Die geschlossene Testphase von Battlefront hat begonnen und trotz sicherlich zahlreicher Geheimhaltungsvorschriften neue Infos zum Spiel ins Netz gespült. Hier eine garantiert unvollständige Übersicht (via Gamespot):
- Die Testversion enthält keine neuen Planeten - es findet sich z.B. keine Spur von Sullust -, sondern nur die bereits aus den offiziellen Videos bekannten Levels, d.h. die Kampfläufer-Mehrspielerkarte auf Hoth und das Phasenangriffslevel auf Tatoine.
- Auf Grundlage der in der Testfassung enthaltenen Dateien lässt sich darauf schließen, dass folgende Waffen im Spiel enthalten sein werden: Das Sturmtruppengewehr E-11, das Rebellengewehr A-280, die Rebellenpistole DH-17, Han Solos DL-44-Pistole, das imperiale Sturmgewehr DLT-19, IG-88s DLT-20A-Gewehr, Boba Fetts EE-3-Karabiner, ein Raketenwerfer, Dr. Evazans SE-14c-Blaster und das Repetiergewehr T-21. Inwieweit einige Waffen nur von Heldenfiguren verwendet werden können, ist offen, bei Han Solos und Boba Fetts Waffen ist allerdings wohl davon auszugehen.
- Ebenfalls auf Basis der Dateien wurden einige Schiffe identifiert, wobei die meisten davon wohl nicht steuerbar sind, sondern nur im Hintergrund auftauchen werden. Enthalten sind demnach X-Flügler, TIE-Jäger, Lambda-Raumfähren, Y-Flügler, TIE-Bomber, TIE-Abfangjäger, corellianische Korvetten, Nebulon-B-Fregatten, Sternzerstörer und Admiral Ackbars Heimat 1.
Als Fahrzeuge mit dabei sind AT-STs, AT-ATs und Düsenschlitten.
- Spieler können offenbar eine Reihe von Spezialanimationen auslösen, um SOS-Signale zu senden oder auch nur Beifall zu klatschen.
- Es sieht so aus, als wäre es möglich, Sturmtruppenrüstungen individuell anzupassen.
- Das Tatooine-Level ist zu zwei verschiedenen Tageszeiten spielbar: Mittag und Dämmerung.
Videomaterial aus der Testfassung findet ihr, sofern von EA nicht bereits gelöscht, auf den bekannten Videoplattformen und in den sozialen Netzwerken.
Danke an Thony für den Hinweis.
Seite 1
Kyle07
Gelöscht wird auch bei nicht-echten Leaks, damit es aussieht als wäre es echt. Und bei einem Titel wie dem hier, wo man sich tausende Spieler reinholt? Na als wenn man da nicht damit gerechnet hat.
Von dem was man in den Videos sieht. Es ist nett aber braucht echt noch Arbeit, gerade am UI aber auch so, macht es einen etwas lahmen und kleinen Eindruck auf mich. Man merkt da schon deutlich wie gestellt der Trailer war.
(zuletzt geändert am 03.07.2015 um 14:30 Uhr)
Parka Kahn
loener
Redakteur
Jedi Nizar
Parka Kahn
Schön, dass es so viele Waffen gibt. Auch Spezialanimationen finde ich, ist eine nette Idee. So kann man sich in die sache besser hineinverstzen. Als Fahrzeug sollte es auf jeden Fall Speeder geben.
Es ärgert mich, dass vieles unerlaubt uns Internet kommt. Kann sich nicht einmal JEDER an eine Geheimhaltung halten ! Man möchte doch überrascht werden und nicht alles kennen, wenn man das Spiel kauft.
General
@General
Wenn EA der Publisher ist, will ich eher wissen was ich für die Euronen bekomme. Vom Gameplay das die Leaker gezeigt haben, zeichnen sich schon einige Dämpfer ab. Natürlich schaut das Spiel auch in der Alpha recht ordentlich aus, aber in einigen Punkten sieht es nach einer Verdummung von Gameplay und Features aus.
(zuletzt geändert am 03.07.2015 um 22:34 Uhr)
Gene
Hm... was hat man bisher gesehen dass besser ist als in BF2?
- Grafik: Klar, gerade auf Endor sieht das schon krass realistisch aus. Allerdings ist BF2 auch 10 Jahre älter und sieht dafür immer noch ganz brauchbar aus.
Bei meinem 2009er Laptop werde ich von der tollen Grafik allerdings kaum was haben, sofern es überhaupt laufen sollte.
- Anpassmöglichkeiten: auf Rebellenseite sah man bereits Rodianer, Sullustaner, Quarren... Bei den Imperialen kann man anscheinend die Rüstungen etwas anpassen. Sind aber wohl nur kosmetische Unterschiede, keine Rassenfertigkeiten wie Unterwasseratmung bei Quarren oder so. Aber immerhin. Und bei Dice/EA wird es wohl zahlreiche freischaltbare Waffen erwarten.
- Dass Kumpel-System könnte ganz gut zu SW passen, wenn ich z.B. mal an Han und Chewie denke. Allerdings hätte ich militärische Squads eigentlich besser gefunden.
Das wars aber auch. Ansonsten hat BF2 eigentlich mehr zu bieten, schon das Vanilla-Game. Und dann gibts halt noch sehr viele tolle Mods und Maps.
DreaSan
Meister Dourden
@General & Gene
Wenn du keine Infos vorher haben möchtest, dann solltest du sie einfach nicht ansehen, so einfach ist das. Ich gebe Gene hier vollkommen recht: Bei EA-Games will ich so viel sehen, wie nur möglich, und zwar am allerbesten aus solchen Phasen, die EA eigentlich unter Verschluss halten will.
Auch wenn ich es am Ende wohl kaufen werde - sobald es wirklich spielbar ist, also paar Wochen nach Launch - werde ich definitiv nicht vorbestellen. Es sieht ganz spaßig aus, aber so viel Atmosphäre kommt bei mir noch nicht rüber. Ist natürlich Alpha, weshalb sich da hoffentlich noch einiges ändern wird.
Das UI gefällt mir noch nicht sonderlich, da wird hoffentlich noch dran geschraubt. Die Schneephysik hat mich etwas enttäuscht, Läufer scheinen nicht einmal Spuren oder ähnliches zu hinterlassen - auch hier kommt wohl hoffentlich noch was. Die Anzahl der Waffen ist ehrlich gesagt auch nicht beeindruckend... aber da setzt wohl dann der DLC-Wahnsinn ein. Immerhin hat man bekannte In-Universe Waffen verwendet, dafür gibt es ein Plus. Und die Spielerzahl ist mir nach wie vor der größte Dorn im Auge. Zwar hat man gesehen, dass die Karte nicht wirklich leer ist - vor allem weil sie wohl relativ klein ist -, aber 20 gegen 20 ist doch nicht 'episch' und ein Hoth-Schlachtfeld muss meiner Meinung nach größere Ausmaße haben.
Mein Fazit stimmt also auch mit dem von Gene überein: Bisher ist das ein Rumpf eines Shooters, aber nichts halbes und nichts ganzes.
Todesstern199
Keine Fußabdrücke, Dämpfer im Gameplay..ja eigentlich ein scheiß Spiel kann man sagen, oder?
Genau deswegen existiert wohl die Nda, weil die Produktionsfirmen nicht möchten, dass unfertiges Spielmaterial an die Öffentlichkeit gelangt und dadurch sofort, wie auch bei anderen Spielen schon, ein riesiger Shitstorm losbricht, wie mies das Spiel doch ist.
Lasst uns mal abwarten, wie das fertige Produkt nachher aussieht, dann kann man urteilen.
-Mp
Mindphlux
Man kann auch vorher urteilen, solange man dabei die derzeitige Situation bedenkt. Dieses "erst mal abwarten" ist Unsinn, schließlich wollen die Firmen das selber nicht. Die wollen das man vorbestellt und zeigen dafür "epische" Trailer. Solange, wie man nicht vergisst dass es sich noch um eine Alpha handelt und sich zumindest etwas tun kann, ist doch alles in Ordnung. Alpha und sehr baldiger Release heisst hier aber auch, dass sich eben gar nicht soviel ändern kann, das geht faktisch nicht. Vieles von dem was man sieht ist daher auch das, was man im Endprodukt erhalten wird.
Parka Kahn
@Mindphlux
Das mag sich als "Meckern auf hohem Niveau' einstufen lassen, aber wenn man bei DICE schon immer so stolz auf die Physik-Engine ist und mit bestechend realistischer Grafik wirbt, dann sind Fußabdrücke im Schnee ja wohl nicht zu viel verlangt - ansonsten darf man nicht mit solchen Begriffen um sich werfen, wie ich finde.
Alpha ist Alpha, aber zu lange dauert es auch nicht mehr bis Release.
Todesstern199
Wer sagt, dass die Fußabdrücke nicht noch kommen? Du hast das Spiel "eigentlich" noch nicht sehen dürfen, weil Dice oder EA das noch nicht wollten..und zurecht wie man an einigen Reaktionen sofort wieder sehen kann. Hauptsache schon mal rummeckern.
Natürlich kann man auch in der Alpha auch schon einen guten ersten Eindruck über das Endprodukt gewinnen. Aber in knapp 5 Monaten kann noch viel passieren, vor allem bei so Kleinigkeiten wie Abdrücke oder das UI. Außerdem sind Alpha und Beta-Tests auch dafür gedacht Feedback von immer zahlreicher werden Testern zu erhalten. Möglicherweise sind auch diese Dinge dann Thema.
Ich bin zwar kein Shooter Experte, doch weiß ich von unzähligen MMORPG Betas, dass in der Endphase vor Release solche Dinge gerne noch eingebaut oder geändert werden. Wie viele verschiedene UI´s haben wir bei SWTOR gesehen..bestimmt 5-6 Stk. Ich glaube nicht, dass wir hier das fertige Spiel bereits sehen.
-Mp
Mindphlux
@Mindphlux: Im Falle von Battlefront war der Shitstorm aber schon vor dem Leak da
Und eins ist fix. Es ist nicht mehr als ein Arena Shooter mit ein paar Extras.
Von einem echten Schlachtfeld ist das weit entfernt.
Battlefront 2 ist sicher auch nicht perfekt, aber für die damalige Zeit war es vom Schlachtfeld Gefühl ziemlich gut. (kommt auch auf die Maps drauf an)
Ich weiß noch wie ich mir damals dachte:
In 10 Jahren gibt es sicher schon riesige Schlachtfelder mit sehr vielen Spielern und Raumschlachten finden nebenbei statt auf der gleichen Map und die Aktionen in der Luft haben Auswirkungen am Boden usw.
Was haben wir nun 10 Jahre später?
Ein Rückschritt.
Ich wäre mit der Battlefront 2 Grafik zufrieden wenn dafür sowas gemacht wird wie ich es beschrieben habe.
Statt dessen hauen die alle Ressourcen auf die Grafik. Und weil die Grafik so viel Leistung braucht, ist kein Platz mehr für mehr Spieler oder größere Maps.
Die Leute sind nur mehr Grafikgeil.
Überall in den Social Networks liest man unter Battlefront Beiträgen: "Wow das schaut so geil aus, das kauf ich mir".
Oder "Alter Geil die Grafik ist ja Ultra, ist gekauft".
Gameplay interessiert kein Mensch.
(zuletzt geändert am 04.07.2015 um 22:48 Uhr)
Lehtis
Nee, die Leute sind nicht grafikgeil, sonst würden sie sich nicht die gesamte letzte Generation mit durchschnittlicher Grafik in der absoluten Mehrheit aller Titel zufrieden geben. Wir haben hier drei Faktoren, die man nicht außer acht lassen darf: Es gibt seit zehn Jahren keinen Star Wars Shooter mehr, in der gleichen Zeit auch kein Star Wars Titel der irgendwie auf der Höhe der Zeit wäre und es ist ein EA Titel und da sollte halt die Erwartungshaltung auch nicht besonders hoch liegen.
Es ist natürlich trotzdem ziemlich traurig, wie sich einige Titel inhaltlich gestalten, gerade auch wenn es Nachfolger großer Namen sind. Das neue Master of Orion bietet (nach derzeitigen Stand) weniger Rassen, Technologien und Gebäude als der zwanzig Jahre alte Vorgänger und ein Tomb Raider, was so mit Survival kokettiert, bekommt es weder hin die Komplexität der Rätsel und Tombs der Vorgänger zu erreichen, geschweige denn den Survival Aspekt ernsthaft zu integrieren. Und das lange im Vorfeld hochgepumpte Destiny entpuppte sich als Pseudo-Shooter MMO, das trotz gigantischen Budgets sogar von einem Wolfenstein mühelos vorgeführt wird.
Was Battlefront nun angeht, das sieht natürlich gut aus aber das ist kein Grund, warum die Mapgröße nicht größer sein könnte oder die Spielerzahl so eingeschränkt ist. Erst Mal sind die Maps so klein ja nicht mal, sieht man ja hier auch in den Videos. Das eigentliche Kampffeld, das ist tatsächlich ziemlich klein aber die Landschaft drumherum (die man ja auch überfliegen kann) macht nicht den Eindruck kleiner zusein als was man in anderen und früheren Multiplayer-Shootern hat. Und da aktuelle Titel ja auch mehr Spieler aufweisen, die auch nicht hässlicher sind, hat das mit der Grafik auch nichts zutun.
Parka Kahn
hmmmmm nach dem ich mir einige geleakte Videos auf Youtube ansah, blieb ein Gefühl hängen... es sind wirklich kleine Scharmützel.
Im Walker Assoult treffen meistens nicht mehr als 3-4 Spieler aufeinander, dann läuft er ne weile und sucht die nächsten Gegner. So richtig nach Schlachtfeld fühlt es sich nicht an
Im anderem Modus wo man Wellen von Bots überstehen muss wirkte die Map sehr klein und die Wellen waren auch nicht soo vielseitig und relativ klein könnte evtl. am Schwierigkeitsgrad liegen (falls man es ändern kann), jedenfalls war es nach wenigen Minuten schon vorbei.
Ich fürchte das sich dieser Modus sehr schnell abnutzen wird, zumindest als Einzelspieler wirkte es unbefriedigend. Im Coop mit nem Kumpel zocken macht es bestimmt mehr Laune, aber auch dann ist der Wiederspielwert nicht wirklich groß, zumindest für meinen Geschmack.
Fierfek
@Parka Kahn:
Schon Grafik-Geil. Natürlich ist das nicht mit den RüstungsWahn-Zeiten der PC-Jahre zu vergleichen. Dennoch steht Grafik und Präsentation im Mittelpunkt. Der andere Punkt ist Zugänglichkeit und Massenmarkttauglichkeit.
Zudem erleichtert Multiplayer den DLC-Verkauf und das akzeptieren von Online-Zwang und Umstieg auf Nachfolger nach Wunsch des Herstellers durch Gruppenzwang.
McSpain
Chrissi
@McSpain
Na dass es keine Grafikgeilheit würde ich ja auch nicht sagen aber wie gesagt, man sollte das etwas differenzierter betrachten. Und ansonsten stimme ich dir auch absolut zu, die bisherige Präsentation dient auch ziemlich deutlich zur Ablenkung und die Strategien sind einer der Gründe, warum ich selten Multiplayertitel kaufe und spiele.
@Chrissi
Bin von dem herumjumpen auch nicht sonderlich begeistert.
(zuletzt geändert am 05.07.2015 um 15:09 Uhr)
Parka Kahn
Das Rummgehüpfe soll wohl dazu dienen schneller wieder ins Kampfgeschehen zu finden, mögen tue ich es auch nicht, es reißt wie viele andere kleine Punkte die SW Atmosphäre in den Keller.
Je mehr geleakte Videos ich mir ansehe desto widersprüchlicher wirkt das neue Battlefront auf mich. Mit der imposanten Optik und den wirklich hervorragenden Effekten wirkt es sehr Authentisch und auch, ja ich sag es mal, "Real" auf mich. Diese Punkte tragen wirklich enorm zur SW Atmosphäre bei, leider wird diese aber immer wieder durch andere Gameplay-mechaniken immer wieder ruiniert. Es sind einzeln genommen nur kleine Mängel, in der Summe aber ziehen diese merkbar stark an der Atmosphäre.
Um mal einige Atmosphärenkiller zu nennen:
1: Holosymbole auf dem Schlachtfeld verteilt (durch die man Boni, wie Schild, Rakwerfer, AT-ST, etc bekommt). Diese Holosymbole wirken wie Fremdkörper in der optisch realistisch wirkenden Welt.
Es erinnert mich an alte Jump&Run Games wo man Münzen sammelt... apropo Jump&Run das Jetpack rumgehüpfe verstärkt es noch.
2: Spawnen aus dem nichts. In einem der geleakten Videos griff der Rebellensoldat einen einsamen Sturmtruppler an. Der Rebellensoldat hatte als erster das Feuer eröffnet und hätte wohl gewonnen, wenn nicht kurz darauf *PLOP* ein zweiter Sturmtruppler aus dem Nichts spawmte und diese zusammen den Rebellensoldaten dann besiegten.
Das Fahrzeuge auch aus dem nichts Spawnen ist auch nicht gerade schön, sowas ist nicht mehr Zeitgemäß und nagt an der Atmosphäre. In Mechwarrior Online Spawnen Spieler, im Community War, mit ihren Kampfmechs an Bord von Dropships, diese fliegen zur Landezone und setzen die Mechs dort ab. So ein System würde auch zu Battlefront gut passen, Soldaten und Fahrzeuge könnten von Fähren abgesetzt werden, bzw im Walker Assoult Modus könnten die Imperialen auch in den AT-ATs spawnen und sich von dort abseilen oder eben mit dem Jetpack runterfliegen und Ties aus dem Hangar des Sternenzerstörers starten, welcher eh über dem Kampfgeschehen seine Bahnen zieht.
3: Das springen mit dem Jetpak
Zum einen stört mich am Jetpack herumgehüpfe, dass man sich in der Realität wohl die Beine brechen würde. Wer gedient hat weiß wie schwer die Ausrüstung ist die man als Soldat mit sich trägt und selbst ohne glaub ich kaum das man solche weiten Sprünge unbeschadet übersteht.
Wenn schon Jetpack dann das man richtig damit fliegen kann und wer mit dem Argument kommt "aber in Battlefront2 tun es die Darktrooper doch auch" dem weise ich hiermit darauf hin, das je nach Modell es sich beim Darktrooper um einen vollständigen Kampfdroiden handelt, oder um einen Kampfanzug alla Ironman, welcher auch die Physischen Kräfte des Trägers verstärkt und besseren Schutz bietet.
(zuletzt geändert am 05.07.2015 um 17:52 Uhr)
Fierfek
Fortsetzung:
4: Das beschleunigte Kill/Spawn gameplay...
finde ich schon bei CoD total ätzend und meide diese Serie. Da man sehr schnell wieder spawnt und auch meist sehr schnell wieder im Kampfgeschehen ist, sind die Spieler recht sorglos und neigen zu spielweisen die einfach unschön sind. Nur mal um ein Bsp. zu nennen -> Kamikaze angriffe mit dem Snowpeeder auf AT-STs, das konnte ich einige male in den geleakten Videos feststellen.
Da es keine "Bestrafung" für den Ingametod gibt und man sofort wieder mitmischen kann, wird es wohl noch öfter geschehen.
Durch längere Spawnzeiten und oder längere Wege vom Spawnpunkt (von Fähre abgesetzte/ aus dem Hangar starten), würden sich so einige Spieler bestimmt dreimal überlegen ob sie weiterhin so rücksichtslos vorgehen oder lieber versuchen möglichst lange zu überleben und am Kampfgeschehen teilzuhaben.
(zuletzt geändert am 05.07.2015 um 17:58 Uhr)
Fierfek
Knubbel
@Fierfek: Das mit den Kamikaze-Angriffen von Snowspeedern hat aber wohl mit dem meiner Meinung nach größten Problem des Spiels zu tun: Fahrzeuge kann man nur als "Item" aufsammeln und dann bei Verwendung damit spawnen, und man kann danach weder aus- oder einsteigen. Wenn man also schnell sein Fahrzeug verlassen will, bleibt nichts anderes übrig als sich irgendwo reinzufliegen etc.
Ich habe keine Ahnung, wer bei den Entwicklern auf diese grässliche Idee gekommen ist. Das kommt einem vor als ob irgendein Manager darauf bestanden hat, alles auf siebenjährige Spieler als Zielgruppe zu trimmen.
lordtyranus
OMG, wenn das Stimmt ist es ein echtes Armutszeugnis
Dice hätte mal lieber mehr Zeit in die Programmierung und etwas weniger in die Grafik investieren sollen
Edit:
das erklärt dann auch die ganzen crashenden Ties und X-Wings, ich dachte die Fliegen einfach nur schlecht oder die Steuerung ist ähnlich verwurstet wie in Battlefield
(zuletzt geändert am 06.07.2015 um 14:45 Uhr)
Fierfek
lordtyranus
so...
Habe mir jetzt auch mal einige Gameplay-Videos angesehen. Nachdem ich die Posts hier gelesen hatte, befürchtete ich das schlimmste^^.
Aber zum glück hatte ich keine Nonstop-Abstürze und Kamikaze-Flieger gesehen. Aber das ständige Rumgehüpfe ist echt verstörend und bin es nur ich oder hat auch jemand anderes das Gefühl, dass die Flieger extreeeeeem langsam fliegen?
Wastel
@lordtyranus: Wow das wird ja immer schlimmer.
Das ärgert mich schon jetzt das EA damit sehr viel Kohle machen wird. Sollte das Finale Spiel echt so sein wird das sicher Kritisiert werden, aber für den Massenmarkt ist das egal. Die sehen halt "STAR WARS" + "GEILE GRAFIK" und kaufen es.
Meiner Meinung ist gerade Atmosphäre in einem Star Wars Spiel wichtig. Es reicht für mich nicht wenn man originale Sounds und Modelle hat. Wenn man dann sowas macht wie Fahrzeuge die nicht selber betretbar sind sondern per Boni direkt Spawnen dann zerstört das für mich die komplette Stimmung.
Lehtis
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