Zum 4. Mai hat auch EA weitere Einblicke in sein großes Krieg-der-Sterne-Projekt gewährt. Thema des Tages ist der Planet Sullust, in dessen Nähe sich einst die Rebellenflotte für die Schlacht von Endor sammelte.
Modelliert wurde der Planet nach Vorlage von Island, wo sich das Battlefront-Team von den brodelnden Vulkanen und dem unsicheren Untergrund inspirieren ließ. Den Planet umzusetzen, bezeichnet EA als größte Herausforderung von Battlefront, da es bis dato keine filmreifen Vorlagen dazu gab. "Wir wollten auf uns gestellt einen Planeten schaffen, probierten erst einige Ideen aus und entschieden uns schließlich für einen Lava-Planeten", erklärt Konzeptzeichner Anton Grandert.
Den Planeten selbst kennzeichnen schwarze scharfe Felsen, Erdrutsche, rote Lava, türkisblaue Seen und weißer Rauch, "also alles, was man braucht, um eine bunte, aber auch erschreckende Umgebung zu schaffen". Dass der Planet am Ende Sullust sein würde, entschied Lucasfilm, nachdem DICE die Konzepte vorgelegt hatte.
Weitere Recherchearbeit im Lucasfilm-Archiv schloss sich an, wo besonders das Modell des Zweiten Todessterns als Inspirationsquelle für die imperialen Stützpunkte auf Sullust wurde. Gedanke dahinter: Was, wenn der gleiche Architekt auch die Gebäude auf Sullust geschaffen oder beeinflusst hätte?
Im Spiel weckt Sullust den Eindruck eines zwar imperialen Planeten, aber vor allem eines Planeten im Aufbau. Stilistisch geht es um Lava, Schwefel, den Todesstern und eine Mine. "Alles, was wir tun, soll an die Wirklichkeit anknüpfen", so Umgebungskünstler Andrew Hamilton. "Alles auf Sullust soll so aussehen, als könnte es tatsächlich so existieren."
Von den 12 Mehrspieler-Karten in Battlefront - weitere Schauplätze gibt es, wenn man die Battlefront-Missionen einrechnet -, fühlen sich einige sofort vertraut an, darunter die Wälder von Endor oder die Eiswüste von Hoth. Einige Karten erlauben es dem Spieler, Modi wie den Kampfläufer-Angriff zu nutzen, andere sind eher auf kleinere, persönlichere Gefechte ausgerichtet. Ziel ist es, eine möglichst große Zahl unterschiedlicher Schlachttypen zu bieten und die Karten den Modi anzupassen, die jeweils zur Verfügung stehen werden. Vor allem aber soll es darum gehen, den Spielern Gelegenheit zu geben, sich an Orten, die sie noch nie gesehen haben, eigene Erinnerungen zu schaffen.
Erste Erinnerungsanreize findet ihr auf EA.com, wo zum heutigen Pseudofeiertag hochauflösende Hintergrundbilder mit Sullust und dem Hauptmotiv zur Verfügung stehen.
Battlefront wird im November für PC, Xbox One und PS4 erscheinen und kann bei Amazon.de vorbestellt werden.
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