In einem Punkt waren sich die meisten von euch hinsichtlich 1313 einig: Die Hauptfigur erinnert extrem an Starkiller. Den Grund dafür hat die PC-Games erfahren:
Die in der Gameplay-Präsentation, Trailern und auf Bildern zu sehenden Figuren sind laut LucasArts nicht final und nur Platzhalter für die richtigen Helden und Charaktere.
Anders gesagt: Sehr wahrscheinlich, dass hier einfach Modelle aus The Force Unleashed recyclet wurden.
Womit Verschwörungstheoretiker nun mutmaßen könnten, dass dies geschehen ist, weil das Ganze auf der Realserie basiert und dort die Besetzung noch nicht abgeschlossen ist. ;-)
Danke Jörn für den Hinweis!
Seite 1 2
nächste Seite »
sergeant crisp
lordtyranus
Warum habe Ich den Eindruck das keiner wirklich Lust auf Star Wars 1313 hat? Ich meine wir können doch froh sein das sich in der hinsicht sich wenigstens nach so einer langen Pause etwas tut! Allgemein finde Ich das die meisten hier mit Kritik um sich schießen als hätten sie einen Blaster mit endlos Munition! Einen Vorschlag an denen die soviel auszusetzen haben, macht es besser! Und Star Wars TFU gehört mit Sicherheit nicht zu den schlechtesten Spielen!
ARCTROOPER0505
Ian Starrider
Kann ARCTROOPER0505 nur zustimmen. TFU war etwas zu kurz und kam 1,5 Jahre zu spät, ansonsten kann man dem Spiel (fast) nichts vorwerfen. Ich fand das lila-pinke Force Lightning zB schlimmer als alles andere
Vll wird es ja doch ein Boba Fett Spiel? "Bounty Hunter" (GC und PS2, wenn ich mich nicht irre) war ja durchaus unterhaltsam und hatte Jango als Spielercharakter. Oder aus 1313 wird doch noch TFU3. Soll mir egal sein. Ob neue "Marke" oder Sequel, so oder so muss das Spiel gefallen. Optisch/technisch tut es das (anhand dessen, was den Videos zu entnehmen ist) schon, doch das Gameplay und die Story entscheiden. Ich für meinen Teil verfolge das Projekt sehr gespannt. Auch wenn ich vll einer der wenigen bin, die Uncharted 2 nach 15 Minuten aus der Konsole genommen haben und es nie wieder angefasst haben.
loener
Redakteur
Es besteht also noch etwas Hoffnung. Nach den Trailern habe ich quasi nur ein TFU 3 vor mir gesehen ... Ich hätte ja nichts gegen einen frei erstellbaren Charakter (Aussehen und Eigenschaften), Dialoge mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten und wenigstens ein paar weiteren Rollenspiel-Elementen; von Open World ganz zu schweigen...
BaranDo
Thrawn123
Jedi knight Nova
@ARCTROOPER0505 So siehts aus. Mich regt das allgemein ziemlich auf, dass man immer nur Kritik abgeben kann. Ich will sehen wie ihr ein Spiel programmiert und das mal so gut aussehen lassen könnt. Macht Lucas Arts n neues Genre ist es ne Uncharted Kopie und ist der Protagonist ein schlanker schwarzhaariger Mann dann ist er gleich Starkiller? Seid froh, dass sie an was arbeiten.
Master Kickto
Glaube ich eher nicht.
Das Spiel ist viel zu früh dran, um etwas mit der Realserie zu tun haben zu können.
Vielleicht haben sie die Serie einfach verworfen und die Konzepte ins Spiel eingebaut.
denn in allen Interviews wird nur gesagt, ja irgendwann einmal... in einer weit weit entfernten Galaxis vielleicht
Vielleicht überzeugt mich das Spiel ja noch, aber die Ähnlichkeit zu TFU hat die Messlatte schonmal etwas niedriger gesetzt.
Und ich verstehe nicht, wie man TFU auch immer schön reden kann.
Ein NIEMAND besiegt Darth Vader, denjenigen, der hunderte von Jedi sogar mit Handycaprüstung besiegt hat und nebenbei macht man auch noch den Imperator fertig.
Die kurze Spieldauer und vorgefertigte Kombos geben der Spielmechanik dann auch noch den Rest.
Hoffentlich wird 1313 glaubwürdiger.
@Master Kickto
Innovationen sehe ich bisher ja nicht bei Lucas Arts.
Das erste Prince of Persia (also Sands of Time, nicht das ganz alte) war innovativ.
Assassin's Creed war es und auch Jedi Knight war es damals.
Aber Lucas Arts' Einfallslosigkeit kann man nicht schön reden.
Wir sind keine hochverdienten Spieleentwickler eines Milliardenkonzerns, aber wir sind der Endverbraucher.
Und so, wie ein Verbraucher über mangelnde Qualität bei Tütensuppen oder braunen Bananen meckern darf, sollten wir dies auch bei Unterhaltungsmedien tun.
Ein gutes Beispiel ist Mass Effect 3.
Bioware geht nach abgeschlossener Entwicklung auf Spielerwünsche ein und bringt ein erweitertes Ende.
Das wird innerhalb von 5 Monaten völlig neu konzipiert und entwickelt.
Dank der Hartnäckigkeit der Verbraucher.
Das Problem bei Star Wars Spielen ist, dass die Fanbasis die Spiele auch kauft, wenn sie schlecht sind.
Daher muss Kritik auf jeden Fall laut werden.
(zuletzt geändert am 07.06.2012 um 13:51 Uhr)
Lord Stroiner
Also ich weiß noch nicht, was ich von 1313 halten soll.
Ich würde aber erst mit TFU abschließen, bevor ich irgendein neues Spiel (mit einen wahrscheinlich ganz anderen Konzept) mache. Wenn sie die Geschichte einfach laufen ließen, könnte Kota als Jedi ja Luke über den Weg in einer Rebellenbasis laufen
Hat er seinen neuen "Meister" nach Obi-Wan Also ich möchte da erstmal ein Ende sehen, weil ich eigentlich nichts gegen TFU habe. Die Story gefällt mir sogar im 2. Teil. Aber dies nur am Rande.
Und ich glaube nicht, dass die Realserien viel mit den Spiel zu tun haben, da an ihnen schon so lange ohne wesentliche Resultate. Toll, sie haben Material für 5 Stunden, aber sie sind immer noch weit davon entfernt diese Umzusetzen.
1313 wird wohl eher so wie "Bounty Hunter", womit ich kein Problem hätte.
@Lord Stroiner
Ja, wieso gefällt mir und sicher noch einigen mehr TFU.
Ein NIEMAND besiegt Vader und den Imperator:
Immerhin war er sehr stark in der Macht und Vader hat ihn dann auch sicher einigermaßen gut ausgebildet. Vielleicht hatte er in den Duellen nur Glück, oder er war eben so stark. Sicher ist es unwahrscheinlich, aber Luke, der eine sehr schlampige Ausbildung hatte, besiegte Vader auch (und ob er den Imperator besiegt hätte, wenn er gewollt hätte, wissen wir ja auch nicht). Starkiller wird auch etwa so stark in der Macht gewesen sein und hatte eine gute (abgeschloßene) Ausbildung.
Außerdem hat er zuvor sich in einigen Kämpfen anderer Gegner gestellt und wurde auch mindestens ein Mal von Vader besiegt (Corellia). Also so ein NIEMAND war Starkiller doch nicht.
(zuletzt geändert am 07.06.2012 um 14:28 Uhr)
Lord Hoppla
Naja, aber Darth Vader war der Auserwählte.
Ich finde, den sollte niemand mal eben 2 mal besiegen dürfen, da er in allen anderen Quellen eigentlich fast immer die Oberhand behält.
Aber es artet aus...
Ich wollte niemanden auf die Füße treten...
PS:
Luke hat nur gewonnen, weil Vader ihn überreden wollte gemeinsam den Imperator zu besiegen.
Und den Trick vom Imperator mit vorgetäuschter Schwäche kennt man ja aus der Szene mit Mace Windu
Lord Stroiner
@ Lord Stroiner
Mace windu hat die Blitze mit seinem Lichtschwert absorbiert und palpatine geschwächt im gleichen augenblick ist der Imperator rasch gealtert.
Wäre Anakin nicht gewesen hätte Mace ihn denke ich erledigt.
Meiner meinung nach war es purer zufall das Anakin just in dem moment dort aufgetaucht ist,der imperator hat eben diese situation für sich ausgenutzt um Anakin auf seine seite zu ziehen.
Gibt es eine Quelle dazu in dem beschrieben wird das der imperator die ganze sache so geplant hat.
(zuletzt geändert am 07.06.2012 um 16:46 Uhr)
Jedi knight Nova
>>>Warum habe Ich den Eindruck das keiner wirklich Lust auf Star Wars 1313 hat? Ich meine wir können doch froh sein das sich in der hinsicht sich wenigstens nach so einer langen Pause etwas tut! Allgemein finde Ich das die meisten hier mit Kritik um sich schießen als hätten sie einen Blaster mit endlos Munition! Einen Vorschlag an denen die soviel auszusetzen haben, macht es besser! Und Star Wars TFU gehört mit Sicherheit nicht zu den schlechtesten Spielen!>>>
Dass momentan viel Pessimismus in der Luft liegt, liegt einfach daran dass eine Menge Fans einfach zu oft enttäuscht wurden. Für dich gehört TFU nicht zu den schlechtesten Spielen, für mich und (und andere) tut es das aber definitiv.
Das Traurige ist, dass wo auch immer ein großes SW-Projekt in Sicht ist es wegen Action und ptischer Werte hochgehypt wird, und Inhalte zu kurz kommen.
- Das war bei TFU der Fall, das Ergebnis war ein mMn seelenloses, repetitives Spiel mit an den Haaren herbeigezogener Story. TFU II soll nicht besser gewesen sein (ich hab's nicht gespielt).
- Dann verschwindet auch noch jede Hoffnung auf die Realserie, eines der vielversprechensten Projekte, weil GL keine Kompromisse in Sachen Spezialeffekte machen will - wieder die Fixierung auf's Optische.
An dieser Stelle kann man auch noch die PT als Ganzes erwähnen, der auch angekreidet wurde viel CGI, wenig Inhalt zu haben. Aber das nur nebenbei.
So, und was kriegen wir hier als Erstes von 1313 präsentiert? Bombastische Grafik, massenhaft Action, ILM und Lucasfilm Animation mit im Boot - natürlich kriegt man da sofort negative Assoziationen!
In anderen Sektoren des EU gibt es ebenfalls wenig Interessantes, wenig mit ansprechendem Inhalt. Highlights im Romansektor wie "Revan" und "Darth Plagueis" haben die Community eher gespalten als begeistert.
Und im Hinterkopf bleiben immer die Sachen, die einst sehr gut waren - sei es die Thrawn-Trilogie, KotOR oder Jedi Knight. Umso leidenschaftlicher Fans bei der Sache sind, umso mehr loben sie oder beschweren sie sich.
Ich persönlich verurteile das Spiel nicht im Vorraus - ich bleibe skeptisch, hoffe aber dennoch dass das Spiel mehr zu bieten haben wird, als das, was wir bis jetzt gesehen haben und dass LA dieses tolle Konzept ausnutzen wird.
Zur News:
An Starkiller habe ich nicht gedacht, der Held hat aber so sehr nach Milchbubi ausgesehen dass ich froh bin, dass er nur ein Platzhalter ist.
(zuletzt geändert am 07.06.2012 um 16:43 Uhr)
Darth Revan Lord der Sith
@Master Kickto
Sicherlich ist man froh, wenn Lucasarts mal wieder was bringt. Ich persönlich hoffe sehr das 1313 ein gutes Spiel wird. Aber es deshalb blind über den grünen Klee loben, nur weil es Star Wars ist? Wäre genauso falsch wie blindes gemotze! Lucasarts hat schon so einigen Mist an Star Wars Software verbrochen. The Force Unleashed war nach dem jahrelangen Hype auch "nur" ein ganz gutes Spiel. Weit, weit entfernt von der Klasse eines Tie-Fighter, KotOR oder Jedi Knight.
Das gezeigte sieht nun mal nach Uncharted mit Star Wars Setting aus. Da darf und muss man skeptisch sein ob das am Ende gelingt. Schliesslich wollen die Damen und Herren Entwickler mein Geld haben und davon nicht wenig. Da kann ich auch eine gewisse Qualität verlangen.
@ Totschlag-Argumment "macht es besser": Ich kaufe mir schliesslich ein Star Wars Spiel, weil ich es eben selbst nicht schaffe mir eins zu bauen. Als Konsument erwarte ich daher ein Produkt, dass mich angemessen unterhält.
DarthMorrow
@Darth Revan Lord der Sith
Auch ich habe nicht direkt an Starkiller gedacht, aber nachdem ich es gelesen habe musste ich schon zugeben, dass er nicht gerdae wenig Ähnlichkeit mit ihm hat. Dazu bin ich ebenfalls froh, dass das nur Platzhalter sind, da er mir wie du so schön sagst ebenfalls wie ein Milchbubi vorgekommen ist.
@DarthMorrow
Du hast absolut recht, dass man ein Game nicht loben kann, weil es Star Wars ist. Man sollte warten bis man es gespielt hat und dann seine Meinung über das SPIEL sagen. Bis jetzt kann man nur seine Meinung über die Gameplay-Trailer äussern.
Über die Trailer denke ich nicht direkt an ein Uncharted (da ich es auch nicht gespielt habe). Ich denke dass es toll aussieht und denke positiv darüber, dass es sowohl gute Grafik haben wird (was es meiner Meinung nach bis jetzt auch hat), als auch eine tolle Story.
SergeantDenal
Der übergang zwischen Spiel grafik und den Gerenderten spielszenen ist gut gelöst,die Grafik ist ein Augenschmauß.
Die Geschmäcker sind eben verschieden der eine findet TFU gelungen und der andere kann nichts damit anfangen.
Trotzdem ist TFU alles andere als Mittelmaß auch wenn die geschichte total an den Haaren herbei gezogen ist.
(zuletzt geändert am 07.06.2012 um 18:19 Uhr)
Jedi knight Nova
@Jedi knight Nova
Genau das meine ich. Bei allen Games die mir gerade einfallen, war es so, dass das Intro Movie (oder wie auch immer man das nennen will) kam, dann kam ersteinmal der Ladebalken und dann konnte das Spiel losgehen. Allerdings kann ich leider zu TFU nicht allzuviel sagen, da ich es bedauerlicherweise nicht habe.
SergeantDenal
Jedi knight Nova
Ich bin vorallem auf die Mindestvoraussetzungen in Richtung PC Leistung gespannt, denn ich ahne schon, dass ich mit der hier stehenden drei jahre alten Kiste dann evtl. nicht mehr ausreichend Power mobilisiert bekommen werde.
Die für mich übergangslosen Szenen finde ich einfach fantastisch, muss allerdings gestehen, dass ich absolut keinen Vergleich zu irgendeinem anderen hier schon genannten Spiel habe...liegt wohl daran, dass ich eigentlich nicht der Zockertyp bin, somit ist es für mich auch absolut nicht von Belang, wie denn nun die tatsächlichen Charaktäre gestaltet sind, Hauptsache alles ist irgendwie schlüssig.
Sollte es aber mit meinem PC spielbar und wie ich hoffe auch offline zu spielen sein, reizt mich das Ganze schon ungemein.....also gilt für mich "abwarten".
Padawan Okieh
DerAlteBen
Mann, was bin ich froh, dass das nur Platzhalter waren; es wirkte einfach zu billig!
Außerdem soll ja wohl besonders der Protagonist ein Teil des EU werden, was dann Comics, Romane und eine Actionfigur hervorbringen wird.
Für diesen Milchbubi hätte ich mich bestimmt nicht interessiert, aber für eine Mischung aus Han Solo und Boba Fett würde ich brennen wie eine Fackel!
Was meinen Eindruck betrifft, werden die News zu 1313 mit jedem Tag immer besser.
Das Ganze lässt mein Fan-Herz immer höher schlagen!
Die hier geäußerten Assoziationen zu Uncharted halte ich glücklicherweise für überflüssig. Denn die Herumspriger- und Kraxelei wird lediglich zur Einführung in die Haupthandlung dienen. Ich erwarte nach wie vor eine tolle Atmosphäre, neue spannende Charaktere und eine "more cruelty side of SW", wie es in dem Interview heißt.
Als SW-Fan kann man sich in diesem Jahr wirklich alles andere als beschweren. Mir kommt es vor wie Weihnachten! So viele wundervolle Artikel aus dem EU werden angeboten, dass man mit dem Einkaufen fast gar nicht hinterherkommt!
Romane und Sachbücher, Actionfiguren und Games und Comics der Deluxe-Klasse; da komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus!
(zuletzt geändert am 07.06.2012 um 20:02 Uhr)
han91c
Ein riesiges Problem bei sämtlichen Star Wars Produkten, speziell bei Spielen: Es gibt kein einheitliches Profil eines Star Wars Fans. Die ersten Fans gibt es seit 1977. Die jüngsten Fans seit vielleicht 2012 ... dazwischen liegen 35 Jahre. Wenn man nun die Geschmäcker von Männer und Frauen zwischen 10 und 45 vergleicht (natürlich gehts auch nach unten und gerade oben weiter, aber gerade nur als Beispiel) dann kann man mit keinem Produkt es allen recht machen. Die einen lieben den Mythos der alten Trilogie, die anderen die Action aus The Clone Wars und ganz viele tummeln sich dazwischen.
Das merkt man auch immer wieder an den Kommentaren hier und den stark unterschiedlichen Meinungen. Die einen mögen es, die anderen mögen es nicht, andere sind etwas neutral.
Ich persönlich liege zwischen den Trilogien... fühle mich aber eher zur früheren Zeit hingezogen. Deswegen verdrehe ich mich auch oft bei vielen, aus meiner Sicht, naiven Kommentaren. Aber jeder so wie er will .... und Star Wars ist nunmal ein großes Geschäft und da ist die jüngere Zielgruppe immer interessanter.
Vorweg: Ausnahmen bestätigen die Regel. Sicher gibt es immer welche, die zwar etwas älter oder jünger sind, manches aber trotzdem gut oder schlecht finden. Trotzdem ist dieses Generationenproblem bei Star Wars nicht wegzudenken.
TiiN
@ Jedi Knight Nova & SergeantDenal:
Wenn ich das Interview richtig verstanden habe sieht man keinen Unterschied, weil es im Gegensatz zu TFU keine gerenderten Szenen gibt. Dementsprechend wird alles in Echtzeit gerendert und das scheinbar sehr gut.
@ topic:
Dass die Charaktere nur Platzhalter waren gefällt mir auch ganz gut. Vor allem der Hauptcharakter sah irgendwie ziemlich ungefährlich und jung aus. Der Mentor (oder wer auch immer das war) hat mir schon eher gefallen, aber ich denke mal es wird nicht mehr lange dauern, bis Bilder von den wichtigsten Charakteren erscheinen.
Bzw: Eins gibt es ja schon und darauf sieht der Hauptcharakter nicht gerade aus wie in den gezeigten Szenen. (Ich meine das Teaserbild, das als aller erstes veröffentlicht wurde)
Y Wing Gold1
@Darth Revan Lord der Sith.
Zum einen muss man ganz klar festhalten das es insbesondere wenn es um Star Wars Videospiele geht die Meinungen oft ganz stark auseinander gehen. Im Speziellen bei solchen Titeln wie TFU, Star Wars 1313 usw. merkt man den unterschied zwischen den "Hardcore " Fans und den Normalos! Ich finde es gut das jeder seine eigene Meinung hat, doch muss Ich sagen mir ist es lieber Wir bekommen ein Star Wars 1313 als gar kein Star Wars Game! Und halten Wir auch fest das Star Wars TFU auch ein paar Fans gefunden hat! Hauptsache Star Wars stirbt nicht aus! Und Ich bin mir sicher das auch Star Wars 1313 ein paar Abnehmer finden wird.
@ DarthMorrow. Dann kauf Dir das Spiel halt nicht! Und das nicht jeder zufrieden gestellt werden kann ist doch ihrgendwo auch klar!
ARCTROOPER0505
Ja, Uncharted ist eine gute Spiel-Serie, sogar als Star-Wars.Mod.
Upps. Nicht, dass hier die Kommentare auch abgeschaltet werden, weil es kritische Töne gibt.
LucasArts sollte sich mal die alten X-Wing- und TIE-Fighter-Spiele ansehen. Die wären auch auf einer Konsole gut spielbar! Aber das Risiko wollen die Damen und Herren dort wohl nicht eingehen. Schade. Stttdessen leicht modifizierte Klone von Erfolgsspielen (WoW, Uncharted) auf den Markt werfen, scheint ihnen sicherer zu sein. Bei TOR hat das nicht geklappt, aber auf (vielen?) Fehlern lernt man ja vielleicht auch.
Fan1979
Original von Fan1979:
>>>Stttdessen leicht modifizierte Klone von Erfolgsspielen (WoW, Uncharted) auf den Markt werfen, scheint ihnen sicherer zu sein.>>>
1313 als ein Klon von Uncharted zu bezeichnen ist weit hergeholt, wir haben doch noch so gut wie gar nichts vom Spiel gesehen. Die Videos zeigen das, was später wohl die Eröffnungszene des Spiels sein wird, das ist doch nicht repräsentativ für Gameplay etc.
@ ARCTROOPER0505:
Gespaltenheit gibt es im SW-Fandom schon lange, nicht nur im Spielebereich - wie man ja derzeit auf SWU beobachten kann... "Hauptsache Star Wars stirbt nicht aus" würde ich so aber nicht unterstreichen. Im Extremfall führt die (aktuelle) Entwicklung zu einer Franchise, mit der du, ich oder wer auch immer gar nichts mehr anfangen kann (Im Gegenzug können dann natürlich andere etwas damit anfangen). Lieber sollte sie in Würde zu ende gehen, wenn es soweit kommen sollte.
Aber wir sollten dieses Thema nicht weiter vertiefen, denn sonst wird auch diese Diskussion abgewürgt, nicht wahr?
(zuletzt geändert am 07.06.2012 um 21:15 Uhr)
Darth Revan Lord der Sith
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare