Wer Spannung mag, findet sie derzeit in der Spieleindustrie. Dort wurden binnen weniger Tage zwei Beiträge veröffentlich, welche in die Zukunft der Videospiele blicken. Beitrag 1 ist folgendes Video, das für die absehbare Zukunft Echtzeit-Render-Grafiken verspricht:
Beitrag 2 stammt vom Chef von Electronic Arts John Riccitiello, der die Zeiten der Konsolenkriege und -generationen für abgelaufen hält und die Geschichte der Grafikentwicklung für beendet:
Alle 5 Jahre gab es fast zeitgleich von allen Anbietern eine neue Konsole oder Plattform, die in etwa die gleichen Fortschritte oder neuen Dienste zu bieten hatten. Diese Welle schöpften die Hersteller und Spielefirmen dann ab, und dann begann der Kreislauf aufs Neue. Wir haben uns daran gewöhnt. Es schien das Normalste von der Welt zu sein. Aber unterm Strich ist keine besonders kluge Methode, eine Branche zu managen.
[...] Ich glaube, es wird eine interessante Diskussion geben, wenn wir eine Prozessorleistung erreichen, welche 1080p- oder 720p-Systeme nicht mehr abbilden können. Die meisten Leute sehen sich schon jetzt 1080p- und 720p-Bilder an und können beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. In meinen Augen kann man Spielern mit Mikrotransaktionen, sozialen Interaktionsmöglichkeiten und ihrer Verknüpfung über Plattformgrenzen hinweg sowie der Verbindung von Konsole, PC, Smartphone, Tablet und einem sozialen Netzwerk mehr bieten, als allein durch überladende Grafiksysteme. Die Vorstellung, dass die Fortschritte im Grafikbereich das Tempo vorgeben, hat sich schlichtweg überholt. Natürlich bleibt die Grafik trotzdem wichtig. [...] Aber wir haben inzwischen ein überzeugendes Level an Realismus erreicht. Und ab einem bestimmten Punkt, bringen weitere Fortschritte einfach nichts mehr. [...] Grafikpower hat mir immer gut gefallen, aber in meinen Augen ist die Grafikleistung heute nicht mehr die Kernfrage.
Oder in Krieg der Sterne-Spielen formuliert: Das "Grafik ist alles"-Konzept eines The Force Unleashed ist veraltet. Interessant dürfte nun werden, ob LucasArts die Zukunft ähnlich sieht. Im besten Fall gäbe es dann bessere Spiele anstatt nur besserer Grafik.
Im wahrscheinlichen Fall ein weiteres The Clone Wars-Spiel, das weder besser, noch grafisch ist. ;-)
Spannende Zeiten!
Seite 1
TwilekDealer
Durchaus ist ein solcher Fortschritt gewaltig und ich bin NICHT der Meinung von Mr.Riccitiello.
Grafik ist für ihn vielleicht nicht mehr soo wichtig, aber frage man die Millionen Gamer, die wollen einfach immer bessere Grafik haben und unterstützen das auch! (Siehe Gamescom, wo gute Grafik vergöttert wird)
Ich persönlich halte Grafik halt auch für wichtig um den Realismus treu zu werden, aber das bedeutet nicht dass man nicht auch genau so viel Zeit mit dem Gameplay investieren sollte.
Das Gameplay ist natürlich erst einmal das wichtigste aber die Grafik kommt direkt danach.
Hoffe die Spiele-Industrie wird mal bald vernünftig
Haseo
Feuerungeheuer
Also ich muss sagen für mich kommt Grafik ziemlich am Schluss. Zuerst sollte das Gameplay super sein, dann die Story, die Atmosphäre und was sonst noch. Ich spiele auch heute noch viel, viel, viel lieber Final Fantasy 7 als das neue XIII. Alte Spiele sind meiner Ansicht nach in vielen dingen besser als die heutigen Grafikbomben. Natürlich freue ich mich selbst immer über Grafik fortschritte TFU II sah halt schon super aus... das war aber auch das beste am Spiel.
Lord Bane II
Ob das Blatt nun aus einer Plane bestehend aus 2 Polygonen mit Map und Alpha Channel oder aus einen hoch detaillierten 3D Körper, dass interessiert doch keinen... wichtig ist nur das es gut aussieht und nicht unnötig viel Rechenleistung verschluckt. Es wird bestimmt keiner über den Boden kriechen nur um zu sehen das da jeder einzelner Kiesel aus einen 3d Objekt besteht, wenn es genauso gut auch eine displace map sein könnte. Hätten sie mal lieber ihr budget für die Entwicklung von Echtzeitberechnungen von Raytracing verschwesch... verwendet.
Das erste Video hat mich echt vom Hocker gehauen. SO muss in Zukunft jedes Spiel aussehen!
Ich bin zwar auch keine Grafikhure, aber ich finde, ein Spiel, das nicht schön aussieht, möchte auch keiner spielen! (Okay... Minecraft ist 'ne Ausnahme )
Ich würde mich freuen, Spiele im Look des Videos zu sehen. Bin also ganz anderer Meinung als Riccitiello.
naboon1
Final Fantasy 7 ist mittlerweile mehr als 10 Jahre alt und mMn bis auf ca. 5 Ausnahmen unübertroffen was den Spielspaß angeht. Und das nicht wegen der Grafik, sondern weil man nichts an der Steuerung aussetzen kann, weil die Story ein Hammer ist und die Entwickler es damals schafften, Ladevorgänge während des Spiels zu vermeiden. Viele der heutigen Spielen stellen leider das genaue Gegenteil dar. Also kann ich so eine Aussage nur begrüßen
lordtyranus
sergeant crisp
Darth Drexail
Leider bestätigen auch die Kommentare hier was bereits zu Zeiten des Forums gesagt wurde:
'Ein gutes Spiel setzt eine tolle Grafik vorraus!'
Ich finde das irgendwo traurig, denn seit der Einführung der PS3 wurde diese Aussage bis zur Perversion ausgereizt, ja sogar überreizt.
Es ist ja nicht so, dass diese Aussage an sich schlecht wäre, aber was haben wir heute? Gerade die PS3 glänzt durch optisch geniale Grafiken, aber leider wenden die Entwickler ihre ganzen Bemühungen nun nur noch in die Grafik. Die spielerischen Aspekte bleiben auf der Strecke.
Nehmen wir einmal Final Fantasy 13. Dieses Game ist der beste Beweis für meine Aussage. FF7 ist, wie bereits gesagt unerreicht. Aber auch FF8, -10 und -12 waren grosse Spiele. Sie boten tolle Geschichten, viele Möglichkeiten, eine offene Welt und hunderte von Stunden Spielspass. FF13 hingegen zeichnet sich hingegen nur noch durch die atemberaubende Grafik aus. Alles Andere wurde leider zugunsten der Optik gestrichen.
Auch bei SW-Games ist es nicht anders: Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. KOTOR wurde die Qualität mit steigender Grafikqualität immer schlechter. Das Beste Beispiel hierfür ist TFU2. TFU 2 ist eigentlich kein wirkliches, alleinstehendes Spiel mehr, vielmehr ist es eine 1. Missiondisk zu TFU1, die man aber ohne das Originalspiel spielen kann und die als Vollpreisspiel verkauft wird. Und falls es denn noch irgendwann kommen wird, wird TFU3 die 2. (und hoffentlich abschliessende) Missiondisk zu TFU1 sein.
Kleiner Böser Ewok
Das wundert mich nicht. Ich fand TFU 1 auf der Wii trotz Comic-Grafik der absolute Überhammer. Mit einem Lichtschwert-Aufsatz für die Wiimote war das Spielerlebnis 1000x besser als auf der PS3 mit (nahezu) filmreifer Grafik.
Jeder der bereit ist 60 oder 70 € für ein Spiel zu bezahlen, das man in 6-15 Stunden durch hat, sollte sich mal überlegen, dass man vor einigen Jahren für 80-100 DM Spiele gekauft hat mit denen man Wochen und Monate lang beschäftigt war.
Klar war auch bei einem X-Wing/TIE Fighter oder FF7 die Grafik für damalige Verhältnisse spektakulär, aber dennoch wurden damals noch Spiele gemacht, die diese Bezeichnung auch noch verdienten. Damals konnte man nämlich wirklich noch spielen. Der Spieler war nicht nur dazu da den X-Button auf dem Gamepad zudrücken und die gigantische Grafik zu bewundern.
Kleiner Böser Ewok
@Kleiner böser Ewok
Ich stimm dir voll und ganz zu. Ich habe glaub ich TFU1 und 2 auf allen Versionen gespielt und finde die PS2 Version am besten. Wenn ich mich nicht irre sind die Wii und PS2-Versionen fast identisch. Ich bin mir sicher, dass es noch länger so weiter gehen wird. Hohe Preise, wenig Spielspaß
Darth Drexail
Dark Apprentice
Kleiner Böser Ewok
Das Konzept, das in dem Video gezeigt wird, ist sehr interessant. Der grafische Stil, dieses Setting auf der Insel gefällt mir sehr gut, aber wie euch die Grafik an sich aus den Socken hauen kann, ist mir ein Rätsel. Die Videoqualität ist viel zu schlecht, um sie beurteilen zu können.
>>>Die meisten Leute sehen sich schon jetzt 1080p- und 720p-Bilder an und können beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.>>>
Wie bitte...? Also das ist humbug. Vielleicht meint er Leute, die auf 1080p hochskalierte 720p-Bilder sehen, aber zwischen den beiden Auflösungen ist ein himmelweiter Unterschied. Und das sage ich als jemand, der in Sachen Grafik nicht besonders empfindlich ist.
Wo ich ihm zustimme, ist dass bessere Grafik heute und auch in Zukunft nicht mehr so wichtig für gute Spiele sein wird, wie in der Vergangenheit.
Vor allen Dingen steigt der Aufwand, den man leisten muss um nennenswerte Fortschritte darin zu machen. Das ist wohl der Grund, weshalb so viele Spiele (TFU und FF XIII wurden hier genannt) eine tolle Grafik bieten, aber wenig Inhalt. Man will die selben Optiksprünge machen wie damals, da das aber deutlich teurer und aufwändiger geworden ist, fehlen Ressourcen für andere Sachen.
Dazu kommt, dass es nicht allein auf die Grafik ankommt, sondern auch auf den Stil und das Design. TFU ist das beste Beispiel dafür: sehr aufwendige, aber keine schöne Grafik. Das lässt sich teils auch auf The Witcher 2 anwenden, welches aber noch Inhalt aufweisen kann (wenngleich es seinem Vorgänger gegenüber ziemlich an Qualität eingebüßt hat).
Ein Gegenbeispiel dazu wäre Mirror's Edge: eher simple Grafik, aber stilistisch einzigartig. Und Arcania: Gothic 4 vereint beides, wenn man von gelegentlichen Grafikbugs absieht: schöne und aufwendige Grafik.
Original von Kleiner Böser Ewok:
>>>Leider bestätigen auch die Kommentare hier was bereits zu Zeiten des Forums gesagt wurde:
'Ein gutes Spiel setzt eine tolle Grafik vorraus!'>>>
Und das stimmt teilweise auch, wenn man es auf den grafischen Stil/Design bezieht. Der trägt entscheidend zur Atmosphäre bei.
(zuletzt geändert am 03.08.2011 um 11:30 Uhr)
Darth Revan Lord der Sith
ARC N7
Also ich fand TFU für die Wii nicht wirklich besonders. Nachdem ich es auch auf der Xbox 360 gespielt hatte, empfand ich es sogar als riesige Enttäuschung. Was mir auf der Wii-Version gleich im ersten Level in Sachen Grafik auf Kashyyyk geboten wurde, war teilweise ein Witz. Auch die Tatsache, dass die Geschichte ziemlich verdreht wurde, konnte durch das bisschen Rumgefuchtel mit der Wiimote und dem ziemlich langweiligen Mehrspielermodus nicht ausgeglichen werden. Die filmreife Umsetzung der Zwischensequenzen, die Atmosphäre, die durch eine saubere, gute Grafik auf Felucia oder dem Todesstern erzeugt wurde, machten die Xbox 360 Version für mich zu einem viel besseren Spiel.
Für mich brauchen gute Spiele keine Übergrafik, vor allem nicht, wenn dadurch woanders eingespart wird. Nur leben wir heute ein Jahrzehnt nach der Jahrtausendwende und nicht mehr davor. Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy oder Donkey Kong Country haben gezeigt, was man z.B. aus der Wii herausholen kann.
Sollte nun das, was im ersten Video gezeigt wird, so kommen, wäre das also nicht schlecht. Bessere Grafik ist nie verkehrt (solange sie nicht auf Kosten anderer Sachen geht).
Und ja, ein gutes Spiel heute setzt eine ihm entsprechend gute Grafik voraus.
Chrissi
darth rg
Boah... Ich freue mich schon jetzt darauf, ein Star Wars Spiel in einer Grafik zu spielen, die der hier gezeigten gleichsteht! Ich muss aber auch sagen, als ich vor einem halben Jahr, das Knights of the old Republic, in die X-Box eingelegt habe, habe ich bereits nach einer Stunde das Spiel im Schrank verstauben lassen. Die Grafik hat mir persöhnlich einfach den Spielspaß geraubt. Von daher ist für mich die Grafik ein wesentlicher Bestandteil eines Spiels.
(zuletzt geändert am 03.08.2011 um 17:51 Uhr)
King Windu
Freut euch nicht zu früh. Laut diesem Artikel gibts da noch etliche Schwierigkeiten vorher zu bewältigen:
http://notch.tumblr.com/post/8386977075/its-a-scam
@King Windu:
Probier noch mal Knights of the old Republic aus, lass dich nicht von der Grafik abschrecken, du verpasst sonst eines der besten SW-Spiele überhaupt, und das beste der letzten 10 Jahre sowieso!
Die story ist gut umgesetzt, atmosphärisch ist das Spiel echt ein Hammer!
Kaero
Nun ja, Knights of the Old Republic links liegen zu lassen, weil es grafisch nicht auf dem heutigen Stand ist, halte ich für einen Fehler. Demnach dürfte man ja keine Spiele mehr spielen, die älter als drei Jahre sind.
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich mal wieder Shadows of the Empire auf dem Nintendo 64 gespielt. Klar, die Texturen, die Weitsicht und eigentlich auch alles andere ist nicht annähernd up-to-date, dennoch weiß ich, wann das Spiel erschienen ist, kann es demnach auch entsprechend einordnen und meinen Spaß daran haben. Dass dieser bei möglicherweise jüngeren Leuten, die mit Xbox 360/PS 3 Grafik aufwachsen und die nie den Game Boy oder die PS 1 kennengelernt haben, nicht aufkommt, kann ich verstehen.
Die Grafik muss die Story schmücken und mithelfen Atmosphäre zu errichten, nicht umgekehrt.
Chrissi
King Windu
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