Das aktuelle The Old Republic-Wochenupdate widmet sich in erster Linie den Tonwelten des Spiels:
Hallo, ich bin Scott Morton und gehöre zu dem Team von Audio-Designern, das dabei hilft, die Klanglandschaften für The Old Republic™ zu entwickeln. Ich verbringe die Hälfte meiner Zeit damit, neue Sounds für unterschiedliche Bereiche des Spiels zu erstellen (auch Explosionen!) und in der restlichen Zeit entwickle ich Ideen, wie die Soundeffekte und Musik technisch in die Spielengine integriert werden können. Die Kunst des Sounddesigns kann manchmal ein bisschen mysteriös wirken. Audio-Inhalte sind immer ein unterstützendes Element und wirken auf den ersten Blick für den Spieler weniger bedeutsam als die Grafik. Doch die Bedeutung der Audio-Inhalte liegt darin, dem Spieler ein ästhetisches Gefühl für seine Handlungen und Erfahrungen zu geben, und das sollte niemals unterschätzt werden.
Die Kämpfe sind einer der dynamischsten und actiongeladensten Aspekte von The Old Republic und einer der Bereiche des Spiels, der durch Audio-Inhalte am drastischsten beeinflusst werden kann. Ich werde kurz erläutern, welche Ideen und konzeptionellen Ansätze wir normalerweise anwenden, wenn wir Sounds für eine Kampffähigkeit erstellen.
Wenn wir mit der Audioproduktion für Kampffähigkeiten beginnen, geben wir jeder Klasse einen einzigartigen, hörbaren Charakter. Wir haben herausgefunden, dass wir die Klangpalette jeder Klasse gut erstellen können, wenn wir sie vorher mit einem oder zwei Begriffen beschreiben, die genau ausdrücken, was wir vermitteln möchten. Dann versuchen wir, jeden Sound an diese Begriffe anzupassen. Die Jedi-Klassen haben eine Art "Zen"-Charakter und nutzen viele gelbe, weiße und blaue Grafikeffekte, die zudem normalerweise etwas abgerundet sind. Hier setzen wir eher "sanfte" und "wellenförmige" Sounds ein. Da die Sith für eine verdorbenere und "kantigere" Seite der Macht stehen, möchten wir natürlich, dass ihre Sounds etwas "gröber" klingen. Schmuggler dagegen sind "auffallend". Agenten sind "raffiniert" und "geschmeidig".
Wenn wir den allgemeinen Stil einer Klasse festgelegt haben, wird es Zeit, die Details für die jeweiligen Fähigkeiten herauszuarbeiten, und das sowohl aus dramaturgischer Perspektive als auch aus der Perspektive des Spielers selbst. Der Spieler soll sich beim Anwenden einer Fähigkeit nicht nur toll vorkommen, sondern auch erkennen, welchen Wert die Fähigkeit für seinen Charakter hat. Manchmal ist das offensichtlich: Der Machtsturm des Sith-Inquisitors ist eine der späten Fähigkeiten und richtet massive Machtblitz-Schäden bei jeder armen Seele an, die sich in seiner Nähe befindet. Bei manchen Fähigkeiten, wie der Tarnung des Agenten, ist es angebracht, sie dem Spieler auch durch die Geräuschkulisse zu vermitteln. Der Sound muss zum Stil des Charakters passen, soll dem Spieler aber auch zeigen, dass er gerade nicht entdeckt werden kann. Hierbei die Lautstärke herunterzuregeln kann dabei helfen, ein "Gefühl des Verschwindens" zu vermitteln, wenn der Agent sich in die Schatten begibt.
Bei der Entwicklung eines Stils in The Old Republic müssen wir etwas vorsichtiger sein, als das bei anderen Spielen der Fall ist. Schließlich gibt es schon eine Menge bekannter Sounds, die mit dem Krieg der Sterne-Universum und seinen Filmen, Fernsehserien und selbst früheren Spielen in Verbindung gebracht werden. Lichtschwerter haben einen unverkennbaren Klang, genau wie viele der Blaster und sonstigen Waffen. Da The Old Republic viel früher spielt als die Filme, können wir hier und da ein wenig abwandeln und neue Richtungen ausprobieren. Aber ohne die bekannte Klangkulisse, die wir alle kennen und lieben, wäre das kein Krieg der Sterne-Spiel. Wenn wir an einer Fähigkeit arbeiten, bei der eine Waffe benutzt wird, sei es Lichtschwert, Blaster oder Armbrust, fragen wir uns immer, ob sich das Ganze wirklich nach Krieg der Sterne anhört? Aufgrund der tollen Soundgeschichte, an der wir arbeiten dürfen (und müssen), ist diese Frage von ganz besonderer Bedeutung für uns.
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Außerdem wurden wieder einige Fanfragen beantwortet:
Gibt es auf den Planeten wechselnde Wetterbedingungen?
Jeder Planet hat ganz eigene Wetterbedingungen. Je nachdem, auf welcher Welt ihr euch befindet, erwartet euch eine andere Wetterlage, darunter Regen, Schnee, Sandstürme und viele andere ungünstige Zustände. Auf der Welt selbst ist das Wetter dann meist konstant. Wenn ihr also zum Beispiel auf Hoth unterwegs seid, könnt ihr mit Wetter rechnen, dass von leichtem oder heftigem Schneefall bis zum gelegentlichen Schneesturm reicht.
Hat sich BioWare von Anfang an für den stilisierten Realismus als Grafikstil entschieden, oder gab es noch andere Konzepte?
Der "stilisierte Realismus" war schon immer als Grundlage für die Grafik in The Old Republic gedacht. Sowohl LucasArts als auch BioWare wollten der Grafik von SWTOR einen Stil verleihen, den man einerseits sofort als Krieg der Sterne erkennt, der andererseits aber auch einzigartig wirkt. Viele Leute haben das Spiel schon mit der The Clone Wars-Fernsehserie verglichen, aber da ich sowohl ein Fan der Filme als auch der Serie bin, sehe ich es lieber so, dass wir von beidem etwas und doch auch nichts haben. Ich habe vor Kurzem einen Kommentar zu einem Konzept erhalten, an dem ich gearbeitet hatte, der einfach nur hieß "mach das Ganze ein bisschen mehr wie The Old Republic".
Hat jeder im Spiel eine eigene Rüstung bzw. einen eigenen Look oder wird es auch vorkommen, dass mehrere Spieler ähnlich aussehen?
Es wird im Spiel Tausende unterschiedlicher Rüstungs- und Kleidungskombinationen geben, und wir arbeiten noch immer an dieser Liste und werden das auch nach der Veröffentlichung noch tun. Bei Millionen von Spielern kann es aber natürlich schon einmal vorkommen, dass es zu Überschneidungen beim Aussehen kommt. Wir achten besonders darauf, dass jeder Spieler seiner Klasse entsprechend aussieht und genügend Variationsmöglichkeiten hat, um sich einzigartig zu fühlen. Wenn ihr also zum Beispiel einen Jedi-Ritter spielt, seht ihr deutlich anders aus als ein Jedi-Botschafter. Ihr werdet auch die Möglichkeit haben, euch von anderen Spielern derselben Klasse abzuheben, indem ihr abseits der ausgetretenen Pfade seltene Ausrüstung findet.
Und schließlich war mal wieder Fanfreitag mit dem üblichen Sammelsurium aus Fanart, Avataren, etc.
Letzter Punkt: The Old Republic wird auf der Gamescom in Köln präsentiert werden. Für Otto-Normal-Besucher öffnet die Messe vom 18. bis 21. August ihre Tore.
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@Plokoon 13 & Darth Drexail
Zum Release:
Star Wars: The Old Republic wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 erscheinen. Informationen über das Releasedatum sowie Details zur Vorbestellung werden, sobald sie verfügbar sind, veröffentlicht.
Zu den Kosten:
Spiel selbst wird vermutlich im Laden ca. 40-50€ kosten (sollte es eine Collectors Edition geben wird sie ca.60-100€ kosten).
Gehen wir einmal davon aus das sich Bioware für das Abo-Bezahlmodell entscheidet dann wird man ca. 13€/Monat zahlen.
Es könnte natürlich auch Free2Play werden dann ist es umsonst jedoch ist man meißtens eingeschränkt und man muss Ausrüstung im Item-Shop kaufen (für € was meißt mehr ins Geld geht als 13€).
ODER
Sie machen es wie "Der Herr der Ringe Online": Entweder man zahlt nun weiterhin seine 13€/Monat und kann dafür alles im Spiel machen (Alle Gebiete erkunden, keine max. Goldgrenze, alle Quests annehmbar) und bekommt noch 500 CMP=Codemasterpoints die man im Shop ausgeben kann ODER man spielt es Free2Play und muss mit einschränkungen spielen (Kann nur in den Startgebieten questen, hat eine max. Goldgrenze von 5Gold) jedoch kann man sich auch CMP kaufen (€) und sich mit denen dann weitere Questgebiete kaufen/freischalten.
Die CMP bekommt man jedoch auch im Spiel für das abschließen von einigen Aufgaben/Buch der Taten (sind jedoch nie wirklich viele die man bekommt ca.5-15 und ein neues Questgebiet kostet ca. 400-800 CMP)
Hoffe das hat ein wenig weitergeholfen
Lord Bane II
Die Musik ist natürlich ein wichtiger Bestandteil jedes Spiels, ganz besonders für ein Game zur Star Wars Saga!
Ohne den richtigen Sound wäre es ja wohl ziemlich langweilig, richtiges SW-Feeling kommt ebenso nicht auf.
Ich fand die Tonwelten in Knights of the Old Republik 1 und 2 sehr beeindruckend und einprägsam.
Irgendwie hatte ich eine besondere Bindung zu der gespielten Musik, hört sich vielleicht ein bisschen doof an
Aber hauptsache die Entwickler geben sich in diesem Punkt wieder so viel Mühe!
Der Grafikstil zu TOR sagt mir mir eigentlich schon zu, also mir gefällt er sogar richtig gut.
Ähnlich wie in den beiden Vorgängern, so brauch man dann auch nicht einen so leistungsstarken PC zu kaufen. Und da es ja ein reines Onlinespiel ist, kann man auch nicht die beste Grafik erwarten.
Das liebe ich so an Rollenspielen, die Kleiderauswahl
Super das man sich so viele Kleidungsstücke und Rüstungen zulegen kann, sogar sehr geheime Anziehsachen finden kann.
Wenn ich mir jetzt vorstelle einen Republiksoldaten zu spielen, in voller Kampfmontur.....
(zuletzt geändert am 27.05.2011 um 21:44 Uhr)
Marvin1995
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