Via IGN meldet sich BioWare zum Thema Begleitfiguren zu Wort:
Jeder Held im Krieg der Sterne braucht einen Begleiter: Han hatte Chewie, Luke hatte R2-D2 - sogar Jabba hatte seine hysterisch lachende Affeneidechse Salacious B. Crumb. Diese Figuren runden die Stärken und Schwächen der Spieler ab und sorgen dafür, dass die unvermeidliche epische Reise, auf die sie sich begeben werden, nicht ganz so einsam abläuft. Und egal ob sie sich nun durch ihre kämpferische Haltung, ihren freundlichen Umgang, ihre kokette Art oder ihre absurd lustigen Sprüche hervortun, tragen Begleitfiguren immer etwas zum Abenteuer bei.
In Star Wars: The Old Republic schließt sich dem Spieler eine ganze Reihe von Begleitfiguren an. Manche tun es aus Abenteuerlust, andere aus Gier und einige aus Gründen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden. Diese Begleiter können so ziemlich alles sein: Intelligente Droiden oder bizarre Außerirdische, ehrenwerte Prinzessinnen oder gemeine Piraten, und je nach Spielerklasse ändern sich diese Begleitfiguren auch.Bei den Reisen durch die Galaxis, stehen die Begleitfiguren ihren Anführern mit Kommentaren, Informationen zu Ereignissen und Hinweisen zu interessanten Orten zur Seite, jeweils natürlich aus ihrer ganz persönlichen Sicht der Dinge. Begleitfiguren können den Spielern ins Gewissen reden und versuchen, deren Entscheidungen zu beeinflussen. Im Gegenzug üben aber auch die Spieler Einfluss auf ihre Begleiter aus und können ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte dadurch verändern. Abhängig von den Spielerentscheidungen, werden einige Begleiter enge Freunde, andere vielleicht sogar Geliebte und manche können sich zu Todfeinden entwickeln!
- Kein wahrer Held kämpft je allein
Auf die erste Begleitfigur stößt man schon sehr früh im Spiel, doch mit zunehmender Erfahrung, wird man weitere Begleiter an sich binden. Auf der Reise lernt man seine Begleiter besser kennen, und dabei werden diese nicht nur stärker, sondern machen den Weg zu einzigartigen Missionen und Belohnungen frei. Außerdem kann man seine Begleiter mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen ausstatten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Mit zunehmendem Umfang und Entwicklungsstand der Spielergruppe, eröffnen sich neue Optionen, Strategien und Taktiken. Wen wird man wohl mitnehmen, wenn man die "Gruft" auf Belsavis erforscht? Den Soldaten, der die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich zieht und es den Gefährten dadurch ermöglicht, unentdeckt ihr Ziel zu erreichen? Den begabten Arzt, der jeden am Leben erhalten kann? Doch den stets treuen Astromechdroiden, dessen Fähigkeiten im Umgang mit Computern die einzige Möglichkeit bieten könnten, den Auftrag auszuführen? Diese und andere Entscheidungen gilt es zu treffen, wenn man mit seinen Begleitern durch die Galaxis von Star Wars: The Old Republic reist.
Und hier noch ein Auszug aus dem IGN-Interview mit Chefentwickler James Ohlen:
Wie flexibel sind die Handlungsbögen der Begleiter? Folgen sie einem festen Schema, oder hat man als Spieler die Möglichkeit, die Ziele und Haltung einer Begleitfigur zu beeinflussen?
Spieler können die Einstellung ihrer Begleiter verändern, und manchmal sogar ihre moralische Grundhaltung. Das hängt davon ab, wer dieser Begleiter ist und wie sich der Spieler verhält. Einige Begleiter können zur Dunklen Seite der Macht verführt werden, andere kann man erlösen. Es ist möglich, seine Gefährten stärker und unabhängiger zu machen, aber auch sie niederzumachen, bis sie dem Spieler blind ergeben sind. All das wird durch ein System ermöglicht, dass wir für den Moment als Vertrauenssystem bezeichnen. Es beruht lose auf dem Vertrauenspunktsystem von Dragon Age und gestattet es dem Spieler, die Einstellung seiner Begleiter durch Taten, Worte und sogar durch Geschenke zu verändern.Gefährten spielen nicht nur in der Geschichte eine wichtige Rolle, sondern auch und gerade bei den Kämpfen. Was können Begleitfiguren im taktischen Bereich beisteuern?
- Was wäre ein Jedi ohne seinen Astromechdroiden?
Begleitfiguren erweitern die Kampffähigkeiten des Spielers. Jeder Begleiter spielt eine bestimmte Rolle, ob er nun die Schadenspunkte erhöht, eine klassische Tanking-Rolle übernimmt, als Heiler agiert oder sich der Massenkontrolle verschreibt. Begleitfiguren haben Spezialfähigkeiten, mit denen der Ablauf eines Kampfes massiv beeinflusst werden kann. Ein Begleiter kann dem Spieler also beispielsweise durch den Einsatz von Störfeuer etwas Zeit zum Durchatmen verschaffen und ihm die Flucht erlauben oder aber einen erneuten Angriff, der den Kampf wenden kann. Ein anderer Begleiter könnte einen übermächtigen Gegner in einer Energieblase fangen, um dem Spieler den Rücken freizuhalten, sodass dieser erst die anderen, schwächeren Gegner erledigen kann. Außerdem können Spieler ihre Begleiter mit Ausrüstungsgegenständen versehen, Standardmaterial wie Rüstungen und Waffen, aber auch andere Gegenstände, mit denen ein Spiel das Verhalten seiner Begleiter verändern kann.
[...]
Jede Spielerklasse verfügt dabei über einige eigene Auswahl an einzigartigen Begleitfiguren, die im Kampf alle eine hilfreiche Rolle spielen können. Die Begleitfiguren sind darauf ausgerichtet, die Schwächen einer Spielerklasse auszugleichen, eine Haudrauf-Schlägerklasse wie der Sithkrieger bekommt deshalb keine weiteren Schlägerfreunde, weil der Spieler diese Rolle selbst übernehmen kann.
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