Im texanischen Fort Worth hat Electronic Arts Branchenvertretern Ausschnitte aus Battlefront präsentiert und, Tweets von EA-Geschäftsführer Peter Moore zufolge, dafür stehende Ovationen erhalten.
Die Öffentlichkeit hatte davon leider absolut nichts, aber einem Gerücht von Crave Online zufolge könnte sich das schon diese Woche ändern. Die Seite schreibt, dass EA und seine Tochter Dice das Spiel wahrscheinlich schon auf der Spieleentwicklermesse GDC in San Francisco vorstellen werden. Zu der sind tatsächlich so einige Electronic-Arts-Vertreter angereist, inklusive Johan Andersson, seines Zeichens Dice-Angestellter und Fachmann für die Frostbite Engine, der Battlefront also guten Gewissens als Tech-Demo zeigen könnte.
Sollte es dazu nicht kommen, bleiben als nächste Großtermine für einen neuen Happen Battlefront die Celebration und natürlich die E3.
Danke an Marco für den Hinweis!
Seite 1
johan solo
Pizza the Hutt
Split-Screen wäre echt ein Traum, da stimme ich zu. Ich habe nie verstanden, wieso dieser Modus so komplett out ist: Ist doch viel schöner, direkt mit einem Freund zu spielen und sich live und in Farbe absprechen (oder abschießen) zu können, als da diese unnötige Brücke Internet zwischenzuschalten.
Aber ich stimme unserem Pizza-Fan zu: Ich glaube auch nicht dran. Leider, leider, leider...
@LinQ
Nur für Xbox One, PS4 und PC fürchte ich. Eine "technisch runtergeschraubte Version" macht finanziell keinen Sinn, da es noch mehr Arbeit kosten würde weil man vermutlich die komplette Engine verwerfen müsste und verärgert nur die Konsolenentwickler.
Bezüglich Splitscreen: Ich stimme absolut zu, aber die einzigen, die sich dieser Tugend noch bewusst zu sein scheinen sind die Leutchen von Nintendo.
Warum hat die Xbox One oder die PS4 mehrere Controllerports, wenn ich nicht mal mehr ein Rennspiel im Splitscreen spielen kann?
(zuletzt geändert am 05.03.2015 um 04:51 Uhr)
theMOELANDER
@ Aaron: Der Splitscreenmodus ist nicht out, er ist schlicht auf dem PC zu 90% der Fälle nie vorhanden. Auch bei Battlefront I und II war der lokale Splittscreen nur auf der Konsolenvariante vorhanden, fehlte aber am PC. Tja, damals hatte der PC stattdessen einen LAN-Modus. Ein relikt alter Tage, worauf man nicht hoffen sollte, besonders bei einem Origin-Exklusiven EA-Titel.
Es ist sehr schade, Splitscreen ist wahrlich cool.
Wenige Games, die ich mit Splitscreen zur Zeit kenne: Serious Sam Classics: Revolution, Serious Sam 3 BFE und die ganzen LEGO-Filmlizenz-Titel. Es gibt einfach zu wenige Spiele dieser Sorte!
Und besonders am PC hat das Potential, mit den höheren Auflösungen.
@ Topic: Freue mich auf Battlefront. Aber ob vor Battlefield: Hardline noch was gezeigt wird? Hardline kommt am 19. März oder so. (die Beta die stattgefunden hat, verwirrt sehr und gibt das Gefühl, dass Spiel ist bereits draußen)
Kyle07
DerAlteBen
Glaube auch nicht wirklich, dass es einen Split-Screen Modus geben wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Habe es auch nie verstanden, warum die meisten Games heute darauf verzichten. Hat mir immer am meisten Spaß gemacht, besonders Mariokart
Bin auch einfach kein Onlinezocker und der Kollege mit dem ich Battlefront II zocke, wird sich mit Sicherheit nicht für nur ein Spiel eine PS4 zulegen.
johan solo
Auf den Applaus von irgendwelchen Leuten gebe ich ehrlich gesagt rein gar nichts. Es gibt so einige Sachen, die beim ersten Sehen beeindruckend erscheinen, aber wenn man das dann eine Weile kennt, lässt man sich nicht mehr so schnell davon blenden und schaut wieder mehr auf andere Sachen wie z.B. Balance, gescheite Gadgets, Maps und alles was eben dazu gehört.
Bei der Erstpräsentation von BF4 waren damals auch alle hin und weg von dem einstürzenden Wolkenkratzer. Später wurden dann aber die vielen Schwächen klar. Wie zum Beispiel das völlig chaotische Gameplay - für mich persönlich der größte Grund warum ich keine Lust mehr auf BF4 habe.
Und ehrlich gesagt befürchte ich das selbe bei Battlefront. Ich traue es DICE einfach nicht zu das Spiel vernünftig umzusetzen. An der Präsentation (Grafik, Sound, Kulisse, etc.) wird es bestimmt wenig bis gar nichts zu bemängeln geben, aber bei spielerelevanten Dingen wie z.B. der Balance oder der technischen Ausgereiftheit des Spiels zweifle ich ehrlich gesagt schon sehr stark. Man siehe sich nur BF4 an. Obwohl es mit BF3 schon fundierte Erfahrungen gab, haben sie es immer noch nicht geschafft - selbst 2 Jahre nach Release - BF4 wirklich rund zu bekommen.
Und außerdem können wir uns alle mit Sicherheit auf "Battlefront Premium" einstellen.
So sehr ich mich im Grunde auch auf Battlefront freue, so skeptisch bin ich auch was die Umsetzung durch DICE angeht. Meine größte Angst ist allerdings die von unfassbar bescheuerten Mitspielern, die einfach machen was sie wollen und denen der Rundensieg und Teamplay komplett am Arsch vorbeigeht.
(zuletzt geändert am 05.03.2015 um 21:05 Uhr)
Jolka
Mit Windows 10 PC gegen die X-Box One zocken:
Cross-Platform-Gaming möglich
http://www.pcgames.de/Gigantic-PC-259142/News/Release-im-Herbst-auf-Win-10-PCs-und-Xbox-One-Cross-Platform-Gaming-moeglich-1152593/
LinQ
Hoffe dass wir normalsterblichen auch bald Battlefront in richtiger Aktion sehen, aber wird wohl erst auf der E3 passieren.
Wo wir schon bei Star Wars Games sind.
http://www.play3.de/2015/03/03/star-wars-1313-befindet-sich-der-titel-nun-bei-visceral-games-in-entwicklung/
^^ könnte da was dran sein und 1313 kommt wirklich nun durch Visceral, immerhin weiß man vom Visceral Star Wars Game irgendwie bisher gar nix
Pre Vizsla
@LinQ: Crossplatform Multiplayer war schon öfters ein Thema, aber wurde glaube ich zwischen Konsole und PC noch nie oder sehr selten umgesetzt?
Counter-Strike: Global Offensive, welches von Valve Software 2012 erschien, sollte ein Crossplatform-Titel sein. Die PC-Fassung sollte mit der PS3 und/oder XBox360-Version kampatibel sein, wurde aber dann gegen Ende der Entwicklung verworfen. Einer der Gründe war die langsame Einreichung von Patches auf den Konsolen. Auf dem PC (auf Steam) können Entwickler inzwischen Patches raushauen wann sie wollen. Bei der XBox aber muss Microsoft (und bei der PS3 Sony) erstmal den patch prüfen und gegen Entgeld (?) dann veröffentlichen.
Das hätte CS:GO auf dem PC zu sehr eingeschränkt.
Aber gut, vllt. ist CSGO ein zu krasses Beispiel, denn das hat meist wöchentlich Updates erhalten.
Mal sehen ob diese Hürde auch bei Battlefront gegeben ist!
@ Jolka: Premium bei BF3 und BF4 hat bisher sehr gute DLC-Mappacks hervorgebracht. Ob diese Qualität mit Battlefield: Hardline gehalten werden kann, ist fraglich.
Um auf DICE zurückzukommen: Wirf DICE Schweden undd DICE LA nicht in einen Topf.
Es hieß ja immer DICE LA macht Battlefront, richtig? DICE LA hat in letzter Zeit sehr stark Battlefield 4 gepatcht. DICE Schweden hingegen war der echte Entwickler von Battlefield 3 und 4. Aber die erziehlten Errungenschaften in Battlefield 4 haben wir DICE LA zu verdanken.
Vllt. habens sie doch drauf?
@ Pre Vizsla: Mit derem Star Wars Spiel würd ich nicht viel rechnen. Nicht jetzt. Der Launch von Battlefield: Hardline steht vor der Tür. Das sind die gleichen Entwickler.
Das ist mit CD Projekt Red zu vergleichen. Die machen grade The Witcher 3 und um ihr Spiel Cyperpunk 2033 (wie war die Zahl nochmal?) ist es recht ruhig geworden.
Entweder aufgrund des Marketings oder die Priorität liegt wirklich bei 100% auf Witcher 3.
(zuletzt geändert am 06.03.2015 um 08:25 Uhr)
Kyle07
Jolka
@ Jolka: Was? Hat sich da was geändert? In den ersten SWU-News war doch von LA die Rede? Ich wage zu vermuten, dass Stockholm als Unterstützung dazugekommen ist, aber doch nicht als der eigentliche Entwickler?
Hast du eine Quelle? Ich werd heut Abend versuchen meine DICE LA These zu belegen.
Dieses Thema ist nicht ganz Unwichtig. Ist DICE Stockholm nicht mit Mirrors Edge 2 zurzeit beschäftigt?
EDIT: Hier die Nachweise:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/13025/EA_baut_Spielestudio_DICE_fuer_Krieg_der_Sterne_aus/
http://www.starwars-union.de/nachrichten/13099/DICE_entwickelt_nicht_Battlefront_III/
Und hier eine News zum Schmunzeln. Kein EA-SW-Game vor April 2014. Wir haben bald April 2015.
http://www.starwars-union.de/nachrichten/13005/Keine_Star_Wars-Spiele_von_EA_vor_April_2014/
Ich weiß, dass die News nicht heißen muss, dass 2014 ein SW Game hätte kommen müssen. Aber nach heutigem Stand dennoch lustig. Bis auf den Battlefront Release wissen wir noch nix. Mal sehen was die E3 bringt!
(zuletzt geändert am 06.03.2015 um 12:10 Uhr)
Kyle07
LinQ
@Kyle07: In der News unter dem zweiten Link von dir steht's doch sogar, dass LA nur dabei hilft und nicht die Hauptarbeit macht. Hier aber auch noch mal: http://www.gamespot.com/articles/star-wars-battlefront-being-made-by-dice-stockholm-not-la/1100-6410259/
(zuletzt geändert am 06.03.2015 um 17:27 Uhr)
Jolka
@ LinQ: Microsoft kann erzählen was sie wollen. Die haben oft versprochen den PC zu supporten, aber da kam nicht viel. Siehe Games for Windows LIVE.
@ Jolka: Interessant! Somit ist ein Battlefield 5 für einige Zeit erstmal kein Projekt an dem DICE arbeitet? Sehr schön! Je länger die Pausen desto besser. Die jährlichen Releases ala CoD und Assassins Creed sind leider schrecklich.
Kyle07
Ist doch letztendlich vollkommen egal ob DICE Stockholm, DICE L.A. oder DICE Buxtehude an dem Spiel arbeitet. Wichtig ist nur, dass der zeitliche Druck von Publisher EA nicht so groß ist, dass die Entwickler sich genötigt sehen ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen, wie es bei Battlefield 4 der Fall war. Das ist bei Battlefront schließlich ein großes Risiko, da EA das Spiel sicherlich zeitnah zum TFA-Kinostart und somit im Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen will. Daher bleibt nur zu hoffen, dass EA sich dazu bereit erklärt die Veröffentlichung zu verschieben, sollte der Entwicklungsstand dies erfordern...
(zuletzt geändert am 07.03.2015 um 13:17 Uhr)
Pizza the Hutt
@ Pizza the Hutt: Zeit haben sie. Anfangs wars grob Ende 2014 / Anfang 2015 in Aussicht.
TFA sollte Mai 2015 kommen, wo man mit einem Release vor dem Film rechnete. Nun ist zeit bis Dezember 2015 und die Engine von Battlefield 4 wird regelrecht geupdated. Wenn sie es verhauen, dann ist auch irgendwo der Entwickler schuld, sorry.
Die werkeln seit mindestens Juni 2013 daran.
Kyle07
@ Kyle07:
Im Dezember 2013 wurde die Entwicklung von Battlefront für einige Monate eingestellt, da DICE sich zunächst um die zahlreichen Probleme von Battlefield 4 kümmern musste, die dadurch entstanden sind, dass EA unbedingt den Release-Termin im Oktober 2013 einhalten wollte. Bis zuletzt musste an Features des Spiels gearbeitet werden, wodurch keine Zeit mehr für ausreichende Tests blieb. Obwohl EA sich dessen bewusst war, bestanden sie auf eine Veröffentlichung und trugen somit die Schuld an dem Debakel.
Die diversen Vorabankündigungen bezüglich des Battlefront-Releases waren mir immer schon egal. So ziemlich jeder große Titel wird diverse Male verschoben, was unterschiedlichste Gründe haben kann. Das beste Beispiel dafür ist die GTA-Serie, bei der noch kein vorab angekündigtes Datum eingehalten wurde. Dafür hat Rockstar Games aber auch seine Kunden letztendlich nie enttäuscht und etliche verdiente "Spiel-des-Jahres"-Auszeichnungen abgesahnt. Die Entwicklung eines Spiels dauert so lange, wie sie eben dauert. Das sollte auch ein Publisher wie EA einsehen.
Daher hoffe ich, dass sie Battlefront die nötige Entwicklungszeit einräumen und nicht erneut auf die Veröffentlichung eines unfertigen Spiels bestehen. Wenn ich 70 Euro für Battlefront ausgebe, hätte ich gerne das fertige Spiel. Wenn DICE es bis Dezember schafft ist das wunderbar. Wenn nicht, gedulde ich mich gerne noch weitere Monate. Nach 10 Jahren Wartezeit kommt es auf die paar Monate wohl nicht an. Ich freue mich einfach, dass es überhaupt ein weiteres Battlefront geben wird, woran ich Jahre lang gezweifelt habe.
Release-Ankündigungen sind mir daher völlig wumpe. Wichtiger wäre mir die Zusicherung, dass ein Spiel erst dann kommt, wenn es fertig ist.
(zuletzt geändert am 07.03.2015 um 18:34 Uhr)
Pizza the Hutt
@ Pizza the Hutt: Stimme dir da voll und ganz zu. Bei Battlefront gab es jedoch keine wirklichen Veröffentlichungsdaten. Das waren nur Spekulationen von mir. Ich meine der Release von TFA hat dennoch eine entscheidende Rolle gespielt. Kann jetzt aber wirklich nicht sagen ob das in einer News erwähnt wurde.
Kyle07
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare