Im offiziellen The Old Republic-Forum hat sich der leitende Online-Communitymanager Stephen Reid unlängst zum Thema Updates, Neuigkeiten und Informationspolitik zu Wort gemeldet:
Lasst mich zu anfangs eine alte Aussage zur Entwicklung von The Old Republic wiederholen: Wir reden über Dinge, die im Spiel enthalten sein werden, wenn sie dafür bereit sind und nicht früher. Dieses Mantra zu erklären ist einfach, es anzuwenden ist sehr schwierig, vor allem angesichts der langen Entwicklungszeit, die The Old Republic wie jedes MMO durchmacht.
[...]
Nun habe ich viele Debatten darüber gesehen, wieso bestimmte Dinge noch nicht veröffentlicht worden sind, weil sie "doch sicher bereits beschlossene Sache sein müssten". Ich verstehe das - das Spiel ist jetzt schließlich schon wie lange in Entwicklung?
Die Sache ist nur etwas komplizierter und hat nicht nur mit der Entwicklungszeit zu tun. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, wieso wir über bestimmte Dinge noch nicht reden können, und diese Gründe fallen unter drei Kategorien:
1. Präsentation. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, richtig? Es kann aber sein, dass alles fertig ist bis auf die Bilder (und das kann alles sein von Texturen über die Animation bis zu den Hintergründen). Also können wir noch nicht darüber sprechen. Einige von euch mögen nun sagen: "Mir doch egal, wie es jetzt aussieht, ich bin mir sicher, dass es im fertigen Spiel gut aussehen wird." Nett von euch, aber 90 Prozent der Erdbevölkerung sieht die Sache leider anders.
2. Verbindungen und Abhängigkeiten: Manchmal bedeuten Aussagen über System "A" automatisch Aussagen über System "B", und wenn System "B" noch nicht fertig ist, dann ratet mal, was passiert? Richtig, wir können über System "A" noch nicht sprechen. Gut daran ist, dass wir damit mehr Infos für künftige Updates bündeln können, schlecht ist, dass ihr noch warten müsst. Und ihr wärt überrascht, was alles miteinander verbunden sein kann.
3. Marketing und Öffentlichkeitsarbeit: Ob ihr es glaubt oder nicht, wir haben einen Marketingplan und halten uns daran, was bedeutet, dass bestimmte Enthüllungen so lange zurückgehalten werden bis sie die größtmögliche Wirkung entfalten können. In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, dass es ein großes mögliches Publikum für TOR gibt, und viele dieser Leute verfolgen die Entwicklung nur sporadisch. Deshalb arbeiten wir mit der PR-Abteilung zusammen, um möglichst viele Leute über unser Produkt zu informieren. Das bedeutet unter anderem, dass bestimmte Magazine, Webseiten oder Fernsehsendungen Exklusivinformationen bekommen, und das bedeutet, deren Sende- oder Printfristen zu berücksichtigen.
Der Hauptgrund aber, wieso wir über bestimmte Aspekte des Spiels erst sprechen, wenn sie präsentationsfähig sind... seid ihr. Ein einfacher Rundgang durch dieses Forum beweist, dass jeder Aspekt von TOR intensiv begutachtet und diskutiert wird. Was wir auch sagen und was wir auch zeigen wird aufgenommen, als käme es von Gottvater persönlich. [Wenn dann etwas aus dem Spiel herausgenommen würde, was bereits angekündigt worden wäre, wäre es natürlich besonders ärgerlich.] Deshalb bleibt es bei unserer Politik: Wir reden über Dinge, wenn es Zeit ist, darüber zu reden.
Sprach's und verschwand... Na ja, fast: Eine Botschaft gab es noch für alle Europäer: Wir werden angeblich ernstgenommen. Das globale Kundendienstzentrum werde aktuell bsp. in Irland hochgezogen. Welch durchschlagendes Argument. ;-)
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