Die E3 ist vorbei und entließ am 9. Juni Scharen gespannter Messegäste mit gemischten Gefühlen. Allerdings könnte man meinen, zumindest die deutsche Fachpresse ist sich in einer Sache einig: The Old Republic ist mit Skepsis zu begegnen.
Während Gamestar.de The Old Republic sogar unter die "Enttäuschungen der Messe" einreiht, gibt sich auch der Finanzanalyst von Cowen and Company, Doug Ceutz, gegenüber Giga.de eher unbeeindruckt.
Mit Spannung haben wir [Gamestar] auf die E3-Präsentation von Star Wars: The Old Republic hingefiebert – und wurden enttäuscht. Die magere Vorstellung lieferte wenig wirklich neue Informationen. Dabei wäre es höchste Zeit, Highlevel-Inhalte zu zeigen. Stattdessen bekamen wir einige neue Areale zu sehen und konnten ein weiteres Mal feststellen, dass die Grafik des Star-Wars-MMOs arg angestaubt ist. Der Bombast der Render-Trailer findet sich im Spiel in keinem Pixel wieder.
Wir sind zum Ende der E3 unschlüssig, ob die größtenteils vertonten Dialoge, Weltraumschlachten mit dem eigenen Raumschiff und der PvP-Modus sich zu einem stimmigen und fesselndem Spielerlebnis zusammenfügen. Noch ist längst nicht ausgemacht, ob The Old Republic für Electronic Arts zum Goldesel oder zum Millionengrab wird.
Im E3-Report von Cowen und Company schreibt Ceutz, dass BioWare die versprochene Innovation nicht liefert und Star Wars: The Old Republic wenig mehr ist als World of Warcraft mit Star Wars-Figuren: "Wir konnten Star Wars: The Old Republic auf der E3 anspielen und sind eher unbeeindruckt."
"Trotz Versprechungen von EA und BioWare, dass das Spiel einen großen Schritt nach vorne für MMO-Designs bedeute, haben wir im Großen und Ganzen einen World of Warcraft-Klon mit Star Wars-Skins gesehen, der die aus BioWare-Rollenspielen bekannte nett/böse-Dialogbaummechanik für Nicht-Spieler-Gespräche angepappt bekommen hat."
Auch die Grafik hat Ceutz nicht direkt zu Lobeshymnen hingerissen. Er sieht sie eher als "tauglich, aber nicht atemraubend." Das Wüstenszenario der Präsentation heimste aber zumindest ein wenig Lob ein. Aus dem Report geht außerdem hervor, dass Cowen und Company annimmt, dass Star Wars: The Old Republic nicht mehr vor 2012 auf den Markt kommen wird.
Seite 1
Für so cool und simpel ich die BioWare-Mechanik für Dialoge und Entscheidungen auch halte, so hat Ceutz imho nicht ganz Unrecht - es wurde viel versprochen, aber bisher lässt sich davon einfach noch nicht sehr viel davon sehen... Bis auf eben jene vierte Säule - die Erzählung - und ob die es rausreißt, sei dahingestellt. Viel interessanter wäre meiner Meinung nach jedoch eine weniger offensichtliche Dialogmechanik gewesen. Die aus Mass Effect ist ja fast schon langweilig, weil man ohne nachzudenken einfach nur wissen muss, dass rechts oben "Gut" und rechts unten "Böse" ist.
In The Witcher 2 funktioniert das Gegenteil davon meiner Meinung nach außerordentlich gut - da können drastische Entscheidungen mitten im Gespräch fallen, ohne, dass man es wirklich wahrnimmt. Die Konsequenzen kommen dann später und sind zumeist sehr deftig - das macht die Sache meiner Meinung nach unheimlich spannend.
Hmm... Anscheinend ist der Reiz von TOR einfach wirklich nur die Marke. Würde nicht Star Wars draufstehen, wäre die Reaktion mit Sicherheit eine völlig andere, da verwette ich vieles drauf. Die Fans sind ausgehungert - man frisst mit Vergnüngen das, was kommt.
/FMT
Fragger MT
Ach du meine Güte!
Gamestar ist und bleibt einfach eine Lachnummer!
Wer eine objektive Berichterstattung erwartet sollte dieses Schundblatt lieber meiden
Mich würde einfach mal die Erwartungen an SWTOR dieser sogenannten deutschen "Fachpresse" interessieren.
International kommt SWTOR ziemlich gut an!
Englischsprachige Seiten wie mmorpg.com,IGN.co.uk,gamespot,etc. berichten teils ganz anders über TOR als unsere Cope & Paste "Presse"
PS: Ähm FraggerMT, kurze Frage:
Was motiviert dich persönlich eigentlich zu jeder SWTOR "NEWS" einen Kommentar abzugeben, weis doch jeder inzwischen was du von diesem Spiel hälst! Musst nicht antworten wenn du nicht magst, wollt ich nur schon immer mal wissen!
*SWU-Edit*
Gegenfrage von Fragger MT: was motiviert die Gegenseite (nicht unbedingt du selbst), das Spiel bei jeder News in den Himmel zu loben? Man weiß doch inzwischen, was sie von diesem Spiel halten.
(zuletzt geändert am 14.06.2011 um 17:56 Uhr)
Lenoo
XD Die Gamestar omg
Auf die "Meinung" der Gamestar gebe ich schon lange nix mehr.
Vorallem seitdem sie damals Petra Schmitz, die von sich selbst sagt das sie SciFi und vorallem Star Wars abgrundtief hasst, zum antesten von SWTOR geschickt haben und die liebe Petra schon am liebsten mit Level 2 nen Raid machen wollte
Und da das ja nun nich war wurde das Spiel von ihr als größter mist abgestempelt.
Wie auch viele andere MMOs wo nicht Blizzard draufsteht...
Ich weiß ja nicht was für eine E3 die gesehen haben aber ich hab viele Infos bekommen.
- Raid Ewige Kammer
- Kleinste Raidgruppe 8 Mitglieder
- Jeder Spieler wird 5 Begleiter haben
- Beta im Sommer
- Neue UI wurde gezeigt
- Mounts wurden gezeigt
usw.
Der geilste Satz ist aber immernoch: "Der Bombast der Render-Trailer findet sich im Spiel in keinem Pixel wieder."
Schaut man sich die WoW Trailer an sieht man auch den Bombast der Trailer nicht in WoW wieder genau wie an vielen anderen Cinematic Trailer zu anderen Spielen.
Lord Bane II
Bin TOR gegenüber durchaus recht positiv eingestellt, aber trotzdem kann man doch auch mal kritische Meinungen lesen, ohne sie gleich fertigzumachen, oder? Ist doch nischt dabei.
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, warum man nun Gamestar - die, so wie fast alle Medien, nie Anspruch auf Richtigkeit ihrer Meinungen erheben - so niedermachen muss...
... auch wenn Fragger MT TOR möglicherweise sehr skeptisch betrachtet, muss man ihm doch trotzdem seine Meinungsäußerung lassen. Noch ist das Internet weitgehend frei, da darf man das ;P ... noch.
Das sind doch schließlich alles nur subjektive Meinungen; die müssen nicht mit der eigenen konform sein. Ob die nun doch recht hatten, wird man ja sehen. Mehr als abwarten und Tee trinken kann wohl kaum einer..
Khalee Lah
DarthStarkiller
Meine Meinung hat GameStar IMMER was zu kritisieren.
Sie sind und bleiben für mich das unprofessionellste Moderatorenteam überhaupt!
So jetzt heißt es abwarten, denn erstmal schau ich wie das vom Preis her zu kosten hat.
Falls die dafür noch monatlich Geld verlangen, dann wars das mit BioWare und EA für mich
KyleKatarn94
@Lenoo:
Ich lasse den Edit bei dir mal so stehen. Die Motivation sollte recht offensichtlich sein - wenn News da sind, kann man News auch kommentieren. Oder schreibe ich etwa jedes Mal dasselbe? Ich sehe da oben mit keinem Wort "Design" erwähnt oder kritisiert. Es ist ja nicht so, dass ich damit jemanden angreife - wenn doch, tut es mir sehr leid, liebe BioWare Mitarbeiter. o_O
@Lord Bane II:
Wobei ich jetzt aber aus dem Gamestar Artikel beim Post nicht herauslesen konnte, ob die gute Frau Schmitz an Bord war oder den Absatz sogar geschrieben hat.
Das mit den Informationen kann man jetzt auch umgedreht sehen. Es war *nur* ein Raid und ein paar Informationen zur Spielmechanik - nichts wirklich Weltbewegendes, was ja eigentlich auf der E3 Gang und Gebe ist. Insofern kann ich die Kritik hier also gewissermaßen nachvollziehen. Die Erwartungshaltung liegt einfach sehr hoch, da gehen die kleinen Infos eher unter.
@Kahlee Lah:
Noch ist das Internet frei. Bis Chinas Informationspolitik zum internationalen Renner wird und wir alle killerspielspielende Terroristen werden, die alles hacken, was nicht niet- und nagelfest ist - hört, hört!
/FMT
Fragger MT
@Fragger
Ob Petra auf der E3 weiß ich nicht jedoch wurde sie vor einigen Wochen zum antesten von SWTOR geschickt und hat sich dann in der GameServerShow (ich glaube jedenfalls das sie so heißt) total über das Spiel aufgeregt. Die Gamestar arbeitet, meiner Meinung nach, einfach unprofessionell anstatt das Spiel bzw. die Präsentation total niederzumachen sollten sie vielleicht erstmal die ganzen Infos die es gab auflisten bevor sie schreiben:
"Dabei wäre es höchste Zeit, Highlevel-Inhalte zu zeigen."
- Raid wurde gezeigt
- Es wurden Worldbosse bestätigt
- Max. Lvl. 50
- Raids haben verschiedene Schwierigkeitsstufen. Dies erfordert auch verschiedene Gruppengrößen - die kleinste Raidgruppe besteht aus 8 Spielern, die größte bisher gesehene bestand aus mehr als 16 Spieler
Die Gamestar ist aber eh eine WoW liebene Zeitschrift nicht mehr nicht weniger.
Dazu kommt aber auch noch das Bioware die Gamestar 2 mal abgemahnt hat weil sie Bilder von SWTOR gepostet haben die nicht veröffentlicht werden durften. Rache und so führt zur dunklen Seiten... und wenn die Gamestar da ist werd ich lieber ein Jedi
Lord Bane II
@Kahlee Lah
Niemand verbietet hier auch nur irgendjemanden seine freie Meinungsäußerung
Free Internet!
Doch erwarte ich von "Fachpresse" eine etwas objektivere Berichterstattung
Die Gamestar erwähnt kein einziges Feature dass TOR von üblichen MMORPG´s abhebt und das Genre vorantreibt!
-STORY (ok dass wird erwähnt ^^ jedoch wieder nur als 0815 feature abgetan)
-Companions (die auch ihre eigen Geschichte haben und die man beeinflussen kann)
-Dialogsystem (das Auswirkungen auf den Verlauf der jeweiligen Klassenstory hat)
-Gesinnungsystem (dass den Player-Caracter weiter individualisiert)
-Crew Skills (noch in keinem MMO dagewesen)
-Flashpoints (Instanzen), die mit der Geschichte verknüpft sind und mehr als nur lege Boss X
aufs Kreutz, sind)
-Operations (siehe Flashpoints)
-Voll Vertont in 3 Sprachen (ja wirklich VOLL nicht größtenteils sondern VOLL)
-Grind Inhalte werden nur als Bonus angezeigt sprich mann kann sie vollkommen umgehen
Das einzige was TOR WOW nachmacht, ist der stilisierte Grafikstil der nicht so schnell in die Jahre kommt wie dieser Pseudorealismus anderer MMORPGS und ein flüssiges Spielgefühl. Was leider viele die das Spiel kurz anspielen, veranlasst, es direkt als WOW abklatsch im Star Wars gewand abzutun, ohne überhaupt die von mir oben genannt Alleinstellungsmerkmale anzutesten!
PS: Ja ich hab SWTOR schonmal gespielt, nur so nebenbei)
@FraggerMT
Touché!
Fanboys jubeln ihr Spiel in den Himmel
Hater ergötzen sich an der Miesmacherei und dem Gedanken dem gemeinen Fanboy evtl auch dem Neutralen Beobachter, den Spaß und die Vorfreude zu nehmen!
(zuletzt geändert am 14.06.2011 um 19:14 Uhr)
Lenoo
Dass die Spielmechanik keinen Innovationspreis gewinnen wird bzw. dem derzeitigen MMO-Stanard entspricht, das war ja wirklich schon im Voraus bekannt - wenn wir für diese Scharfsinnigkeit Anaylsten benötigen, naja... Ich habe eher das Gefühl, da will sich ein gewisser Herr wiedermal etwas im Rampenlicht räkeln, eine E3 eignet sich da prima, einem grossen Publisher etwas ans Bein zu pinkeln, die Medienaufmerksamkeit dürfte da einem Gewiss sein.
Ich freue mich zuerst einmal auf den Beta-Test und dann bilde ich mir meine persönliche Meinung nach dem Release - auch darüber, ob die "Wüstenregion", ich nehme mal an, er meinte Tatooine, beindruckt oder nicht.
(zuletzt geändert am 14.06.2011 um 22:32 Uhr)
Naja, der eine mag's der andere nicht. Genaues steht doch dann eh erst NACH der Veröffentlichung und vielen ingame Stunden fest. WoW mit SW Skins... also das "beste" MMO im Star Wars Universum? Klingt doch bei genauerer Überlegung besser, als es sich auf den ersten Blick liest. Ich werds anzocken und würde mich freuen, den ein oder anderen SWUler dann auch ingame zu treffen
loener
Redakteur
Okay, ob Gamestar jetzt die unvoreingenommenste Truppe ist, lasse ich mal so im Raum stehen.
@Lenoo:
Alle bei dir aufgeführten Punkte sind jedoch - damit ich jetzt mal so richtig kritisch und gehässig sein darf - nichts als typische BioWare Bausteine, die sich in den meisten ihrer vorigen Spiele finden lassen, vermischt mit dem MMO Einerlei.
Das ist prinzipiell nichts Schlechtes, die Storybindung. Immerhin bin ich Storyfetischist. Allerdings steht und fällt alles halt damit, inwiefern die Story tatsächlich motiviert, das Spiel mit dutzenden unterschiedlichen Charakteren unterschiedlich durchzuspielen.
Und wenn ich jetzt mal mit den Augen eines Nicht MMOlers mir die anderen Neuerungen angucke, dann ist dann sind die hier genannten Informationen jetzt keine Sensationen - oder sehe ich da etwas falsch? Raids, Mounts, Professions (okay, hier können die Bot-Kollegen mit anpacken)... Mhm. Wenn ich falsch liege, möge man mich gerne erhellen.
Insofern könnte der Herr dort oben mit seiner "WoW-Klon" Anschuldigung nicht unbedingt und grundsätzlich Unrecht haben - aber das muss nichts Schlechtes sein. WoW funktioniert immerhin irgendwie. Viele WoW Killer, die radikale Umschwünge probiert haben, sind meines Wissens nach sang- und klanglos wieder untergegangen. Trotzdem heißt das nicht, dass jedes Risiko und jede Innovation gleich mit Fehlschlägen behaftet ist. Die Industrie sollte nicht stillstehen, nur weil etwas für einige Zeit gut funktioniert. *Hust* Call of Duty *Hust*
Und nochmal zu Gamestar... nun, sie gehören zur deutschen "Fachpresse" und hatten eine aussagekräftige Meinung, also habe ich sie reingenommen. Da entziehe ich mich mal der Verantwortung.
/FMT
PS: Ich bin mir unsicher, ob das mit dem Hater auf mich bezogen war. Üblicherweise definiert sich ein Hater daran, dass er alles am Spiel verallgemeinert und dann haltloses Bashing erster Güte betreibt... Bisher war ich bemüht darum, dass meine Posts in Sachen detailierte und konstruktive Kritik nachvollziehbar gestaltet waren. Ich bin keinesfalls unfehlbar, aber mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob meine Posts auch mit Sinn und Verstand gelesen werden - immerhin ist mein Name hier scheinbar schon Markenzeichen für einen Gegenstrom zu... *Allem*?
Liegt es daran, dass ich grundsätzlich nie positiv kritisiere? Mag sein. Wenn mir etwas gefällt, schweige ich und kaufe es. Wenn es mir nicht gefällt, schweige ich nicht und kaufe es nicht. Lob halte ich insofern für sinnlos, immerhin wird beispielsweise TOR nicht für den guten Willen entwickelt, sondern für's liebe Geld.
Herrje, wieso fange ich überhaupt eine Offtopic-Diskussion zu meiner eigenen News an? Verkehrte Welt.
(zuletzt geändert am 14.06.2011 um 21:17 Uhr)
Fragger MT
Man mus san der Stelle, bei aller ersnten Betrachtungsweise, wirklich sagen: Gamestar und Konsorten sind Müll! Wer die Leute für ernsthafte und seriöse und vorallem unvoreingenommene Leute hält, ist selber Schuld.
Mein jüngsten Beispiel dazu, um mal etwas zu verdeutlichen, ist Shogun 2. Welches in der Gamestar auch nicht so gut weggekommen ist.
Die Kritikpunkte waren, unter anderem: Undruchsichtiges Wirtschaftssystem und Feind stellt keine großen Armeen auf. Es gab noch ein paar andere, aber diese sind mir besonder sim Bewusstsein hängen geblieben. Nach dem ich das Spiel 5 Stunden angespielt hatte, viel mir nur ein Satz ein: Sind die bei der Gamestar debil oder einfach nur unfähig. Keine Ahnung wie die ihre Shogun 2 Demo gespielt haben, aber der Monito war offenbar ausgeschaltet in diesem Moment. Das Wirtschaftssystem war ahrscheinlich deshalb so undurchsichtig, weil eigentlich kein richtiges da ist. Man muss seine Reisfelder soweit ausbauen um genügend Lebensmittel für sein Reich bereitzustellen. Da Die Aufwertung von Schlössern und Märkten Nahrungmittel verbraucht, eigentlich ganz simpel. In einigen Provinzen gibt es besondere Rohstoffgebäude, die man brauch tum bestimmte gebäude zu bauen oder Einheiten zu rekrutieren, auch sehr simpel. Zur größe der Armee des Gegners: Wer schon mal von einer 3000 Man starken Truppe angegriffen wurde, weis das die bei der Gamestar echt nur Schwachsinn von sich geben.
Mit Fachpresse haben unsere Schundblätter auch nichts mehr zu tun, da nach gefühlten 1000 Jahren WoW, die einfach nicht mehr im Stande sind etwas neues objektiv zu bewerten. Klar ist man unbeeindruckt wenn man 3 millionen gesehn hat wie ein Nachtelf Micheal Jackson tanzt. Nur grafisch ist Tor, WoW jetzt schon um längen vorraus. Die Tatsache, das man nicht mehr jedes Quest lesen muss, wa sman irgendwann einfach nicht mehr gemacht hat, sondern bei Buffed geschaut hat wo man hinmuss, macht WoW auch nicht zur Spieleinovation der Zukunft. Der einzige Vorteil von WoW war, es war das erste seiner Art und mittlerweile wurde es so verschlimmbessert, dass auch 8 jährige nen 25er Raid mit machen können.
Drakar
Also ich finde WOW total langweilig, habe es mehrmals versucht zu spielen und irgendwann fehlte mir die Motivation. Bioware hat bis jetzt meiner Meinung nach gute Spiele hervorgebracht, von Dragon Age 2 bin ich zwar nicht so überzeugt aber man kann es spielen. Ich werde mir erst ein Urteil erlauben wenn das Spiel realsed ist und lasse mich in diesen Fall von der Presse und von anderen Meinungen nicht davon abzubringen es zu spielen. Ich finde Bioware hat einige gute Ideen in das Spiel gesteckt, wie hier schon von einigen Leuten gesagt wurde. Ich hoffe jedenfalls auch das sie keine monatlichen Gebühren verlangen werden, aber ich glaube das kann ich vergessen.
Darth Dekari
Zum anderen muss auch mal eines bedacht werden: Bioware kann das Rad auch nicht neu erfinden. Natürlich lassen sich dort große Parallelen zu WoW ziehen, aber das kann man streng betrachtet bei fast jedem MMO der letzten Jahre.
Klar wird vieles übernommen, aber auch nur weil es sich halt bewert hat. Stellt euch vor TOR käme ohne Mounts an. Dann wäre das Geschrei wieder groß: Aber bei WoW gabs das doch auch!
Keine Raids: Wie öde ist das denn, da kann ich auch ein Singleplayer Game spielen.
Nur mal als Beispiel.
Aber das endlich mal sowas wie Handlung geben wird, die auch noch einfluss auf den Charakter haben wird, das ist mal wirklich was geiles. hat man in WoW immer die selben Quest gemacht, egal welche Rasse/Klasse man am Ende hatte. Wirds endlich mal etwas individueller werden.
Klar bleibt das: Töte x davon und Sammle y hiervon bestehn, aber das findet sich überall. Bei HDRO gabs das sogar um seine Fertigkeiten zu steiger oder zu bekommen. Und glaubt mir 90 Sumpfschnecken im Auenland töten, hat seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange gedauert und es war dennoch schön gemacht.
Drakar
2012 soll das raus kommen ??
die haben denen wohl nicht zugehört oder ??
die meisten endwikler sagen es wird auf jeden fall noch 2011 kommen die wissen nur noch nicht ganz
und einer der auch tatoin als inqui. gespielt hat sagte ich zetiere : ich kann nichts zu dem datum sagen weil ich sonst ärger bekmmen würde ... aber er ist schon sehr nah.
also ... hab mit kein wort gehört das da 2012 gesagt wird und das spiel sieht ja soweit ganz fertig aus nur das sie noch ein paar kleine bugs vernichten müssen sowie die das auch sagten ... das spiel ist abgesehn von ein paar balance sachen und bugs komplett
Jorrek
Könnte mir jemand eine Stelle kopieren, in der steht, dass BioWare das MMO-Genre revolutionieren möchte? Ich versuche mal möglichst unvoreingenommen zu sein, aber was erwartet man davon, wenn man mit einem Mount durch die Map fliegt und hier und da Tusken umhaut? Was genau soll sich an der Stelle von vielen anderen MMO's unterscheiden? Dann wäre es, in anbetracht der Kritikpunkte, ein Klon von beinahe jedem MMO. Hoch gepriesen wurde doch, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, lediglich diese 4. Säule, oder? Und ansonsten kann man doch nur darauf hoffen, dass sie eine balancierte und MMO-typische Spielmechanik möglichst ausgereift ins Spiel integrieren. Kann deshalb diese Enttäuschung nicht ganz nachvollziehen.
Bezüglich der Kritik an Gamestar selber kann ich mich nur anschließen und will jetzt auch nicht unbedingt darauf eingehen, da Gamestar mir am Allerwertesten vorbei geht.
@Fragger: Ich lese grundsätzlich wenige Kommentare. Die, die mit "Boooa, das Spiel wird soo geeil!" anfangen überspringe ich grundsätzlich und warte auf erfrischend realistische und kritische Beiträge wie deine. Die ganze Schönrederei geht mir auf den Senkel.
Hier ist also immerhin eine Person, die deine Kommentare mit Sinn und Verstand liest.
CountDami
@Fragger
Nimms mir meinen hass gegen die Gamestar nicht übel mir ist klar das sie reingenommen wurde weil sie zur "Fachpresse" gehört. Für mich jedoch ist sie seit einigen Jahren nicht mehr das was sie mal war.
@Drakar
Ha noch ein Schneckenquetscher ^^
Und ich kann dir bei allem nur zustimmen.
Zum Release denke ich das es zu 99,99% noch 2011 kommen wird schon alleine aus dem Grund da Razor zum TOR Release mehrere Peripheriegeräte auf den Markt bringt und jemand vom Razorstand (in einem Video) meinte das die Produkte im November rauskommen sollen.
Lord Bane II
Zum Thema Fachpresse vielleicht mal ein anderes passendes Beispiel:
Die BILD wird auch als seriöses Zeitung angesehn. Aber jeder bis 3 zählen kann und nicht jeden Abend am selben Stammtisch, in der selben Kneipe zubringt, weis das dies auch nicht stimmt.
Nur weil sich eine Zeitschrift zu einer Fachzeitschrift mausert und guten Absatz verbucht, heißt es nicht automatisch auch hohe journalistische Qualität.
Der Satz: Der Bombast der Render-Trailer findet sich im Spiel in keinem Pixel wieder. Beweist dies allzu deutlich. Lord Bane hat das ganz recht. Vergleicht man mal die Cinematic Trailer bei WoW mit dem eigentlichen Spiel, dann hätte sich nach deren Schlußfolgerung WoW niemals verkaufen dürfen.
Drakar
@Lord Bane II:
Keine Sorge - ich bin ja nicht die Gamestar Das mit dem Release der Razor Eingabegeräte ist ziemlich interessant... Wer weiß. Ein konkretes, offizielles Datum gibt es ja (noch) nicht und Doug Ceutz stellt mit 2012 ja auch nicht mehr als eine Einschätzung auf, die worauf auch immer aufbaut.
@Drakar:
>>Nur weil sich eine Zeitschrift zu einer Fachzeitschrift mausert und guten
>>Absatz verbucht, heißt es nicht automatisch auch hohe journalistische
>>Qualität.
Ich denke, dem muss man nichts hinzufügen.
Leider ist allerdings auch eine noch so unseriöse Fachzeitschrift eine Fachzeitschrift. Im Endeffekt hat mich das auch zu dieser Meldung bewegt - das Medienecho zu TOR ist imho allein in Deutschland überraschend stark negativ ausgeprägt.
International gesehen kam TOR tatsächlich recht gut an (jedenfalls von dem her, was ich auf einigen größeren Seiten lesen durfte). Wobei man das "recht gut" wörtlich nehmen darf - völlig aus dem Häuschen sind meines Wissens die Wenigsten.
Um jetzt mal etwas Gegensätzliches von mir zu geben: ich denke, nach der Präsentation auf der E3 werde ich TOR trotz meiner Abneigung gegenüber des Designs vielleicht doch einmal antesten und es mit einem Charakter durchspielen - spielerisch erscheint es mir ehrlich gesagt soweit grundsolide. Nicht übermäßig innovativ, aber solange es wenigstens funktioniert...
Allerdings kann ich zu einem gewissen Maß einige der Kritiken verstehen, seien sie auch noch so unfair und ungerechtfertigt.
Ich muss hier aber auch zugeben, dass ich tatsächlich derzeit etwas ausgehungert bin, was Star Wars Spiele betrifft. Dark Forces wird - so genial es ist - auch nach dem 100sten Durchlauf nicht neuer oder spannender als eine Neuerscheinung im Spielesektor.
/FMT
Fragger MT
sergeant crisp
Warum sollte mann denn das Rad neu erfinden wollen? Weiterentwickeln sollte mann es!
Das tut Bioware meiner Meinung nach.
Man nehme bewehrte Standarts im bereich Spielmechanik, User Interface etc, die über viele Spiele (Ultima Online, Everquest uvm.) bis hin zu WOW entwickelt und perfektioniert wurden
Gebe die Bekannten und Erfolgreichen Bioware RPG-Elemente hinzu (Story-Focus,Dialoge,Moralsystem usw.)
Und fertig ist der nächtste Entwicklungschritt, den dass MMORPG-Genre vollbringt und ein Maststab an dem sich zukünftige Produkte Messen müssen!
Wie sähe denn eine Erfolgsversprechende Revolution (Neues Rad) des MMORPG-Genres eurer Meinung nach aus? Wäre mal interessant zu hören...
Lenoo
@sergeant crisp
Das haben aber die wenigsten MMO. Schau dir mal die Trailer zu WoW an. Gerade der zu BC war einer meiner Lieblingstrailer, weswegen ich mit WoW mal angefangen hatte. Dann kam allerdings die einsicht, das die Trailer einfach nur Blendwerkzeug waren und die Dynamik aus den Trailern, im Spiel überhaupt nicht vorkam.
Wieder einmal ein kleines Beispiel: Introvideo zu WoW. Man sieht eine Nachtelfin durchs Unterholz rennen. Sie verwandelt sich äußert anschaulich in einen Panter. Was macht man Stattdessen InGame??? Man stellt sich 10 sekunden wie blöde hin um die Gestalt zu wechseln. Also nix mit Movemorphing.
Das einzigeste Game was ein wenig an die Trailerquali rankam, waren bis jetzt TFU I+II, das TFU II dafür aber sogut wie keine Story hatte, war die Kehrseite des ganzen. Man entscheide sich also wa seinem lieber ist. Ich bin dann doch eher für die Story und so übel schaut die Grafik nicht aus, vorallem wenn man sich WoW ansieht.
Drakar
Chrissel
Die ersten Erkenntnisse und Eindrücke sind leider sehr negativ, aber die meisten Kritikpunkte konnten man doch schon längst erahnen.
Die Highlevel-Inhalte werden wir bestimmt noch zu sehen kriegen, schließlich ist es bis 2012 doch noch etwas hin. Und den meisten Personnen war doch ohnehin klar, dass das nächste Jahr der Release sein wird.
Und dass Trailer immer eine bessere Grafik haben, sollte jedem Experten klar sein!
Die Grafik ist doch für ein reines Onlinerollenspiel vollkommmen akzeptabel, wenigstens genauso gut wie in WOW.
Vielleicht wird TOR ein WOW mit Star Wars Inhalten, wenn stört es?(Außer dass man Geld bezahlen muss).
Vielleicht wird es nicht revolutionär oder episch werden, schlechter als WOW aber auf keinen fall. Solange es genügend Spieler gibt
Marvin1995
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare