später ist natürlich Darth Vaders Death noch ein sehr emotionales Highlight.
mein Lieblingssong in diesem Score (oder der ganzen OT) ist aber ohne jeden zweifel "Light of the Force", eine sehr emotionale Variante des Force Theme das in der Szene zu hören ist als Luke Vaders Rüstung verbrennt. Auf der CD ist der Song auch deutlich länger und emotionaler als im Film. Schade das dies gekürzt wurde.
In jedem SW Film hat Williams meisterwerke geschaffen und große Emotionen erzeugt. Kann es kaum erwarten den TFA Score endlich hören zu können ! Da ich den Film erst am 21. sehen werde höre ich den Score sogar vor dem Film.
Emperor Bane
Tedsolo
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