Die GamesCom ist Geschichte und hat verschiedenen The Old Republic-Seiten Gelegenheit gegeben, Mitarbeiter von Bioware über das Spiel auszuhorchen. Beginnen wir mit einem kurzen Auszug aus einem Interview von SWTOR-Welten mit Community-Manager Sean Dahlberg:
Menschen werden wohl auf beiden Seiten spielbar sein. Chiss und reinblütige Sith gibt es nur auf der imperialen Seite. Ist jede spielbare Nichtmenschen-Spezies einer Fraktion zugeordnet oder gibt es auch welche, die auf beiden Seiten verfügbar sind?
Es gibt zumindest eine weitere Spezies, die auf beiden Seiten verfügbar ist. Wir kündigten zum Beispiel den Zabrak-Inquistor an, aber den Teilnehmern auf der gamescom dürfte auch aufgefallen sein, dass es auch einen Zabrak-Soldaten gibt. Also ist dies eine der Spezies, die auf beiden Seiten spielbar ist. Es ist noch nicht angekündigt worden, ob es noch weitere gibt.
Wir testen das gerade noch. Der Grund, warum alle Spezies mit einer Klasse angekündigt haben ist, dass wir sicherstellen wollen, dass es genug für die Leute gibt, wirklich glücklich zu werden. Es gibt mehr Kombinationsmöglichkeiten, die wir noch nicht angekündigt haben, weil sie auch noch gebalanced werden müssen.
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In Knights of the Old Republic konnte man als Jedi auch einen Blaster oder eine andere Waffe als das Lichtschwert benutzen. Ist dies auch in The Old Republic möglich?
Im Moment erlauben wir es nicht, aber das ist auch ein Punkt, den wir noch überdenken und durch das Testen entscheiden. Die andere Seite ist, dass der Jedi eine Menge Macht-Kräfte besitzt. Wenn man einen Schmuggler spielt, verfügt man über Blaster-Fähigkeiten. Wir müssen sehen ob Jedi mit Macht-Kräften und noch mit einem Blaster noch genug Balance bietet. Wir wollen sicherstellen, dass es Spaß macht und fair ist.
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Gibt es schon Informationen über den europäischen Spieltest?
Wir haben noch nichts angekündigt, wollen wir aber bald tun. Der Grund dafür ist, dass die Server in Austin stehen und der Ping zwischen hier und dort ist nicht so besonders gut. Wenn wir starten wollen, dann wollen wir sicher sein, dass die Qualität vorhanden ist. Wir müssen außerdem auch sicherstellen, dass wir den richtigen Support haben, nicht nur die Hardware. Wir unterstützen das Spiel in deutsch und französisch, deshalb brauchen wir auch Leute hier, die das supporten.
Und hier noch einige kurze Auszüge aus dem Interview von World of the Old Republic mit dem Chefdesigner James Ohlen:
Was genau hat es mit den Flashpoints auf sich?
Flashpoints sind 1-2 Stunden lange Storys, welche fokussiert sind auf die Hauptkonflikte im Krieg der Sterne-Universum in unserem Teil des Spiels. Sie werden normalerweise mit einer Gruppe gespielt und es ist eines der spannendsten Teile was Gameplay und Storytelling betrifft, was du im Spiel beobachten kannst. Man kann eine Menge interessante Entscheidungen treffen.
Auf der diesjährigen E3 haben wir solch einen Flashpoint gezeigt (das Raumschlachtenvideo). Du musst einen Weg zur Brücke finden, mit dem Kapitän reden, das Schiff von einem imperialen Kreuzer beschützen, dann mit einem Shuttle zum feindlichen Schiff übersetzen, dich durchkämpfen, um den wichtigen imperialen General zu töten oder eben zu verschonen und gefangen zunehmen. Jeder Flashpoint ist also ein interessantes Handlungsstückchen, welches du immer und immer wieder spielen kannst.
Kann ich jederzeit so ein Flashpoint starten?
Nein nicht ganz. Der erste Flashpoint müsste um Level 10 sein. Der zweite bei Level….uff. Ich weiß es nicht mehr genau. Darüber kann ich jetzt nicht reden, jedoch sind sie levelabhängig.
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Wird es ein Knights of the Old Republic III geben oder stellt The Old Republic den Abschluss der Geschichte dar?
Nein, wir haben keine Fortsetzungen geplant. Allerdings planen wir, euch die Geschehnisse mit Revan und die Exilantin innerhalb der Geschichte von The Old Republic zu zeigen. Wir haben auch einen Flashpoint, der sich mit diesen Figuren beschäftigt.
Für die Fans von Knights of the Old Republic haben wir aber auch noch einige Pläne offen, die eine Menge offener Fragen beantworten werden.
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Wie sieht es bei den Beziehungen zwischen den Spielfiguren, also mit Liebesgeschichten aus?
Wir werden das so machen, wie schon bei anderen Bioware-Spielen. Wir führen eine interessante Figur ein, die einen überall hinbegleitet. Diese Figur ist dann auch dem Schiff des Spielers, also immer mit von der Partie. Mit ihnen erlebt man dann auch eine persönliche Geschichte.
Jede einzelne Klasse hat eine Figur, mit der eine Romanze beginnen kann. Abhängig von der gewählten Klasse, verläuft diese Romanze anders. So basiert der Schmuggler beispielsweise auf Han Solo, ist also dementsprechend charismatisch und flirtet mit jeder Frau. Auf imperialer Seite gibt es den Imperialen Agenten, der mehr James Bond nachempfunden wurde. Das Lustige an der Sache sind die Aktionen der weiblichen Spielerfiguren. Wenn man also beispielsweise die weibliche Version dieser Klasse (Schmuggler) spielt, ist man faktisch ein weiblicher Han Solo und flirtet also mit allen Männern. Ich denke, dass die Geschlechter-Frage in keinem anderen Rollenspiel eine so große Rolle spielt wie hier.
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anakin16
Bei der Sache Liebesgeschichten frage ich mich, ob es bei TOR nun auch zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen kommen kann, wie bei Mass Effect z.B. Bei sowas erscheint StarWars ja nach wie vor noch recht prüde und die konservativen Amis schreien in solchen Angelegenheiten auch gerne laut los.
Weiß man dazu schon etwas?
Jaina Fel
Man weiß, dass in den offiziellen Bioware-Foren die Worte "gay" und "lesbian" auf dem Index standen, aber inwieweit das Rückschlüsse auf das Spiel selbst zulässt, sei einmal dahingestellt. Tatsache ist: In KOTOR war Juhani faktisch bisexuell, und in Jade Empire war - abgesehen von einer Mann-Mann-Romanze - so ziemlich alles möglich, Polygamie eingeschlossen. Mass Effect hat meines Wissens allerdings wieder umgesteuert, und ein Bioware-Mensch meinte vor einigen Jahren, dass das Thema in der weit, weit entfernten Galaxis seiner Ansicht nach nicht vorkomme. Und wenn ich mir andere Onlinerollenspiele so begucke, ist Homosexualität da meines Wissens nicht existent.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das in TOR anders laufen wird, dürfte also ungefähr so hoch sein, wie die, unbeschadet ein Asteroidenfeld zu durchfliegen. Aber wie wir wissen, ist selbst das durchaus möglich.
Grundsätzlich denke ich, dass von Seiten Biowares auch solche Beziehungen drin sind. Andererseits wenn ich an den Aufschrei denke, der durch Kanada und die USA ging, als es in Mass Effect zu einer gleichgeschlechtliche Beziegung mit einem Alien (weiblicher Spieler und Liara) kam, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man bei SW sehr vorsichtig damit ist. Aber lassen wir uns überraschen und man sollte Bioware nie sagen wie ihre Chancen stehn, um mal den Asteroidenflug aufzugreifen .
Darth Zizous
loener
Redakteur
Lord Stroiner
Das klingt doch alles schon mal interessant, mal sehen wie viel davon später wahr sein wird. Ich freue mich schon auf die Flashpoints, hoffentlich werden sie gut dargestellt (wenn man sie so oft spielen kann wie man will, dann ja wohl auch mit mehreren alternativen Enden, oder? Sind ja noch Elemente aus KoTOR enthalten). Auf die Liebesgeschichten bin ich ebenfalls gespannt, bei KoTOR habe ich mich da allerdings immer rausgehalten. Aber alles in allem wird das sicher ein tolles Spiel
ManSkywalker
Lord Bane II
Lord Potato
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